Forum-Sicherheitspolitik
Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkei (/showthread.php?tid=1765)



- Azrail - 15.10.2007

Erich schrieb:
Azrail schrieb:.....
Nochmals die Türkei hat 45 tote in 30 Tagen zu beklagen darunter Zivilisten!!
Sie müssen handeln sowie die USA nachdem 11.9.01 handeln musste.

Jemand hat der Türkei den Krieg erklärt und man muss handeln,die Türkei weiss das der Irak ein Abgrund ist aber was sollen sie sonst machen sie können eben nicht auf ihre Schiffe und wegfahren wie die USA.Abwarten geht auch nicht das wäre zu frustrierend zuzuschauen wie türkische Soldaten oder Zvilisten sterbben ohne etwas dagegen tun zu können.
Azze, ich bin mir gar nicht sicher, ob dieser jemand wirklich die PKK-Kämpfer sind, nachdem die in den letzten Jahren friedlich wurden;
ich kann mir eher vorstellen, dass Al-Quaida Terroristen unter dem Mäntelchen der PKK diese Anschläge verüben, die Anschläge also den Kurden in die Schuhe schieben, um die Türkei und die USA gegeneinander auszuspielen und in einen Konflikt zu reißen, der eine massive Belastung der NATO darstellt;

Wie sicher ist die Urheberschaft der PKK? Gibt es da seriöse türkische Auswertungen - oder nur die Standardvermutung (so wie die ETA zuerst für den verheerenden Bombenanschlag auf den Zug in Spanien verantwortlich gemacht wurde, bis sich was anderes heraus stellte)?

Also El Kaida ist ausgeschlosen weil die El kaida eine Infrastruktur zu solch Taten braucht die sie weder in der türkischen Bevölkerung noch im Südosten also sprich Kurdengebieten hat.
Sowas würde sofort auffallen ausserdem sind fast alle Vorfälle die geschehen im Südosten der Türkei vorgefallen.
Beispiel:
13 Soldaten einer Gebirgsjägergruppe die auf Aufklärung und Jagdeinsatz ist gerät in einen Hinterhalt und wird komplett aufgerieben sowas kann nicht die El kaida in Gebirgen der Südosttürkei machen,sowas können sie nichtmal im Irak machen!

Zu solchen Taten kann es nur kommen wenn es Unterstützung entweder innerhalb der dort lebenden Menschen existiert oder die Logistik und Ausbildung in unmittelbarer Nähe ist.
Die PKK hat teilweise Unterstützung in der Bevölkerung zwar sehr gering aber vorhanden.
Zusätzlich ist ihr logistisches-und Ausbildungzentrum in der Nähe im Gebirge des Nordirak.
Diese Aktionen können nur Zustande kommen wenn die Guerilla der PKK ein Rückzugsgebiet hat und das ist der Nordirak geschützt durch die Peschmerga der Barzanis!

Man muss sich das so vorstelle wie die Einsätze des Vietcong nach Südvietnam geschützt durch Nordvietnam.

Im Vietnamkrieg war es so das Vietcong sprich "südvietnamesische Widerstand" als Rückzugsgebiet das geschützte Nordvietnam nutzt um Überfallartig einzufallen geschützt durch den Dschungel um das Südvietnam zu destabilieren.
Die Amerikaner versuchten die Dschungelgebiete defensiv zu schützen gleichwohl zu wissen das scheitern solange sie nicht in Nordvietnam einen Offensivaktion durchführen.

Im Fall der Türkei ist der unübersichtliche Grenzweg der Gebirge die bis zu 6000m hoch sein können das Problem und das eben der Nordirakische oder kurdische Autonomiegbiet das Problem des Unterschlupfes und Rückzugsgebietes.

Natürlich gibt es mehr Terrpristen innerhalb der Türkei ABEr die gesamte Logistik und Befehle,Organisation stammt aus Nordirak!

Die M16 Gewehre oder C4 Sprengstoff kommt über die Grenze des Irak und das schlimme ist auch noch das es amerikanische Waffen sind!

