Forum-Sicherheitspolitik
(Land) Kampfpanzer Leopard 2 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: (Land) Kampfpanzer Leopard 2 (/showthread.php?tid=437)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Seafire - 23.02.2023

(23.02.2023, 20:01)Nurso schrieb: Laut ES&T können die Leo 2A7 zwischen 2025 und 2027 geliefert werden.
Wenn die Regierung die Aufrüstung der 2A6 zu 2A7 beschleunigt, dann auch früher.

Ein Teil der Beschleunigung ist doch dadurch gegeben, dass die abgegebenen Panzer nicht modernisiert werden? Also nicht zu A6A3 (A7Standard) werden.


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - ObiBiber - 23.02.2023

So wird es vermutlich sein…
Ich hoffe dass man am Ende deutlich mehr wie 14 Ersatz Leopard ordern wird…
Gut ist dass zumindest gleich die neuste Variante inkl Trophy geordert wird
ich gehe nämlich davon aus dass die BW die nächsten 1-2 Jahre noch weitere Leo2 aus aktiven Beständen abgeben muss…
außerdem wäre in der aktuellen Lage ein aufwuchs der Panzer auf 400 (Kriegsfähigkeit+Kaltstartfähigkeit) erstrebenswert


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Nurso - 23.02.2023

@Seafire: so sehe ich das auch.


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Seafire - 03.03.2023

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-115.html
10:31 Uhr
Deutschland will Panzer aus der Schweiz zurückkaufen

Deutschland will von der Schweiz Leopard-2-Kampfpanzer aus den 1980er-Jahren zurückkaufen. Ein entsprechendes Gesuch ging an das Verteidigungsministerium in Bern, wie dessen Sprecher Renato Kalbermatten heute bestätigte. Zuerst hatte die Zeitung "Blick" darüber berichtet. Sie sollen Panzer ersetzen, die Deutschland und andere EU-Länder in die Ukraine geliefert haben. Wie viele Panzer Deutschland kaufen wolle, sagte das Schweizer Verteidigungsministerium nicht. Die Schweiz hat 230 "Leopard 2"-Panzer, von denen 134 im Dienst und 96 stillgelegt sind. Sie seien aber nicht "außer Dienst" gestellt, wie Kalbermatten sagte.

Nach Schweizer Recht kann nur außer Dienst gestelltes Material verkauft werden. Ob Material außer Dienst gestellt wird, darüber entscheidet das Parlament. Das Parlament tagt gerade in seiner Frühjahrssitzung. Dass eine Entscheidung kurzfristig fällt, steht nicht fest. Über Waffenlieferungen im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Ukraine wird zurzeit heftig diskutiert. Unter Hinweis auf die Neutralität hat die Schweiz Deutschland und anderen Ländern die Weitergabe von Schweizer Munition an die Ukraine untersagt. Ob und wie dies geändert werden soll, ist umstritten.

Zitat Ende

oder

https://www.blick.ch/politik/schreiben-an-bundesraetin-viola-amherd-deutschland-bittet-schweiz-um-leopard-panzer-id18364681.html


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - ObiBiber - 03.03.2023

Wieso beauftragt man nicht die Fertigung von 300-500 neuen Wannen?
Ich verstehe das nicht!
Die KWS einer 40 Jahre alten Wanne … wieso?
nur weil es am Ende 6 Monate schneller geht und ich 10% Geld sparen kann?


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - HeiligerHai - 03.03.2023

Zustimmung @obibiber. Abgesehen davon können wir max. 62 dieser Pz87 haben. Die anderen 34 sollten wieder reaktiviert werden. Ich glaub allerdings nicht, dass wir nur einen einzigen Panzer bekommen. Der Widerstand im Parlament, der Armee und der Lobbyverbände ist viel zu groß.


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Helios - 03.03.2023

Die Wannen werden sinnvollerweise für den aktuellen Stand eh neu gebaut, das ist bei den bisher umgerüsteten Fahrzeugen auch der Fall. Und Zeit und Geld zu sparen ist nun kein verwerflicher Grund zur Weiterverwendung bestehender Komponenten.


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Seafire - 04.03.2023

(03.03.2023, 13:42)ObiBiber schrieb: Wieso beauftragt man nicht die Fertigung von 300-500 neuen Wannen?
Ich verstehe das nicht!
Die KWS einer 40 Jahre alten Wanne … wieso?
nur weil es am Ende 6 Monate schneller geht und ich 10% Geld sparen kann?

In der Entwicklungsgeschichte des Panzer Leopard 2 blieben die generellen Spezifikationen relativ gleich, da die meisten Veränderungen an den Zielsystem, an der Waffe und der Panzerung durchgezogen wurden, während die Wanne sich nicht sonderlich veränderte. Die Anschaffung des Topmodells „Leopard“ 2A7 durch Ungarn, mit dem Neubau der Wannen in Griechenland, war der nicht vorhandenen Verfügbarkeit von kostengünstigeren Varianten, wie eines gebrauchten Bataillons „Leopard“ 2A5/6, geschuldet. Zitat Ende

https://www.truppendienst.com/themen/beitraege/artikel/leopard-2-aut-austrian-upgraded-tank

nicht sicher bin ich bei den A7A1

Die Türme umgerüstet, von A6A3, mit eingebauten Trophy-Systemen werden mit neugebauten Fahrgestellen „verheiratet“, die KMW eigens für dieses Projekt herstellt. Neue Fahrgestelle sind unter anderem erforderlich, um die zusätzlich notwendige Stromversorgung unterbringen zu können. Zitat Ende

https://esut.de/2021/11/meldungen/30682/abstandsaktives-schutzsystem-trophy-auf-leopard-2-a7a1-erfolgreich-getestet/

Wenn wir uns mit dem weiteren Trophy Leoparden, als Ersatz für die an die Ukraine 14(18) gelieferten, bei KMW anstellen müssen, könnten die aus der Schweiz gekauften, bei Rheinmetall, anstelle dessen, unverzüglich aufgerüstet werden. Ob das die Absicht ist? Also zusätzliche...


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - ObiBiber - 04.03.2023

Ich halte Trophy eigentlich für alle Leopard 2 der Bundeswehr für wichtig und relevant!
das würde eh bedeuten dass man neue Wannen benötigt…
Was kostet denn ein komplett neuer Leo2 A7 mit Trophy? so 25-30mio ?
Rückkauf und KWS der Schweizer A4 Leos auf A7 kostet wie viel?
wenn wir da unter 10 mio pro Leo liegen und das am Ende ein Jahr schneller geht…dann ok…
vllt verfolgt man ja aber auch beide Möglichkeiten?
Rückkauf + Modernisierung UND Neubau??


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Seafire - 04.03.2023

(04.03.2023, 14:16)ObiBiber schrieb: Ich halte Trophy eigentlich für alle Leopard 2 der Bundeswehr für wichtig und relevant!
das würde eh bedeuten dass man neue Wannen benötigt…
Was kostet denn ein komplett neuer Leo2 A7 mit Trophy? so 25-30mio ?
Rückkauf und KWS der Schweizer A4 Leos auf A7 kostet wie viel?
wenn wir da unter 10 mio pro Leo liegen und das am Ende ein Jahr schneller geht…dann ok…
vllt verfolgt man ja aber auch beide Möglichkeiten?
Rückkauf + Modernisierung UND Neubau??

Ja so sehe ich es Rückkauf + Modernisierung und Neubau

Wäre ja der Hammer!


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Vanitas - 07.03.2023

Italien will wohl um die 70 Leopard 2A7 (und 100 CV90 Mk.IV) beschaffen, um die "Panzerlücke" zu schließen, die durch die Ausmusterung eines Teils der Ariette-Flotte entsteht.

Ciro Nappi

Bedeutet für die Bundeswehr, dass man sich noch weiter hinten anstellen darf, wenn man weiterhin mit Aufträgen wartet.


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Seafire - 07.03.2023

(07.03.2023, 01:42)Vanitas schrieb: Italien will wohl um die 70 Leopard 2A7 (und 100 CV90 Mk.IV) beschaffen, um die "Panzerlücke" zu schließen, die durch die Ausmusterung eines Teils der Ariette-Flotte entsteht.

Ciro Nappi

Bedeutet für die Bundeswehr, dass man sich noch weiter hinten anstellen darf, wenn man weiterhin mit Aufträgen wartet.

Im Feb. 23 lief der letzte von 104 Leopard 2 der zu 2 A7V umgerüstet wurde zu. Bis 2026/27 folgen weitere 84 A6 (A7Standard) und 17 A7A1. Weitere 123 A6 könnten bis 2030 auf A7 Standard gebracht werden. Von den gesamt 328 werden grade mal 18 abgegeben. Wobei ESUT einen Ersatzauftrag für 14 (18) A7A1 in diesem Monat vermutet. Unser Problem ist nicht/nur neue Aufträge sondern ein anderes:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bundeswehr-leopard-panzer-vjtf-nato-100.html
Leopard-Ausfall bei VJTF-Verband : Bundeswehr fehlen Panzer für Nato-Speerspitze
von Nils Metzger, Thomas Reichart

Datum:
06.03.2023 18:18 Uh
Die Bundeswehr kann ihre Zusagen an die Nato für die Eingreiftruppe VJTF kaum erfüllen. Interne Dokumente belegen anhaltende massive Ausfälle bei brandneuen Leopard-2-Kampfpanzern.

