Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Neue Projekte der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: (Luft) Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger (/showthread.php?tid=6802)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - Kopernikus - 04.09.2023

(03.09.2023, 13:48)Bairbus schrieb: Ich finde es interessant, dass Südkorea mit dem H155 den AH-1 ersetzt. Im Prinzip passiert dort nichts Anderes als bei uns beim Tiger-Ersatz.

Der Unterschied ist, dass Südkorea bereits mit dem AH-64E 36 moderne Kampfhubschrauber im Einsatz hat.


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - Bairbus - 04.09.2023

(04.09.2023, 22:10)Kopernikus schrieb: Der Unterschied ist, dass Südkorea bereits mit dem AH-64E 36 moderne Kampfhubschrauber im Einsatz hat.

Richtig. Und als Ersatz des AH-1 merkwürdigerweise keine weiteren Apache bestellt...


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - Helios - 05.09.2023

Daran ist nichts merkwürdig, Südkorea setzte bisher AH-1 als Kampfhubschrauber und MD 500 als bewaffnete Unterstützungshubschrauber ein, beide Muster werden durch einen Mix aus AH-64E und LAH ersetzt werden, allerdings nicht Stückzahlgleich, weil der AH-64E dafür zu teuer ist. Irritierend mag vielleicht sein, dass man die Zahl der AH-1 nicht direkt mit der Zuführung der AH-64E reduziert hat. Meines Wissens lag das an der geringen Restlebenszeit der TOW.


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - FJ730 - 18.09.2023

Bell will das BmVg verklagen. Leider hinter einer Bezahlschranke, aber die einzige Quelle die ich bisher hierzu gefunden habe. Die Pressemitteilung hierzu kann ich mir schon im Kopf vorstellen....... bewährtes deutsches Modell von der Stange, schnell lieferbar, flexible Einsatzmöglichkeiten, Flottenvereinhaltlichtung, ... etc. 😂 https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/bundeswehr-helikopter-us-firma-leitet-nun-juristische-schritte-ein/


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - Helios - 18.09.2023

(18.09.2023, 10:47)FJ730 schrieb: Bell will das BmVg verklagen.

Das hatte sich ja schon im Vorfeld angekündigt, als Bell faire und offene Beschaffungsprozesse gefordert hatte. Es gab ja sogar treffen zwischen Industrie und Politik diesbezüglich (bzw. sie wurden angekündigt). Anscheinend dann wohl ohne Erfolg. Aber wenn man sich in politisch einmal festgelegt hat, in dem Fall auf den H145M, dann bleibt man auch dabei - völlig egal, ob jemand anderes bessere Lösungen bietet.


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - Bairbus - 18.09.2023

Das freut mich zwar generell, weil dadurch die Beschaffung eines leistungsschwachen Helikopters in den Blickpunkt rückt, aber generell dürfte Bell damit trotzdem nicht zum Zuge kommen.


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - FJ730 - 18.09.2023

Natürlich war es von vornherein klar, dass es kein amerikanisches Modell wird. Hat mich von Anfang an gewundert wie das jmd. ernsthaft glauben konnte. Und dann nach 40 Jahren doch noch der AH1. Fast so gut Rooivalk 😂 Und das Bell im Jahre 2023!!! die Bundeswehr verklagen will, weil sie einen ADAC Hubschrauber der AH1 bei der Vergabe des zukünftigen!!! 🤣 Kampfhubschraubers!!! vorzieht..... Diese ganze Plan- und Hilflosigkeit.... Sorry, ich kann einfach nicht mehr.....


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - WideMasta - 18.09.2023

(18.09.2023, 14:11)FJ730 schrieb: Natürlich war es von vornherein klar, dass es kein amerikanisches Modell wird. Hat mich von Anfang an gewundert wie das jmd. ernsthaft glauben konnte. Und dann nach 40 Jahren doch noch der AH1. Fast so gut Rooivalk 😂 Und das Bell im Jahre 2023!!! die Bundeswehr verklagen will, weil sie einen ADAC Hubschrauber der AH1 bei der Vergabe des zukünftigen!!! 🤣 Kampfhubschraubers!!! vorzieht..... Diese ganze Plan- und Hilflosigkeit.... Sorry, ich kann einfach nicht mehr.....

