Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- Falcon - 17.08.2004

Ich bin grad in der Türkei und ich sehe auch das es nicht 80% sind. Big Grin


- TimuCin - 17.08.2004

Hmm...ein 'Almanci' im Urlaub, wo könnte der sich wohl rumtreiben Wink
Aber Nein lassen wir das, es spielt für mich keine Rolle was du glaubst.
Das meine ich nicht im Bösen aber ich streite hier nicht um Prozentpunkte Wink


- Falke - 17.08.2004

@Timu
Schleierpower hat es in der Vergangenheit oft gegeben.Sowohl auch in der Gegenwart.Ich kann nicht sagen, daß diese sog. Kategoerie an Bevölkerung die Mehrheit repräsentieren.Und wenn auch der Fortschritt scheint ungeahnt vom allem in der Türkei sein Lauf zu nehmen.


- TimuCin - 17.08.2004

@Falke
Punkt 1 - Das heißt TimuCin und nicht Timu Wink
Punkt 2 - Schleierpower ist ein interessanter Ausdruck für den kulturellen Islam

Zitat:Ich kann nicht sagen, daß diese sog. Kategoerie an Bevölkerung die Mehrheit repräsentieren
Ich wiederhole mich wirklich ungern Wink
Ich sagte, dass dies eine Studie der türkischen Regierung war und diese in der Hürriyet veröffentlicht wurde. Ergebnis - 72% der türkischen Frauen tragen Kopftuch oder sind gar verschleiert.
Und um es nochmal klar und deutlich zu sagen - DIE TÜRKEI BESTEHT NICHT NUR AUS BODRUM UND ANTALYA!!!
Ich krieg hier gleich Anfälle :laugh:

Zitat:Und wenn auch der Fortschritt scheint ungeahnt vom allem in der Türkei sein Lauf zu nehmen.
Tolles Argument - also mißt man 'Modernität' an der Anzahl der Kopftücher oder wie :bonk:

Also nochmal, die Türkei ist modern aber anders als es so manche westliche und auch verwestliche Elemente meinen, die Türkei hat ein säkuläres Staatsverständnis und die Türkei wird nicht mehr mit Fatwas regiert, aber das Volk ist dennoch ISLAMISCH!
Da können auch Bodrum, der Taksim-PLatz in Istanbul nicht wirklich was daran ändern. Ich lade die Herren mal zu einer Türkeireise ein, dann können wir ja gemeinsam Kopftücher zählen Big Grin


- Skywalker - 18.08.2004

Zitat:Coskun expects end-year inflation at 7-8 pct

--------------------------------------------------------------------------------

ANKARA - Turkish Daily News
Industry and Trade Minister Ali Coskun estimates end-year inflation at 7-8 percent after the State Institute of Statistics (DIE) announced positive inflation figures for July late on Tuesday.

Visiting the Ankara-Ivedik Organized Industrial Zone (OSB) yesterday, Coskun told reporters he hoped that inflation would fall to 5 percent in 2005.

"We hope we'll see 3-4 percent inflation in 2007 as stipulated by the Maastricht criteria," he added.

Coskun said he expected inflation to stand at around 7 percent by the end of this year.

The DIE announced on Tuesday that the consumer price index (CPI) rose 0.22 percent while the wholesale price index (WPI) fell 1.52 percent in July.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/latest/econ.htm#e2">http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/l ... con.htm#e2</a><!-- m -->



Zitat:Countdown begins for opening up Turkish technology to the world
CeBIT Bilisim Eurasia, the biggest information and communication technology fair in Eurasia, will give more than 60 Turkish companies myriad opportunities to win a deserved role in global competition through the section titled 'From Turkey to the Globe' -- one of three thematic sections included in this year's event

--------------------------------------------------------------------------------

ISTANBUL - Turkish Daily News
CeBIT Bilisim Eurasia, the biggest Eurasian platform for business, is scheduled to be held at the Tuyap Beylikduzu Fair and Congress Center in Istanbul from August 31 to September 5, 2004. Alongside the latest technological advances, the fair will also consist of three thematic sections. One of those, "From Turkey to the Globe," offers to host any sort of hardware, services and software that has an edge to represent Turkey on a global level.

"From Turkey to the Globe" aims to promote more than 60 companies on a global scale -- companies that are in pursuit of breaking into international markets, and to create new markets for others that have already become a matter of pride for Turkey.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/latest/econ.htm#e3">http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/l ... con.htm#e3</a><!-- m -->


Zitat:Sezer vetoes local administration reform
The president rejects 22 articles of the Local Administration Reform Law, arguing that it is in violation of the state's unitary structure and would pave the way for the lifting the ban on headscarves

--------------------------------------------------------------------------------

ANKARA - Turkish Daily News
President Ahmet Necdet Sezer has partially vetoed the law on the principles public administration and its restructuring, noting that the state's unitary structure was the most fundamental aspect of the system.

