Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)



- glock - 01.10.2004

Dazu zu sagen ist das gestern 2 Israelische Kinder bei einem Rakentenangriff von Pal. getötet worden sind. Die Palestinänser haben mit einem Raketenwerfer auf einen Spielplatz gefeuert! Inerisant ist das dieser vorfall nirgendwo genauer erwähnt worden ist! Geziehlte anschäge auf Kinder sind das letzte,...


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,320842,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 42,00.html</a><!-- m -->


- ThomasWach - 02.10.2004

@ mero


ich konte mir schon denken, dass du die Feinunterschiede nicht siehts bzw. nicht sehen willst. Big Grin

Ansonsten hat shahab gar nicht mal unrecht.
Unter normalen Umständen wären sich hamas und fatah sicher gegenseitig mal an die kehle gegangen ( kann ja noch passieren, stichwort bügerkrieg der palestinenser)

Und es ist ja auch veständlich, dass jeder imer die Instrumente nutzt, um seine kampf voranzutreiben.
Das ist aber nicht mal das entscheidende für mich. Israel kann aus einer position de rmilitärischen stärke mit panzern in flüchtlingslager einmarschieren, oder auch mit laserlenkwafen von apaches aus häuser oder autos zestören samt insassen.
Dass dann die entsprechendne gegner eben ihre möglichkeiten nutzen und da auch ein besatimmtes kalkül dahinbterleigt, wenn eben isreal. Kolonisten sprich siedler angegriffen werden, das ist acuh klar und liegt einfach in der technischen seite bzw. im techn. Menanismus es konflikts.

Aber es geht doch beid en feinunterscheidungen um die ziele und um die genaus art der mittel/zielkorrelation.

Und da gehören eben hamas und auch hizbullah nicht in einen topof mit al-quaida.
das habe ich schon erläutert und auch shahab hat da einiges gebracht ( dem ich auch zustimme )

Daher naja, es ist eben ne frage der sichtweise.
Aber mal soviel, ich kann mir bei der hamas gut und gerne vorstellen, dass unter umständen und unter anderen politikbedingungen ein neus gesicht an der spitze des hamas auch für frieden zu gewinnen wäre mit isreal im interesse der gesamtpalestinensischen sache ( so haben doch die al-aksa-brigaden der fatah gewise beziehungen zur hamas.. und verhandlungen gab es immer wieder)
Und solch eine Sache könnte passieren, eben weil die hamasunter anderem einem sachlich eingegrenztem ziel, nämlich der unabhängigkeit eiens palestinensischen staates verschrieben haben.
dafür dann könnten sie auch zeitweilig ihre religiösen ansichten bzw. gesinnungstechnischen ziele zurückstecken. bei al-quaida, wie soll denn da so ne konstruktion aussehen?? Fireden zwischen dme westen und dem islam...??
:laugh:
also da wird sichern icht al-quaida verhandeln bzw. neimand wird wollen, dass solche leute für den islam sprechen.

nein, es bleibt festzustellen, dass wenn dir das mehr zusagt, hamas und auch hizbullah sozusagen auf einer skalenlinie zwischen organisationen wie plo und fatah auf der einen seite und al-quaida auf der anderen seite stehen. mIt elementen von beiden.

TRotzdem allein inhaltlich stehen diese organisationen wie shahab schon gut aufzeigte inhaltlich auf ganz anderen positionen zum teil und daher kann nur der ungeschulte pauschalisierende westliche beobachter sagen:
alles die selben, alles nur terroristen, die unter einer decke stecken. Wink


- Erich - 02.10.2004

Zitat:Merowig postete
Auch zeigte siuch schon das Al Quaida in der Lage ist politische Ziel ezu erreichen - udn zwar den Abzug der spanischen Truppen aus dme Irak....
nöö der Abzug aus dem Irak war ein Wahlversprechen, das laaaaange vor dem Attentat in Spanien abgegeben und nach der Wahl auch eingehalten wurde;
die nach dem Anschlag durchgeführte Verschleierungstaktik der damaligen Regierung ("Basken, nicht Islamisten ") ist auch nicht Al Quaida zu verantworten - oder wolltest Du damit sagen, dass die damalige spanische Regierung und Al Quaida zusammen hängen :frag:


- Shahab3 - 03.10.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,321206,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html</a><!-- m -->

Zitat:GAZA-STREIFEN

"Tag des Zorns"

Israel setzt seine Großoffensive im Gaza-Streifen fort. Bei einem Raketenangriff wurden drei mutmaßliche Extremisten getötet. Militante Palästinenser riefen den Samstag zu einem "Tag des Zorns" aus. Die US-Regierung warnte Israel vor zu großer Härte bei den seit Tagen andauernden Militäraktionen.
...
Gaza/Jerusalem - Angesichts der israelischen Großoffensive im Gaza-Streifen haben militante Palästinenser den Samstag zu einem "Tag des Zorns" ausgerufen. Die Al-Aksa-Brigaden forderten die Geschäftsleute in den Autonomiegebieten auf, die Geschäfte geschlossen zu halten, und drohten Streikbrechern mit Sanktionen. Im Gazastreifen lag das Geschäftsleben daraufhin weitgehend lahm. Der palästinensische Ministerpräsident Ahmed Kureia, dessen Rücktritt die Al-Aksa-Brigaden forderten, rief sein Kabinett zu einer Krisensitzung zusammen.

Bei einem neuerlichen israelischen Luftangriff wurden am Samstagmorgen im nördlichen Gaza-Streifen drei palästinensische Extremisten getötet. Rettungskräfte erklärten, bei den Toten handele es sich um Mitglieder der militanten Organisation Islamischer Dschihad. Bei dem Beschuss nördlich des Flüchtlingslagers Dschebalija seien mehrere weitere Personen verletzt worden.
...



- Savas38 - 05.10.2004

Der Staat Israel übt meiner meinung nach reinen TERROR aus wenn sie 1 terroristen töten so töten sie auch nebenbei 5 Zivilisten um.
Und wer dann noch sagt dreijährige kinder wären eine bedrohung.
Dann ist dass der größte schwachsinn den es gibt warum erlaubt man israel eigentlich so brutale gewalt einzusetzten?:wall:


- Jacks - 05.10.2004

Wer erlaubt es palastinensischen Terroristen sich mit 20 Kindern in einem Bus in die Luft zu sprengen.:bonk::wall:
Wer austeilt muss auch einstecken können. Wink


- Iraner - 05.10.2004

Ich zitiere Noam Chomsky im Bezug auf die Frage, nach der Einwanderung der zukünftigen Israelis kurz vor der Gründung Israels:

Wie würden Sie (in der Rolle der Palästinenser) verhalten, wenn ein Fremder (die zukünftigen Israelis) in ihr Haus eindriongen und es besetzen würden und ihnen später als "fairen Austausch" ein oder zwei Zimmer anbieten würde, würden Sie von solcher Großzügigkeit auch dann nicht hingerissen sein, wenn der Besatzuer heimatlos, verarmt und verfolgt ist.


- ThomasWach - 05.10.2004

@ Savas und jacks

Ich denke in der diskussion müßten wir schon etwas weiter sein um nicht in solche aufrechnereien zu verfallen und solche polemischen argumentationen durchzuziehen.

Dächte ich zumindest so bei mir.. kann ja auch falsch liegen, was ich nícht hoffe.


- Jacks - 05.10.2004

Zitat:Thomas Wach postete
@ Savas und jacks

Ich denke in der diskussion müßten wir schon etwas weiter sein um nicht in solche aufrechnereien zu verfallen und solche polemischen argumentationen durchzuziehen.

Dächte ich zumindest so bei mir.. kann ja auch falsch liegen, was ich nícht hoffe.
Soll ich mal polemisch sein?Hab nur auf entsprechendem niveau geantwortet.Wink

Wobei hinter palästinensischen Selbstmordanschlägen zum teil viel mehr steckt,aber das habe ich hier schon mehrfach gesagt.....

Des weiteren habe ich hier schon oft genug die israelische Politik kritisiert (müsstest du eigentlich wissen) und stehe ihr generell kritisch gegenüber,aber auf so eine Aussage wird man ja wohl noch reagieren dürfen,oder?


- glock - 05.10.2004

Zitat:Iraner postete
Ich zitiere Noam Chomsky im Bezug auf die Frage, nach der Einwanderung der zukünftigen Israelis kurz vor der Gründung Israels:

Wie würden Sie (in der Rolle der Palästinenser) verhalten, wenn ein Fremder (die zukünftigen Israelis) in ihr Haus eindriongen und es besetzen würden und ihnen später als "fairen Austausch" ein oder zwei Zimmer anbieten würde, würden Sie von solcher Großzügigkeit auch dann nicht hingerissen sein, wenn der Besatzuer heimatlos, verarmt und verfolgt ist.
:bonk: :heul::wall:


- Savas38 - 06.10.2004

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt aber ich wollte nur darauf hinweisen dass ,das was dort abgeht z.t wirklich unmenschlich ist.Von beiden seiten!


- Iraner - 06.10.2004

@ glock: Wieso ist das denn so:bonk::heul::wall: ? Ich meine, wenn dies ein Jude selber schon meint, da muss doch schon etwas dran sein.


- glock - 06.10.2004

Ganz sicher, kennst du Jonny Bunzel? Der gehört auch zur Jüdischen Gemeinde Wien und wird immer wieder vom ORF bzw. wichtigen tageszeitungen zu antisemetistischen Argumenten herangezogen!
Da kann man ja nicht viel sagen > vorzeige, alibi-Jude

Gruß Leo


- Iraner - 06.10.2004

Das gleiche kann ich bei Chomsky sagen. Zudem befasst er sich mit Sprachwissenschaften und Biologie. Es wurden nach ihm wurde eine Hierarchie der Grammatiken ernannt, es ist auch so, dass Chomsky bedeutendes im Bereich der frühen Informatik erreicht hat.
Vielleicht haben ist bei beiden ein Stück ein Stück dran, denn Bunzel kenne ich nicht.
Und beim Nahostkonflikt kann man ja dann wohl nicht von Antisemitismus sprechen, wenn man sich gegen Israel wendet. Die Kritik wendet sich an einen Staat, ein Staat hat auch andere Religionen außer eine einzige, selbst der Iran, und da Israel sich als Staat ansieht, kann es nicht mit dem Argument kommen, man sei dem Staat Israel gegenüber antisemitisch, wenn man es kritisiert.


- Shahab3 - 06.10.2004

WAAAH ! <fürcht>
Sag nicht, daß ist dieser Chomsky ! (reguläre, kontextfreie, entscheidbare, etc..Sprachen) Das ist einer der herausragendsten Leute, in der theoretischen Informatik...
Da ich aber offensichtlich zu dämlich für sein Thema bin, darf ich mich dieses Wintersemester mal wieder (zum 3. mal !?) mit den Chomsky-Hierarchien beschäftigen...

Durch das Zitat ist er mir aber schon tausendmal sympathischer ! Big Grin

@Thema
Sein Vergleich ist ziemlich plakativ, zeigt aber deutlich, daß er kein Freund des zionistischen Gedankens ist. Das ist garnicht so dumm, denn die Gründung des Staates Israel war definitv ein Fehler, der ins Desaster münden muss/musste