Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Iranische Flugzeugmuster - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: (Luft) Iranische Flugzeugmuster (/showthread.php?tid=177)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


- -P- - 30.01.2004

@Tiger

Wieso denkst du das Iranische F-4 und F-5E veraltert sind, könnte es nicht sein das Iran sie modernisiert hat ?

Wieso sollen F-14 und Su-24 keine Top Qualität haben ? Das sind die stärksten Flugzeuge in Iran und die Tomcat ist neben mittel strecken Raketen die Waffen die es allen Ländern schwer macht einen krieg gegen Iran zu führen.

Ein Flugzeug das 6 ziele gleichzeitig auf mehr als 100km reichweite bekämpfen kann ist doch beeindruckend oder ?

Das sind 180 ziele bei 30 Flugzeugen in der Luft.


- Shahab3 - 30.01.2004

Die Rechnung geht aber nicht so ganz auf Wink Die f-16 verfolgt 4 Ziele gleichzeitig, oder ?
btw:
Die Luftwaffe des Iran ist glaube ich nicht das Hinderniss den Iran anzugreifen, Da spielen andere Faktoren eine größere Rolle. das sei nur so am Rande erwähnt.


- -P- - 30.01.2004

@Shahab3

Soll mal eine F-16 versuchen seine AMRAAM ab 100km los zu schießen :evil:

Wenn sie 50km erreichen würde schon seeeehr gut sein.


- Shahab3 - 30.01.2004

Mal ne Frage. Wieso betreiben die Iraner eigentlich so eine Geheimniskrämerei, wenn es darum geht, wieviele Azaraksh, Zolfaqar, F-14, etc sie haben ?
Für einen Geheimdienst solte es doch nicht schwierig sein, so etwas selbst herauszufinden, bzw anhand der Produktionsstätten abzuschätzen.

Will man nicht als Bedrohung betrachtet werden ? Oder wären die Zahlen nicht beeindruckend genug ? Wie lässt sich das erklären ? So ein Verhalten legen die meisten anderen Länder nicht an den Tag. Ganz im Gegenteil....<grübel>


- Tiger - 30.01.2004

@-P-
Gut, man kann veraltete Kampfflugzeuge modernisieren, aber irgendwann ist dann auch eine Grenze erreicht. Zudem nutzen sich auch Kampfflugzeuge, die man in Dienst hält, ab und müssen deshalb irgendwann ersetzt werden. Ich kann mir vorstellen, daß die Simorgh das Ergebnis solcher Umstände ist: Man hatte ein paar verbrauchte F-5 Tiger II, benötigte einen neuen Trainer, und nahm aus Aufwands- und Kostengründen jene Teile von den alten F-5 Tiger II, die noch gut waren, und baute dann daraus die neuen Simorgh zusammen. Natürlich stellt der Iran auch Ersatzteile her, und die F-14 Tomcat ist auch noch heute ein beeindruckendes Flugzeug, aber irgendwann braucht man neue Kampfflugzeuge. Im Iran hat man das realisiert und darauf entsprechend reagiert, sonst hätte der Iran nicht z.B. die Azaraksh entwickelt und sich ein paar Flugzeuge dieses Typs bestellt.


- Tom - 30.01.2004

Irgendwie beginne ich mich langsam zu fragen weshalb der Iran es während des Krieges mit dem Irak nicht geschafft hat dessen vergleichsweise lächerliche Luftwaffe zu bezwingen und die Luftherrschafft zu erringen :frag:
Die Amerikaner etc. haben es doch auch geschafft und meines Wissens wurde nicht eine Aim-54 dabei benutzt. Wenn der Iran wirklich 180 Flugzeuge pro Einsatz bekämpft hätte (und das NUR mit seinen F-14) hätte der Irak eigentlich ziemlich schnell alt aussehen müssen...


- -P- - 30.01.2004

@Shahab3

Glaub mir es ist ziemlich schwer für jeden Geheimdienst was über die wahre stärke Irans zu erfahren. Iran will nicht sein wahres potenzial zeigen, kein land das starke feinde hat macht das.

@Tiger

Selbstverständlich sind die F-4 und F-5 alt und müssen ersetzt werden, trotzdem heißt das nicht das sie veraltert sind. Es wird immer teurer und auf wendiger sie in einen guten zustand zu halten, das ist das Haupt Problem.

Mit den Simorghs hast dus falsch verstanden, das sind umgebaute F-5A die Iran nicht mehr als Kampflugzeuge braucht und deswegen zu Trainern umgebaut hat.

@Tom

Im krieg hatte Iran einfach nicht die Möglichkeit viele Tomcats Einsatz bereit zu halten. Es gab sehr viele Probleme, trotzdem haben Iranische Tomcats min 100 und vielleicht sogar 150 Flugzeuge abgeschossen bei 2-3 Verlusten.

Wären zum Krieges beginn alle 75 Tomcats Einsatz bereit gewesen, wäre die IrAF in der Luft zerrissen worden.


- ~Avesta - 30.01.2004

Ihr habt recht, mit der modernheit der Israelischen Luftwaffe, nur ist es für einen dermaßen kleinen Staat unmöglich einen so großen wie der Iran auch nur annähernd mit dem Heer Anzugreifen. Israel hat keine nennenswert hohe Bevöllkerung die eine fläcendeckende Angriffswelle zu starten um ernsthaft dem Persischen Heer auf dauer zu schaden. Die Israelis haben eher die Strategie der Mongolen übernommen, man kann nur kurz angreifen und nur das Militär klurz lahmlegen, auf einen langen Krieg kann Israel keine großen verluste hinnehmen, welche auf jeden Fall eintreffen wie 2 Heere auf einander Treffen. Zudem ist ein riesen Problem von Israel, dass die zwar ein modernes Heer haben aber fast nix davon selbst produtieren ergo haben die auf Materialschlachten die ja Kriege heutzutage sind keine passende Antwort und könnten nur eine anständige Angriffswelle machen. Der Iran produtiert zumindest, auch wenn nicht alles den neusten Standarts der USA entspricht fast alle wichtigen Kriegsgeräte selbst. Auch die Raketen des Iran mit den B und C waffen sind nicht zu verkennen, wenn davon 3-4 in Israel einschlagen gibt es in einem solch kleinen Staat kaum noch Platz um sich zu retten. Achja, aber wir wollen ja hier keinem die hoffnun nehmen, "wenn die das wollen schaffen die es auch...hehehehe" tja Kamerad, deine Logik leidet ein bischen Wink die haben nicht einmal den hauch einer Chance einen wirklichen Krieg zu führen geschweige denn den Iran anzugreifen und dann auch noch zu besiegen. In der Inkompetenz der Israelis fällt auch, das sie die Palestinenser immer noch nicht im Griff haben.....so ein großes Heer schafft es nicht, gegen minderheiten in einem sehr kleinen Landstrich anständig Krieg zu führen....und dann sollen die auf 70 mio Iraner losgehen die ja eine mehr als nur Kriegserprobte Truppe haben.
Denken, dann Reden nicht wahr Kamerad Wink (wie bereits gesagt, das ist nicht Anti Israelisch oder anti Semitisch gemeint, nur muss man die Wahrheit über die eigene Stärke anerkennen)


Gruß, euer Avesta


- Marc79 - 30.01.2004

@Avesta Das ist hier auch nicht das Thema. Du bist vom :ot: ja nochmal :ot:.
Wie kommst du von iranischen Flugzeugen auf einen möglichen Bodenkrieg Israel - Iran??? Was glaubst du wenn Iran mit B oder C waffen auf Israel schiesst was die tuen??? Man wird sehr schnell dem Iran riesen Mengen kostenlose Atomenergie zur verfügung stellen. Ob die sie wollen oder nicht.

Wenn du das weiter diskutieren willst dann bitte hier, denn wir sind radikal :ot:: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=621&pagenum=1&time=1075452935">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1075452935</a><!-- m -->


- bastian - 30.01.2004

@Avesta
Das Thema Palästina ist für das Forum gesperrt. Jeder weitere Bezug darauf wird gelöscht und hat eine Ermahnung zur Folge.


- ~Avesta - 30.01.2004

Lol sorry jungs ich hab den falschen link genommen und da den falschen Thread reingeschrieben hehehehehe oops:juhu:
Ich gelobe besserungWink
Naja viel spaß euch noch(das mit den A-Waffen ist falsch kannste unter Allgemeines nachlesen)
UND Palestina ist erst gesperrt, wenn Israel auch gesperrt ist, wir leben in einem Freien Land, und wenn man über Israel reden darf, darf man auch über Palestina reden....!:pillepalle:

Viele Grüße, Avesta


- Cluster - 30.01.2004

So schnell kanns gehn. Die erste Ermahnung ist dir sicher. Vielleicht hättest vorher die Forenregeln lesen sollen.


- ~Avesta - 30.01.2004

Danke, fühle mich geehrt durch ihre Hand getadelt zu werden. Gelobe besserung lol Big GrinBig GrinBig Grin:juhu::merci:


- Tom - 30.01.2004

@Avesta
Ich weiß wirklich nicht was daran lustig sein soll. Es gibt hier Regeln an die sich eigentlich alle halten. Entweder Du schaffst es auch oder Du bist schneller draußen als Du für die Registrierung gebraucht hast! Letzte Verwarnung... brauchst Dich nicht über Mods oder andere lustig machen.


- ~Avesta - 30.01.2004

Sagt mal, ich sage, dass ich mich bessern will, und ihr würgt mir noch eine rein????!!!!!
Ich habe mich entschuldigt und versucht euch nicht zu reizen und dachte damit wäre die Sache gegessen, was soll ich denn noch machen??? Das mit dem Satzbau war eher als Scherz gemeint statt Verarschung, nimmt mir das nicht übel, ich hatte keine Absicht euch irgendwie bloßstellen zu wollen.

Gruß in Frieden, euer Avesta(mit anständigem Satzbau und Benehmen ab jetzt)