Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)



- Jacks - 06.12.2004

@Kadiasker

Zitat:meine Subjektivmeinung :rofl:
Du sitzt hier in irgendeiner deutschen Stadt, lässt dich von zensierten Medien füttern und meinst den Puls der arabischen/islamischen Massen fühlen zu können?
Ägypten und Syrien sind die Geißeln einer despotischen, sich sozialistisch gebärdenden Elite die wie eine Kruste über diesen Ländern liegt - alles andere ist reine Propaganda.
Wenn man meinen Ausführungen nicht glauben will, kann man ja mal in die entsprechenden Länder reisen und sich selbst ein Bild machen und wenn man nicht gerne reist, sollte man allgemeine Wahlen abwarten, die mich bestätigen dürften
Deine Subjektivmeinung,jo nichts anderes wie bereits erwähnt.
Und wenn man es noch lauter hinausschreit hat man noch weniger Recht. Wink
Sicherlich ist eine Radikalisierung der Muslime zu beobachten und die diktatorischen Eliten in Syrien und Ägypten spiegeln nicht die Gesselschaften ihrer Länder wieder aber so radikal wie du es machst ist nun mal nicht. Wink
Auch ja und dies ist bei dem dir wohl angenehmen Iran ebenfalls nicht der Fall. :rofl:


- Skywalker - 06.12.2004

@ Kadiasker

Ich denke einmal die radikalen Muslime mucken am meisten auf, daher finden sie auch in den Medien und in gewissen Bevölkerungsschichten Beachtung. Das die diktatorischen Regime Regime in Syrien und Ägypten nicht die Gesselschaften ihrer Länder wiederspiegeln versteht sich fast von selbst.Wink Eine zunehmende radikalisierung der Islamischen Gesselschaften ist in den letzten Jahren auch zu beobachten, dank der Hegemonialpolitik des Ölcowboys Bush. :motz: Aber ob sich wirklich viele Muslime einen Staat wünschen der Frauen diskriminiert, Bürgerrechte einschränkt und der eigenen Bevölkerung nur Krieg und Leid bringt ist eine andere Frage.Wink


Wenn wir über die politische Stimmung in den arabischen Ländern diskuttieren wollen, so wäre dieser Thread passend --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2101&time=1102363698">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1102363698</a><!-- m -->

Zitat:die Zeiten arabisch-islamischer Größe waren zu Zeiten des Propheten und seiner vier Nachfolger (Rashidun), als die arabisch-islamischen Heere Nordafrika, Iberien, den Nahen und Mittleren Osten, den Transkaukasus, den Iran, den Nordwesten Indiens, Turkestan,.... eroberten.

Was ich damit sagen will, die 'Fundis' können Erfolge in der Vergangenheit vorweisen, wie die Zerschlagung des Sassaniden Reiches oder die Invasion Südwesteuropas während die 'Sozis' lediglich vier Niederlagen gegen Israel vorweisen können
Glaub mir die "falschen Mahdis" werden auch nicht erfolgreicher sein als die "Sozis".Wink
:evil::evil:


- Snakeshit - 06.12.2004

Zitat:Israelische Armee-Einheit nach Mordvorwurf vom Dienst suspendiert




Nach Mordvorwürfen gegen mehrere israelische Elite-Soldaten haben die Streitkräfte deren gesamte Einheit vom Dienst suspendiert. Eine israelische Menschenrechtsgruppe hatte am Montag Schilderungen von Augenzeugen veröffentlicht, wonach Mitglieder der Einheit einen bereits angeschossenen und wehrlosen Palästinenser töteten. Laut einem Bericht der Zeitung 'Haaretz' wurde der Vorfall wenigstens teilweise von einem unbemannten israelischen Aufklärungsflugzeug gefilmt.

Der 25-Jährige Mohammed Kamil Dobie, ein Mitglied der militanten Organisation Islamischer Dschihad, war am Freitag bei einem Militäreinsatz im Westjordanland ums Leben gekommen. Die Streitkräfte hatten dazu erklärt, Dobie sei erschossen worden, als er mit einer Pistole in der Hand aus einem von Soldaten umstellten Haus zu fliehen versuchte. Die Menschenrechtsgruppe B'tselem berichtete dagegen, Dobie sei von dem ersten Schuss nur verwundet worden. Die Soldaten hätten zwei Anwohner gezwungen, dem Verletzten seine Waffe abzunehmen und ihn zu ihnen herüberzutragen. Dann hätten sie Dobie per Kopfschuss getötet.

Die Streitkräfte erklärten am Montag, der Vorfall werde untersucht.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi/eigenwerbung/standardbanner?/ticker/index.php?p2004120621522300002">http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi/eig ... 1522300002</a><!-- m -->


- Kadiasker - 07.12.2004

@Jacks
Zitat:Deine Subjektivmeinung,jo nichts anderes wie bereits erwähnt.
Keine Begründung, kein gar nichts, wie die Male zuvor auch.
Glaubst du mit deiner einfachen störrischen Nein-Sagerei kommst du weiter?
Kritisieren kann jeder, aber mal selber etwas schreiben und sich womöglicher Kritik aussetzen gibts ja bei dir nicht, wieso auch immer Wink

Zitat:Und wenn man es noch lauter hinausschreit hat man noch weniger Recht
Hier schreit keiner. Ich sage was ich denke, wenn ich so unrecht habe, gibt es ja keinen Grund für die Unruhe, die ich dennoch verursache
:evil:

Zitat:Sicherlich ist eine Radikalisierung der Muslime zu beobachten und die diktatorischen Eliten in Syrien und Ägypten spiegeln nicht die Gesselschaften ihrer Länder wieder aber so radikal wie du es machst ist nun mal nicht.
Ich mach es radikal? Ich sage die Zeiten des arabischen Sozialismus sind vorbei, damit bin ich nicht allein, und ja ich sage auch dass die arabischen Massen islamisch sind. Das ist eine radikale Meinung für dich? Nun dann bleib bloß in Deutschland und trau dich ja nie nach Kairo oder Hama, Aleppo in Syrien :laugh:

Zitat:Auch ja und dies ist bei dem dir wohl angenehmen Iran ebenfalls nicht der Fall
Haha wie gesagt der gemeine Europäer wird mit den zensierten und manipulierten Medien gefüttert und kommt dann sogar an und will einem Orientalen über den Orient erzählen. Du bist ein lustiger Zeitgenosse, wahrlich :rofl:
Was ist denn im Iran? Glaubst du weil sich die Kopftücher in den reichen Teheraner Stadtteilen gelockert haben, gibts bald nen demokratischen, pro-westlichen Umsturz zu gunsten des amerikanischen Großkapitals?
Wie gesagt, ich lade dich ein, dich in den Iran zu begeben, denn von lautem Schreien kommt ja bekanntlich nichts :evil:

@Skywalker
Zitat:Ich denke einmal die radikalen Muslime mucken am meisten auf
Wow dann muss es aber ne Menge radikale Muslime geben nur weil sie sich dem Diktat Amerikas nicht unterordnen wollen :misstrauisch:

Zitat:daher finden sie auch in den Medien und in gewissen Bevölkerungsschichten Beachtung
Wenn du ein Soziologe wärst, wärst du arbeitslos :rofl: Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

Zitat:Das die diktatorischen Regime Regime in Syrien und Ägypten nicht die Gesselschaften ihrer Länder wiederspiegeln versteht sich fast von selbst
Meine Kernaussage, jap Wink

Zitat:Eine zunehmende radikalisierung der Islamischen Gesselschaften ist in den letzten Jahren auch zu beobachten, dank der Hegemonialpolitik des Ölcowboys Bush.
Du bist wohl einem Trugschluss erlegen.
Die Muslimbrüder gibts seit 1928 und bekanntlich waren sie der Anfang des vorallem politisch ausgreifenden Islamismus. Das Treiben der Neocons war lediglich Öl ins Feuer, aber die Geschichte der 'Fundis' reicht weiter in die Vergangenheit.
Zitat:Aber ob sich wirklich viele Muslime einen Staat wünschen der Frauen diskriminiert, Bürgerrechte einschränkt und der eigenen Bevölkerung nur Krieg und Leid bringt ist eine andere Frage.
Ja anscheinend schon, egal ob heute im Irak, in Palästina oder in Ägypten gewählt werden würde, der einzig sichere Gewinner wär die islamische Verfassung, die Scharia.
Frauendiskriminierung gibts auch unter den Kemalisten, Baathisten usw.
Weiter stellt sich die Frage, was denn diese Frauendiskriminierung ist?
Sind es etwa die feudalistisch bedingten veralteten Traditionen, die jeder moderne Islamist von heute abgrundtief ablehnt?
Ausserdem geht es hier um Verständnis und Wahrnehmungsunterschiede - für Muslime ist Allah der Souverän und in einem islamischen Land geht es somit nicht um Mehrheiten und Indivdualität sondern um Demut und gute Sitten/Tugenden.
Kommst du bis hierhin noch mit Wink

Und Krieg und Leid haben die 'Sozis' über die arabischen Länder gebracht - nur mal so zur Info.
Zitat:Glaub mir die "falschen Mahdis" werden auch nicht erfolgreicher sein als die "Sozis".
Oh ein Kaffeesatzleser Wink
Nun ich bin kein Kaffeesatzleser und weiß nicht was die Zukunft so bringt, kann nur einges erahnen aber das wars dann auch schon. Beneide dich um dein Talent :evil:
Achja die Bezeichnung 'falsche Mahdis' hatte durchaus Witz, gefiel mir gut :daumen:


- Azrail - 07.12.2004

Hmm naja Fakt ist gebe es freie Wahlen in der islamischen Welt von Syrien Marokko bis nach Ägypten gebe es überall islamische Regierungen die nicht gerade Fundamentalistisch wären aber auf jedenfall Anti-amerikanisch und das paßt weder Amerika noch dem Westen allgemein da man den Islam als Gegenthese für seine eigene Sichtweise und Lebensweise sieht.
Die Zeit arbeitet für islamischen Parteien denn je mehr man unterdrückt und desto heftiger man verbietet umso mehr wird es hervorbrechen.
Naja ansonsten würde ich sagen das ein Regime wie in Ägypten und ein Präsident Namens Mubarak(der will jetzt seinen Sohn einsetzten:evilSmile
nicht mehr lange an der Macht bleiben können zumindest ist es ein Richtungswechsel nur noch eine Frage der Zeit.
Was Israel angeht wird sich ihre Lage drastisch verändern wenn erstmal islamische Republiken ringsum sie sind.:evil:
Was Palestina angeht werden die "Tunesier" nicht mehr viel zu sagen haben schätze ich zumindest und die Hamas wird mehr an Boden gewinnen,dads geht aber nur wenn sie etwas gemäßigter auftreten.


- Kadiasker - 07.12.2004

@Azrail

:daumen: Hätte dem nichts hinzuzufügen.


- Jacks - 07.12.2004

@Kadiasker
Zitat:Keine Begründung, kein gar nichts, wie die Male zuvor auch.
Glaubst du mit deiner einfachen störrischen Nein-Sagerei kommst du weiter?
Kritisieren kann jeder, aber mal selber etwas schreiben und sich womöglicher Kritik aussetzen gibts ja bei dir nicht, wieso auch immer
Und das von jemand der der solche Sachen von sich gibt
Zitat:Du sitzt hier in irgendeiner deutschen Stadt, lässt dich von zensierten Medien füttern und meinst den Puls der arabischen/islamischen Massen fühlen zu können?
und ständig alle anderen die eine andere Meinung haben als ungebildete Europäer darzustellen versucht? :rofl:

Und dann bestäigst du mich auch noch indireket. Rolleyes

Zitat:Hier schreit keiner. Ich sage was ich denke, wenn ich so unrecht habe, gibt es ja keinen Grund für die Unruhe, die ich dennoch verursache
Es ist deine Subkektivmeinung genauso wie meine Meinung subjektiv ist.
Fragt sich nur wer näher an der Realität liegt.Wink

Achja und wozu sage ich nein?
Zu islamistischen Regierungen?
Jo klar sag ich.
Ist nunmal ne wahl zwischen Pest und Cholera in meinen Augen.

Zitat:Haha wie gesagt der gemeine Europäer wird mit den zensierten und manipulierten Medien gefüttert und kommt dann sogar an und will einem Orientalen über den Orient erzählen. Du bist ein lustiger Zeitgenosse, wahrlich
Ja ne ist klar Murat. :rofl:
Kennen wir ja schon von dir,ist ja jeder der ne andere Meinung hat.
Lieber als nur die Quellen zu lesen die einem passen. Rolleyes

Zitat:Was ist denn im Iran? Glaubst du weil sich die Kopftücher in den reichen Teheraner Stadtteilen gelockert haben, gibts bald nen demokratischen, pro-westlichen Umsturz zu gunsten des amerikanischen Großkapitals?
Nö das glaube ich nicht,bin nicht Patriot. *g*
Aber ich glaube das es genug leute gibt im iran die die Schnauze voll haben von dem Mullahregime.

Achja desweiteren.
Auch mir ist klar das es gut möglich und sogar wahrscheinlich ist das islamistisch angehauchte Regierungen an die Macht kommen wenn frei gewählt wird aber
mal sehen was die bringen werden ....

@Azraiil

Zitat:Was Israel angeht wird sich ihre Lage drastisch verändern wenn erstmal islamische Republiken ringsum sie sind.
Jo vielleicht ein paar israelische Präventivschläge mehr.
Militärisch bleibt es wie es ist und auch politisch verändert sich dann nicht viel. Wink


- Azrail - 07.12.2004

Zitat:Jo vielleicht ein paar israelische Präventivschläge mehr.
Militärisch bleibt es wie es ist und auch politisch verändert sich dann nicht viel.
Naja das würd ich nicht sagen wenn man einen Low Intensity Krieg unterstützt indem man heimlich Waffen und Sprengstoff liefertWink
Auf jedenfall wird Israel nicht mehr mit den Palis umspringen können wie sie wollen wenn eine islamisch regiertes Ägypten oder Jordanien,Syrien als Nachbarn gelten dann muß man schon jeden schritt den man macht überdenken.Bei solch einem Verhältniss bauen dann vielleicht andere ne Mauer von Ägyptens Grenze zu Jordanien bis nach Syrien mal sehen wer dann im Ghetto lebt.


- Kadiasker - 07.12.2004

@Jacks
Zitat:Auch mir ist klar das es gut möglich und sogar wahrscheinlich ist das islamistisch angehauchte Regierungen an die Macht kommen wenn frei gewählt wird aber
mal sehen was die bringen werden ....
:bonk: und genau das sag ich doch auch. Lies dir mal meine Beiträge durch, und zwar genau und dann lies dir deine durch und du wirst erstens erkennen, dass du ein störrischer Nein-Sager bist, der noch nichts von Antithetik gehört zu haben scheint und des weiteren dass du mich in meiner Meinung letztendlich doch bestätigst hast/musstest.
Danke der Herr :evil:

Zum Rest deines Beitrags will ich nichts sagen, denn wenn ja, würde meine Antwort ebenfalls gehässig und niveaulos ausfallen und das will ich nun mal nicht Wink


- pharao - 07.12.2004

Zitat:Auf jedenfall wird Israel nicht mehr mit den Palis umspringen können wie sie wollen wenn eine islamisch regiertes Ägypten oder Jordanien,Syrien als Nachbarn gelten dann muß man schon jeden schritt den man macht überdenken.Bei solch einem Verhältniss bauen dann vielleicht andere ne Mauer von Ägyptens Grenze zu Jordanien bis nach Syrien mal sehen wer dann im Ghetto lebt.
Wieso dass?
Israel wurde in seiner Geschichte schonmal von Ägypten und Syrien angegriffen und hat sich erfolgreich gewehrt damals waren das zwar sozialistisch angehauchte Staaten aber rein militärisch ändert sich nichts daran, dass Israel überlegen ist, selbst wenn beide Länder von Islamischen Fundamentalisten regiert wären.


- Tiger - 07.12.2004

@pharao
Stimmt. Zudem wäre ein islamistisches Ägypten oder Syrien noch repressiver als in seiner jetzigen Form, mit verheerenden Auswirkungen auf die Leistungen seiner Streitkräfte. Eine islamistische Regierung in einem dieser Staaten würde wohl kaum den Offizieren ihrer Streitkräfte mehr Eigeninitiative zugestehen.


- Jacks - 07.12.2004

Zitat::bonk: und genau das sag ich doch auch. Lies dir mal meine Beiträge durch, und zwar genau und dann lies dir deine durch und du wirst erstens erkennen, dass du ein störrischer Nein-Sager bist, der noch nichts von Antithetik gehört zu haben scheint und des weiteren dass du mich in meiner Meinung letztendlich doch bestätigst hast/musstest.
Danke der Herr :evil:

Zum Rest deines Beitrags will ich nichts sagen, denn wenn ja, würde meine Antwort ebenfalls gehässig und niveaulos ausfallen und das will ich nun mal nicht Wink
Das Problem ist das du wohl alles aufs persönliche (untere )Niveau ziehen muss wenn mal einer anderen meinung ist.
Ich möchte mal wissen was du von mir willst wenn du sagst ich sei ein störrischer Neinsager?
Ein störrischer Neinsager zu deiner meinung?Jo das bin ich,ist die Basis einer Diskussion. Rolleyes
Und Wiedersprüche sind mir wohl auch ein Begriff und auch ihre Ursache.
Desweiteren hab ich deine Meinung nicht bestätigt sondern nur meine Meinung dazu geäußert.
Ziemlich viel Deckungsgleichheit seh ich da nicht,nur umgibst du deine Aussagen gerne mit leeren Worthülsen.
Ich habe nur realistische Aussagen getätigt die ich selber so nicht ausschließen kann.

Zu gehässig und niveaulos solltest du einfach nur mal ein paar Aussagen von dir alleine auf dieser Seite ansehen und dann überleg mal scharf.

Da diese Diskussion aber nichts mit dem Threadthema zu tuen hat würde ich eine Antwort gerne per PM erhalten wenn du sie für nötig hast.


- Skywalker - 07.12.2004

@ Islamischer Umsturz in Syrien & Ägypten

Sollte es in Ägypten einen islamischen Umsturz geben werden sicherlich "Uncle Sam" und die EU ein Waffenembargo gegen Ägypten verhängen.:evil: Bekanntlich hat Ägypten auch nicht das Know-How moderne Waffen in eigener Produktion herzustellen geschweige denn Syrien und auch nicht eine dementsprechende industrielle Basis. Um mal nur ein Beispiel zu nennen Ägypten hat meines Wissens nach keine Werftindustrie bis auf ein paar Reparaturdocks.Wink

Ohne ausländische Hilfe wäre nix mit eigener Waffenindustrie,:evil: die würde es Aufgrund des Waffenembargos nicht geben.:baeh:

Fazit: Ohne moderne Waffen wäre kein Krieg gegen Israel zu gewinnen, die kommen nun mal aus dem Westen. Ich glaub auch nicht das Russland und China Waffen an die Fundis liefern würden, die haben eh genug Probleme mit denen am Arsch.:juhu:

@ Kadiasker

Zitat:Du bist wohl einem Trugschluss erlegen.
Die Muslimbrüder gibts seit 1928 und bekanntlich waren sie der Anfang des vorallem politisch ausgreifenden Islamismus. Das Treiben der Neocons war lediglich Öl ins Feuer, aber die Geschichte der 'Fundis' reicht weiter in die Vergangenheit.
Das weiss ich schon längstConfusedchlaf:

Falls du dir meinen Post genau durchgelesen hast habe ich genau das gemeint das die Neocons(sind mir genauso unsympathisch wie die FundisWink ) Öl ins Feuer giessen.


- Azrail - 08.12.2004

Hmm Iran hats auch irgendwie geschafft obwohl sie auch noch zehn Jahre Krieg gegen ihren Nachbarn hatten.
Diese Nationen wären lebensfähig und auch in der Lage Rüstungsgüter herzustellen der Wille muß nur da sein dann werden Nationen wie Iran,Nordkorea,Pakistan bestimmt auch Waffen liefern.Ich rede außerdem nicht vom konventionellem Krieg sondern durch paramilitärische Unterstützung Lieferung für den Low Intensity Conlict.Tja und wenn das auch nicht geht dann baut man ne schöne Mauer so wie die Israelis aber diese Mauer geht dann von Ägypten bis nach Syrien.
Solche Nationen wären zwar nicht gerade die Speichellecke Amerikas oder EU aber wären ihre eigenen Herren und hätten ihre eigene Politik.


- pharao - 08.12.2004

Du unterschätzt die Lage, dass Syrien und Ägypten wirtschaftlich eigentlich total untergegangen sind. Beide Länder haben ein BSP pro Kopf von 1000 bzw. 1500 laut globaldefence.net und von so einer schwachen Wirtschaft lässt sich kein Militär aufbauen, dass dem Israelischen überlegen ist.

Zwar konnten beide Länder Israel 1973 an den Rand einer Niederlage bringen, doch seitdem ist Israel stärker und Ägypten und Syrien schwächer geworden.

UNd eine Islamische Revolution in den Ländern würde die Fähigkeit ihres Militärs wohl auch nicht erhöhen, was man zum Beispiel am GK1 sieht, wo das Iranische Offizierskorps bei Planung der Defensive und Offensive versagte und der Krieg nur durch Masseneinsatz gewonnen werden konnte.


Wenn sich deine Paramilitärische Unterstützung für die Palis durchsetzen würden, wäre das wohl die gefährlichste und brutalste Lösung für die Palis und die Israelis. Ich denke kaum, dass Israel einen Palästinensischen Untergrundkampf ohne Gegenmaßnahmen sich anguckt

Das wäre eigentlich genau dasselbe wie im 1. Nahostkrieg, als die despotisch geprägten Arabischen Nachbarn die Palästinsnser nach der Niederlage im Krieg eigentlich verrieten.