Schließe mich da deiner Aussage an. Das ist alles nicht mehr zu ertragen! Selbst Airbus ist von diesem Vorhaben nicht angetan und hat öffentlich Zweifel an diesem Projekt geäußert (also H145M) Ein hoffnungsloser Fall ist das. Im Prinzip unser ganzes Land….. CoolBig Grin


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - HansPeters123 - 18.09.2023

Hat der H145M das Potenzial das nächste Milliardengrab für super wenig Leistung zu werden? 😅


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - Seafire - 18.09.2023

(18.09.2023, 17:41)HansPeters123 schrieb: Hat der H145M das Potenzial das nächste Milliardengrab für super wenig Leistung zu werden? 😅

https://augengeradeaus.net/2023/05/jetzt-offiziell-langes-ende-fuer-den-kampfhubschrauber-tiger-nachfolgeentscheidung-dieses-jahr/
...H145M könnten als »Einstiegsmodell« zur Schulung für den Kampfhubschrauber­betrieb dienen. Sie würden damit geringere Flug­stundenkosten produzieren. Die Fähig­keiten des Unterstützungshubschraubers könnten komplementär zu denen eines Kampfhubschraubers sein und wären im Zweifel geeignet, eine Lücke zu überbrücken und einem Fähigkeitsverlust vorzubeugen. Würde die Tiger-Nutzung bis 2035 gestreckt, würde sich diese Übergangslösung anbieten, weil die marktverfügbaren Maschi­nen H145M schneller geliefert und in die Truppe integriert werden könnten als ein neuer Kampfhubschrauber... Zitat Ende

Im nächsten Jahr findet die Entscheidung im FARA Programm für den neuen Aufklärungs- und leichten Kampfhubschrauber der US Army zwischen Bell 360 und Sikorsky Raider X statt. Das Ergebnis ist von wesentlicher Bedeutung, um effektiv in die Bereiche der Luftverteidigung des Gegners einzudringen und diese auszuschalten. Der neue Drehflügler soll mit bedeutend größerer Geschwindigkeit, Reichweite, Ausdauer, Überlebensfähigkeit und Waffenwirkung größere taktische, operative und strategische Fähigkeiten bieten. Zitat Ende aus Flug Revue 6/20 S. 44 ff.

Warum sollten wir jetzt einen absehbar veralteten Kampfhubschrauber ordern? Wir beschaffen ja auch F35 und nicht F15. Die H145M können noch viele Jahre auch andere Aufgaben in der Bundeswehr erledigen.
Siehe auch
https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/luftsysteme-bundeswehr/h145m-luh-sof


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - ObiBiber - 19.09.2023

(18.09.2023, 21:20)Seafire schrieb: https://augengeradeaus.net/2023/05/jetzt-offiziell-langes-ende-fuer-den-kampfhubschrauber-tiger-nachfolgeentscheidung-dieses-jahr/
...H145M könnten als »Einstiegsmodell« zur Schulung für den Kampfhubschrauber­betrieb dienen. Sie würden damit geringere Flug­stundenkosten produzieren. Die Fähig­keiten des Unterstützungshubschraubers könnten komplementär zu denen eines Kampfhubschraubers sein und wären im Zweifel geeignet, eine Lücke zu überbrücken und einem Fähigkeitsverlust vorzubeugen. Würde die Tiger-Nutzung bis 2035 gestreckt, würde sich diese Übergangslösung anbieten, weil die marktverfügbaren Maschi­nen H145M schneller geliefert und in die Truppe integriert werden könnten als ein neuer Kampfhubschrauber... Zitat Ende

Im nächsten Jahr findet die Entscheidung im FARA Programm für den neuen Aufklärungs- und leichten Kampfhubschrauber der US Army zwischen Bell 360 und Sikorsky Raider X statt. Das Ergebnis ist von wesentlicher Bedeutung, um effektiv in die Bereiche der Luftverteidigung des Gegners einzudringen und diese auszuschalten. Der neue Drehflügler soll mit bedeutend größerer Geschwindigkeit, Reichweite, Ausdauer, Überlebensfähigkeit und Waffenwirkung größere taktische, operative und strategische Fähigkeiten bieten. Zitat Ende aus Flug Revue 6/20 S. 44 ff.

Warum sollten wir jetzt einen absehbar veralteten Kampfhubschrauber ordern? Wir beschaffen ja auch F35 und nicht F15. Die H145M können noch viele Jahre auch andere Aufgaben in der Bundeswehr erledigen.
Siehe auch
https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/luftsysteme-bundeswehr/h145m-luh-sof

Ja…das ist der Weg…
irgendwas zwischen 24-48 H145M beschaffen…als Ergänzung zum Tiger…


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - FJ730 - 19.09.2023

(18.09.2023, 21:20)Seafire schrieb: Warum sollten wir jetzt einen absehbar veralteten Kampfhubschrauber ordern?

