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Ägypten befindet sich in einer ähnlichen [finanziellen] Situation wie Pakistan. Die haben als Haupteinnahmequellen den Suezkanal und den Tourismus. Mit einem schwelenden Flächenbrand vor der Haustür und gelegentlichen Amokläufen von [verkleideten Terroristen] Sicherheitsbeamten kommen weniger Touristen, und die Houthis machen die Passage des Suezkanals weniger attraktiv.
Westliche Lieferanten sind etwas kleinlich, was Menschenrechtsverletzungen oder Militärputsche betrifft. Außerdem bieten sie oft nicht die allerneuesten Waffensysteme an. F-16V wird inzwischen in relativer Kleinserie gefertigt, mit langen Wartezeiten und kostet annähernd soviel wie eine F-35. Mirage 2000 wird schon lange nicht mehr gebaut, ist nur noch gebraucht zu bekommen und da kauft Indien fast alles als Ersatzteilspender auf. Rafale haben sie bereits einige.
Die Russen haben als Flugzeuglieferanten keinen guten Ruf. Die Technik ist oft von Vorgestern und es werden Knebelverträge aufgezwungen, denen zufolge 'russische Techniker' die intensiveren Wartungen übernehmen müssen. Hat man sich als Kunde mal aus russischer Sicht daneben benommen, dann werden die Maschinen bei einer solchen Durchsicht gerne sabotiert und kriegswichtige Funktionen stillgelegt. Die Slowakei, der Iran, Vietnam, Armenien, Peru u.a. können ein Lied davon singen.
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Das der Lavi-Verschnitt ausgerechnet in Ägypten aufschlägt wäre dann wohl eine dieser Ironien der Geschichte. Wobei die IAF mit den Sufa all die Jahre deutlich besser gefahren ist als wenn man sich die Lavi ans Bein gebunden hätte.
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(11.09.2024, 23:03)Old Boy schrieb: Die Russen haben als Flugzeuglieferanten keinen guten Ruf. Die Technik ist oft von Vorgestern und es werden Knebelverträge aufgezwungen, denen zufolge 'russische Techniker' die intensiveren Wartungen übernehmen müssen. Hat man sich als Kunde mal aus russischer Sicht daneben benommen, dann werden die Maschinen bei einer solchen Durchsicht gerne sabotiert und kriegswichtige Funktionen stillgelegt. Die Slowakei, der Iran, Vietnam, Armenien, Peru u.a. können ein Lied davon singen.
Wieso? Dass sich die Wartung existierender westlicher Flugzeuge einfacher darstellt, als die Wartung existierender östlicher Muster, ist sicher kein Lied von dem die Iraner singen können. Übrigens warten die Iraner (Mahan Air) einzelne Airbus A3x der russischen Aeroflot. Eben weil die Europäer und Amerikaner hier ihren Kunden jeweils nichts mehr bereitstellen und genau den Druck erzeugen, den du als typisch russisch beschreibst. Mit der Qualität sind die Russen offenbar zufrieden, aber wohl nicht mit dem iranischen Arbeitstempo. China ist wiederum sehr wählerisch, was die Kundschaft angeht. Dass Ägypten und andere von westlichen Geheimdiensten tiefgreifend unterwanderte arabische Luftwaffen chinesische Muster erhalten, deutet für mich auf einen Strategiewechsel, Überkapazitäten und technisch massiv kastrierte Muster hin. Etwas anderes kann Ägypten wg. Israel vom Westen aber auch nicht erwarten. Ich würde zudem schwer davon ausgehen, dass westliche Flugzeuge der 4+ Gen. im Export alle eine technische Backdoor in den Bereichen IFF/Transponder, Radar, Lenkwaffensteuerung, usw. aufweisen.
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(12.09.2024, 14:41)KheibarShekan schrieb: Wieso? Dass sich die Wartung existierender westlicher Flugzeuge einfacher darstellt, als die Wartung existierender östlicher Muster, ist sicher kein Lied von dem die Iraner singen können. Natürlich sind die veralteten russischen Systeme einfacher zu warten. Hilft dir nur nichts, wenn du keine Ersatzteile bekommst. Ich trau mir auch eher zu, einen Lada Niva zu reparieren als ein modernes Fahrzeug hiesiger Provenienz, aber ohne Ersatzteile krieg' ich beides nicht hin.
