Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)



- Merowig - 01.09.2004

ISBN 0-552-99545-2
da hast die sogenannte erschaffte Quelle
kannst da nachlsen...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=story2&u=/ap/20040901/ap_on_re_mi_ea/israel_palestinians">http://story.news.yahoo.com/news?tmpl=s ... lestinians</a><!-- m -->
Zitat:Israel Warns Syria on Deadly Bus Blasts

30 minutes ago

By MARK LAVIE, Associated Press Writer

JERUSALEM - Israeli leaders warned Syria on Wednesday that it bears the blame for a double suicide bombing by Hamas militants because it harbors the group's leadership, and they hinted at possible retaliation
...



- Chajal - 04.09.2004

Zitat:Aber eines sollte klar sein:
Ein Land, daß 1. einen anerkannten Kriegsverbrecher ins oberste Staatsamt hebt und 2. eine Münze im Umlauf hat (soweit ich weiß 10 Schäkel) die Anspruch auf ein Gebiet erhebt, das von anderen Staaten bessesen wird, und daß noch nicht einmal zu irgendeiner Zeit ihrem Staatsgebiet zuzurechnen war kann einfach nicht toleriert weren!
Wenn man vergleichen darf:
Das würde dem entsprechen, wenn wir auf unserer 1 Euro Münze ein Großdeutschland (auch so benannt) zeigen würden, daß von Loire bis Wolga oder Ural und von Kattegat bis zum Po reichen würde. - Selbst ein Münze mit altem deutschen Siedlungsgebiet (Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt), das auch nur als eben dies (ehemaliges Siedlungsgebiet) bezeichnet wird würde schon genug Mißfallen erregen, da es nicht gerade von dem Willen nach firiedlicher Koexistenz spricht, völlig ungerechtfertigt Territorium der Nachbarländer zu beanspruchen.
Tut mir leid, aber das ist der groesste Quatsch den ich je gehoert habe. Hat das dein Syrischer Freund in der Schule gelernt? Wenn ja, wurede mich das nicht wundern.

Auf dem 10Shekel Muenzstueck ist eine Palme auf einer Seite abgebildet und auf der anderen seite ist eine 10 abgebildet. Und auf hebraeisch und arabisch steht drauf: "Israel", "Neuer Shekel" und "bewahrt Jerusalem" mehr nicht.


- TimuCin - 06.09.2004

Israelischer Spionage-Satellit nach Start ins Meer gestürzt

Zitat:Fehlfunktion - Vor wenigen Tagen war auch ein Test des Raketenabwehrsystems Arrow II fehlgeschlagen

Jerusalem - Ein israelischer Spionage-Satellit ist am Montag kurz nach dem Start ins Meer gestürzt. Eine Fehlfunktion in der dritten Antriebsstufe der Trägerrakete sei dafür verantwortlich, erklärte das Verteidigungsministerium. Der Satellit vom Typ "Ofek-6", der von einem Luftwaffenstützpunkt südlich von Tel Aviv abhob, sollte die Überwachung des israelischen Erzfeinds Iran verbessern, hieß es aus Verteidigungskreisen. Das strategische Verteidigungssystem Israels ist von Aufklärungssatelliten abhängig, um sich vor Raketenangriffen schützen zu können. "Solche Vorfälle sind für alle Beteiligten sehr teuer", sagte ein Ministeriumsvertreter. Erst vor wenigen Tagen war vor der kalifornischen Küste ein Test des israelischen Raketenabwehrsystems "Arrow II" fehlgeschlagen
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/">http://derstandard.at/</a><!-- m -->

Joah läuft halt nicht immer so wie man es will Big Grin


- Cyprinide - 08.09.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steinbergrecherche.com/irakfahne.htm">http://www.steinbergrecherche.com/irakfahne.htm</a><!-- m -->

Zitat:Die saudischen Zeitungsmacher aus London behaupten weitere Übereinstimmungen. Wie die blauen Streifen in der neuen Kolonialfahne, so symbolisierten auch die alten in der israelischen Traditionsfahne zwei Flüsse - nämlich Euphrat und Nil. Demnach würde Israel mit seiner Fahnensymbolik den Osten Ägyptens, den Libanon, Jordanien, Syrien, den Norden von Saudi-Arabien und den westlichen Irak beanspruchen.

Tatsächlich stellen die blauen Streifen der 1891 entworfenen israelischen Flagge die blauen Streifen des Gebetsschals der jüdischen Ritualkleidung dar, keine Flüsse. Aber weiterer Haß ist gesät. Die US-amerikanischen Likudniks arbeiten Hand in Hand mit dem saudisch-englischen Blatt.
http://www.chil.ch/iextras2.html
Zitat:Die Bedeutung der Fahne Israels


Israels weisse Fahne mit zwei blauen Randstreifen und einem blauen Davidstern in der Mitte entspringt einem Kompromiss zwischen den nichtreligiösen und den religiösen Staatsgründern. Herzl (siehe Background), der Begründer der Zionistischen Weltorganisation und kein religiöser Jude war, bestand auf dem Judenstern und die religiösen Zionisten bestanden auf den Streifen, weil sie an den jüdischen Gebetsmantel erinnern. So ist Israels Flagge eigentlich ein Gebetsmantel mit dem Stern, von dem es in der Bibel heisst: "Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Herrscherkomet erhebt sich aus Israel" (4. Mose 24,17).
(Aus "100 Fragen an Israel")
Nun gut, auch ich kann irren...
Da mir von eben diesem Syrer gesagt wurde die Fahre erhebe einen Herrschaftsanspruch auf das Gebiet zwischen Euphrat und Nil, ist natürlich die Authenzitität der Münze ebenfalls anzuzweifeln.
Ich habe zwar die Münze in der Hand gehabt, und genau dies gesehen... - aber wer kann schon wissen ob das nicht eine extra zu Propagandazwecken gepresste Münze war?
Meine Recherche nach Bildern "Shekel" konnte dergleichen nämlich auch nichts finden.

Meine Meinung über den Staat Israel ändert dies zwar nur bedingt, aber ich bin bereit Fehler zu erkennen, einzugestehen und richtig zu stellen.


- glock - 08.09.2004

Die Syrer erzählen viel


- ThomasWach - 08.09.2004

Manche Israelis aber auch :evil:


- tnc - 08.09.2004

Ich fang mal an,
mich auch in diese Diskussion einzumischen:

Zitat:TimuCin postete
Achja, vielleicht sollte dir jemand erzählen, dass alle orthodoxen (bei dir extremistisch Wink ) Juden keinen Wehrdienst ableisten und sich auch sonst, recht wenig um die Profanität scheren..
Das ist nicht mehr richtig:
Inzwischen gibt es komplett orthodoxe Einheiten
in Kompaniestärke (komplett ohne Frauen);
die Wehrdienstausnahme für Orthodoxe war ein
schmerzhafter Kompromiß (für die Zionisten)
während der isr. Staatsgründung.

Zitat:Merowig postete
orthodox bedeutet nicht zwaangslaeufig extremistisch Wink
Und die Nationalreligioesen weurd ich auch mal zu dne Orthodoxen stellen - auf ARD kam mal ne beeindruckende Reportage zum 50 jaehrigen bestehn von Israel - da hattest auch ne Gruppe Nationalreligioeser die freiweillig Kurwe machen um sich aufm Militaerdienst vorzubereiten mitm Ziel in Spezialeinheiten zu dienen. Und danach schnurrstracks in hohe wichtige politische Aemter zu wechseln Big Grin
Die Orientalen waehlen Nationalreligioes/Likud/Schass
Schass ist marokkanisch-orthodox (seltsam das deren Mitglieder ziemlich oft wegen Korruption ins Kitchen wandern :roflSmile
Und das Schass den Israelsichen Staat aufloesen will waere mir vollkommen neu Big Grin
Mann muß sich die israelische politische Landschaft zweidimensional vorstellen
mit den zwei Achsen religiös und zionistisch
so daß wir 4 Pole bekommen:
(UltraOrthodox-----zionistisch-----Nationalreligös
|
|
religiös
|
|
"Angepaßte"------zionistisch------Zionistisch/Sozialistisch

Mit "Angepaßte" meine ich besonders die Juiden, die
sich in der Diaspora versucht haben an die dortige
Bevölkerung anzupassen und teilweise im Glauben
konvertiert sind.

Grundkonsenz der Ultraorthodoxen ist,
daß ein Staat Israel erst durch den zurückkehrenden
Messias erricht werden dürfe. Die Gründung des
Staates Israels gilt als Frevel .
Hier muß man auch oft öffentlich auftretende
Neturai Karta einordnen.

Schass ist sephardischen[1]-orthodoxe Parteil
dennen es hauptsächlich um die Finanzierung
ihrer religiösen Schulden, Sabbatruhe usw. geht.
[1] <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israelnetz.de/show.sxp/israelnetz/221.html">http://www.israelnetz.de/show.sxp/israelnetz/221.html</a><!-- m -->

Der Likud gilt traditionell eher als Partei der einfacheren
Leute.

Zitat:TimuCin postete
@Tiger
Zitat:Die palästinensischen Faschisten
Nach Islamisten, Terroristen, Fundamentalisten jetzt auch noch Faschisten - wunderbar :rofl:
Da kann ich Dir ein Buch zu empfehlen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3924627061/qid=1094662127/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0181949-8424048">http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 49-8424048</a><!-- m -->

Zitat:
Zitat:Der Regierung Sharon ist kein Vorwurf zu machen
Mod hin oder her, aber wenn man Sharon keinen Vorwurf machen soll, dann grenzt es schon an absolute Verachtung für menschliches Leid :wall:
Welche Vorwurf machst Du ihm denn?
Daß er den Rachedurst der Phalangisten nicht
rechzeitig erkannt hat?

Scharon hatte von den Massakern doch nur Ärger!

Zitat:
Zitat:Ein palästinensischer Staat, der auf den Untaten von Hamas und Konsorten basiert, sollte nicht geduldet oder gar diplomatisch anerkannt werden
Ein Staat Israel der als Präsident einen Kriegsverbrecher und notorischen Araberhasser hat, sollte ebenfalls isoliert und an vorgegeben Normen der Rechtsstaatlichkeit gezwungen werden! :misstrauisch:
Wo ist den Katzav ein Araberhasser?

Zitat:
Zitat:ohne den Tod der Teufel Jassin
Teufel hin, Teufel her - einen Invaliden im rollstuhl mit Kampfhubschraubern angreifen ist schon :pillepalle:
Warum sollte man einen Behinderten irgendwelche Sonderrecht zugestehen,
die nix mit seiner Behinderung zu tun haben?


- Skywalker - 08.09.2004

Obwohl mich das überwiegend einseitige Niveau dieser Diskussuion langweiltConfusedchlaf:, muss ich trotzdem einen Kommentar dazu geben. Aus meiner Sich ist es ein grosser Fehler irgendeiner Seite die Schuld an dem ganzen Konflikt zu geben. Ich hab die Diskussion lange Zeit mitverfolgt, es wird zu sehr pro-palästinensisch oder pro-israelisch Argumentiert.


Man kann bei dem Palästinenserproblem die Schuld nicht nur alleine den Israelis und den Palästinensern zuschieben, was ist mit den vielen arabischen Staaten die den Staat Israel nicht anerkennen und die Israelis in das Meer zurückdrängen wollen ? Aus Angst vor diesen Staaten, hält ja Israel die Palästinenser als Faustpfand. Deswegen steht für mich folgendes Fest, damit es erst Frieden geben kann müssen alle arabischen Staaten den Staat Israel anerkennen und dürfen nicht mehr dessen Zerschlagung fordern !

In Saudi Arabien, Kuweit, Libanon u.a arabischen Staaten leben palästinensische unter ärmsten Bedingungen und sind kaum in der Gesselschaft dieser Länder integriert. Dabei hat Saudi-Arabien unmengen von Ölmilliarden, warum können sie mit dem geld nicht den palästinensischen Flüchtlingen im eigenen Land eine perspektive geben ? Oder auch Geld in die Bildung von palästinensichen Kindern und Jugendlichen investieren ?

Israel braucht den Palästinensern auch nicht unbedingt einen Staat zu geben, viel wichtiger als ein Palästinenserstaat ist, dass Israel den Palästinensern Menschenwürdige Lebensbedingungen zugesteht. Mit Menschenwürdigen Lebensbedingungen ist gemeint Zugang zu sauberen Wasser, Stopp des Siedlungsbau auf palästinensischen Gebiet, ein Ende der Schikanierung des palästinensischen Volkes durch Militäraktionen in Flüchtlingslagern u.ä.

Frieden im Nahen Osten kann nur erreicht werden wenn, alle Beteiligten diese >Bedingungen erfüllen.


- Skywalker - 12.09.2004

Zitat:UNPRECEDENTED ALERT IN ISRAEL OF ATTACK


TEL AVIV [MENL] -- Israeli authorities have been placed on what officials termed an unprecedented alert of a mass-casualty Islamic insurgency attack.

Officials said Israel has received information of plans by Islamic insurgency groups to carry out a series of major attacks on Israeli civilians in both the Jewish state and the region over the next week. They said the attacks were being planned in such areas as Egypt's Sinai Peninsula, Jordan, Turkey, India's Kashmir region and southern Thailand.

"The information that we have received from a variety of sources comes down to this: Israelis and the Jews are targets around the region," an official said.

In Israel, officials said, authorities have received 50 alerts of a Palestinian attack. The range of threats includes Palestinian suicide bombings, ambushes on Israeli motorists, mortar and missile strikes and abductions of Israeli civilians and soldiers. They said Israeli authorities foiled 15 Palestinian attacks on Israeli targets in August.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/september/09_12_3.html">http://www.menewsline.com/stories/2004/ ... _12_3.html</a><!-- m -->


- TimuCin - 13.09.2004

Ariel Sharon warnt vor Bürgerkrieg

Zitat:Siedler drohen mit Gewalt gegen Gaza-Abzug - Rechte Politiker: Sharon agiert wie ein Diktator

Mit dem von Ariel Sharon angekündigten Rückzug wird es jetzt ernst, zumindest wenn man die wachsende Erregung in der israelischen Rechten als Gradmesser nimmt. Vor der gestrigen Regierungssitzung sah sich der israelische Ministerpräsident gar veranlasst, vor einem "Bürgerkrieg" zu warnen und seine Minister aufzufordern, sie mögen gegen die "Verhetzung" endlich ihre Stimmen erheben.

Für Sonntagabend hatte die Siedlerbewegung zu einer Demonstration gegen den "Abtrennungsplan" aufgerufen, bei der in Jerusalem an die 100.000 Teilnehmer erwartet wurden. Man wollte mit Fackeln zu Sharons Residenz ziehen und ihm alte Aufnahmen vorspielen, auf denen er selbst vor der Aufgabe von Territorium und der Räumung von Siedlungen gewarnt hatte.

Nazi-Vergleiche

"Wir sehen in den letzten Tagen eine äußerst schlimme Verhetzungskampagne mit Aufrufen, die zu einem Bürgerkrieg anleiten", sagte Sharon. "Lasst die Armee aus diesem hässlichen Spiel!" Vorige Woche hatten Dutzende Hardliner eine Erklärung veröffentlicht, in der die "Entwurzelung" von Siedlern als "Verbrechen gegen die Menschheit" angeprangert wurde. Den Soldaten und Polizisten wurde geraten, den Befehl zur Räumung von Siedlungen zu verweigern. In Interviews wurde die von Sharon geplante "Vertreibung der jüdischen Bevölkerung" mit Naziakten verglichen.

Kurz davor war bekannt geworden, dass die Bewachung von Offizierswohnungen im Westjordanland verschärft wurde, weil Attacken von Rechtsextremisten befürchtet werden. Manche fühlen sich an die Atmosphäre vor der Ermordung von Premier Yitzhak Rabin im November 1995 erinnert, dessen Zugeständnisse an die Palästinenser das Volk gespalten hatten.

"Diktator" Sharon

Die gewählten Rechtspolitiker werfen umgekehrt Sharon vor, jetzt seine Gegner pauschal zu verteufeln, um von seinen Schwierigkeiten abzulenken. Der Premier verhalte sich wie ein "Diktator", indem er demokratische Abstimmungen in der eigenen Partei ignoriere, und sei deshalb der Hauptverantwortliche für die wachsende Kluft. Doch "es wird keinen Bürgerkrieg und keine Befehlsverweigerung geben", beschwichtigte Effi Eitam, der Chef der National-Religiösen Partei. In die gefährlich überreizte Debatte ist nun wieder die Idee einer Volksabstimmung geworfen worden - sie sei das einzige Instrument, das dem Rückzug Legitimität verleihen könnte.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/">http://derstandard.at/</a><!-- m -->

Ich sag doch - die Widersprüche und Feindschaften innerhalb der jüdischen Gesellschaft sind mehr als stark. Zunächst mal stehen weltliche gegen religiöse Juden, dann gibt es verschiedene Gruppen von Weltlichen und Religiösen. Linke Weltliche wäre die Arbeiterpartei, Rechte Weltliche wäre der Likudblock. Dann kommen auf der religiösen Seite, Schas, Gush Emunim,....
Was ist mit der Million muslimischer Araber, Drusen, Christen?

Unterm Strich - wenn die Mauer fertig ist und die Araber 'draußen' dann werden diese Gegensätze und Differenzen noch heftiger aufeinander stoßen als ohnehin schon. Mal sehen wohin Israel gehen wird :misstrauisch:

Hier ist noch ein schöner Artikel über die israelische Parteienlandschaft
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nahost-politik.de/israel/parteien.htm">http://www.nahost-politik.de/israel/parteien.htm</a><!-- m -->


- Merowig - 13.09.2004

@Timucin och Konflikte gabs schon oefters - vorallem in der Anfangszeit bei der Staatsgruendung - Haganah Einheiten haben auf Etzelmitglieder geschossen , man hat Etzel Terroristen an die Briten verpfiffen usw....
Im Gegensatz zu den Palästinensern unternahm und unternimmt Israel was gegen seine Extremisten.
Aber die Gegensaetze als mit mehr als Stark zu bezeichnen finde ich etwas leicht uebertrieben....


- Azrail - 13.09.2004

Hrhrhrh dann sag mir mal was hat denn der Zionistenstaat gegen seine Extremisten unternommen?Haben sie Rabin beschützt und darf der Rabin-Killer jetzt nicht im Knast heiraten und Sex machen:evil:
Was ist mit den ZionsKindern im Gaza die haben sie ja auch voll im Griff oder:evil:
Wie ist das mit dem Al Aksa Killer der ein kleines Massaker angerichtet hat?
Wie gesagt viel Spaß im Nahen Osten,Abenteuerland:evil:


- TimuCin - 13.09.2004

@Merowig
Zitat:och Konflikte gabs schon oefters - vorallem in der Anfangszeit bei der Staatsgruendung
Die Tradition wird wohl fortgesetzt werden, ich meine alleine schon der Umstand, dass Juden aus 140 Ländern in Israel leben und dann die militante Siedler'bewegung', dann kommen eben diese marginalen, zersplitterten Politparteien - da kann man schon den Eindruck gewinnen, dass da noch einiges bevorsteht.
Ich meine, Israel hat ja noch nicht mal eine (richtige, schriftliche) Verfassung, nur weil sich die Orthodoxen dagegen aussprechen, da Erez Israel ja auf dem Pentateuch (den 5 Büchern Moses) basieren soll!
Zitat:Im Gegensatz zu den Palästinensern unternahm und unternimmt Israel was gegen seine Extremisten.
Naja im erweiterten Sinn sind Sharon oder auch die Shas Extremisten oder nehmen extreme Positionen ein.
Sharon ist ein serviler Sadist, der es gern zu 'Kollateralschäden' unter den palästinensischen Zivilisten kommen lässt und die Shas erklärt das Land zwischen Euphrat und Nil zum Geschenk Jahwes für die Juden (auserwähltes Volk :misstrauischSmile und beruft sich dabei auf einen alten Text, der nicht authentisch ist und keiner sprachgestützten Sprachanalyse standhalten würde.
Zitat:Aber die Gegensaetze als mit mehr als Stark zu bezeichnen finde ich etwas leicht uebertrieben....
Wenn wegen einem Haufen Uzi-schwingender Siedler von knapp 7500 (nur im Gaza Streifen) ein Bürgerkrieg angedroht/angemahnt wird, dann finde ich das schon ein wenig 'stark'.

Im Endeffekt will Sharon doch nur die 1,5 Millionen Araber aus dem Gaza Streifen aus seinem 'jüdischen Israel' raus haben, da sonst unter demokratischen wie auch unter soziopolitischen Gesichtspunkten der Kollaps des 'Judenstaates' droht.


