Forum-Sicherheitspolitik
Raketenabwehrschilde - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: Raketenabwehrschilde (/showthread.php?tid=598)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39


- revan - 16.05.2007

Francisco folgt man deiner Logik dann kann man eben so gut eine
Nord Koreanische Zeitung zitieren. Mal ganz in ernst wenn du sowas als vertrauenswürdig einstufst dann lohnt sich keine Diskussion mehr dann biste entweder nicht mehr ganz Dicht oder du willst mich veräppeln. Schau mal ich zitiere ja auch nicht die offiziellen Deklarationen der US Administration. Wenngleich es so etwas wie diese Gaseta es in denn USA nicht gibt.


- damcon - 16.05.2007

revan schrieb:Francisco folgt man deiner Logik dann kann man eben so gut eine
Nord Koreanische Zeitung zitieren. Mal ganz in ernst wenn du sowas als vertrauenswürdig einstufst dann lohnt sich keine Diskussion mehr dann biste entweder nicht mehr ganz Dicht oder du willst mich veräppeln. Schau mal ich zitiere ja auch nicht die offiziellen Deklarationen der US Administration. Wenngleich es so etwas wie diese Gaseta es in denn USA nicht gibt.

Westliche Medien sind ja so objektiv wenns um Russland geht... :roll:


- Francisco - 16.05.2007

Zitat:Francisco folgt man deiner Logik dann kann man eben so gut eine
Nord Koreanische Zeitung zitieren.
Habe ich mich undeutlich ausgedrückt oder was? Nochmal, deine Voreingenommenheit ist hier total fehl am Platz, denn dadurch scheitert schon mal eine mehrseitige Befassung. Ein Beispeil: Wenn beispielsweise Rian (Berichte mit unabhänige Autoren z.B.) mit gewichtigen Argumenten schreibt, dass das Raketenschild Gefahren mit sich bringt und die US Begründungen als unhaltbar herausstellt, ist das Propaganda? Hier betrachte ich es mit zwei Perspektiven um herauszustellen, welche Ansicht vertrauenswürdig ist. Mit Intoleranz geht es einfach nicht.

Zitat:Mal ganz in ernst wenn du sowas als vertrauenswürdig einstufst dann lohnt sich keine Diskussion mehr dann biste entweder nicht mehr ganz Dicht oder du willst mich veräppeln
Sie lohnt sich oft nicht, muss ich leider feststellen. Ich stufe die Presse als Gesamtheit nicht unbedingt als sehr vertrauenswürdig ein. Wie ich bereits geschrieben habe, ist vieles mit vorsicht zu genießen. Was nicht automatisch heißt dass alles mit Propaganda oder halbwahrheiten verbunden ist. Einiges kann sich als eine Unwahrheit herausstellen, weshalb ich auch sagte, mann muss differenzieren. Was allerdings auch die amerikanische Presse zunehmend betrifft.

Zitat:Schau mal ich zitiere ja auch nicht die offiziellen Deklarationen der US Administration
Das ist nicht der Punkt, du zitierst und vertrittst eben ausschießlich nur das was dein eggoistisches Meinungsspektrum stüzt. Was dagegen spricht wird dabei schnell als Propaganda abgestempelt oder erst gar nicht gelesen. Aktuell mit der Verseuchung, scheint dir ziemlich egal zu sein, hauptsache Raketenschild, China down, Iran kaputt und alles ist gut... :roll:


- Tiger - 16.05.2007

@revan

Zitat:Tiger solche Bedenken sind in so einer extremen Situation wohl kaum angebracht.
DAS sehe ich aber anders.
Gerade in extremen Situationen sind solche Bedenken angebracht, den sonst könnte ich durch das billigende in Kauf nehmen von sogenannten "Kollateralschäden" andere Nationen gegen meinen Staat aufbringen, sie sogar dazu motivieren, auf Seiten des Gegners in den Krieg gegen meine Nation einzutreten.
Wie war das denn 1914 mit dem Einmarsch der deutschen Armee in Belgien?
Zudem ist nicht einzusehen, warum aus dem Territorium meines Staates heraus oder über ihm zwei Staaten ihren atomaren Schlagabtausch führen sollen. Wenn dies etwa Russland und die USA über Deutschland täten, wäre es imho das gute Recht von Deutschland, auf seinem Territorium befindliche Atomsprengköpfe zu beschlagnahmen und Trägersysteme BEIDER Nationen von seinem Hoheitsgebiet fernzuhalten oder auch zu beschlagnahmen bzw. zu zerstören. Egal ob B-52 oder Tu-160!

