Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



- -Cobra- - 20.12.2005

Die Folgen werden verheerend sein, ob sie sich das ganze leisten können ist fragwürdig!!


Als Beispiel:

Es werden mehr und mehr Anschläge in Israel verübt und es werden noch mehr Juden in die Luft gejagt was haben schon die Palestinensa zu verlieren? NICHTS! Ihnen wurde doch schon alles von den Juden weg genommen, also werde sie kräftig und massiv noch mehr Juden töten und sich opfern...


- CommanderR. - 20.12.2005

Tja, wohl wahr und die Lage würde eskalieren, nur stehen wie immer die politischen und wirtschaftlichen Interessen höher und dies würde man in Kauf nehmen um die eigenen startegischen Ziele zu verwirklichen.
Ausserdem wenn ein Jude in die Luft fliegt samt des Palästinensers der seinen Sprengstoffgürtel aktiviert, so ist es dann meißt wieder "nur" ein Normalbürger und somit verkraftbar. Die militärische und politische Elite trifft es so gut wie nie, denn die sind zu gut geschützt, bewaffnet und bewacht.
Wenn ihre eigene Haut und die eigenen Söhne und Töchter betroffen wären, dann würde die Politik so manche smal ganz anders aussehen, nur leider trifft es wie immer so gut wie nie diejenigen für das was sie verursachen, sondern meißt den kleinen, wehrlosen und machtlosen Zivilisten.

Der Iran steht den amerikanishen und israelischen Plänen und Interessen im Wege, schon lange, und man wird alles daran setzen das Regime zu stürzen und das Land zu schwächen. Da dies weder politisch noch wirtschaftlich gefruchtet hat, meißt wegen Russland und China, bleibt nur noch die militärische Option.
Alle Mittel stehen bereit, die Angriffspläne sind schon lange griffbereit und ausgearbeitet, jetzt fehlt nur noch die propagandistische Vorarbeit und Stimmungsmache gegen den Iran. Da man diesem nichts handfestes vorwerfen kann wird man wohl wie oftmals zuvor sich schon noch passende "Beweise" zurechtlegen um einen Angriff zumindest anscheinshalber zu legitimieren.
Der Iran ist das nächste "Opfer" auf der Liste der USA und Israels und es ist keine frage ob, sondern nur wann zugeschlagen wird.
Der Iran sollte daher die derzeit reichlich fliessenden Milliarden aus dem Öl- und Gasgeschäft schleunigst in die Modernisierung der Luftabwehr und Luftwaffe sowie Neuanschaffungen investieren, denn nur ein starker Gegner schreckt den angreifer ab, wenn überhaupt.


- Shahab3 - 20.12.2005

Ein Angriff würde die politische (Stimungs-) Lage im Iran enorm radikalisieren und die derzeitige Talibanisierung leider weiter verstärken. Sad
Bleibt zu hoffen, dass der Iran, bzw der Angreiff auf den Iran, die gesamte Region mit ins Chaos stürzt. Auf das es wieder Auto-freie Wochenenden gebe und sich die Situation langfristig für die USA dort verschlechtert.


- Shahab3 - 22.12.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=38963&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Iranian MP: 20 ambiguous points in C130 crash

LONDON, December 21 (IranMania) - There are 20 ambiguous points about the C130 plane crash on December 6, said the rapporteur of Majlis National Security and Foreign Policy Commission Kazem Jalali, according to IRNA.
...
Jalali told reporters that Majlis National Security and Foreign Policy Commission has in its meetings with officials from the Defense Ministry and the Islamic Republic Air Force came to the conclusion that certain errors and shortcomings in the C130 plane crash are evident.
...
Vorschlag :
Der Iran hat kürzlich eine neue "Air-Force One" erhalten, für die die alte Regierung 59 Millionen Dollar gezahlt hatte.
Ahmadinejad will sie offenichtlich nicht benutzen "a six-hour flight is not so hard to require such luxuries." und hat Answeisung ersteilt, die Maschine wieder zu verscherbeln.

Vielleicht transportiert man die Journalisten einfach demnächst damit und lässt die Armee ihre Schlampigkeiten selber ausbaden.


- Mr NoBrain - 22.12.2005

Zitat:Deutscher muss sich nach Angeltour in Iran vor Gericht verantworten

Berlin (dpa) - Ein in Iran festgehaltener Deutscher soll wegen einer illegalen Bootstour in iranischen Hoheitsgewässern vor Gericht kommen. Der 52-Jährige habe in einem Telefonat eingeräumt, dass er aus Versehen auf iranisches Territorium geraten sei, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin. Nach dpa-Informationen soll es sich nicht um einen Spionagefall handeln. Der Mann aus Lambsheim in der Pfalz wird ebenso wie sein französischer Freund bereits seit dem 29. November festgehalten - ob in einem Gefängnis, ist unklar.
Quelle:http://de.news.yahoo.com/22122005/3/deutscher-angeltour-iran-gericht-verantworten.html


- Shahab3 - 22.12.2005

lol^^ Soll schonmal vorkommen, dass deutsche Staatsbürger sich im Ausland vor Gericht verantworten müssen. Solang es nur um illegales Fischen in fremden Hoheitsgewässern geht, ists wohl kaum erwähnenswert.
Deutlich schwieriger war die Sachlage vor 2-3 Jahren, als sich ein Deutscher Geschäftsmann im Iran wegen der unehelichen Verführung einer Minderjährigen verantworten musste. Wie der da lebendig aus der Sache rausgekommen ist, ist mir bis heute schleierhaft.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chron.com/disp/story.mpl/ap/world/3540252.html">http://www.chron.com/disp/story.mpl/ap/ ... 40252.html</a><!-- m -->
Zitat:Iran Expecting Birth of Cloned Sheep

TEHRAN, Iran — In less than two months, Iran is hoping to celebrate the birth of a cloned sheep, the first such cloning attempt in the Middle East and part of Iran's ambitions along with its nuclear and space programs to become a regional high-tech powerhouse.

The cloning program has won backing from the country's Muslim Shiite religious leaders, who have issued religious decrees authorizing animal cloning but banning human reproductive cloning. A majority of Iran's nearly 70 million people are Shiites.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=39000&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Iran to halt human rights dialogue with EU

LONDON, December 22 (IranMania) - Iran is to halt its human rights dialogue with the European Union after the bloc condemned what it described as continued abuses by the Islamic regime, foreign ministry spokesman Hamid Reza Asefi said in comments published Thursday, AFP said.

"During the current year, the EU has put forward human rights resolutions with political intentions, and naturally this trend will leave no place for Iran to continue human rights talks," Iranian media quoted Asefi as saying.
...



- Mr NoBrain - 22.12.2005

@Shahab

Ich denke da steckt mehr dahinter. Wenn jemand sich wirklich nur beim Hochseeangeln in die Hoheitsgewässer eines Landes verirrt, dann wird er doch eigentlich gebordet, eventuell in den nächsten Hafen verbracht, Identität der Besatzung wird festgestellt, Bootseigentümer und Nationalität festgestellt dann gibt es ein saftiges Strafgeld eine eindeutige Belehrung und das Boot wird wieder hinauseskortiert aus den Hoheitsgewässern.
Hier aber wird der Mann, und sein Bekannter wohl auch seit über drei Wochen an einem unbekannten Ort im Iran festgehalten und zur Botschaft gab es nur kurzen telefonischen Kontakt. So langsam können doch iranische Behörden nicht sein, insbesondere nicht bei so einem, vergleichsweise, Bagatelldelikt. Also gibt es entweder eindeutige Hinweise die einen Spionageverdacht nahe legen oder ein anderes schweres Verbrechen, wie z.B. Drogenschmuggel. Ich weiß nicht wie lange man Menschen im Iran ohne richterlichen Beschluss festhalten darf (in Deutschland sind es 48 oder 24 Std. glaube ich), aber für einen richterlichen Beschluss braucht man in einem Rechtsstaat immer noch gewisse Vorraussetzungen wie Beweise, Gefahr der Verdunkelung/Verschleierung und vor allem den begründeten Verdacht einer schweren Straftat. Und verstöße gegen das Fischerei- und Jagdgesetz, in diesem Fall Wildern fallen wohl eher nicht unter die Kategorie eines Kapitalverbrechens. Deswegen wundere ich mich was da wirklich vor sich geht.

Gruß NoBrain


- Shahab3 - 22.12.2005

Bei ihren Hoheitsgewässern reagieren die iraner, wie alle Golfanrainer ziemlich empfindlich bzw ist das unter Golfstaaten dort so usus. Daher wundert mich das nicht so sonderlich. Nicht selten werden auch mal, ohne lang zu fackeln, ein paar verirrte Fischerboote zu Kleinholz zerschossen. Ob mit oder ohne Crew ergibt sich dann.

Ich habe mal vor ein paar Wochen einen Bericht (BBC?) gelesen, wonach ein englisches Ehepar im Iran wegen einem ähnlichen Delikt festgehalten wurde.
Die waren also ebenfalls mit ihrer Yacht in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen
und wurden auch mehrere Wochen festgehalten. Also eigentlich genau der selbe Fall. Allerdings waren sie nicht im Gefängnis, sondern im 5 Sterne Hotel mit Hausarrest und Zimmerservice. Nicht viel besser, da Freiheitsentzug, aber immerhin.
Laut eigenen Aussagen wurden sie höflich und zuvorkommend behandelt. Allerdings war ein kurzes Telefonat zur Familie der einzige erlaubte Kontakt zur Aussenwelt. Ansonsten waren sie halt einfach "weg". Sie wussten selbst nichtmal wo.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war die erste Freilassung am Flughafen nochmal gestoppt worden. -> Verhandlungen ? Gefangenentausch ? Neuer Verdachtsfall ? Kompetenzgerangel der iranischen Justiz/Geheimdienste ?
Jedenfalls seltsam...

Aber die Verletzung der Hoheitsrechte ist im Persischen Golf in der Regel lebensgefährlich. Was einen da noch retten kann ist ne Luxusyacht und ein europäischer Pass. Somit alles kaum der Rede wert. Gegen die Leute liegt wohl nichts vor, sonst wüssten wir vermutlich garnichts davon.

Beispiel ?!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?ArchiveNews=Yes&NewsCode=32073&NewsKind=CurrentAffairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... entAffairs</a><!-- m -->
Zitat:...
The UAE Newspaper "Al-Khaleej" reported that the arrested UAE sailors would probably be convicted of violating the Islamic Republic of Iran's international water borders and urged to pay the due legal fines.
...
It is said that some 35 UAE citizens, including captains, sailors and fishermen, are arrested in Iran, while some 27 Iranian citizens, too, are and in jail on similar charges in the UAE.



- Mr NoBrain - 22.12.2005

@ Shahab

Nun das von dir geschilderte Szenario erinnert irgendwie an die Ostsee während des Kalten Krieges. Und wenn man den Vergleich zuläßt dann ist dieses Verhalten der Iraner normal und ich sollte dann wohl nicht zuviel hinein interpretieren Rolleyes

Gruß NoBrain


- agriese - 23.12.2005

Ich frage mich wirklich, wie man den Iran als Rechtsstaat bezeichnen kann?!

Wegen so eine Bagatelle jemanden einen Monat festzuhalten, vor Gericht zu stellen. Und das über Weihnachten, obwohl er eine Familie hat.

Denen geht es nicht um Recht oder gar Gerechtigkeit!
Die haben einfach nur Flusen im Hirn!

Lächerlich sowas.


- Shahab3 - 23.12.2005

@NoBrain

Zitat:Nun das von dir geschilderte Szenario erinnert irgendwie an die Ostsee während des Kalten Krieges. Und wenn man den Vergleich zuläßt dann ist dieses Verhalten der Iraner normal und ich sollte dann wohl nicht zuviel hinein interpretieren
Was ist schon normal...aber ja, es ist dort eben nicht unüblich. Deshalb glaube ich nicht, dass der deutsche Angler da unbedingt irgendwas besonderes ausgefressen hat.

EDIT: Wie ich gerade gelesen habe, scheinen der Deutsche und der Franzose vor der Küste der Insel "Abu Musa" aufgegriffen worden zu sein. Dann wundert mich garnichts mehr. Die Insel ist mehr oder weniger militärisches Sperrgebiet und sowohl die Emirate als auch der Iran erheben Anspruch darauf.
(siehe auch : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/167676">http://www.rp-online.de/public/article/ ... and/167676</a><!-- m --> )

@agriese

Zitat:Und das über Weihnachten, obwohl er eine Familie hat.
ooooh... Lasst über Weihnachten in Deutschland alle Häftlinge frei und dann singen wir gemeinsam Lieder :rofl:
Überall werden Muslime und Christen während des Ramadan und über Weihnachten, Ostern oder sonstwann festgenommen. Die Justiz kann sich wohl kaum an Feiertagen orientieren.

[/quote]
Zitat:Denen geht es nicht um Recht oder gar Gerechtigkeit!
hehe...nationales Recht beginnt und endet bei den Staatsgrenzen. Somit entscheiden die lokalen Behörden auch, wie mit verirrten Seeleuten zu verfahren ist. Und man wird festellten wollen, was sie dorthin getrieben hat. Fische ?

------------------

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freitag.de/2005/51/05510902.php">http://www.freitag.de/2005/51/05510902.php</a><!-- m -->
Zitat:Ahmadinedschads präventiver Krieg

IRAN*Der Nobody im Präsidentenamt ist in der arabischen Welt ein populärer Politiker, bei den Radikalen gar ein Held.
...
Allerdings bleibt bei allen die Frage offen, was Mahmud Ahmadinedschad mit seinem Israel feindlichen Populismus eigentlich will. Ist er ein verwirrter Irrer oder ausgerasteter Fundamentalist, will er von seinem innenpolitischen Versagen ablenken, wie von vielen behauptet wird? Warum hat er seine Attacken wiederholt und jedes Mal verschärft? Warum hält sich sein ernstzunehmender Rivale Rafsandjani mit Kritik zurück, warum pflichtet ihm der Revolutionsführer Khamenei indirekt sogar bei, warum distanzieren sich die Führer in der arabisch-islamischen Welt nicht vom iranischen Präsidenten?
...
Sehr interessante Analyse. Nice read!


- Shahab3 - 23.12.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldtribune.com/worldtribune/05/front2453724.9659722224.html">http://www.worldtribune.com/worldtribun ... 22224.html</a><!-- m -->
Zitat:Syria has signed a pledge to store Iranian nuclear weapons and missiles.

The London-based Jane's Defence Weekly reported that Iran and Syria signed a strategic accord meant to protect either country from international pressure regarding their weapons programs. The magazine, citing diplomatic sources, said Syria agreed to store Iranian materials and weapons should Teheran come under United Nations sanctions.
...
Teheran would seek to upgrade Syrian ballistic missiles and chemical weapons systems. Under the accord, Iran would also be prepared to operate "advanced weapon systems in Syria during a military confrontation." Jane's said.

"The new strategic accord is based on the existing military MoUs, with the addition of the sensitive chapter dealing with cooperation in times of international sanctions or military conflict," Jane's reported.
...



- agriese - 23.12.2005

@Shahab3

Ob Ramadan oder Weihnachten, der springende Punkt ist einfach, dass diese Festnahme und die inhaftierung über Wochen hinweg schlicht blödsinnig ist.
Wie ich sagte, dem Iran geht es hier nicht um Gerechtigkeit, sondern um die Befriedigung seiner Profilneurose.

Dieses Verhalten beweist nur ihren Kleingeist.

Aber wenigstens Du hast anscheinend Freude daran, dass man einen Urlauber wegen eines Versehens wochenlang festhält. Einmal mehr zeigt es, dass Du Dich hier als das propagandistische Sprachrohr eines fundamentalistischen Regimes siehst. Das Forum quillt über davon,wie toll die iranischen Waffen sind und bla bla bla. Und Menschenschicksale sind ja anscheinend völlig wurscht.


- Shahab3 - 23.12.2005

@agriese

Zitat:Ob Ramadan oder Weihnachten, der springende Punkt ist einfach, dass diese Festnahme und die inhaftierung über Wochen hinweg schlicht blödsinnig ist.
Wie ich sagte, dem Iran geht es hier nicht um Gerechtigkeit, sondern um die Befriedigung seiner Profilneurose.
Wie gesagt, die Golfstaaten verhalten sich dabei alle gleich. Die Situation in der Region ist auch nicht wirklich mit der Küste von Mallorca zu vergleichen.
Im Speziellen "Abu Musa" ist eindeutig militärisches Sperrgebiet und spielt eine Schlüsselrolle bei der Küstenverteidigung, sowie der Kontrolle der Strasse von Hormuz.

Übrigens würde ich nicht auf die Idee kommen, Untersuchungshaft, Abschiebehaft, etc..als "Profilneurose", oder als "Kleingeistig" zu titulieren. :pillepalle:
Mir leuchtet die Aufregung daher nicht wirklich ein. Das Weihnachts- und Familienargument ist in der Verbindung gerade zu lachhaft.

Zitat:Aber wenigstens Du hast anscheinend Freude daran, dass man einen Urlauber wegen eines Versehens wochenlang festhält.
soso..hab ich das...

Zitat:Einmal mehr zeigt es, dass Du Dich hier als das propagandistische Sprachrohr eines fundamentalistischen Regimes siehst. Das Forum quillt über davon,wie toll die iranischen Waffen sind und bla bla bla. Und Menschenschicksale sind ja anscheinend völlig wurscht.
ne, is' klar Wink


- Lynd - 23.12.2005

Zitat:agriese postete
@Shahab3

Ob Ramadan oder Weihnachten, der springende Punkt ist einfach, dass diese Festnahme und die inhaftierung über Wochen hinweg schlicht blödsinnig ist.
Wie ich sagte, dem Iran geht es hier nicht um Gerechtigkeit, sondern um die Befriedigung seiner Profilneurose.

Dieses Verhalten beweist nur ihren Kleingeist.

Aber wenigstens Du hast anscheinend Freude daran, dass man einen Urlauber wegen eines Versehens wochenlang festhält. Einmal mehr zeigt es, dass Du Dich hier als das propagandistische Sprachrohr eines fundamentalistischen Regimes siehst. Das Forum quillt über davon,wie toll die iranischen Waffen sind und bla bla bla. Und Menschenschicksale sind ja anscheinend völlig wurscht.
Nun leider ist ein militärisches Sperrgebiet eben ein solches. Ich möchte nicht wissen was z.B. die Amerikaner machen wenn ein kubanisches Schiff oder auch eines das unter der Flagge eines arabischen Staates in die Sperrzone um Guantanamo Bay eindringt. Das würde sich auch Wochen hinziehen bis du wieder auf freien Fuß bist. Auf jeden Fall würden sich die US Geheimdienste etwas näher mit dir unterhalten wollen. Da frägt man sich nur wie man in Zeiten von GPS es hinkriegen kann in ein militärisches Sperrgebiet zu fahren. Ich kenne ja jetzt nicht die Größe des Bootes/Schiffs aber wenn man sich schon in der nähe solcher Gebiete rumtreibt sollte man sich zumindest über die örtlichen Gegebenheiten schlau machen alles andere ist fahrlässig ebensogut hätte man das Boot/Schiff auch unter Beschuss nehmen können und später Fragen stellen.