Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



- bastian - 05.12.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ndrtv.de/kulturreport/index.html">http://www.ndrtv.de/kulturreport/index.html</a><!-- m -->
Zitat:Propaganda in Iran
Selbstmordattentäter im Kinderfernsehen


In Zeichentrickfilmen und anderen Produktionen für Kinder und Jugendliche macht das iranische Staatsfernsehen Werbung für den "Traumjob" Selbstmordattentäter. Dies passt zur Märtyrer-Begeisterung des neuen Staatschefs Ahmadi-nedschad, dessen antisemitische Hassrede auf Israel unlängst die Weltöffentlichkeit alarmierte. Im Kulturreport kommentieren der deutsch-iranische Autor Navid Kermani und Orientalist Udo Steinbach die neue Dimension der Propaganda
Und hier die Clips des iranischen Fernsehens:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memritv.org/Search.asp?ACT=S1">http://www.memritv.org/Search.asp?ACT=S1</a><!-- m --> folgende Suchbegriffe:
'Iran', 'Suicide (Martyrdom) Operations', 'children (All)'
bzw. die Beschreibung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memritv.org/Transcript.asp?P1=906">http://www.memritv.org/Transcript.asp?P1=906</a><!-- m -->

Oh Mann ist die iranische Propagandaabteilung menschenverachtend und plump...:wall:


- Shahab3 - 05.12.2005

lool..MEMRI

Frage mich wer diese Organisation finanziert, die 365 Tage im Jahr 16h pro Tag nichts anderes macht als alle Fernsehkanäle des Nahen und Mittleren Ostens nach Propaganda abzusuchen :laugh:


"Holocaust Denial on Egyptian Nile TV"

"Al-Jazeera TV Staff in Ramallah in Anti-Bush Demonstration: Down with Fascist America"
...

:misstrauisch:


- bastian - 05.12.2005

Hehe Shahab hast du es auf einmal mit Quellenkritik...:evil:
Ich verrate dir wer die Sache finanziert, bestimmt der Mossad und die CIA...
Mal ernsthaft, finde die Filme unter aller Sau, zum einen muss man Kinder nicht mit so einer Scheiße zudröhnen und dazu ist es noch primitiver als die dümmste UdSSR Propaganda.


- Shahab3 - 05.12.2005

Zitat:ehe Shahab hast du es auf einmal mit Quellenkritik..
Viel spannender ist doch, dass Du es auf einmal nicht mehr so hast mit der Quellenkritik :evil:

Zitat:Mal ernsthaft, finde die Filme unter aller Sau, zum einen muss man Kinder nicht mit so einer Scheiße zudröhnen und dazu ist es noch primitiver als die dümmste UdSSR Propaganda.
Ich finde *der Film* -Singular, denn der Rest kommt aus anderen Ländern. Was Du ofensichtlich nicht mal gemerkt hast- schildert sehr gut, was die Jugendlichen in Palästina zu Selbstmordattentaten treibt. :daumen:

Die Art der Gut/Böse Darstellung entspringt der selben Motivation, wie MEMRI.
Von daher..


- bastian - 05.12.2005

Zitat:Viel spannender ist doch, dass Du es auf einmal nicht mehr so hast mit der Quellenkritik
Immer so, wie es einem in die vorgefertigte Meinung passt.
Zitat:Ich finde *der Film* -Singular, denn der Rest kommt aus anderen Ländern. Was Du ofensichtlich nicht mal gemerkt hast- schildert sehr gut, was die Jugendlichen in Palästina zu Selbstmordattentaten treibt
Finde, daß die Israelis doch etwas zu sehr als Verkörperung des Bösen dargestellt werden, die Israelis sind keine blutdurstigen Schlächter.

Wäre mal neugierig, wie du auf einen US Propagandafilm reagieren würdest in dem der Vater eines Jungen im WTC am 11.09.2001 umkommt oder bei Attentat auf die Cole oder noch besser als westliche Geisel im Irak ums Leben kommt und der Sohn sich daraufhin in den Irak begibt und dort Terroristen abknallt.


- CommanderR. - 06.12.2005

Beeindruckend das man das gleiche schlecht inszenierte und verlogene Märchenspielchen nach dem Irak nun auf den Iran ummünzen will. Wie mittlerweile jeder mitbekommen haben sollte haben sich all die Kriegsgründe und Bedrohungsszenarien als reine Propaganda und Lügen ewiesen und die "Zustimmung" für den Irakkrieg ist selbst in den USA bereits unter 1/3 gefallen. Das man nun versucht mit dem gleichen Schema den Iran als Bedrohung füpr die Welt aufzubauschen:laugh::bonk: wer soll dies ernsthaft glauben?.

