Forum-Sicherheitspolitik
(Land) VBL (Véhicule Blindé Léger) von Panhard - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Frankreich (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Forum: Französische Wehrtechnik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: (Land) VBL (Véhicule Blindé Léger) von Panhard (/showthread.php?tid=5990)



VBL (Véhicule Blindé Léger) von Panhard - voyageur - 15.10.2021

Arquus gibt bekannt, dass das Unternehmen bereits "mehrere Dutzend" leichte gepanzerte Ultima-Fahrzeuge an die Armee geliefert hat
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 15. OKTOBER 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/uploads/vbl-arquus-20211015.jpg]

Zu Beginn des Jahres und nach dem Tod von fünf französischen Soldaten in Mali wurde viel über den Schutz von leichten gepanzerten Fahrzeugen [LAVs] vor improvisierten Sprengsätzen [IEDs] gesprochen. Eine stärkere Panzerung würde jedoch auf Kosten ihrer Mobilität gehen, was ihre Fähigkeit zur Durchführung der Aufklärungsmissionen, für die sie konzipiert wurden, einschränken würde.

Dennoch wurden zwei separate Programme zur Bekämpfung der IED-Bedrohung aufgelegt.

Das erste zielt darauf ab, die LAV Mk.1 mit Schutzpaketen auszustatten, die jeweils aus sieben Verbundplatten und einer Minenschutzmatte bestehen. Dies erwies sich als komplizierter als erwartet, da sich der Arbeitsaufwand auf 130 Stunden pro Fahrzeug statt auf 50 Stunden belief. Dies wirkte sich natürlich auf den Liefertermin aus.

Das zweite, im Juli 2015 gestartete Projekt betrifft die "Auffrischung" von 730 LAVs auf den "Ultima"-Standard. Laut dem aktuellen Finanzgesetz sollen 80 davon im Jahr 2021 an die Armee ausgeliefert [und weitere 120 bestellt] werden. Die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, erklärte jedoch im Januar im Senat, dass die ersten Lieferungen dieser Ultima-LAVs Anfang nächsten Jahres erfolgen werden.

"Weitere Entscheidungen wurden getroffen, um den Schutz gegen IEDs zu verbessern, insbesondere die Anschaffung von LAVs mit der Bezeichnung "Ultima", deren erste Lieferungen für Anfang nächsten Jahres erwartet werden", so der Minister.

In einem Bericht über die Aktualisierung des Militärplanungsgesetzes 2019-25 [LPM], den sie im vergangenen Juni vorgelegt haben, halten die Senatoren die "Verzögerung bei der Erneuerung der erneuerten LAVs [Ultima, Anm. d. Red.] für besonders besorgniserregend". Sie fügten hinzu: "Unsere Ausschüsse [für auswärtige Angelegenheiten und Verteidigung] haben uns immer wieder auf dieses Problem aufmerksam gemacht, ohne dass die Generaldirektion Rüstung vor dem Ende des LPM eine konkrete Lösung für einen Nachfolger, das gepanzerte Einsatzunterstützungsfahrzeug [AESV], vorgelegt hätte.

Jedenfalls hat Arquus am 14. Oktober in einer Pressemitteilung anlässlich des Defence Enterprise Forum [FED], das gerade in Satory stattgefunden hat, mitgeteilt, dass die Auslieferung des Ultima LAV begonnen hat. Dies geschah ohne jegliche Fanfare.

Mehrere Dutzend Ultima-LAVs wurden bereits an die Streitkräfte übergeben", versicherte der Hersteller und erinnerte daran, dass für ihre Produktion zwei "moderne" Montagelinien "in Marolles-en-Haut eingerichtet wurden".
Der Hersteller erinnerte daran, dass für ihre Produktion zwei "moderne" Montagelinien in Marolles-en-Hurepoix und in Saint-Nazaire, dem neuen Centre d'Expertise du Maintien en Condition Opérationnelle [MCO], eingerichtet worden seien. Er fügte hinzu: "Diese Produktionslinien bieten Arbeit für Teams von mehreren Dutzend Personen, die sich voll und ganz für die Streitkräfte engagieren und sich der Bedeutung ihrer Aufgabe bewusst sind.