Ganz platt, weil unserer nicht einsatzfähig ist und bisher keine Nachfolgemodelle vorhanden sind!!!

Nicht falsch verstehen. Ich weiß auch, dass die Sache sehr komplex ist und der Kauf des AH1/Rooivalk .....Big Grin..... ich krieg schon wieder Bauchweh vor lachen .... nach 40 Jahren Tiger vorsichtig ausgedrückt keine Optimallösung ist. Auch am Grundproblem (Wartung etc.) würde sich damit natürlich nichts ändern.
Trotzdem wird hier eine Entscheidung wieder einmal in die Zukunft verlagert und bis dahin irgendwas zusammengeschustert.
Da Du den FARA Artikel aus der Flug Revue angefügt hast, gehe ich davon aus, dass Du zuversichtlich bist, dass sich die Bw in irgendeiner Weise an diesem Projekt beteiligen wird?!
Warum sollte das passieren?
Da die Wahl des H145 keine militärische, sondern eine politische (hauptsächlich Frankreich) ist, wüsste ich nicht weshalb sich an dieser Richtung absehbar etwas ändern sollte. Andernfalls könnte man bereits heute die Weichen stellen, das sehr gute Angebot von Bell annehmen, den akuten Missstand im hier und jetzt innerhalb von 3-5 Jahren weitestgehend beseitigen und dann das Nachfolgemodell in 20 Jahren Plus beschaffen, viel know how in D aufbauen und zumindest den europäischen Markt bedienen.

Mich persönlich würde wirklich interessieren, warum man eine weitere Zusammenarbeit mit Leonardo ausgeschlagen hat. Das man dort sehr flexibel ist hat man mit dem T129 in der Türkei gesehen.
Auch hinsichtlich Frankreich wäre das unproblematisch. Ebenso A.....S würde ich hier nicht gelten lassen, da es kein Konkurrenzmodell (MKIII bitte nicht) gibt oder geplant ist. Außerdem könnte man die H145M trotzdem ordern.
Aber na ja, die Diskussion wurde hier ja schon geführt.

(19.09.2023, 09:24)ObiBiber schrieb: Ja…das ist der Weg…
irgendwas zwischen 24-48 H145M beschaffen…als Ergänzung zum Tiger…

Leider ja!


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - Fox1 - 19.09.2023

Um FR geht es da wohl nicht, sondern um Donauwörth. Das ist auch nicht unbedingt verkehrt. Für einen wirklichen Know How Erhalt muss die DEU Industrie aber in ein richtiges Kampfhubschrauber- Entwicklungsprojekt.


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - GermanMilitaryPower - 20.09.2023

(18.09.2023, 21:20)Seafire schrieb: Warum sollten wir jetzt einen absehbar veralteten Kampfhubschrauber ordern? Wir beschaffen ja auch F35 und nicht F15. Die H145M können noch viele Jahre auch andere Aufgaben in der Bundeswehr erledigen.

Der Vergleich hinkt, weil die Gesamtflotte der F-35 Einsatzreife erlangt hat und mittlerweile 721.000 Flugstunden auf dem Tacho hat. Würden wir Deiner Argumentation folgen, würden wir mit Eurofightern und Tornados weiter überbrücken bis unser NGF Übernimmt.

Es ist unzureichend eine komplette Waffengeneration zu überspringen. Deswegen ist die F-35 notwendig, um mit der 6. Generation nicht völlig überfordert zu sein. Unsere Kampfhubschrauberpiloten fliegen ein nicht funktionierendes, veraltetes Waffensystem, das selbst im Übungsbetrieb kein zeitgemäßes Leistungsspektrum anbietet. Alles was zur Ablösung im Raum steht, stellt ein höhere Ebene der Waffenwirkung dar und bedarf Training und Verständnis.


RE: Nachfolge Kampfhubschrauber Tiger - kato - 20.09.2023

(20.09.2023, 08:54)GermanMilitaryPower schrieb: Unsere Kampfhubschrauberpiloten fliegen ein nicht funktionierendes, veraltetes Waffensystem, das selbst im Übungsbetrieb kein zeitgemäßes Leistungsspektrum anbietet. Alles was zur Ablösung im Raum steht, stellt ein höhere Ebene der Waffenwirkung dar und bedarf Training und Verständnis.
Aha. Bitte welche Systeme stehen "im Raum", die einen Generationsunterschied zum UH Tiger darstellen?