Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- ChrisCRTS - 05.05.2006

@Azrail: Ich dachte das Kemal den Kopftuch verboten hat weil die Turkei "Westlich" gestalten wollte.

Kamm die Verbot später? Von anderen?:frag:


- Commandos - 05.05.2006

Zitat:Azrail postete
@Sorry Commandos aber anscheinend hast du keine Peilung sonst würdest du genauer lesen und denken.

Damals haben Militärs eine Demokratie geputscht und auch einen gewählten Volksvertreter erhängt nur weil er Demokrat war.

Heute wo sind denn deine Kemalisten um den Top Terroristen Apo aufzuhängen der 30.000 Menschen auf dem Gewissen hat?!

Siehst du das unrecht nicht oder willst du es nicht sehen?

Wenn du genauer gelesen hättest wüsstest du das ich für Demokratie und Recht bin und zwar für alle ABER "Autonomie oder Föderalismus" haben damit nix zu tun und würde in der Türkei nicht funtzten.
Einheit in Vielfalt ist ein demokratisches Motto,Föderalismus fördert im Nahen Osten Sezession!

Wenn du immernoch meinst Kemalismus wäre das Paradies auf Erden oder Kemalisten das tollste was es gibt,dann hast Du gar nix begriffen geh nochmal lernen!


Kemalismus ist keine Demokratie und Separatismus auch nicht!
Beides haben etwas gemeinsames das Leid und die Ungerchtigkeit!
DESHALB hängen deine Kemalisten nicht den APO.
Unter Terroristen versteht man sich halt gut.
Natürlich bin ich ein Kemalist, aber die damalige Partei versteckte sich hinter Fassaden und geputscht wurde diese Person erst, als er versuchte die Scharia in die Türkei zurück bringen und ich finde es richtig...zurück ins Mittelalter(Scharia) will man nicht.

Gruss
Commandos


- Azrail - 05.05.2006

Zitat:ChrisCRTS postete
@Azrail: Ich dachte das Kemal den Kopftuch verboten hat weil die Turkei "Westlich" gestalten wollte.

Kamm die Verbot später? Von anderen?:frag:
Nein es waren die Betonkemalisten die danach kamen besonders unter Inönü der den ganzen Kult aufgebaut hat.Inönü war eben eine schwache Persönlichkeit und wie immer verstecken sich schwache Wesen immer hinter starken symbolen um Represalien durchzuziehen.
In seiner Zeit wurde auch Korane eingesammelt und Muezzine mussten türkisch zum Gebet rufen.
Kemalismus ist sowas wie Stalinismus,Personenkult NUR eben das es nicht von der Person gewollt war.


@commandos
So ein Blödsinn "Scharia",das einzige was Menders gemacht hat war Religionsfreiheit darunter eben auch das der Muezzin arabisch rufen sollte.
Dafür wurde er gehängt weil er eben Freiheiten brachte.
Das ist das traurige an der Türkei sie hängen ihre Helden und lassen ihre Feinde leben!!! Menderes ist tot und APO lebt.


- ChrisCRTS - 05.05.2006

Danke für die details.:merci:


- Timur - 06.05.2006

oh ja mein vater kennt das noch wo die jandarmarie vor der mosche stand und koran lesen verboten hat..

na ja wirklich was anrichten konnte sie damit ja auch nicht dann wurde halt heimlich gelernt Wink

offiziell wurde er ja wegen angeblicher korruption gehängt soviel zur scharia und demokratie.. möge er in frieden ruhen Smile

aber wie azrail es gesagt hat trifft es am besten: betonkemalisten!


- BigLinus - 06.05.2006

Zitat:Test für die türkische Justiz

In der Türkei stehen zwei Militär-Geheimdienstler vor Gericht. Sie sollen einen Anschlag im Kurdengebiet verübt haben. Der Prozessverlauf kann zu einer Bewährungsprobe für die türkische Justiz werden.


Seit Donnerstag (4.5.2006) müssen sich zwei türkische Soldaten vor Gericht verantworten, weil sie einen Bombenanschlag im Kurdengebiet verübt haben sollen. "Es ist das erste Mal, dass in dieser Form in der Geschichte der türkischen Justiz gegen den Apparat aus Polizei und Militär vorgegangen wird", sagt Kamal Sido, Nahost-Referent bei der Gesellschaft für bedrohte Völker.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1993862,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 62,00.html</a><!-- m -->


- thahuthi - 06.05.2006

Zitat:BigLinus postete
Zitat:Test für die türkische Justiz

In der Türkei stehen zwei Militär-Geheimdienstler vor Gericht. Sie sollen einen Anschlag im Kurdengebiet verübt haben. Der Prozessverlauf kann zu einer Bewährungsprobe für die türkische Justiz werden.