Die Türkei weiss das der Irak ein Sumpf ist aber was sollen sie machen reingehen ist Mist aber draussenbleiben auch.


- fgraf - 17.10.2007

Zitat:KAMPF GEGEN PKK-EXTREMISTEN
Türkisches Parlament billigt Militäreinsatz im Nordirak

Von Jürgen Gottschlich, Istanbul

Es ist der Blankoscheck für einen neuen Irak-Krieg: Trotz internationaler Warnungen hat das türkische Parlament heute Regierungschef Erdogan freie Hand für einen Militäreinsatz im Irak erteilt. Soldaten sollen im Norden des Nachbarlandes kurdische Extremisten bekämpfen. ...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,511995,00.html


- Wertigo - 18.10.2007

Azrail schrieb:@Wertigo du solltest eher genauer lesen ich habe gesagt "Armee".

Was interssant ist das die türkischen Streitkräfte umgestaltet werden sollen es gibt offene Gespräche darüber eine höhere Zahl berufssoldaten einzustellen um eine professionellere Handhabung des Geurilla Kampfes zu haben und eben auch dasd weinen von "Wehrpflichtigenmüttern" zu unterbinden.
Ich kann auch feststellen das in der türkischen Gesellschaft eine sehr starke Patriotismuswelle da ist die ein Befürworten für Militäraktionen deckt.
Es wird in westlichen Medien oft davon geredet das der Druck der Armee und seiner Führung zu einem härteren Verhalten die Regierung Erdogan veranlasst hat.Dies ist nicht der Fall der Druck auf die Regierung kommt vom Volk!

Wie das ganze endet werden wir erst einschätzen können wenn man weiss in wieweit die Türkei vorgehen will.

Im Gespräch sind zwei Optionen:
1.Pufferzonenbildung ein eindringen in Nordirak und Halrung eines bestimmten kilometergürtels entlang der grenze.

2.Überraschende Erstschlagaktionen mit Kampfflugzeugen oder Spezialeinheiten auf Terrorcamps.

3. Option das was ich persönlich denke ist das es eine Kombination aus beiden geben wird.

MfG Azze

Zitat:Du meinst wahrscheinlich das es so sei als würden türkische Truppen unschuldige Kurden umbringen aber das ist nicht so jetzt nicht mehr die die sterben sind Terroristen und die die als Soldaten oder Zvilisten auf türkischer seite sterben sind zum teil auch Kurden die keinen Separatismus wollen.

Vor 15 Jahren hätte ich dir recht gegeben da hätte ich gesagt das es zivilie Opfer durch türkische Sicherheitskräfte gibt oder Folter ABER das war vor 15 Jahren die Zeit hat sich verändert UND weil eben diese Zeit sich verändert hat übt die PKK so brutale Gewalt aus.
57% der Kurden haben die AKP gewählt und nur 3.8% die kurdistische DTP!
Deshalb übt die PKK Terror aus weil ihnen die Zustimmung in der Bevölkerung verloren geht



Dann behauptest du Unterschwellig das die türkische Armee früher also kurdische Zivilisten getötet hat Confusedhock: verstehe ich das richtig?!

Das sind sehr sehr schwere Anschuldigungen die auch das Haager Kriegsverbrecher Tribunal interessieren werden!!!

Ich verlange Beweise keine unbewiesenen Unterstellungen!!!

Denn nach meiner Rechtsauffassung gilt Jemand solange als Unschuldig bis dessen Schuld bewiesen ist!

Also her mit deinen Beweisen!!!


- hoj - 18.10.2007

Ungeachtet scharfer Warnungen aus Washington, Brüssel und Bagdad bereitet die Türkei den Einmarsch in den Nordirak vor. Das Parlament in Ankara stimmte mit überwältigender Mehrheit für einen Angriff auf Stellungen der PKK.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:T%FCrkei%20USA%20Nato/266919.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 66919.html</a><!-- m -->


- Azrail - 18.10.2007

Wertigo schrieb:
Azrail schrieb:@Wertigo du solltest eher genauer lesen ich habe gesagt "Armee".