Zitat:Sagen wir mal es kommt soweit und eine Rakete sagen wir in Berlin detoniert und 1 Million Menschen tötet und eben so viele verletzt und der Gegenschlag die vollkommende Vernichtung des Irans mit Atomaren Waffen wäre dass dann die Sorge vor Radioaktiver Verseuchung in Russland wohl das geringste Problem wäre oder?
Gut vorstellbar, das die iranische Rakete vom russischen ABM-System heruntergeholt wird, ehe sie Berlin erreichen kann.
Zudem könnte der Start einer nuklear bestückten Rakete aus dem Iran von Russland als Bedrohung angesehen werden. Auch in Russland ist man übrigens über das iranische Atomwaffenprogramm nicht glücklich.
Gut möglich also, das kurze Zeit nach dem Start der iranischen Rakete Teheran und womöglich einige weitere Orte im Iran von russischen Atomwaffen gegrillt werden.

Zitat:Noch dazu wäre dann Russland selber dran Schuld wenn die Rakete abgefeuert werden würde denn Russland ist einer der Vetomächtig die jede Resolution torpedieren in denn sie sie Endscherfen oder ganz verhindern.
In Russland hat man verstanden, das Sanktionen nichts bringen. Sie führen oft genug nur zur Schädigung der bereits unterdrückten Teile der Bevölkerung des betreffenden Staates, man denke an den Irak oder an Südafrika.

Zitat:Mal ganz in ernst wenn du sowas als vertrauenswürdig einstufst dann lohnt sich keine Diskussion mehr dann biste entweder nicht mehr ganz Dicht oder du willst mich veräppeln.
Sie geben zumindest die Haltung der betreffenden Regierung richtig wieder oder zeigen klar an, in welche Richtung sie ihre Bürger manipulieren will.
Und sei nicht immer so beleidigend gegenüber Francisco. :x'


@Francisco

Zitat:Wie Erichs Link zeigt, ist eine Atombombe für den Iran vielmehr ein angestrebtes politisches Statussymbol für internationales Ansehen und Respekt, als ein schreckliche Vernichtungswaffe gegen die westliche Welt.
Wobei nicht auszuschließen ist, das der Iran dieses "Statussymbol" letztlich auch einsetzen könnte. Man denke an die Rivalität zwischen dem Iran und Saudi-Arabien, das ebenfalls nach Atomwaffen streben soll, oder auch an die Feindschaft des Iran gegenüber Israel.
Was allerdings die Atombombe dem Iran als Statussymbol einbringen soll, außer der Befriedigung des eigenen Nationalismus, ist mir schleierhaft.

Zitat:Auch ist sich die iranische Regierung durchaus bewusst, dass ein Angriff auf Europa usw. mit einem angemessenen Vergeltugnsschlag beantwortet wird
Da stimme ich zu. Zudem dürfte der Iran eher auf Rivalitäten bzw. Streitigkeiten mit benachbarten oder in der Nähe seiner Grenzen liegenden Staaten fixiert sein.
Was allerdings, wenn die iranische Führung bei einem Einmarsch von US-Truppen im Iran die Nerven verliert und "die Bombe" über einer feindliche Truppenkonzentration zündet?


- Erich - 16.05.2007

revan schrieb:Wer denen vertraut muss einen Dachschaden haben. ....!
na ja, die Aussage stammt vom Präsidenten des Deutschen Orientinstituts, Prof. Udo Steinbach, - und es gibt in Deutschland kaum einen besseren Kenner des Iran ....

edit:
aber um die Sachen nicht einseitig zu sehen ist es wirklich erforderlich, auch die Meinung der anderen anzuhören, zu reflektieren und zu bewerten
dazu
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070510/65261405.html">http://de.rian.ru/world/20070510/65261405.html</a><!-- m -->
Zitat:Generalstabschef: Aus Iran stammt keine Raketengefahr für Osteuropa
21:28 | 10/ 05/ 2007

....Das sagte der Generalstabschef der russischen Streitkräfte, Armeegeneral Juri Balujewski, am Donnerstag nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen im Rahmen des Russland-NATO-Rates in Brüssel.

die Russen - die im Kern Osteuropas sitzen - sehen also für sich keine Gefahr durch iranische Raketen

- hm -

und was für einen Sinn hat dann der US-Raketenschild an der Grenze zu Osteuropa?
Dazu auch eine interessante Sichtweise mit einigen aktualisierten Meldungen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/trend/usabm/">http://de.rian.ru/trend/usabm/</a><!-- m -->
Zitat:US-Raketenabwehr rund um Russland



- revan - 17.05.2007

Gott Erich die Russen gehören doch nicht mal zu OST Europa wenigstens nicht Politisch. Hör auf diese Russen Propaganda Gaseten zu zitieren kommst du aus Russland oder kannst du in freien Zeitungen keine Gegenargumente finden. Es gibt auch bei uns Gegenargumente daher musst du dich nicht die Propaganda Blätter der Russen aufzeigen.

Erich vergesse nicht das die letzte freie Journalistin in Russland erschossen wurde und mit Sicherheit nicht von einen Penner sondern
von FSB.


- Cluster - 17.05.2007

Ich sehe dein Problem nicht revan. Russland ist sowohl Teil Europas als auch Asiens. man kann es weder dem einen noch dem anderen Erdteil / politischem Raum zuschlagen. Daher ist es zwangsläufig in beiden zu betrachten. Ob die getötete Journalistin die letzte Bastion der Unabhängigkeit war, wage ich doch arg zu bezweifeln. Es gibt auch weiterhin eine Opposition. Wenn du schlagkräftige Beweise außer Vermutungen für ihre Ermordung durch den FSB hast, kannst du sie gern im Russland-Thread einbringen. So lange hat das nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit wahr zu sein über deren Höhe ich mich nicht mit dir streiten werde.
Ansonsten gilt, dass die Sicht des "Gegners" immer noch am besten von ihm selbst beschrieben wird. Man muss seine Meinungen und Standpunkte so gut kennen, wie seine eigenen, wenn man erfolgreich sein will.
Russland hat die unterschiedlichsten Gründe die Stationierung von BMD als Eingriff in seine selbstbestimmte Interessenspähre zu sehen. Wenn man eine möglichst diplomatische und allen Seiten dienliche Lösung finden will, muss man auch auf alle eingehen oder mit den Konsequenzen leben.


- damcon - 17.05.2007

revan schrieb:Gott Erich die Russen gehören doch nicht mal zu OST Europa wenigstens nicht Politisch. Hör auf diese Russen Propaganda Gaseten zu zitieren kommst du aus Russland oder kannst du in freien Zeitungen keine Gegenargumente finden. Es gibt auch bei uns Gegenargumente daher musst du dich nicht die Propaganda Blätter der Russen aufzeigen.

Erich vergesse nicht das die letzte freie Journalistin in Russland erschossen wurde und mit Sicherheit nicht von einen Penner sondern
von FSB.

Kommst du immer mit dem gleichen Mist an? Dann bring doch deinen tollen Argumente hier rein. Hör auf immer die gleiche Leier hier abzuziehen.
Im Westen gibts zu genüge Propaganda BESONDERS dann wenn es um Russland geht.


- Erich - 17.05.2007

revan schrieb:... Hör auf diese Russen Propaganda Gaseten zu zitieren kommst du aus Russland oder kannst du in freien Zeitungen keine Gegenargumente finden. Es gibt auch bei uns Gegenargumente daher musst du dich nicht die Propaganda Blätter der Russen aufzeigen.
...
hast Du Angst dort Argumente zu lesen, denen Du nicht gewachsen bist - oder warum willst Du Dein Scheuklappendenken nicht nur selbst beibehalten sondern forderst auch andere auf, sich nur einseitig zu informieren, das Denken einzustellen und sich nicht der gedanklichen Auseinandersetzung zu öffnen?

Das Zusammenleben mit den Russen (die sind für mich Osteuropa, östlicher gehts in Europa nicht mehr) - und auf ein solches Zusammenleben sind wir nun mal angewiesen - klappt nur, wenn man die Befindlichkeiten und Bedürfnisse der jeweils anderen Seite kennt und im Rahmen des politisch machbaren und möglichen berücksichtigt. Zumindest jedenfalls dort nicht verletzt, wo es nicht durch übergeordnete Gründe zwingend notwendig ist.

Genau bei dieser Situation bin ich mit dem Raketenabwehsystem in Polen und Tschechien:
Bisher hat mir jedenfalls noch niemand erklären können, welche Funktionen die Raketenabwehrbasen in Polen zum Schutz des einzigen Landes (Israel) haben, das tatsächlich von iranischen A-Waffen bedroht sein könnte .... (wenn es den Iranern in einigen JAhren tatäschlich gelingen sollte, eine A-Bombe zu bauen)
aber ich finde sehr viele sehr gute Argumente, dass
- dieser Raketenschirm so (wasser)dicht ist wie ein Fischernetz
- Russland sich tatsächlich eingekreist sehen könnte
- Russland die Gefahr sieht, bei einem Schlagabtausch als Unbeteiligter zum Hauptbelasteten zu werden
....

Ach ja - und ich habe keinerlei Interesse, hier eine kommunistische Regierung einzuführen, wenn Du jetzt meinst ich würde einer Unterwerfungspolitik gegenüber den Russen das Wort reden.
Ich pflege zu den Russen mehr Distanz zu wahren als zu den Amerikanern.


- revan - 17.05.2007

Das ich nicht lache Erich ! :lol:

Mal in ernst glaubst du das echt?
Aber nun hab ich genug von denn Russen Unsinn zeige mir eine unabhängige Quelle und ich nehme ich ernst.

Wenn ich hier das Russische National Gefühl verletzt habe ich denn ich Russland eine Diktatur nannte was ja schon der Wahrheit endspricht so bin ich froh darüber.

Damcon wenn dir unserer "Propaganda" nicht gepfählt dann Russe go home. :lol:

Solltest du keiner sein dann bitte ich um Verzeihung.



Wie du lesen kannst Cluster hat Erich gesagt das Russland in der
Mitte von Ost Europa liegt was nicht stimmt wenigstens nicht Politisch.
Zwar ist wohl nicht die ganze Opposition erloschen aber feststeht das es keine freie russische Presse mehr gibt nicht einmal regional Zeitungen
wenigstes nach der Aussage des Senders Phönix.


- Cluster - 17.05.2007

Trotzdem kommen wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück und das Niveau der persönlichen Anfeindungen wird verringert.


- revan - 17.05.2007

Ok Cluster hast recht werde mich in Zukunft zurück halten.

Ich werde mal versuchen zum Thema zurück zu finden und
zwar mit einer endscheidenden Frage die sich nicht auf den Sinn oder denn Unsinn des System bezieht oder auf denn politischen Hintergrund.

Was meint ihr wie stehen die Chancen, dass das System in OST Europa installiert wird.


- Francisco - 17.05.2007

@revan

In letzter Zeit ist das niveau deiner Argumentation wirklich erschreckend. Die meisten deiner Argumente hier sind persöhnliche Fieberträume, weniger nachvollziebare Fakten. Wenn ich deine (egoistischen) Gründe zum Thema Raketenschild lese, kann ich daran überhaupt keine Ernsthaftigkeit feststellen. Sollte ich falsch liegen, dann würde ich vorschlagen, auf die Argumente anderer einzugehen und nicht einfach lasch die Serösität anzuzweifeln und als Propaganda abzustempeln! Nur so als Tip, um noch mehr Peinlichkeiten zu vermeiden - dito Glaubwürdigkeit, ohnehin gleich null.

Zitat:Mal in ernst glaubst du das echt?
Aber nun hab ich genug von denn Russen Unsinn zeige mir eine unabhängige Quelle und ich nehme ich ernst
Und schon wieder sind wir dabei. Nur weil du es nicht "glaubst" oder es das Vorstellungsvermögen überfordert - bedeutet das gar nichts. Das ist einfach eine schwache Aussrede. Wieso reißt du dich nicht zusammen und forschst diesen Hintergründen mit eigenengagement nach und vergleichst mehrere Sichtweisen? Ist das zu schwer, zu hoch, zu anstrengend? Die Voreingenommenheit unterbindet eine nüchterne (realitäts)Wahrnehmung -anscheinend. Merkst du nicht wie irrsinig es ist, etwas ungelesene als Mist abzustempeln? Soviel zum Thema Verdrängung.

Zitat:Damcon wenn dir unserer "Propaganda" nicht gepfählt dann Russe go home. Laughing
Wahnvorstellungen haben weniger mit Wahrheiten gemein. Deine erbärmliche persöhnliche Empfindung und Einstellung hat schlicht und ergreifend nichts mit Tatsachen zu tun. Die Meinung anderer mit einem lächerlichen go home zu quitieren zeugt von Überheblichkeit und Arogananz. Aber genung mit Verachtungen zur Person, ich hoffe in Zukunft auf gezügelte postings. :wink:


- Erich - 17.05.2007

revan schrieb:....

Was meint ihr wie stehen die Chancen, dass das System in OST Europa installiert wird.
ganz schlecht - weder Weißrussland noch Russland werden eine Installation auf ihrem Territorium akzeptieren.

Aber wenn Du eine Installation in Polen und Tschechien meinst (die Polen, Tschechen, Slowaken und Ungarn z.B. gehören geographisch und kulturell zu Mitteleuropa, um das einmal deutlich zu sagen) dann sieht es nicht ganz sooo schlecht aus.
Die US-Regierung ist zwar derzeit blockiert, weil auch in den USA der Sinn dieser Investition heftig hinterfragt wird - aber solche Blockaden können auch taktische Spielchen sein.


- revan - 17.05.2007

Francisco ich wollte eigentlich die persönlichen Dinge beenden aber ich sags euch, so wehr mir mit Russischen Unsinn kommt denn kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen und mir noch dazu die Mühe machen diese ganze Russen Propaganda zu wiederlegen. Francisco wenn du tatsächlich glaubst was da steht bzw. wenn du deine Argumentation auf Moskaus Deklarationen stützt und mehr ist Ria Novorski nicht dann muss ich dir leider sagen, dass du einen sehr geringen IQ hast.

Ich beziehe mich auch nicht auf US Propaganda wenn ich denn Stern
oder denn Spiegel zitiere. Fast jeder müsste doch klar sein das es in Russland keine freie Presse mehr gibt und das besonders solche
Artikel ihn Kremel geschrieben sind bzw. in deren Interesse.

Vor nicht zu langer Zeit habe ich auch eine unzuverlässige Quelle
zitiere ihr habt mir darauf gezeigt das sie unzuverlässig ist und ich
habe es akzeptiert. Aber nun kommst du mir mit denn selben Müll.
hättest du geschrieben so begründet der Kremel das hätte ich es
ja noch verstanden.

Also Francisco lass uns wieder zum Thema zurück gehen bevor diese ganze Diskussion zu einer persönlichen Feindschaft wird und jede Objektivität verliert.

Ja ich meinte Polen und Tschechien mit Ost Europa.
Warum blockiert ich glaube ich habe etwas nicht mitgekriegt ich
dachte ein Teil der Gelder wurde gestrichen aber nicht das ganze
Geld oder doch?