Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Iranische Flugzeugmuster - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Luft) Iranische Flugzeugmuster (/showthread.php?tid=177)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- pharao - 18.03.2004

Das wollte ich mit meinem Post auch sagen


- Shahab3 - 18.03.2004

Zitat:pharao postete
Das wollte ich mit meinem Post auch sagen
Habe ich mir auch gedacht. Nur werden einem ja hier ständid Dinge in den Mund gelegt, die man so nicht gesagt hat. Daher muss man auf der Hut sein... Wink


- Jacks - 18.03.2004

Zitat:Shahab3 postete
LOL !

Quellen bitte :

1)
Zitat:Nö ich spreche nur allgemein bekannte Sachen an!
2)
Zitat:Anstatt mir an einem schlecht gemachte Kopie zu genehmigen esse ich doch liebr das Original.
3)
Zitat:bleibe ich bei meiner Meinung das iranische Muster nicht mit anderen modernen Mustern mithalten können,
Zitat:Ich komme nur zu dem Schluss das weder in diesem Thread noch in anderen Threads Argumente gebracht wurden die für Qulaität der Flugzeuge.
Wie jetzt !?! Du musst doch dann aber wenigstens Quellen für die von Dir getroffenen Aussagen haben ! Insbesondere für 2) . Es interessiert uns schliesslich alle, wenn jemand näheres zu diesen Flugzeugen weiss. :evil:

Was Deine Aussage 3) betrifft so glaube ich Dir ja. Ich hätte nur gerne mal einen Blick in Deine Quelle geworfen. :evil:

:laugh:
Aber da das alle nur heisse Luft ist und Du ausser Vorurteilen eh nichts zur Sache beitragen kannst, lassen wir es wohl einfach.


Zu Deiner Ehrenrettung kannst Du aber natürlich auch ein paar Quellen posten !!
:rofl:
1.)
Zu allgemein bekannten Sachen brauch ich keine Quelle,weil sie allgemein bekannt sind! Wink
2.)
Es wurde in diesem Forum mehrmals gesacht das die Azarakch eine aufgemotzte Kopie der F5 ist!Habs höchstens ein bißchen falsch formuliert.
3.)
Es wurden keine Argumente gebracht.Es kommt von dir nur heiss Luft
anstatt von Argumenten für deine Flieger.
Ich habe überhaupt keine Vorurteile gegen etwas,aber ich brauche Argumente
um mich überzeugen zu lassen.Bring mir welche und wir können weiterreden!
Wenn nicht dann lass deine unqualifizierten Äusserungen.
Kann mir ja auch egal sein wie gut die iranischen Jets sind!Aber dir nicht
also kommm endlich mit Argumenten!

PS:Nicht alles persönlich nehmen!Du hast mich persönlich angegriffen,ich dich nicht!


- 314 - 29.03.2004

Offenbar ist das iranische Jagflugzeug "Saeqeh" schon fertig und es macht seinen Testflug.Die Quelle ist leider auf persisch bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.isna.ir">www.isna.ir</a><!-- w -->.
Vielleicht kommt eine Nachricht darüber auf Englisch ins Internet in nächsten Tagen.
Grüße


- ~eyreqib - 29.03.2004

ich bin zwar nur halbiraner und kurde , aber trotzdem fühle ich mich in meinem stolz etwas beleidigt, schlieslich komme ich auch daher und mullah hin oder her , der iran hatte 8 jahre kriegserfahrung, indem es in vielen punkten auf sich alleine gestellt war, es müsste doch jeden klar sein, dass sie viel aus dem krieg gelernt haben sollte , wenn man über halbwegs fähige wissenschaftler verfügt und über die verfügt der iran , das reicht sehr wohl um ein bestimmtes technisches niveau zu erreichen
wenn ich manche antworten höre, der iran ist allenfalls ein schwellenland , zwar mit seit 5 jahren konstant hohem wirtschaftswachstum, aber eben noch ein entwicklungsland, dass etwa zwei drittel der türkischen wirtschaftsleistung erreicht , von den meisten staaten sanktioniert wird , troztdem kann es die ganze palette an fluggeräten selbst bauen,
der iran baut z.b eine verbesserte cobraversion, das kann nichtmal china, mittlerweile baut der iran vollkommen neu erschaffene hubschrauber , zwar fehlt noch die moderne industrielle basis, aber in den nächsten zwei jahren werden die industriellen anlagen modernisiert und es^werden weitere kapazitätssteigerungen in der industrie durchgeführt , die privatisierung der industrie und diversifizierung in der industriebranche führt zu immer mehr zulieferbetriebe, die mehr teile für flugzeuge, hubschrauber usw im eigenen land produzieren, bis zum jahrzehntende wird der iran über die kapazitäten verfügen , jedes flugmuster auch in masssenproduktion herzustellen
der saaqeh soll ja schon testflüge machen , es ist ein vollkommen neues design, und nicht einfach eine augemotzte f-5
für ein entwicklungsland mit einer vergleichsweise schwachen basis , werden produkte gebaut, die sich international behaupten können
leider wird im< iran viel mit propaganda durchsetzt , aber es ist sicher, dass der iran , alle nötigen teile selbst bauen kann , die für ein flugzeug wie den saaqeh ausreichen , ich bezweifle aber, dass es in massenproduktion hergestellt werden kann , erst in 5-10 jahren wäre dies wahrscheinlich in ausreichender zahl möglich, wir müssen den nächsten funfjahresplan, der für 2006-2010 bestimmt ist , abwarten


- Alex der Grosse - 30.03.2004

Siet das cockpit nicht ein bischen nach spielzeug aus ?


- -P- - 30.03.2004

es ist das cockpit des mock-ups.


- Alex der Grosse - 01.04.2004

mock-ups???????????


- -P- - 01.04.2004

1 zu 1 modell kein prototyp.


- Skywalker - 02.04.2004

@Iraner Mal eine Frage an euch, wegen was fühlt ihr euch so in eueren "nationalen Stolz" beleidigd wenn hier jemand schreibt das die iranischen Kampflugzeuge nicht so gut sind wie die westlichen ?

Fakt ist das der Iran in der Beziehung noch in den Kinderschuhen steckt. Shafagh und Saqueh-80 sind ehrgeizige Projekte und sicherlich auch keine schlechten Kampfflugzeuge, damit will ich sagen wenn die Flugzeuge in naher Zukunft eingeführt werden hat dann der Iran schon eine Menge für ein Schwellenland erreicht. Es ist meiner meinung nach absurd die Shafagh mit dem EF-2000 zu vergleichen, beide Flugzeuge sind für unterschiedliche Aufgaben entworfen worden. Man muss auch sehen das Eurpäer und Amerikaner Jahrzehnte lange Erfahrung im Flugzeugbau haben und der Iran erst seit den 90 ern richtig mit dem Eigenbau begonnen hat.

Fazit: Ihr tut so als währe die Shafagh und die Saqueh-80 eingeführt worden, als wären die Flugzeuge ein Exportschlager geworden und hätten sich im Dienst bewährt.

Mehr sag ich dazu nicht.:lol!:


- -P- - 02.04.2004

Nun den Shafaq mit dem EF zu vergleichen ist absurd, es ist viel kleiner in einer völlig anderen klasse...

Über den Saeqeh-80 weiß ich nix, die Iraner hier nichts, und du sicherlich auch nicht, es könnte in jeder klasse sein. Nur mal theoretisch sollte der Saeqeh-80 die Iranische Version der AIM-54 bekommen, hat der EF im BVR bereich eine große schwäche, alles ist möglich, oder nicht, so lange man nicht genug weiß.


- Marc79 - 02.04.2004

@ -P- Deine Fasznation für die F14 und die AIM 54 ist ja schon rührend (oder fanatisch).

Man sollte aber neben der großen Reichweite einer Rakete auch bedenken, das sie dabei auch treffen sollte. Und was sie treffen soll. Ein Phönix hat mit den meisten modernen Jäger große Probleme. Und man redet von der deutlich verbesserten US version, nicht von der iranischen Kopie der viel älteren. Also würd ich sagen das wenn er wirklich AIM 54 erhält doch nicht so umbedingt ein Vorteil gegen den EF mit AMRAAM und später Meteor hat.


- Rusbeh - 02.04.2004

"@Iraner Mal eine Frage an euch, wegen was fühlt ihr euch so in eueren "nationalen Stolz" beleidigd wenn hier jemand schreibt das die iranischen Kampflugzeuge nicht so gut sind wie die westlichen ?"

Nö, Wenn du wirklich überhaupt was zu den Flugzeuegn weißt, bitte, dann ist deine Kritik berechtigt.


"Shafagh und Saqueh-80 sind ehrgeizige Projekte und sicherlich auch keine schlechten Kampfflugzeuge, damit will ich sagen wenn die Flugzeuge in naher Zukunft eingeführt werden hat dann der Iran schon eine Menge für ein Schwellenland erreicht."
Du weißt nix über das Flugzeug es kann der Letzte Dreck sein es kann auch das auch ein Mittelmaß sein und es kann auch sein das das Flugezug durchaus mit Westlichen Mitteln mithaltelten kann. Aber wie willst du das Beurteilen hast du Fakten mit dem du das tun willst? Wenn ja dann bitte.....


"Es ist meiner meinung nach absurd die Shafagh mit dem EF-2000 zu vergleichen, beide Flugzeuge sind für unterschiedliche Aufgaben entworfen worden."
Hat irgendjemand soetwas behauptet???? Ausser das Jacks hier versucht hat jemanden was in den Mund zu legen???

"Fazit: Ihr tut so als währe die Shafagh und die Saqueh-80 eingeführt worden, als wären die Flugzeuge ein Exportschlager geworden und hätten sich im Dienst bewährt."
Komm bitte zeig mir mal deine Behauptungen......Deine Aussage geht ins Bodenlose......

gruß Rusbeh


- -P- - 02.04.2004

@Marc79

Ich sag dir mal was: Meine Faszination von der AIM-54 kommt davon das sie sich bewiesen hat in einem krieg, es gibt beispiele dafür was sie kann. Du sagst das sie große Probleme gegen moderne Jäger hätte ohne irgendwelche beweise... Also was ist jetzt ?

Ich würde auch sagen das neue RWR Systeme, der AIM-54 ein teil ihrer macht nehmen aber die Chancen sind immer noch groß genug den Feind abzuschießen, wenn’s ein sehr gefährliches ziel ist kann man zwei stück in einem effektiven Intervall einsetzen. Die AIM-54 ist immer noch eine Rakete die einen aktiven Suchkopf hat, einen tödliche 60kg Sprengkopf, den sie mit rund mach 4 auf 100km weit bringt, diese Daten und ihre Vergangenheit sprechen für sich.

Ach ja ich hab gesagt das Iran eine eigene Version entwickelt hat, nicht das sie eine 1:1 Kopie entwickelt haben.

Die Meteor ist schön und gut aber wann wird sie kommen und wie welche reichweite wird sie wirklich haben ? Wir wissen es nicht wirklich, da sie noch nicht geflogen ist. AMRAAM ist in Sachen reichweite nicht mit der AIM-54 zu vergleichen.


- Skywalker - 02.04.2004

@Rusbeh

Ich gebe kein gutes und auch kein schlechtes Urteil über die iranischen Flugzeuge ab, aber bevor man die Flugzeuge beurteilen kann müssen sie ersteinmal geflogen sein d.h Testflüge müssen absolviert sein. Viele Iraner hier im Forum übertreiben die Fähigkeiten der iranischen Streitkräfte und der Rüstungsindustrie bei weitem !:lol!:

Ich will hier nicht jeden einzelnen User zitieren, aber man braucht sich nur den Thread hier von Anfang an anzuschauen, dann weisst du was ich meine.