In a 26-page statement released by the Presidential Press Office, the reasons for the presidential veto of 22 of the law's articles were outlined. With Sezer's latest veto, three of the four laws that transferred power to local administrations have been returned to Parliament for reconsideration. Sezer approved the Greater Municipalities Law but vetoed the City Special Administration and Municipalities laws.

Sezer asked Parliament to reassess articles 4, 5, 6, 7, 8, 9, 11, 16, 23, 38, 39, 40, 46 and 49 and provisional articles 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8 and 9.

Sezer said the main purpose of some of the articles was to transfer power from the central administration to local administrations and to give local administrations the power to employ private sector initiatives. He said the main danger in such a change in favor of local administration would be the possibility of violating the unity of the state and the standards of state services. He noted that the central administration was given power to inspect and authority to suspend the activities of local administrations in order to eliminate such occurrences and added that the new law weakened the concept of "administrative guardianship."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/latest/dom.htm#d5">http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/latest/dom.htm#d5</a><!-- m -->


- AKINCI - 18.08.2004

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Syrien verbessern sich immmer
mehr. So wurde zB heute auf türkischer Seite bekanntgegeben dass man die
Minenfelder auf auf der gemeinsamen Grenze räumen werde.

Das verminte Gebiet auf der türkischen Seite der Grenze umfasst eine
gewaltige Fläche von über 55.000 hektar Land und hat einen sehr
fruchtbaren Boden. Nach der Minensäuberung soll das Land an Bauern
des Gebiets verpachtet und zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt werden.

Die Grenze war in den 50er Jahren vermint worden und die Grenze war stark
bewacht und mit Kontroltürmen und Beleuchtung ausgestattet. Dies alles soll
jetzt aufgehoben werden.


- ~Steahltbomber - 18.08.2004

Also ich finde das mann bis heute es nicht genau sagen kann ob die Türkei Ihre Beziehungen zu den Nachbaarstaaten ernst meint ich denke eher das alles hat mir der Eu Mitgliedschaft zutun und vorallem die AKP Regierung ich denke nicht das das Türkische Militär geil drauf ist mit IRAN oder Syrien freundschaft zuschliessen das wird sich auch von Zeit zur Zeit ändern erstmal müssen diese Länder moderner und vorallem Reformen auf den Weg bringen.


- Skywalker - 18.08.2004

Ich denke, der Hauptgrund für die Verbesserung der Beziehungen zum Iran und Syrien ist die Gefahr das im Nordirak ein Kurdenstaat entstehen könnte. Alle drei Länder fürchten darum, das wenn so ein Staat entsteht die Kurden auf dem eigenen Gebiet den Anschluss verlangen könnten. In der Beziehung haben auch alle drei Staaten geinsame Interessen. Dieses Interesse führt dazu das die Türkei, Syrien und der Iran enger zusammenrücken.

Das sich die Beziehungen verbessern ist eher ein Mittel zum Zweck, eine richtige Freundschaft zwischen der türkei und Syrien oder dem Iran wird nicht geben können. Die Gründe sind klar. Syrien und die Türkei streiten um das Wasser, Iran und die Türkei haben politische Systeme die im 100%igen Gegensatz zueinander stehen.


- ~Steahltbomber - 18.08.2004

Ja so könnte mann es auch nennen und nicht immer wie behauptet wird mann wolle frieden und freundschaft!!!!!!!!!!!


- TimuCin - 19.08.2004

Serbien-Montenegro strebt Annäherung an NATO an

Zitat:Belgrad und Ankara vereinbaren gemeinsame Waffenproduktion

Belgrad - Serbien-Montenegro und die Türkei haben eine engere militärische
Zusammenarbeit vereinbart. Diese sieht die gemeinsame Entwicklung, Herstellung und Vermarktung neuer Waffensysteme vor. Das sagte der Verteidigungsminister von Serbien-Montenegro, Prvoslav Davinic, nach der Unterzeichnung des Abkommens mit seinem türkischen Amtskollegen Vecdi Gönüö am Donnerstag in Belgrad. Der Vertrag sei besonders wichtig, weil die Türkei ein NATO-Mitglied sei, und Belgrad eine Annäherung an die Allianz anstrebe. (APA/dpa)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1765437">http://derstandard.at/?id=1765437</a><!-- m --> ----------------------

Das find ich bedenklich, es ist noch keine 10 Jahre her, da gefielen sich serbische Extremisten noch in der Rolle der 'Muslimenschlächter' und verstanden sich, in ihrem von Hass und Ignoranz geprägtem Weltbild, als Schutzschild gegenüber Türkentum und Islam.
Und was machen unsere Politiker ? Sie belohnen ein Land in dem noch nationalsitische Kräfte einen gewissen Einfluss geniesen, mit Zusammenarbeit und internationeler Imagesteigerung.

