Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)



- glock - 21.08.2004

Hab habe mehr ahnung wie es da unten ab geht als die meisten hier.
Da viele meiner Freunde und Kollegen dort unten im Militär waren. Sogar bekannte sind attentaten nur knapp entkommen und über ein paar ecken kennt man immer wehn dar bei einem Attentat verstorben ist.
Ich muss sagen das Merowig sehr gut agumentiert und den durchblick hat.
Gruß Leo


- Jacks - 21.08.2004

Zitat:glock postete
Hab habe mehr ahnung wie es da unten ab geht als die meisten hier.
Da viele meiner Freunde und Kollegen dort unten im Militär waren. Sogar bekannte sind attentaten nur knapp entkommen und über ein paar ecken kennt man immer wehn dar bei einem Attentat verstorben ist.
Ich muss sagen das Merowig sehr gut agumentiert und den durchblick hat.
Gruß Leo
Bei aller Abscheu gegenüber den Selbstmordattentaten muss man auch die andere Seite ansehen.Dies mag als direkt betroffener schwer sein muss aber
bei objetiver betrachtung möglich sein.Was meinst du was eine palästinensische Mutter sagt wenn ihr kleines Kind ohne Grund von israelischen
Soldaten erschossen wurde.
Eine Medallie hat immer 2 Seiten und beide muss man sich ansehen . Wink


- Erich - 21.08.2004

@glock,
da bestehen tatsächlich zwei "Parallel-Welten" nebeneinander, die kaum Schnittstellen aufweisen;
ein Kollege von mir war lange Zeit in Israel und hat gute Kontakte zu beiden Welten aufgebaut;
die Israeli können sich vielfach gar nicht vorstellen, was Palästinenser täglich erfahren müssen und sind vielfach völlig ahnungslos bzw. dann voller Unverständnis über deren Re(!)aktion ....


- glock - 21.08.2004

Also jacks zu den völlig grundlos erschossenen kindern. Es ist ein alter hut das die Pal. ihre kinder immer in forderste Front dabei haben und wenn es zu einem schusswechsel zwischen terroristen und soldaten kommt da passiert es das kinder in die schusslinie kommen und es ist auch schon passiert das die Pal. ihre Kinder selbst erschossen haben und nacher den israelis in die schuhe gechoben haben.
Und sollte tatsächlich ein Soldat ein Kind völlig grundlos erschießen dann kommt er in den Bau.

Tja sicher müssen die Pal. sehr viel mitmachen, sicherheitskontrollen usw. aber diese dinge sind leider notwendig um die eigenen Leute zu schützen. Und solange Terroristen bei der Zivilbevölkerung schutz finden wird es auch zivielschäden gäben, obwohl man sehr schwer sagen kann wer terrorist ist und wer zivilist, wem glaub ich da dem Israelischen Verteidigungsminesterium oder ein paar fundametalistisch veranlagten, weinenden frauen deren Namen man nicht einmal kennt?

Gruß Leo


- Azrail - 21.08.2004

Hrhrrhrh witzig Glock :evil:
Naja zu deinem Beitrag will ich nicht viel sagen sondern nur das du mal "BIG BROTHER" im Palestinenser Ghetto spielst mal sehen wie die Zionisten auf dich dann reagieren.

Zitat:wem glaub ich da dem Israelischen Verteidigungsminesterium oder ein paar fundametalistisch veranlagten, weinenden frauen deren Namen man nicht einmal kennt?
HihiHahaha ich lach mich kaputt

Big Grin
Naja du glaubst natürlich dem "Ehrenwerten" Israelischen Verteidgungsministerium und dessen Generälen in ihren geschniegelten Uniformen,WIESO solle man auch verschleierten "fundamentalistischen" weinenden Frauen glauben deren Namen man nicht kennt:|
Der palestinensische Widerstand wird bleiben eine Lösung ist nicht in Sicht solange die stärkere Seite(die Zionisten)ihren Fehler einsehen und versuchen Gerechtigkeit zu schaffen.Natürlich werden Pharao Sharon und seine Soldaten
nicht nachgeben wieso auch sie sind die Stärkeren,Schuld,Unschuld spielt keine Rolle,die Sünden der mächtigen kann man schnell vertuschen.
"Freiheit und Gerechtigkeit kann man nur durch den Kampf erlangen" M.Kemal Pascha und so haben auch die Zionisten ihren Staat gegründet und zwar durch Gewalt,Kampf.
Die Zionisten werden also nicht nachgeben deshalb,gibt es nur einen Weg zur Lösung dieses Problems Widerstand und Selbstverteidgung gegen Okkupanten und Kolonialisten.

Fazit: Die einzige Lösung -KAMPF-


- pharao - 21.08.2004

Azrail warum stellst du mich auf eine Stufe mit Sharon?
Das ist beleidigend und wenn du mich kennen würdest ,könntest du erkennen, dass ich nicht denke wie Sharon und dass mein sehnlichster Wunsch nicht ist ein Großisrael zu sehen.
Das einzigste wofür ich argumentiert habe ist, dass 1. das Israelische Volk ein historisches Recht hat in diesem Land zu siedeln und 2. dass das Israelische Volk den Palästinensern Angeboten hat in Frieden in zwei getrennenten Staaten zu leben

Hoffe du entschuldigst dich für diese Behauptung

Zitat:Die Zionisten werden also nicht nachgeben deshalb,gibt es nur einen Weg zur Lösung dieses Problems Widerstand und Selbstverteidgung gegen Okkupanten und Kolonialisten.
Super
:bonk:


- Jacks - 21.08.2004

Zitat:glock postete
Also jacks zu den völlig grundlos erschossenen kindern. Es ist ein alter hut das die Pal. ihre kinder immer in forderste Front dabei haben und wenn es zu einem schusswechsel zwischen terroristen und soldaten kommt da passiert es das kinder in die schusslinie kommen und es ist auch schon passiert das die Pal. ihre Kinder selbst erschossen haben und nacher den israelis in die schuhe gechoben haben.
Und sollte tatsächlich ein Soldat ein Kind völlig grundlos erschießen dann kommt er in den Bau.

Tja sicher müssen die Pal. sehr viel mitmachen, sicherheitskontrollen usw. aber diese dinge sind leider notwendig um die eigenen Leute zu schützen. Und solange Terroristen bei der Zivilbevölkerung schutz finden wird es auch zivielschäden gäben, obwohl man sehr schwer sagen kann wer terrorist ist und wer zivilist, wem glaub ich da dem Israelischen Verteidigungsminesterium oder ein paar fundametalistisch veranlagten, weinenden frauen deren Namen man nicht einmal kennt?

Gruß Leo
Ach meinst du wirklich.es ist auch schon vorgekommen das palästinensische Kinder erschossen wurden und israelische Soldaten dafür nichts bekommen haben.

Das wahre problem hinter dem ganzen ist doch auf israelsicher Seite die immerm wieder kehrenden militärischen eskalationen der regierung Scharon.da besetzt man gerne mal Rafah ein paar Wochen und schadet dabei nicht den terroristen sondern hilft ihnen in dem man wut sät,bekanntlich einer der hauptgründe für Mord und auch Terrorismuss( ja Mero! Wink ).

Zu dem ganzen kann der normale ehrenhafte israelische Soldat zumeist wenig,
da in Israel Krigsdienstverweigerung ja praktisch Landesverrat gkleichkommt und hart bestraft wird.Das trotzdem immer mehr Soldaten desertieren und sich gegen diesen Krieg wehren zeigt noch mehr ihre Ehrenhaftigkeit.Bestes Beipsiel war doch die Luftwaffenpiloten letztes Jahr.
Sie galten als Elite innerhalb der israelischen Armee und ihr Brief hat innerhalb von Israel eine art erdbeben entfacht.

Zu den Terroristen von Hamas,Dschihad und AL-Aksa will ich gar nicht mehr sagen das ich sie verabscheue und hoffe das sie zerschlagen werden.Dies ist aber schwer da dies nicht terrororganisationen sind sondern auch Wohltätigkeitsorganisitionen,die auch (und vor allen Dingen deshalb)innerhalb der palästinensischen Gemeinde hohes Ansehen genießen da sie nicht wie
Arafat und seine ganzen abgehalfterten Veteranen sich das Geld in die eigenen
tasche stecken.

Das Krieg nicht immer eine Lösung ist müssen doch viele Menschen registriert haben.Und ich hoffe das sich aus dieser junger Generation von heute eine
elite von morgen auf beiden Seiten herauskristalisiert,welche gesehen hat was Krieg bringt und diese beiden Völker endlich Frieden bringt.

Krieg,,SelbstmordanschlägeVertreibung,Mord,Verletzte.um ihre Angehörigen trauernde Menschen,Häuserbeschlagnahmungen und zerstörungen und ähnliches haben die Menschen dort unten schon oft genug gesehen und
ich hoffe das dieses Blut einigen jungen Menschen von heute den traum gibt
das beide Völker endlich in Frieden leben können.

Die Generation von Hass und Rache von heute kann das wohl nicht,aber vieleicht ja die Generation von morgen......

Das ist meinen Hoffnung,und die lass ich mir auch nicht nehmen Wink


- Marc79 - 21.08.2004

@ Azrail
Zitat:Naja du glaubst natürlich dem "Ehrenwerten" Israelischen Verteidgungsministerium und dessen Generälen in ihren geschniegelten Uniformen,WIESO solle man auch verschleierten "fundamentalistischen" weinenden Frauen glauben deren Namen man nicht kennt
Du hast recht, so einem geschniegelten zionistischen Offizier kann man natürlich weniger trauen, als einem verblendeten Fundamentalisten. Da geb ich dir total recht. :daumen: :pillepalle:


Zitat:Der palestinensische Widerstand wird bleiben eine Lösung ist nicht in Sicht solange die stärkere Seite(die Zionisten)ihren Fehler einsehen und versuchen Gerechtigkeit zu schaffen.
Tja, da bist du doch schon einer Meinung mit Merowig. Ob das aber de Interesen des Palästinensichen Volkes dient ist eine andere Frage. Wenn man es böse sehen will, so ist z.B. für Arafat, ein Ende des Konfliktes gar nicht erstrebens wert. Warum :? Dies würde mit hoher Wahrschinlichkeit auch sein politisches Ende bedeuten.

Und was ein politisches und militärisches Endgegenkommen, der Israelis gebracht hat, hat man ja z.B. im Südlibanon gesehen. Dies wurde als Schwäche ausgelegt und man versuchte dies zu nutzen. Siehe neue Intifada. Warum soll der Staat Israel um den Willen seiner Vernichtung nachgeben.

Und wie soll die Gerechtigkeit aussehen :? All die bösen Zionisten (Gibt es eigntlich Juden im Staat Israel, welche keine Zionisten sind :? ) sollen wieder verschwinden und die abrbeit, welche sie 50 Jahre in das Land gesteckt haben aufgeben?

Zitat:Natürlich werden Pharao Sharon und seine Soldaten
nicht nachgeben wieso auch sie sind die Stärkeren,Schuld,Unschuld spielt keine Rolle,die Sünden der mächtigen kann man schnell vertuschen.
Tja und das gilt natürlich nur für die bösen Zionisten. Die armen unterdrückten Palis, sind arme Säcke , welche nur von den bösen Zionisten ermordet werden. Wahrschenlich, sprengen sie auch die ganzen Buse in wirklichkeit selber in die Luft :pillepalle:

Ach und was passiert, wenn sich die arabische Seite als stärker ansieht, hat man ja z.B. 48 sehen können.

