Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Iranische Flugzeugmuster - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Luft) Iranische Flugzeugmuster (/showthread.php?tid=177)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- Tom - 30.01.2004

Gut, hoffen wir mal drauf. Du bist noch nicht lange genug dabei um uns die Möglichkeit gegeben zu haben Dich etwas kennen zu lernen. Vielleicht hätte man die Äußerungen sonst anders auffassen können. Aber hinter das Versprechen einer Besserung ein Lol zu setzen wirkt etwas komisch. Also lassen wir uns überaschen. Wenn nichts weiter vorfällt ists OK.:daumen:


- Zolfaghar - 30.01.2004

Einige neue Informationen aus sehr guten Quellen:

Der Azarakhsh ist eine stark verbesserte Version der F5e, in Kombination mit der experimentellen us-amerikanischen p530 welche unter dem Shah als amerikanisch-iranische Koproduktion unter dem Namen F17 geplant war. Das experimentelle Modell und alle wichtigen Bauteile blieben auch nach der Revolution in iranischen Händen. Der Azarakhsh wird von einer kleineren Version des F14 Motors betrieben und erreicht Mach 2. Azarakhsh ist in seiner Endversion ähnlich zum (ebenfalls experimentellen) amerikanischen Tigershark F20.

STATUS: In Betrieb. Anzahl unbekannt, schätzungsweise 60 (30 laut Jane´s).

Shafagh, russisch-iranisch. Vorhergehend unter dem Namen Projekt Integral, MLI, oder MI2000 bekannt. Als iranische Version mit Mig29 Motor (rd33) betrieben und knapp unter Mach 2. Stealth fähig, leicht, Reichweite 1500 km, Bombenlast 4500 kg.

STATUS: Unter Konstruktion. Prototyp und Modelle bestehen bereits. Jungfernflug des Endmodells für die sehr nahe Zukunft geplant.

Saqeh 80, schwerer Abfangjäger als mindestens ebenbürtiger Ersatz für die iranischen F14, aller Wahrscheinlichkeit nach der F14 weit überlegen. Sehr grosser doppelmotorig betriebener Abfangjäger in der Grössenklasse des Gripen, Radarsystem der Mig31 und aim54 waffensystem.

STATUS: Unter Konstruktion. Näheres unbekannt.


- Skywalker - 30.01.2004

@ZolfagharAnoshirvan kannst du mir Quellen dazu nennen ?


- Zolfaghar - 30.01.2004

"ZolfagharAnoshirvan kannst du mir Quellen dazu nennen ?"

Es wird sich zeigen wie genau diese Informationen sind.


- Helios - 30.01.2004

Zitat:ZolfagharAnoshirvan postete
"ZolfagharAnoshirvan kannst du mir Quellen dazu nennen ?"

Es wird sich zeigen wie genau diese Informationen sind.
Das war nicht die Frage, irgendwoher müssen die Daten ja kommen, oder nicht?


- -P- - 30.01.2004

@ZolfagharAnoshirvan

Das ist schon mal nicht schlecht, trotzdem haben sich deine quellen aus vielen verschiedenen zusammen gestellt und einige größere Fehler sind dabei.

Erstens wäre es völlig unlogisch 3 verschiedene Flugzeug Typen zu bauen, besonders weil "deine" Azarakhsh dann in Konkurrenz zur Saeqeh stehen würde, beide wären in der gleichen klasse.

Iran brauch einen kleinen und einen großen Jäger, das sind voraussichtlich der Shafaq und der Saeqeh.

Die Azarakhsh war eine verbesserte F-5E Kopie, das auch einfach als "neue" F-5E benutzt werden konnte.

PS: Wenn Iran wirklich eine kleine Version des TF-30 entwickelt hat, wieso sollte man ne RD-33 für den Shafaq benutzen ? Wink


- Rusbeh - 01.02.2004

ich hab mich ma so umgeguckt und hab das gefunden
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Hide/Forum/thread?forumid=242875&messageid=1066402905&lp=1067027039">http://www.network54.com/Hide/Forum/thr ... 1067027039</a><!-- m -->


- Marc79 - 12.02.2004

@ -P- Als ich den Thread "Smart Bomben" gelesen habe, lass ich das hier:

Zitat:Ja Irans Haupt WVR Waffe ist die AIM-9P und sie wurde zu Shah Zeiten gekauft.
Das kommt mir etwas zweifelhaft vor, da die P nur an nicht Verbündete gegeben wurde, für alle anderen gab es die damals noch L Version. Und der Schah war ja einer der besten Freunde der USA. Die hätten wohl nicht die billige P Version gegeben.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bew-sidewinder.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... winder.htm</a><!-- m -->
Zitat:Die AIM-9P Version ist die etwas schwächere Exportvariante der L-Version. Die AIM-9P Version ist die etwas schwächere Exportvariante der L-Version. Sie wurde Mitte der 70er Jahre eingeführt und wird an weniger verlässliche Alliierte sowie nicht-alliierte Drittstaaten verkauft.
Also ich würd eher sagen der Iran hat die besseren AIM 9 L Sidewinder erhalten.


- -P- - 13.02.2004

@Marc79

Wenn ich P sage meine ich auch P sonst würde ich einfach Sidewinder oder AIM-9 sagen Wink

Iran hat wenige AIM-9L erhalten für seine F-16 die geliefert werden sollten, aber 1978 war die L noch nicht richtig in Produktion. Iran hat in den späten 70ern seine J zu P umbauen lassen und die P ist auch erst ende der 70 erhältlich gewesen.

Du wirst kein IRIAF/IIAF Flugzeug mit L finden alle sind P und vielleicht J's.

Wie du siehst hatte es nix damit zutun das der Shah nur P bekommen hätte, es waren einfach nur P's verfügbar.


- Marc79 - 13.02.2004

Soweit ich weiß wurde die L Version 76 eingeführt und die P Versionerst 78. Wobei du kannst du dich eigentlich nie irren :frag:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/missiles/aam/us_aim-9.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... aim-9.html</a><!-- m -->
Zitat:AIM 9 P
...Sie wurde aus der AIM-9J entwickelt, mit der sie äußerlich auch identisch ist. Die Auslieferung begann 1978....
Zitat:L Version
...Von dieser Version dürften ab 1976 bis zu 16.000 Stück hergestellt worden sein. Im Falklandkrieg erzielte die AIM-9L eine Trefferquote von 61%.



- -P- - 13.02.2004

@Marc79

Nun ich kann mich irren aber wenn ich so ins detail gehe und über Versionen rede bin sehr vorsichtig und es passiert nur sehr selten.

Ich weiß nur das 1978 die L noch nicht für Iran verfügbar war und Iran nur Trainings und test rounds bekommen hat, da du selber weißt das die Amerikaner in den 70ern fast alles an Iran exportieren würden muss es heißen das ihre Produktion noch nicht genügend war.

Ach ja das mit der P ist einer merkwürdige sache, Iran konnte noch vor 79 fast alle seine J upgraden, das ging wie schon gesagt merkwürdig schnell.


- Marc79 - 13.02.2004

Tja ich wollte dich ja auch nur auf die Merkwürdigkeit hinweisen. Das war keine Kritik.


- 701 - 15.02.2004

Zitat:ZolfagharAnoshirvan postete
Saqeh 80, schwerer Abfangjäger als mindestens ebenbürtiger Ersatz für die iranischen F14, aller Wahrscheinlichkeit nach der F14 weit überlegen. Sehr grosser doppelmotorig betriebener Abfangjäger in der Grössenklasse des Gripen, Radarsystem der Mig31 und aim54 waffensystem.

STATUS: Unter Konstruktion. Näheres unbekannt.
Wie soll das den gehen?
Eine Gripen ist nahezu ein Leichtgewicht und eher für einen kleinen Luftraum geeignet. Auch ist es Fraglich ob dem Iran einen Zweistrahler alleine Fertigen kann, da es viel schwerer ist als ein modernen Einstrahler. Auch glaube ich nicht, dass Russland so mir nichts...dir nichts.. sein 31er Radar rausrückt. Da müssen Sie schon ne 31er dazu kaufen,und die Frage ist immer noch ob Russland die Dinger an den Iran Verkaufen wird.
Da schon Probleme mit einem neuen eigenen Einstrahltriebwerk so gross sind, dass eine F4 *geopfert* werden musste um das Forschungsfluggerät in die Lüfte zubekommen, halte ich es für die kommenden 5 jahre nahezu völlig ausgeschlossen, dass der Iran so einen schweren Abfangjäger zur Serienreife bringt. Eher beissen Sie in den sauren Apfel und versuchen die 31er zu bekommen. Da könnten Sie die *Lybischen* Modelle schon bekommen, und das wäre für den Iran schon mehr als eine Herrausforderung.
So hätte der Iran F14, F4/F5, 29er und 31er Mig.
Da ist mind. ein Modell zu viel.... und das wo der Iran unabhängig sein will.

Wen ich mal so mal in die Zukunft des Irans schau...(Luftwaffe) machen sie folgendes. Um die eigene Rüstung in diesem Sektor weiter voran zubringen, werden Sie sich Ihre F4 noch ca. 10 Jahre lang halten. Bis dahin können Sie einen eigenen *Leichten* Mehrzweckjäger ala J10 oder F16 gerade so auf die Beine stellen. Das reicht für den kleinen Luftraum erst mal und wäre schon bei einer Serie von 200 Stück zu tragen und auch für die Rüstungsindustrie machbar und förderlich. Dazu werden Sie sich einen *Luftüberlegenheitsjäger* zulegen und wenn möglich wird dieser dann mehr als 20 Jahre lang Fliegen müssen. Das wird sicher keine US Maschiene sein, auch werden dann die F14 mit xx Updates nicht mehr Einsatzbereit sein. Hier kommt dann entweder eine Eurolösung (kaum Vorstellbar) eine China Lösung... die aber so ein Flugzeug nicht Ihr eigen nennen, oder eine Russische Lösung , am wahrscheinlichsten, in Betracht.

Nun, eine Su 27/30 oder gar 37 wäre hier im Bereich des Möglichen.
Geld wäre da, auch wäre es eine relativ gute robuste Maschiene.
Nachteil... die Schubvektordüsen und die Konstruktion an sich, Verbundwerkstoffe ect... plus dem schwachen Radar.
Auch die Wartung dieser wäre alles andere als Einfach und der Mehraufwand beim Nutzen fraglich.
Da ja Iran mind. 2020 sein eigenen Luftüberlegenheitsjäger haben will und nach eigenem Anspruch haben muss, wäre hier eine Forschung und Entwicklung.... viel zu Kompliziert.

Also komm ich wieder auf die 31er.. von Mig.
Da wir hier von Ausgehen können, dass durch die Vorhandenen Migs in Russland genug Ersatzteile ect. beschafft werden können, und Mig auch sonst Kapazitäten frei hat, da es kaum neue Jäger baut, auch keine ganz neuen Fighter, ist die Sicherung hier halbwegs gesichert.
(ein ganz kleines Detail macht die ganze Sache noch interresanter, da bei Mig *Fachkräfte* frei werden, die im Iran besser bezahlt werden als in China)
Auch wäre Russland in ca. 10 Jahren sicher nicht so abgeneigt, die 31er in Lizen bauen zu lassen. Dazu kommt, dass die 29er schon im Iran fliegt, und daher die Piloten sich nicht alzugross neu Einstellen müssen.
Auch wäre den Technikern die ganze Maschiene schon *vertraut* auch wenn es sich nahezu um eine völlige andere Maschiene handelt. Mig bleibt aber immer Mig. Dazu müssen wir noch sehen, dass auch die Bewaffnung hier eine grosse Rolle steht, und die 29er sind durchaus mit der 31er kompatibel. dazu kommen dann halt noch neue wie die R-33 und R-37.
Wäre also nur eine Zusätzliche *Bewaffnung*.

Also Fazit:
Bis 2015-2020 wird der Iran mit Hilfe von China seinen eigenen Einstrahler bauen und das in grossen Stückzahlen. Also eine J10 halt nur in völliger Eigenregie mit eigenen Komponenten und Fertigungsschiene.
Dazu werden Sie die Mig31 in Lizenz bauen, und wenn sogar möglich...
weiter Entwickeln. (denkt an die Arbeitslosen Mig Leute...)

Grüsse


- Tom - 16.02.2004

Zitat:Saqeh 80, schwerer Abfangjäger als mindestens ebenbürtiger Ersatz für die iranischen F14, aller Wahrscheinlichkeit nach der F14 weit überlegen. Sehr grosser doppelmotorig betriebener Abfangjäger in der Grössenklasse des Gripen, Radarsystem der Mig31 und aim54 waffensystem.
Da muß ich aber auch meinen Senf zugeben. Kurz gesagt, so ein Schwachsinn. Wer verzapft sowas?
Die Gripen ist mit Ihrer Länge von 14,1 Metern und einer Spannweite von 8,4 Metern kleiner als die F-5 oder F-16. Was daran sehr groß sein soll weiß ich nicht! Das ganze noch Doppelmotorig und mit dem Radar der MiG-31? Dann kann man aber keine Außenlasten mehr mitnehmen. Ich weiß nicht woher diese Infos stammen aber unglaubwürdig ist noch untertrieben:motz:


- Tiger - 16.02.2004

@701
Ich teile deine Einschätzung. Der Iran mag zwar eine Luftfahrtindustrie haben, aber die Entwicklung von einem Ersatz für die F-14 Tomcat würde sie zur Zeit sicher überfordern. So schnell wird eine Saqeh-80 noch nicht vom Fließband rollen.