Forum-Sicherheitspolitik
Israel - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Israel (/showthread.php?tid=3983)



- imation - 21.08.2010

Nightwatch schrieb:3. Die hinterher definitiv festgestellte Opferzahl war 460, davon 35 Kinder, Israel geht von insgesamt 800 Getöteten aus. Das ist für eine derartige mehrtägige Antiterroroperation nicht wirklich erschreckend.

Mich würde mal interessieren was Nightwatch dazu sagen würde wenn bei einer mehrtägige Antiterroroperation 35 jüdisch/israelische Kinder getötet würden.

PS: Ich frage mich ja an was für Komplexen man leiden muss um sich so derartig mit einem fremden Land und seiner Bevölkerung zu identifizieren. :roll:


- Nightwatch - 21.08.2010

imation schrieb:Mich würde mal interessieren was Nightwatch dazu sagen würde wenn bei einer mehrtägige Antiterroroperation 35 jüdisch/israelische Kinder getötet würden.
Das käme ganz auf den Kontext an.

imation schrieb:PS: Ich frage mich ja an was für Komplexen man leiden muss um sich so derartig mit einem fremden Land und seiner Bevölkerung zu identifizieren. :roll:
Ich frage mich eher wie hoffnungslos verbohrt sein muss um auf diesem fremden Lande städnig rumhacken zu müssen?

->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3925101,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 01,00.html</a><!-- m -->


- imation - 21.08.2010

Nightwatch schrieb:Ich frage mich eher wie hoffnungslos verbohrt sein muss um auf diesem fremden Lande städnig rumhacken zu müssen?

Also ich bin weder verbohrt noch hacke ich ständig auf Israel rum.

Nur ist es einfach so das ein Land das sich ständig mit dem Nibus der moralischen Überlegenheit umgibt auch daran gemessen wird.
Die Araber haben dies so nie getan, von daher sind da die Ansprüche einfach niedriger.
Zumindest ist dies meine Sicht der Dinge.


- Nightwatch - 21.08.2010

imation schrieb:
Nightwatch schrieb:Ich frage mich eher wie hoffnungslos verbohrt sein muss um auf diesem fremden Lande städnig rumhacken zu müssen?

Also ich bin weder verbohrt noch hacke ich ständig auf Israel rum.
Du stellst auch nicht die Gesamtheit der Schreibenden hier da.

imation schrieb:Nur ist es einfach so das ein Land das sich ständig mit dem Nibus der moralischen Überlegenheit umgibt auch daran gemessen wird.
Nö, es ist eher so das Israel Standards aufgetrieben werden die man nicht mal selber in Afghanistan und Irak einhält - und sie dann genau deswegen kritisiert.
Das ist ziemlich Verlogen.

imation schrieb:Die Araber haben dies so nie getan, von daher sind da die Ansprüche einfach niedriger.
Zumindest ist dies meine Sicht der Dinge.
Nett. Zum "eigentlich sollten ja gerade DIE wissen wie man es nicht macht" ist es dann auch nicht mehr weit.

Wie wärs denn mit gleichen Standards für alle?


- imation - 21.08.2010

Nightwatch schrieb:Nö, es ist eher so das Israel Standards aufgetrieben werden die man nicht mal selber in Afghanistan und Irak einhält - und sie dann genau deswegen kritisiert.
Das ist ziemlich Verlogen.

Wenn ich mir die veröffentlichte Meinug so ansehe fallen mir zum Thema: unterschiedliche Moralstandarts und Doppelmoral ganz andere Länder ein. Israel kommt da doch meist recht gut weg.
Ansonsten ist der anspruch der moralischen Überlegenheit durchaus zu einem guten Teil auf israelischem Mist gewachsen.

Nightwatch schrieb:Nett. Zum "eigentlich sollten ja gerade DIE wissen wie man es nicht macht" ist es dann auch nicht mehr weit.

Und, warum auch nicht?
Wenn man selbst mal ganz Mies behandelt wurde, sollte man wissen das dies nicht angenehm ist.

Nightwatch schrieb:Wie wärs denn mit gleichen Standards für alle?

Dann können die Israelis ja mal mit gutem Beispiel vorran gehen.