Zur Erinnerung: Die "Ultima"-Version des LAV verfügt über einen neuen Motor [den PSA DW20F mit 130 PS], ein Mercedes-Automatikgetriebe, verstärkte Aufhängungen zur Erhöhung der Nutzlast und zur Verbesserung des Fahrverhaltens sowie ein modifiziertes Bremssystem. "Das Ultima LAV ist leistungsfähiger und sicherer und lässt sich dank der Funkverbindung Contact perfekt in den kooperativen Kampf integrieren", so Arquus.


RE: VBL (Véhicule Blindé Léger) von Panhard - voyageur - 30.12.2021

VBL - Leichtes gepanzertes Fahrzeug
[email=https://www.defense.gouv.fr/terre/equipements/vehicules/vbl-vehicule-blinde-leger]EMA (französisch)[/email]
Aktualisiert: 28/05/2021

Zitat:Der VBL, véhicule blindé léger, ist ein Radfahrzeug mit amphibischen Fähigkeiten, das selbstständig Aufklärungs- und Infiltrationsmissionen durchführen und das Umfeld des Panzers Leclerc als Entdeckungs- und Verbindungsfahrzeug sichern kann. Er wird in den nächsten Jahren durch den VBAE eersetzt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/storage/images/base-de-medias/images/terre/futur-site-terre-images/albums-photo/les-equipements-de-l-armee-de-terre/vbl/vbl4/813308-1-fre-FR/vbl_full_phototheque.jpg]
Der VBL ist ein leicht gepanzertes Fahrzeug, das sich besonders für unauffällige Aufklärungs- und Infiltrationsmissionen oder Verbindungen unter Panzer eignet und gleichzeitig gegen ABC-Angriffe geschützt ist. Er ermöglicht Missionen in der Umgebung des Panzers Leclerc als Entdeckungsfahrzeug.

Er wurde ab den 1980er Jahren von der Société de constructions Mécaniques Panhard - Levassor entwickelt und 1990 in der Armee in Dienst gestellt. Er wurde entwickelt, um die Wendigkeit eines VLTT mit ausreichendem Schutz vor leichten Infanteriewaffen auf dem Schlachtfeld und der ABC-Gefahr zu verbinden. Das VBL gibt es in verschiedenen Ausführungen: RANG, ERYX, AT4CS, MILAN, 12,7 mm und TTOP 7,62 mm.

Anzahl der VBL in der Armee: 1.446 (einschließlich VB2L).

Die Besatzung des VBL besteht aus einem Piloten, einem Kommandanten und einem Kämpfer oder Schützen.

Merkmale

Abmessungen: 4,02 m Länge; 2,02 m Breite und 2,14 m mit eingelegter Waffe (7,62 mm) ;
Massen: 3,25 t Leergewicht und 4 t im Kampfeinsatz ;
Geschwindigkeiten auf der Straße: 70 km/h im Durchschnitt und 90 km/h maximal ;
ZF-Automatikgetriebe und Verteilergetriebe (Straße und Gelände) mit Differenzialsperre.

Stärken

Amphibienfahrzeug, lufttransportfähig und unter Hubschraubern einsetzbar ;
Reichweite: 600 km ;
Bewaffnung: 1 Maschinengewehr 7,62 mm Typ MAG 58 und 9 Handgranaten ;
Schutz: ABC-Filtersystem mit Überdruck im Fahrgastraum; Ballistik: Stahlgehäuse und kann mit einem Seitenschutz-Set zum Schutz vor improvisierten Sprengkörpern und Sprengstoffen (IED) und ballistischem Mehrblattglas ausgerüstet werden.


RE: VBL (Véhicule Blindé Léger) von Panhard - voyageur - 01.02.2023

Der VBL ULTIMA mit Hornet Lite Turm, dem ein MMP und eine Winde hinzugefügt wurden.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fn0JrSTXkAEBlWF?format=jpg&name=medium]
Vorgestellt auf der IDEX 2023


RE: VBL (Véhicule Blindé Léger) von Panhard - voyageur - 22.02.2023

[b]Arquus enthüllt eine neue Version des VBL ( Leichtes Gepanzertes Fahrzeugs)[/b]
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/vbl3-20230221.jpg]
Für die erste Auslandsausstellung des Scarabee, des ersten gepanzerten Aufklärungsfahrzeugs mit Hybridantrieb, hatte Arquus 2021 die Rüstungsmesse IDEX in Abu Dhabi [Vereinigte Arabische Emirate] gewählt. Zwei Jahre später änderte der französische Hersteller seine Ausrichtung und konzentrierte sich auf eine neue Version seines leichten gepanzerten Fahrzeugs (LVF).

