Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)



- Azrail - 16.09.2004

Hmm naja wieso setzten die Palis eigentlich keine Mörser ein?
60mm Mörser haben zwar eine kurze Reichweite aber sind leicht,mobil und können von PKWs agbfeuert werden.
Wie es aussieht haben sie keine oder?
Naja ansonsten würde ich eher auf Sprengfallen setzten.
Gut getarnt mit einem gutem Timing und schon glückt ne Aktion.
Mit etwas Know How wie NachtSichtgeräte oder Lichtschranken wäre sogar ein präziserer und flexiblerer Kampf möglich.
Ansonsten ist aus taktischer Sicht enorm schwierig gegen befestigte tiefformierte Verteidgungsanlagen vorzugehen,wie gesagt den Palis
fehlt es an Waffen.
Aus israelischer Sicht sind die Verteidigungsanlagen und Mauerbauer effektiv nur mit der Zeit wird sich der Gegner anpassen.



MfG Azze


- Shahab3 - 20.09.2004

Erneut ein israelischer Terroranschlag :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,318819,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 19,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Hamas-Mitglied von Rakete zerfetzt

Die israelische Luftwaffe hat mit einer gezielten Aktion ein führendes Mitglied der radikalen Palästinensergruppe Hamas getötet. Sechs weitere Personen wurden verletzt.

Gaza-Stadt - Das Armeehauptquartier in Tel Aviv teilte mit, Chaled Abu Selmija, 33, sei in der radikal-islamischen Organisation führend in der Entwicklung und Produktion von Waffen wie Kassam-Raketen gewesen, die für Angriffe auf israelische Ziele eingesetzt werden. Palästinensische Augenzeugen des Angriffs berichteten, am Abend habe eine heftige Explosion einen Wagen mit dem Hamas-Führer im Norden der Stadt Gaza zerfetzt. Dabei sei ein zweites Hamas-Mitglied getötet worden.
...



- glock - 20.09.2004

Shahab3 lerne zuerst Terrorismus zu definieren. Deine undifferenzierten ausagen ist echt verzichtbar.
Gruß Leo


- Shahab3 - 20.09.2004

Oh entschuldige, bitte !
Ich meinte natürlich : "Gezieltes Ausschalten eines Terroristen"

Habe mich da wohl irgendwie vertippt...


- Azrail - 20.09.2004

Wieso das was die Zionisten machen ist Staatsterrorismus.
Von wegen gezieltes ausschalten sowie die Amis gezielte Aktion Resultat dutzende tote Zvilisten oder so ähnlich.


- Jacks - 20.09.2004

@Shahab
Naja es ist schon gerechtferigter einen Terroristen ausszuschalten der Blut an seinen Händen hat als einen Bus mit Kindern in die Luft zu sprengen.
Von daher ist das Wort Terroranschlag in Anbetracht der israelischen Opfer von richtigen Terroranschlägen schon ne Frechheit.
Solltest vielleicht mal an deiner Wortwahl basteln Shahab,bei aller gerechtfertigten Kritik am israelischen Vorgehen......


- Skywalker - 20.09.2004

Zitat:EGYPT LAUNCHES DIALOGUE WITH ISLAMIC JIHAD


CAIRO [MENL] -- Egypt has launched a dialogue with an Iranian-sponsored Palestinian insurgency group responsible for numerous suicide bombings in Israel.

Palestinian sources said the regime of Egyptian President Hosni Mubarak has hosted the Islamic Jihad for talks on security arrangements in the Gaza Strip as well as Palestinian national unity. The sources said senior Egyptian officials met an Islamic Jihad delegation in Cairo last week.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/september/09_20_3.html">http://www.menewsline.com/stories/2004/ ... _20_3.html</a><!-- m -->


- Shahab3 - 20.09.2004

@Azrail

Völlig klar. Nur "darf" man das halt nicht aussprechen. :misstrauisch:

@Jacks

Ich hatte jetzt 26 Jahre Zeit an meiner Wortwahl zu basteln. Ich glaube das wird nix mehr ...

Das ist ganz einfach Mord bzw. Staatsterrorismus und eine Frechheit ist es obendrein, da muss ich Dir Recht geben.

Ansonsten ist die Diskussion über die Begrifflichkeit des Terrorismus wohl beendet, sonst ist der Thread gleich wieder zu... Rolleyes


- ThomasWach - 21.09.2004

Naja, also diese militärische aktion wurde in völkerrechtswidrig besetztem gebiet durchgeführt mit der eindeutigen intention jemanden ohne irgendein verfahren zu liquidieren und Zivilisten wurden auch noch verletzt....

also ich bin nun mal kein Jurist, aber wenn man eben mal provokant sein will (und irgendwie kan ich mir vorstellen dass dies shahab sein wollte, oder?? :roflSmile dan kann man schon von nem israelischen Terrorangriff sprechen.

Obgleich dies sehr ungenau ist.
Gezielter illegaler mord im Rahmen staatsterroristischer maßnahmen paßt besser wie ich finde... aber wenn du eben mal provozieren willst, dann eben bitte.
die andere seite provoziert auch, solange das nicht überhand nimmt und zurückhaltend bleibt, ich hab damit kein problem ( vielelicht andere schon)

Da ich ja eh eher eine neutrale Position habe.

@ Glock
hahaha
würde mal sagen, dass die reindefinition so schwierig nicht ist, nur nach den feinen schwimmenden grenzen und nach der legitimität frag mal nicht , denn das ist nur ne frage relativer subjektiver perspektivität.
Oder ist es gerechtfertigt in einem teroritorium das einem nicht gehört leute einfach so zu exekutieren und dabei noch zivilisten zu töten????:misstrauisch:

NUn ja so gerechtfertigt finde ich es nicht. Genauso gerechtfertigt wie eben unschuldige in einem bus in die luft zu sprengen ( wobei wenn es siedler sind, sind es im prinzip ja komabattanten da sie sich auf feindlichem gelände befinden, oder?? ach, das ist alles so kompliziert :wallSmile

Also da beide seiten kräftig im schlam sich sudeln und sich auch selbst mehr als nur wenig besudeln durch ihre schändlichen taten, denke ich mal, dass da noemand zu sehr auf den anderen zeigen sollte.
Es ist wohl kaum ne feine sache das westjordanland weiter zu kolonialisieren, kinder zu erschießen und leute zu exekutieren via laserrakete inklusive ziviler kolletaralschäden sowie den palestinensern das wasser zu klauen und es dann noch zu verschwenden für gartenbewässerung.
Andersherum sollen auch mal die Palestinenser ruhig sein. Wer unschuldige kinder irgendwo in Israel selbst in die luft jagt, sol sich auch mal nicht wundern.

Wie schon oft gesagt, keine der beiden seiten kan sich beklagen. Sie verdienen sich gegenseitig. :pillepalle:


- Tiger - 21.09.2004

@Thomas Wach
Zitat:Es ist wohl kaum ne feine sache das westjordanland weiter zu kolonialisieren, kinder zu erschießen und leute zu exekutieren via laserrakete
Och, Syrien kolonialisiert auch seine kurdisch bevölkerten Gebiete, und kaum jemand regt sich in Europa darüber auf.
Was das erschießen von Kindern betrifft: Was, wenn es sich bei den Kindern um Kombattanten handelt? In Afrika wird das auch regelmäßig praktiziert, daß Kinder als Kombattanten eingesetzt werden. Ist nur so, daß die ugandische LRA (zu Recht) wegen dieser Praxis international abgelehnt wird. Warum aber nicht die palästinensischen "Widerstandsorganisationen"?
Mit dem exekutieren mittels ASM ist das auch wieder so eine Sache. Finde, daß die Exekution solcher Individuen wie Sheik Jassin in Ordnung geht. Sehe keinen großen Unterschied zwischen Heydrich und Jassin, und die Tötung von Heydrich durch den britischen Geheimdienst war meiner Meinung nach auch voll und ganz in Ordnung.


- Jacks - 21.09.2004

@Tiger
wenn man kolonisiert muss man sich aber auch nicht über Wiederstand wundern.
Zu den Exekutionen:Finde es ok Leute die soviel Blut an den Fingern haben zu liquidieren.....

Das meine ich nicht mit israelischen "Verbrechen" in den palästinensischen gebieten.Es sind die kleinen Dinge,die jeden tag passieren aber international niemand interessieren,die die palästinenser demütigen und sie gerade zum Kampf auffordern.Lebenswert ist das leben in den Gebieten nicht mehr,und daran trägt Israel die hauptverantwortung.


- Shahab3 - 21.09.2004

@Tiger

Nunja..Jassin hatte wohl kaum ansatzweise so viel Menschenleben auf dem Gewissen, wie Heydrich oder Sharon...
(Auch wenn diese Vergleiche der Sache nicht unbedingt zuträglich sind)

Wenn man ansatzweise von Gerechtigkeit reden will, dann müssten die israelischen Soldaten die mit scharfen Waffen auf steinewerfende Kinder schiessen und Häuser mit Bulldozern einreissen in denen sich noch Leute befinden, ebefalls hingerichtet werden. Der Wortstamm "recht" (Gerecht, gerechtfertigt, etc...) hat in diesem Konflikt erhaupt nichts verloren.


- Skywalker - 23.09.2004

Zitat:ISRAEL DIVIDED OVER EGYPTIAN WEAPONS FLOW


TEL AVIV [MENL] -- Israel's military has been pitted against the government in the debate over a response to Egypt's failure to halt the flow of weapons and operatives to the Palestinian insurgency.

Officials said the dispute between the military and the government of Prime Minister Ariel Sharon erupted as Palestinian insurgency groups have tried to smuggle rockets and heavy weapons from the Sinai Peninsula to the Gaza Strip. They said that despite repeated Israeli and U.S. appeals, Egypt has failed to crack down on the weapons smuggling rings that operate in Cairo, El Arish and the divided city of Rafah.

Chief of Staff Lt. Gen. Moshe Ya'alon has advocated a tough approach to the Egyptian government. Officials said Ya'alon and other generals want Sharon to warn the United States that Egypt's refusal to secure its eastern border could threaten regional stability and torpedo Israel's plan to unilaterally withdraw from the Gaza Strip and northern West Bank.

"The General Staff sees the flow of weapons from Egypt as a strategic danger that will eventually provide the Palestinians with everything they need to attack Israeli cities," a senior military source said. "If something is not done now, then it will get much worse and our relations with Egypt will become endangered."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/september/09_23_3.html">http://www.menewsline.com/stories/2004/ ... _23_3.html</a><!-- m -->


- Merowig - 26.09.2004

@shahab bezueglich Einsatz von Scharfen Waffen gegen "Demonstarnten" hab ich mich schon hier im Thread geaeussert Wink

Wies scheint ist Aegypten wirklich wieder auf Konfrontationskurs
wobei das auch n bischen laecherlich ist *gg*
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldnetdaily.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=40613">http://www.worldnetdaily.com/news/artic ... E_ID=40613</a><!-- m -->
Zitat:TROUBLE IN THE HOLY LAND
Egypt bans Madonna after Israel visit
Cairo's exclusion order seen as routine vilification of Jewish state

Egypt has issued an order barring pop star Madonna from entering the country because she visited Israel.

Members of Egypt's parliament have demanded Madonna, who has not requested entry into Egypt or announced any plans to visit the country, be barred from entering Egyptian soil. The parliament directed Egyptian embassies abroad to deny any visa requests from Madonna.
...
Mal schauen wie lange die US Finanzhilfen noch an Aegypten fliessen Wink


- Savas38 - 26.09.2004

@all was der Israel macht ist reiner Staatsterror und leider tun sie ihre gegner immer als islamisten erklären was dem Islam als Religion schweren schaden zufügt.
Sad