- Nightwatch - 21.08.2010

imation schrieb:Wenn ich mir die veröffentlichte Meinug so ansehe fallen mir zum Thema: unterschiedliche Moralstandarts und Doppelmoral ganz andere Länder ein. Israel kommt da doch meist recht gut weg.
Die Israelis sind eher die einzigen Westler über die so hergezogen wird.

imation schrieb:Ansonsten ist der anspruch der moralischen Überlegenheit durchaus zu einem guten Teil auf israelischem Mist gewachsen.
Zu einem sehr großen Teil ist er einfach zutreffend.
Es ist jedoch falsch davon ausgehend plötzlich Standards aufzustellen die noch niemals erfüllt wurde und auch garnicht erfüllt werden können.

imation schrieb:Und, warum auch nicht?
Wenn man selbst mal ganz Mies behandelt wurde, sollte man wissen das dies nicht angenehm ist.
Ja warum bloß nicht? Vielleicht weil es keinen Vergleich zwischen dem was wir ihnen angetan haben und diesen lächerlichen Konflikt gegeben kann und darf?
Nur mal so, die Gesamtzahl der Opfer das israelisch palästinensischen Konfliktes haben wir an nem einzigen Tag im Osten durch den Schornstein geblasen. Und das regelmäßig.

imation schrieb:Dann können die Israelis ja mal mit gutem Beispiel vorran gehen.
Und warum nicht wir?


- imation - 21.08.2010

Nightwatch schrieb:Die Israelis sind eher die einzigen Westler über die so hergezogen wird.

Liegt vielleicht daran das sich Israel selbst als "moralisch Überlegen" definiert? Und die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit daher besonders gross ausfällt.

Nightwatch schrieb:Zu einem sehr großen Teil ist er einfach zutreffend.
Es ist jedoch falsch davon ausgehend plötzlich Standards aufzustellen die noch niemals erfüllt wurde und auch garnicht erfüllt werden können.

:?:
Wer verlangt das denn?
Es würde den meisten Menschen schon reichen wenn Israel sich an internationale Normen und Regeln halten würde.

Nightwatch schrieb:Ja warum bloß nicht? Vielleicht weil es keinen Vergleich zwischen dem was wir ihnen angetan haben und diesen lächerlichen Konflikt gegeben kann und darf?

Wer ist wir?
Wenn du mit einem angeborenen Schuldkomplex ausgestattet bist ist dies deine Sache. Ich für meinen Teil habe am Holocaust keine Schuld.

Nightwatch schrieb:Nur mal so, die Gesamtzahl der Opfer das israelisch palästinensischen Konfliktes haben wir an nem einzigen Tag im Osten durch den Schornstein geblasen. Und das regelmäßig.

Und? Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Nightwatch schrieb:Und warum nicht wir?

Ich fühle mich jetzt nicht angesprochen.
Für mich sind am Konflikt im nahem Osten beide Seiten schuldig.


- Nightwatch - 21.08.2010

imation schrieb:Liegt vielleicht daran das sich Israel selbst als "moralisch Überlegen" definiert? Und die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit daher besonders gross ausfällt.
Überlegenheit ergibt sich nicht daraus die höchsten möglichen Standards überzuerfüllen sondern sich im Vergleich zum Gegenüber besser aufzuführen.


imation schrieb::?:
Wer verlangt das denn?
Es würde den meisten Menschen schon reichen wenn Israel sich an internationale Normen und Regeln halten würde.
Tja, Israel hält internationales Recht ein. Buchstabengetreu und besser als es der Westen in Afghanistan und Irak macht.
Das ist den Schreiberlingen dieser Welt aber komplett egal.
Auch kein Wunder, schließlich habe sie weder eine rechtliche Ausbildung noch Ahnung vom internationalem Recht.

imation schrieb:Wer ist wir?
Wenn du mit einem angeborenen Schuldkomplex ausgestattet bist ist dies deine Sache. Ich für meinen Teil habe am Holocaust keine Schuld.
Es geht nicht um Schuld sondern um Verantwortung. Die Gesamtverantwortung des deutschen Volkes.

imation schrieb:Und? Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Nichts. Und genau deswegen sollten wir die Klappe halten wenn die sich dort unten kloppen.

imation schrieb:Ich fühle mich jetzt nicht angesprochen.
Für mich sind am Konflikt im nahem Osten beide Seiten schuldig.
Das hindert dich nicht daran einseitig von Israel zu fordern.


- imation - 21.08.2010

Nightwatch schrieb:Tja, Israel hält internationales Recht ein. Buchstabengetreu und besser als es der Westen in Afghanistan und Irak macht.
Das ist den Schreiberlingen dieser Welt aber komplett egal.
Auch kein Wunder, schließlich habe sie weder eine rechtliche Ausbildung noch Ahnung vom internationalem Recht.