Seit Donnerstag (4.5.2006) müssen sich zwei türkische Soldaten vor Gericht verantworten, weil sie einen Bombenanschlag im Kurdengebiet verübt haben sollen. "Es ist das erste Mal, dass in dieser Form in der Geschichte der türkischen Justiz gegen den Apparat aus Polizei und Militär vorgegangen wird", sagt Kamal Sido, Nahost-Referent bei der Gesellschaft für bedrohte Völker.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1993862,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 62,00.html</a><!-- m -->
Ich glaube aber nicht, daß es die Beitrittsverhandlungen positiv beeinflussen wird.
Man wird wohl eher die Notwendigkeit bemengeln, als die Realisierung zu begrüßen.
Ich frage mich grade, was wohl geschähe, wenn man auf die Idee käme, der EU aus der Notwendigkeit aller Gerichtsverfahren einen Strick zu drehen.


- CAKAL - 08.05.2006

Hallo Leute.

Meiner Meinung nach, verstoßen die Politiker heute gegen die Prinzipien von Atatürk. Eines davon und was mich sehr aufregt ist, dass sie gegen den Liberalismus im Lande verstoßen, sie verbieten Kopftücher in öffentlichen Anstalten und geben den Frauen mit Kopftüchern nicht das Recht sich weiterzu- bilden. Sie sollen eines der wichtigsten Gebote der Frau die ihr von Allah gegeben wurde ablegen. Es gibt einige Menschen die sagen, dass die Frau nicht ihre Reize zu verstecken braucht. (dazu gehören auch die Haare) Also wenn einer hier das behauptet, es gibt den Kuran auch auf deutsch und jeder Sprache dieser Welt. Es steht in der Suure al-Nur. Schuldigung zurück zum Thema. Das andere ist, dass Atatürk den Menschen in der Türkei ganzbesonders der Jugend geprädigt hat, dass sie immer Arbeiten sollen und lernen sollen.

Das passiert nur bedingt und die leute die sich heute in der Türkei über Tayyip Erdogan beschweren sind die, die früher mit dem Schwarzen Geld, dass sie durch Betrug eingenommen haben. In Saus und Braus gelebt haben.
Und jetzt werden diese Leute almählich gepackt und bekommen was sie verdient haben.

Aber wenn die Menschen in der Türkei getan hätten was Atatürk ihnen mit auf den Weg gegeben hat, dann würde heute die Türkei zu einem der mächtigsten Länder der Welt zählen, aber das ist ja nicht der Fall also haben die Menschen ihren Retter vergessen. Ich persönlich bin nicht so der Typ der Atatürk mag, aber der Mann hat Dinge getan die man nicht einfach verachten kann und seine Ansprachen waren Waise.

Grüße
Smile


- thahuthi - 08.05.2006

Zitat:CAKAL postete
Hallo Leute.

Meiner Meinung nach, verstoßen die Politiker heute gegen die Prinzipien von Atatürk. Eines davon und was mich sehr aufregt ist, dass sie gegen den Liberalismus im Lande verstoßen, sie verbieten Kopftücher in öffentlichen Anstalten und geben den Frauen mit Kopftüchern nicht das Recht sich weiterzu- bilden. Sie sollen eines der wichtigsten Gebote der Frau die ihr von Allah gegeben wurde ablegen. Es gibt einige Menschen die sagen, dass die Frau nicht ihre Reize zu verstecken braucht. (dazu gehören auch die Haare) Also wenn einer hier das behauptet, es gibt den Kuran auch auf deutsch und jeder Sprache dieser Welt. Es steht in der Suure al-Nur. Schuldigung zurück zum Thema. Das andere ist, dass Atatürk den Menschen in der Türkei ganzbesonders der Jugend geprädigt hat, dass sie immer Arbeiten sollen und lernen sollen.

Das passiert nur bedingt und die leute die sich heute in der Türkei über Tayyip Erdogan beschweren sind die, die früher mit dem Schwarzen Geld, dass sie durch Betrug eingenommen haben. In Saus und Braus gelebt haben.
Und jetzt werden diese Leute almählich gepackt und bekommen was sie verdient haben.

Aber wenn die Menschen in der Türkei getan hätten was Atatürk ihnen mit auf den Weg gegeben hat, dann würde heute die Türkei zu einem der mächtigsten Länder der Welt zählen, aber das ist ja nicht der Fall also haben die Menschen ihren Retter vergessen. Ich persönlich bin nicht so der Typ der Atatürk mag, aber der Mann hat Dinge getan die man nicht einfach verachten kann und seine Ansprachen waren Waise.

