Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)



- Quintus Fabius - 20.06.2007

Werter Arzrail: ich bin mal vollauf deiner Meinung bezüglich der Entwicklung in der Zukunft das sich die Hamas durchsetzen wird.

Zur höheren Wahrscheinlichkeit wird die Hamas mit der Zeit auch das Westjordanland übernehmen.

Die Frage ist jedoch, wann der Westen und Israel ihre Humanistische Maske die sie noch tragen fallen lassen werden. Die Handlungen der Islamisten führen ebenso sicher wie sich diese durchsetzen werden dazu, das der Westen immer extremere Maßnahmen ergreifen wird.

Der Gaza Streifen ist schon jetzt nicht im geringsten Überlebensfähig ohne Israel, es fehlt ja selbst ausreichendes Trinkwasser, mit sehr geringen Eingriffen Israels könnte man schon jetzt spielend leicht über die hälfte der Menschen dort verdursten lassen.

Die Folge der Entwicklung in der Islamisten Welt ist es auf Dauer nur, daß der Westen alle Hemmschranken fallen lassen wird, eine nach der anderen. Die Muslime die da glauben, der Westen würde heute schon irgendwie brutal sein, die werden sich noch wundern über das was möglich ist.

Zitat:Wenn Israel 1.5 Mio. Menschen aushungern will ist es völlig logisch das man eben mit diesen Waffen Chaos und Terror verbreitet das soll man sich nicht wundern wenn Busse hochfliegen oder übnerall jagt auf Juden gemacht wird.

Wie sollte das geschehen ? Schon jetzt kommt über Land kein Selbstmordangreifer mehr nach Israel, von den Palis gab es in Israel selbst nur Anschläge bei denen die Angreifer über andere Wege ins Land gekommen sind. Mauer und Israelisches Militär verhindern inzwischen so gut wie jede Bewegung.

Das einzige was sie machen können ist Racketen schießen, aber das machen sie jetzt ja auch schon. Wenn im Gegenzug die Israelische Armee für jede Rackete die einschlägt ebenso zurückbombt ist der Gaza Streifen binnem kurzem nur noch eine Technokratie mit Leichnamen.

Die Palis haben keine Chance und werden dadurch das sie sich für die Islamisten entscheiden werden direkt in den Abgrund marschieren.

Das eigentliche und wahre und größte Problem der Palis ist die Demographie, die Geburtenraten der Palis sind mit die höchsten Weltweit. Solange die Palis weiter in diesem Umfang Kinder kriegen haben sie keine Zukunft mehr.


- Erich - 20.06.2007

das von Dir geschilderte Vorgehen wird Israel keine Freunde machen, dazu auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6967982_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Flüchtlinge sitzen im Niemandsland fest
Israel will vereinzelt medizinische Hilfe leisten

...

Auch in Ägypten warten Tausende auf Grenzöffnung
...

Autonomiebehörde: Drohende Lebensmittelknappheit
...

Weiter Gefechte zwischen Israel und Palästinensern
...

Kontakt zwischen Liwni und Fajad
...

Stand: 20.06.2007 16:24 Uhr



- Azrail - 21.06.2007

Quintus Fabius schrieb:Werter Arzrail: ich bin mal vollauf deiner Meinung bezüglich der Entwicklung in der Zukunft das sich die Hamas durchsetzen wird.

Zur höheren Wahrscheinlichkeit wird die Hamas mit der Zeit auch das Westjordanland übernehmen.

Die Frage ist jedoch, wann der Westen und Israel ihre Humanistische Maske die sie noch tragen fallen lassen werden. Die Handlungen der Islamisten führen ebenso sicher wie sich diese durchsetzen werden dazu, das der Westen immer extremere Maßnahmen ergreifen wird.

Der Gaza Streifen ist schon jetzt nicht im geringsten Überlebensfähig ohne Israel, es fehlt ja selbst ausreichendes Trinkwasser, mit sehr geringen Eingriffen Israels könnte man schon jetzt spielend leicht über die hälfte der Menschen dort verdursten lassen.

Die Folge der Entwicklung in der Islamisten Welt ist es auf Dauer nur, daß der Westen alle Hemmschranken fallen lassen wird, eine nach der anderen. Die Muslime die da glauben, der Westen würde heute schon irgendwie brutal sein, die werden sich noch wundern über das was möglich ist.

Zitat:Wenn Israel 1.5 Mio. Menschen aushungern will ist es völlig logisch das man eben mit diesen Waffen Chaos und Terror verbreitet das soll man sich nicht wundern wenn Busse hochfliegen oder übnerall jagt auf Juden gemacht wird.

Wie sollte das geschehen ? Schon jetzt kommt über Land kein Selbstmordangreifer mehr nach Israel, von den Palis gab es in Israel selbst nur Anschläge bei denen die Angreifer über andere Wege ins Land gekommen sind. Mauer und Israelisches Militär verhindern inzwischen so gut wie jede Bewegung.

Das einzige was sie machen können ist Racketen schießen, aber das machen sie jetzt ja auch schon. Wenn im Gegenzug die Israelische Armee für jede Rackete die einschlägt ebenso zurückbombt ist der Gaza Streifen binnem kurzem nur noch eine Technokratie mit Leichnamen.

Die Palis haben keine Chance und werden dadurch das sie sich für die Islamisten entscheiden werden direkt in den Abgrund marschieren.

Das eigentliche und wahre und größte Problem der Palis ist die Demographie, die Geburtenraten der Palis sind mit die höchsten Weltweit. Solange die Palis weiter in diesem Umfang Kinder kriegen haben sie keine Zukunft mehr.

Hallo werter Qintus,lange nichts gehört aber erfreut dich jetzt zu hören.

Nun was Gaza angeht gebe ich dir vollkommen Recht WENN Israel ein total Embargo legt verdurstet Gaza aufjedenfall 1.5 Mio. Menschen würden zu Grunde gehen aber glaubst du tatsächlich man würde dem zuschauen im Gaza?
1.5 Mio. Menschen akzeptieren es zu verdursten? vorher brechen die aus vorher marschieren wenn es sein muss durch Minenfelder Barfuss und dann will ich Israel sehen bei 1.5 Mio Menschen?
Das ist nicht so leicht wie man es sich denkt und außenpolitische Entwicklungen noch gar nicht mitgerechnet was das für zerstörerische Folgen nachziehen kann indem am meisten wiederum der Westen selbst verlieren würde.
Solch ein vorgehen Israels würde Israel und den Westen besonders auch Europa sehr treffen Eskalation würde die Folge solch dramatischer Entscheidungen aus Seiten Israels sein.
Eskalation die dazu führt das Korruption auf dem die Basis jeglichen westlichen Vorteil beruht zunichte geht.
Eskalation bedeutet keine Korruption und ohne Korruption keine Kontrolle mehr.Keine Kontrolle mehr über Öl vielleicht,auf dem jeglicher Wohlstand des Westens beruht und ohne diese eine Wirtschaftskrise in der westlichen Welt ausbrechen würde das wiederum dazu führt das viele Menschen arbeitslos werden existenzen,Kapital vernichtet wird und damit Staaten im Westen von innen destabilisiert werden.

Wie ich nochmal gerne sage hier verliert bei einer Eskalation der Westen mehr als der Nahe Osten,der Nahe Osten ist schon Verlierer bei einer Eskalation verliert aber der Westen und davor haben sie Angst,das man eben nicht mehr wie die Made im Speck leben kann.Der Nahe Osten ist schon am Boden die können nur nach oben die die wirklich Verlierer wären das wäre der Westen und eine Selbstzerfleischung wäre auch dort möglich da das auch eine Klientelgesellschaft geworden ist die keinen kennt ausser sich selbst.

Was nun die Demographie angeht sehe ich da keinen Nachteil eher einen Vorteil denn wenn dieser nicht wäre würde Israel längst seinen Willen durchgesetzt haben aber dank dieser Demographie er es nicht kann.
Demograpphie ist Vorteil,was der Nachteil in dieser Region angeht wäre da nur ein Punkt und das ist die industrielle Revolution und Infrastruktur verpasst zu haben.
Eine Industrie aufzubauen ist schwer aber noch schwerer ist es eine Demographie aufzubauen

Nochmal Israel kann seinen Willen nicht durchsetzten weil eine Demographie im Wege steht die auch zur Eskalation in der gesamten Region führen kann wenn man daran rumpickst,auf der anderen Seite können die Palis ihren Willen nicht durchsetzten weil sie keine guten Waffen haben das darauf beruht weil sie keine modernen Frabriken haben in denen sie diese herstellen könnten oder weil es schwer ist moderne Waffen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen und diese zu schmuggeln.


- Quintus Fabius - 21.06.2007

Zitat:1.5 Mio. Menschen akzeptieren es zu verdursten? vorher brechen die aus vorher marschieren wenn es sein muss durch Minenfelder Barfuss und dann will ich Israel sehen bei 1.5 Mio Menschen?

1 werden nicht alle 1,5 Mio verdursten, sondern nur ein Teil.

2 wird auch dieser Teil nicht sofort verdursten sondern das geht stückweise

3 wird das nicht geschehen weil die Juden Rücksicht auf die Europäer nehmen müssen, noch.

Ich schrieb ja nicht von einem jetzt Zustand sondern davon, dass die Entwicklung in der Islamischen Welt zwangsweise bedingt das der Westen Stück für Stück moralische und Ethische Beschränkungen fallen lassen wird.

Das ist meine eigentliche Kernaussage. Jetzt wird man den Palis noch Wasser liefern, aber mit der Zeit und je mehr die Islamisierung voran schreitet, desto extremer werden die handlungen des Westens werden. Laß doch mal in Berlin eine Bombe mit ein paar hundert toten hoch gehen und am besten einige Wochen danach noch eine in Frankfurt und ich versichere dir das es Progromme gegen die Muslime im Land geben wird.

Und mit der Zeit wird der Westen die ganzen Masken fallen lassen und immer brutaler agieren, darauf will ich hinaus. Und das du und deinesgleichen die Stärkeverhältnisse völlig verkennen. Nicht die sind stark, der Westen ist nur psychisch schwach, aber nur psychisch. Das wird sich aber ändern wenn der Feind hier keine Ruhe gibt. Stück für Stück.

Zitat:Eskalation bedeutet keine Korruption und ohne Korruption keine Kontrolle mehr

Eines der korruptesten Regime war das Nazi Regime in Deutschland, die Amis kauften sich gegen Saddam Hussein ihren Sieg mehr als das sie ihn erkämpften und auch jetzt kann man Afghanistan sich jederzeit die Taliban kaufen, wo man sie nicht töten kann, ebenso ist der Libanon korrupter den je.

Du hast allerdings recht das eine Maximaleskalation sofort die Reihen schließen würde. Aber eine solche wird es ja nie geben und darauf wollte ich ja nicht hinaus.

Das kommt Stück für Stück. Du betrachtest nur das Ende der Entwicklung nicht aber die entwicklung und ihre Zeit die sie braucht.

Zitat:Der Nahe Osten ist schon am Boden

Verbleibt ihnen ihr Leben und das wird man ihnen nehmen.

Zitat:Demograpphie ist Vorteil,was der Nachteil in dieser Region angeht wäre da nur ein Punkt und das ist die industrielle Revolution und Infrastruktur verpasst zu haben.
Eine Industrie aufzubauen ist schwer aber noch schwerer ist es eine Demographie aufzubauen

Die Demographie ist eine Katastrophe. Sie verhindert jede Zukunft der Palis.

Die vermehren sich mit um die 4 bis 5% pro Jahr, und der Raum ist schon jetzt gleich 0 und sie können nicht von ihrem Land leben. Schon jetzt reicht die Landfläche nicht, und die Demographie bedingt die Armut ebenso wie die katastrophale Wirtschaftslage ebenso wie die Gewalt.

Die Demographie ist der entscheidende Fehler der Palis und der Grund für alles Übel dort.

Du verkennst wegen der kurzfristigen militärischen Vorteile die katastrophalen Nebenwirkungen und Folgen des ganzen.

Zitat:auf der anderen Seite können die Palis ihren Willen nicht durchsetzten weil sie keine guten Waffen haben das darauf beruht weil sie keine modernen Frabriken haben in denen sie diese herstellen könnten

Die haben nicht mal Fabriken um sich zu ernähren.

Außerdem verkennst du wie die meisten Muslime völlig die realen Stärkeverhältnisse. Hätten die Palis bessere Waffen, dann würde die Folge nur sein, das die Israelis härter zuschlagen und die Juden könnten jederzeit siegen, würde der Westen sie nicht hindern daran indem er ihre Kampffähigkeit mit humanitärem Unsinn einschränkt.

Wenn die Araber und Palis weiter aufrüsten und sich weiter vermehren ist die zwingende Konsequenz das es Völkermord an ihnen geben wird. Und so wird es geschehen.


- Quintus Fabius - 21.06.2007

Zitat:vorher brechen die aus vorher marschieren wenn es sein muss durch Minenfelder Barfuss und dann will ich Israel sehen bei 1.5 Mio Menschen?

Solche naiven strategien hat der Iran im Krieg gegen den irak auch versucht, einschließlich von Kindern als lebenden Minenräumern. Und was hat es gebracht ? Allein höhere Verluste, das ist alles.

Die Folge eines solchen Vorgehens, dem übrigens nicht alle 1,5 Millionen folgen würden, sondern nur ein paar hunderttausend maximal wäre lediglich noch viel mehr Tote in kürzerer Zeit.

Israel könnte schon mit seinen konventionellen Waffen im Gaza Streifen wann immer Israel dies tun will jederzeit binnen weniger Stunden hunderttausende töten. Durch die geringe Größe des Gebietes und die Dichte der Besiedelung ist der Gaza Streifen schon mit konventionellen Waffen jederzeit zerschlagbar.

Natürlich wird Israel das nicht machen, aber mit der zeit, langfristig, läuft es darauf hinaus. Natürlich dann nicht auf einen Schlag sondern Stück für Stück.

Was ich aber an Stelle der Israelis schon jetzt machen würde wäre: keinerlei Gelder und Waren außer Lebensmittel und Wasser mehr in den Gaza Streifen zu lassen, den Strom völlig abzustellen und einfach abzuwarten.

Die sollen nur noch Wasser und Lebensmittel kriegen, aber sonst keinerlei Warenverkehr und auch sonst nichts rein oder raus, kein Strom, du wirst sehen das sie mit der zeit anfangen werden sich zu spalten und gegenseitig abzuschlachten.

Womit sie uns die Arbeit abnehmen werden.

Es ist gar nicht nötig den Gaza Streifen zu zerschlagen, man muß ihn jetzt nur endgültig abriegeln und keine Hilfe oder Waren mehr außer Getreide und Wasserlieferungen mehr hinein oder hinaus lassen. Und die Lebensmittel sollte man dann auch auf bloßes Getreide und davon nicht zu viel begrenzen.

Dann erledigt sich das Problem Hamas im Gaza Streifen mit der Zeit von selbst. Wir müssen die jetzt abwürgen, wenn der Westen wirklich so dumm ist weiter Hilfe nach Gaza zu schicken, dann wäre das nur noch absurd.


- Azrail - 22.06.2007

Also ich will mich kurz fassen.

Du sprichst hier von einer dir vollsterbaren Zukunft aber ob es so eintreffen wird kannst du nicht wissen vielleicht ist es deine Wunschvorstellung oder nur etwas Vorraussagung auf deiner Welt basierend,keine Ahnung aber so einfach wie du es dir vorstellst funtzt das nicht glaube ich zumindest.
Die Welt besteht nicht aus einfachen Mustern man kann zwar diese in einfache Muster versuchen zu formen aber ob man das schafft und das auch so zu halten ist sehr kompliziert.

Du sprichst von einem einfach ausgedrückt Kampf der Kulturen indem sich die westliche Zivisliation sozusagen aus deinem Mund nennend psychisch verändert eine homogene Masse wird die faschistoid totalitär ohne jeglichen Bezug zur Moral ja zur eigenen Identität vorgeht.

Ich sage es wird nicht dazu kommen da die Welt komplex,heterogen und psychisch wie physisch schon längst den Prozess eines Schmelztiegels annimmt.

Du redest vom Gaza das getilgt vernichtet und ausradiert mit Wasser ohne Wasser mit Geld aus dem Westen oder ohne aber dazu kommt es nicht,weil niemanden an Eskalation liegt nicht einmal Israel selbst.
Du sprichst von den Muslimen in Deutschland die in Progromen bluten werden,wenn ja eine Bombe auf gheiligtem deutschen Boden hoch geht.
Glaubst du tatsächlich das ist so einfach?!

Es ist nicht so leicht!

Weder ist die westliche Welt homogen,faschistoid und totalitär noch ist die islamische Welt daran interessiert eine faschistoide und totalitäre Welt aufzubauen was du wahrscheinlich mit "Islamisierung des Nahen Osten" meinst.

Niemand ist daran gelegen,das was wir erleben ist nichts anders als ein Kosten Nutzen(Profit) Krieg einiger westlicher Staaten der durch Korruption und Schwäche des Nahen Osten getragen wird.
Es ist der Beginn einer Umwälzung die dazu führt das man nicht mehr so einfach Krieg führen kann und wird.

Das glaube ich zumindest und wenn es wirklich so kommen sollte wie du es hier ausdrückst dann wird nicht anderes Geschehen als das es eine Blockbildung geben wird.

Wie werden sehen oder besser gesagt wird es noch lange dauern und wir werden es nicht einmal erleben.


Vielleicht noch etwas zum Schluss:
Du redest von Progromen gegen eine muslimische Minderheit in Deutschland eine Minderheit die aus Türken besteht den wahrscheinlich moderatesten und pragmatischsten Muslimen und mit diesen kommt man nicht einmal zu Recht weil man zerfressen ist von Angst.
Angst macht krank vielleicht sollte man statt Angst zu haben dankbar sein,dankbar dafür sein das türkische Muslime in Deutschland ihre Häuser und Moscheen bauen und keine Araber aus Algerien,Saudi Arabien oder vielleicht Pakistani.


- Quintus Fabius - 22.06.2007

Werter Azrail, wie immer ist die Klugheit deiner Gedanken für mich eine Freude:

Zitat:Du sprichst von einem einfach ausgedrückt Kampf der Kulturen indem sich die westliche Zivisliation sozusagen aus deinem Mund nennend psychisch verändert eine homogene Masse wird die faschistoid totalitär

Das trifft es recht genau.

Meine Vorhersage ist: das in Europa mit der Zeit (Jahrzehnte) sich faschistoide Tendenzen immer mehr durchsetzen werden, nicht homogen aber in der Zielrichtung eindeutig.

Ich gehe davon aus das der Konflikt zwischen dem Westen und dem Islam immer mehr eskalieren wird und das aus diesem Konflikt heraus selbst die jetzt schwach und dekadent erscheinenden Staaten Europas durchgehend zunehmend faschistoid werden.

Zitat:noch ist die islamische Welt daran interessiert eine faschistoide und totalitäre Welt aufzubauen was du wahrscheinlich mit "Islamisierung des Nahen Osten" meinst.

Die Mehrheit der Muslime sind hochanständige sehr gute Menschen. Ich schätze sie sogar wegen ihrer strengeren Moral deutlich mehr als die Mehrheit der westlichen Bürger.

Dennoch bin ich mir sehr sicher, daß die Zukunft auf eine immer größer werdende Eskalation zwischen Westen und Islam hinausläuft.

Mehrheiten sind irrelevant, radikale Minderheiten werden immer mehr das Übergewicht kriegen, auf beiden Seiten.

Angst macht krank vielleicht sollte man statt Angst zu haben dankbar sein,dankbar dafür sein das türkische Muslime in Deutschland ihre Häuser und Moscheen bauen und keine Araber aus Algerien,Saudi Arabien oder vielleicht Pakistani.

Ich sage dir ganz ehrlich, schon allein aus meinen Erfahrungen in Frankreich heraus: ich bin sehr froh das wir hier Türkische Muslime haben, das in Deutschland überwiegend Türken sind ist ein Glück für uns.

Desweiteren ist mir z.b. die Einstellung z.b. eines Aleviten durchaus klar und das ein solcher Alevit überhaupt kein Problem ist sondern ein wertvolles Mitglied unseres Staatswesens.

Leider jedoch wird nicht differenziert werden. Schon jetzt ist der Haß in Deutschland erheblich weiter als viele wissen wollen. Der Grund dafür ist einfach: die Masse der Menschen ist sehr einfach gestrickt. Und zu viele Deutsche lehnen den Islam inzwischen ganz allgemein ab. Das ist natürlich falsch, aber es ist gar nicht wichtig was richtig wäre.

Wichtig ist allein was ist. Und der Ist Zustand führt mich zu der Schlußfolgerung, das es ungeachtet der Realität eine immer weiter gehende Eskalation geben wird.

Ganz ehrlich Azrail: ich selbst habe nicht einmal mit den Islamistischen Terroristen ein ernsthaftes Problem den der Terrorismus ist überhaupt kein ernsthafter Feind. Gewöhnlicher Schnupfen tötet mehr Menschen jedes Jahr, der Autoverkehr tötet mehr Menschen jedes Jahr, vom Rauchen will ich gar nicht erst anfangen.

Dennoch werden hier gezielt Ängste geschürt und während die Bevölkerung jede Einschränkung ihres Autoverkehrs verhindert, ist sie umgekehrt bereit ihre Freiheit wegzuwerfen wegen ein paar lächerlichen Terroristen. Dabei sind diese nichts anderes als andere Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen oder Stürme sind sie halt einfach eine natürliche Erscheinung die da ist und die man folglich einfach akzeptieren muß.

Wenn du dir aber nun ansiehst was für Ängste damit absichtlich geschürt werden, schon jetzt, wo es noch völlig harmlos ist, dann stellt sich für mich schon die Frage wohin das führen wird.

Angst schlägt nämlich mit der Zeit automatisch in Haß um und schon jetzt haben zu viele hierzulande ein Islamphobie. Der einzige Grund warum diese noch nicht öffentlich so sichtbar ist, ist unsere besondere Vergangenheit die dazu führt das die Mehrheit der Deutschen heute das was sie denkt und eigentlich will nicht mehr öffentlich sagt.

Ich bin mir daher sehr sicher das kleine Minderheiten auf beiden Seiten, die Islamisten wie die Leute die angeblich unsere Sicherheit schützen und in Wahrheit aber nur die Repressionstechnologie aufbauen um sich dann selbst zu schützen vor dem Volk, das also diese Gruppen entgegen dem Willen der Mehrheit die Eskalation betreiben werden.

Natürlich werden da von den Sicherheitsvertretern ganz andere Ziele in Wahrheit verfolgt, an den Folgen für die Menschen aber ändert das ja nichts.


Beschließend wieder zu Israel: hier sieht man ja das genau gleiche. Die Israelische Bevölkerung ist längst viel radikaler als ihre Regierung, ich habe mich mit einigen Juden unterhalten und es war jedes Mal erschreckend.

Im weiteren ist meiner Meinung nach davon auszugehen, daß die Hamas mit der Zeit auch die Kontrolle über das Westjordanland erlangt.


- Azrail - 22.06.2007

Kurze antwort:
Ja Angst wird geschürt obwohl nix ist aber ob es so kommt steht nicht fest ausserdem kann man wohl unterscheiden und das tun die die Macht haben die unteren Gruppierungen Hetzte und Verleumdnung führen die versuchen Massen durch Angst zu manipulieren werden keinen Erfolg haben weil sie weder Macht haben noch die Einflussnahme Massen hintzer sich zu bringen da die Masse zwar Angst haben könnte aber Intelligenz noch herrsht dem entgegenzuwirken da hilft wiederum eine geschichtliche wie kulturelle Erfahrung.

Wie ich schon sagte weder die Bevölkerung ist homogen noch ihre Psyche und Angst wird unterschiedlich verarbeitet werden.
Was israel angeht sind diese selbst nicht homogen und gleicher Meinung nur die die radikal sind und tot geben wollen ABER wer tot geben will muss ihn auch nehmen und wenn er das nicht kann dann kann er keinen Vernichtung durchführen.

Warten wir es ab.


- Erich - 14.07.2007

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7109482_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Generalsekretär warnt vor Folgen der Isolation
Gazastreifen vor wirtschaftlichem Zusammenbruch?

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch des Gazastreifens gewarnt. Alle Grenzübergänge in das Gebiet müssten sofort wieder geöffnet werden, sagte er in New York. Vor allem der Kontrollpunkt Karni müsse umgehend für den Warenverkehr freigegeben werden.

..
Stand: 13.07.2007 23:27 Uhr



- ThomasWach - 16.07.2007

Ich denke bezüglich der Vorhersagen der weiteren Entwicklung im Gazastreifen und im Westjordanland sollte man Vorsicht walten lassen.
Der Gazastreifenmit seinen auf wenigen Quadratkilometern zusammengepferchten 1,5 Millionen Menschen ist nicht direkt vergleichbar mit dem wesentlich dünner besiedelten Westjordanland. Dort geht es den Menschen sicher auch nicht gut, aber die lokalen Gemeinden sind auch wegen der dortigen Landwirtschaft schon eher in der Lage "durchzukommen" als die Menschen in dem urbanen Moloch Gaza.

Während der Unruhen hatte sich die Bevölkerung gegen beide Parteien in Gaza gestellt - man ist und war die langen Kämpfe satt.
Dass daher nun die Hamas mit ihrem wesentlich radikaleren Vorgehen die Oberhand gewinnen wird auch im Westjordanland, ist sicher möglich - wie ja so vieles möglich ist. Aber wahrscheinlich scheint es trotzdem erst mal nicht zu sein.

Problematisch ist allerdings, dass Israel innenpolitisch auch ziemlich gelähmt ist, da Olmert sozsuagen ein lahm duck ist und ihm die politische Stärke fehlt, um entsprechende Verbesserungen gegenüber den Palästinensern innenpolitisch durchzusetzen. Die freilassung von Gefangegen ist da nur ein symbolischer Akt.
Vor allem muss aber die Versorgung des Gazastreifens verbesert werden. Denn von hier könnten durchaus vermehrte Proteste und Kämpfe auch als fortgetragene Eskalation auch das Westjordanland erreichen - ich denke kaum, dass die Fatah zugucken kann im Westjordanland, wenn im Gazastreifen die Menschen verhungern und es ihnen schlechter und schlechter geht. Hier könnte die Hamas auf Solidarisierungseffekte setzen.


- Lara - 26.07.2007

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=294899">http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=294899</a><!-- m -->

Zitat:Israel: Vertrag über Palästinenserstaat
Über Grenzen will Premier Olmert noch nicht sprechen.

Jerusalem. Israels Ministerpräsident Ehud Olmert hat dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas Verhandlungen über ein Grundlagenabkommen zur Schaffung eines palästinensischen Staates angeboten. Das berichtete die israelische Zeitung "Haaretz" am Mittwoch. Dieser Staat würde den Großteil des 1967 von Israel eroberten Westjordanlandes sowie den Gaza-Streifen umfassen. Grundsätzlich will Israel aber aus Sicherheitsgründen an strategisch wichtigen Teilen des Westjordanlandes festhalten.


Ob das "klopfen auf Holz" hilft?


Edit
Noch etwas genauer:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berlinkontor.de/25.07.2007/israel-macht-palaestina-ein-grundlegendes-angebot.html">http://www.berlinkontor.de/25.07.2007/i ... gebot.html</a><!-- m -->

Zitat:Das “rundlegende Angebot” Olmerts wird wahrscheinlich aus den folgenden vier Punkten bestehen:
1. Die Errichtung eines palästinensischen Staates auf 90 % des Westjordanlandes und im Gaza-Streifen.
2. Ein Gebietsaustausch zur Kompensation für größere Siedlungsblöcke im Westjordanland, die unter israelischer Kontrolle bleiben.
3. Die Verbindung des Westjordanlandes mit dem Gaza-Streifen durch einen Tunnel, um den Palästinensern einen territorialen Zusammenhang zu bieten und die Sicherheit Israels zu gewährleisten.
4. Die Möglichkeit für die Palästinenser, die östlichen Randbezirke Jerusalems als Hauptstadt auszurufen. Die Altstadt und der Ölberg werden jedoch unter israelischer Hoheit bleiben.

Mit seinem Angebot hinsichtlich eines Grundlagenabkommens distanziert sich Olmert von dem Vorschlag der US-amerikanischen Außenministerin Condoleezza RICE, über die USA im Voraus ein Endstatusabkommen auszuhandeln, dessen Umsetzung dann auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden würde, so Ha’aretz (25.07.07).



- Erich - 26.07.2007

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7178354_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Israel genehmigte offenbar Waffenlieferung

1000 Sturmgewehre für das Westjordanland

Israel hat nach einem Pressebericht die Lieferung von 1000 Sturmgewehren des amerikanischen Typs M 16 an die Sicherheitskräfte von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas genehmigt.
...

Stand: 26.07.2007 13:34 Uhr



- Lara - 07.08.2007

Ein "Tropfen auf den heißen Stein"? Oder vielleicht ein echter Anfang?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E28B2F6C7B08A47A7BBE952A6B4A344DF~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->

Zitat:Soldaten gegen Siedler in Hebron

Von Jörg Bremer, Jerusalem
Siedler widersetzen sich den Soldaten
07. August 2007
Bei der Räumung zweier Gebäude im Zentrum von Hebron sind am Dienstag 27 Menschen verletzt worden. Die israelische Grenzpolizei war am Morgen in zwei Läden am früheren arabischen Markt von Hebron eingedrungen, in denen sich Siedler illegal niedergelassen hatten.
(...)
Das zweistöckige Gebäude war vor Jahren von zwei jüdischen Familien besetzt worden. Ein Räumungsurteil des Obersten Gerichts in Jerusalem befolgten sie nicht.
(...)
Die Siedler setzen sich durch
Trotz der jüngsten Militäraktionen setzen sich in Hebron langsam die Siedler durch. Nur noch wenige hundert der früher 160.000 Araber in der israelisch besetzten Altstadt halten dem Druck der etwa 500 Siedler stand.



- Nightwatch - 08.08.2007

Lara schrieb:Ein "Tropfen auf den heißen Stein"? Oder vielleicht ein echter Anfang?
Welcher Anfang?
Die paar Hausbesetzer haben mit der Siedlungsproblematik herzlich wenig zu tun. Um so bedeutsamer ist es dann, wenn schon bei dieser recht harmlosen Aktion ein halbes Battalion den Einsatz verweigert.
Wie das dann wohl aussehen würde gäbe es den Befehl das ganze Westjordanland zu räumen kann sich jeder leicht vorstellen.
Da kann Mr. 3% noch so oft mit seinem ebenso machtlosen Counterpart reden, was substantielles kommt da nicht bei raus.


- ThomasWach - 08.08.2007

Zitat:Welcher Anfang?
Die paar Hausbesetzer haben mit der Siedlungsproblematik herzlich wenig zu tun. Um so bedeutsamer ist es dann, wenn schon bei dieser recht harmlosen Aktion ein halbes Battalion den Einsatz verweigert.

Interessant. An sich widersprichst du dich in den paar Sätzen...

Natürlich haben diese Hausbesetzer mit dem Siedlerproblem zu tun! Die ganze Geschichte hier ist doch geradezu ein Menetekel für die ganze verfehlte isreaelische Kolonialpolitik.
Die paar Siedler sind ein typischer, symbolischer Fall wie radikale, fundamentale (und zumeist höchst religiöse) israelische Kreise in arabische Gebiete gehen um dort illegal Siedlungen aufzubauen, zusätzlich noch zu den schon bestehenden Siedlungen. Sie wollen Fakten schaffen und so die israelische Okkupation zementieren. So war es im Sinai gewesen, so war es im Gazastreifen und so verfahren die radikalen Siedler auch im Westjordanland wie man sieht.
Das ist durch und durch typisches Verhalten einer radikalen Minderheit, die damit ihre expansiven und nationalistischen Überzeugungen auch in Taten ausgedrückt sehen wollen. Sie wollen mit ihrem Aktivismus auch die inzwischen indifferente und apathische Mehrheit der Israelis unter Druck setzen und sozusagen zu Geiseln ihrer radikalen Überzeugungen machen.
Wer würde denn bitte schon mitten in Hebron unter gewaltbereiten Arabern freiwillig leben wollen als "normaler Israeli, der seinen Frieden will"? Und dann noch als kleine Gruppe von Okkupanten unter einer horrenden Mehrzahl frustrierter Araber?
Das ist durch und durch ein Akt der politischen Provokation und der Selbststilisierung der Siedler und ihrer Bewegung, auch und gerade in diesem Fall.

Es zeigt aber auch, dass eben nicht nur die Araber, sondern auch Teile Israels nicht bereit ist für den Frieden. Das Zögern, gegen diese Siedler vorzugehen, zeigt auch, dass in Israel die Friedensbereitschaft noch nicht wirklich da ist.