Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



- Merowig - 24.08.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=24795&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Iran court releases killer of unfaithful wife

Saturday, August 21, 2004 - ©2004 IranMania.com

TEHRAN, Aug 19 (AFP) - Iran's judiciary ordered a man to be released after he killed his unfaithful wife in the courtroom, because the woman's immediate forebears are not alive to claim retaliation, press reports said Thursday.
According to the newspaper Shargh, the man, identified as Mahmoud, had filed a complaint against his wife and her lover when he had found out that she was cheating on him.
When she appeared in court in Shahr Ray city in Tehran province in 2003 he lost control and stabbed her to death.But a court sentenced him Wednesday only to pay compensatory "blood money" to the "parents of the blood", who are in fact himself and their three children, because the parents of the murdered woman, Fatemeh, 29, are dead, Iran newspaper said.
...



- 314 - 25.08.2004

Im Iran wurde offenbar ein 16 jähriges Mädchen hingerichtet.Ich möchte die Leute die hier die islamische Republik verteidigen fragen,wie kann man das gerechtfertigen?


- Seccad - 25.08.2004

Muss man nicht gerechtfertigen

Kann weder sagen zu recht noch zu unrecht.
man muss den ganzen Prozess kennen um sich ein Urteil bilden zu können.

Es geht auch nicht darum das strafmaas zu beurteilen, das ist überall verschieden, es geht um schulig oder unschuldig, das starfmaas unterscheidet sich von land zu land und hängt von der Tat ab.
Andere Länder andere sitten.

Wenn ein 16 Jähriger Junge bsw. Mord begeht ist er Mörder und wird bestraft, schuldig oder nicht ist die frage, wenn ja ist das strafmaas von land zu land unterschiedlich.

In deutschland wird es verdammt milde ausfallen.
Wobei mir egal wäre ob der Mörder meines verwandten 16 oder 26 ist.

In andern Ländern wird eben geschaut ob der Mörder schon erwachsen ist, wenn ja geurteilt.

Jetzt als moralapostel kommen und versuchen gefühle und gemüter zu bewegen mit einem Bild eines 16 Jährigen niedlichen Mädchens welches nur unschuldig sein kann und die Richter von einem satanistischen Staat angetrieben auszumalen, ist reine Propaganda, kann man sich schenken.

Das ist ein Gericht gewesen welches sie verurteilt hat, es waren Richter die das Urteil gesprochen haben. Somit ist das Urteil rechtskräftig , die Täterin ist an der Tat schuldig anzuerkennen. Das das Strafmaas in anderen ländern ein anderes wäre ist uninteressant.

Menschen die in Deutschland leben und vor gericht stehen müssen sich mit den Urteilen auch zufrieden geben ob sie wollen oder nicht, auch wenn sie aus einem anderen Kulturkreis stammen und ein anderes Empfinden mitbringen.

Was ich damit sagen will ist mit so einem Satz wie will man so etwas rechtfertigen ist es eben nicht getan.


Sehr wichtig: Hinzu kommt das ich es noch nicht aus Iranischen medien erfahren habe und nicht weiß , was an diesem ereigniss manipuliert wurde.
Aber wie gesagt ist ein Gerichtsprozess gewesen und somit auch unwichtig, es geschehen gerade sachen in der Region die weitaus wichtiger sind, als das ich mich mit der verurteilung einer Person beschefftigen muss die in irgend einer Form ein verbrechen begannen hat, egal was für eines.


- Marc79 - 26.08.2004

@ 314 Erstmal willkommen hier :hand: könntest du das bitte in Zukunft mit einem Link belegen. Danke :daumen:

@ Seccad Oh ja, das war auch ein schweres Verbrechen, unkeuschheit. Da muss man natürlich sofort jemand hengen. Vor allem weil das Mädchen wohl auch noch geistig Behindert war. Außerdem sollen die Akte manipuliert worden sein, laut Gerichtsakten war das Mädchen 22 anstatt real 16. Und der Zugang zu juristischer Hilfe war nicht gegeben. Tolle iranische Justiz :wall:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/windexde/PR2004065">http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... /PR2004065</a><!-- m -->
Zitat:Berlin, 24.08.2004 - Tod durch Erhängen wegen „unkeuschen Verhaltens“, so lautete das Urteil gegen Ateqeh Rajabi. Laut Presseberichten hat der Richter der 16-Jährigen den Strick eigenhändig umgelegt. Vollstreckt wurde die Todesstrafe am 15. August, in Neka in der nordiranischen Provinz Mazandaran. „Die Hinrichtung von Ateqeh Rajabi ist ein Skandal. Das Mädchen hatte kein faires Gerichtsverfahren, konnte offenbar nie mit einem Anwalt sprechen“, sagte Ruth Jüttner, Iran-Expertin von amnesty international (ai)...



- Seccad - 26.08.2004

Unwichtig ob 22 oder 16 jahre, im Iran ist man mit 15 Volljährig.
Wenn unkeuschheit dort unter Strafe steht sollte man es eben nicht sein.

Ausserdem ken ich den Vorfall nicht aus Iranischen Medien.
Ist eigentlich auch unwichtig wie schon gesagt.
Sie hat eine Straftat begonnen. Was verlangst du, das man dort mit deutschen Recht vorgeht oder einem anderen zumindest ähnlichem?


- Marc79 - 26.08.2004

@ Seccad

Zitat:Unwichtig ob 22 oder 16 jahre, im Iran ist man mit 15 Volljährig.
Wenn unkeuschheit dort unter Strafe steht sollte man es eben nicht sein.
Ahh ja, das sagst du :? Nur gut, das du nicht im Iran lebst (siehe Gespräch im Chat :evil: ,hab Mero als Zeugen). Das heißt nicht, das man es nicht kritisieren kann.

Zitat:Ausserdem ken ich den Vorfall nicht aus Iranischen Medien.
Ich glaube kaum, das die zensierten Medien, berichten wenn AI den Iran kritisiert.

Zitat:Sie hat eine Straftat begonnen. Was verlangst du, das man dort mit deutschen Recht vorgeht oder einem anderen zumindest ähnlichem?
Das man dort mit Augenmaß und mit ein bischen Verständnis vorgeht. Eine junge geistig behinderte Frau, die unkeuch war hinzurichten iss halt doch ein wenig krass. Tja, nix dagegen wenn du weiter oben auch nach meiner Meinung härtere Strafen forderst, aber nicht für sowas.


- TimuCin - 27.08.2004

IAMI "Azarakhsh" (Blitz)

Zitat:Die Islamische Revolution 1979 und das folgend Embargo stellte die iranische Luftwaffe vor schwerwiegende Probleme. Ausgerüstet mit US-Kampfflugzeugen (F-4, F-5, F-14) unternahm man große und letztendlich erfolgreiche Anstrengungen - teils unterstützt durch die sowjetische/russische und israelische Luftfahrtindustrie - das amerikanische Inventar einsatzfähig zu halten...
Zitat:Als Radars kommt ein modifiziertes Phazotron Topaz russischen Ursprungs zum Einsatz. In einigen anderen Avionik-Bereichen hat man via IAI (Israeli Aircraft Industries) mit Griechenland Kontakt aufgenommen, jedoch eine Absage erteilt bekommen...
Kann das sein?Dass die Iraner mit den Israelis zusammenarbeiten bzw. zusammenarbeiteten?
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/fighter-china-row.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf- ... na-row.htm</a><!-- m -->


- Tiger - 27.08.2004

@TimuCin
Israel und der Iran hatten bis vor kurzem einen gemeinsamen Feind - den Irak. Der Irak hat ja immerhin von 1980-1988 mit dem Iran Krieg geführt und immer wieder Israel bedroht, es 1991 sogar mit seinen ballistischen Raketen von Typ Al Hussein beschossen. Da erinnert man sich gerne an die alte Regel:"Der Feind meines Feindes ist mein Freund."
Aus israelischer Sicht war zudem auch der Irak das größere Übel. Es ist nicht nur so, daß der Irak geographisch näher an Israel liegt, sondern auch so, daß er stärker aufgerüstet war und über die notwendige wirtschaftliche Kapazität verfügte, um eine starke und moderne Streitmacht zu unterhalten. Der Iran litt dagegen militärisch und wirtschaftlich noch lange unter den Folgen der Revolution.


- 314 - 27.08.2004

Israel hat während des Iran-Irakkrieg waffen dem Iran gekauft aber die Iraner könnten sie nicht korekt benutzen weil sie mangelhaft waren.


- Tiger - 27.08.2004

@314
Zitat:aber die Iraner könnten sie nicht korekt benutzen weil sie mangelhaft waren.
Woher weißt du denn das? Kannst du uns zudem auch mehr Informationen darüber geben?
Es ist ja immerhin auch denkbar, daß die Waffen auch aus anderen Gründen nicht funktionierten, etwa als Folge von mangelhafter Wartung oder weil das Personal nicht daran ausgebildet war. Man muß ja auch bedenken, wieviel gut ausgebildetes, fähiges Personal der iranischen Streitkräfte nach dem Putsch von Khomenei im Kerker landete! Ich kann mir zudem auch gut vorstellen, daß genug Baji nicht mit ihrem Gerät vernünftig umgehen konnten.


- 314 - 27.08.2004

Ja,woher weiß ich das? Ich habe diese Frage erwartet.
Vor ca. einem Jahr habe ich durchs Internet ein Interview mit dem Chef des iranischen Schlichtunsrat?! "Hashemi Rafsanjani" in einer iranischen Zeitung gelesen.
Ich weiss jetzt nicht welche Zeitung war das.Ich glaube die war die staatlische Zeitung "Etelaat".
Rafsanjani hatte in seinem Interview die Frage des Reporters über das Thema "Irangate" oder "Iran-Kontra" geantwortet.
Sowieit ich noch mich daran errinere,hatte er gesagt dass Verhamdlungen zwischen Amerikaner und Iraner war.Das war natürlich mit der Zustimmung von Ayatollah Khomeini und natürlich das war heimlich.Der Iran hatte den U.S.A gewähr leistet dass er alle Bemühungen gibt um die amerikanische Geiseln in Libanon frei gelassen werden.Um das zu revanhieren hatte auch die U.S.A die Waffen dem Iran geliefert.
Die waren einpaar amerikanische Transportflugzeuge voll aus verschiedenen Waffen:
Panzerabwehrraketten von Typ "TOW",Luftabwehrraketen vom Typ "Hawk" und Esatzteilen von F-14 Flugzeugen und andere Dinge.
Dann hat "Rafsanjani" so seine Äusserung vortgesetzt:
Auf den Flughafen "Mehrabad" wurde auch ein israelisches Transportflugzeug gelandet.Das beinhaltete israelische Waffen.Aber dann haben wir gemerkt dass einige Ersatzteile fehlen.Das Flugzeug war für lange Zeit auf dem Gelände des Flughafen nutzlos geblieben bis endlich wieder nach fast einem Jahr nach israel geflogen wurde.


- Skywalker - 27.08.2004

Zitat:IRAN SELLS LNG TO INDIA


NICOSIA [MENL] -- Iran has signed a deal to sell liquefied natural gas to India.

Officials said the state-owned National Iranian Oil Co. signed an LNG deal with Gail India. The deal set the price of LNG at $2.22 per 1 million British thermal units.

The Iranian price was lower than that of Qatar, the leading LNG exporter in the Gulf region. Qatar was said to have offered LNG for $2.53 per MBTU. India, however, demanded a price of below $2 per MBTU.

Officials said that the price of Iranian LNG after delivery would be over $4 per MBTU.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/august/08_27_4.html">http://www.menewsline.com/stories/2004/ ... _27_4.html</a><!-- m -->


- TimuCin - 28.08.2004

@Tiger
Zitat:Israel und der Iran hatten bis vor kurzem einen gemeinsamen Feind - den Irak. Der Irak hat ja immerhin von 1980-1988 mit dem Iran Krieg geführt und immer wieder Israel bedroht, es 1991 sogar mit seinen ballistischen Raketen von Typ Al Hussein beschossen. Da erinnert man sich gerne an die alte Regel:"Der Feind meines Feindes ist mein Freund."
Aus israelischer Sicht war zudem auch der Irak das größere Übel. Es ist nicht nur so, daß der Irak geographisch näher an Israel liegt, sondern auch so, daß er stärker aufgerüstet war und über die notwendige wirtschaftliche Kapazität verfügte, um eine starke und moderne Streitmacht zu unterhalten. Der Iran litt dagegen militärisch und wirtschaftlich noch lange unter den Folgen der Revolution.
Aber dennoch, schon im Krieg gegen den Irak verloren die Iraner niemals das 'wahre Ziel' aus den Augen. Schließlich wollten die todesmutigen Bassiji über Bagdad nach Jerusalem (so lautete damals die Parole).
Auch ist die Unterstützung für die Hizbullah, Amal, Hamas ja eindeutig und vorallem gegen die Juden gerichtet.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man auch wenn es nur um technischer Support ging mit den Israeli zusammengearbeitet hätte.
Aber auch umgekehrt denke ich, dass monetäres Interesse nicht (immer) über
staatspolitisches Kalkül und Realpolitik steht.

Eigenartig...:misstrauisch:


- Marc79 - 28.08.2004

@ TimuCin Hm, vielleicht auch einfach um den Krieg in Gang zu halten. Das schwächt beide Seiten und bringt Israel Ruhe, da die beiden ärgsten Feinde sich gegenseitig zerfleischen. Tja, und das zum Preis von ein paar Waffen. Tja, wie sagte es glaub ich Kissinger : "Schade, das nicht beide verlieren können."


- Rehad - 28.08.2004

ai entsetzt über Hinrichtung eines 16-jährigen Mädchens
Berlin, 24.08.2004 - Tod durch Erhängen wegen „unkeuschen Verhaltens“, so lautete das Urteil gegen Ateqeh Rajabi. Laut Presseberichten hat der Richter der 16-Jährigen den Strick eigenhändig umgelegt. Vollstreckt wurde die Todesstrafe am 15. August, in Neka in der nordiranischen Provinz Mazandaran. „Die Hinrichtung von Ateqeh Rajabi ist ein Skandal. Das Mädchen hatte kein faires Gerichtsverfahren, konnte offenbar nie mit einem Anwalt sprechen“, sagte Ruth Jüttner, Iran-Expertin von amnesty international (ai).

ai fordert daher eine unabhängige Untersuchung des Verfahrens gegen Ateqeh Rajabi. „Das Gericht hat völlig außer Acht gelassen, dass die 16-Jährige anscheinend geistig behindert war“, so Jüttner. Laut Informationen von ai soll in den Gerichtsakten auch das Alter des Mädchens manipuliert worden sein. Das Alter der Angeklagten wird darin mit 22 statt 16 Jahren angegeben.
[Ende Bericht]

Alle Berichte scheinen mehr oder weniger voneinander bzw. von ai abgeschrieben zu haben und die Quelle der Meldung ist die englische ai-Seite.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://web.amnesty.org/library/index/engmde130362004">http://web.amnesty.org/library/index/engmde130362004</a><!-- m -->

Wir wollen hier nicht weiter auf die unterschiedlichen Namen in den unzähligen Berichten eingehen (manchmal heißt sie Ateqeh Rajabi, manchmal heißt sie Ateqeh Sahaleh), die jene Person nach unterschiedlichen Medien haben soll. Aber folgende Fragen sind zumindest zulässig:

- Warum behaupten gleich mehrere englischsprachige Seiten, die Frau sei vergewaltigt worden. In manchen Berichten hatte sie Ehebruch mit 4 Männern?
- Wenn sie nachweislich Ehebruch begangen hat, wie es andere Seiten behaupten, was ist dann mit dem Mann (oder den Männern) geschehen (der müsste dann ja auch gehängt werden)?
- Woher weiß ai, dass die Frau 16 war und nicht 22 (als wenn das bei der grausamen Meldung noch eine Rolle spielen würde)?
- Welchen Sinn sollte es haben, dass die Frau auf 22 manipuliert wird? Meint ai, dass ein solcher richter sich Gedanken darüber macht, dass ai sich aufregen könnte?
- Woher weiß ai, dass die Frau nicht zurechnungsfähig ist?

Während alle Seiten ai als Quelle angeben, gibt ai Deutschland gar keine Quelle an! Zumindest die englische Seite von ai gibt die Quelle ihrer „Information“ an, nämlich PEYKEIRAN . Die Internetseite von Peykeiran ist erreichbar unter:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://web.peykeiran.com">http://web.peykeiran.com</a><!-- m -->

Obwohl Peykeiran immer wieder als „Reformer-Seite“ ausgegeben wird, ist es nur der verlängerte Arm der „Free Iran“ Propaganda der USA. Peykeiran gehört der Bardya Zamani mit Sitz im schwedischen Göteborg. Bedauerlicherweise gibt er nicht an, woher er seine Behauptung hat, wie er es belegen kann. Aber die „echten“ Reformer sitzen nicht in Göteborg sondern im Iran selbst!

Alles deutet aber darauf hin, dass die USA ihren Propagandafeldzug nunmehr offensiver als bisher gegen den Iran gestalten will, um die Kriegshetze anzuheizen.

Denn den englischsprachigen empfehlen wir die Seite von ai einmal zu lesen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://web.amnesty.org/library/index/engmde130362004">http://web.amnesty.org/library/index/engmde130362004</a><!-- m -->

Die Frau wird dort nicht nur erst hingerichtet, sondern die Hinrichtung dürfte im Nachhinein auch nicht mehr nachzuweisen sein, denn ihre Leiche wird ausgebuddelt und „verschwindet“! Und das in einem Land, in dem die Schändung von Gräbern - selbst von Verbrechern – undenkbar ist! Aber die Geschichte geht weiter:

Daraufhin soll die Familie angeblich eine Untersuchung verlangt haben (falls es diese familie gibt)! Wer hätte ein Interesse daran eine öffentlich hingerichtete Frau aus dem Grab zu stehlen, wenn die Todesursache so klar ist?

All diese „unwichtigen Details“ werden in der deutschen Seite gar nicht erst mit aufgenommen, um die Glaubwürdigkeit der Meldung nicht zu gefährden!

In der deutschen Ausgabe heißt es nur lapidar, dass die Frau kein faires Verfahren gehabt hätte. Wahrscheinlich ist dem Übersetzer der größte Widerspruch im englischen original von ai aufgefallen. Denn dort heißt es zunächst, dass die Frau während des gesamten Verfahrens keine Verteidiger gehabt hätte. Dann aber, am Ende des Berichtes – ÜBERRASCHUNG!! – heißt es, dass der Zweitverteidiger ebenfalls zu 100 Peitschenhieben verurteilt worden sein soll. Warum, wird leider nicht klar, und was mit dem Erstverteidiger geschehen ist, den es ja eigentlich gar nicht gibt, wissen wir auch nicht. Der Vorwurf, dass ein Verteidiger im Iran gleich mitverurteilt wurde, erinnert an die CIA-Lügenkampagnen gegen den Iran am anfang der Revolution. Der Zweitverteidiger aber wurde nach den Peitschenhieben nach ai-Berichten frei gelassen, so dass man ihn eigentlich befragen können sollte, aber ..... NOCH EINE ÜBERRASCHNUG .. ausgerechnet von dem Typen ist der Name bedauerlicherweise nicht bekannt. Ein Verteidiger, der bei solch einem aufsehenerregenden Verfahren auftritt, aber sein Name unbekannt sein soll.....!? Wie konnte ai das glauben, falls sie sich nicht für die Kriegspropaganda missbrauchen lassen wollte?