Grüße
Smile
Tja, zwei Lager aus Extremisten.
Die einen machen einen Politiker zu einem Gott, die andern einem Gott zu einem Politiker.
Auf Dauer kann das nicht gutgeen.


- Falke - 08.05.2006

Zitat:Aber wenn die Menschen in der Türkei getan hätten was Atatürk ihnen mit auf den Weg gegeben hat, dann würde heute die Türkei zu einem der mächtigsten Länder der Welt zählen, aber das ist ja nicht der Fall also haben die Menschen ihren Retter vergessen
Stimmt. Zwar wäre die Türkei nicht unbedingt mit einer der mächtigsten Ländern der Welt gewesen, aber mit Sicherheit zur einer der Fortschrittllichsten, obwohl da muß ich sagen das Potenzial zur einer strategischen Macht ist ist immer noch vorhanden.



Den ,,Retter" vergessen? Eigentlich haben sie unseren legendären Atatürk nicht unbedingt vergessen.Aber vielleicht hast du vergesen, daß Mustafa Kemal Atatürk unangenehm zunehmend von Sog. Betonköpfen verehrt wird, deren Radikalismus auf ihn ein schlechten Schatten wirft.Aus Intelektuellen Kreisen wird die Einsetzung der Opposition nach der Gründung der Republik von Atatürk und seine folgende Reformen sehr geschätzt.Leider kann man diese Art von Historikern gerade mal an einer Hand abzählen.



Zitat:. Ich persönlich bin nicht so der Typ der Atatürk mag, aber der Mann hat Dinge getan die man nicht einfach verachten kann und seine Ansprachen waren Waise.
Nanu? Diskutierten wir nicht über den,,Legendären Ritter" der die Türkei mit einer zur mächtigsten Staaten der welt verholfen hätte? Und du magst ihn trotzdem nicht? Obwohl er Dinge getan hat die man nicht verachten kann und seine Ansprachen weiße waren?

Ist er nicht in ordnung , weil er der Schleiepower paroli geboten hat oder den Frauen mit einer der ersten Ländern zu jener Zeit der die Wahlberechtigung gegeben hat.Ansonsten kann ich mit deiner Analyse beim besten Willen nichts anfangen.Es sei den du begründest sie konstruktiver.


- CAKAL - 09.05.2006

Nein nicht deswegen, ich stehe zu meinem Wort, außerdem trug selbst die Mutter von Atatürk ein Kopftuch. Aber das ist jetzt irrelevant ich möchte nur die einstellung der Menschen heute zu Tage bringen. Es stimmt das ich Atatürk nicht mag, aber ich respektiere ihn weil er mein land vor dem Feind gerettet hat. Und das werde ich nie vergessen. Mit ich mag ihn nicht meine ich seine Persönliche haltung zum Volk. Er wollte Türkei zu einer Kopie der europäischen staaten machen. Aber als General war er einer der besten und erfolgreichsten der Weltgeschichte.


- Timur - 09.05.2006

was er in all seinen politischen ideen vergessen oder ausgeschlossen hat war die türkische islamische kultur - das ist das was man ihm vorwerfen kann.. gesammelt hat er das volk aber nicht indem er sagte : kommt wir gründen einen westlichen staat, und lassen unsere islamische osmanische kultur der vergangenheit an..
kommt lasst uns die osmanen barbaren nennen und verbrennen ihre bücher oder verkaufen sie als altpapier.. "ironie" hier möchte ich mich bei den kemalisten nochmals bedanken hut ab die habens wirklich drauf :daumen: "/ironie"

nein er sammelte das volk eben durch die islamische kultur mit der idee des dschihad, mit der islamischen komponente des tief gläubigen türkischen volkes, das volk ging nicht los um einen staat zu schaffen wie später die hardcorekemalisten ihn geformt hatten

aber dies kann man den kemalisten und co nicht erklären sie haben ihre eigene sichtweise in ihren betonköpfen

edit:
die hardcoreheinis in der türkei haben auch einige gebiete absichtlich wirtschaftlich unten gehalten z.b. die Kurdengebiete oder einige gebiete um zentralanatolien z.b. wo meine eltern herkommen haben wir ~30 jahre "wirtschaftsstrafe" bekommen Big Grin :bonk:
sie allein sind der klotz am bein der türkei und die jenigen die die türkei zersplittern in ihrer hochmut und arroganz und ihrem hass schaffen sie auch innere feinde (kurden) und nutzen dies wiederum als innenpoitisches mittel :hand:


- Skywalker - 09.05.2006

@Timur

Zitat:die hardcoreheinis in der türkei haben auch einige gebiete absichtlich wirtschaftlich unten gehalten z.b. die Kurdengebiete oder einige gebiete um zentralanatolien z.b. wo meine eltern herkommen haben wir ~30 jahre "wirtschaftsstrafe" bekommen
Kannst du mir mal begründen wie die Wirtschaftsstrafe genau erfolgte ?


