Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)



- glock - 26.09.2004

Savas38, deine sichtweise ist kurios... , es ist eine tatsache das die Palestrinänser Terrorismus betreiben, (ich möchte hier nicht alle armeeeinsetzte der Israelis gutheißen aber diese als terrorismus zu bezeichnen ist wenn man die IDF neher kennt nicht tragbar.) weiters bezeichnen die palestinänser und die Araber die Juden als Zionisten was tatsächlich dem Judentum nachhaltig schadet und der Antisemitismus steigt. Was du hier schreibst ist eine Frechheit. An deiner stelle würde ich mir deine unreflektirten beitrag überlegen.


- ThomasWach - 26.09.2004

Jaja, nach so viel leid und so vielen Toten ist es eben schwer bei beiden Seiten eine auch nur ansatzweise objektive sichtweise hinzukriegen......
:|

@ Glock
Wenn man pauschal sagt, dass alle Palestinenser bzw. alle palestinensischen Kämpfer reine Terroristen sind, dann kann man auch sicher sagen, dass Israel Staatsterrorismus betreibt.. alle reine frage der begrifflichkeit, aber da sieht man schon die schärfe in der eskalation.. man diskutiert ja schon um die reine verwendug von termini :wall:


- glock - 26.09.2004

ist dir freiheitskämpfer lieber? Ich habe nie gesagt das alle Palestinänsischen "kämpfer" Terroristen sind. Ich unterscheide zwischen bewaffneten Kämpfern und Terroristen. Und wie gesagt den Israelis Staatsterrorismus vorzuwerfen ist eine bodenlose frechheit, wer sowas macht weis nicht was terrorismus ist. Meiner meinung soll dieser lustige Savas38 mal erleben was terrorismus ist.


- Azrail - 26.09.2004

Hmm naja wenn die Israelische Luftwaffe Lasergelenkte Präzisonsbomben mit einem Zerstörungspotenzial von 1000 kg RDX Sprengstoff auf ein angebliches Terrornest wirft und dabei 13 Menschen tötet und von denen es neuen Kinder waren,dann ist das Staatsterrorismus ganz einfach.Wink
Wer ist Terrorist war etwa Scheich Jassin ein Terrorist? Ein Krüppel der im Rollstuhl saß und keine richtigen Sätze sprechen konnte?
Hmm wenn das etwa ein Hetzter war wie man behauptet , was ist dann mit Sharon der Provokateur und Schlächter ist?
Wie gesagt der Widerstand gegen Okkupanten und Kolonialisten wird weiter gehen,solange keine Gerechtigkeit herrscht das Problem ist eben nur die Methode des Widerstandes denn Terror gegen Nicht-Kombattanten ist kein legitimes und menschliches Vorgehen(unislamisch).

MfG Azze


- ThomasWach - 26.09.2004

@ Glock

Hab ich ja auch nicht behauptete, dass du das gesagt hast. Wink
Ich hab ja davon ganz allgemein gesprochen, dass man eben je nach sichtweise unterschiedliche termini benutzen kann.

Und das ist eben wie schon mehrfahc festgestellt allein schon die ganze Krux an der sache.
Denn dieser Streit verdeutlicht schon die soo unterschiedlichen Auffassungsarten...
Ab wann sind die palestinensischen Kämpfer Freiheitskämpfer, ab wann denn bitte Terroristen?
Was ist legitimiert, Angriffe auf israelische Soldaten, die sich auf dem widerrechtlich besetzten Territorium befinden oder auch weiteres??
Und auf der gegenseite, sind Schläge gegen Terroristen denn legitimiert auch wenn dann unschuldige sterben? Ist das denn nicht auch Staatsterrorismus oder nur legitimierter Selbstschutz. Oder doch eher der schon fast unverschämte versuch die widerrechtlcieh Okkupation der arab. Gebiete und die Unterdrückung eines ganzen Bevölkerungsgruppe mittels gezielter gewalt weiter aufrecht zuerhalten???

Das dumme an diesen Fragen: es gibt für die meisten keine objektiv richtige Antworten, denn ja nach Auffassung des Konflikts, je nach eigener Erfahrung und Prägung wird man die fragen selbstverständlich alle unterschiedlich beantworten.


- Shahab3 - 26.09.2004

@Glock

Ok, dann definiere ich Dir mal Staatsterrorismus :

Wenn ganze Häuser über den Bewohnern(!) (manchmal auch inkl. Friedensaktivisten) von Bulldozern platt gemacht werden so daß an einem Wochenden gut 200 Menschen Obdachlos werden, Strassen bewusst zerstört werden, mit scharfer Munition auf Kinder geschossen wird, gegnerische Kämpfer entführt werden oder Anschläge ohne Rücksicht auf sogenannte "Kollateralschäden" auf diese verübt werden, wenn einfach als Strafaktion Strom und Wasser abgestellt werden, Dattelfelder abgebrannt werden, etc... dann spricht man im allgemeinen von Staatsterrorismus.


- Jacks - 26.09.2004

Zitat:Shahab3 postete
@Glock

Ok, dann definiere ich Dir mal Staatsterrorismus :

Wenn ganze Häuser über den Bewohnern(!) (manchmal auch inkl. Friedensaktivisten) von Bulldozern platt gemacht werden so daß an einem Wochenden gut 200 Menschen Obdachlos werden, Strassen bewusst zerstört werden, mit scharfer Munition auf Kinder geschossen wird, gegnerische Kämpfer entführt werden oder Anschläge ohne Rücksicht auf sogenannte "Kollateralschäden" auf diese verübt werden, wenn einfach als Strafaktion Strom und Wasser abgestellt werden, Dattelfelder abgebrannt werden, etc... dann spricht man im allgemeinen von Staatsterrorismus.
Gut definiert obwohl nicht alles davon ausgeführt wird und ich es nicht Staatsterrorismus sondern überzogenden Reaktionen nennen würde.

Aber es sind genau diese kleinen Dinge die die Palästinenser zum Kampf treiben....

Und palästinensischen Terrorismus kann man auch defineiren:
das zionistische israel soll zestört werden,keine Verhandlungen,nur der Kampf bringt sie zum ziel,alle Israelis sind legitime Ziele,usw....

Solange es Sturköpfe und Terroristen auf beiden Seiten gibt wird es schwer sein zu Frieden zu kommen....


- ThomasWach - 26.09.2004

@ jacks

gut erkannt und gut gesagt :daumen:

@ shahab

Naja, wr schon ne ganz gute und brauchbare definition von staatsterrorismus, besonders da sie so fallbezogen war.


- Shahab3 - 26.09.2004

@Thomas Wach

Zitat:@ shahab

Naja, wr schon ne ganz gute und brauchbare definition von staatsterrorismus, besonders da sie so fallbezogen war.
Danke ! Werde ich also mit einer Nachprüfung doch noch versetzt ? Wink

@Jacks

Jupp. Hast Recht ! Die Aggressionen gehen also von beiden Seiten aus, wenn wir das mal so festhalten könnten. (Damit hätten wir schon ne Menge erreicht in dieser Diskussion) Nur sind die Israelis in besseren Position, dem ganzen Konflikt ein Ende zu bereiten, meine ich.

---------------

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,320001,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 01,00.html</a><!-- m -->

Zitat:26. September 2004

BOMBENANSCHLAG IN SYRIEN

Israel liquidiert Hamas-Führer in Damaskus

Durch einen Bombenanschlag in der syrischen Hauptstadt Damaskus hat Israel einen hohen Funktionär der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas getötet. Zum ersten Mal verlagerte Israel damit seine Tötungs-Missionen gegen die Hamas nach Syrien.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=1804647">http://derstandard.at/?url=/?id=1804647</a><!-- m -->
Zitat:Israelische Armee zerstört 35 Häuser im Gazastreifen
Ein Palästinenser getötet - Reaktion auf Granatangriff vom Freitag

Gaza - Als Reaktion auf den Granatbeschuss einer jüdischen Siedlung im Gazastreifen hat die israelische Armee am Samstag 35 Häuser im Flüchtlingslager Khan Yunis zerstört.
...
Khan Yunis liegt in der Nähe der Siedlung Neve Dekalim, die am Freitag von militanten Palästinensern mit Mörsergranaten beschossen worden war. Es war das erste Mal, das es bei einem derartigen Angriff in Gaza ein Todesopfer gab: Die Extremisten töteten eine 24 Jahre alte Siedlerin mit israelischer und amerikanischer Staatsbürgerschaft.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=1804647">http://derstandard.at/?url=/?id=1804647</a><!-- m -->
Zitat:Arafat-Sprecher: "Israel zieht gesamte Region in Desaster"

Hamas kündigt besondere Sicherheitsmaßnahmen für ranghohe Mitglieder an

Ramallah/Gaza - Die Palästinenserführung hat am Sonntag den tödlichen Anschlag auf einen Funktionär der radikal-islamischen Hamas-Bewegung in Damaskus verurteilt und Israel dafür verantwortlich gemacht. Ein Berater des Palästinenserpräsidenten Yasser Arafat warnte vor "schwerwiegenden Konsequenzen" für Nahost und einer weiteren Eskalation der Gewalt.

Nabil Abu Rudeina warf Israel vor, den Konflikt "außerhalb der Palästinensergebiete" zu etablieren und damit ein "negatives Signal" zu setzen. "Israel zieht die gesamte Region in ein schlimmes Desaster", sagte er. Der Hamas-Funktionär Izzedin Sobhi al Sheikh Khalil aus Gaza war am Sonntag durch eine Autobombe getötet worden.

Internationalisierung des Konflikts angestrebt

Ein Sprecher der Hamas-Bewegung in Gaza sagte, Israel strebe offenbar eine Internationalisierung des Konflikts mit den Palästinensern an. Der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon habe seine Drohung wahrgemacht, Hamas-Führer im Ausland töten zu lassen, sagte Sami Abu Suhri. Dies könne man nicht einfach hinnehmen. Er sprach von einem "endlosen Krieg zwischen uns und Israel". Alle ranghohen Mitglieder von Hamas in den Palästinensergebieten und im Ausland wollten sich mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen vor weiteren Liquidierungen schützen, sagte Abu Suhri.
.


- glock - 27.09.2004

Zitat:Shahab3 postete
@Glock

Ok, dann definiere ich Dir mal Staatsterrorismus :

Wenn ganze Häuser über den Bewohnern(!) (manchmal auch inkl. Friedensaktivisten) von Bulldozern platt gemacht werden so daß an einem Wochenden gut 200 Menschen Obdachlos werden, Strassen bewusst zerstört werden, mit scharfer Munition auf Kinder geschossen wird, gegnerische Kämpfer entführt werden oder Anschläge ohne Rücksicht auf sogenannte "Kollateralschäden" auf diese verübt werden, wenn einfach als Strafaktion Strom und Wasser abgestellt werden, Dattelfelder abgebrannt werden, etc... dann spricht man im allgemeinen von Staatsterrorismus.
1. werden nur häuser die eine bedrohung für israel sind plattgemacht. Alee leute werden aufgefordert das haus zu verlassen, wer das nicht tut, ist selbst schuld.
2. Auch straßen werden nur aus Sicherheitsgründen zerstört. ( Hier bin ich mit dem Israelischen Kurs nicht ganz einverstanden.)
3. Tja auch kinder können bewaffnet sein oder werden bewusst als schutzschild benutzt, mit dem brauchst du mir garnicht kommen, wenn den pal. Kindern wer was tut dann sind es die pal. selber mit ihrer Propergander.
3. Wäre mir neu
und 4. gibt es dafür entschädigungen.

Zu der Qelle der Standert, kann ich nur sagen das es sich hier um eine sehr Linkslastige Zeitung handelt, die keine objektive berichterstattung hat.

Gruß Leo


- Shahab3 - 27.09.2004

@Glock

Also das palästinensiche Wohnhäuser eine Bedrohung für die Israelische Sache darstellen will ich ja garnicht bestreiten. :misstrauisch:
Bei den Kindern sieht das offensichtlich genauso aus. Die Demographie ist schliesslich die gefährlichste Waffe dieser Menschen.

Der Standard kann ganz nebenbei politisch stehen wo er will. Es ist eine unabhängige Zeitung, ist seriös und faked keine Nachrichten.
Diese Meldung wurde so ähnlich mit dem selben Ton auch vom Spiegel abgedruckt. Aber der ist ja auch links... :rofl:


- glock - 27.09.2004

Ja der Standard mag schon unabhänig sein aber die Journalisten nicht da habe ich persönliche Erfahrungen gemacht.
Gruß Leo


- Jacks - 27.09.2004

@shahab
Zitat:
Zitat:Genauso wie die Hamas sieht die Hisbollah die Ziele der Al kaida sl richtig an.Ein Treffen soll ja auch schon stattgefunden haben,um den gemeinsamen Kampf gegen die Juden zu koordinieren.
Na da hätte ich jetzt aber gerne 2 Quellen für beide Teilaussagen !!!
--> Israel-Palästina Thread !?
das erstewarmeine rein subkektive Meinung,ist aber nahe liegend.
Alle drei sehen israel als ihren Hauptfeind und streben die zerstörung Israels an.
Zum Treffen hab ich keine bessere Quelle als dies gefunden aber ich habe es auch nur mal wo gelesen gehabt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.abendblatt.de/daten/2003/02/06/121194.html?prx=1">http://www2.abendblatt.de/daten/2003/02 ... html?prx=1</a><!-- m -->
Zitat:....
Anfang 2002 gab es nach Nachrichtendienstinformationen, so der Terrorismusexperte Thamm, im Südlibanon ein Treffen zwischen Al Kaida, der Hamas und der Hisbollah. Die Islamisten und die Palästinenser eint ein gemeinsamer Feind: die Israelis. Vermutlich versprach Al Kaida den Palästinensern logistische und finanzielle Unterstützung. Ein erster Hinweis dafür könnte nach Thamms Meinung der Anschlag auf ein von Israelis bewohntes Hotel in Kenia im November 2002 gewesen sein. Damals bekannte sich dazu eine neue "Armee Palästinas", später auch Al Kaida selbst.
.....



- Shahab3 - 27.09.2004

@Jacks

Zitat:
Zitat:enauso wie die Hamas sieht die Hisbollah die Ziele der Al kaida sl richtig an
das erstewarmeine rein subkektive Meinung,ist aber nahe liegend.
nanana...Fakten und Vermutungen sollten aber schon etwas besser erkennbar getrennt werden. Es ist nämlich schon ein gewaltiger Unterschied, ob Du solche Weisheiten in die Welt setzt, oder sowas von renomierter Stelle veröffentlich wurde... :motz:

Al-Kaida und Hamas, Hizbollah sind politisch und regligiös derart unterschiedlich, daß von gemeisamen Wegen in keinster Weise zu sprechen ist !!!

Was sie in dieser EINZIGEN Hinsicht vereint, ist der gemeinsame Feind Israel.
Abpsrachen und ein gemeinsamer Kamof ist völlig auszuschliessen, wenn man sich diese Organisationen ein nur wenig genauer anschaut
:hand:

Zu der 2. Quelle :

Lass mich raten : Diese geheimnisvollen Geheimdienstinformationen kamen aus Israel :laugh:


- Skywalker - 28.09.2004

Zitat:ISRAEL KILLS HAMAS LEADER IN SYRIA


NICOSIA [MENL] -- Israel has assassinated a leading Hamas operative based in Syria.

Izzedin Subhi Sheik Khalil, 42, was killed in a bomb that destroyed his car in Damascus on Sunday. This was the first time a Hamas leader was assassinated in the Syrian capital.

The Palestinian Media Center said the car bombing took place in the Al Zahraa district in Damascus at 10:45 a.m. Khalil was rushed to the hospital where he later died.

Hamas blamed Israel for the attack, the third time a leader of the organization was killed in 2004. Palestinian sources said Hamas had been bracing for an Israeli strike in Damascus in wake of the Aug. 31 double suicide bombings in Beersheba. Sixteen Israelis were killed in the strikes and Khalil was said to have ordered the suicide bombings.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/september/09_28_4.html">http://www.menewsline.com/stories/2004/ ... _28_4.html</a><!-- m -->