Seit seiner Markteinführung hat der Scarabee trotz der Korrekturen und Verbesserungen, die er seit seiner Präsentation auf der IDEX 2021 erfahren hat, noch keinen Abnehmer gefunden. So hat Arquus z. B. die Idee der Schiebetüren verworfen, die den gelandeten Kämpfern keinen zusätzlichen Schutz bieten konnten. Außerdem wurden neue Sensoren und "hochmoderne" Reifen von Michelin eingebaut.

Bedeutet dies jedoch, dass der Scarabee zu innovativ ist, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden? Daher wurde der Schwerpunkt auf den VBL Mk3 gelegt, der auf der Grundlage der Version "Ultima" entwickelt wurde, die von der Armee verwendet wird.

"Der VBL MK3 profitiert von den neuesten technischen Entwicklungen, die für die französische Armee entwickelt wurden, sowie von der Integration neuer Ausrüstungsgegenstände", erklärte Arquus.

Unter anderem verfügt der VBL Mk3 über ein Armaturenbrett, das ein "besseres Management der taktischen Situation" ermöglicht, einen "modernen" 130-PS-Dieselmotor, ein neues Automatikgetriebe, das zentrale Reifenfüllsystem CTIS sowie eine verbesserte Radaufhängung und ein verbessertes Bremsassistenzsystem.

Der VBL Mk3 bietet "außergewöhnliche taktische Mobilität", so Arquus, da er sich den Geländebedingungen anpassen kann, mehr Nutzlast transportiert und eine verbesserte "Manövrierfähigkeit" aufweist. Er ist klein und unauffällig, schwer zu entdecken, kann sich aber leicht hinter Gelände oder Hindernissen verstecken und sich schnell von Deckung zu Deckung bewegen", fügte er hinzu.

Für IDEX 2023 hat sich Arquus entschieden, einen VBL Mk3 mit einem ferngesteuerten Hornet-Turm zu präsentieren, der mit AKERON MP [ehemals Mittelstreckenrakete] Panzerabwehrraketen von MBDA bestückt ist. Dies erinnert an den VBL Milan...

"Die jüngsten Kampferfahrungen haben gezeigt, dass die Fähigkeiten zur Panzerbekämpfung auf einem hart umkämpften Schlachtfeld von entscheidender Bedeutung sind. Die große Anzahl gepanzerter Ziele und das Tempo der Kampfhandlungen erfordern die Integration mehrerer Panzerabwehrwaffen in gepanzerte Fahrzeuge", insbesondere "für den kollaborativen Kampf" oder "zur Bereitstellung von Selbstverteidigungsoptionen im Falle eines unvorhergesehenen Zusammentreffens" mit feindlichen Mitteln", argumentiert der Hersteller.

Wie dem auch sei, und wie er auf der EuroSatory 2022 andeutete, setzt Arquus weiterhin auf den Scarabee für das Programm VBAE [Véhicule blindé d'aide à l'engagement], das die VBL der Armee im Rahmen des Programms SCORPION ersetzen soll. Im Übrigen hatte er auf der EuroSatory 2022 einen Scarabee vorgestellt, der ebenfalls mit dem Hornet-Turm und AKERON MP-Raketen ausgestattet war.


RE: VBL (Véhicule Blindé Léger) von Panhard - voyageur - 14.10.2023

Budget 2024
FOB (französisch)
VBL: Nach einem Jahr "ohne" sollte die Regenerierung von 120 zusätzlichen VBL dem Hauptauftragnehmer Arquus mitgeteilt werden. Die Abnahme von 102 regenerierten Fahrzeugen wird ebenfalls für 2024 erwartet. Es fehlen dann nur noch 190 Exemplare, die später bestellt werden müssen, um das Ziel von 800 regenerierten VBL zu erreichen.