(Land) Zukünftige System Indirektes Feuer großer Reichweite / Nachfolge MARS
#1
Bei Soldat und Technik ist ein interessanter Artikel über eine mögliche Nachfolge von MARS erschienen: "Folgt Deutschland der niederländischen Entscheidung PULS-Mehrfachraketenwerfer zu beschaffen?"

Im Artikel werden Vorteile wie die höhere Zuladung im Vergleich zu HIMARS genannt, aber auch eine einheitliche Plattform mit den Europäischen Verbündeten, die Option europäische Raketen zu integrieren und die Fertigung in Europa zu integrieren genannt.

Angeblich befasst sich die BW sehr intensiv damit. Es sollen 5 Systeme zeitnah geschafft werden.

Habt ihr dazu schon etwas munkeln hören?
Zitieren
#2
5 Systeme? Muss diese Zeitenwende sein von der alle reden. /s
War nicht KMW auch dabei ein eigenes System indirektes Feuer großer Reichweite zu entwickeln mit dem de facto cruise missiles mit 499 Km Reichweite verschossen werden können? Gespannt ob das mit PULS vereinbar ist.
Zitieren
#3
(05.04.2023, 20:51)HansPeters123 schrieb: 5 Systeme? Muss diese Zeitenwende sein von der alle reden. /s
War nicht KMW auch dabei ein eigenes System indirektes Feuer großer Reichweite zu entwickeln mit dem de facto cruise missiles mit 499 Km Reichweite verschossen werden können? Gespannt ob das mit PULS vereinbar ist.

Ja die Integration wäre wohl möglich. Im Artikel wird die Naval Strike und JSFM als Möglichkeit genannt. Alles aber noch unkonkret und in Überlegungsfase. KMW wird hier auch als möglicher Partner von Elbit genannt. Die 5 System würden wohl 4 als Ersatz für abgegebene und 1 als Nachweismuster dienen. Letzteres dann als Grundlage für Folgebeschaffungen.

Interessant auch der Hinweis dass das Kanzleramt Kooperationen mit Israel sehr positiv sieht und dass die Beschaffung noch in diesem Jahr starten könnte (was auch immer dass bei unseren Prozessen heißen mag).

Hört sich für mich grundsätzlich aber mach einer runden Sache an.
Zitieren
#4
Naval Strike und JFSM? Integration auf verschiedene Truckmuster sollte auch kein zu großes Thema sein da bin ich ja mal gespannt. Hauptsache die Verantwortlichen nach den Neubesetzungen durch Pistorius haben nicht wieder vor eine eierlegende Wollmilchsau mit X Sonderwünschen daraus zu machen. Das einzige was ich schade finde die Koreaner haben zwei 6er Pods auf ihre LWK Basis integriert Elbit lediglich zwei 4er Pods bezogen auf die gleiche Raketengröße. Aber wohl mehr Schlagkraft als Himars immerhin und mobil.
Zitieren
#5
(05.04.2023, 23:30)Leuco schrieb: Die 5 System würden wohl 4 als Ersatz für abgegebene und 1 als Nachweismuster dienen. Letzteres dann als Grundlage für Folgebeschaffungen.
Ist das jetzt der neuste Trick? Man gibt ein paar Exemplare eines Systems an die Ukraine ab, ordert dafür aus dem entsprechenden Topf irgendeinen kurzfristigen Ersatz und behauptet dann "Ist schon eingeführt, können wir jetzt auch ohne langes Verfahren einfach nachbestellen".
Zitieren
#6
10.000 IQ Move von den Bundeswehr Beschaffern? Wär mal was neues zumindest.
Zitieren
#7
(06.04.2023, 00:06)Broensen schrieb: Ist das jetzt der neuste Trick? Man gibt ein paar Exemplare eines Systems an die Ukraine ab, ordert dafür aus dem entsprechenden Topf irgendeinen kurzfristigen Ersatz und behauptet dann "Ist schon eingeführt, können wir jetzt auch ohne langes Verfahren einfach nachbestellen".

Ich wäre nicht böse drum, wenn man so einen Teil der aktuellen Prozesse aushebelt. Bis die Bürokratie abgebaut ist, falls das jemals passiert, kann viel Zeit ins Land streichen.
Zitieren
#8
Zum Thema KMW und Elbit.

KMW ist eine Partnerschaft mit Elbit eingegangen, wobei beide Unternehmen ein Nachfolgesystem für MLRS unter dem Namen EuroPULS anbieten werden.

Hier die Pressemitteilung

Zusammengefasst:
  • Elbit bringt das PULS System mit
  • KMW bringt die bedarfsgerechten Anpassung von (Raketen-)Artilleriesystemen
    gemäß europäischen Standards mit.
Zitieren
#9
(24.04.2023, 17:33)Jason77 schrieb: Wie ist das zu verstehen, gibt es jetzt 3 Systeme als mögliche Nachfolger von MARS?

KMW & MBDA
KMW & Elbit
Rheinmetall & Lockheed Martin

Oder kann man hier Platform und Effektor trennen und beliebig mischen? Ich finde es etwas merkwürdig, dass KMW 2 Pferde im Stall hat, oder unterscheiden die sich massiv in den Fähigkeiten?

Ich antworte mal hier, da deine Frage wohl im falschen Strang gelandet war.