Was interssant ist das die türkischen Streitkräfte umgestaltet werden sollen es gibt offene Gespräche darüber eine höhere Zahl berufssoldaten einzustellen um eine professionellere Handhabung des Geurilla Kampfes zu haben und eben auch dasd weinen von "Wehrpflichtigenmüttern" zu unterbinden.
Ich kann auch feststellen das in der türkischen Gesellschaft eine sehr starke Patriotismuswelle da ist die ein Befürworten für Militäraktionen deckt.
Es wird in westlichen Medien oft davon geredet das der Druck der Armee und seiner Führung zu einem härteren Verhalten die Regierung Erdogan veranlasst hat.Dies ist nicht der Fall der Druck auf die Regierung kommt vom Volk!

Wie das ganze endet werden wir erst einschätzen können wenn man weiss in wieweit die Türkei vorgehen will.

Im Gespräch sind zwei Optionen:
1.Pufferzonenbildung ein eindringen in Nordirak und Halrung eines bestimmten kilometergürtels entlang der grenze.

2.Überraschende Erstschlagaktionen mit Kampfflugzeugen oder Spezialeinheiten auf Terrorcamps.

3. Option das was ich persönlich denke ist das es eine Kombination aus beiden geben wird.

MfG Azze

Zitat:Du meinst wahrscheinlich das es so sei als würden türkische Truppen unschuldige Kurden umbringen aber das ist nicht so jetzt nicht mehr die die sterben sind Terroristen und die die als Soldaten oder Zvilisten auf türkischer seite sterben sind zum teil auch Kurden die keinen Separatismus wollen.

Vor 15 Jahren hätte ich dir recht gegeben da hätte ich gesagt das es zivilie Opfer durch türkische Sicherheitskräfte gibt oder Folter ABER das war vor 15 Jahren die Zeit hat sich verändert UND weil eben diese Zeit sich verändert hat übt die PKK so brutale Gewalt aus.
57% der Kurden haben die AKP gewählt und nur 3.8% die kurdistische DTP!
Deshalb übt die PKK Terror aus weil ihnen die Zustimmung in der Bevölkerung verloren geht



Dann behauptest du Unterschwellig das die türkische Armee früher also kurdische Zivilisten getötet hat Confusedhock: verstehe ich das richtig?!

Das sind sehr sehr schwere Anschuldigungen die auch das Haager Kriegsverbrecher Tribunal interessieren werden!!!

Ich verlange Beweise keine unbewiesenen Unterstellungen!!!

Denn nach meiner Rechtsauffassung gilt Jemand solange als Unschuldig bis dessen Schuld bewiesen ist!

Also her mit deinen Beweisen!!!

Ich will hier nicht die Vergangenheit wieder auffrischen aber solche Vorfälle der Folter oder Tötung gab es das haben zuletzt auch türkische Medien gebracht ABER das waren ausnahmen indem Anti Terroreinheiten und zwar ganz bestimmte mit rechtsradikalem Hintergrund sowas gemacht haben.


Wieso glaubst du gibt es seit dem Terrorkonflikt mitr der PKK 1984 also seit fast 30 Jahren so viele Tote?

30.000 Tote davon 5-7.000 Soldaten 15.000 PKK Heinos und der rest Zvilisten.
Die Zivilisten wurden zwischen Armee und PKK aufgerieben.
Die Armee beschuldigte z.B. Dorfbewohner der PKK Unterschlupf zu bieten daraufhin wurde entweder umgebracht oder gefoltert im gegenzug gab es dasselbe die PKK beschuldigte Dorfbewohner die Armee zu unterstützten daraufhin brachte man ganze Familienclans um mit Kindern und Babys.

Das war die Vergangenheit die Türkei entwickelt sich weiter die Demokratisierung und freiheitlichen Rechte wurden gestärkt die Folter ohne Pardon unter Strafe gestellt und auch das Rechtsystem hat sich gebessert heute gibt es das nicht aber der PKk Terroist denkt eben immernoch wie vor 20 Jahren und das ist ein Hinderniss für die Demokratisierung der Türkei!
Die PKK will das verhindern und deshalb diese Provokationen um das türkische Militär zu ungebrenster Agression zu reizen.


- Wertigo - 18.10.2007

Azrail schrieb:
Wertigo schrieb:
Azrail schrieb:@Wertigo du solltest eher genauer lesen ich habe gesagt "Armee".

Was interssant ist das die türkischen Streitkräfte umgestaltet werden sollen es gibt offene Gespräche darüber eine höhere Zahl berufssoldaten einzustellen um eine professionellere Handhabung des Geurilla Kampfes zu haben und eben auch dasd weinen von "Wehrpflichtigenmüttern" zu unterbinden.
Ich kann auch feststellen das in der türkischen Gesellschaft eine sehr starke Patriotismuswelle da ist die ein Befürworten für Militäraktionen deckt.
Es wird in westlichen Medien oft davon geredet das der Druck der Armee und seiner Führung zu einem härteren Verhalten die Regierung Erdogan veranlasst hat.Dies ist nicht der Fall der Druck auf die Regierung kommt vom Volk!

Wie das ganze endet werden wir erst einschätzen können wenn man weiss in wieweit die Türkei vorgehen will.

Im Gespräch sind zwei Optionen:
1.Pufferzonenbildung ein eindringen in Nordirak und Halrung eines bestimmten kilometergürtels entlang der grenze.

2.Überraschende Erstschlagaktionen mit Kampfflugzeugen oder Spezialeinheiten auf Terrorcamps.

3. Option das was ich persönlich denke ist das es eine Kombination aus beiden geben wird.

MfG Azze

Zitat:Du meinst wahrscheinlich das es so sei als würden türkische Truppen unschuldige Kurden umbringen aber das ist nicht so jetzt nicht mehr die die sterben sind Terroristen und die die als Soldaten oder Zvilisten auf türkischer seite sterben sind zum teil auch Kurden die keinen Separatismus wollen.

Vor 15 Jahren hätte ich dir recht gegeben da hätte ich gesagt das es zivilie Opfer durch türkische Sicherheitskräfte gibt oder Folter ABER das war vor 15 Jahren die Zeit hat sich verändert UND weil eben diese Zeit sich verändert hat übt die PKK so brutale Gewalt aus.
57% der Kurden haben die AKP gewählt und nur 3.8% die kurdistische DTP!
Deshalb übt die PKK Terror aus weil ihnen die Zustimmung in der Bevölkerung verloren geht



Dann behauptest du Unterschwellig das die türkische Armee früher also kurdische Zivilisten getötet hat Confusedhock: verstehe ich das richtig?!

Das sind sehr sehr schwere Anschuldigungen die auch das Haager Kriegsverbrecher Tribunal interessieren werden!!!

Ich verlange Beweise keine unbewiesenen Unterstellungen!!!

Denn nach meiner Rechtsauffassung gilt Jemand solange als Unschuldig bis dessen Schuld bewiesen ist!

Also her mit deinen Beweisen!!!

Ich will hier nicht die Vergangenheit wieder auffrischen aber solche Vorfälle der Folter oder Tötung gab es das haben zuletzt auch türkische Medien gebracht ABER das waren ausnahmen indem Anti Terroreinheiten und zwar ganz bestimmte mit rechtsradikalem Hintergrund sowas gemacht haben.


Wieso glaubst du gibt es seit dem Terrorkonflikt mitr der PKK 1984 also seit fast 30 Jahren so viele Tote?

30.000 Tote davon 5-7.000 Soldaten 15.000 PKK Heinos und der rest Zvilisten.
Die Zivilisten wurden zwischen Armee und PKK aufgerieben.
Die Armee beschuldigte z.B. Dorfbewohner der PKK Unterschlupf zu bieten daraufhin wurde entweder umgebracht oder gefoltert im gegenzug gab es dasselbe die PKK beschuldigte Dorfbewohner die Armee zu unterstützten daraufhin brachte man ganze Familienclans um mit Kindern und Babys.