- Merowig - 13.09.2004

@azrail dein Beitrag war diesmal so geistreich und niveauvoll das ich diesmal auf eine Antwort verzichte....



Zitat:TimuCin postete
Die Tradition wird wohl fortgesetzt werden, ich meine alleine schon der Umstand, dass Juden aus 140 Ländern in Israel leben und dann die militante Siedler'bewegung', dann kommen eben diese marginalen, zersplitterten Politparteien - da kann man schon den Eindruck gewinnen, dass da noch einiges bevorsteht.
Naja wenn den Eindruck haben willst - ich haben nicht...

Zitat:Ich meine, Israel hat ja noch nicht mal eine (richtige, schriftliche) Verfassung, nur weil sich die Orthodoxen dagegen aussprechen, da Erez Israel ja auf dem Pentateuch (den 5 Büchern Moses) basieren soll!
Und? GB hat auch keine Verfassung - und weiter?
Funktioniert Wunderbar


Zitat:Naja im erweiterten Sinn sind Sharon oder auch die Shas Extremisten oder nehmen extreme Positionen ein.
Sharon ist ein serviler Sadist, der es gern zu 'Kollateralschäden' unter den palästinensischen Zivilisten kommen lässt und die Shas erklärt das Land zwischen Euphrat und Nil zum Geschenk Jahwes für die Juden (auserwähltes Volk :misstrauischSmile und beruft sich dabei auf einen alten Text, der nicht authentisch ist und keiner sprachgestützten Sprachanalyse standhalten würde.
Tjo fuer dich und die Forenlinke ist der Extrem - fuer mich nicht - aber fuer viele ist ja gar Stoiber auch n Extremer :rofl:


Zitat:Wenn wegen einem Haufen Uzi-schwingender Siedler von knapp 7500 (nur im Gaza Streifen) ein Bürgerkrieg angedroht/angemahnt wird, dann finde ich das schon ein wenig 'stark'.
Nö - nur Sharon hat von Buergerkrieg gesprochen - die Siedler nicht...
Wuerd mal Shaorons Statement als uebliches pol. Gefassel abtun...

Zitat:Im Endeffekt will Sharon doch nur die 1,5 Millionen Araber aus dem Gaza Streifen aus seinem 'jüdischen Israel' raus haben, da sonst unter demokratischen wie auch unter soziopolitischen Gesichtspunkten der Kollaps des 'Judenstaates' droht.
Nur Isaelische Staatsbuerger duerfen auch die knesset waehlen - man haette auch weiterhin drinbleiben koennen bei gleichzeitiger Autonomie der Pal. - nur lohnt sich schon allein wirtschaftlich nicht - bei der kleinen Anzahl an Siedlen - dann zeigt man der Welt lieber seinen guten Willen udn man verschwindet von da - ist ja nicht das Westjordanland wo 200.000 Israelis leben und wo strategische und religioese/geschichtliche Gruende weiterhin fuer einen Verbleib da sprechen - da duerfen sich Jacks, Thomas Wach udn all die anderen auch keine Illusionen machen das man da abzieht....


- Popeye - 16.09.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israelnetz.de/show.sxp/7384.html?sxpident=989---20637328397018B20781949192033hsngB-hQ">http://www.israelnetz.de/show.sxp/7384. ... 33hsngB-hQ</a><!-- m -->

Sderot: Neues System warnt vor Kassam-Raketen

Zitat:SDEROT (inn) - In Sderot ist ein neues Raketenwarnsystem eingerichtet worden. Am Mittwoch besuchten Israels Minister für Innere Sicherheit, Gideon Esra, und Polizeichef Mosche Karadi die israelische Wüstenstadt, die regelmäßig von Palästinensern beschossen wird.

Wie die Tageszeitung "Jediot Aharonot" berichtet, soll ein neues Gerät abgefeuerte Kassam-Raketen innerhalb weniger Sekunden identifizieren. Die Information gibt es dann an eine Kommandozentrale weiter. Nach etwa 20 Sekunden soll in Sderot eine Sirene zu hören sein, so dass sich die Bewohner in Schutzräume begeben können.

Derzeit befindet sich das System in der Testphase. Nach Angaben von Sicherheitsbeamten war es bisher erfolgreich. (eh)