Zitat:sie allein sind der klotz am bein der türkei und die jenigen die die türkei zersplittern in ihrer hochmut und arroganz und ihrem hass schaffen sie auch innere feinde (kurden) und nutzen dies wiederum als innenpoitisches mittel.
Ich würde es mal so sagen sie sind ein Teil des Problems aber nicht alleine Schuld an der Lage in der Türkei. Militärputsche der sog. Hardcorekemailsten haben das Land an seiner Weiterentwicklung gehindert und politisch instabile Zustände geschaffen. Zusätzlich dazu war die Türkei im kalten Krieg ein Spielball der Grossmächte, die Sowjetunion unterstützte Beispielsweise linksgerichtete Studentengruppen und Terrororganisationen während wiederum die USA das Militär unerstützte das gegen diese Gruppen mit Repression vorging.

Die 90er Jahre waren geprägt von wechselnden Regierungen, PKK-Terror und dem erstarken des islamischen Fundamentalismus. All diese Probleme führten zu grosser politischer Instabilität, die sich nachteilig auf die Entwicklung des Landes auswirkte. Zudem mischte sich das Ausland(EU) immer in die Innenpolitischen Probleme im Land ein vor allem beim Kampf gegen die PKK.

In dem Kontex ist es deshalb falsch nur den "Kemalisten" alleine die Schuld an der Lage in der Türkei zu geben. Eins ist für mich aber trotzdem klar das Land braucht Reformen und der rigide Laiezismus muss gelockert werden, z.B sollen Frauen die ein Kopftuch tragen das Recht bekommen an Universitäten zu studieren. Aber eines muss meiner Meinung nach bleiben, dass Verbot von Predigern sich zu politischen Themen zu äussern.


- CAKAL - 09.05.2006

Eine Frage habe ich noch an dich. Glaubst du, dass die Religion volkommen vom politischen getrennt werden soll?

Ich höre andauernd in den deutschen medien, dass man das so machen muss.
Aber warum Regiert dann die CDU in Deutschland? Wenn gerade diese Leute die trennung zwischen Religion und Politik fordern in den arabischen oder eurasischen Staaten. Gilt das nur für den Islam oder meinen die Westlichen Staaten, dass die arabisch- eurasischen Staaten nicht in der Lage sind so zu regieren wie z. B. die CDU. Sollte nicht jeder das Recht haben etwas zum Staatswesen beizutragen. Du musst bedenken, dass die Geistlichen egal welcher Religion im Volk sehr viel Einfluss haben.

Grüße


- Skywalker - 09.05.2006

Zitat:CAKAL postete
Eine Frage habe ich noch an dich. Glaubst du, dass die Religion volkommen vom politischen getrennt werden soll?

Ich höre andauernd in den deutschen medien, dass man das so machen muss.
Aber warum Regiert dann die CDU in Deutschland? Wenn gerade diese Leute die trennung zwischen Religion und Politik fordern in den arabischen oder eurasischen Staaten. Gilt das nur für den Islam oder meinen die Westlichen Staaten, dass die arabisch- eurasischen Staaten nicht in der Lage sind so zu regieren wie z. B. die CDU. Sollte nicht jeder das Recht haben etwas zum Staatswesen beizutragen. Du musst bedenken, dass die Geistlichen egal welcher Religion im Volk sehr viel Einfluss haben.

Grüße
Für eine vollkomene Trennung von Staat und Religion bin ich nicht, ich hab z.B nichts dagegen das die AKP die Türkei regiert und befürworte selbst eine Lockerung des Laiezismus. Ich persönlich will nur nicht das in der Türkei die Sharia als die einzige Quelle zur Rechtssprechung gilt, ich hab auch davor Angst das religiöse Eiferer eine irrationale Grossmachtpolitik ähnlich wie Hussein oder Ghaddafi betreiben die die Türkei Isolieren oder im schlimmsten Fall zu einem Krieg mit der USA/westlicher Gemeinschaft führen kann. Wenn ich mir 100% ig sicher sein kann das die Gefahren ausgeschlossen sind hätte ich nichts gegen religiösen Einfluss auf die Politik.