Zitat:"Freiheit und Gerechtigkeit kann man nur durch den Kampf erlangen" M.Kemal Pascha und so haben auch die Zionisten ihren Staat gegründet und zwar durch Gewalt,Kampf.
Tja:
1. Ist das auch kein Wunder bei den Nachbarn, hat ja schon von beginn an gute Nachbarn gespielt.
2. Ghandi z.B. Hat auch Kolonisten und das größte Empire der Welt ohne Gewalt vertrieben. Denn meist wird im gleichen Atemzug, wo die Freiheit erkämpft wurde, die Freiheit eines anderen genommen.


Zitat:Die Zionisten werden also nicht nachgeben deshalb,gibt es nur einen Weg zur Lösung dieses Problems Widerstand und Selbstverteidgung gegen Okkupanten und Kolonialisten.
An dieser Aussage, sieht man deutlich den Grund warum es auch keinen Frieden gaben kann. Solange die arabische Seite nicht ehrlich und vertrauenwürdig den Staat Israel anerkennt, wird es keinen Frieden geben. Denn die Juden werden sich nicht nochmal vertreiben oder ermorden lassen und daher vielleicht manchmal etwas üertrieben für ihre Sicherheit kämpfen.

@ Jacks
Zitat:Das wahre problem hinter dem ganzen ist doch auf israelsicher Seite die immerm wieder kehrenden militärischen eskalationen der regierung Scharon.da besetzt man gerne mal Rafah ein paar Wochen und schadet dabei nicht den terroristen sondern hilft ihnen in dem man wut sät,bekanntlich einer der hauptgründe für Mord und auch Terrorismuss
Vorsicht verwechsle da mal nicht Ursache und Wirkung. Ein nicht unerheblicher Grund für Schron war ja auch die auflammenden Gewaltakte, z.B. Bombenatentate am Ende der Amtszeit Barak. Und was die Einsätze in den Palästinensergebieten betrifft, du würdest eher warten, bis der nächste Atentätter kommt und die ganzen Terrorgruppen machen lassen. Und das alles während deine Schulbuse z.B. explodieren, alles klar.

Zitat:Die Generation von Hass und Rache von heute kann das wohl nicht,aber vieleicht ja die Generation von morgen......
Wenn man gewissen Artikeln glauben kann, wird es sogar noch schlimmer, nicht besser. Ich fürchte, es muss erst mal richrig Blut fliesen, bevor da verstand kommt. Der Mensch lernt halt meist nur auf die harte Tour, siehe 1. + 2. WK)

P.S. Azrail würdest du mal für mich bitte schätzen, wieviel % der israelischen Bevölkerung Zionisten sind .

@ Glock + Pharao :daumen:


- Jacks - 21.08.2004

Zitat:Marc79 postete
Vorsicht verwechsle da mal nicht Ursache und Wirkung. Ein nicht unerheblicher Grund für Schron war ja auch die auflammenden Gewaltakte, z.B. Bombenatentate am Ende der Amtszeit Barak. Und was die Einsätze in den Palästinensergebieten betrifft, du würdest eher warten, bis der nächste Atentätter kommt und die ganzen Terrorgruppen machen lassen. Und das alles während deine Schulbuse z.B. explodieren, alles klar.
Ach was.Confusedtaun:
Man muss immer zwischen sinnvoll und nicht sinnvoll entscheiden.Und es ist meiner Meinung nach so das Schron immer wieder Militäraktionen startet um die Glut am lodern zu halten.
Vergeltungsaktionen schön und gut,aber gibt genug Beispiele wo dies weit drüber raus ging.Ich sage nur Dschenin. Wink

Zum zweiten Vorwurf:
Wen du sowas als Argument bringst müssen sie dir ja fast ausgehen.Ich habe
dies nie so formuliert und wen du dies gelesen hättest müsstest du eigentlich wissen was ich von den terroristen halte.

Zitat:Zu den Terroristen von Hamas,Dschihad und AL-Aksa will ich gar nicht mehr sagen das ich sie verabscheue und hoffe das sie zerschlagen werden.Dies ist aber schwer da dies nicht terrororganisationen sind sondern auch Wohltätigkeitsorganisitionen,die auch (und vor allen Dingen deshalb)innerhalb der palästinensischen Gemeinde hohes Ansehen genießen da sie nicht wie
Arafat und seine ganzen abgehalfterten Veteranen sich das Geld in die eigenen
tasche stecken.
Marc kannst dir meinen beitrag gerne noch mal genauer durchlesen und nicht nur die sachen rausfiltern die dir in den Kram passen. Wink

Zitat:Wenn man gewissen Artikeln glauben kann, wird es sogar noch schlimmer, nicht besser. Ich fürchte, es muss erst mal richrig Blut fliesen, bevor da verstand kommt. Der Mensch lernt halt meist nur auf die harte Tour, siehe 1. + 2. WK)
Ach ich denke da ist schon mehr als genug Blut geflossen und wird leider auch in Zukunft fließen. Sad

Ach un ddamit mich niemand missversteht hier.Israel hat ein uneingeschränktes Recht auf einen Staat und nur weil ich die Regierung kritisiere will ich hier nicht als Israelkritiker dastehen sondern als jemand der sich die Situation neutral ansieht.

Und das sollte man auch von einigen Personen hier im Forum erwarten können. Wink


- Azrail - 21.08.2004

Pharao sorry du warst gar nicht damit gemeint sondern eher der koranische oder biblische Pharao der der die Juden versklavt hat und nun ist Sharon der neue Pharao der versklavt,vertreibt und demütigt.Habe hoffentlich das Mißverständniss geklärt.

Frieden kann es nur durch ausgleich geben es gibt 4-5 Punkte die es ermöglichen:
1.Jerusalem wir zumindest gemeinsame Hauptstadt
2.Gazastreifen und Westjordanland werden zurückgegeben an die Palis
3.Alle Siedler werden aus diesen Gebieten umgesiedelt.
4.Rückkehr der fast 4 Millionen vertriebenen Palis
5.Reperationszahlungen in Milliarden Höhe für die Vertreibung,Raub,Diebstahl,Tötung und Demütigung der letzten 50 Jahre.

Ich schätze das sind die Hauptpunkte der Palis wenn diese erfüllt würden gebe es Frieden und eine Akzeptanz Israels als Nation im Nahen Osten.

Tja diese Punkte werden aber schätze ich nicht erfüllt werden deshalb wird ne Menge Blut fließen und zwar das Blut der Palis weil sie keine Waffen haben.
Deshalb wird entweder der Wille der Palis gebrochen oder der Wille steigt und man besorgt sich heimlich Waffen und das ist völlig legitim.
Nur durch den Kampf kann die Würde wiedererlangt werden denn nur Stärke respektiert der Feind(Zinonistenstaat).



Was die Prozentzahl der Zionisten angeht muß ich diese nicht feststellen,nur das die Zionisten an der Macht sind.


- Merowig - 21.08.2004

Zitat:TimuCin postete
Zitat:Was sag ich den: Gazastreifen wird zum Palästinensichen Staat gehoeren - ebenso grosse Teile des Westjordanlands abgesehn von Ostjerusalem, groesseren Flecken von Siedlungen und dem Jordantal. + Gebiete unter arabischer Herrschaft wo sich aber israelische Truppen und Siedler aufhalten (Hebron z.B.)
Mauer entlang Israels Grenzen....
passt
Frieden wird es so oder so nicht geben udn warum den Geschenke machen
und mein Szenario ist wohl auch ziemlich wahrscheinlich wuerd ich sagen
Aber nur in den Träumen mancher orthodoxer Juden und eines gewissen Herrn Merowig.
Es gibt auch Amis die das Traeumen *fg*
Traeume? Tjo im Verwirklichen von Traeumen sind die Juden gut - Israel war wie es Hallo sagt auch nur ein Traum - ebenso wie die Kontrolle ueber ganz Jerusalem...
Wer soll den was dagegen wie unternehmen damit auch nicht dieser "Traum" in Erfuellung geht...

Und ich warte immernoch auf mittlerweile 2 Quellen Timucin....

Zitat:Thomas Wach postete
kann Israel aufgrund seiner realen macht wohl seinen Plan durchbringen und der sieht eben so in etwa aus, wie ihn mero skizziert, da momentan in Israel eben eher die hardliner die nase vorn haben.
Klar. Allerdings finde ich das nicht als die allerbeste Lösung
Du nicht - ich schon...

Zitat:Denn auf diese weise hat Israel eben hauptsächloch seine Vorstellungen durchgebracht und das kan sich rächen..
Das einzige was sich Raecht ist die Politik der Araber die 1948 gegen den Teilungsplan waren und jetzt auch noch Baraks Angebot ausgeschlagen haben....

Zitat:wer weiß wie die WEltbühne in 10 oder 20 jahren aussieht, welche katastrophen oder Wirtschaftscrashs die welt destabilisieren... keine Ordnung ist für die Ewigkeit gemacht und da mus man sich eben fragen inwieweit Israel mit dem nationalistisch-religiös-fundamentalistischen Kurs denn so gut fährt??
Damit faehrt es gut - den waere Israel unterlegen hat es so oder so nicht mit sowas wie Mitleid oder Grosszuegigkeit zu rechnen...
Israel kann nur gewinnen...
Israel wurde im Kampf geboren und wenn man es ausradieren will dann ist dies auch nur so moeglich - nur dann ist es frgalich ob es sowas wie ein Gewinner geben duerfte....
Riecht doch sehr nach Apokalypse...

Zitat:Denn eins sollte man nicht vergessen. Ohne Holocaust hätte es sicher nie einen israelischen Staat gegeben. Balfourdeklaration hin oider her. So, ganz bestimmt nicht.
Humbug
Prof. Michael Wolffsohn aus seinem schon oben von mir zitiertem Buch:
Zitat:>> Ohne Holocaust kein Israel << ?
...
Nach dem millionenfachen Judenmord ( >> Holocaust << ) wollten viele Überlebende ins >> Land der Väter <<. Doch die britische Mandatsmacht hielt die Tore Palästinas fest verschlossen. Seit Oktober 1946 appellierten die Amerikaner an die britische Regierung, ihren Kurs zu ändern. vergeblich. Doch selbst die USA, auch Frankreich und die meisten anderen Staaten unternahmen nach dem Holocaust nur wenig, um bei der Gründung eines jüdischen Staats zu helfen.
...
Inflatorisch gebraucht wird diese Legende: >> Ohne Holocaust kein Israel<< oder ohne >>Ohne Hitler kein Israel<< . Die Legende >>Ohne Holocaust kein Israel<< scheint wie Balsam auf jüdische wie auch nichtjüdische Seelen zu wirken; nicht alle, doch recht viele. Sie klingt so tröstlich. Wirklich?.
Zunächst: Großbritannien blieb auch nach dem Holocaust den Zionisten gegenüber auf Distanz. Selbst Überlebende der NS-Vernichtungshölle ließ London nicht nach Palästina einwandern - aus Angst, das Wohlwollen der Araber zu verlieren. Vor allem aber fürchtete Großbritannien, daß jeder weitere Jude in Palästina ein weiteres Argument und Gewicht zugunsten zionistisch-jüdischer Pläne sei.
Ergo: Der Holocaust blieb wirkungslos. Erst die Entkolonialisierung und der bewaffnete Widerstand der Zionisten zwangen London zur Aufgabe. Gewiß, in den UNO-Debatten war der Holocaust ein Argument, aber bestimmend blieb die Regionalpolitik. In ihrer deutschen Besatzungszone zeigte sich die britische Labour-Regierung ebenso hartherzig gegenüber den Schwierigkeiten, mit denen die jüdischen Holocaustüberlebenden zu kämpfen hatten, wie ihre konservativen Vorgänger unter Chamberlain und Churchill es in ihrer Politik seit 1939 gewesen waren. Ab Juli 1946 wurden Juden nicht einmal mehr in den >>Displaced Persons<<-Lagern der britischen Zone aufgenommen. Das waren die aus Osteuropa stammenden, entwurzelten und in deutschen Lagern gepferchten Juden. Auch das Schiff >>Exodus<<, das 1947 Holocaustüberlebende nach Palästina bringen sollte, schickten die Briten zurück nach Deutschland.
Tröstlich ist die Legende ohne >>Ohne Holocaust kein Israel<< nicht zuletzt für >>die deutsche Seele<<. Doch wie man es dreht und wendet, das Argument ist falsch, weil es unhistorisch ist. Die vorstaatliche Gemeinschaft der Zionisten in Palästina (der >>Jischuw<< ) war bereits seit 1882 und noch energischer seit 1904/5, als die zweite Einwanderungswelle ( >>Alija<< ) aus Rußland eintraf (mit der auch der erste Ministerpräsident Israels, David Ben-Gurion, kam), auf demWeg zur Staatlichkeit. Folgerichtig nennt man in der israelischen Geschichtsschreibung diese Epoche bis 1948 >>Der Staat auf dem Weg<<. Eine stattliche Staatlichkeit ohne Staat hatten die Zionisten besonders zwischen 1919 und 1948 aufgebaut. Sie verfügten über ein demokratisch gewähltes Parlament, in dem Sozialdemokraten und Sozialisten eindeutig dominierten.
...
Jedes der drei politischen Lager (Linke, Bürgerliche und Religiöse) verfügte über eigenständige Schulen und Gewerkschaften, ja sogar Sportvereine. Zwei hervorragende, schon damals weltweit geachtete Universitäten gab es im Jischuw vor der Staatsgründung:die Technische Universität Haifa ( >>Technion<< ), die 1912 gegründet und an der seit 1924 gelehrt wurde, sowie die Hebräische Universität Jerusalem, die 1925 den Lehrbetrieb aufnahm. Das Quasi-Parlament wählte und kontrollierte die Quasi-Regierung, deren unumstrittener Chef in den dreißiger Jahren David Ben-Gurion wurde. Militärischer Arm dieser >>Regierung<< war, wenngleich von den Briten verboten und im Untergrund tätig, die Hagana. Nicht der geringste Zweifel bleibt: Schon lange vor und völlig unabhängig vom Holocaust hatten die zionistischen Gründer umfassende Staatlichkeit organisiert. Die Staatsgründung war nur noch eine Frage der Umstände und der Zeit.
...
Die oft zitierte >>Weltmeinung<< kümmerte sich um die Juden wenig. Bestenfalls - selten genug - heuchelte sie ein nachträgliches Interesse an den Überlebenden des Holocaust. Nicht während, sondern erst Jahrzehnte nach der Holocaust-Periode wurde der Holocaust eine Art Menschheitsschock...
...
Selbst den Vereinigten Staaten von Amerika mußte Israels Staatsgründung abgetrotzt werden.
...
Es bleibt dabei: Wer behauptet >> Ohne Holocaust kein Israel<< beziehungsweise >>Ohne Hitler kein Israel<<, kennt weder die Geschichte des Zionismus und des Jischuw noch die europäische oder Weltgeschichte im 20.Jahrhundert.
Gell Thomas Wink

Zitat:So unter dem Motto, alle türkischen Einwanderer In Deutschland gehen nach Mecklemburg_ Vorpommern und erhalten es als neuen türk. Staat.
vergleich ist nicht ganz stimmig - mecklenburg Vorpommern war nie tuerkisches Gebiet, udn es gibt schon einen tuerksichen Staat - Israel ist in seiner Form ein Unikat.. wenn es zur Debatte stuende ob in Simbabwe oder in Armenien ein zweiter juedischer Staat entstehen soll - dann koenntest deine Metapher bringen...

Zitat:Azrail postete
Mero spekuliert auf Mauern und Stacheldraht,um somit die Palis auf Distanz zu halten nachdem man ihr Land vollkomens in einen Witz verwandelt hat.
Das wird aber so nicht funtzen denn den Willen kann man nicht einsperren.
Also der Zaun/Mauer der den Gazastreifen umgibt zeigt schon seine Wirksamkeit Wink
Es wurde so gut wie unmoeglich das da jemand unbemerkt durchkommt...

Zitat:Thomas Wach postete
@ Glock

Tut mir leid, aber informier dich mal bitte über die Situation dort unten
Ich glaube du bist es der sich informieren sollte - dann wuerdest nicht behaupten das es ohne Holocaust kein Israel geben wuerde Wink

Zitat:wenn Krankenwagen 3 oder 4 Kilometer in guten 2 oder 3 Stundne zurücklegen, da der nette israelische Kontrollposten mal nen schlechten tag hatte
haben die Palästinenser selber zu verantworten - auf der ersten Seite hier im Thread siehst Berichte und gar ein Video wie Palästinenser Krankenwagen zum Schmuggeln von Terroristen und Waffen nutzen...


Zitat:Jacks postete
Was meinst du was eine palästinensische Mutter sagt wenn ihr kleines Kind ohne Grund von israelischen
Soldaten erschossen wurde.
...
Ach meinst du wirklich.es ist auch schon vorgekommen das palästinensische Kinder erschossen wurden und israelische Soldaten dafür nichts bekommen haben.
Du das die als Schutzschilde missbraucht werden ist fakt - genauso das kinder schon als Terroristen ausgebildet und eingesetzt werden....
Ansnsten bitte ein serioese Quelle das ein israelsicher Soldat mit absicht vollkommen Unbeteiligtes Kind erschossen hat und davon kam....
Und die meisten Palästinensischen Muettern sagen zumindest im TV das sie stoz sind udn das sie Maertyrer sidn im Kampf gegen die boesen Zionisten...
Zitat:Vergeltungsaktionen schön und gut,aber gibt genug Beispiele wo dies weit drüber raus ging.Ich sage nur Dschenin.
Jo schon schlimmm das man Terroristen umbrachte udn man Fabriken fuer Waffen aushebt...
Wenn man in nem Konflikt nur reagiert anstatt zu agieren hat man schon verloren - und warum soll sich Israel Niederlagen erlauben

Zitat:Azrail postete
Frieden kann es nur durch ausgleich geben es gibt 4-5 Punkte die es ermöglichen:
1.Jerusalem wir zumindest gemeinsame Hauptstadt
2.Gazastreifen und Westjordanland werden zurückgegeben an die Palis
3.Alle Siedler werden aus diesen Gebieten umgesiedelt.
4.Rückkehr der fast 4 Millionen vertriebenen Palis
5.Reperationszahlungen in Milliarden Höhe für die Vertreibung,Raub,Diebstahl,Tötung und Demütigung der letzten 50 Jahre.
Lol - sowas aehnliches hat Arafat auch verlangt - nunja jetzt kriegen die das was Israel bereit ist zuzugestehen und keinen deut mehr - Gaza und Teile des Westjordanlands - das wars...
Fordern kann ich auch viel...
Und die Reparationszahlungen kann man mit denen abrechnen die Israel zustehen wuerd wegen Vertreibung, Diebstahl und Mord an Juden in Aegypten, Jemen usw + Schadenersatz wegen den Terroranschlaegen usw...


- Marc79 - 21.08.2004

@ Jacks
Zitat:Ach was.
Man muss immer zwischen sinnvoll und nicht sinnvoll entscheiden.Und es ist meiner Meinung nach so das Schron immer wieder Militäraktionen startet um die Glut am lodern zu halten.
Vergeltungsaktionen schön und gut,aber gibt genug Beispiele wo dies weit drüber raus ging.Ich sage nur Dschenin.
Tja, nur die Intifada, hat zu einer Zeit begonnen, wo Scharon noch gar nicht an der Macht war. Und Scharon ist das Ergebnis dieser Terrorwelle. Also ein bischen vorsichtig. Ich habe nur darauf hingewiesen, das man das durchaus anders sehen kann.

Zitat:Zum zweiten Vorwurf:
Wen du sowas als Argument bringst müssen sie dir ja fast ausgehen.Ich habe
dies nie so formuliert und wen du dies gelesen hättest müsstest du eigentlich wissen was ich von den terroristen halte.
Schön, aber das sind im Zweifel typisch eruopäische Lippenbekentnisse. Was würdest du praktisch machen. Jede Aktion die du als Militär in Bebauten Gebiet startest provoziert Kollateral Schäden. Also entweder ich mach nix und lass die mal machen, oder ich geh in die Offensive. Das aber dann mit allen bedauerlichen Opfern. Und die israelische Armee geht mit ihren gezielten Tötungen deutlich humaner vor, als die Bombenatentäter, die Schulbuse oder Linienbusse sprengen.

Zitat:Marc kannst dir meinen beitrag gerne noch mal genauer durchlesen und nicht nur die sachen rausfiltern die dir in den Kram passen.
Warum :? Ich muss ja wohl nix zu allen Sachen was sagen. Ich habe das durchaus zur Kentniss genommen. Aber ich gebe halt eher Äußerungen zu Themen, die ich anders sehe, da es hier wirklich was ausmacht. Und außerdem, wenn du was gegen diese Gruppen hast, sollte sich das auch Fakten umschlagen und nicht nur in Floskeln. Im dritten Reich hat die NSDAP auch die Winterhilfe organisiert und du wirst wohl kaum sagen, das sie daher nicht zerschlagen gehört. Diese Aufgaben sollte, der Palistinenser Staat überhnehemen. Aber der ist viel zu korupt.

Zitat:Ach ich denke da ist schon mehr als genug Blut geflossen und wird leider auch in Zukunft fließen.
Jeder Tropfen Blut ist zuviel. Aber ob die wirkliche Schmerzgrenze ereicht ist. Da hab ich halt Zweifel und da muss man halt mal sehen.

Zitat:Ach un ddamit mich niemand missversteht hier.Israel hat ein uneingeschränktes Recht auf einen Staat und nur weil ich die Regierung kritisiere will ich hier nicht als Israelkritiker dastehen sondern als jemand der sich die Situation neutral ansieht.
Dann tu es auch. Einseitig auf Scharon zu schlagen (Was man durchaus kann, der iss ein korrupter Arsch) und dann noch die Zeitabläufe durcheinander bringen ist für mich nicht neutral.

Zitat:Und das sollte man auch von einigen Personen hier im Forum erwarten können.
No Comment :misstrauisch:

@ Azrail Siehe Merowig
@ Merowig :daumen:


- Jacks - 22.08.2004

Zitat:Marc79 postete
Tja, nur die Intifada, hat zu einer Zeit begonnen, wo Scharon noch gar nicht an der Macht war. Und Scharon ist das Ergebnis dieser Terrorwelle. Also ein bischen vorsichtig. Ich habe nur darauf hingewiesen, das man das durchaus anders sehen kann.
Willst du mir Geschichstunterricht geben oder warum sagst du mir das? :pillepalle:
Aber unschuldig ist er auch nicht daran Wink
Und anders sehen kann man vieles.

Zitat:Schön, aber das sind im Zweifel typisch eruopäische Lippenbekentnisse. Was würdest du praktisch machen. Jede Aktion die du als Militär in Bebauten Gebiet startest provoziert Kollateral Schäden. Also entweder ich mach nix und lass die mal machen, oder ich geh in die Offensive. Das aber dann mit allen bedauerlichen Opfern. Und die israelische Armee geht mit ihren gezielten Tötungen deutlich humaner vor, als die Bombenatentäter, die Schulbuse oder Linienbusse sprengen.
Och ne 500 kg Bombe auf ein bewohntes haus ist mit über 20 Zivilen Toten ist auch schon vorgekommen.
Aber die gezielten Tötungen im Rahmen von "sicheren" Schüssen mit raketen
werden von mir akzeptiert,ist aber nur ein Mittel.
Denn es ist aufgrund der israelischen Politik so das auf einen getöten Terrorführer 10 jungen Anhänger kommen,leider!

Nur Gewalt ist nun mal keine Lösung.

Zitat:Warum Ich muss ja wohl nix zu allen Sachen was sagen. Ich habe das durchaus zur Kentniss genommen. Aber ich gebe halt eher Äußerungen zu Themen, die ich anders sehe, da es hier wirklich was ausmacht. Und außerdem, wenn du was gegen diese Gruppen hast, sollte sich das auch Fakten umschlagen und nicht nur in Floskeln. Im dritten Reich hat die NSDAP auch die Winterhilfe organisiert und du wirst wohl kaum sagen, das sie daher nicht zerschlagen gehört. Diese Aufgaben sollte, der Palistinenser Staat überhnehemen. Aber der ist viel zu korupt.
Das mit der Wohltätigkeit habe ich nur erwähnt um einen Hintegrund zu geben
warum die Hamas z.B. großen Rückhalt vor allen Dingen in den armen Gebieten hat(Gaza!!!)Und das mit korupt habe ich selber erwähnt,also besser lesen. Wink

Zitat:Dann tu es auch. Einseitig auf Scharon zu schlagen (Was man durchaus kann, der iss ein korrupter Arsch) und dann noch die Zeitabläufe durcheinander bringen ist für mich nicht neutral.
Aber du bist es.:wall:
Scharon ist ein Kriegsverbrecher und ein korupter geschäftsmann.Er betreibt eine Politik der Gewalt.

Und was soll ich zu hamas usw. sagen?
terroristen die zerschlagen werden sollen und der Führer man zur Rechenschaft ziehen sollte.

Aber sollte man sich nicht auch fragen warum soviele leute dazu bereit sind
sich in die Luft zu sprengen und versuche wege aus der Spirale der gewalt zu finden anstatt mich als irgendwas abzustempeln?

Weder ist für mich jeder palästinenser ein terrorist,schon garnicht wenn eine mutter ihr Kind verliert noch habe weil ich die Regierung kritisiere etwas gegen das israelische Volk

Wer mir so etwas unterschwellig unterstellt dem gehen schlicht die Argumente aus.
Ich bewundere die Israelis (auch aus persönlicher Erfahrung)wegen vielem.Auch die Art und Weise wie sie mit der Gefahr der Terroranschläge umgehen ist absolut bewundernswert.
Das hindert mich aber nicht daran die aktuelle regierung scharf zu kritisieren,
deshalb bin ich noch lange kein Nazi,einseitiger Palästinenserfreund oder sonst etwas sondern jemand der seine Meinung zu einem äußerst brisanten
thema abgibt.


- glock - 22.08.2004

Zitat:Azrail postete
Pharao sorry du warst gar nicht damit gemeint sondern eher der koranische oder biblische Pharao der der die Juden versklavt hat und nun ist Sharon der neue Pharao der versklavt,vertreibt und demütigt.Habe hoffentlich das Mißverständniss geklärt.

Frieden kann es nur durch ausgleich geben es gibt 4-5 Punkte die es ermöglichen:
1.Jerusalem wir zumindest gemeinsame Hauptstadt
2.Gazastreifen und Westjordanland werden zurückgegeben an die Palis
3.Alle Siedler werden aus diesen Gebieten umgesiedelt.
4.Rückkehr der fast 4 Millionen vertriebenen Palis
5.Reperationszahlungen in Milliarden Höhe für die Vertreibung,Raub,Diebstahl,Tötung und Demütigung der letzten 50 Jahre.


Ich schätze das sind die Hauptpunkte der Palis wenn diese erfüllt würden gebe es Frieden und eine Akzeptanz Israels als Nation im Nahen Osten.

Tja diese Punkte werden aber schätze ich nicht erfüllt werden deshalb wird ne Menge Blut fließen und zwar das Blut der Palis weil sie keine Waffen haben.
Deshalb wird entweder der Wille der Palis gebrochen oder der Wille steigt und man besorgt sich heimlich Waffen und das ist völlig legitim.
Nur durch den Kampf kann die Würde wiedererlangt werden denn nur Stärke respektiert der Feind(Zinonistenstaat).



Was die Prozentzahl der Zionisten angeht muß ich diese nicht feststellen,nur das die Zionisten an der Macht sind.
:bonk: Sag, das ist doch lächerlich...

1.Jerusalem wir zumindest gemeinsame Hauptstadt
> unter israelischer Sicherheitskontrolle gut

2.Gazastreifen und Westjordanland werden zurückgegeben an die Palis
> Gazastreifen ja, Westjordanland nur teile, verlassene siedlungen bestehen lassen

3.Alle Siedler werden aus diesen Gebieten umgesiedelt
> Nicht alle und wenn nicht muss ihnen gestattet sein wie Arabischen Israelis im Ausland leben zu dürfen

4.Rückkehr der fast 4 Millionen vertriebenen Palis
> Einfach nur lachhaft

5.Reperationszahlungen in Milliarden Höhe für die Vertreibung,Raub,Diebstahl,Tötung und Demütigung der letzten 50 Jahre.
> :bonk: Wer da Zahlungen tätigen sollte wollen wir hier mal nich kommentieren, ich glaube dieses thema solltest du einfach lassen.


(Zu Sharon, wer ihn als Kriegsverbrecher bezeichnet hat keine ahnung was ein kriegsverbrächer ist und zieht automatisch alle Kriegsverbrecher mit Sharon auf eine ebene was auch ls leugnung mvieler verbrechen angesehen werden kann.
Mir persönlich war Sharon bei seinem Amtsantritt nicht sympathisch aber er wird es immer mehr und seine Politik greift die Attentate nehmen nachweislich ab!)

Gruß Leo


- Merowig - 22.08.2004

Zitat:Jacks postete
Zitat:Marc79 postete
Tja, nur die Intifada, hat zu einer Zeit begonnen, wo Scharon noch gar nicht an der Macht war. Und Scharon ist das Ergebnis dieser Terrorwelle. Also ein bischen vorsichtig. Ich habe nur darauf hingewiesen, das man das durchaus anders sehen kann.
Willst du mir Geschichstunterricht geben oder warum sagst du mir das? :pillepalle:
Aber unschuldig ist er auch nicht daran
Und anders sehen kann man vieles.
Na Arafat hatte die Intifada inszeniert weil er von Barak nicht weitere zugestaendnisse erlangen konnte und hatte spekuliert das die Israelis weich werden wenn wieder ne Terrorwelle die Region durchzieht - nunja da hat er sichkraeftig verkalkuliert und hatte Sharon so ins Amt geholfen....
In dme Punkt ist er in der Tat unschuldig...
Zitat:Och ne 500 kg Bombe auf ein bewohntes haus ist mit über 20 Zivilen Toten ist auch schon vorgekommen.
Sowas ist auch schon inm Irak, Kosovo, und in Serbien vorgekommen - nur weil CNN Bilder zeigt wo Bomben imemr ihr Ziel treffen heisst noch lange nicht das Krieg wie im Videospiel ablaeuft....


Zitat:Nur Gewalt ist nun mal keine Lösung.
Das erzaehlst am Besten den Bosniern, Ueberlebenden des Holocausts oder Kuwaitern....
Und Verhandlungen haben auch zu keiner Loesung gefuehrt - die zur Zeit wahrscheinlichste Loesung ist eine Trennung wie jetzt von Sharon vollzogen mit Vergeltungs wie auch Praeventivaktionen der Israelis...


Zitat:Scharon ist ein Kriegsverbrecher
nanana Sabra und Shatilla warn christliche Milzen - was man den Israelis vorwerfen kann ist blauaeugigkeit - den eigentlich war es abzusehn das die Milizen so verhalten weil kurz davor irgend ein hohes Tier von denen umkamm...
Und zuschauen macht der Westen auch gerne - Ruanda, Bosnien, jetzt Sudan....
Zitat:und ein korupter geschäftsmann.
Glaub das die Gerichte den freigesprochen haben oder ??

Zitat:Er betreibt eine Politik der Gewalt.
Du da unten herrscht grad sowas aehnliches wie Krieg - das ist dann nur logisch das Gewalt da ist. Udn wie hiess der Spruch von Clausewitz nochmal: "Krieg ist die Fortfuehrung der Politik mit anderen Mitteln"


Zitat:anstatt mich als irgendwas abzustempeln?
man braucht dich nicht abzustempeln Wink


<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.yahoo.com/news?tmpl=story&u=/afp/20040821/pl_afp/mideast_israel_040821171020">http://news.yahoo.com/news?tmpl=story&u ... 0821171020</a><!-- m -->
Zitat:US supports some growth in West Bank settlements

Sat Aug 21, 1:10 PM ET Add Politics - AFP to My Yahoo!

NEW YORK (AFP) - In an unannounced policy shift, Washington has given its approval for growth within some Israeli settlements in the West Bank, a report citing US and Israeli officials said.
...
Wie es scheint muss man nix gegen Arafat unternehmen....
Die zerfleischen sich bald gegenseitig...
Gratisregistrierung
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPost/JPArticle/ShowFull&cid=1093067900259">http://www.jpost.com/servlet/Satellite? ... 3067900259</a><!-- m -->
Zitat:Fatah splinter group calls for killing Arafat
By KHALED ABU TOAMEH
A leaflet distributed over the weekend by a hitherto unknown group called Fatah – The Reformist Path called for replacing the Palestinian leadership and threatened to liquidate Palestinian Authority Chairman Yasser Arafat and many of his top aides.
It's not clear who stands behind the leaflet, but some senior PA officials have pointed a blaming finger at former security minister Muhammad Dahlan. They said that when Arafat saw the leaflet, he cancelled a meeting planned with Dahlan last week.
...
.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story&cid=542&ncid=716&e=2&u=/ap/20040820/ap_on_go_ca_st_pe/hamas_indictments">http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=s ... ndictments</a><!-- m -->
Zitat:3 Palestinian Activists Face U.S. Charges

Fri Aug 20, 7:56 PM ET Add White House - AP Cabinet & State to My Yahoo!


By TED BRIDIS, Associated Press Writer

WASHINGTON - A senior political leader of the Hamas militant group and two others were indicted on racketeering conspiracy charges, accused of laundering money used to pay for attacks against Israel over 15 years, Attorney General John Ashcroft (news - web sites) said Friday
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story2&u=/ap/20040820/ap_on_re_mi_ea/hamas_indictments_glance">http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=s ... nts_glance</a><!-- m -->
Zitat:Three Indicted in Raising Funds for Hamas
By The Associated Press

A look at the three men charged with financing terrorist activities in Israel:
Mousa Mohammed Abu Marzook, 53, is deputy chief of the Hamas Political Bureau. The U.S.-educated Abu Marzook holds a Ph.D. in industrial engineering and lived in the United States for 15 years, in Louisiana and Virginia. In 1995, he was detained by U.S. authorities on suspicion of involvement in terrorism. He was expelled to Jordan, and later sent by Jordan to Syria. He lives in Damascus and is considered a fugitive from U.S. justice.
...