(Europa) Streitkräfte Weißrusslands
#1
Ich dachte mir, ich mach mal einen Thread über Weißrussland auf, da ich noch nix drüber gefunden hab.

Wie sieht es mit dem Bestand der weißrussischen Streitkräfte aus und deren Einsatzbereitschaft?
Zitieren
#2
Siehe hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/belarus/index.html">http://www.globalsecurity.org/military/ ... index.html</a><!-- m -->

Wer aktuellere Zahlen und Informationen hat, nur her. Ich bezweifle allerdings, dass dies der Fall ist.

Für einen schnellen Überblick auch hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://globaldefence.net/index2.htm">http://globaldefence.net/index2.htm</a><!-- m -->
Siehe links: Europa > Weißrussland
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/postsowjetischen/20090206/120021042.html">http://de.rian.ru/postsowjetischen/2009 ... 21042.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und Weißrussland schaffen gemeinsames Luftverteidigungssystem

18:37 | 06/ 02/ 2009
...
Zitieren
#4
soweit ich weiß, untersteht die Luftwaffe Weißrusslands im Falle eines Angriffs auf Weißrussland, russischem Kommando. Die Luftabwehr weißrussischem.
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100511/126262843.html">http://de.rian.ru/safety/20100511/126262843.html</a><!-- m -->


Lukaschenko hält seine Armee für Hochburg Russlands im Westen.
Zitieren
#6
das ist in Zusammenhang mit Neuverhandlungen über Stationierung der russischen Schwarzmeer Flotte im Krim zu sehen. Ukraine soll mit großzügigen finanziellen Zugeständnissen belohnt werden, Lukaschenko hätte ebenfall gern mehr :wink:
Zitieren
#7
Darüber hinaus ist Lukaschenko auch der letzte waschechte Diktator Europas. :wink:
Zitieren
#8
ich schrieb:http://de.rian.ru/safety/20100511/126262843.html


Lukaschenko hält seine Armee für Hochburg Russlands im Westen.
Ich geb's ungern zu, aber es stimmt. Die Gerät mag veraltet sein, ist aber in tadellosem Zustand. Die Streitkräfte von Belarus gelten in der GUS als DER Eliteverband. Sie legen die Messlatte für Ausbildung und Einsatzfähigkeit, und diese Messlatte liegt hoch. Es sind auch die einzigen Streitkräfte innerhalb der GUS, denen die Dedowshina, also die Rekrutenmisshaldlung sogut wie ausgetrieben werden konnte.

Russischen Offiziere, die an russisch-belorussischen Manövern teilgenommen haben, mussten mehr entsetzt als erstaunt mit ansehen, wie man die belorussische Armee von einem schwerfälligen Schrotthaufen in eine hochmobile und wirklich einsatzfähige Regionalarmee umgekrempelt hat.

Die Luftstreitkräfte haben bei gemeinsamen Manövern schon für böse Überraschungen besorgt Nirgendswo in der GUS, auch nicht in Russland, sind die bodengestütze Flugabwehr und die Fliegerkräfte so gut organisiert. Die Russen haben bei simulierten Gefechten gegen die belorussische Luftverteidigung soviele Su-27 und Su-24 "verloren", das mehrere russische Piloten danach ihren Hut (oder Helm) genommen haben.
Zitieren
#9
Gibt es eigentlich Pläne neues Gerät zu besorgen? Dann wär das ganze ja schon fast erschreckend!
Zitieren
#10
ich schrieb:Gibt es eigentlich Pläne neues Gerät zu besorgen?
Eventuell eine Exportversion der S-400. Desweiteren hat man eigene Upgrades entwickelt.
- MiG-29BM (R-77 + gelenkte AG-Waffen, erreicht aber nicht ganz SMT-Standard)
- Su-27UBM1 (vom Kampftrainer zum Mehrzeckjäger)
- eigene Upgrades für T-72, diverse BMP's und BTR's.

Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man in Russland was neues bestellt.

Zitat:Dann wär das ganze ja schon fast erschreckend!
Es zeigt nur, was möglich gewesen wäre, hätte man die Streitkräfte-Reformen in Russland ebenso hartnäckig durchgebracht hätte. Aber nein, man hielt am trägen Sowjet-System fest.

Der Unterschied im Kommandosystem
Belarus: Oberkommando-Korps-Brigade
Russland: Oberkommando-Militärbezirk-Armee-Division-Regiment
und jetzt: Oberkommando-Militärbezirk-Brigade.

Was denkt ihr denn, wer die Vorlage für die russische Brigaden-Reform liefert? Richtig: Belarus ...

Erschreckend ist nur, das Russland noch über 20 Jahre lang am Sowjetsystem festhielt während mann in Belarus schon 1995 mit der Reform begann.
Zitieren
#11
es ist noch die Frage was die Leute auf Refrom machen...
Zitieren
#12
So hier zwei PDF-Übersichten.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sicherheitspolitik-dss.de/autoren/preisz/fp70401.pdf">http://www.sicherheitspolitik-dss.de/au ... p70401.pdf</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sicherheitspolitik-dss.de/autoren/preisz/fp70402.pdf">http://www.sicherheitspolitik-dss.de/au ... p70402.pdf</a><!-- m -->
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/politics/20110504/259027626.html">http://www.de.rian.ru/politics/20110504/259027626.html</a><!-- m -->
Zitat:Weißrussland deckt sich mit Jagdflugzeugen und Kurzstreckenraketen ein

21:39 04/05/2011
MINSK, 04. Mai (RIA Novosti).

Weißrussland will seine Luftwaffe mit neuen russischen Jagdflugzeugen der Typen MiG-35 und Su-30 ausstatten.
...
Zitieren
#14
Hoffentlich zahlen sie auch dafür.
Zitieren
#15
Projekt21956 schrieb:Hoffentlich zahlen sie auch dafür.
Naja, die Weißrussen bekommen doch alles zu "russischen" Preisen. Das ist auch richtig, denn man ist ja miteinander verbündet!
Zitieren


Gehe zu: