Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



- Turin - 29.10.2005

Zitat:Für ein Staatschef ist es einfach inakzeptabel seine Bevölkerung leichtfertig, quasi aus einer Laune herraus, solch einer Bedrohung auszusetzen. Entwicklungsgeschichte, Kultur und was noch alles als Entschuldigung heranzuziehen ist diesem schweren Fehltritt nicht angemessen.
Dito. Genau das ist meines Erachtens der Punkt.
Und daher ist es auch vollkommen müßig, etwa festzustellten, der Mann wollte doch mit seinen Äußerungen "nur" Israels gegenwärtige staatliche Existenz in Frage stellen und keinesfalls zum Völkermord aufrufen.


- Cyprinide - 29.10.2005

Zitat:hawkeye87 postete
und ich hätte gerne noch ein paar beispiele für die ns-methoden der israelischen regierung.
Dann such sie Dir selber Confusedchlaf:
Wenn das Land - sagen wir mal Grün - Menschen in lager sperrt und ihre Arme zur leichteren Identifizierung tätowiert, aber sonst nichts macht das aus dem dritten Reich bekannt ist, dann wendet es NS Methoden an! Seit wann gibt es die Regel "Es müssen 50 verschiedene NS-Methoden angewant werden damit man sagen darf: Es werden NS-Methoden verwedet"?

Hier und in anderen Foren war und ist man doch auch immer schnell dabei mich als Nazi zu verurteilen, nur weil ich ein Patriot bin der es nicht akzeptiert daß jeder Wehrmachtssoldat ein Verbrecher gewesen sein soll und gegen den Staat Israel bin...

Wie immer halt ;-) Wenn es einem passt, dann wirkt Toleranz gegen Alles und Jeden, wenn nicht beweist man sich als intoleranter als jeder Nazi Wink

Israel wendet NS-Methoden an, dazu muss man nicht erst vergasen, damit davon geredet werden kann. Du kannst Dir gerne Bettwäsche mit dem Davidsstern zulegen, aber ich sehe lieber die Fakten!
Israel ist ein Regime daß seine Umgebung und die eigentlichen Bewohner terrorisiert. Laut der Aussage der Iraner will man dieses Regime - nicht die Juden selbst - vernichten. Das ist etwas, dem ich voll zustimmen kann, das ich unterstütze - aus genannten Gründen!
Wie es irgendwo oben stand: Es darf im heiligen Land kein Regime geben daß von einer der Rassen dominiert wird. Weder von Juden, noch vo den Moslems!


- Shahab3 - 29.10.2005

@Turin und Wolf

Das macht die ganze Diskussion hier so müssig.
Diese Äusserung erhitzt hier dierart die Gemüter bei Euch, dass es irgendwo keinen Sinn mehr macht Euch nahe zulegen, die Ganze Situation also solche von beiden Seiten zu betrachten. Ihr wollt halt einfach nicht.

Ich könnte dem abermals entgegenhalten, dass aus der iranischen Persepektive solche vergleichbaren Äusserungen und auch Handlungen fast täglich auf sie niederregnen. "Regimechange", "Präventivschlag", "Auschluss aus UN", etc...letztendlich ist es nur das selbe Horn in das die Iraner jetzt auch blasen.

Aber jetzt kommt wieder Euer gerede von einem "unsinnigen Vergleich", oder "das spielt keine Rolle" :pillepalle: Confusedchlaf:


- Skywalker - 29.10.2005

Zitat:FDP-Experte fordert Iran-Debatte im Bundestag


FDP-Vorstandsmitglied Löning plädiert dafür, wegen der israelfeindlichen Äußerungen des iranischen Präsidenten den Druck auf den Iran zu erhöhen. Die Gefährlichkeit der Regierung in Teheran werde unterschätzt.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/365013.html">http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/365013.html</a><!-- m -->


- Marc79 - 29.10.2005

Zitat: cyprinide psotete

Dann such sie Dir selber
Ein kurzer Auszug aus den Forenregeln:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1597&time=">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1597&time=</a><!-- m -->
Zitat:1) Das Aufstellen einer Behauptung bzw. Einbringen einer Angabe führt zur Beweispflicht. Es kann nicht von anderen verlangt werden, selbst nach den Beweisen (bzw. weiteren Angaben) zu suchen. Wird der Aufforderung nach Vorlage von tauglichen Quellen bzw. Ausführungen nicht nachgekommen, oder wird die Beweispflicht beiseite geschoben, so kann die Aussage btw. Behauptung als SPAM angesehen werden.
Also ich hätte dafür auch gerne Fakten :misstrauisch:


- Azrail - 29.10.2005

@Shahab3
Zitat:Ich könnte dem abermals entgegenhalten, dass aus der iranischen Persepektive solche vergleichbaren Äusserungen und auch Handlungen fast täglich auf sie niederregnen. "Regimechange", "Präventivschlag", "Auschluss aus UN", etc...letztendlich ist es nur das selbe Horn in das die Iraner jetzt auch blasen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht,alles doch nur "Kriegsrethorik".
Wie schon erwähnt spricht doch jeden Tag Amerika das Existenzrecht des iranischen Regimes ab und Israel droht auch öfteren unverhohlen "präventiv" zu reagieren wieso sollte also nicht dasselbe aus Iran kommen.
Der Schock für den Westen ist nur das man eben solche Reaktionen nicht erwartet sondern ein Land wie Syrien oder Libyen erwartet das vor der Allmacht der USA winselt und bibbert anstatt starrköpfig zu motzen wie der Iran es macht.
Das ist wie erwähnt doch schon eine Art kalter Krieg solche Rethorik gab es doch auch in der Sowjet vs. USA Zeit.
Ich finds cool soll der USA oder Europas auch Blutdruck auch mal ab und zu in die Höhe gehen.


MfG Azze


- Wolf - 29.10.2005

Zitat:Shahab3 postete
@Turin und Wolf

Das macht die ganze Diskussion hier so müssig.
Diese Äusserung erhitzt hier dierart die Gemüter bei Euch, dass es irgendwo keinen Sinn mehr macht Euch nahe zulegen, die Ganze Situation also solche von beiden Seiten zu betrachten. Ihr wollt halt einfach nicht.
Grmbl. Ich habe doch Thomas bereits gesagt, dass ich seine und zum Teil auch eure Betrachtungen zu den Ursprüngen die die Äusserungen wohl irgendwie provoziert haben, verstehe und richtig finde.
Es steht einfach keinem Staat heute mehr zu expliziet zu sagen: "Staat X muss zerstört werden". Das hat selbst Herr Busch nie getan. Und das hat auch Syriens Präsident nie getan. Es ist indiskutabel. Wir leben nicht mehr in den 80zigern.

Zitat:"Präventivschlag"
Hat das Busch wörtlich gesagt? Oder Sharon? ... genau.

Zitat:"Auschluss aus UN"
Ja, jetzt haben sie das gesagt. Verständlich.

Zitat:etc...letztendlich ist es nur das selbe Horn in das die Iraner jetzt auch blasen.
Ich glaube die "dünne Grenze" zum verbalen Fehltritt habe ich bereits aufgezeit. Wenn die anderen nicht sagen sie wollten mich zerstören - dann darf ich das auch nicht sagen... das ist politischen 1x1 unserer Zeit.

Zitat:Aber jetzt kommt wieder Euer gerede von einem "unsinnigen Vergleich", oder "das spielt keine Rolle" :pillepalle: Confusedchlaf:
Nein. Der Kollege aus dem Iran hat einfach die Grenze überschritten. Nicht mehr und nicht weniger.


- Tiger - 29.10.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4899134_TYP6_THE_NAV_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Interview mit Iran-Kenner Rudolph Chimelli

"Repertoire eines mittelmäßigen Freitags-Mullahs"
Die Hassrede des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad hat im Ausland für Entsetzen gesorgt. Was bezweckt die politische Führung des Landes mit solchen Äußerungen? Auf welchen Boden fallen sie in Iran? Was hat Ahmadinedschad in seiner erst kurzen Amtszeit erreicht? tagesschau.de sprach darüber mit Rudolph Chimelli, Iran-Kenner und langjährigem Korrespondenten der Süddeutschen Zeitung.
In gewisser Hinsicht ist etwas, was in diesem Interview geäußert wird, recht verstörend:
Zitat:Es handelt sich nicht mehr um die geschulten Kleriker, mit denen wir es in den ersten 25 Jahren der Islamischen Republik zu tun hatten. Das ist jetzt eine neue Generation. Sie haben zwar im Gegensatz zu vielen Klerikern ein praktisches Fach studiert - Ahmadinedschad ist Ingenieur und hat an einer Hochschule gelehrt, bevor er Präsident wurde - aber sie haben keine Kenntnisse von der Außenwelt. Sie haben keine Ahnung von dem, was ihre Äußerungen bewirken.
Kann es sein daß Ahmadinedschah kein Verständnis für die Komplexität von außenpolitischen Problemen hat? Das wäre bei einem Staatschef doch etwas besorgniserregend. Confusedchock:


- Cyprinide - 29.10.2005

Zitat:Marc79 postete
Zitat: cyprinide psotete

Dann such sie Dir selber
Ein kurzer Auszug aus den Forenregeln:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1597&time=">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1597&time=</a><!-- m -->
Zitat:1) Das Aufstellen einer Behauptung bzw. Einbringen einer Angabe führt zur Beweispflicht. Es kann nicht von anderen verlangt werden, selbst nach den Beweisen (bzw. weiteren Angaben) zu suchen. Wird der Aufforderung nach Vorlage von tauglichen Quellen bzw. Ausführungen nicht nachgekommen, oder wird die Beweispflicht beiseite geschoben, so kann die Aussage btw. Behauptung als SPAM angesehen werden.
Also ich hätte dafür auch gerne Fakten :misstrauisch:
Darf ich das inzwischen als "echten Marc79" bezeichnen? Ich habe genug Beweise gebracht, ihr fordet mehr - bin ich euer Kuli?

Foltern beinhaltet, hunderte verschiedene Methoden. Wenn in einem Land aber nur eine, sagen wir das Verbrennen mit Zigaretten angewendet wird, dann foltert der Staat also nicht, oder wie? :rofl:
Denn das ist eure Aussage, da scheinbar erst dann NS-Methoden N-Methoden sind wenn auch vergast wird und es zu Massenschschießungen kam...
Wie gesagt, wenns euch passt scheint schwarz ab und an auch mal weiß zu sein...


- Shahab3 - 29.10.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,981522/SH/0/depot/0/Iran_will_Schaden_begrenzen.html">http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... enzen.html</a><!-- m -->
Zitat:Iran will Schaden begrenzen

Nach den israelfeindlichen Äußerungen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad und der Kritik der Vereinten Nationen (UN) hat das Außenministerium in Teheran demonstrativ ein Bekenntnis zur UN-Charta abgelegt. Iran werde weder Gewalt gegen ein anderes Land anwenden noch damit auch nur drohen, hieß es in einer Erklärung des Ministeriums, die von der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA verbreitet wurde. Beobachter werteten dies als Bemühen der iranischen Führung um Schadensbegrenzung.
...
@Tiger Confusedchlaf:

Das er in seiner politischen Laufbahn lediglich Erfahrung als Bürgermeister und Kommunalpolitiker gesammelt hat, ist doch kein Geheimnis. Verweise gerne auch auf die Diskussion in diesem Thread zur Präsdidentschaftswahl. Da könnte informatives für Dich zu finden sein.

Er galt bei den Wahlen von Anfang an als Aussenseiter. Als das unbeschriebene Blatt. Trat jedoch bei den Wahlkämpfen immer sehr spartanisch und bescheiden auf und versprach eine harte Hand gegen Korruption und eine harte Haltung im Atomstreit. Die Bevölkerung hat ihn aber vorwiegend aus innenpolitischen Gründen gewähtlt.
Insgesamt kam sein Auftreten derart hervorragrend an, dass er überraschend deutlich gegen erfahrene Leute wie Rafsanjani, oder Karroubi gewann.
Das muss man auch mal so konstatieren. Somit ist er kein willkührlich agierender Diktator, sondern ein gewählter Staatsmann. Ob einem seine Haltung und sein Auftreten passen, oder nicht.

Übrigens bleibt das höchste Staatsoberhaupt des Landes immernoch Khamenei.
Somit sollte der grundlegende Kurs der Islamischen Republik Iran weiterhin konstant und vergleichsweise zuverlässig bleiben. Daran ändert auch ein schlecht gelaunter Präsident Achmadinejad nichts...


- Erich - 29.10.2005

Zitat:Shahab3 postete
Das er in seiner politischen Laufbahn lediglich Erfahrung als Bürgermeister und Kommunalpolitiker gesammelt hat, ist doch kein Geheimnis. ....

Er galt bei den Wahlen von Anfang an als Aussenseiter. Als das unbeschriebene Blatt. Trat jedoch bei den Wahlkämpfen immer sehr spartanisch und bescheiden auf und versprach eine harte Hand gegen Korruption und eine harte Haltung im Atomstreit.
...
jo, und man kann nicht erwarten, dass ein Kommunalpolitiker (auch wenn er Bürgermeister einer Großstadt ist) von heute auf morgen die Usancen der internationalen Diplomatie beherrscht - er sagt noch, was er denkt ..... und gerade dass er so denkt ist verstörend.
Und ich sehe auch immer noch einen Unterschied in den Äusserungen die aus den USA und ggf. aus Israel kommen: dort wird allenfalls über einen möglichen Präventivschlag gegen das Atomprogramm Irans spekuliert - aber er spricht von der Zielsetzung der Ausradierung eines Staates und macht zugleich deutlich, dass er am Atomprogramm festhält, das - wenn es denn militärisch genutzt würde - geeignet ist, genau dieses Ziel zu erreichen.


- Shahab3 - 29.10.2005

Zitat:dort wird allenfalls über einen möglichen Präventivschlag gegen das Atomprogramm Irans spekuliert - aber er spricht von der Zielsetzung der Ausradierung eines Staates und macht zugleich deutlich, dass er am Atomprogramm festhält, das - wenn es denn militärisch genutzt würde - geeignet ist, genau dieses Ziel zu erreichen.
Es wird nicht nur mit einem Präventivschlag (schöner, etwas verharmlosender Begriff), sondern auch mit Regimechange gedroht. Das kommt der Ausradierung der Islamischen Republik Iran gleich. Übrigens gab es kürzlich in den USA eine Veranstaltung unter der Teilnahme einlussreicher Kreise zu dem Thema, der möglichen Balkanisierung Irans. Ich sehe beim besten Willen den qualitativen Unterschied nicht. Allein die Quantität solcher Äusserungen entlastet den Iran im Verlgleich breits.

Aber da hier immernoch (wie von Dir gerade gezeigt) die Äusserung nicht im Wortlaut bekannt zu sein scheint :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,980494/SH/0/depot/0/index.html">http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... index.html</a><!-- m -->
Zitat:Redeauszüge: „Eine Welt ohne Zionismus“
...
Die Zerstörung Israels durch den Iran wurde von Ahmadinejad somit nicht erwähnt...Wenn ja, bitte zitieren, ansonsten die Unterstellungen bitte einstellen.

Vielmehr sagte er : Inschallah (so Gott will) wird die Prophezeiung des Imams bezüglich der Vernichtung Israels durch kontinuierliche Weisheit der Palästinenser auch bald realisiert werden. Eine neue Welle (in Palästina) ist im Anmarsch, und es ist machbar, dass dieser Schandfleck (der Staat Israel) aus der islamischen Welt getilgt wird


- Skywalker - 29.10.2005

Interesannter Artikel mit Informationen über ein paar Minister im Ahmadinejads Parlament und deren Ziele.

Zitat:Kalifat statt islamische Republik

Die politischen Kräfte hinter Irans Präsident Mahmud Ahmedinejad – Säuberung der Gesellschaft und Militarisierung des Staates

Mahmud Ahmedinejad, der neue Präsident Irans, ist ein Vertreter des extremsten Flügels der iranischen Hisbollah (Partei Gottes). Seine Hetzrede gegen Israel diese Woche wirft ein Schlaglicht auf die Strategie und die politischen Ziele dieser Fraktion.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagblatt.ch/index.jsp?artikel_id=1106316&ressort=ausland">http://www.tagblatt.ch/index.jsp?artike ... rt=ausland</a><!-- m -->


- Turin - 29.10.2005

Zitat:Die Zerstörung Israels durch den Iran wurde von Ahmadinejad somit nicht erwähnt...Wenn ja, bitte zitieren, ansonsten die Unterstellungen bitte einstellen.
Jetzt wirds langsam kindisch.

Zitat:Inschallah (so Gott will) wird die Prophezeiung des Imams bezüglich der Vernichtung Israels durch kontinuierliche Weisheit der Palästinenser auch bald realisiert werden. Eine neue Welle (in Palästina) ist im Anmarsch, und es ist machbar, dass dieser Schandfleck (der Staat Israel) aus der islamischen Welt getilgt wird
Das zeigt eindeutig, dass er eine Vernichtung Israels (wie auch immer die für ihn definiert ist) befürwortet, ansonsten würde er weder diese hübsche Preisungsformel des Gottesanrufes wählen noch die "Weisheit" der Palästinenser in Fragen der Vernichtungsarbeit preisen. Auch habe ich noch nie jemanden Machbarkeitsthesen in so einer Rede aufstellen hören, der an einer derartigen Machbarkeit nicht interessiert wäre. Die Tatsache, dass er anfeuernd an der Seitenlinie steht, bedeutet also, dass er selbst diese Motivation nicht teilt?! Und wie ist das mit der Unterstützung der Palästinenser durch den Iran? Willst du behaupten, dass es diese nicht gibt?


- Shahab3 - 29.10.2005

Zitat:Jetzt wirds langsam kindisch.
Von meiner Seite ? :laugh:

Zitat:Das zeigt eindeutig, dass er eine Vernichtung Israels (wie auch immer die für ihn definiert ist) befürwortet, ansonsten würde er weder diese hübsche Preisungsformel des Gottesanrufes wählen noch die "Weisheit" der Palästinenser in Fragen der Vernichtungsarbeit preisen. Auch habe ich noch nie jemanden Machbarkeitsthesen in so einer Rede aufstellen hören, der an einer derartigen Machbarkeit nicht interessiert wäre. Die Tatsache, dass er anfeuernd an der Seitenlinie steht, bedeutet also, dass er selbst diese Motivation nicht teilt?!
Deiner Aussage entnehme ich, dass dennoch ein gewisser Relativierungsprozess angestoßen wurde.

Könnten wir das gemeinsam noch mal auf den Punkt bringen ?

Hat Ahmadinejad Israel mit der Vernichtung durch den Iran gedroht, oder hat der das nicht ?! na ?