(Land) Zukünftige System Indirektes Feuer großer Reichweite / Nachfolge MARS
Wenn man sich ansieht wie finanzstark Deutschland im Vergleich zu Bulgarien ist und wie viele Mars 2 wir uns bisher geleistet haben, sind 12 doch eine ordentliche Hausnummer.
Wir reden hier von einer Armee mit 28000 Soldaten , da ist die Anzahl der Artbtl überschaubar.
Laut SUV soll es auf einer Konferenz eine Präsentation über die zukünftige Struktur der Artillerietruppe gegeben haben.

SUV: Aufwuchsplan bis 2032: So soll die Artillerietruppe des Heeres wachsen
Zitat:Die Artillerietruppe des Heeres soll bis 2032 massiv wachsen. Insgesamt sind im aktualisierten Zielbild Einsatzkräfte Heer zehn Artilleriebataillone, 6.000 Dienstposten, 285 Rohrartilleriesysteme und 84 Raketenartilleriesysteme vorgesehen, das geht aus einer Präsentation im Rahmen der Future Artillery Conference 2026 hervor. Dies stellt im Vergleich zum Status quo mit sechs Artilleriebataillonen, 96 Rohrartilleriesystemen und 36 Raketenartilleriesystemen einen deutlichen Aufwuchs dar.

Das eine Korpsartilleriebataillon soll über 36 MARS 3 in 3 Batterien a 12 Systeme verfügen. Der Korpsartillerie soll über große Reichweiten wirken und für diese Aufgabe Predator Hawk Rakete von Elbit Systems mit einer Reichweite von 300 km bekommen. Auch werden hier nun auch konkret JFS-M von MBDA mit bis zu 500km Reichweite als beabsichtige Bewaffnung genannt.

Die zwei Divisionsartilleriebatallione sollen einen Mix aus Rohr- und Raketenartillerie erhalten. Bei der Raketenartillerie wird es wohl zumindest zu Begin einen Mix aus MARS 2 und MARS 3 geben. Für MARS 2 seien wohl AT2 Minenraketen und GLRMS als Bewaffnung vorgesehen. Für MARS 3 soll es dann EXTRA (mit bis zu 150km Reichweite), Predator Hawk (300km Reichweite) und den Nachfolger der AT2 Minenrakete von Diehl geben.

Bei der Brigadeartillerie soll es nur Rohrartillerie geben. Die Systeme, und die Rohrartillerie in der Divisionstruppe sind hier nicht Thema, darum lass ich die weg. Aber der Artikel bespricht diese auch.
Hmhhh.... 36 Mars 3 für Korpsartillerie und 2x20 Mars 2/3 für Divisionsartillerie ergibt bei mir 76, und nicht 84 - die Zahlen im Artikel gehen also schon mal nicht auf...
Generell erscheinen mir die Zahlen für die Raketenartillerie sehr niedrig - sowohl verglichen mit den kolportierten Zahlen für die Mars 3-Beschaffung, als auch im Vergleich mit den Beschaffungen anderer Länder, und damit meine ich nicht nur Polen...
(14.04.2026, 22:25)Usedom70 schrieb: Generell erscheinen mir die Zahlen für die Raketenartillerie sehr niedrig - sowohl verglichen mit den kolportierten Zahlen für die Mars 3-Beschaffung, als auch im Vergleich mit den Beschaffungen anderer Länder, und damit meine ich nicht nur Polen...

Laut SUV soll diese Struktur nicht das finale Zielbild sein, sondern erstmal ein Zwischenschritt:
Zitat:Bei der hier aufgezeigten Struktur dürfte es sich um einen Zwischenschritt bis 2032 handeln und nicht um die Zielstruktur der Artillerietruppe. In der Zielstruktur soll die Artillerietruppe über mehr als 285 Rohrartilleriesysteme und 84 Raketenartilleriesysteme verfügen. Kolportiert werden Zahlen von min. 150 Raketenartilleriesystemen, 229 Radhaubitzen und 121 Panzerhaubitzen. Laut dem Magazin loyal plant das Heer bis 2035 sogar mit insgesamt 1.350 Raketen- und Rohrartilleriesystemen. Der Aufwuchs der Artillerietruppe wird bis 2032 also nicht abgeschlossen sein, sondern bis mindestens 2035 (eher länger) andauern.
(14.04.2026, 22:25)Usedom70 schrieb: Hmhhh.... 36 Mars 3 für Korpsartillerie und 2x20 Mars 2/3 für Divisionsartillerie ergibt bei mir 76, und nicht 84 - die Zahlen im Artikel gehen also schon mal nicht auf...
WTD und ArtS?
Das Pzartbtl 455 wird auch bloß über 2 Btr verfügen , eine nichtaktive gibt es da nicht .
Mal abgesehen davon hat die Bw sieben Artbtl derzeit .
(14.04.2026, 21:48)Gecktron schrieb: Laut SUV soll es auf einer Konferenz eine Präsentation über die zukünftige Struktur der Artillerietruppe gegeben haben.

SUV: Aufwuchsplan bis 2032: So soll die Artillerietruppe des Heeres wachsen

Das eine Korpsartilleriebataillon soll über 36 MARS 3 in 3 Batterien a 12 Systeme verfügen. Der Korpsartillerie soll über große Reichweiten wirken und für diese Aufgabe Predator Hawk Rakete von Elbit Systems mit einer Reichweite von 300 km bekommen. Auch werden hier nun auch konkret JFS-M von MBDA mit bis zu 500km Reichweite als beabsichtige Bewaffnung genannt.

Die zwei Divisionsartilleriebatallione sollen einen Mix aus Rohr- und Raketenartillerie erhalten. Bei der Raketenartillerie wird es wohl zumindest zu Begin einen Mix aus MARS 2 und MARS 3 geben. Für MARS 2 seien wohl AT2 Minenraketen und GLRMS als Bewaffnung vorgesehen. Für MARS 3 soll es dann EXTRA (mit bis zu 150km Reichweite), Predator Hawk (300km Reichweite) und den Nachfolger der AT2 Minenrakete von Diehl geben.

Bei der Brigadeartillerie soll es nur Rohrartillerie geben. Die Systeme, und die Rohrartillerie in der Divisionstruppe sind hier nicht Thema, darum lass ich die weg. Aber der Artikel bespricht diese auch.

klingt zum einen ambitioniert, zum anderen aber noch einigermaßen realistisch machbar…
wie werden die Loitering Munition Einheiten hier integriert?!
Eigene Batterien pro Bataillon oder innerhalb der Batterien eigene Züge!?
Wann gibt es mal eine komplette neue Planung fürs Heer?
Der Aufwuchs wurde bisher bewerkstelligt indem bestehenden Btl entweder Btr oder Züge abgeben mussten . Die derzeit ca 5600 Soldaten der Art verteilen sich auf 7 Btl und Schule und sonstige Dienststellen . Wobei 2 Btl einen nur geringen Personalkörper besitzen . Für was soll es da eine komplette neue Planung für das Heer geben?
Nach bisheriger Planung sollte es 9 Btl geben , dazu ist das Btl für Brig 45 gekommen .

Gehe zu: