Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



- Patriot - 26.10.2005

lol als ob die Aussage tatsächlich ernst gemeint war. So einen Spruch gab es doch schonmal vor 20 Jahren von Rafsanjani man sollte nicht die Worte eines jeden Diktators ernst nehmen Confusedchlaf:

Und ich bezweifle auch sehr das die Türkei erlauben würde von ihrem Gebiet aus einen Präventivkrieg gegen den Iran zu beginnen. Das haben sie schon damals beim Irak nicht zugelassen beim Iran ist das noch viel unwahscheinlicher.

Aber mutig ist er ja und ich finde es ehrlich gesagt garnichtmal so schlecht das Iran sich nicht von allen auf den Kopf schei**** lässt und auch mal zeigt wo der Hammer hängt.


- Azrail - 26.10.2005

Wie gesagt man kann Pläne schmieden aber dem Feind zu verraten ist wirklich dumm.
Big Grin
Ich glaueb Ahmedinschad hat es aus inneren Kalkül gemacht,das heisst das es eher dem iranischen Volk gewidmet ist.So wie Bush den Kampf gegen ein "Islamisches Imperium das von Spanien bis nach Indonesien" geredet hat.


MfG Azze


- Skywalker - 26.10.2005

@Patriot

Zitat:lol als ob die Aussage tatsächlich ernst gemeint war. So einen Spruch gab es doch schonmal vor 20 Jahren von Rafsanjani man sollte nicht die Worte eines jeden Diktators ernst nehmen
Ob die Aussage ernst gemeint war oder nicht, ist gar nicht mal die Frage. Vielmehr ist es die Frage wie die Aussage international Aufgeommen wird. Ich denke mal die Reaktionen aus dem Ausland fallen darauf für den Iran Negativ aus.


Zitat:Aber mutig ist er ja und ich finde es ehrlich gesagt garnichtmal so schlecht das Iran sich nicht von allen auf den Kopf schei**** lässt und auch mal zeigt wo der Hammer hängt.
Saddam Hussein und Muamar al-Ghaddafi waren auch sehr mutig mit ihrer Grossmachtpolitik, die beiden haben sich ebenfalls den Hegemonialbestrebungen des "grossen und des kleinen Satans" in den Weg gestellt. Nur was hat es ihnen letztendlich gebracht ? Nichts ausser internationaler Isolation und Militäraktionen von Uncle Sam.:rofl:


- bastian - 26.10.2005

Zitat:Na deren Präsident hat wenigstens Eier im Sack
Und damit scheint er auch zu denken, anders kann ich mir diesen Ausspruch nicht erklären.
Finde Turins Kommentar und den Vergleich mit Bush ziemlich passend.


- Azrail - 26.10.2005

Hmm vielleicht haben die ja Rückendeckung,das Irans Präsident so laut provoziert.
Das OK von Russland und China vielleicht?
Oder haben sie schon die Atombombe?

Nichts geschieht ohne Kalkül im Iran das kann man nicht mit Iraks Saddam oder Libyen Ghaddafi vergleichen die eigentlich Autokratien sind und eben Personen Mist bauen.Hier ist es eine Theokratie mit einer Grundidiologie.
Dessen Think Tanks und Strategien nicht auf einer einzelnen Person beruhen udn dadurch Fehler entstehen.

Also wie gesagt entweder blufft der Iran und spielt den bellenden Hunden oder die haben was in der Hand um stark zu erscheinen.

Fakt:
Ihr negativ Bild wurde gestärkt,aber zugleich stellt sich der Westen Fragen die diese "Aktion" betreffen,Verwirrung.


MfG Azze


- Patriot - 26.10.2005

Zitat:Saddam Hussein und Muamar al-Ghaddafi waren auch sehr mutig mit ihrer Grossmachtpolitik, die beiden haben sich ebenfalls den Hegemonialbestrebungen des "grossen und des kleinen Satans" in den Weg gestellt. Nur was hat es ihnen letztendlich gebracht ? Nichts ausser internationaler Isolation und Militäraktionen von Uncle Sam
Tja irgendwer muss sich ja in den Weg stellen. Die Iraner nehmen das wenigstens nicht einfach so hin und sind auch keine Speichellecker a la Türkei.
Und Iran ist 1, 2 Nummern größer als Libyen und Irak. Der Vergleich zieht nicht.


- Skywalker - 26.10.2005

@Patriot

Zitat:Und Iran ist 1, 2 Nummern größer als Libyen und Irak. Der Vergleich zieht nicht.
Definiere mal was du mit 1, 2 Nummern grösser meinst ?


- Patriot - 26.10.2005

Zitat:Skywalker postete
@Patriot

Zitat:Und Iran ist 1, 2 Nummern größer als Libyen und Irak. Der Vergleich zieht nicht.
Definiere mal was du mit 1, 2 Nummern grösser meinst ?
Vergleiche Iran mit Libyen. Dann weisst du es.
Es gibt viele Faktoren um mal einen zu nennen die Bevölkerunszahlen.
Gibt noch ettliche weitere.


- Skywalker - 26.10.2005

Zitat:Patriot postete
Zitat:Skywalker postete
@Patriot

Zitat:Und Iran ist 1, 2 Nummern größer als Libyen und Irak. Der Vergleich zieht nicht.
Definiere mal was du mit 1, 2 Nummern grösser meinst ?
Vergleiche Iran mit Libyen. Dann weisst du es.
Es gibt viele Faktoren um mal einen zu nennen die Bevölkerunszahlen.
Gibt noch ettliche weitere.
Die Bevölkerungszahlen alleine geben noch lange keine gültige Aussage ob ein Staat Mächtig ist, dazu zählen auch die wirtschaftliche Stärke, der Einfluss in der Region und die militärische Stärke. Es ist recht unbedeutend ob der Iran 1 - 2 Nummern grösser als der Irak oder Libyen ist, den Israel ist an den gemessenen Faktoren um ca. 5 - 7 Nummern stärker als der Iran, von den USA brauchen wir erst gar nicht mal zu reden, da kann der Iran nicht mal Ansatzweisse mithalten.


- hawkeye87 - 26.10.2005

:hand: das gleich thema bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2005/10/26/794400.html">http://www.welt.de/data/2005/10/26/794400.html</a><!-- m -->
Zitat:Ahmadinedschad: "Israel muß von der Landkarte radiert werden"
Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat in Teheran in einer Rede vor Studenten die Zerstörung des Staates Israels durch palästinensische Anschläge heraufbeschworen
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat öffentlich gefordert, Israel von der Landkarte zu löschen. In einer Rede auf einer Konferenz mit dem Titel „Die Welt ohne Zionismus“ sagte Ahmadinedschad in Teheran: „Wie es der Imam (Ayatollah Khomeini) gesagt hat, Israel muß von der Landkarte radiert werden“. „Es gibt keinen Zweifel: Die neue (Anschlags-)Welle in Palästina wird das Stigma im Antlitz der islamischen Welt ausradieren“, sagte Ahmadinedschad vor Studenten. [...]
Es ist das erste Mal seit Jahren, daß ein so ranghoher iranischer Politiker wie der Präsident öffentlich die Auslöschung Israels fordert, obwohl diese Forderung zur Propaganda der iranischen Führung gehört. [...]
die aussage war zweifellos ernst gemeint. die frage ist, was die iraniische regierung mit dieser aussage erreichen will ... internationale isolation? wohl kaum ...


- Shahab3 - 26.10.2005

Die ganze Sache ist doch garnicht so neu.

Auf den Militärparaden tragen die Raketen seit Ewigkeiten regelmässig Ahmadinejads Wortlaut als Aufschrift.
Nach vielen Freitagsgebeten, wo diverse Politiker (zum Beispiel auch Rafsanjani !) hin und wieder Reden halten, ist es allgemein üblich "Tod Israel" und "Nieder mit Amerika" zu skandieren. Das ist täglich Brot. Die Klientel will das so. Ohne gehen die garnicht erst nach hause Big Grin
Letztendlich stärkt das unter den Teilnehmern das Gemeinschaftsgefühl und den Sinn für eine Sache zu kämpfen. Letztenendes ist auch genau das Ahmadinejands Wählerschaft gewesen.

Die flammende Rede war ausserdem sicherlich als Reaktion auf israelische Drohungen zu verstehen. Von dort kam in den letzten Wochen und Monaten regelmässig ähnliches. Wenn auch in anderer Form vorgetragen.
Somit lautet die Botschaft : "Lasst die Hände von uns, oder ihr könnt Euch Eures Leben nicht mehr sicher sein"

Übrigens fehlt mir immernoch die Textstelle, wo Ahmadinejad *fordert*, daß Israel von Landkarte zu fegen ist. Vielmehr hört sich das für so an, als gehe er davon aus, dass die Palis verstärkt ärger machen, wenn sie weiter so behandelt werden. Dass die Iraner das Ganze zu einem gewissen Maß durch finanzielle Zuwendungen/Ausbildunge/Waffen mit beeinflussen können, kann sich natürlich jeder dazu denken. Jedoch müssen wir den Straftatbestand der unterstellten Volksverhetzung auch nicht weiter vertiefen. Allerdings wäre der Kontext der Drohungen auch interessant gewesen. Ging es um mögliche Angriffe Israels auf das iranische Atomprogramm ? Ging es um die jüngsten Anschläge im Iran ? Oder um die jüngsten Entwicklungen in Israel/Palästina ?
Der Kontext fehlt somit einfach völlig bei der Berichterstattung. Allerdings wundert mich das bei der Medienlandschaft auch nicht. Wink

@Skywalker

Zitat:Sollte es ja zu einem Krieg USA vs. Iran kommen so könnte es gut möglich sein das "Uncle Sam" auch Einsätze von Incirlik gegen den Iran fliegt.
Wenn die islamische Welt erstmal soweit wäre, Israel von der Landkarte zu fegen, dann wäre das Absetzen der türkischen Generäle auch nur noch eine Frage der Zeit, oder längst geschehen. Dann herrscht wieder Zucht und Ordnung in der Tr ! :evil: :rofl:

Zitat:Nur was hat es ihnen letztendlich gebracht ? Nichts ausser internationaler Isolation
Da irrst Du. Im Rahmen seiner Interessenssphären ist der Iran weniger Isoliert/mehr involviert als jemals zuvor.

@Turin
Zitat:Mir scheint, als versucht da jemand, Bush mit aller Macht den Rang des beschränktesten Präsidenten abzulaufen...
Zitieren wir mal Forest Gump : "Dumm ist derjenige, der dummes tut."
...und nicht unbedingt wer nur "dummes" sagt Wink


- Patriot - 26.10.2005

Zitat:Skywalker postete
Zitat:Patriot postete
Zitat:Skywalker postete
@Patriot

Zitat:Und Iran ist 1, 2 Nummern größer als Libyen und Irak. Der Vergleich zieht nicht.
Definiere mal was du mit 1, 2 Nummern grösser meinst ?
Vergleiche Iran mit Libyen. Dann weisst du es.
Es gibt viele Faktoren um mal einen zu nennen die Bevölkerunszahlen.
Gibt noch ettliche weitere.
Die Bevölkerungszahlen alleine geben noch lange keine gültige Aussage ob ein Staat Mächtig ist, dazu zählen auch die wirtschaftliche Stärke, der Einfluss in der Region und die militärische Stärke. Es ist recht unbedeutend ob der Iran 1 - 2 Nummern grösser als der Irak oder Libyen ist, den Israel ist an den gemessenen Faktoren um ca. 5 - 7 Nummern stärker als der Iran, von den USA brauchen wir erst gar nicht mal zu reden, da kann der Iran nicht mal Ansatzweisse mithalten.
Und auch in allen anderen Fakotoren ist der Iran das stärkste und höchste unter den Islamischen Staaten(ohne Indonesien jetzt ist zu weit ausserhalb des Geschehens). Einzig Pakistan kann in der Atomtechnologie und Bevölkerungszahl mehr bieten. In sachen Industrialisierung und Infrastruktur kann der Iran sich unter den muslimischen Staaten sehen lassen. Und ich habs jetzt einfach mal bescheiden beschrieben mit den 1-2 Klassen ich denke sowieso das Iran bei weitem höher ist. Und so soweit ist Israel dem Iran nicht überlegen ihre Armee ist einzig auf die Landeverteidigung ausgelegt irgendwann wird Israel erdrückt einzig die Atombomben schützen den "Staat".


- Azrail - 27.10.2005

Leute kommt auf den Teppich zurück Ahemdinschad Rede war nicht erbauend für den Iran.
1.Die USA haben jetzt zusätzlich Material bekommen.
2.Israel hat ebenfalls Material bekommen um Stimmung zu machen.
3.Irans Position in der UNO wurde geschwächt.

ABER:

Ahemdinschad scheint kein dummer Mann zu sein und wie ich schon erwähnt habe bezweifle ich das Irans Führung solch plumpe Aktion durchführt ohne ein Ass im Ärmel zu haben.Soviel Dummheit verfügt Irans Führung nicht!

Einiges möchte ich festhalten,
1.Iran hat starke Bündnisspartner wie China und Russland geschmiedet durch Waffen-und Öl-Geschäfte.
2.Die Türkei mag zwar ins Schussfeld geraten sein durch die "Äusserung" aber Beziehungen auf wirtschaftl. und politischer Ebene haben sie zu Iran zusätzlich möchte ich noch eine Anmerkung erwähnen:Frage eines CNN Reporters an Premier Erdogan,Haben sie Befürchtungen wegen Irans Atomplänen?
Antwort Erdogans:"Sie bauen zivile Nuklearanlagen wir glauben daran und werden auch welche bauen".
3.Gestern kam eine Analyse eines britischen Sicherheitsgremiums(IIS) Wortlaut:" Wenn nicht verhindert werden kann das Iran Nuklear aufrüstet werden die Türkei und Saudi Arabien ihre Option überdenken".

Fazit:
Durch Irans "Handlungen" könnte es in Zukunft statt einer Nuklearmacht Namens Israel bald drei zusätzliche geben Namens Iran,Türkei und Saudi Arabien.Was haben diese Länder gemeinsam?Alles islamische Staaten.

Hmm?Was meint ihr könnte etwas dran sein?

MfG Azze


- Marc79 - 27.10.2005

Tja,

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,381861,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 61,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Peres fordert Irans Ausschluss aus der Uno

Irans Präsident Ahmadinedschad löste mit seiner Forderung nach einer "Tilgung Israels von der Landkarte" internationale Empörung aus: Frankreich bestellte den iranischen Botschafter ein - und der israelische Vize-Regierungschef Peres forderte Teherans Ausschluss aus den Vereinten Nationen...
Hm, ob sich Duetschland dabei nicht seine Haltung über die Sicherheit Israels nicht überdenken. Dann sollte man vielleicht doch noch ein 1, 2 Dolphin liefern, Dingo2 oder SPz Fuchs.


- Cyprinide - 27.10.2005

So plump diese Aussage auch war, so sollte man doch überdenken wieso es überhaupt dazu kam...
Wieso hasst wohl jeder Israel? Nur weil sie Juden sind? Ich glaube nicht, denn als Schriftreligion durften die Juden Jahrhunderte lang zwischen den Moslems leben...
Vielleicht sollte man einerseits mal in Israel seine Palestinenserpolitik überdenken und andererseits als Israel unterstützender Staat darüber nachdenken, ob man wirklich weiter die Nibelungentreue halten soll...

Meiner Meinung nach wird es nie Freiden geben so lange Israel in seiner heutigen Form existiert, da werden keine Mauern und kein palestinensischer Staat in dem Israel bombardiert und einmarschiert wann es die Militärs wollen helfen. Die einzige Chance auf Frieden sehe ich in einem gemeinsamen Staat zwischen Moslems und Israelis, alle mit gleichen Rechten und Pflichten...

Man ist in den islamischen Staaten doch nicht nur gegen Israel weil es "cool" ist...

Von daher kann ich teilweise die Aussage "Israel muss von der Landkarte verschwinden" unterstützen, wenngleich ich sie nicht auf die Art unterstütze wie man sie im Iran wohl im Kopf hat Wink