Das war die Vergangenheit die Türkei entwickelt sich weiter die Demokratisierung und freiheitlichen Rechte wurden gestärkt die Folter ohne Pardon unter Strafe gestellt und auch das Rechtsystem hat sich gebessert heute gibt es das nicht aber der PKk Terroist denkt eben immernoch wie vor 20 Jahren und das ist ein Hinderniss für die Demokratisierung der Türkei!
Die PKK will das verhindern und deshalb diese Provokationen um das türkische Militär zu ungebrenster Agression zu reizen.

Das ist ein Starkes Stück mein Lieber mit was für einer Gelassenheit du hier über KRIEGSVERBRECHEN redest als sein sie völlig normal?! :?

Dich sollte man mal vor Gericht laden wo du deine Behauptungen mit Nutzbaren Beweisen untermauern kannst!


- Wertigo - 18.10.2007

Azrail schrieb:
Wertigo schrieb:
Azrail schrieb:@Wertigo du solltest eher genauer lesen ich habe gesagt "Armee".

Was interssant ist das die türkischen Streitkräfte umgestaltet werden sollen es gibt offene Gespräche darüber eine höhere Zahl berufssoldaten einzustellen um eine professionellere Handhabung des Geurilla Kampfes zu haben und eben auch dasd weinen von "Wehrpflichtigenmüttern" zu unterbinden.
Ich kann auch feststellen das in der türkischen Gesellschaft eine sehr starke Patriotismuswelle da ist die ein Befürworten für Militäraktionen deckt.
Es wird in westlichen Medien oft davon geredet das der Druck der Armee und seiner Führung zu einem härteren Verhalten die Regierung Erdogan veranlasst hat.Dies ist nicht der Fall der Druck auf die Regierung kommt vom Volk!

Wie das ganze endet werden wir erst einschätzen können wenn man weiss in wieweit die Türkei vorgehen will.

Im Gespräch sind zwei Optionen:
1.Pufferzonenbildung ein eindringen in Nordirak und Halrung eines bestimmten kilometergürtels entlang der grenze.

2.Überraschende Erstschlagaktionen mit Kampfflugzeugen oder Spezialeinheiten auf Terrorcamps.

3. Option das was ich persönlich denke ist das es eine Kombination aus beiden geben wird.

MfG Azze

Zitat:Du meinst wahrscheinlich das es so sei als würden türkische Truppen unschuldige Kurden umbringen aber das ist nicht so jetzt nicht mehr die die sterben sind Terroristen und die die als Soldaten oder Zvilisten auf türkischer seite sterben sind zum teil auch Kurden die keinen Separatismus wollen.

Vor 15 Jahren hätte ich dir recht gegeben da hätte ich gesagt das es zivilie Opfer durch türkische Sicherheitskräfte gibt oder Folter ABER das war vor 15 Jahren die Zeit hat sich verändert UND weil eben diese Zeit sich verändert hat übt die PKK so brutale Gewalt aus.
57% der Kurden haben die AKP gewählt und nur 3.8% die kurdistische DTP!
Deshalb übt die PKK Terror aus weil ihnen die Zustimmung in der Bevölkerung verloren geht



Dann behauptest du Unterschwellig das die türkische Armee früher also kurdische Zivilisten getötet hat Confusedhock: verstehe ich das richtig?!

Das sind sehr sehr schwere Anschuldigungen die auch das Haager Kriegsverbrecher Tribunal interessieren werden!!!

Ich verlange Beweise keine unbewiesenen Unterstellungen!!!

Denn nach meiner Rechtsauffassung gilt Jemand solange als Unschuldig bis dessen Schuld bewiesen ist!

Also her mit deinen Beweisen!!!

Ich will hier nicht die Vergangenheit wieder auffrischen aber solche Vorfälle der Folter oder Tötung gab es das haben zuletzt auch türkische Medien gebracht ABER das waren ausnahmen indem Anti Terroreinheiten und zwar ganz bestimmte mit rechtsradikalem Hintergrund sowas gemacht haben.


Wieso glaubst du gibt es seit dem Terrorkonflikt mitr der PKK 1984 also seit fast 30 Jahren so viele Tote?

30.000 Tote davon 5-7.000 Soldaten 15.000 PKK Heinos und der rest Zvilisten.
Die Zivilisten wurden zwischen Armee und PKK aufgerieben.
Die Armee beschuldigte z.B. Dorfbewohner der PKK Unterschlupf zu bieten daraufhin wurde entweder umgebracht oder gefoltert im gegenzug gab es dasselbe die PKK beschuldigte Dorfbewohner die Armee zu unterstützten daraufhin brachte man ganze Familienclans um mit Kindern und Babys.Das war die Vergangenheit die Türkei entwickelt sich weiter die Demokratisierung und freiheitlichen Rechte wurden gestärkt die Folter ohne Pardon unter Strafe gestellt und auch das Rechtsystem hat sich gebessert heute gibt es das nicht aber der PKk Terroist denkt eben immernoch wie vor 20 Jahren und das ist ein Hinderniss für die Demokratisierung der Türkei!
Die PKK will das verhindern und deshalb diese Provokationen um das türkische Militär zu ungebrenster Agression zu reizen.

Das ist ein Starkes Stück mein Lieber mit was für einer Gelassenheit du hier über KRIEGSVERBRECHEN redest als sein sie völlig normal?! :?

Dich sollte man mal vor Gericht laden wo du deine Behauptungen mit Nutzbaren Beweisen untermauern kannst!

Andernfalls begehst du RUFMORD und das ist auch strafbar...nur nebenbei... :wink:


- Azrail - 18.10.2007

@Wertigo

Dann stell ich dir mal ne ganz einfache Frage,wenn die Türkei als Staat keinen Mist gebaut hat wieso gibt es dann die PKK?!


- Wertigo - 18.10.2007

Azrail schrieb:@Wertigo

Dann stell ich dir mal ne ganz einfache Frage,wenn die Türkei als Staat keinen Mist gebaut hat wieso gibt es dann die PKK?!

Weil es der türkischen Assimilationspolitik von Atatürk nicht gelungen ist die kurdische Kultur auszulöschen?!

Weil die Kurden durch den fehlgeschlagenen Scheich Abizaid Aufstand gemerkt haben das sie ohne eine Elitäre Führungsriege keinen Erfolg haben und desshalb Heute PKK Symphatisanten mehr denn je die türkischen Unis besuchen und abschliessen. Siehe Osman Baydemir, Leyla Zana, Demirtas usw. ?!

Weil die Kurden die Schwäche und Unfähigkeit der Türken ihr eigenes Land zu regieren sehen und ausnutzen?!

Weil vielleicht wirklich ein mögliches KURDISTAN statt der maroden Türkei ein viel besserer Ort zum Leben für die Kurden wäre (DANK DER ERDÖL EINNAHMEN)?!

Weil das türkische Volk nicht begreift das der "türk. STAAT" den sie immer wegen seiner Unfähigkeit kritisieren eigentlich sie selbst sind und das das türkische Volk einfach nicht zu mehr im Stande ist?!(Siehe türk. Fußball Nationalmannschaft... :lol: )
:wink:


- Azrail - 19.10.2007

Wertigo schrieb:
Azrail schrieb:@Wertigo

Dann stell ich dir mal ne ganz einfache Frage,wenn die Türkei als Staat keinen Mist gebaut hat wieso gibt es dann die PKK?!

Weil es der türkischen Assimilationspolitik von Atatürk nicht gelungen ist die kurdische Kultur auszulöschen?!

Weil die Kurden durch den fehlgeschlagenen Scheich Abizaid Aufstand gemerkt haben das sie ohne eine Elitäre Führungsriege keinen Erfolg haben und desshalb Heute PKK Symphatisanten mehr denn je die türkischen Unis besuchen und abschliessen. Siehe Osman Baydemir, Leyla Zana, Demirtas usw. ?!

Weil die Kurden die Schwäche und Unfähigkeit der Türken ihr eigenes Land zu regieren sehen und ausnutzen?!

Weil vielleicht wirklich ein mögliches KURDISTAN statt der maroden Türkei ein viel besserer Ort zum Leben für die Kurden wäre (DANK DER ERDÖL EINNAHMEN)?!

Weil das türkische Volk nicht begreift das der "türk. STAAT" den sie immer wegen seiner Unfähigkeit kritisieren eigentlich sie selbst sind und das das türkische Volk einfach nicht zu mehr im Stande ist?!(Siehe türk. Fußball Nationalmannschaft... :lol: )
:wink:

Hrhrhr ja du hast es erfasst sie beherrschen weder die Peitsche noch das Zuckerbrot.

Der Nationalstaat Kurdistan steht schon im Nordirak sollte es keinen Kompromiss geben könnte die Türkei territorial seine Südostflanke verlieren.


- Wertigo - 19.10.2007

Ich denke wenn die Türken diesesmal auch wieder den Schwanz einziehen und nicht einmarschieren wird spätestens Anfang nächsten Jahres ein unabhängiges Kurdistan ausgerufen und die Kurden schliesen erste Verteidigungsabkommen mit anderen Staaten(Frankreich?, Griechenland? Armenien?) und dann können die Türken nichts mehr machen! pech gehabt...8)


- Erich - 19.10.2007

Die Türkei will nicht nur die Grenze gegenüber terroristischen Übergriffen abschotten (was leagal und legitim ist) sondern wohl einen breiten Sicherheitsgürtel - wohl auf irakischem Territorium - einrichten, was für mich zu drei Fragen führt:

a) traut die türkische Regierung der eigenen kurdischen Bevölkerung nicht - und dann muss ein Grund dafür da sein, welcher?

b) fürchtet die Türkei nicht in ein ähnliches Desaster zu laufen wie die Israeli letzhin im Libanon?

c) welche Auswirkungen hätte ein Einmarsch der Türkei - und würde ein solches Desaster (wie schlimmstenfalls befürchtet) nicht die Position der türkischen Regierungsparteien und der Streitkräfte schwächen?


- Timur - 19.10.2007

also ich glaube das die türkei schon lange sowas vorhatte (die meisten hier tun das sicherlich auch) auch die operationen etc was dieses jahr so alles anlief deutet auf eine solche operation hin..

auch das man kein großes tamtam macht z.b. europa und usa letztere etwas mehr und auch nicht wirlich viel interesse in den medien gezeigt wird.. schätze ich das die türkei eine größere operation macht die dann wieder schnell zurückläuft also das beide interessen gewahrt werden einmal die der westler und die der türkei..

ob nun ab und an einige verbale attacken und einige ärgernde dinge gemacht werden wird letztenendes egal sein..

@erich

zu a: nicht allen, denn es gibt etwas rückhalt in der bevölkerung..

b eher weniger , ich schätze man wird bombardieren vor allem aus der luft bin mir nicht sicher ob sie einen sicherheitsstreifen aufbauen werden (vielleicht verzichtet man darauf um kein großen ärger mit europa und usa zu haben..) aber ich schätze die türkei aufgrund der vergangenheit eher als sieger, weil sie schon damals die pkk recht gut zurückgeschlagen haben.. aber ich glaube auch, das verluste mehr toleriert werden als bei den israelis.. schon allein wegen dem propagandistische teil der operation: man verliert soldaten das lässt sich gut ausschlachten um die bevölkerung dazu zu bringen "wütend" zu werden und sie darauf einzustimmen (was sie eigentlich schon ist) das endlich schluss sein muss mit der pkk

c ein desaster würde ich nicht der regierung/parteien zuschreiben, das würde eher alle (volk) empfindlich treffen vorallem dem ego und stolz... ich schätze die würden die grenze total dicht machen bei sowas.. oder eine noch größere schlimmere operation planen.. aber wie ich schon geschrieben hab ich glaube die haben sich das schon gut durchgeplant die pkk ist auch nicht so gut ausgerüstet wie sie mal war oder besser gesagt wie die hizbullah wo einige staaten sie richtig mitaufrüsten..

ps vielleicht zieht der iran ja mit Big Grin Smile


- Wertigo - 19.10.2007

Ein türkischer Einmarsch würde US Interessen (Greater Middle East/BOP Plan) gefährden und darum werden die USA zwar eine kleine Operation gegen die pkk dulden aber wenn sich die Türken weigern nach einer Woche den Nordirak wieder zu verlassen werden die USA schwere Geschütze auffahren!!!

Es könnten aus "Versehen" türkische Stellungen und Hubschrauber von US Seite aus beschossen werden(friendly fire = auf deutsch freundliches feuer Tongue )...und ob sich die Türkei dann traut Paroli zu bieten bezweifle ich...(siehe den TCG Muavenet/USS Saratoga Zwischenfall 1992*) :x


*Bei einer NATO Übung beschoss der US Flugzeugträger USS Saratoga mit 2 Sea Sparrow Flugkörpern die Brücke und die Kapitänskajüte des türkischen Minenlegers TCG Muavenet. Bei dem Vorfall starben der türkische Kapitän und 5 weitere Offiziere und es wurden 18 türkische Marinesoldaten zum Teil schwer verletzt! Confusedhock:

Nach einer Untersuchung wurde festgestellt das es sich bei dem Vorfall um keinen Unfall handelte sondern die USS Saratoga mit voller Absicht und trotz Funk-Warnung der Muavenet das Feuer eröffnete...(der Kapitän und 1. Offizier wurden zu disziplinarstrafen verurteilt) :?

Die einzige Reaktion der türkischen Regierung auf disen Vorfall war die Bestellung von 7 ausgemusterten knox klasse kreuzern der us navy... :lol:

da die usa natürlich nicht wollten das die Welt erfährt das us kriegsschiffe absichtlich "verbündete" beschiesen wurde diese entschärfte version als "Unfall" den Medien präsentiert...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Muavenet_%28DM-357%29">http://en.wikipedia.org/wiki/Muavenet_%28DM-357%29</a><!-- m -->
das stillschweigen der türkischen regierung und des generalstabs erkaufte sich die us navy mit schmerzensgeldzahlung an die hinterbliebenen und einige preiserlässe bei rüstungsanchaffungen... :x

Also denke ich die Türken werden wieder einmal den Schwanz einziehen... :roll:


- Marc79 - 20.10.2007

@ Wertigo

Zitat: Nach einer Untersuchung wurde festgestellt das es sich bei dem Vorfall um keinen Unfall handelte sondern die USS Saratoga mit voller Absicht und trotz Funk-Warnung der Muavenet das Feuer eröffnete...(der Kapitän und 1. Offizier wurden zu disziplinarstrafen verurteilt)

Zitat: On 1 October 1992 the Combat Direction Center Officer aboard Saratoga decided to launch a simulated attack on nearby opposition forces utilizing the Sea Sparrow missile system. After securing the approval of Saratoga's Commanding Officer and the Battle Group Commander, Rear Admiral Philip Dur, the Combat Direction Center Officer implemented the simulated assault plan. Without providing prior notice, officers on Saratoga woke the enlisted Sea Sparrow missile team and directed them to conduct the simulated attack. According to U.S. Navy, certain members of the missile firing team were not told that the exercise was a drill, rather than an actual event.
Muavenet after having been crippled by the two Sea Sparrow missiles
Muavenet after having been crippled by the two Sea Sparrow missiles

As the drill progressed, the missile system operator used language to indicate he was preparing to fire a live missile, but due to the absence of standard terminology, the responsible officers failed to appreciate the significance of the terms used and the requests made. Specifically, the Target Acquisition System operator issued the command "arm and tune," terminology the console operators understood to require arming of the missiles in preparation for actual firing. The officers supervising the drill did not realize that "arm and tune" signified a live firing. As a result, shortly after midnight on the morning of 2 October, Saratoga fired two live Sea Sparrow missiles at Muavenet.

Das hört sich für mich nicht nach Vorsatz sondern nach einem Unfall an, wobei es zu Kommunitkationspannen kam. Das ist furchtbar, aber absicht, man wollte wohl kaum ein türkisches Kriegsschiff versenken.

Nenn mir mal einen Grund warum die USA ein solch alten Kahn versenken wollte. Oder dachten sich die US GIs jetzt killen wir mal ein paar Türken.