Ah ja, natürlich, alles klar. :roll:
Du könntest dich ja mal zB mit den Regeln für Besatzungsmächte beschäftigen.

Nightwatch schrieb:Es geht nicht um Schuld sondern um Verantwortung. Die Gesamtverantwortung des deutschen Volkes.

ich bin für mich verantwortlich, nicht für andere Leute irgendwo.

Nightwatch schrieb:Nichts. Und genau deswegen sollten wir die Klappe halten wenn die sich dort unten kloppen.

Du kannst dir ja gerne den Mund verbieten lasen, ich lasse mir dies nicht.

Nightwatch schrieb:Das hindert dich nicht daran einseitig von Israel zu fordern.


Vieles kann man nur von Israel fordern. Oder besetzen/besiedeln die Araber fremdes Land?

Ansonsten frage ich mich wieso ich mich überhaupt mit dir auf eine Diskussion eingelassen habe. Deine Weltsicht sieht doch so aus:
Israel gut, Rest der Welt böse & Deutschland daran schuld.


- Nightwatch - 21.08.2010

imation schrieb:Ah ja, natürlich, alles klar. :roll:
Du könntest dich ja mal zB mit den Regeln für Besatzungsmächte beschäftigen.
Habe ich. Weiter?

imation schrieb:ich bin für mich verantwortlich, nicht für andere Leute irgendwo.
Es geht auch nicht um dich sondern um eine Gesamtheit.

Nightwatch schrieb:Du kannst dir ja gerne den Mund verbieten lasen, ich lasse mir dies nicht.
Das mag schon sein, nur ist offen was klüger wäre.

Nightwatch schrieb:Vieles kann man nur von Israel fordern. Oder besetzen/besiedeln die Araber fremdes Land?
Natürlich tun sie das. Frag mal nen Siedler.
Am besten einen der da siedelt wo seine Großeltern gelebt haben bevor sie 1948 vertrieben wurden.
Alles sehr relativ.

Nightwatch schrieb:Ansonsten frage ich mich wieso ich mich überhaupt mit dir auf eine Diskussion eingelassen habe. Deine Weltsicht sieht doch so aus:
Israel gut, Rest der Welt böse & Deutschland daran schuld.
Der Einzige der von Schuld spricht bist immernoch du.


- Exirt - 21.08.2010

Menschenrechte...mmh...

Zitat:Israelischer Rabbiner predigt „Mord“ an Babys von Einheimischen

http://zmag.de/artikel/israelischer-rabbiner-predigt-201emord201c-an-babys-von-einheimischen


- imation - 21.08.2010

@ Nightwatch

Man bist du peinlich. :roll:


- hunter1 - 21.08.2010

@imation

Wenn Dir keine Argumente mehr einfallen (oder Du diese nicht bringen willst), dann lass es einfach, bevor es hier zu persönlichen Angriffen kommt.

Das gilt auch für die anderen. Hab keine Lust, hier dichtzumachen, weil Ihr nicht sachlich bleiben könnt.

@Exirt
Klar kann man so einen Artikel hier reinstellen. Aber was bringts? Solche Knallköppe gibts überall auf der Welt, auch bei uns. Und die Medien sind schuld, dass man denen auch noch Aufmerksamkeit widmet. Und es ist ja nicht so, dass die israelischen Behörden nicht eingeschritten sind.


- imation - 21.08.2010

hunter1 schrieb:@imation

Wenn Dir keine Argumente mehr einfallen (oder Du diese nicht bringen willst), dann lass es einfach, bevor es hier zu persönlichen Angriffen kommt.

Ich würde ja Argumente bringen. Aber wenn vom Gegenüber ausser 2+2=5 nix rüberkommt fällt mir das schwer.


- Kosmos - 21.08.2010

Zitat:Nö, es ist eher so das Israel Standards aufgetrieben werden die man nicht mal selber in Afghanistan und Irak einhält - und sie dann genau deswegen kritisiert.
Das ist ziemlich Verlogen.
nö, würde Westen Iraker und Afganen aus ihren Siedlungsgebieten verdrängen und auf diesem Land eigene Städte und Dörfer errichten wäre es vergleichbar. Israel wird extrem geschont, andere Länder hätten schon längst Embargo bekommen, mindstens. Arme Serbien wurde zerbombt also bitte keine primitive Propaganda.