Das ist einfach nur :pillepalle:


- Azrail - 19.08.2004

Naja siehs mal so die Türkei könnte somit Einfluß auf Serbien haben.Ansonsten mal sehen vielleicht wird solch eine Annäherung die negativen Sichtweisen der Vergangenheit abbauen.


- hallo - 19.08.2004

Hallo,
ich habe nichts gegen das Kopftuch als solches,meine Mutter und Oma trugen eins.Was mich aber stört ist,wie es Gebunden ist,normal gebunden ist das für mich ein symbol von Religiosität aber gebunden mit Halspartie ist es Persönlich gesehen eine Politische Weltanschauung das nur noch minimal mit Religion zu tun hat.Ich kann auch die tiefe Verschleierung nicht verstehen das hat doch mit der Religion doch nichts mehr gemeinsam,heißt es nicht mann soll Dekoltee, Oberarme und die Haare verdecken sowie die Beine ?
Ich habe jahrelang Taxi gefahren und zu mir sind viele ins Taxi gestiegen und ich konnte einiges verstehen was mich heute noch erschaudern läßt.:?


- CommanderR. - 19.08.2004

@TimuCin
Naja, wie so oft wird reiner Idealismus von politischen oder finanziellen Interessen verdrängt, leider. Wie realistisch diese Zusammenarbeit noch werden soll muß man abwarten, da Serbien keinen Bereich in der Rüstungsondustrie hat, der einem in der Türkei überlegen wäre, somit wären die Vorteile eher auf Serbischer Seite. Serbien ist vor allem auf Grund der schwierigen finanziellen Lage sowie des Verlustes zahlreicher Produktionsmöglichlkeiten durch den Zerfall des ehemaligen jugoslavien und der NATO Bobardierungen seit langem auf der Suche nach einem Parter im Rüstungssektor. Da das bisherige Interesse z.B. an einer Zusammenarbeit mit Kroatien auf wenig Gegenliebe gestoßen ist, vor allem nach den Zuwächsen der Radikalen Parteien in Serbien, bleibt somit nur eine Orientierung im Ausland.
Wie du richtig sagtes dennoch sehr eigenartig das sich die Türkei, welche einst scharf gegen Serbien protestierte, nach dem Massaker von Srebrenica darüber nachdachte auf eigene Faust Truppen nach Bosnien zu entsenden und massive Militärilfe an Bosnie lieferte, nun dem einstigen Erzfeind eine Zusammenarbeit anbietet, obwohl in Serbien noch heute ein großer Teil der Bevölkerung Bosnier oder Moslems allgemein als eine Art Untermenschen ansieht. Mal sehen ob daraus was wird, wäre auch interessant welche Projekte gemeinsam angegriffen werden sollen.


- Azrail - 19.08.2004

Ich finde das auch komisch :misstrauisch:
Schön wäre es das die Vergangenheit überwunden wird,aber vieles spricht eher gegen eine Zusammenarbeit.
Nicht nur aus militärisch-technischen Gründen sondern eher aus finanziell und auch aus politischen Gründen.
Wieso will die Türkei eine Zusammenarbeit mit Serbien ???:frag:


P.S.
-Vor einem Monat wurde eine und die letzte osmanische Moschee in Belgrad abgefackelt!
-türkische Regierunge eher islamsich statt kemalistisch.


- TimuCin - 20.08.2004

@Commander R.

Meine Rede.
Wenn man einer militärischen und rüstungstechnischen Zusammenarbeit mit Israel schon nur zähneknirschend zustimmen kann, dann muss man sich bei einer Zusammenarbeit mit Serbien wirklich die Frage stellen - wer kam auf so eine Idee? Welchen Vorteil hat die Türkei denn, wenn sie mit Serbien zusammenarbeitet? Auf welchem Gebiet sind die Serben mit den Türken auf Augenhöhe? Ich will hier ja nicht die türkische Rüstungsindustrie über Maßen loben, aber die Türkei ist nun mal auf NATO-Standard und die Serben sind doch ziemlich 'zurückgeblieben' auch wegen der vergangenen Kriege...

Und man darf auch den Idealismus nicht gänzlich aus der Realpolitik verbannen. Die Türkei sollte die islamophobe und auch zum Teil Türkenfeindliche Rethorik serbischer Politiker vor und nach des Bosnienkrieges nicht vergessen! Diese Kräfte sind auch heute noch in Serbien präsent und maßgebend.

Serbien ist immer noch labil und seine Zukunft zeigt nicht klar in eine bestimmte Richtung. Noch unlängst gab es sogar Unruhen in der Vojvodina (ungarische, kroatische, slowakische Minderheiten)
Das Kosovo wird auch nicht so bald 'heimkehren' - Montenegro driftet weg.
Es bleibt ein serbischer Rumpfstaat, indem es eben starke Kräfte gibt, die nach Rache dürsten...