KMW & MBDA haben zusammen die Joint Fire Support Missile JFS-M aufgelegt, wobei es sich im Prinzip um einen Boden-gestarteten Marschflugkörper mit mehreren Hundert Km Reichweite handelt, dessen Startbehälter kompatibel zu (HI)MARS sein sollen. Das ist also die neue Königsklasse.

KMW hat für Elbit den deutschen/europäischen Vertrieb von deren Raketenartillerie-Portfolio übernommen und bieten das unter dem Namen EURO-PULS als MARS-Nachfolger an, für den sich bereits Dänemark und die Niederlande entschieden haben. Vorteil ist hier ein breites Spektrum, beginnend mit einfachen 122mm-Artillerieraketen bis hin zu 300km-LFKs.

LM und Rheinmetall bieten jetzt halt als Alternative zu EURO-PULS eine Neuauflage vom (HI)MARS an, kommen damit allerdings etwas spät, werden aber sicher den Vorteil der Abwärtskompatibilität und Upgrade-Möglichkeiten zu nutzen wissen.


Insofern sind also zwei der drei Systeme direkte Konkurrenzprodukte.
Zitieren
#10
(24.04.2023, 19:16)Broensen schrieb: Ich antworte mal hier, da deine Frage wohl im falschen Strang gelandet war.

KMW & MBDA haben zusammen die Joint Fire Support Missile JFS-M aufgelegt, wobei es sich im Prinzip um einen Boden-gestarteten Marschflugkörper mit mehreren Hundert Km Reichweite handelt, dessen Startbehälter kompatibel zu (HI)MARS sein sollen. Das ist also die neue Königsklasse.

KMW hat für Elbit den deutschen/europäischen Vertrieb von deren Raketenartillerie-Portfolio übernommen und bieten das unter dem Namen EURO-PULS als MARS-Nachfolger an, für den sich bereits Dänemark und die Niederlande entschieden haben. Vorteil ist hier ein breites Spektrum, beginnend mit einfachen 122mm-Artillerieraketen bis hin zu 300km-LFKs.

LM und Rheinmetall bieten jetzt halt als Alternative zu EURO-PULS eine Neuauflage vom (HI)MARS an, kommen damit allerdings etwas spät, werden aber sicher den Vorteil der Abwärtskompatibilität und Upgrade-Möglichkeiten zu nutzen wissen.


Insofern sind also zwei der drei Systeme direkte Konkurrenzprodukte.

und alle 3 spannend
Zitieren
#11
Wir sollten uns jetzt nicht groß mit neuen Goldrandlösungen befassen von denen wir sowieso nur minimale Stückzahlen beschaffen. Wir sollten jetzt es wie die Polen machen und mal 100 HIMARS für den Anfang kaufen. Es muss nicht alles so kompliziert gemacht werden.
Zitieren
#12
(30.04.2023, 18:51)I_Need_A_Medic schrieb: Wir sollten uns jetzt nicht groß mit neuen Goldrandlösungen befassen von denen wir sowieso nur minimale Stückzahlen beschaffen. Wir sollten jetzt es wie die Polen machen und mal 100 HIMARS für den Anfang kaufen.

Kontroverse Gegenthese: Gerade weil die Polen jetzt in Massen "Basics" beschaffen, müssen wir diese mit Qualität statt noch mehr Quantität ergänzen.


Davon ab: EURO-PULS scheint eben gerade keine Goldrandlösung zu sein, sondern ein praktikabler MOTS-Ansatz zur Stärkung der Raketenartillerie in der Breite.
Zitieren
#13
Das sehe ich ähnlich. Die Entwicklung von PULS ist bereits abgeschlossen, das System kann mehr & größere Raketen im Vergleich zu HIMARS abfeuern (weil das Fahrzeug nicht um den Transport mit der C-130 herum konstruiert ist) und es würde nach Einschätzung des niederländischen Verteidigungsministerium früher und kostengünstiger zur Verfügung stehen.

Die Goldrandlösung wäre in meinen Augen eher das ENGRAS-Konzept von Diehl Defence, für welches ein in diesem Bereich eher unerfahrenes Unternehmen eine ballistische Rakete von Grund auf neu entwickeln müsste. Das würde vermutlich hohe Kosten und eine lange Entwicklungszeit nach sich ziehen.
Zitieren
#14
Es wird offenbar konkreter und die Bundeswehr tendiert wohl eher zu Euro Puls https://www.merkur.de/politik/waffen-bun...15479.html Auch wenn einige wieder Schnappatmung kriegen noch der Bild Artikel auf den sich der Merkur beruft. Hier wird auch eine Zahl (80 insgesamt) genannt. Wie die Aufteilung (MARS/Puls) am Ende wird, muss man wohl noch abwarten. https://www.bild.de/politik/inland/polit....bild.html
Zitieren
#15
(01.06.2023, 16:08)FJ730 schrieb: Auch wenn einige wieder Schnappatmung kriegen noch der Bild Artikel auf den sich der Merkur beruft.

Ich krieg ja schon so ein Unbehagen, wenn ich im Merkurbeitrag diesen Abschnitt lese:
Zitat:Der Raketenwerfer überzeugt vor allem durch seine Flexibilität und kann gleich zwei unterschiedliche Sprengköpfe verschießen. Zum einen Munition vom Kaliber 122 mm und zum anderen Raketen vom Typ „Predator Hawk“.
Da möchte ich lieber gar nicht wissen, was die Bild da noch zu zu sagen hat.
Zitieren


Gehe zu: