Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Irans Marine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Irans Marine (/showthread.php?tid=74)



- Helios - 11.01.2004

Zitat:Ansar postete
Nur es wird hier meistens zu unrecht behauptet, was der Iran auch selber herstellen mag, dass sie nichts nützen würden.
oder dass sie das beste auf der Welt sind, wie Tom schon sagte. Man sollte realistisch bleiben bei den Einschätzungen, nichts über- oder unterschätzen, auch wenn es schwer fällt.


- ~Niavaran - 11.01.2004

Ich habe nicht geschrieben , dass diese Sachen besser oder genau so gut wie westliche oder russische Systeme seind.Nur find ich´s gut, dass Iran selbstständig wird und es muss einfach nur für die Verteidigung ausreichen.

@XMAN

Wie kommst du darauf, dass ich gesagt hab die IRI Navy sei besser als die US Navy?!
Die US Navy hat 130 Großkampfschiffe mit modernster Technologie und es halten sich noch ein paar bei den arabischen Golfmonarchien und irgendwoanders auf!


- XMAN - 12.01.2004

Das hab ich nicht gesagt mein guter!!!
Nur ich sehe das genauso wie Tom...
in eins durch erzählt ihr von iran iran iran...als wenns nichts anderes gäbe!!
Wir diskutieren eigentlich immer nur über iran, dann griechenland vs. türkei und dann vieleicht noch nordkorea.
Der rest is pille palle.
Iran wird von dir Niavaran und anderen denke ich ziemlich groß gemacht.
Ich finde ihr solltet mal nen gang zurücklegen.
In dieser region, eigentlich in der ganzen arabischen welt gibt es keinen großen staaten.


- Seccad - 12.01.2004

Man liest immer wieder, die Mitte sollte man finden!

Albern...!!! wird hier etwa verhandelt?

Und wie siéht die Mitte aus?

Zitat:In dieser region, eigentlich in der ganzen arabischen welt gibt es keinen großen staaten.
Das ist die Mitte auf die wir uns nu8n einigen sollen!

Wer bietet mehr?
:rofl:

Es gibt nichts zu verhandeln, die Dinge stehen so wie sie sind.

Und sie stehen gut! Wink


- Helios - 12.01.2004

Zitat:Seccad postete
Es gibt nichts zu verhandeln, die Dinge stehen so wie sie sind.
Aber wie sie stehen, da behauptet jeder was anderes.

Es geht nicht um Verhandlungen, es geht darum herauszufinden wie die Realität aussieht. Und dass alles das beste ist was es gibt bezweifel ich genauso wie ich bezweifel dass alles Mist ist. Letztlich landet man doch wieder im Mittelfeld, das hat nichts mit verhandeln zu tun.

@all: Allerdings soll diese Diskussion hier auf die iranische Marine beschränkt bleiben, also haltet euch daran!


- ~Niavaran - 12.01.2004

Dass man im Mittelfeld landet ,stimmt, aber durch eine eigene RÜSTUNGSINDUSTRIE!


- Bismarck - 12.01.2004

Die iranische Rüstungsindustrie ist ein Witz , denn sie wurde von Komiker aufgebaut und paar Witze ,die schon alt sind.
:laugh::laugh::bonk::bonk:
Sie haben eine Kopierindustrie:laugh::laugh: .
Haben die Waffensysteme keinen Kopierschutz oder benutzenen sie,, Clone Weapons ´´? :laugh::laugh::evil::evil:


- Tiger - 12.01.2004

@Bismarck
Mit deinem Hinweis, daß die iranische Rüstungsindustrie viel kopiert, hast du durchaus recht. Bedenke aber auch, daß es genug Staaten gibt, die mit dem kopieren fremder Waffensysteme angefangen haben und nun auch eigene, oft genug sogar recht gute Waffensysteme entwickeln und einsetzen, so etwa Südafrika oder die VR China.
Im Vergleich zu genug anderen Staaten bringt die iranische Rüstungsindustrie durchaus was zustande, ich denke da etwa an die eigene Produktion von ASMs. Ich finde, das sollte man nicht so niedermachen.
Im übrigen finde ich auch, daß wir hier mal der Aufforderung des Admins Folge leisten sollte, wieder zum Thema zurückzufinden, egal welcher Stimmung man bezüglich der letzten Postings war.


- ~Niavaran - 12.01.2004

Auch ist das Kopieren nicht immer leicht.


- -P- - 12.01.2004

Ok zum Abschluss würde ich gerne noch eine rede halten.

Es gab mal zweit große Länder die in den 70ern in Waffen Technologie zurückgeblieben waren, kleinere Länder westlich von ihnen hatten viel mehr zustande gebracht da sie viel früher mit ihrer Industrie angefangen haben.

Das eine land hieß China und das andere Indien und beide wollten groß werden und alles selber machen. China entschied sich damit an zu fangen dinge zu kopieren und sie alleine zu bauen, Indien stellte mehr dinge in Lizenz von den fortgeschrittenen Ländern her. China kopierte fleißig weiter und Indien begann Erfahrung zu sammeln und mit anderen Ländern zusammen zu arbeiten. Irgendwann entschlossen sich beide Länder neue eigene Waffen zu entwickeln, da China aber so viel kopiert hatte und alleine die einzelnen Phasen bewältigt hat, konnte es viel schneller die ersten eigenen Waffen entwickeln. Indiens Waffen waren in eigenen Feldern überlegen die Inder konnten sie aber nur schwer zu ende entwickeln und manchmal gar nicht. Chinas Waffen wurden ziemlich schnell fertig und sie könnten in der zeit wo Indien noch an einer Waffe werkelte schon mit der nächsten Generation ihrer Waffen beginnen.

*Jetzt gehe ich in die zukunft*

Später kamen die Inder immer langsam in fahrt, aber sie gehörten immer noch nicht zu den Top Entwicklern wie ihre westlichen Nachbarn, China aber hat selber weiter entwickelt aber auch weiter kopiert (das aber immer weniger) und plötzlich waren sie auf der gleichen stufe wie ihre westlichen Nachbarn und somit weltspitze.

Erst mit viel eigener Erfahrung kann man selber entwickeln.

So viel zum kopieren, ach ja und Iran liegt zwischen China und Indien, man kopiert einiges aber entwickelt auch viele neue sachen.

PS: Die westlichen Nachbarn war zu 80% Amerika Wink


- Tom - 13.01.2004

Schöne Rede -P-, nur leider voll am Thema vorbei welches da lautet: "Irans Marine"
Nachdem bereits 2 mal darauf hingewiesen wurde zum Thema zurückzukommen nun eine Verwarnung.
Gleiches gilt auch auch für Niavaran. Da Du schon "vorbestraft" bist kannst mit nem Rausschmiß rechnen.
Beim nächsten :ot:-post wird der Thread dicht gemacht.>Sad


- XMAN - 13.01.2004

Wie sieht das eigentlich mit den finanziellen mitteln für die marine aus??
ich meine es gibt ja immer bestimmte prioritäten...is dem iran die marine oder luftwaffe "mehr wert"?
was haltet ihr von stealth booten wie norwegen sie bekommen wird für den iran?
Wär doch bei der geografischen lage ziemlich praktisch, oder??


- ~Niavaran - 13.01.2004

Hast du ein Link dafür ,dass Iran Stealth-Boote bekommt , wenn ja danke im Vorraus:daumen: !
Dann könnten wir ja auch mit Stealthtechnologie forschen und sie im I.R.I.S Paykan einsetzen oder Sina und MOwj!
Die Iran-zeigt nicht seine neuen Waffensystem ,deswegen hat sie keine-Tour stimmt nicht , denn die I.R.I.S Paykan wurde ja gezeigt!


- -P- - 13.01.2004

Also Stealth schiffe hat Iran erstmal keine, die Taktik sind kleine schiffe die sowieso nicht leicht zu finden sind.


- Tiger - 13.01.2004

@-P-
Die Verluste der iranischen Marine im Iranisch-Irakischen Krieg, sollen den Iran davon überzeugt haben, daß es besser sei, auf kleinere Kriegsschiffe, speziell FK-Schnellboote, zu setzen.