Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



Re: Iran - tienfung - 05.03.2011

:lol: :lol: :lol:

Also wie auch von Lybien behauptet nur ein Trick der westlichen Verschwörer?

Schade über unser Haupt, made my day.


Re: Iran - Shahab3 - 05.03.2011

Genau das ist eben das Problem. Viele Leute, und Du gehörst offenbar leider zu dieser Mehrheit, lesen nicht richtig. Da fehlt einfach die Medien- und Textaffinität.

Ich habe meine Zweifel damit begründet, dass ICH im Gegensatz zu den zunächst staatlich organisierten Solidaritäts-Demonstrationen vom 24.02. (wo es unbestreitbar zu Gewalt zwischen Anhängern und Gegnern der Regierung sowie der Polzei kam) keine unabhängigen Zeugen für DIESEN vermeintlichen Vorfall an der Universität Teheran gelesen oder gesprochen habe. DU bist gerne eingeladen mir das Gegenteil zu beweisen.

Die Form der Berichterstattung über die ich mich beklagt habe, entspricht übrigens eben nicht den Berichten über Libyen der letzten Tage. Dort muss man zwar ebenfalls sehr genau lesen woher etwas stammt, aber da gibt es zumindest AUCH neutrale Zeugen. Da gibt es glaubhafte Bilder und Berichte. Dort wird nicht einfach NUR von einer oppositionellen Webseite abgeschrieben.

Über die angeblichen Proteste und Verhaftungen an der Universität Teheran habe ich keine Berichte aus erster Hand gesehen. Weder von Journalisten inländischer, noch von Joruanlisten ausländischer Nachrichtenagenturen. Von denen war keiner Vorort und hat die Situation erfasst. Stattdessen hat irgendwer einen Bericht von einer iranischen Oppositionswebseite aufgegriffen -Das steht ja auch so im Text wenn man lesen kann-. Ich zitiere nochmal, vielleicht fällt es dann auf:

Zitat:offenbar 200 Regierungsgegner festgenommen...Iran geht hart und entschlossen gegen Proteste von Regierungskritikern vor: In der Hauptstadt Teheran kam es am Dienstag nach Angaben der Opposition zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Die Sicherheitskräfte hätten Tränengas abgefeuert, um die Menge auseinanderzutreiben, hieß es auf der Internetseite des Oppositionspolitikers Hossein Mussawi.

Die Deutsche Welle beruft sich bei ihrem Bericht über das "Ereignis" ebenfalls auf eine "regimekritische Webseite", spricht dabei allerdings von "mindestens 79 Festnahmen":
Zitat:...nach Angaben einer regimekritischen Internetseite mindestens 79 Menschen festgenommen...Die Polizei war am Dienstag der Opposition zufolge in Teheran und anderen iranischen Städten mit Schlagstöcken und Elektroschockgeräten gegen Tausende Demonstranten vorgegangen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83389_cid_14886355,00.html">http://www.dw-world.de/dw/function/0,,8 ... 55,00.html</a><!-- m -->

Wir haben auch hier wieder als einzige Quelle eine (#1) "regierungskritische Webseite". Die Anzahl der hier berichteten Festnahmen unterscheidet sich von der Anzahl im Bericht der Oppositionswebseite auf die der Spiegel sich beruft deutlich. Der Ort des vermeintlichen Geschehen ist im DW Artikel nicht mehr die Universität Teheran (kein Wort davon!), sondern die Stadt Teheran "und andere iranische Städte". Während die Spiegelquelle von Tränengas berichtet, berichtet die DW Quelle von Schlagstöcken und Elektroschockern.
Ergo: Wo, ist nun was genau passiert? Warum wissen NUR einzelne Oppositionswebseiten davon? Und warum unterscheiden sich ihre Berichte so deutlich?

Es gibt Menschen, die sind beim Verarbeiten solcher Meldung sensibilisiert, oder können das besser in einen Kontext einordnen bzw diesen Hinterfragen. Es gibt Mehschen die sind mangels Schulung in Sachen Medienkompetenz dazu schlicht nicht in der Lage. Ich glaube Dir, dass es ein unterhaltsamer Zustand ist, sich über diese Dinge keine Gedanken zu machen. Insofern sei Dir Dein Amüsement auch gegönnt.

Nochmal: Es bestreitet niemand, dass es im Iran Demonstrationen gegen die Regierung gibt. Niemand bestreitet, dass es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, zu Verhaftungen und Verurteilungen kommt. Die Art der Berichterstattung missfällt mir aber. Es ist viel zu einfach eine Webseite ins Netz zu stellen und irgendeinen Murks da rein zu schreiben. Es gibt einige höchst unseriös arbeitende Oppositionebewegungen im Iran. Auch die USA investieren jedes Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag in exakt solche Softwar-Operationen. Größere Medienanstalten greifen solche Webseiten auf und Leute wie Du glauben das dann einfach, weil sie den Zweitverwerter für seriös halten, die Hintergründe nicht sehen und die Textstellen auch nicht korrekt lesen, prinzipiell nicht nach der Quelle fragen. Mit dieser Form des Journalismus habe ich ein Problem. Mit dieser Form des kritiklosen Umgangs mit Medien habe ich ein Problem.


Re: Iran - Schneemann - 06.03.2011

Das Problem dürfte doch sein, dass man weitgehend gar keine andere Wahl hat, als sich auf Oppositionskreise zu beziehen. Eine offene staatliche oder nichtstaatliche Berichterstattung, die unzensiert über solche Vorfälle berichten könnte, ist quasi nicht vorhanden. Auch bei früheren Protesten versuchte die iranische Regierung, mit aller Macht Meldungen zu zensieren und das Internet und Handynetz zu sperren. D. h. es gilt natürlich auch gegenüber Oppositionsmeldungen eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, aber man kann nicht mit dem Hinweis, dass ja nur sie über etwaige Vorfälle berichten, im Umkehrschluss sämtliche Unruhen wegschweigen oder "als von der Opposition gesteuert" klassifizieren.

Schneemann.


Re: Iran - Shahab3 - 06.03.2011

Zitat:Das Problem dürfte doch sein, dass man weitgehend gar keine andere Wahl hat, als sich auf Oppositionskreise zu beziehen. Eine offene staatliche oder nichtstaatliche Berichterstattung, die unzensiert über solche Vorfälle berichten könnte, ist quasi nicht vorhanden. Auch bei früheren Protesten versuchte die iranische Regierung, mit aller Macht Meldungen zu zensieren und das Internet und Handynetz zu sperren

Der Iran ist doch kein mediales schwarzes Loch, nur weil Du dazu neigst, Deinen Kopf in eben solche zu versenken. Informier Dich lieber mal.
Das Handynetz wurde bei den Unruhen 2009 gestört. Ebenso wie das Internet. Wie wir beide wissen hat das 2009 nicht geholfen!
Es wurde getwittert, es wurden Berichte, Videos und Augenzeugenberichte neutraler Personen, in- und ausländischer Journalisten in der ganzen Welt verbreitet. Die ganze Welt war vor den Fernsehern und im Internet live dabei.

Die staatlichen sowie unabhängigen iranischen Medien haben ebenfalls ALLE berichtet. Niemand im Iran hat irgendwas totgeschwiegen. Das war garnicht möglich. 85% der Haushalte haben Telefon, jeder Dritte Zugang zum Internet. Jeder Zugang zum in und ausländischen Fernsehen. Deine Vorstellungen über die Möglichkeiten, den Informationsfluss in oder aus dem Iran abzuschotten sind absolut weltfremd und naiv.

Über die Ereignisse ansich, die Zahl der Festnahmen, etc haben die Medien recht akribisch Buch geführt. Auch in den iranischen Medien wird keinesfalls nur regierungstreu berichtet. Es gibt mehrere tausend unterschiedliche Zeitungen Iran. Die sind rein technisch weder alle kontrollierbar, noch lenkbar. Die Medien sind nicht minder giftig, wie hierzulande und die Debatten auf der Straße sind es erst Recht. Die Iraner sind überhaupt wesentlich politischer als die Deutschen.

BBC unterhält ein festes Büro in Teheran. Nach zeitweiliger Verbannung ist auch Al-Jazeera im Iran. Die allseits bekannte Frau Amanpour ist bei gefühlt jeder zweiten Pressekonferenz zugegen und bewegt sich auch ansonsten relativ frei mit ihrem Kamerateam im Land. ABC, sogar FOX, berichten zuweilen direkt aus Teheran. Eine ganze Reihe von freien Journalisten und Fotografen iranischer Nationalität sind im Iran im Auftrag von diversen ausländischen Agenturen tätig. AFP, Reuters, etc..haben dort alle ihre Leute im Einsatz!

Keine davon -also niemand- weiß von dem Ereignis am Campus mit 200 (zweihundert!) Verhaftungen, von dem eine Opposionswebseite wissen will und bei der Deutsche Welle, Spiegel und FAZ sensationsgierig abschreiben. Ergo halte ich das für Propaganda.


Re: Iran - Schneemann - 06.03.2011

Zitat:Die staatlichen sowie unabhängigen iranischen Medien haben ebenfalls ALLE berichtet
Unabhängige Medien im Iran gibt es nicht. Und wenn sie berichtet haben, dann vielleicht über die Unruhen, aber nicht über die Morde und diejenigen, die in irgendwelchen Kellern verschwunden und gefoltert worden sind.
Zitat:Niemand im Iran hat irgendwas totgeschwiegen.
Die Opposition natürlich nicht, die Regierungsseite hingegen schon...
Zitat:Das war garnicht möglich. 85% der Iraner haben Telefon, jeder Dritte Zugang zum Internet. Jeder Zugang zum in und ausländischen Fernsehen. Deine Vorstellungen über die Möglichkeiten, den Informationsfluss in oder aus dem Iran abzuschotten sind absolut weltfremd und naiv.
Du suggerierst, dass der Iran eine offene Gesellschaft sei. Dies ist aber nicht der Fall. Es ist eine Diktatur, selbst wenn hier oder da Meldungen aufgetaucht sind, mit all den Dingen, über die niemand berichten darf...

Schneemann.


Re: Iran - Shahab3 - 06.03.2011

Zitat:Unabhängige Medien im Iran gibt es nicht.

Was für ein Quatsch. :lol:


Re: Iran - Schneemann - 06.03.2011

Zitat:Was für ein Quatsch.
Ich erwarte nicht, dass du meine Meinung teilst oder gar die Kritik akzeptierst. Das zu verlangen wäre von jemandem, der so wie du hinter der Teheraner Politik steht, schlicht zuviel verlangt.

Schneemann.


Re: Iran - Shahab3 - 06.03.2011

Deine Aussage umschreibt keine Meinung die man teilen kannt, oder nicht, sondern einen Sacherhalt der schlicht und ergreifend nicht wahr ist.
Viele iranische Journalisten privater Zeitungen/Magazine, die sich selbst täglich den Arsch aufreissen um gute und kritische Artikel zu verfassen und dabei versuchen müssen die roten Linien der iranischen Zensur zu umschiffen, würden Dir zu Deiner dümmlichen Aussage sicher gerne mal was erzählen. :wink:

-------------

Zitat:Iran's energy minister narrowly survives impeachment

TEHRAN, March 6 (Xinhua) -- Iran's energy minister narrowly received vote of confidence after impeachment was conducted by the Majlis (parliament) on Sunday.

Majid Namjou was spared impeachment by one vote. Out of the 209 votes cast in the parliament, 101 was in favor of his impeachment, while 102 was against it and six abstained, according to the official IRNA news agency. President Mahmoud Ahmadinejad attended the Majlis session and talked in defense of his energy minister's performance. 45 lawyers who demanded the impeachment of the minister had criticized his poor performance.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english2010/world/2011-03/07/c_13764240.htm">http://news.xinhuanet.com/english2010/w ... 764240.htm</a><!-- m -->


Re: Iran - Schneemann - 06.03.2011

Zitat:Viele iranische Journalisten privater Zeitungen/Magazine, die sich selbst täglich den Arsch aufreissen um gute und kritische Artikel zu verfassen und dabei versuchen müssen die roten Linien der iranischen Zensur zu umschiffen, würden Dir zu Deiner dümmlichen Aussage sicher gerne mal was erzählen.
Es mag im Iran, so wie in vielen anderen Staaten auch, auch engagierte Journalisten geben. Darum geht es aber nicht. Es geht um das, was sie schreiben dürfen. Und über die ganzen Verbrechen, z. B. der Revolutionsgardisten, die Geheimgefängnisse, die Folter, die Hinrichtungen und Anschläge im Ausland, etc. dürfen sie nur in sehr engem Rahmen berichten, und dann auch nicht kritisch. Da aber dein letzter Satz zumindest eingesteht, dass es eine Zensur gibt, was ich schon als ehrlich und auch beachtlich ansehe (weil ich das so von dir nie erwartet hätte), will ich nicht weiter hier rumhacken...

Schneemann.


Re: Iran - Shahab3 - 06.03.2011

Zitat:Da aber dein letzter Satz zumindest eingesteht, dass es eine Zensur gibt, was ich schon als ehrlich und auch beachtlich ansehe (weil ich das so von dir nie erwartet hätte), will ich nicht weiter hier rumhacken...

Vielen Dank für die Blumen. Du bist auch ein toller Hecht, Schneemann.

---

Zitat:Salehi meets UN special representative for Iraq
Tehran Times Political Desk

TEHRAN - Iranian Foreign Minister Ali Akbar Salehi met with United Nations Secretary General Ban Ki-moon’s special representative for Iraq in Tehran on Sunday.

During the meeting, Salehi said, “We are ready to have any form of cooperation with (relevant organizations) to help develop Iraq. And we, with the help of the UN and other relevant specialized and international institutions, must create a situation so that Iraq could gain back its status in the international arena.”
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://tehrantimes.com/Index_view.asp?code=236952">http://tehrantimes.com/Index_view.asp?code=236952</a><!-- m -->

Zitat:Tehran-Kabul trade could reach $6b: envoy
Tehran Times Economic Desk
...
Abidollah Abid who was speaking at a gathering of businessmen and economic officials at the Iran-Afghanistan Trade Promotion Conference here pointed out that Kabul has a high capacity for exporting products to Iran, ISNA reported.
Meanwhile, the Iranian Deputy Commerce Minister Hamid Safdel said at the conference said that the current trade balance between the two countries is $1.3 billion.
...
According to the agreements, Tehran and Kabul will further cooperate to facilitate shipment of goods and expanding economic and trade ties, he noted.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://tehrantimes.com/Index_view.asp?code=236963">http://tehrantimes.com/Index_view.asp?code=236963</a><!-- m -->


Re: Iran - Shahab3 - 08.03.2011

Rafsanjani verlässt ein bedeutendes Machtzentrum im iranischen Staat.

Zitat:Iran's Experts Assembly picks new head
Tue Mar 8, 2011 8:1AM
...
Ayatollah Mahdavi Kani was appointed after 63 members of the body voted in favor of him on Tuesday morning.
The Assembly of Experts consists of 86 clerics elected by the public to eight-year terms. The body is tasked with electing a new leader in the event of the passing of the Leader of the Islamic Revolution.
...
Ayatollah Rafsanjani, who headed the Experts Assembly for several years, declined to stand as candidate for the position and supported Ayatollah Mahdavi Kani's candidacy.

Iran's Assembly of Experts is responsible to supervise the performance of the Leader. The 86-man body can elect or dismiss the Leader.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/168799.html">http://presstv.com/detail/168799.html</a><!-- m -->

Idea


Re: Iran - Samun - 08.03.2011

Das zeigt, wie schon lange absehbar den Machtverlust der "Revolutionsgremen" gegenüber dem Präsidenten, den Revolutionsgarden und Anhang.

Und ja, deren Status etc. ist "verfassungsrechtlich" festgelegt, bevor hier wieder mit sonem nobrainer ankommt. Allerdings scheint die Praxis sich von der Theorie "leicht" zu unterscheiden.


Re: Iran - Erich - 08.03.2011

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/rafsandschani102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/rafsandschani102.html</a><!-- m -->
Zitat:Weniger Einfluss für liberale Kräfte
Iranischer Ex-Präsident verliert Spitzenamt

Rückschlag für die Opposition im Iran: Ex-Präsident Rafsandschani hat einen Schlüsselposten in der Politik seines Landes verloren. Der als liberal geltende Politiker ist nicht länger Chef des einflussreichen Expertenrats. Zuletzt war er wegen Kontakten zur Opposition immer wieder kritisiert worden.

...
Stand: 08.03.2011 14:51 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/nachrichten-ticker-nato-aufklaerer-ueberwachen-libyen-rund-um-die-uhr-1.1069091">http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.1069091</a><!-- m -->
Zitat:..,
18:52 Uhr Offensichtlich gibt es auch in Teheran erneut Proteste gegen die Regierung: Iranische Sicherheitskräfte sollen nach Informationen einer Internetseite der Opposition eine Demonstration mit Tränengas aufgelöst haben. Zu den Protesten gegen die Regierung war im Internet aufgerufen worden. Diese hatte davor gewarnt, an illegalen Versammlungen teilzunehmen
...
Oppositionsführer Mirhossein Mussawi .... und der Oppositionspolitiker Mehdi Karubi sollen nach Informationen aus ihrem politischen Lager unter Hausarrest stehen. Die Regierung bestreitet dies.
...



Re: Iran - Shahab3 - 08.03.2011

Samun schrieb:Das zeigt, wie schon lange absehbar den Machtverlust der "Revolutionsgremen" gegenüber dem Präsidenten, den Revolutionsgarden und Anhang.
Und ja, deren Status etc. ist "verfassungsrechtlich" festgelegt, bevor hier wieder mit sonem nobrainer ankommt. Allerdings scheint die Praxis sich von der Theorie "leicht" zu unterscheiden.

Den "Expertenrat" als "Revolutionsgremium" zu bezeichnen ist interessant. Die Macht dazu hat er irgenwo tatsächlich, denn er ist exakt DIE vom Volk legitimierte Instanz, welche verfassungsrechtliche Macht besitzt, den obersten Religionsführer, also de facto den mächtigsten Mann im iranischen Staatswesen, regulär absetzen bzw. seinen Nachfolger zu ernennen.
Wieso Du den Rücktritt Rafsanjanis vom Posten des Vorsitz als "Machtverlust der Revolutionsgremien" wertest, kann ich so nicht nachvollziehbar. So plump in den Raum geworfen, ist das tatsächlich eine Art "nobrainer". Kannst Du diesen Gedankengang also ein wenig ausführen?

tagesschau schrieb:Weniger Einfluss für liberale Kräfte
Iranischer Ex-Präsident verliert Spitzenamt
Rückschlag für die Opposition im Iran: Ex-Präsident Rafsandschani hat einen Schlüsselposten in der Politik seines Landes verloren.
...

Tendenziell sehe ich das auch so. Man sollte aber mal abwarten, was Rafsanjani überhaupt vor hat. Durchaus möglich, dass er sich gute Chancen auf die nächsten Präsidentschaftswahlen ausrechnet, oder sogar auf eine Nachfolge Khameneis spekuliert. Ich hoffe für den Iran, dass er weder die eine noch die andere Rolle übernimmt. Rafsanjani den Grünen zu zu ordnen wäre törricht. Er ist 2009 zunächst als Vermittler aufgetreten und hat dann einen taktischen Rückzieher gemacht, als er Farbe hätte bekennen können und es ihm für seine eigene Person zu heiss wurde. Seinen Draht zu Khamenei würde ich bspw. auch deutlich besser einordnen, als etwa den Draht zwischen Ahmadinejad und Khamenei!
Khatami und Mousavi sind faktisch seine politischen Gegenspieler von einst. Rafsanjani gehört zu den gemäßigten Konservativen und ist zu seiner Amtszeit selbst alles andere als zimperlich mit Oppositionellen umgegangen. Seine Unterstützer findet er vor wohl allem in der Privatwirtschaft, die durch Sanktionen und die Marktdominanz der Pasdaran Unternehmen, den staatlichen Unternehmen und religiösen Stiftungen zuletzt zunehmend in Bedrängnis geraten ist. Rafsanjani gilt als der wohlhabenste Iraner. Er ist mit allen Wassern gewaschen und bis über beide Ohren korrupt. Ich kann verstehen, dass man im hierzulande Hoffnungen auf ihn setzt.

SZ schrieb:Oppositionsführer Mirhossein Mussawi .... und der Oppositionspolitiker Mehdi Karubi sollen nach Informationen aus ihrem politischen Lager unter Hausarrest stehen. Die Regierung bestreitet dies.

Das wurde von der SZ verdreht! Aus den Kreisen der Grünen wird behauptet, Karoubi und Mousavi wären in ein Geheimgefängnis verschleppt worden. Die iran. Justiz dagegen behauptet, die beiden stünden lediglich unter "Hausarrest" und man hätte sie dort informationell abgeschottet. Siehe die offizielle Stellungnahme:

Zitat:...
“These two are presently in their own homes and restrictions have been imposed on their contact with suspicious elements,” Judiciary Spokesman Gholam-Hossein Mohseni-Ejei was quoted by Fars News Agency as saying on Monday.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.presstv.ir/detail/167554.html">http://www.presstv.ir/detail/167554.html</a><!-- m -->

Insofern wird abermals falsch berichtet in den deutschen Medien!


Re: Iran - Schneemann - 09.03.2011

Zitat:Insofern wird abermals falsch berichtet in den deutschen Medien!
In den meisten Medien wurde von Hausarrest berichtet! Das ist wieder mal so eine Unterstellung... :roll:

Hierzu auch:
Zitat:Iran in Zeiten des Aufstandes: Rafsandschani abserviert

Unter den Hardlinern im Iran geht angesichts der Bilder aus Ägypten und Libyen die Sorge um. Ihr Land soll bleiben, wie es ist. Da stören liberale Kräfte nur. Der gemäßigte frühere Präsident Rafsandschani bekommt das zu spüren. Er wird von der Spitze des wichtigen religiösen Expertenrates verdrängt. [...]

Nach wiederholten Dementis der Behörden in Teheran nahm zudem eine oppositionelle Website ihre Angaben zurück, wonach Mussawi und dessen Frau inhaftiert wurden. Durch Nachforschungen in den vergangenen Tagen sei deutlich geworden, dass Mussawi und seine Frau Sahra Rahneward sich in ihrem Haus aufhielten und nicht in einem Gefängnis, schrieb Mussawis Website "Kaleme.com". Sie entschuldigte sich bei ihren Lesern für die falschen Angaben und versicherte, Mussawi und seine Frau stünden unter Hausarrest, was "unethisch und illegal" sei.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/politik/Rafsandschani-abserviert-article2789311.html">http://www.n-tv.de/politik/Rafsandschan ... 89311.html</a><!-- m -->

Von Hausarrest reden im Übrigen auch FTD, Spiegel Online, die FAZ, tagesschau.de, Focus Online (!), Reuters Deutschland, n-tv, Heute Journal, usw...

Insofern: Blödsinns-Behauptung! :x

Schneemann.