Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



- Shahab3 - 02.12.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abendblatt.de/daten/2004/12/02/371492.html">http://www.abendblatt.de/daten/2004/12/02/371492.html</a><!-- m -->
Zitat:"Wir sind bereit zum Iran-Krieg"

Früherer Bush-Berater: Binnen sechs Monaten wird Atomstreit eskalieren

Von Maike Röttger

Hamburg - Walter Andrusyszyn ist sich sicher: Auf die Welt rollt die nächste große Krise zu. Innerhalb der nächsten sechs Monate werde der Konflikt um das Atomprogramm des Iran eskalieren. "Der Iran treibt ein gefährliches Spiel", sagt der ehemalige Sicherheitsberater der US-Regierung. Er hält es für durchaus wahrscheinlich, daß die diplomatischen Bemühungen, den Iran von seinem Programm zur Urananreicherung endgültig abzubringen, scheitern. Und dann sei die USA durchaus bereit, den Iran militärisch anzugreifen. Daran läßt Andrusyszyn keinen Zweifel.

"Einige meinen zwar, wir wären mit den militärischen Einsätzen in Afghanistan und im Irak überlastet, doch einen Krieg gegen den Iran können wir führen", sagt der Sicherheitsexperte, der noch bis vor wenigen Monaten als Leiter der Abteilung für Nord- und Zentraleuropa im Nationalen Sicherheitsrat US-Präsident George W. Bush beraten hat. "Die Israelis werden niemals akzeptieren können, daß im Iran eine Atomwaffe gebaut wird. Wenn sie angreifen, werden sie von uns Unterstützung fordern."
...
---

<!-- m --><a class="postlink" href="http://iran-now.de/content/view/990/26/">http://iran-now.de/content/view/990/26/</a><!-- m -->

Zitat:IRAN: Heiratsmarkt im Internet

Bislang muss eine Iranerin warten, bis ein Mann sie um die Heirat bittet. Dank Internet haben Frauen jetzt die Chance, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Auf der Hochzeitshomepage eines Mullahs können sie sich den Mann fürs Leben aussuchen.
Den persönlichen Kontakt stellt der Mullah her und bei gegenseitigem Gefallen besiegelt der Geistliche praktischerweise auch gleich noch den Bund fürs Leben.
...



- Kadiasker - 02.12.2004

@Mehabadi

Zu aller erst möchte ich dir gratulieren. Ja du hast richtig gehört, gratulieren.
Denn während du hier im Warmen sitzt, weit entfernt von deiner Heimat und während in deiner Heimat jeden Tag Menschen sterben, Bomben hochgehen, Köpfe rollen,...sitzt du hier in irgendeiner deutschen Stadt und propagierst eigenartige Thesen, stellst irgendwelche nicht haltbare Prognosen in die Zukunft aus,...
Deine unseriösen Quellen will ich noch mal außen vor lassen.

Und wenn man nun mit deinen Thesen und Prognosen konfrontiert wird und auf eben diese antworten will, ob es nun positives oder negatives Feedback ist, dann verstummst du. Du gehst also auf kaum eine sachliche Diskussion ein, sondern verlierst dich dann in der Abwesenheit, nur um zwei drei Tage später, wieder zu *propagieren*.

Du diffamierst mal die eine Seite, freust dich wenn 'eure Jungs' die Bluthunde für die Amerikaner in Mosul und sonst wo spielen und dann kommen sporadische Anklagen gegen ein vermeintliches Establishment, dass das arme und viel schikanierte kurdische Volk nicht in Ruhe lassen würde, nicht die Freiheit gönnen würde.

Wach auf! Eure nichtsnutzigen Führer haben euch in der Vergangenheit verkauft, sie tun es wieder und werden es immer tun und weißt du wieso?
Nein es sind nicht die bösen Türken, Iraner, Araber sondern es ist eine ruchlose Feudalstruktur von Diyarbakir über Erbil bis nach Mehabad.
Glaubst du allen Ernstes, die Amerikaner würden euch ein kleines Kurdistan zusammenbomben? Willst du denn nicht wahrhaben, dass die Kurden in diesem Spiel lediglich Bauern auf einem Schachbrett sind?
Merkst du nicht, dass die Amerikaner weit davon entfernt sind, euch das zu geben, was ihr gerne für euch hättet?
Im Gegenteil sogar, ihr werdet zusehends ein Klotz am Beine der neokonservativen Planführung und am Ende werdet ihr sogar das verlieren, was ihr euch unter Saddam erkauft habt. Ja erkauft. Denn Barzani hatte '98 mit Saddam paktiert um sich das Verwaltungszentrum Arbil von Talabani zu nehmen.
Und es war eben jener Saddam der 10 Jahre zuvor den Giftgasangriff in Halabja verschuldet hatte. :pillepalle: Es gibt viele weitere ähnliche Vorfälle...

Mehabadi, du bist schon ein Ignorant wenn du nicht erkennen willst, dass die Amerikaner nur aus Eigennutz handeln.

Zitat:da gibt es noch die nationalbewegungen der azeris und kurden, innerislamische opposition , die händler, die liberalen , die mujahedin und zu guter letzt die royalisten
Die Azeris sind religiös und kulturell in die iranische Gesellschaft eingebunden. Khamenei ist Azeri und Azeris bilden wichtige Teile des schiitischen Klerus.
Die Kurden wurden 'ruhig gestellt'. Ihre Führer und Organisationen getötet und zerschlagen, ihr Siedlungsgebiet mit Azeris und anderen ethnischen Minderheiten vermischt. Die Kurden spielen keine Rolle.
Die innerislamische Opposition wird doch nicht mit den Amerikanern zusammenarbeiten außerdem ist sie nicht stark, sie war es mal unter Ayatollah Schariat Madari (ebenfalls Azeri, aus Täbriz) aber er konnte sich ebenfalls nicht durchsetzen.
Die Händler, die sogenannten Bazaris sind doch mit ein Pfeiler der Regierung!
Ihnen gilt auch einiges Augenmerk und diese gute Position im iranischen Staatswesen werden sie nicht aufgeben (Rafsanjani ist ja eigentlich auch nur ein talentierter Merkantiler, der sich als islamischer Hodscha-ul-Islam um staatpolitische Legitimität bemüht.)
Die Liberalen? Wer soll das denn sein? Hatami etwa? Und woran ist Liberalität gemessen? Für iranische Verhältnisse ist Hatami liberal ja, aber dennoch ist er von seiner Basis her ein Befürworter des islamischen 'Gottesstaates'. Da soll sich keiner falsche Vorstellungen von seiner 'Liberalität' machen.
Die Volksmujahidin haben in der Vergangenheit Attentate begangen aber sie vefügen über keine feste Basis im iranischen Volk. Die sind ja ohnehin nur einfach gegen die Mullahs, aber wofür sie sind, wissen sie selbst nicht Wink
Und die Royalisten sitzen im Exil von Los Angeles bis London und Paris. Derer sind nicht viele, lediglich ihre 'Öffentlichkeitsarbeit' im Sinne von gefakten Hintergrunddaten für den CIA ist von Belang Big Grin

Zitat:das zurzeit das regime die macht hält , liegt daran , dass die händler, großgrundbesitzer und der niedere schiitische klerus hand in hand gehen, aber sowohl liberale , andere schiitische organisationen, royalisten und kommunisten haben noch immer ein großes potenzial,
Ja genau die kommunistische Tudeh Partei ist groß im Kommen ebenso die Royalisten im Exil :pillepalle:
Und diverse schiitische Organisationen die mit Teheran hadern, werden im Zweifelfall dennoch nicht die Islamische Republik gefährden. Denk doch mal mit :wall:

Zitat:die iranische gesellschafft ist moralisch kaputt, es gibt funf millionen drogenabhängige , die aidsinfektionraten sind spitze in der islamischen welt
Moralisch kaputt? Nur weil sich verflossene Nostalgiker der Schah Zeit und dekadente Großstadtkids ihrer Trunksucht und ihrer Frivolität hingeben ist man moralisch kaputt? Und was ist dann mit dem Rest der Welt?
Ist Europa etwa eine Instanz für Tugend und Moral?
Und ich will sofort eine seriöse Quelle, die bestätigt, dass die Aidsinfektionsraten im Iran proportional die höchsten sind als sonst anderswo.
:wall: Du schmeißt hier einfach nur mit Dreck um dich, das ist was du tut!
Und 5 Millionen Drogenabhängige sind mit der nahen Nachbarschaft zu Afghanistan zu erklären, das dank den Amerikanern wieder einen gewichtigen Teil der weltweiten Opiumproduktion stellt :pillepalle:

Zitat:das gleiche gilt für selbstmordraten und die prostitution
Einfach nur unverschämt :wall:
Selbstmord und Prostitution gibts sogar in Saudi Arabien
(unter vorgehaltener Hand versteht sich)

Zitat:gehe ich davon aus dass es in den nächsten 10-20 jahren , das regime von selbst mehr oder weniger auflöst und der iran den weg gehen wird, der seinem gesellschaftlichen,. technologischen
und kulturellen stand entspricht
Auch wenn es stimmt dass der revolutionäre Elan der islamischen Revolution im Iran so langsam abebbt lässt das dennoch keine Rückschlüsse auf deren Lebensdauer zu. Denn dass die begeisterten Massen mal zur Ruhe kommen und die emotional aufputschenden Zeiten der Revolution und des Abwehrkampfes gegen Saddam mal abklingen war ja zu erwarten.
Und sogar wenn sich die Mullahs so gerieren würden wie seinerzeit der Schah würden die empörten Massen dennoch nicht eine ähnlich große Revolution, die von den Strassen ausgeht, schaffen, wie sie dies vor 25 Jahren geschafft hatten.
Und auch wenn sich die Schleier in der Hauptstadt stellenweise gelockert haben, so besteht der Iran aus weit mehr als einer Hauptstadt Wink
(Das sag ich übrigens auch allen selbsternannten Türkei Experten, die meinen dass die noblen Viertel Istanbuls ein Sendemasten statt einer engen Bastion gleichkommen und eben nur einen kleinen Teil der Türkei ausmachen)

Zitat:vergiß nicht wessen blut für die freiheit der türkei geflossen hat , dann dürfte die frage nach der seperation der türkei geklärt sein
Auf jeden Fall kein KURDISCHES!!!
Lies doch mal Helmut Moltkes Briefe an die Heimat, als er als preußischer/deutscher Militärattache im Osmanischen Reich tätig war.
Später wurde er Instrukteur für die osmanische Artillerie usw.
Er war nämlich auch bei der Schlacht in Nizip dabei.
Ein guter Teil der Osmanischen Armee bestand aus eingezogene Kurden und als das Heer des ägyptschen Vizekönigs Mehmet Ali (Mohammed Ali) aufmarschierte, machten sie sich aus dem Staub. Nicht nur das, sie sperrten auch noch die Gebirgspässe und töteten die abziehenden osmanischen Soldaten und raubten sie aus!
Und später war es nicht viel anders, die Kurden warteten ab und spekulierten schon auf ein kleines 'Vertrags-Kurdistan' und verweigerten den Osmanen und später der türkischen Nationalbewegung die Gefolgschaft.
Nicht so die Araber. Denn als die Araberscheichs auf der arabischen Halbinsel mit den Birten gegen den Kalif-Sultan paktierten, kämpften sie in Gelibolu, an der Kaukasusfront und ja sogar gegen die anrückenden Reiterheere der Wahabiten vor Damaskus und Aqaba.
Mein urgroßvater und seine 6 Brüder kämpften ebenfalls in Gelibolu gegen die Alliierten wie auch später am Sakarya Fluss gegen die anrückenden Griechen.
Und während er mir von Arabern, Griechen, Armeniern ja sogar chaldäischen und nestorianischen Christen aus dem Tur Abdin Gebiet (SÜdosten der Türkei)
berichtete erwähnte er, nicht einmal, von kurdischen Kameraden.
Nur einmal sagte er, sie seien in die Heimat abgerückt als die Nation (im Sinne von Osmanenreich) in größter Gefahr war.
Und das Mustafa Kemal (Atatürk) später den Kurden Versprechungen hinsichtlich von kultureller Autonomie machte, diese aber nicht einhielt, ist mit dem vorhergehenden Verhalten der Kurden mehr als nur zu entschuldigen!


- hawkeye87 - 02.12.2004

Zitat:Mehabadi postete
die iranische gesellschafft ist moralisch kaputt, es gibt funf millionen drogenabhängige , die aidsinfektionraten sind spitze in der islamischen welt, das gleiche gilt für selbstmordraten und die prostitution , von dem ausmaß der kprruption will ich nicht reden.
Zitat:kadiasker postete
Und ich will sofort eine seriöse Quelle, die bestätigt, dass die Aidsinfektionsraten im Iran proportional die höchsten sind als sonst anderswo.
zu den infektionsraten kann ich nichts sagen, aber nur 0,1% der bevölkerung des irans sind mit dem virus infiziert und es gab 290 aidstote im jahr 2001.
:frag: gibts eigentlich irgendwelche OPLANs der us-streitkräfte für einen krieg gegen den iran? :frag:
Zitat:kadiasker postete
Auch wenn es stimmt dass der revolutionäre Elan der islamischen Revolution im Iran so langsam abebbt lässt das dennoch keine Rückschlüsse auf deren Lebensdauer zu. Denn dass die begeisterten Massen mal zur Ruhe kommen und die emotional aufputschenden Zeiten der Revolution und des Abwehrkampfes gegen Saddam mal abklingen war ja zu erwarten.
Und sogar wenn sich die Mullahs so gerieren würden wie seinerzeit der Schah würden die empörten Massen dennoch nicht eine ähnlich große Revolution, die von den Strassen ausgeht, schaffen, wie sie dies vor 25 Jahren geschafft hatten.
Und auch wenn sich die Schleier in der Hauptstadt stellenweise gelockert haben, so besteht der Iran aus weit mehr als einer Hauptstadt.
wer sagt denn, dass das nachlassen des revolutionären islamismus nicht in einen starken iranischen nationalismus pbergeht, so wie es zum teil in china gescheiht, wo der nachlassende kommunismus durch einen eine starken chinesischen nationalismus abgelöst.
auszug aus dem amnesty internationalbericht 2004 über den iran :hand:
Zitat:Der politische Stillstand zwischen den Reformanhängern und den Reformgegnern wirkte sich nachteilig auf die Verbesserung und Wahrung der Menschenrechte im Iran aus. Die von Präsident Khatami und dem Parlament befürworteten soziopolitischen und menschenrechtsbezogenen Reformen wurden vom Wächterrat größtenteils blockiert. Der Wächterrat ist das höchste gesetzgebende Organ und hat die Aufgabe sicherzustellen, dass Gesetze mit den islamischen Grundsätzen und der iranischen Verfassung konform gehen. Er folgt einer strengen Interpretation der politischen und gesellschaftlichen Verhaltensregeln und der moralischen Werte. Die anhaltende Zurückweisung von Gesetzesreformen rief bei weiten Teilen der Bevölkerung, insbesondere bei Studenten, ein zunehmendes Gefühl von Mutlosigkeit und Entfremdung vom politischen Leben hervor, was sich in der geringen Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen im März widerspiegelte.



- Jacks - 02.12.2004

@hawkeye
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/ops/iran-strikes.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... trikes.htm</a><!-- m -->

Wie wäre es damit?

@Kadiasker
Zitat:Moralisch kaputt? Nur weil sich verflossene Nostalgiker der Schah Zeit und dekadente Großstadtkids ihrer Trunksucht und ihrer Frivolität hingeben ist man moralisch kaputt? Und was ist dann mit dem Rest der Welt?
Ist Europa etwa eine Instanz für Tugend und Moral?
Nur der Unterschied ist doch offensichtlich. Wink
Ein Land das von sich behauptet den richtigen Weg zu gehen und dann solche Probleme hat das passt wohl nicht.
Desweiteren kann man das bei weitem nicht so reduzieren wie du es gemacht hast.
Würd mich nicht wundern wenn ein paar Mullahs sich gerne mal ne Tüte anzünden,natürlich mit Rolläden runter damit Allah es nicht sieht. Rolleyes

Also ganz falsch war die Aussage wohl nicht aber wohl mal wieder ein bißcehn unglücklich ausgedrückt.


- ThomasWach - 02.12.2004

@ Kadiasker

ich würde nie bestreiten, dass der Westen und hie rinsbesondere die Usa auch mehrheitlich eigenem Interesse handeln. Ioch halte nicht so viel von all dem pathetischen Gelaber von Freiheit und Demokratie usw... Klar, als westlicher Bürger, als Europäer, gehe ich einfach mal arrogant wie ich bin Wink davon aus, dass Demokratie und westliche Werte als solche wohl vorzügliche Errungenschaften unser geschichte sind. Allerdings bin ich und viele andere nicht soo dumm zu glauben, dass deswegen nun man von den universellen westlichen Werten reden kann, die überall genauso wie bei uns durchgesetzt werden sollen. Mir ist klar, dass owas nicht geht. Denn unsere Werte sind in unseren gesellschaften gewachsen und selbst Deutschland, dass ja die Demokratie aufgepflanzt bekam ach den WKII hatte auch zeiten mit gewissen demokratischen Strömungten schon durch. Aber ein land mit einer anderen Kultur, einer andern gesellschaftlichen Entwicklung kann keine Demokatie einfach so aufgedrückt bekommen.
das funktioniert nicht. man kann behutsam einige Elemente allmählivch fördern oder auch langsam einführern, aber auf einmal klappt das nicht.
Und sowas glauben ja auch nur die doofen Neocons, aber di ehaben soweiso keine Ahnung bzw. kaum Ahnung.
daher kann man die mal übergehen und ihr gerede. Hör die leiber mal die Realisten an, einen Brzezins´ki zum Beipsiel, das bringt mehr Wink.
So einer sagt einfach auch mal ganz klar, dass die Weitervrebreitung von Demokratie sicher was nettes ist und weil sie so schön ist, freut sich jeder darüber. Aber es geht eben allein um MACHTPOLITIK.
Und gerade der westen ist ja nicht nur reines Moralistentum.. der wetsen kennzeichnet sich selbst ja auch durch pure harte, kompromißlose Verfolgung eigener Interessen und deren straffe Durchsetzung.
Daher ist das was der westen auch macht, einzig und allein Machtpolitik gegenüber einrem vermeintlich schwächeren. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass man dabei ein bißchen noch westliche freiheit und auch DEmokratie verbreitet, das freut sozusagen das gewissen bei uns, aber ansonsten dienen solche wertedinge allein zur äußeren Legitimation.
Aber Legitimation ist auch ne subjektive sache und daher imer angreifbar bzw. kann abglehnt werden.

Von daher würde ich gar nicht mal sagen, der Iran sol keine Atomwaffen haben, weil das Regime mir nicht gefällt oder weil wie jacks ich dme nicht traue,
Soweit gehe ich nicht mal. ich sage einfach nur, dass ein fremdes Regime keine Atomwaffen haben soll und damit uns mal gefährden soll bzw. kann.
Und ich sage, dass aus der funktionalen Sichtweise ( wie das staatensyetem funktioniert) die Weizerverbreitung von atomwaffen mir nicht gefäält.
DEnn und dieses Argument bringe ich ständig, aber keiner geht darauf ein -wenn immer mehr Staaten atomwaffen haben, so werden die spannungen und auch die konflikte imer mehr "nuklearisiert", d.h. je mehr staaten die bome haben, dest höher die chance das was schiefgeht. Und gerade im nahen und mIttleren Osten, wo die lage es schon gespannt ist, würde ne iran. Atombome die situation weiter verschärfen und eine nukleare Eskalation sehr möglivch machen.. bzw. weitere Staaten könnten versuchen die bombe z bekommen und dan wäre der nahe osten echt nicht nur ein pulverfaß, sondern eine nukleare mülldeponie, die nur auf den kleinen Funken warten würde zur in Betriebnahme.
Dass wil ich nicht, Und daher sage ch auch ohne jede Wertbewertung, dass die iran. Atombome die situation sehr sehr instabil mahen würde und as wil ich als benachbarte Region eben nicht.
dafür sind mir auch die Ölquellen dort zu lieb.

Von daher, ich benutze diese ganzen Wert- und Moralmaßstäbe gar nicht, sondenr nur die reine Sicht auf die funktionale Stabilität der Region.. und die wäre gefährdet, mehr nicht ( aber das reicht schon).

Enn wen man mit Moral argumentiert, dann hat man das problem, das Moral auch was recht subjektives ist und sich unterscheiden kann und so hat man dan wieder zwei aufeinanderprallende WEtvorstellungen bzw. Moralvorstellungen.. eben wie jacks schon gezeigt hat in einem seiner vorherigen posts.
daher wäre ich eben vorsichtig mit ner iran. Atombome.


So, dann mal zum Thema Europäer.
Europa ist die zweitgrößte Wirtschmacht und momenatn auch wohl zusammengenommen nah den usa die zweitgrößte militärmacht.
WEnn der wille da wäre, könnte auch die eu in einigen Jahren recht aktiv mitmischen, wenn auch im kleinren rahmen.

was ich mit der Einbezieung der Europäer minte in dne Iran-KOnflikt:
Wir dürfen ja nicht davon ausgehen, dass der Iran so ne gefakte sache ist wie Irak. der Irak ist keine Gefahr und ar es nie.
Aber ein Iarn mit Atomwaffen udn raketen, die bis nahc Europa reichen. Oder eben ein Iran, der ein nukleares Wettrüsten im Nahen Osrten auslöst, der ist eine Gefahr.
Und ich denke einfach mal, dass auch die größten Pazifisten und Angsthasen hier aufhören werden, wenn sie bedenken, dass iran. Atomwaffenuns treffen könnten. DEn die amerikaner kratzt das an sich nicht direkt, aber uns schon.

Von daher kann man nicht sagen, wie sich Europa in einer entsprechendne Situation verhalten wird. Und man kann und sollte nicht da von den verhältnissen des Irak-Krieges sprechen.
DEnn auch öffentliche Meinungen in Europa können aufkochen, wenn plötzlich man selbst direkt gefährdet ist und ich denke auch, dass allmählich in europa klar werden muss, dass wir auch uns mal um unsere Nachbarschaft intensiver kümmern müßten.
Daher: Die Europäer würden sicher was unternehmen, wenn ihr Arsch gefährdet wäre und auch ein Einsatz im Irak bzw. auch selbst IM Iran halte ich mittelfristig bei einer Eskalation der Dinge nicht für unwahrscheinlich bzw. würde ich auch befürworten.
Denn falls die Lage im Mittleren osten eskaliert, der iarn aggressiv wird bzw. auf konfrontationb geht ( wenn!!) oder auch im Irak es zu größeren Kämpfen kommt, in solch einer lage würden sich weder Franzosen noch andere ihrer verantwortung entziehen, da es direkt um Sicherheistinteressen gehen würde etc.
Das aber nur für diesen extremen fall.
Und ich gehen dabei anders als CommanderR davon aus, dass so ne Intervention gerade erst dann bzw. dehalb erfolgt, da das Pulverfaß ja schon explodiert ist bzw. die nukleare Bedrohung durch den Iran deutlich gewordne ist.

PS: @ Kadiasker: jo, kannst mich ruhig duzen Wink


- kurosh - 02.12.2004

http://www.ndrtv.de/weltspiegel/20041128/iran.html

Mit VIDEO (Die Berichterstattung ist natürlich auf DEUTSCH)

Zitat:IRAN: Heiratsmarkt im Internet

Bislang muss eine Iranerin warten, bis ein Mann sie um die Heirat bittet. Dank Internet haben Frauen jetzt die Chance, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Auf der Hochzeitshomepage eines Mullahs können sie sich den Mann fürs Leben aussuchen.
Den persönlichen Kontakt stellt der Mullah her und bei gegenseitigem Gefallen besiegelt der Geistliche praktischerweise auch gleich noch den Bund fürs Leben.
...
Der Geistliche Jafar Ardabili kennt als Universitätsdozent die Sorgen der jungen Frauen und Männer. Der Mullah hat für Schirin einen Mann gefunden. Nader heißt der Auserwählte. Der Mullah betreibt die Heiratsvermittlung ganz professionell. Diese beiden Ehekandidaten, die sich hier bei ihm zum ersten Gespräch treffen, hat er füreinander ausgesucht.
...
Mit seiner Internet-Seite hat er nicht nur das Leben von Massoud und Simin verändert: er hat die traditionellen Hochzeitsbräuche im Iran komplett auf den Kopf gestellt.



- Shahab3 - 02.12.2004

@Jacks

Zitat:Ein Land das von sich behauptet den richtigen Weg zu gehen und dann solche Probleme hat das passt wohl nicht.
Das tun wohl ganz offenschtlich beide Seiten.
Mit dem Unterschied, daß der eine sicht nicht vorgenommen hat, dem anderen seine Werte aufzudrängen... Rolleyes

@Thomas Wach

Ich schätze die Handlungsbereitschaft der Europäer grundlegend anders ein als Du.
Man ist hierzulande nicht besonder Abenteuerlustig und auch nicht bereit große Risken und Blutzölle in Kauf zu nehmen. Das liegt zum einen in den Erfahrungen des 2. Weltkrieges begründet, als auch in der völlig anders gelagerten Denkstruktur der Menschen hier. Iran ist für den großen Teil der Bevölkerung einfach weit weg und geht platt gesagt am Arsch vorbei. Da sehe ich Deine Position in der klaren Minderheit. Rein Faktisch betrachtet stellt der Iran nicht einmal mit Atomwaffen für Europa eine Bedrohung dar. Da fehlen sowohl die Motive in den Köpfen der iranischen Regierung, als auch die militärischen Kapazitäten.


- Jacks - 02.12.2004

Zitat:Shahab3 postete
Das tun wohl ganz offenschtlich beide Seiten.
Mit dem Unterschied, daß der eine sicht nicht vorgenommen hat, dem anderen seine Werte aufzudrängen... Rolleyes
Och gibt genug Fundamentalisten im Iran die den Islam als einzig wahre Religion ansehen und alle anderen als Gottesverächter ansehen. Wink


- Tiger - 02.12.2004

@Jacks
Stimmt! Dies äußert sich im Iran u.a. durch die Verfolgung der Bahai. Zudem sei es einer Erwähnung wert, daß schon mehr als einmal radikale Islamisten im Iran die Forderung aufgestellt haben, Persepolis per Bulldozer dem Erdboden gleichzumachen. :pillepalle:


- mehabadi - 02.12.2004

meine familie lebt in baghdad , mütterlichseits und väterlicherseits in mehabad und tehran , deswegen halt die luft an
iran belegt in der islamischen welt einen spitzenwert
komme mir bitte nicht mit der moralheuchlerei und den tränenaugen für getötete baathfaschistendreckspack und islamterroristen , was du da zusammenfabriziert und pathtisch als irak präsentierst ist nicht haltbar ,


[quote]http://www.youandaids.org/Asia%20Pacific%20at%20a%20Glance/Iran/index.asp

The first HIV case in Iran was identified in 1987. At the beginning of 2001, officially there were 2271 persons living with HIV/AIDS. Out of this, 2167 are male and 104, female. Nearly 65 per cent of the infected are injecting drug users. Heterosexual route accounted for 12 per cent. The Government classifies Iranian nationals working in high-prevalence countries as at risk.

According to WHO standards, the estimates of HIV cases in Iran are approximately 22000 to 30000. While figures remain low, there is a high risk of dramatically increasing prevalence if broad range interventions are not put in place. As new NGOs are emerging in and existing NGOs broaden their range of services, there is a need to support approaches with human resources, technical capacity building and infrastructure to enable them to strengthen their responses. The proposal outlines a range of interventions to not only strengthen their respective collective capacity but also to enable them to implement a wide range of approaches to target at risk groups in Iran. Experts highlight the danger of rapidly increasing HIV rates within particular groups, including youth, drug users and sex workers. It is now widely recognised in Iran that one of the key factors for the growing prevalence of HIV is the lack of knowledge on HIV transmission, prevention factors and life-skills.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/this_world/3791889.stm">http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/t ... 791889.stm</a><!-- m -->

Iran has the highest proportion of heroin addicts in the world and a growing Aids problem.

Mohammed, one of Arash's patients, says: "The number of heroin addicts increased after the revolution. We never had many junkies before that


There are plenty of people who need their help. Iran has the highest proportion of hard drug users of any country in the world.

Cheap opium and increasingly refined heroin flood over the border from Afghanistan.

Some estimates put the number of users as high as three million - one in 20 of the population.

In such a rigid society in which public dancing and music were - until recently - illegal, drugs have become a common form of recreation.

Junkies are a common site on the streets of the major cities. Prostitution, too, is commonplace.

These are not images commonly associated with the world's largest Islamic republic.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.parstimes.com/women/chastity_houses.html">http://www.parstimes.com/women/chastity_houses.html</a><!-- m -->

Based on official figures, there are some 300,000 women who work as prostitutes in Iran. And according to newspapers, the number is steadily rising, despite frequent police crackdowns.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aegis.com/news/afp/2002/AF020601.html">http://www.aegis.com/news/afp/2002/AF020601.html</a><!-- m -->

Fifty to 60 girls are rounded-up in Tehran everyday after having fled from their homes", sociology professor Majid Abhari said, quoted in the daily Entekhab paper.

The number of young runaways has increased by some 12 percent since 2000, added Abhari, who helped set-up two centers in Tehran, named Reyhaneh and Green House, to shelter these troubled youth.




He believes Tehran is home to "around 84,000 prostitutes", explaining that many young runaway girls take up this profession in order to survive.

"Investigators say there are around 200 to 250 brothels in Tehran...the number of prostitutes rises every year by 10 to 15 percent. They are generally girls aged between 16 to 18", he said.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://salamworldwide.com/issues11th.html">http://salamworldwide.com/issues11th.html</a><!-- m -->

Another egregious result of the rising prostitution in Iran is the spread of AIDS. Just a couple of months ago, in May 2003, Agence France Presse reported the arrests of 70 prostitutes, most of them infected with HIV/AIDS, in a major three day-long crackdown in and around Tehran.

Although there are no official numbers regarding the number of prostitutes currently working in Iran, some estimate it to be 200,000 while others believe there are more than one million women who sell their bodies in Tehran alone, which has a population of 10 million. This would mean that 1 in 3 women in Tehran are prostitutes.

kaputt? Nur weil sich verflossene Nostalgiker der Schah Zeit und dekadente Großstadtkids ihrer Trunksucht und ihrer Frivolität hingeben ist man moralisch kaputt? Und was ist dann mit dem Rest der Welt [quote]drei milionen jugendliche nennst du ein paar frivole großstadtkids
ich weiß zwar, dass es dir oftmals schwer fällt , einen sachverhalt aufzunehmen , aber erstens , habe ich dort familie ,(und mittlerweile gibt es sogar in kleinstädte wie mehabad ein echtes drogenproblem ) , du nicht, zweitens schmeiße ich nicht mit dreck um, sondern bringe meinen unmut über dieses regime zum ausdruck, dass die iranische gesellschafft kaputt macht
es geht hier nicht um europa, sondern um die islamische republik,
verniedlichungen deinerseits helfen keinem weiter, das sind riesengroße soziale probleme, die, dieses land nie hatte und jetzt hat , die nähe zu afghanistan ist zwar ein grund , aber das ändert nichts daran , dass es ein riesengroßes soziales problem ist , du müßtest eigentlich wissen was das ziel der islamischen republik ist , und es ist mehr als nur besorgniserregend, dass der iran derartige probleme hat
du bist unverschämt und maßt dir an, drogenabhängige als frivoole großstadtkinder abzutuen , nicht ich , ich bin ein realist , und sehe große probleme , warum ist es für mich, der nun mal halbiraner ist , unverschämt ist , sein eigentliches heimatland iran zu kritisieren , nur weil ich kurde bin, heißt das noch lange nicht dass ich auch kein iraner bin und dass ich kein gefühl zum land habe , und du machst es mir nicht streitig , türke


kadi, dürfte ich eine frage stellen, was soll das bedeuten

[quote]Mein urgroßvater und seine 6 Brüder kämpften ebenfalls in Gelibolu gegen die Alliierten wie auch später am Sakarya Fluss gegen die anrückenden Griechen.
Und während er mir von Arabern, Griechen, Armeniern ja sogar chaldäischen und nestorianischen Christen aus dem Tur Abdin Gebiet (SÜdosten der Türkei)
berichtete erwähnte er, nicht einmal, von kurdischen Kameraden.
Nur einmal sagte er, sie seien in die Heimat abgerückt als die Nation (im Sinne von Osmanenreich) in größter Gefahr war.
Und das Mustafa Kemal (Atatürk) später den Kurden Versprechungen hinsichtlich von kultureller Autonomie machte, diese aber nicht einhielt, ist mit dem vorhergehenden Verhalten der Kurden mehr als nur zu entschuldigen [quote]ja griechen haben für die türken gekämpft, auch die assyrer oder wie soll ich das verstehen
es stellt sich für mich die frage , warum mustapfa kemal dann den kurden versprach , eine gemeinsame heimat zu gründen , überhaupt stelle ich mir die frage warum es dann einen völkermord , eh entschuldigung , evakuirung der armenischen und assyrischen bevölkerung gab , es stellt sich die frage nach dem befreiungskrieg gegen die griechen
natürlich haben die kurden nicht auf seiten der türken gekämpft , deswegen verspricht man ihnen irgendwelche sachen ,
für dich
noch während der konferenz von erzurum, schrieb mustapfa kemal an alle kurdischen fürsten
und die meisten fürsten reagierten positiv, so dass abertausende kurdische soldaten kämpften , im ersten weltkrieg haben die kurden, im gegensatz zu den arabern und armeniern oder assyrern zu den türken gehalten
das was du betreibst ist geschichtsfälschung ersten grades , es mag sein, dass dein urgroßvater keine kurdischen kameraden hat, aber während des ersten weltkrieges, als auch in den befreiungskriegen haben die meisten kurden mit den türken gegen die anderen gekämpft , sowohl auf gelibolu, in den anhöhen um kars , gegen die russen, als auch in mossul gegen die araber
uns dein letzter satz ist sowieso der witz ohnehin
zuerst belügt man ein volksgruppe nach strich und faden, so dass er seine unterstützung gibt und tausende sterben , und dann wo man selber im sattel sitzt, die kolonialmächte , aufgrund der aufstände von mossul usw , nicht mehr hinschauten, verbietet man denen alles , mit der begründung , ihr seit doch sowieso nicht loyal , aber die tscherkessen waren es ?
das lässt mich deine einstellung erkennen und mit dieser einstellung kommst du erst recht nicht weiter und grads von einem türken lasse ich mir nicht erklären , was ausnutzen und betrügen bedeutet
p.s zuerst übernahm man die gebiete 1991 und nicht 1998 , zweutens geschah der einmarsch , 1995 , soweit ich mich erinere , und 1991 sah es nicht grade nach einer friedlichen machtübernahme aus , zumindest hatte ich die irakischen soldaten nicht so in erinerung als dass sie freiwillig gingen

so einen satz würde kein iraner ! von einem kurden sagen , und schau dich an wie du über deine landsleute redest
hoch lebe der iran !
:daumen:


- Shahab3 - 03.12.2004

@Jacks und Tiger

Entschuldigt mal Kollegen. Reden wir jetzt von der Iranischen Regierung, der Bevölkerung, dem Klerus, oder ein paar extrem Radikalen ?

Wer im Iran auch ansatzweise auf die Idee kommen würde Persepolis ( oder das was Alexander und die Zeit davon übrig gelassen haben ) dem Erdboden gleich zu machen, dann würde diese Person in aller Öffentlichkeit zu hauchdünnen Salamischeiben verarbeitet...Da brauchen wir nicht dürber zu diskutieren.

Den größten Stress hat die Regierung zur Zeit mit radikalen Schiiten an der Grenze zum Irak und den Kurdengebieten. In den letzten Wochen sind dort bei Schiessereien und Razzien mehrere Polizisten ums Leben gekommen, als sie eine Schiitische Sekte ausheben wollten. Die radikal fundamentalistischen Islamisten, egal welcher Ausprägung, sind der Erzfeind der islamischen Revolution im Iran. So Paradox sich anhören mag.

Desweiteren ging es in dem Kontext darum, daß der Iran keine expansionistische Politik führt ( im Gegensatz zu anderen :misstrauisch: ), sondern eher eine protektorische ( sagt man das so ? egal.. ). Was nicht heisst, daß der Iran ungerne einen schiitischen Mullahstaat im Irak sehen würde...
Im Grunde wäre es Ihnen aber egal, solange vom "neuen Irak" keine Bedroung ausgeht...


- Milch|trinker - 03.12.2004

Im Iran soll bald das größte Manöver in der Geschichte des Landes starten hat jemand nähere Informationen darüber?

MFG

M|t


- Shahab3 - 03.12.2004

Wenn Du das mit den 1Mio Basíj meinst. Das war schon...


- Milch|trinker - 03.12.2004

Ne es gibt bald eine andere.....an der Irakischen Grenze


- Shahab3 - 03.12.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=27523&NewsKind=Business%20%26%20Economy">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Economy</a><!-- m -->

Zitat:Government,Majlis hold joint session

Friday, December 03, 2004 - ©2004 IranMania.com

LONDON, Dec 3 (IranMania) - The government and Majlis in a joint session on Thursday discussed the latest developments in the country as well as issues concerning the budget, IRIB reported.

Present at the session was President Mohammad Khatami who conferred with MPs on issues pertaining to both the government and parliament.

Vice Chairman of the Majlis National Security and Foreign Policy Commission Mohammad-Nabi Roudaki called for an increase in the defense and security budgets.

Health and Treatment Commission Chairman Omidvar Rezaei called for a reduction in treatment fees, better medical services to people, more attention to the credits needed by the Welfare and Social Affairs Ministry and establishment of a comprehensive heal th data base.
...