Der Iran gehört mit zu den friedliebendsten Völkern der Erde und hat seit dem Perserreich keine der Nachbarn bedroht oder Angegriffen. Selbst die heutige Doktrin ist auf reine Landesverteidigung ausgelegt und das die Märchenonkels der iranischen Exilopposition gerne mal irgendwelche Atomwaffenpläne oder Raketen mit zigtausend Kilometern Reichweite aus dem Hut zaubern ist auch nicht verwunderlich, nur wer soll so etwas glauben?:pillepalle:

Das die Israelis, Amerikaner sowie ihre nach wie vor treuen Verbündeten Briten immer nervöser werden und hastigst versuchen den Iran wie zuvor den Irak als Bedrohung für die ganze Welt darzustellen um einen möglichen baldigen Militärschlag erneut verlogen und völkerrechtswiedrig zu "rechtfertigen", wundert nicht, auch wenn es höchst dilletantisch und durchschaubar ist.
Vor allem der jüngste Raketendeal mit Russland dürfte aufgeschreckt haben und das Gejammer ist groß, aber gerade dadurch verraten sie sich, da jeder weis das es reine Abwehrsystheme sind, wozu dann die Aufregung und wie will man diese Systeme als Bedrohung auslegen?.
Da die Zeit für den Iran arbeitet sind die Amerikaner und Israelis in Zugzwang geraten und werden zusehends nervöser, somit sollte nicht verwundern wenn bald irgendwelche höchst zweifelhaften Beweise aus dem Hut gezaubert werden das der Iran kurz vor der Fertigstellung einer Aomwaffe steht und natürlich auch rein zufällig auch eine Trägerrakete die dann natürlich mindestens bis London reicht fertiggestellt wird und ebenso natürlich dann auch Angriffspläne abgefangen wurden und man ja dann garnicht anders kann als den Iran anzugreifen:misstrauisch:

Es bleibt zu hoffen das sich die iranischen Luftabwehrfähigkeiten, vor allem durch die Zukäufe, als effektiv erweisen, sollte es zu einem Agriff kommen. Leider darf der Iran darauf nicht angemessen antworten, denn die Onkels mit dem Davidstern würden wie gewohnt nicht lange fackeln und bei einem massiven Gegenschlag Irans Atomwaffen gegen den Iran einsetzen, wovon sie ja trotz aller resolutionen und Konventionen ja einige hundert auf Lager haben.
Soviel zum Thema wer hier Konventionen und Völkerrecht missachtet und wer die größte Bedrohung für die welt darstellt, denn nach ihrer eigenen Logik, müsste der nächste massive militärische Angriff auf Israel un die USA erfolgen.

So so, die USA haben also starke Bedenken:laugh:
Kann ich gut verstehen, denn somit ist die Gefahr nun ums Zigfache höher das all die vielen schönen amerikanischen und israelischen Flugzeuge und Raketen, die möglicher Weise den Iran eines Tages "besuchen" sollten, erst garnicht ihr "Besuchsziel" erreichen und womöglich viele von ihnen somit auch nicht mehr zurückkehren, so gesehen sind die Bedenken nachvollziehbar.
Es wird nur sehr schwer werden diesem Waffendeal eine Bedrohung zu unterstellen, da es sich um rein defensive Systheme handelt, aber mal abwarten und mal sehen was man sich im Pentagon dagegen einfallen lässt.


- -Cobra- - 06.12.2005

Zitat:TEHRAN, Iran -- An Iranian military transport plane with more than 90 people on board has crashed into a residential area south of Tehran, state-run television reported.
http://edition.cnn.com/2005/WORLD/meast/12/06/tehran.crash/index.html


- Shahab3 - 06.12.2005

sehr tragisch dieses Unglück :heul:

Nach 1997, 2000 und 2003 ist dies schon der 4. Absturz einer C-130.


- Patriot - 06.12.2005

Eine traurige Nachricht ich hoffe das wenigstens die Opferzahlen am Boden nicht hoch sind Sad

Zitat:Die US-Regierung hat starke Vorbehalte gegen den geplanten Verkauf von russischen Raketenabwehrsystemen an Iran geäußert.
Mit ihren Protesten verraten die Amerikaner sich doch selbst. Höchst agressiv versuchen sie ständig andere Länder zu provozieren und ihnen auch nur einen minikleinen Grund zu liefern der nichtmal wirklich einer ist um damit Amerika natürlich die Menschen dort befreien kann....:pillepalle:

Aber Iran Politik ist ziemlich gut durchdacht denn die Regierung weiss, dass die Zeit auf Irans Seite ist also wieso provozieren lassen ? Iran wird in Ruhe friedlich und kooperationsbereit sein während die Amerikaner wie wil herumstampfen. So wird Amerika kein Grund geliefert anzugreifen.

Sowieso verstößt Iran in seiner Atompolitik gegen keine Verträge o.ä.
Jetzt noch die neuen defensiv Waffen und weitere Beschaffungen und Amerika wird mehr als nur Prestige und Ansehen bei einem Angriff verlieren....


- CommanderR. - 06.12.2005

Zitat:So wird Amerika kein Grund geliefert anzugreifen.
Der Irak hatte den Amrerikaner von sich aus auch keinen Grund geliefert für einen Krieg und eine Invasion, dennoch ist dies erfolgt und seither wissen wir das es keiner (realer) Gründe bedarf um Länder und Regime aus dem Weg zu räumen die Ihnen ein Dorn im Auage sind, auch wenn wie zu erwarten wieder irgendwelche Märchen und Propagandalügen und erneut als Kriegsgrund herhalten werden müssen.

Der Iran sollte daher alles tun um nicht gegen Konventionen und internationale Verträge und internationales Recht zu verstossen und weiterhin und noch beschleunigter vor allem seine Luftabwehr modernisieren und verstärken, denn sollte es nicht in absehbarer Zeit zu einem Regimewechsel im Iran kommen ist ein Angriff der USA und evtl. auch Israels nur eine Frage der Zeit.
Auch wenn der neue iranische Präsident mit seinen klaren Äusserungen zum Thema Israel, Zionismus und USA zwar den Nagel auf den Kopf trifft, so schürt er dadurch die Ängste der Weltgemeinschaft vor einer weiteren Radikalisierung und bietet dadurch Angriffsfläche, da man den Iran so leichter in die Ecke von Islamisten und Fanatikern stecken kann die eine angebliche Gefahr darstellen, auch wenn es so nicht ist.
Auch der, der die Wahrheit spricht, sollte diese diplomatischer verpacken, denn der Zionismus und US-Imperialismus sind nun mal leider die weltbeherrschenden Mächte der heutigen Zeit, sowohl politisch, finanziell, wirtschaftlich und militärisch, nach wie vor, leider, und wer den kopf zu weit herausstreckt, de wird dieser abgeschlagen werden, egal ob es Rechtens oder Unrechtist , so ist leider die Welt von heute und Konventionen, Menschenrechte und Völkerrecht interessieren wie man sieht den Stärksten nicht, warum auch, wen oder was soll er den fürchten?.


- fieserfettsack - 06.12.2005

Zitat:Aber Iran Politik ist ziemlich gut durchdacht
Ich habe heute einen Bericht in der Newsweek zur Innenpolitik des Iran gelesen.
Der mangelnde Rückhalt im Parlament zu Mahmud Ahmadinedschads sei darauf zurückzuführen das er beim Ayatollah in Ungnade gefallen ist.
Und zwar aus dem Grund, da er als Berater einen Gewissen Taqi MESBAH-YAZDI hat. Dieser wiederum ist Mitglied einer Ultra Konservativen Vereinigung den Hojjati.
Diese galuben an die Rückkerh des 12. Iman (Ich hoffe einer von euch kann mir erklären was das bedeutet).
Desweiteren soll diese Gruppe gegen den Ayatollah sein. In dem Artikel stand weiter das diese Ultra Gruppe das Chaos auf der Welt verstärken will um die Rückker des Iman zu beschleunigen. (Das habe ich überhaupt nicht verstanden).

Was haltet ihr davon. Iran ist wohl weit davon entfernt sich Demokratie zu nennen.


- CommanderR. - 06.12.2005

Nun, die Innenpolitischen Spannungen sind durch den neuen Präsidenten nicht kleiner geworden, das stimmt leider, aber der Iran ist durchaus eine Demokratie, denn der Präsident und die Volksvertreter werden durch freie Wahlen vom Volk gewählt und nennenswerte Wahlbetrügereien wurden bisher nicht gemeldet. Auch scheint der neue Präsident durchaus einen gutenRückhalt im Volk zu haben, vor allem bei den konservativen Iranern.

Ein weitergehender Demokratisierungsprozess und eine Annäherung an den Westen wäre aber natürlich begrüßenswert, nur leider wird im Moment eher das gegenteil erzeugt durch die immer neuen Drohungen und Unterstellungen aus Israel und den USA und somit gibt es eine zunehmende Radikalisierung, religiös wie gesellschaftlich.


- Shahab3 - 06.12.2005

Zitat:fieserfettsack postete
Ich habe heute einen Bericht in der Newsweek zur Innenpolitik des Iran gelesen.
Der mangelnde Rückhalt im Parlament zu Mahmud Ahmadinedschads sei darauf zurückzuführen das er beim Ayatollah in Ungnade gefallen ist.
Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass er Ayatollah Khamenei eher unangenehm ist. Das liegt vor allem daran, dass Ahmadinejad eher der Schule von Ayatollah Jannati anhängt und selbiger ist ein Konkurent Khameneis und vertritt eine deutlioch konservativere, radikalere Schule.
Durch Ahmadinejads ausgedehnte Personalwechsel in diversen Ämtern, breiten diese Kreise ihren Macht- und Einflußbereich aus. Das liegt natürlich nicht im Interess Khameneis. Jedoch hat Khamenei keinen direkten Einfluss auf das Abstimmtverhalten der Parlamentarier. Die sind ihm ja nicht alle vorbehaltlos wohlgesonnen.

Zitat:Diese galuben an die Rückkerh des 12. Iman (Ich hoffe einer von euch kann mir erklären was das bedeutet).
Wie ich bereits vor einigen Posts in diesem Thread erwähnte....
Alle Schiiten glauben (so sie denn gläubig sind) an die Rückkehr des 12. Imam.
Also Khamenei genauso wie Ahmadinejand und genauso wie Frau Ebadi Wink

Ich wundere mich immerwieder, wie wenig viele Autoren über den Islam, oder Schiiten wissen und dann noch Aufsätze/Artikel darüber schreiben.

Zitat:Desweiteren soll diese Gruppe gegen den Ayatollah sein.
Wie gesagt...nicht gegen *DEN* Ayatollah. Ahmadinejad ist eher Anhänger eines anderen Ayatollahs, der eine etwas andere Schule vertritt.
Ahmadinejad würde sich aber wohl eher nicht erlauben, offen gegen Khamenei zu wettern.

Zitat:In dem Artikel stand weiter das diese Ultra Gruppe das Chaos auf der Welt verstärken will um die Rückker des Iman zu beschleunigen. (Das habe ich überhaupt nicht verstanden).
:pillepalle:

Zitat:Was haltet ihr davon. Iran ist wohl weit davon entfernt sich Demokratie zu nennen.
Er nennt sich auch nicht Demokratie. Es ist ein eigenes Modell, bestehend aus Republikanisch/Demokratischen und Shia Grundsätzen.
Nach christlich/europäischem Werteverständnis wohl schwierig klar einzuordnen.


- Patriot - 06.12.2005

Zitat:Diese galuben an die Rückkerh des 12. Iman
Der 12. Imam bzw. Al-Mahdi oder Imam Zaman ist der Messias. Wir Imamiten/Shiiten haben was die Herrschaft über die Muslime angeht eine andere Sichtweise als die Sunniten deswegen herrscht im Iran auch Welayte Faqih alles ist darauf ausgelegt das sobald der 12. Imam aus der Verborgenheit in Erscheinung tritt und die Muslime zur Gerechtigkeit führen wird die Führung übernimmt. Der Klerus im Iran herrscht stellvertretend für den 12. Imam welcher der 12. Nachfahre Imam Alis des ersten Imams der Shiiten ist. Shiiten sind die Anhänger Alis welcher auch Kalif der Muslime war. Wenn mein Arabisch mich nicht in Stich lässt nannte man ihn Al-Amir Al-Mumenin, Fürst der Gläubigen. Er heiratete die Tochter des Propheten Mohammed(Friede sei mit ihm) und die Söhne und Nachfahren aus dieser Blutlinie sind die 11 Imame der Shiiten nach Ali. Dieser war der Cousin und bester Freund und Gefährte von Mohammed und heiratete wie gesagt Mohammed Tochter sprich Imam Zaman und die Imame vor ihm haben das Blut des Propheten in ihren Adern und deswegen sind sie die rechtmässigen Führer der Muslime nach dem Tod des Propheten(zumindest aus unserer Sicht und inshallah zukünftig auch bei allen anderen Muslimen).
Der 3. Imam(wenn ich mich nicht verzählt habe) heiratete die Tochter des letzten Sassaniden Großkönigs Yazdegard III. womit der 4. Imam und dessen Nachfahren auch persisches Blut haben.

So viel zu uns.


- bastian - 06.12.2005

Hoffe ich mache jetzt keinen Fehler bezüglich der Shiiten; nach meiner Kenntnis gab es so eine Art "Bürgerkrieg" zwischen Sunniten und Shiiten, den die Sunniten gewannen, das ganze war so eine Art Schisma innerhalb des Islam. Der letzte shiitische Iman wurde aber nicht getötet, sondern im Kindesalter entrückt und so warten die Shiiten auf dessen Rückkehr.
z.T. wird daraus auch die shiitische Vorliebe für den Märtyrertod abgeleitet.
Gibt noch ein paar Unterschiede, so haben die Sunniten keine Theologen, die Shiiten dagegen schon.