Der Iran ist da aber auch ein schlechtes Beispiel, denn die fliegen ja auch schon ewig Muster, für die sie keinerlei Herstellerunterstützung bekommen. Die sind es also gewohnt, sich die Ersatzteile selbst zu basteln. Ich bin mir aber recht sicher, dass keine einzige der C-130, F-4/5/14, Mirage, Bell etc. im Westen noch abheben dürfte.
Man kann einfach nicht das durchaus beachtenswerte Bastelvermögen der Iraner als Maßstab annehmen für die ordnungsgemäße Wartung moderner Flugzeuge.
Zitat:Ich würde zudem schwer davon ausgehen, dass westliche Flugzeuge der 4+ Gen. im Export alle eine technische Backdoor in den Bereichen IFF/Transponder, Radar, Lenkwaffensteuerung, usw. aufweisen.
Das will ich doch schwer hoffen.
Gerade der Iran und seine direkten Nachbarn in Ost und West zeigen uns ja eindringlich, dass in die Region gelieferte Waffen sich auch schnell gegen und richten können.
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@KheibarShekan
Zitat:Wieso? Dass sich die Wartung existierender westlicher Flugzeuge einfacher darstellt, als die Wartung existierender östlicher Muster, ist sicher kein Lied von dem die Iraner singen können. Übrigens warten die Iraner (Mahan Air) einzelne Airbus A3x der russischen Aeroflot. Eben weil die Europäer und Amerikaner hier ihren Kunden jeweils nichts mehr bereitstellen und genau den Druck erzeugen, den du als typisch russisch beschreibst. Mit der Qualität sind die Russen offenbar zufrieden, aber wohl nicht mit dem iranischen Arbeitstempo. China ist wiederum sehr wählerisch, was die Kundschaft angeht. Dass Ägypten und andere von westlichen Geheimdiensten tiefgreifend unterwanderte arabische Luftwaffen chinesische Muster erhalten, deutet für mich auf einen Strategiewechsel, Überkapazitäten und technisch massiv kastrierte Muster hin. Etwas anderes kann Ägypten wg. Israel vom Westen aber auch nicht erwarten. Ich würde zudem schwer davon ausgehen, dass westliche Flugzeuge der 4+ Gen. im Export alle eine technische Backdoor in den Bereichen IFF/Transponder, Radar, Lenkwaffensteuerung, usw. aufweisen.
Genau das ist das Problem, dass Ägypten vom Westen massiv kastrierte Muster erhält. Bestes Beispiel ist die F-16 Flotte die ohne AMRAAM auskommen muss. Wenn die Kosten für Neuanschaffung oder Modernisierung nahezu genauso hoch sind bietet sich es an ein neues Muster zu beschaffen !
@Broensen
Zitat:Das will ich doch schwer hoffen.
Gerade der Iran und seine direkten Nachbarn in Ost und West zeigen uns ja eindringlich, dass in die Region gelieferte Waffen sich auch schnell gegen und richten können.
Dann hoffe auch mal das sich im Nahen Osten auch keine Waffensysteme aus der Türkei oder aus China durch den Export in die Inventare der arabischen Staaten wandern, da gibt es wahrscheinlich keine Backdoor Mechanismen das diese nicht gegen den Westen oder Israel eingesetzt werden können. 😄
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USA gewähren Ägypten Militärhilfe in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar und setzen damit die Menschenrechtsbedingungen außer Kraft. Einige Wochen vorher gab es schon positive Entscheidungen für die Saudis.
Zitat:
US grants Egypt $1.3 billion in military aid, overriding rights conditions
https://www.reuters.com/world/biden-admi...024-09-11/
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das die (Flugzeug) Verkaufsverhandlungen in der Gegend vor Ihrer Beendigung stehen. Ägypten war schon immer tief in die saudischen Rüstungsbestrebungen eingebunden.
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