..30 seiner 44 Leopard-2-Panzer muss das Panzerbataillon 393 jederzeit für den Ernstfall bereithalten - das ist der Nato zugesagt. ZDF frontal liegt eine als Verschlusssache eingestufte "Verfügbarkeitsprognose" der Panzergrenadierbrigade 37 von Anfang Februar 2023 vor, wonach bei dem ihr unterstellten 393er-Bataillon im Januar statt 30 lediglich 17 Panzer einsatzbereit waren. 20 waren es im Februar.....

....Grund für die vielen Ausfälle sind laut der internen Schilderung Verzögerungen bei der Leopard-2-Wartung in einem Werk des Herstellers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) in Kölleda. Dort seien Stand Februar 19 der 393er-Kampfpanzer gebunden. Die Truppe plane mit einer durchschnittlichen Abwesenheit dieser Fahrzeuge von sechs Monaten – was weit mehr sei als die vorgegebene Richtzeit.

Laut dem Schreiben wurden die Probleme bereits gegenüber den obersten militärischen Ebenen angesprochen, inklusive Kommando Heer. Am 15. Februar soll es eine "Krisenbesprechung zur Lage in Kölleda" gegeben haben. "Ob die bisher ergriffenen Maßnahmen zur Beschleunigung Erfolg haben, kann mit Ende des ersten Quartals 2023 bewertet werden", so das Schreiben.... Zitat Ende

https://www.merkur.de/politik/verteidigung-leos-leopard-2-panzer-wie-viele-deutschland-bestand-bundeswehr-92121960.html
Panzer-Not: Banale Rechnung zeigt, wie wenige „Leos“ Deutschland im Angriffsfall hätte

Erstellt: 06.03.2023, 10:46 Uhr Patrick Meyer

...Anfang Februar rechnete das ZDF in einem Beitrag des „heute journals“ vor, dass zu diesem Zeitpunkt von den 290 Leopard-2-Panzern der Bundeswehr nur 90 einsatzfähig waren. Davon waren damals demnach acht „Leos“ bei der enhanced forward battlegroup Lithuania stationiert, also bei der multinationalen Kampftruppenbrigade an der Nato-Ostflanke in Litauen, deren Kommando die deutsche Bundeswehr hat....

..90 (einsatzbereit) minus 18 (an die Ukraine) minus acht (in Litauen stationiert) macht in Summe gerade mal noch 64 von eigentlich 290 Leopard-2-Panzern, die Deutschland (84,1 Millionen Einwohner) im Angriffsfall zur Verteidigung zur Verfügung stünden. ..

Zitat Ende


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - HeiligerHai - 09.03.2023

Hab neue Infos: Anscheinend gibt's bald eine Ankündigung, dass die Bw neue L2 bekommt. (Deutlich über 300?(wtf?)) .
Die 250 der Italiener habe ich auch bestätigt bekommen (das ist zumindest die Menge, die IT will. (Ggf. auch nur weniger aufgrund der Finanzlage).
Des Weiteren kann man Tschechien und Kroatien nicht kommentieren (ich gehe da von Vertragsverhandlungen aus).
Wenn jetzt noch NDL/UK dazukommen würden, wäre es perfekt.


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - Broensen - 09.03.2023

(09.03.2023, 18:13)HeiligerHai schrieb: Die 250 der Italiener habe ich auch bestätigt bekommen (das ist zumindest die Menge, die IT will. (Ggf. auch nur weniger aufgrund der Finanzlage).
Ist das nicht eher die Zielgröße Kampfpanzer insgesamt als die LEO2-Bestellung? Aber vielleicht planen sie ja eine langgestreckte Beschaffung und wollen den Ariete dann mittelfristig auch ersetzten.

Zitat:Wenn jetzt noch NDL/UK dazukommen würden, wäre es perfekt.
UK wäre aber schon eine Nummer, wenn die den Challenger 3 jetzt noch canceln würden.


RE: Leopard 2 Varianten in der Bundeswehr - WideMasta - 09.03.2023

(09.03.2023, 18:13)HeiligerHai schrieb: Hab neue Infos: Anscheinend gibt's bald eine Ankündigung, dass die Bw neue L2 bekommt. (Deutlich über 300?(wtf?)) .
Die 250 der Italiener habe ich auch bestätigt bekommen (das ist zumindest die Menge, die IT will. (Ggf. auch nur weniger aufgrund der Finanzlage).
Des Weiteren kann man Tschechien und Kroatien nicht kommentieren (ich gehe da von Vertragsverhandlungen aus).
Wenn jetzt noch NDL/UK dazukommen würden, wäre es perfekt.

Dafür benötigt man auch Menschen die den bedienen!!! Wink

(09.03.2023, 20:32)Broensen schrieb: Ist das nicht eher die Zielgröße Kampfpanzer insgesamt als die LEO2-Bestellung? Aber vielleicht planen sie ja eine langgestreckte Beschaffung und wollen den Ariete dann mittelfristig auch ersetzten.

UK wäre aber schon eine Nummer, wenn die den Challenger 3 jetzt noch canceln würden.

UK wird niemals den Challenger 3 canceln!