"Gesichter" in Objekten sehen
#1
Darf hier ein zwar aufs Militär Bezug nehmender Beitrag, der jedoch nicht den üblichen Ernst aufweist, erstellt werden? Ansonsten bitte in "Hobby und Spaß" verschieben, danke.

Ich glaube, es gibt dafür einen Fachbegriff, und zwar geht es mir um das Sehen von so empfundenen "Gesichtern" in Design-Elementen von Objekten.

Wann immer ich das "Bureviy" MRLS auf Basis des Tatra T815-7T3RC1 sehe, fühle ich mich an einen verschlagen grinsenden Comic-Hund erinnert. Vielleicht ist es Muttley?

https://en.defence-ua.com/weapon_and_tec...-3235.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Muttley

Oder Rheinmetall HX3, hier erinnern mich die zusammengekniffenen "Augenbrauen" an die mal in Mode gewesenen "No Fear"-Autoaufkleber.

www.rheinmetall.com/de/produkte/logistische-fahrzeuge/militaerische-nutzfahrzeuge/hx3-generation
www.art-kanic.fr/de/logo-sponsor/251-sticker-autocollant-yeux-no-fear.html

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, auch mit anderen Gerätschaften, gemacht?
Zitieren
#2
@emjay
Zitat:Darf hier ein zwar aufs Militär Bezug nehmender Beitrag, der jedoch nicht den üblichen Ernst aufweist, erstellt werden?
Natürlich.

Schneemann
Zitieren
#3
Der Fachbegriff, habe ich gerade herausgefunden, heißt "Pareidolie".
Zitieren
#4
Zitat:Mehr Personality, bitte!

Mit einem modern markanten Design und einer aggressiven Formensprache verleiht Rheinmetall seinen militärischen Nutz- und Panzerfahrzeugen ein unverwechselbares Gesicht. Und wird damit zum Vorreiter einer ganzen Branche.

[…]

Rheinmetall hat seine neue Formensprache in enger Kooperation mit der in Hagen am Teutoburger Wald ansässigen Innovationsagentur KT design entwickelt. „Militärische Transport- und Panzerfahrzeuge sind Kriegsgeräte. Entsprechend abschreckend und aggressiv müssen sie wirken“, sagt Chefdesigner Thomas Oberhoff.

[…]

Dynamisch wirkende Kanten, verschobene Trapeze, Flächendiagonalen und nicht zuletzt der „wütende Blick“ bestimmen das neue Erscheinungsbild des HX3. Die von Grund auf neu konzipierte Fahrzeugkabine wirkt bedrohlich, personifiziert Power und Stabilität.
https://dimensions-magazin.de/mehr-personality-bitte/

Dann lag ich mit "no fear" bzw. dem "wütenden Blick" ja richtig, und das wurde tatsächlich bewusst so designt.
Zitieren
#5
Man macht sich in der Beziehung anscheinend mehr Gedanken wie so mancher Automobilhersteller heutzutage . Da brauch ich nur in meine Einfahrt schauen um so einen „Unfall " zu sehen .
Zitieren


Gehe zu: