Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- Skywalker - 13.02.2007

Timur schrieb:lol nachdem man die aktion gegen die pkk startete? ich unterstelle mal nichts den cia anschlägen öhhm ich meinte den islamistischen anschlägen die da eventuell vielleicht stattfinden könnten.. :roll:

Ach so verstehe, der CIA plant Anschläge in der Türkei und will sie alle den ach so unschildigen und lieben islamischen-Fundamentalisten in die Schuhe schieben. Lieg ich da richtig ?


- Timur - 13.02.2007

ja genau Smile


- Azrail - 13.02.2007

Skywalker schrieb:
Timur schrieb:lol nachdem man die aktion gegen die pkk startete? ich unterstelle mal nichts den cia anschlägen öhhm ich meinte den islamistischen anschlägen die da eventuell vielleicht stattfinden könnten.. :roll:

Ach so verstehe, der CIA plant Anschläge in der Türkei und will sie alle den ach so unschildigen und lieben islamischen-Fundamentalisten in die Schuhe schieben. Lieg ich da richtig ?

Naja weder die CIA noch religiöse Fanatiker will das Wohl der Türkei.
Die CIA interssiert sich für USA und die Fanatiker sich für USA.
Eines ist klar 80% der türken in der türkei sehen die USA und somit die CIA als etwas was die Türkei schaden will und einseitige hegemoniale Vorgehensweisen wie im Irak haben dies verstärkt.

@Skywalker was erwartest du von @Timur wenn er sieht wie türkische Soldaten wie Gitmo Terroisten Säcke über die Köpfe gezogen bekommen und getreten werden wie einen Hund der nix zu melden hat vor seiner Haustür.

Die C.I.A ist nicht der Freund der Türken sondern der Geheimdienst ameriaknischer Interessen.


- Skywalker - 14.02.2007

@Azrail

Ich hab nirgendswo in meinen Posting behauptet das der CIA auf das wohl der Türkei bedacht ist, aber Weltverschwörungstheorien wonach Mossad, CIA und Co. in der Türkei Anschläge planen sind auch recht weit hergeholt. Bei Personen die in den Kategorien denken muss man auch davon ausgehen das sie den Anschlag auf das "World Trade Center" als zioniste Weltverschwörung gegen den Islam ansehen. Glaub mir ich mag die Neocons in Washington genausowenig wie die islamischen Extremisten und beide Gruppierungen halte ich derzeit für die grösste Gefahr des Weltfriedens !

Noch dazu ist die Terrorwarnung der USA auch nichts ungewöhnliches, denn im Südosten der Türkei gewinnt die türkische Hizbollah deutlich an Einfluss unter der Bevölkerung !


- Azrail - 14.02.2007

Skywalker schrieb:@Azrail

Ich hab nirgendswo in meinen Posting behauptet das der CIA auf das wohl der Türkei bedacht ist, aber Weltverschwörungstheorien wonach Mossad, CIA und Co. in der Türkei Anschläge planen sind auch recht weit hergeholt. Bei Personen die in den Kategorien denken muss man auch davon ausgehen das sie den Anschlag auf das "World Trade Center" als zioniste Weltverschwörung gegen den Islam ansehen. Glaub mir ich mag die Neocons in Washington genausowenig wie die islamischen Extremisten und beide Gruppierungen halte ich derzeit für die grösste Gefahr des Weltfriedens !

Noch dazu ist die Terrorwarnung der USA auch nichts ungewöhnliches, denn im Südosten der Türkei gewinnt die türkische Hizbollah deutlich an Einfluss unter der Bevölkerung !

Naja eines muss man sehen die Vorgehensweise der USA hat ihre Glaubwürdigkeit die sowieso in dieser region nicht stark war sehr erschüttert,Klischees kommen nunmal iregndwo her auch wenn es nicht immer so ist und nicht die Mehrzahl betrifft.


- Skywalker - 25.02.2007

Die meldung ist zwar nicht brandaktuell, sie zeigt aber deutlich die Schattenseiten der Reeislamisierung in der Türkei. Von Vorfällen dieser Art war vor der Regierungsübernahme der AKP nichts zu hören.


Zitat:Jugendliche töten Mann, weil er Alkohol trank






In Antalya haben fünf Jugendliche einen Mann zu Tode geprügelt, weil er während des Ramadan Alkohol zu sich nahm. Wie die Nachrichtenagentur DHA am Donnerstag (05.10.2006) berichtete, wurde die Leiche des 44-jährigen Ünal T. am Mittwochmorgen gefunden. DHA zufolge wies die Leiche Spuren von Schlägen am Kopf und an anderen Stellen des Körpers auf. Laut Polizei ist das Opfer mit Steinen und Stöcken tot geschlagen worden.
Vier der Jugendlichen sollen Oberstufenschüler sein. Bei ihrer Verhörung hatten die Täter ausgesagt, dass sie das Opfer während des Ramadan beim Alkoholtrinken gesehen hätten. Es sei zunächst zu einem Wortstreit mit dem Mann gekommen, bevor sie ihn geprügelt hätten. Die Jugendlichen sind nach dem Verhör ins Gefängnis gebracht worden.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vaybee.de/servlets/NetCommunityPersonalize?nick=&sessionid=lurker&nh=0&path=/deutsch/channel/news/news_85534.html">http://www.vaybee.de/servlets/NetCommun ... 85534.html</a><!-- m -->


- kurosh - 25.02.2007

Lol was soll dieser Vorfall mit der AKP zu tun haben? Die AKP ist die kompetenteste Partei, die die Türkei seit langem hatte.

Ich erinnere mich auch an einer deiner Beiträge, dass du dich darüber beschwert hast, wieso reine Frauenstrände z.B. im Südosten des Landes eröffnet werden. Du vergisst dabei, dass ja die gemischten Strände nicht geschlossen werden, sondern dass man lediglich auch auf die Bedürfnisse anderer Bevölkerungsgruppen Rücksicht nimmt. Dabei wird die Freiheit anderer aber nicht beschnitten.

Es ist die AKP gewesen, die den Reformierungsprozess in der Türkei so rasant vorangetrieben hat und es ist die AKP gewesen, die für die Stabilität und den jetzigen Wirtschaftsboom veantwortlich ist.

Wenn die Türkei eine Aussicht auf einen EU-Beitritt hat, dann ist dies nur der AKP und ihrer klugen, kompetenten, moderaten, pragmatischen und reformorientierten Politik zu verdanken.

Und dass eine Horde manipulierter Jugendlicher einen Alkohol trinkenden Mann tötet, hat auch nichts mit dem Islam und nichts mit den Zielen der AKP zu tun.

Es gibt in Deutschland und etlichen anderen europäischen Ländern auch konfesionelle Parteien und ich sehe das Problem nicht, wieso es sowas in der Türkei nicht geben soll?

Naja, das türkische Volk wird bei den Präsidentschaftswahlen entscheiden, was es will und das türkische Militär sollte aufhören seine Bevölkerung als unreif und unmündig zu sehen und den Willen des Volkes akzeptieren.

Es ist einfach nur peinlich, wie einige Eliten der Türkei auf die islamische Identität des Landes scheißen und sich für diesen Teil der türkischen Kultur schämen und versuchen "westlicher" zu sein als der Westen. (siehe Kopftuchverbot für Mädchen und Frauen im öffentlichen Sektor und sogar Bestrafungen für das Aufsetzen des Kopftuches auf dem Schulweg :roll: .)


- Skywalker - 25.02.2007

Zitat:Lol was soll dieser Vorfall mit der AKP zu tun haben? Die AKP ist die kompetenteste Partei, die die Türkei seit langem hatte.

Ich erinnere mich auch an einer deiner Beiträge, dass du dich darüber beschwert hast, wieso reine Frauenstrände z.B. im Südosten des Landes eröffnet werden. Du vergisst dabei, dass ja die gemischten Strände nicht geschlossen werden, sondern dass man lediglich auch auf die Bedürfnisse anderer Bevölkerungsgruppen Rücksicht nimmt. Dabei wird die Freiheit anderer aber nicht beschnitten.

Ob die AKP die kompetenteste Partei ist, dass stelle ich mal in Frage ! Die AKP hat gegenüber den anderen Parteien den Vorteil das sie im Parlament über eine 2/3 Mehrheit verfügt und somit alleine regieren kann. Die AKP muss ihre Macht damit nicht mit anderen Parteien teilen die andere Grundsatzprogramme und Ziele haben.


Was die Sache mit den Frauenbadestränden angeht, so hab ich mich im gesammten Thread nicht darüber beschwert. Allerdings hab ich Stellung zu einem Interwiew mit dem Vorsitzenden der internationalen Kommission der CSU Reinhold Bocklet, MdL genommen. Reinhold Bocklett war als Verteter der CSU zum Parteitag der AKP im vergangen Jahr geladen worden. Er berichtete davon das in einer südostanatolischen Stadt ein Park rein für Frauen geschaffen wird, womit die Geschlechtertrennung eingeführt wird und das Land so schrittweise islamisiert wird.


Zitat:Es ist die AKP gewesen, die den Reformierungsprozess in der Türkei so rasant vorangetrieben hat und es ist die AKP gewesen, die für die Stabilität und den jetzigen Wirtschaftsboom veantwortlich ist.

Wenn die Türkei eine Aussicht auf einen EU-Beitritt hat, dann ist dies nur der AKP und ihrer klugen, kompetenten, moderaten, pragmatischen und reformorientierten Politik zu verdanken.

Ähm, das ist nicht ganz richtig. Das Fundament für den wirtschaftlichen Boom in der Türkei hat nicht die AKP gelegt, vielmehr hat der ehemalige Finanzminister Kemal Dervis die Sache mit dem IWF eingefädelt. Ohne die IWF Kredite und die durch Dervis begonnen Reformen im Finanz und Bankenwesen gäbe es den jetzigen Wirtschaftsboom nicht !


Zitat:Und dass eine Horde manipulierter Jugendlicher einen Alkohol trinkenden Mann tötet, hat auch nichts mit dem Islam und nichts mit den Zielen der AKP zu tun.


Sicherlich hat die Horde manipulierter Jugendlicher nichts mit dem Islam zu tun, aber sehrwohl was mit einer totalitären Ideologie die sich auf den Islam beruft und im Namen des Islam zu Gewalt aufruft. Es zeigt immer noch das weite Bevölkerungsschichten in der Türkei in einem archaischen Denken verhaftet sind. Das ist bittere Realität, leider !


Zitat:Es gibt in Deutschland und etlichen anderen europäischen Ländern auch konfesionelle Parteien und ich sehe das Problem nicht, wieso es sowas in der Türkei nicht geben soll?

Ich kenne kein rein konfessionell ausgerichtete grosse Volkspartei in Deutschland ! Es gibt lediglich konservativ ausgerichtete Parteien CDU/CSU die ihre Politik bzw. ihr Grundsatzprogramm am christlichen Menschen und Wertebild ausrichten. Die CSU z.B bekennt ohne Zweifel zum Säkularismus, also der Trennung von Staat und Religion. Die CSU spricht sich aber als eine partei die ihr Grundsatzprogramm und Politik am christlichen Menschenbild ausrichtet gegen die strikte Trennung von Staat und Religion aus die als Laiezismus bezeichnet wird. Die CSU versteht sich auch nicht als eine konfessionelle Partei, sondern als Volkspartei die ihr Programm und ihre Politik am christlich-Abendländischen Wertebild ausrichtet. Die CSU-Mitgliedschaft steht somit auch Menschen offen die sich zum Islam, Judentum, Budhismus etc. orientieren. Informationen dazu hab ich aus erster Hand bei einem "Runden Tisch" zum CSU Grundsatzprogramm erfahren, den Vortrag hielt der stellvertretende Vorsitzende der Grundsatzkommision Georg Fahrenschon, MdB.


Zitat:Naja, das türkische Volk wird bei den Präsidentschaftswahlen entscheiden, was es will und das türkische Militär sollte aufhören seine Bevölkerung als unreif und unmündig zu sehen und den Willen des Volkes akzeptieren.

Das türkische Volk hat bei den Präsidentschaftswahlen nichts zu melden, die werden im Parlament entschieden ! Eine funktionierende Demokratie braucht ein mündiges Volk und das findest du leider nicht in allen Landesteilen und Bevölkerungsschichten der Türkei. Wie kann es sein das im kurdischen Südosten des Landes die Bevölkerung den Dorfältesten oder den Agha als höchste Autorität anerkennt und seine Sichtweise ohne kritisches Hinterfragen teilt ? Ist das das Kennzeichen eines Mündigen Volkes ?

Ausserhalb der grossen Zentren in der Türkei sind immer noch patriachalische Vorstellungen weit verbreitet, darüber täuschen auch keine emanzipierten Istanbulerinnen Hinnweg. Und so lang sich die Menschen nicht ändern wollen muss das Militär die Trennung von Staat und Religion garantieren.


Zitat:Es ist einfach nur peinlich, wie einige Eliten der Türkei auf die islamische Identität des Landes scheißen und sich für diesen Teil der türkischen Kultur schämen und versuchen "westlicher" zu sein als der Westen. (siehe Kopftuchverbot für Mädchen und Frauen im öffentlichen Sektor und sogar Bestrafungen für das Aufsetzen des Kopftuches auf dem Schulweg .)

Du verbindest hier das Kopftuch mit der islamischen Identität, es gibt aber auch liberale Interpretationen des Islams wo es der Frau freigestellt wird ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht. Die islamische Identität lässt sich nicht durch äussere Merkmale bestimmen oder ob er/sie fünf mal am Tag betet, sondern dadurch wie ein Mensch im täglichen Leben handelt ! Innere Werte wie Nächstenliebe, Treue, Ehrlichkeit und Toleranz machen für mich einen gläubigen Muslim aus. Muslime die die genannten Atribute nicht an den Tag legen bzw. nur alleine eine äussere Fassade aufbauen sind für mich noch lange keine Muslime.

Wenn die AKP tatsächlich so islamisch ist wie sie sich gibt, warum deckt sie dann auf der anderen Seite "islamische Holdings" die ihre Anleger zumeist "gläubige Auslandstürken" in Europa um mehrere Milliarden Euro geprellt haben ? In dem Skandal hat die Yimpas Holding eine besonders wichtige Rolle gespielt, Yimpas bat gläubigen Muslimen "islamisch korrekte" Geldanlagen an ohne dafür Zinsgweinne zu kasieren. Das geld der Anleger sollte mittels Gewinnbeteiligung maximiert werden. Die anleger wurden um ihre Ersparnisse gebracht. Der Chef der Holding Dursun Uyar wird übrigens mit internationalen Haftbefehl gesucht. In der Türkei kann sich Uyar frei bewegen und wurde sogar zusammen mit wichtigen AKP Funktionären auf der Beerdigung eines AKP-Abgeordneten in Konya gesichtet. Die Parlamentarische Untersuchungskommission zögert die Ermittlungen gegen Dursun Uyar heraus, so das in einigen Monaten die Straftat nach türkischen Recht als verjährt gilt und Dursun Uyar rechtlich nicht mehr belangt werden kann.


- Azrail - 25.02.2007

Zitat:Was die Sache mit den Frauenbadestränden angeht, so hab ich mich im gesammten Thread nicht darüber beschwert. Allerdings hab ich Stellung zu einem Interwiew mit dem Vorsitzenden der internationalen Kommission der CSU Reinhold Bocklet, MdL genommen. Reinhold Bocklett war als Verteter der CSU zum Parteitag der AKP im vergangen Jahr geladen worden. Er berichtete davon das in einer südostanatolischen Stadt ein Park rein für Frauen geschaffen wird, womit die Geschlechtertrennung eingeführt wird und das Land so schrittweise islamisiert wird.

Tja da hat wohl die AKP den falschen Mann eingeladen,völlig logisch das ein CDU oder CSU Poltiker sowas von sich gibt,was soll man schon von einer Partei erwarten wo es Leute gibt die sagen:" Bevor ein Moselm die CDU wählt fault ihm eher die Hand ab".

Es ist völlig demokratisch und freiheitlich wenn getrennte Badestrände enstehen solange eben gemischte nebenher existieren das ist wahre Demokratie,Recht für jeden.Einheit in Vielfalt.

Zitat:Ähm, das ist nicht ganz richtig. Das Fundament für den wirtschaftlichen Boom in der Türkei hat nicht die AKP gelegt, vielmehr hat der ehemalige Finanzminister Kemal Dervis die Sache mit dem IWF eingefädelt. Ohne die IWF Kredite und die durch Dervis begonnen Reformen im Finanz und Bankenwesen gäbe es den jetzigen Wirtschaftsboom nicht

Nein das stimmt nicht ganz er war gerade mal eine kurze Zeit im Amt von einem Jahr wenn ich mich nicht irre und die waren sehr turbulent der wirkliche Boom begann mit der AKP und seinen durchgreifenden reformen,oder wieso glaubst du loben die Unternehmen Erdogan und sein Wirtschaftsminister Babacan(30 Jahre alt respekt).Nicht umsonst wurde auch die AKP als die Reformpartei gelobt auchh ausserhalb der Türkei.
Wirtschaftliche Stabilität kam mit der AKP;währungsrefomr usw usw. iund jetzt die Raffeiseninitiative die dazu führt das deer Boom weitergehen soll,als erstes Schwellenland der welt wird dieses deutsche Errungschaft durch die AKP angefasst um es umzusetzten.
Inlansverschuldung und Auslandsverschuldung haben abgenommen die Abhängigkeit durch die IWF zusätzlich die Wirtschaftsdisziplin setzt eben die AKP durch !! Dadurch kommt es zum Erfolg.

Zitat:Das türkische Volk hat bei den Präsidentschaftswahlen nichts zu melden, die werden im Parlament entschieden ! Eine funktionierende Demokratie braucht ein mündiges Volk und das findest du leider nicht in allen Landesteilen und Bevölkerungsschichten der Türkei. Wie kann es sein das im kurdischen Südosten des Landes die Bevölkerung den Dorfältesten oder den Agha als höchste Autorität anerkennt und seine Sichtweise ohne kritisches Hinterfragen teilt ? Ist das das Kennzeichen eines Mündigen Volkes ?

Ja die Präsidentschaftswahlen werden im Parlament von den Abgeordeneten gewählt die vom Volk gewählt werden also wird das mündige Volk in der türkei seinen Präsidenten durch ihre Abgeordneten wählen!! Das ist parlamentarische Demokratie sowie in anderen demokratischen Ländern.
Das was die Kemalisten machen über die Köpfe hinweg zu entscheiden ist eher das "ein unmündiges Volk" zu behandeln.
begriffe wie der "tiefe Staat" sagt doch alles aus.

Zitat:Sicherlich hat die Horde manipulierter Jugendlicher nichts mit dem Islam zu tun, aber sehrwohl was mit einer totalitären Ideologie die sich auf den Islam beruft und im Namen des Islam zu Gewalt aufruft. Es zeigt immer noch das weite Bevölkerungsschichten in der Türkei in einem archaischen Denken verhaftet sind. Das ist bittere Realität, leider !

Nein das ist auch falsch frag mal die Mehrheit dieser Jugendlichen die sich nicht auf den islam in erster Linie berufen sondern auf den Nationalismus!!
Die einzigen die sich auf eine totalitäre Ideologie berufen sind in der Türkei Nationalisten und die entwickeln eben auch einen Kulturnationalismus.Sowie auch in Europa oder USA durch dort lebende islamophobe Kulturnationalisten.

Die einzige Gruppierung die sich als totalitäre Fanatiker bezeichnen dürfen sind eher nur die IBDA-C,das ist die einzige Gruppierung die sich eher als fanatische Gruppierung sieht die sich sozusagen fälschlicherweise auf die Religion berufen.

Das ganze hat eher was mit Chauvinismus zu tun und nicht mit archaischer Sichtweise.Glaube ich zumindest.Nur so als Info.


Zitat:Ausserhalb der grossen Zentren in der Türkei sind immer noch patriachalische Vorstellungen weit verbreitet, darüber täuschen auch keine emanzipierten Istanbulerinnen Hinnweg. Und so lang sich die Menschen nicht ändern wollen muss das Militär die Trennung von Staat und Religion garantieren.

Du redest von der Unmündigkeit des Volkes durch die AKP geschaffen wird oder durch den Islam schätze ich aber mit dem gleichen Atemzug bezeichnest du dieses Volk das seine Identität und Religion einfach bewahren will als "archaisch,patrialcharisch" das vom "Militär" umerzogen werden muss.Du redest von Demokratie für deine Weltanschuung,Lebensweise aber Totalitarismus der nicht so lebt wie du,wer gibt dir das Recht dazu??
Das recht des stärkeren,die des Militärs?
Wahre Demokratie heisst auch andere Weltanschuungen zu akzeptieren wenn du das nicht kannst stellst du dich auf die selbe Stufe wie die El Kaida denn die denken genauso wie du denkst.
Für die sind westliche Weltanschuung und Lebnsweise "dekadent,gottlos" sowie für dich islamische Lebensweise fromm und ohne schaden "patrialcharisch,archaisch" sind.
Nochmal patrialcharisch,archaisch oder chauvinistische Lebensweise hat nichts mit dem Islam zu tun.

Islam ist Monotheismus pur einfach,rein.
Glaubst du der islam hätte sich so wie du es hier vertritt mit deiner meinung mit "Chauvinismus,archaischer Denkweise oder Patrialcher" innerhalb von 100 Jahren vom Hindukusch bis nach Marokko verbreitet?
Gerade im gegenteil der islam war von Anfang an stark er hat aus dem Kaff Mekka das völlig unbedeutend war in der weltgeschichte bis dahin ein Zentrum gemacht das bekannt ist auf dem gesamten Planeten und gepilgert wird von Millionen!

Glaubst du tatsächlich das wäre geschehen wenn der islam "archaisch" wäre,nein er war revolutionär er schaffte die archae Tardition und Patrialchare ab und gab den Menchen anscheinend etwas was dringend brauchten!! (Einige Völker haben sich eben von diesem archen der Tardition trotz islam nicht lösen können siehe SA)

Der Islam ist nicht an der Lage der Türkei schuld sowie du es hier behaupten willst,sondern das schlechte Gemüt einer zerrissenen Gesellschaft das sich nicht von Kemalismus,Nationalismus,Chauvinismus oder archaen islamfremden traditionen gelöst hat.

Wenn du etwas ktiriseren willst dann kritisiere die Fundamentalisten aber die AKP gehört eben nicht zu diesen Fundamentalisten das ist deine Denkweise und ich glaube die kommt daher weil du diese Menschen nicht kennst.
Im türkischen gibt es einen Spruch:"Du suchst nach Eutern unter einem Stier" :wink:

MfG Azze


- kurosh - 25.02.2007

@Skywalker

Zitat:Was die Sache mit den Frauenbadestränden angeht, so hab ich mich im gesammten Thread nicht darüber beschwert. Allerdings hab ich Stellung zu einem Interwiew mit dem Vorsitzenden der internationalen Kommission der CSU Reinhold Bocklet, MdL genommen. Reinhold Bocklett war als Verteter der CSU zum Parteitag der AKP im vergangen Jahr geladen worden. Er berichtete davon das in einer südostanatolischen Stadt ein Park rein für Frauen geschaffen wird, womit die Geschlechtertrennung eingeführt wird und das Land so schrittweise islamisiert wird.

Nochmal: Die Eröffnung solcher Strände führt nicht zur Schließung gemischter Strände und wenn bei vielen Türkinnen der Bedarf nach solcherart Stränden halt vorhanden ist, ist es doch zu begrüßen, wenn man ihnen auch freie Entfaltungsmöglichkeiten auf ihre Weise gibt. Es gibt nun mal Frauen, die sich eben sehr unwohl fühlen würden in gemischten Stränden zu schwimmen.

Es gibt hier in Deutschland zwar keine reinen Frauenstrände (bei einem Land wie Deutschland auch unsinnig), dafür aber reine Frauenhallenbäder und Deutschland ist ganz bestimmt nicht auf dem Weg in eine totalitäre theokratische Gesellschaft.

Wieso fällt es schwer beides zu akzeptieren?

Zitat:Ähm, das ist nicht ganz richtig. Das Fundament für den wirtschaftlichen Boom in der Türkei hat nicht die AKP gelegt, vielmehr hat der ehemalige Finanzminister Kemal Dervis die Sache mit dem IWF eingefädelt. Ohne die IWF Kredite und die durch Dervis begonnen Reformen im Finanz und Bankenwesen gäbe es den jetzigen Wirtschaftsboom nicht !

2/3-Mehrheit hin oder her, der Restruktierungsprozess ist der AKP-Regierung zu verdanken. Im Jahre 2001 stand die Türkei kurz vor dem wirtschaftlichen Kollaps und ich bin übrigens auch auf den politischen Reformprozess eingegangen, der von der AKP vorangetrieben wurde.

Die AKP ist eine moderat-islamische und demokratische Partei, die sich zum laizistischen Staatswesen der Türkei bekennt und keine fundamentalistische Partei.

Zitat:Sicherlich hat die Horde manipulierter Jugendlicher nichts mit dem Islam zu tun, aber sehrwohl was mit einer totalitären Ideologie die sich auf den Islam beruft und im Namen des Islam zu Gewalt aufruft. Es zeigt immer noch das weite Bevölkerungsschichten in der Türkei in einem archaischen Denken verhaftet sind. Das ist bittere Realität, leider !

Weite Teile? In einigen Landstrichen des Südostens kann es schon unangenehm werden und dort fehlt sicherlich eine demokratisch gesinnte Zivilgesellschaft, aber du hörst dich so an, als ob die Merheit außerhalb den Zentren von Istanbul/Ankara/Izmir/Adana so "krass" eingestellt ist.

Unter anderem sind doch auch islamische Geistliche dabei die Menschen aufzuklären und betonen auch stets, dass Ehrenmorde und dergleichen nichts mit dem Islam zu tun haben und sogar als Sünde einzustufen ist. (Zwangsheirat und Ehrenmorde sind ja auch islamischer Sicht eine Sünde und haben nichts mit dem Islam zu tun)
Eine solche Begründung würde vielen Menschen erstmal genügen, weil sie nun mal traditionell eingestellt sind.

Stattdessen wird mit der Keule versucht ihnen einen vollständigen Europäisierungsschub zu geben, was für viele traditionelle Menschen zu viel ist. Eine Aufklärung, Schritt für Schritt und ein Zusammenspiel zwischen der säkularen Justiz, den NGOs und Frauenschutzgruppen und islamischen Gelehrten könnte auch in den sensiblen Gebieten Abhilfe leisten. Aber Zwang ohne Erklärungen für die verschiedenen Verordnungen abzugeben, scheint immernoch das bevorzugte Mittel der Kemalisten zu sein. :roll:

Zitat:Ich kenne kein rein konfessionell ausgerichtete grosse Volkspartei in Deutschland ! Es gibt lediglich konservativ ausgerichtete Parteien CDU/CSU die ihre Politik bzw. ihr Grundsatzprogramm am christlichen Menschen und Wertebild ausrichten. Die CSU z.B bekennt ohne Zweifel zum Säkularismus, also der Trennung von Staat und Religion. Die CSU spricht sich aber als eine partei die ihr Grundsatzprogramm und Politik am christlichen Menschenbild ausrichtet gegen die strikte Trennung von Staat und Religion aus die als Laiezismus bezeichnet wird. Die CSU versteht sich auch nicht als eine konfessionelle Partei, sondern als Volkspartei die ihr Programm und ihre Politik am christlich-Abendländischen Wertebild ausrichtet. Die CSU-Mitgliedschaft steht somit auch Menschen offen die sich zum Islam, Judentum, Budhismus etc. orientieren. Informationen dazu hab ich aus erster Hand bei einem "Runden Tisch" zum CSU Grundsatzprogramm erfahren, den Vortrag hielt der stellvertretende Vorsitzende der Grundsatzkommision Georg Fahrenschon, MdB.

Hat die AKP je behauptet eine rein religiöse Partei zu sein? Bekennt sie sich denn nicht zum Laizismus der Türkei?

Ich denke, dass du die AKP eher mit der MHP und den Taliban verwechselst, du sprichst zwar von einer pluralistischen Ausrichtung des Islam, aber der türkische Staat maßt sich an nur sein Leitbild und Ideal als das einzig Richtige anzusehen.

Zitat:Das türkische Volk hat bei den Präsidentschaftswahlen nichts zu melden, die werden im Parlament entschieden ! Eine funktionierende Demokratie braucht ein mündiges Volk und das findest du leider nicht in allen Landesteilen und Bevölkerungsschichten der Türkei. Wie kann es sein das im kurdischen Südosten des Landes die Bevölkerung den Dorfältesten oder den Agha als höchste Autorität anerkennt und seine Sichtweise ohne kritisches Hinterfragen teilt ? Ist das das Kennzeichen eines Mündigen Volkes ?

Ausserhalb der grossen Zentren in der Türkei sind immer noch patriachalische Vorstellungen weit verbreitet, darüber täuschen auch keine emanzipierten Istanbulerinnen Hinnweg. Und so lang sich die Menschen nicht ändern wollen muss das Militär die Trennung von Staat und Religion garantieren.

Im Osten Deutschlands gibt es auch einige Dörfer, wo die vorherschenden Werte der demokratischen Gesellschaft nichts zu melden haben und ein autoritärer Führerstaat gefordert wird. Reagiert der deutsche Staat aber so aggressiv und repressiv? Gibt es einen "tiefen Staat"?

Der türkische Staat verdächtigt seine eigene Bevölkerungsmehrheit, die zumeist keine archaisch und tribalistisch organisierte Menschen, aber eben auch vielleicht nicht dem Typus des Westeuropäers passen.

Antidemokratisch sind sie trotzdem nicht.



Zitat:Du verbindest hier das Kopftuch mit der islamischen Identität, es gibt aber auch liberale Interpretationen des Islams wo es der Frau freigestellt wird ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht. Die islamische Identität lässt sich nicht durch äussere Merkmale bestimmen oder ob er/sie fünf mal am Tag betet, sondern dadurch wie ein Mensch im täglichen Leben handelt ! Innere Werte wie Nächstenliebe, Treue, Ehrlichkeit und Toleranz machen für mich einen gläubigen Muslim aus. Muslime die die genannten Atribute nicht an den Tag legen bzw. nur alleine eine äussere Fassade aufbauen sind für mich noch lange keine Muslime.

Der Koran stellt es auch der Frau frei, ob sie sich verschleiern will oder nicht, es ist allerdings eine religiöse Verpflichtung. Trotzdem darf man eine Frau NICHT dazu zwingen ein Kopftuch zu tragen und es macht die Frau auch nicht weniger muslimisch, wenn sie das Tragen des Kopftuchs unterlässt, denn letzten Endes kommt es auf das Herz an, wie du es sagtest.

Der türkische Staat lässt es aber nicht zu, dass Frauen selber entscheiden, wie sich kleiden wollen. Dies schließt die freie Wahl der Kopfbedeckung aus. Es ist also der türkische Staat, der dogmatisch und repressiv auf eine Ausrichtung beharrt (die religiös nicht mal ansatzweise begründbar ist).

Was du als liberal empfindest, mag vielleicht für andere Frauen nicht gelten. Schon mal daran gedacht, dass sie sich in Kopftüchern wohl fühlen? Wenn es also Studentinnen freigestellt ist, wie sie sich bekleiden wollen, wo ist dort das Problem?

Es gibt Frauen, die kein Kopftuch tragen wollen: Schön, niemand zwingt sie dazu. Aber selbige Entscheidungsfreiheit sollte auch türkischen Studentinnen und anderen Frauen gewährt werden, die ein Kopftuch tragen wollen.

So vertreibt man systematisch eine mögliche gebildete und aufegklärte Elite und wundert sich, wieso einige Landesstriche archaischen Stammessitten verhaftet sind.


- Erich - 25.02.2007

kurosh schrieb:.....

Der Koran stellt es auch der Frau frei, ob sie sich verschleiern will oder nicht, es ist allerdings eine religiöse Verpflichtung. Trotzdem darf man eine Frau NICHT dazu zwingen ein Kopftuch zu tragen und es macht die Frau auch nicht weniger muslimisch, wenn sie das Tragen des Kopftuchs unterlässt, denn letzten Endes kommt es auf das Herz an, wie du es sagtest.

Der türkische Staat lässt es aber nicht zu, dass Frauen selber entscheiden, wie sich kleiden wollen. Dies schließt die freie Wahl der Kopfbedeckung aus. Es ist also der türkische Staat, der dogmatisch und repressiv auf eine Ausrichtung beharrt (die religiös nicht mal ansatzweise begründbar ist).

Was du als liberal empfindest, mag vielleicht für andere Frauen nicht gelten. Schon mal daran gedacht, dass sie sich in Kopftüchern wohl fühlen? Wenn es also Studentinnen freigestellt ist, wie sie sich bekleiden wollen, wo ist dort das Problem?

Es gibt Frauen, die kein Kopftuch tragen wollen: Schön, niemand zwingt sie dazu. Aber selbige Entscheidungsfreiheit sollte auch türkischen Studentinnen und anderen Frauen gewährt werden, die ein Kopftuch tragen wollen.
....

nichts gegen die Entscheidungsfreiheit, aber wo steht dass der Koran die Frauen zwingt, ein Kopftuch anzulegen?
Soweit ich informiert bin gibt es die Vorgabe, dass sich Frauen nicht aufreizend oder auffällig kleiden sollen, sondern unauffällig - und das Kopftuch bewirkt in unserer Gesellschaft genau das Gegenteil. Damit heben sich die betreffenden Frauen ab, stechen heraus - kleiden sich auffällig.
Mit der Grundintention des "nicht aufreizend sondern unauffällig" kann ich durchaus leben, auch bei uns gab es die Vorgabe der "züchtigen Kleidung" noch bis vor einigen Jahrzehnten (erst der Mini hat da eine Revolution bewirkt), und getrennte Badestrände für Frauen und Männer auch noch in der Wilhelminischen Aerea ...
Was auffällig oder aufreizend ist, ist einer Entwicklung unterworfen, letztendlich bestimmt also jede Gesellschaft für sich, was als unzüchtig oder normal gilt;
insofern habe ich nichts gegen das Kopftuch in islamischen Ländern, nur was gegen die Aussage, das Kopftuch sei zwingend aus dem Koran abzuleiten ...


- Azrail - 26.02.2007

Zitat:das Kopftuch sei zwingend aus dem Koran abzuleiten ...
Ich glaube das hat @urosh doch gar nicht gesagt.
Im Koran steht man soll sich "bedecken",deshalb gibt es da keinen Zwang er hat wahrscheinlich den Zwang von einigen Fundamentalisten gemeint.

Das problem ist doch nicht kopftuch sondern den Menschen so zu nehmen wie er ist.
Wenn eine Frau aus dem Glaubensbekenntnis heraus sagt ich will kopftuch tragen ist es ihr Recht und es ist Unrecht zu sagen wie die eine Grüne Abgeordnete "Legt das Kopftuch ab und kommt in der moderne an" dann können wir auch gleich Kirchen und Heiligenbüchern "ablegen"abreissen.
Diese denkweise hegt eben der kemalismus oder besser gesagt die arrogante Kemalistenelite in der Türkei.
Niemand kann mir sagen das ich unmodern bin oder mir befehlen mich dazu zwingen meinen Glauben abzulegen!!

Denn das ist das Ziel auch manch Abgeordneter hier in deutschland:"Kommt in der moderne an und legt euren Glauben ab!!"


MfG Azze


- kurosh - 26.02.2007

@Erich

Eine Frau darf nicht dazu gezwungen werden einen Kopftuch zu tragen (es muss aus eigener freier Entscheidung erfolgen) und es macht sie auch nicht weniger islamisch, wenn sie es unterlässt.
Der Hischab ("Verhüllung") ist aber eine religiöse Verplichtung, die sich aus dem Koran (Stellen: 24:31, 33:59) und der Sunnah ableitet. Die Lebensweise des Propheten und in diesem Fall, die Lebensweise seiner Ehefrauen und seiner Tochter dient als Vorbild für die Muslime. Viele Stellen des Korans werden eben mit der Lebensweise des Propheten erklärt, weil man die Stellen des Korans sonst nicht versteht. Die Sunnah dient als Interpretationsgrundlage des Koran.

Der Hidschab soll zwar entsprechend der jeweiligen Sitte und Kultur farblich einfach bzw. geeignet und nicht Aufmerksamkeit erregend sein, aber nicht gemeint ist die Tatsache, dass eine Verhüllung in einer nicht-islamischen Umgebung ohnehin auffällig ist.

@Admins

Wenn dieser Beitrag hier nicht passt, könnt ihr ihn löschen.

Und zum Thema:

Der türkische Staat sollte es jeder Frau selbst überlassen, wie sie sich kleiden will und wie nicht. Führt sich als der Emanzipationsmotor auf, verwehrt aber seinen Bürgerinnen die freie Entscheidung. :roll:


- Cluster - 01.03.2007

Turkey's nationalist hotbed

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/6403813.stm

Zitat:(...) But the city is now notorious as home to the teenage boy and eight accomplices charged with plotting to kill ethnic Armenian journalist Hrant Dink, who was shot dead in Istanbul last month.

Some here seem proud of that connection. (...)



- Skywalker - 03.03.2007

So stellt sich Kenan Evren eine "förderale Türkei" vor.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sabah.com.tr/2007/03/02/im/A265195969A41B4FBDD2C86Ep.jpg">http://www.sabah.com.tr/2007/03/02/im/A ... 2C86Ep.jpg</a><!-- m -->

Der ehemalige General und Staatspräsident Kenan Evren hat in einem Zeitungsinterview mit der türkischen "Sabah" vorgeschlagen aus der Türkei eine förderale Repuplik bestehend aus acht Bundesstaaten zu formen. Die Bundesstaaten können im Rahmen ihrer Kompetenzen eigene Gesetze beschliessen, dass würde Rücksicht auf die Eigenheiten des jeweiligen Bundesstaates nehmen. Der fiktive Bundesstaat Izmir dessen Bevölkerung mehrheitlich westlich-liberal ausgerichtet ist würde eine CHP Landesregierung erhalten, der Bundesstaat Diyarbakir in dem die bevölkerung mehrheitlich traditionell-konservativ ausgerichtet ist wiederum eine AKP Regierung. Das von Evren vorgeschlagene Staatsmodell sehe ich daher als Möglichkeit an die gesselschaftlichen Spannungen zwischen Säkularisten und Islamisten zu entschärfen.


Zitat:Proposing a 'United States of Turkey?'
Saturday, March 3, 2007


ANALYSIS / TAYLAN BİLGİÇ
ISTANBUL - Turkish Daily News


Proposing that Turkey, suffering the last 23 years from the Kurdish conflict, should in fact adopt a federal system to solve its problems might have resulted in one serving a long jail term just a few years ago. But former general and former President Kenan Evren did just that. Furthermore, he named the "prospective states" of a future federal republic in an exclusive interview printed in Sabah daily on Feb, 28: Ankara, Istanbul, İzmir, Adana, Erzurum, Diyarbakır, Eskişehir and Trabzon. The proposal has been hotly debated in corridors of power since.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=67461">http://www.turkishdailynews.com.tr/arti ... wsid=67461</a><!-- m -->