Forum-Sicherheitspolitik
Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei (/showthread.php?tid=168)



- Erich - 03.01.2006

die Wertevorstellungen zwischen EU und Türkei prallen immer wieder aufeinander
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5102332_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Reporter und Menschenrechtler in der Türkei

Anklage wegen Unterstützung der PKK

In der Türkei sind Journalisten und Mitarbeiter von Menschenrechtsgruppen angeklagt worden, weil sie für kurdischer Separatisten Propaganda verbreitet haben sollen. Unter ihnen ist auch ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters.
....
Der für Reuters tätige Türke Ferit Demir ....hatte im August die Übergabe eines von Anhängern der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK entführten Soldaten an Vertreter einer Menschenrechtsorganisation beobachtet.
....
Stand: 03.01.2006 11:30 Uhr



- CommanderR. - 03.01.2006

Nicht verwunderlich wenn die "Wertevorstellungen" derart weit auseinanderliegen.
Nicht nur die Religion, Kultur, Sitten und Bräuche sind weit vom europäischen entfernt, sonder auch das Demokratie- und Menschenrechtsverständnis ist offensichtlich ein anderes.
Somit gehört die Türkei nicht nur kulturell, historisch und geografisch nicht zu EU, sondern ebenso wenig durch die Ansichten und Werte die sie offensichtlich nach wie vor vertreten, allen Beteuerungen zum Trotz und auch der letzte A.I. bericht ist alles andere als ein Ruhmesblatt für die Türkei.


- Falcon - 03.01.2006

Wenn ich in England Propaganda für die IRA machen würde, dann würden die Engländer das auch tun. Also was hat das mit Menschrechten zu tun? :pillepalle:


- CommanderR. - 03.01.2006

Unter dem Deckmantel der "Propaganda" des "Antitürkentums", "Terroristenunterstützung", "PKK-Unterstützung" u.ä. sind schon sehr viele Menschen in den türkischen Gefängnissen verschwunden, seltsmer Weise sind die meißten davon den türkischen Behörden und der Politik ein Dorn im Auge gewesen. So ein Zufall aber auch das gerade diejenigen die unliebsame Reportagen machten, Artikel veröffentlichten, kritisch sich mit dem Thema Massenmord an den Armeniern, Menschenrechten u.ä. befassten und für diverse Menschenrechtsorganisationen arbeiteten, ausgerechnet die waren, die man unter diesem lächerlichen und vorgeschobenen Deckmantel und Vorwand aus dem Verkehr gezogen hat.:laugh::misstrauisch:

Dann lass doch mal diese hieb und stichfesten "Beweise" mal sehen die diesen Menschen zur Last gelegt werden.Confusedchlaf:


- Falcon - 03.01.2006

Wieder einer :wall: Ich rate dir mal einen Blick ins Geschichtsbuch, dann verstehst du auch sicherlich warum die Europäer neg. gegenüber der TR sind. Fangt bloß nicht der Weltverschwörungstheorie an.

"In Gefängnissen verschwunden" Das ist Schwachsinn. Beweise es doch wenn du kannst. Das mit der RAF hast du schon vergessen wie?

Das Thema mit den Armeniern wurde schon oft diskutiert und wurde somit beendet. Dazu gib ich kein Kommentar mehr ab, denn ich weiss was dabei rauskommt.

Edit: Mit der RAF meine ich das D weiss was Terrorismus ist und wie man damit vorgeht.


- Erich - 03.01.2006

Zitat:Falcon postete
... Mit der RAF meine ich das D weiss was Terrorismus ist und wie man damit vorgeht.
jo, D hat da seine Erfahrungen - ist aber selektiv gegen die Terroristen selbst vorgegangen und nicht gegen Reporter, die über die RAF berichtet haben ....


- Skywalker - 03.01.2006

Zitat:Erich postete
Zitat:Falcon postete
... Mit der RAF meine ich das D weiss was Terrorismus ist und wie man damit vorgeht.
jo, D hat da seine Erfahrungen - ist aber selektiv gegen die Terroristen selbst vorgegangen und nicht gegen Reporter, die über die RAF berichtet haben ....
Die Reporter sind angeklagt wegen der Verbreitung von PKK-Propaganda und ich denke mal das in Deutschland zu RAF Zeiten sicherlich Reporter Gefängnis verurteilt worden sind wenn sie für die RAF Propaganda betrieben haben. Genauso verhält es sich in Deutschland und im gesamten Westen auch mit El-Kaida & Co.

Deswegen ist es das gute Recht der Türkei solche Leute vor Gericht zu stellen, sie haben nichts anderes verdient ausser Gefängnis.


- Erich - 23.01.2006

wir haben über die Anklage informiert, da ist es fair auch den weiteren Teil anzusprechen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5164408_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:EU begrüßt Einstellung des Pamuk-Verfahrens

"Gute Nachricht für die Meinungsfreiheit in der Türkei"

...
Der Prozess gegen Pamuk war kurz nach seinem Beginn im Dezember vergangenen Jahres auf Februar vertagt worden, weil zunächst eine Stellungnahme des türkischen Justizministeriums abgewartet werden sollte. Nachdem das Ministerium eine Stellungnahme abgelehnt habe, hätten die Richter die juristische Verfolgung Pamuks jetzt eingestellt, berichtete der Sender CNN Türk.

Stand: 23.01.2006 14:40 Uhr



- Commandos - 25.01.2006

Ich will nicht, dass die Türkei in die EU geht, wir sollten eher mit einer USA/Russland/China/Europa zusammen Arbeiten, so eine Union brauchen wir nicht, ich denke wir können auch mit diesen ländern auch so befreundet sein und einen vertrag wie schweiz oder norwegen abschliessen, dass wirtschaftliche sicherheit garantiert usw...
klar es würde 5 jahren dauern diesen forsprung zu holen, dass wir durch die eu inerhalb einem jahr bekämmen, aber wir haben genug Zeit, wir brauchen die EU einfach nicht um ein starkes Türkei zu sein, dass können wir auch so...
Die Wirtschaft ist (allah sükür) sehr am blühen, viele arabische staaten investieren immer mehr in die Türkei, daher >> Nein, zu einem EU beitritt !


- Wolf - 25.01.2006

Zitat:Commandos postete
wir brauchen die EU einfach nicht um ein starkes Türkei zu sein, dass können wir auch so...
Die Wirtschaft ist (allah sükür) sehr am blühen, viele arabische staaten investieren immer mehr in die Türkei, daher >> Nein, zu einem EU beitritt !
Viel Glück. Wir haben alle die Bilder aus der Region an der Iranischen Grenze gesehen, wo sie die Hühner eingefangen haben. Um dort eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen werden wohl ein paar Milliarden und zwei Generationen Zeit vergehen. Selbst in Istanbul gibts z.B. keine vernüftigen Grundbücher oder andere wichtige Grundlagen für ein wirklich stabiles Wirtschaften. Mit ein paar schicken Hochhäusern und Einkaufsstrassen ist der Weg ins 21 Jahrhundert leider nicht abgeschlossen. Und die Wirtschaft, Eu sei dank, wird auch nur solange blühen, wie der Durchschnittstürke seinen Lebensstandard nicht erhöhen (-> mehr verdienen) will. Danach tippe ich auf Marokko oder so, als neuen Boommarkt z.B. für Kleidungsproduktion.


- Falke - 25.01.2006

Zitat:Wolf postete
Zitat:Commandos postete
wir brauchen die EU einfach nicht um ein starkes Türkei zu sein, dass können wir auch so...
Die Wirtschaft ist (allah sükür) sehr am blühen, viele arabische staaten investieren immer mehr in die Türkei, daher >> Nein, zu einem EU beitritt !
Viel Glück. Wir haben alle die Bilder aus der Region an der Iranischen Grenze gesehen, wo sie die Hühner eingefangen haben. Um dort eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen werden wohl ein paar Milliarden und zwei Generationen Zeit vergehen. Selbst in Istanbul gibts z.B. keine vernüftigen Grundbücher oder andere wichtige Grundlagen für ein wirklich stabiles Wirtschaften. Mit ein paar schicken Hochhäusern und Einkaufsstrassen ist der Weg ins 21 Jahrhundert leider nicht abgeschlossen. Und die Wirtschaft, Eu sei dank, wird auch nur solange blühen, wie der Durchschnittstürke seinen Lebensstandard nicht erhöhen (-> mehr verdienen) will. Danach tippe ich auf Marokko oder so, als neuen Boommarkt z.B. für Kleidungsproduktion.
So so!

Du kennst die Türkei also von ein paar Bildern, die dir aus dem kasten entgegenflimmern oder besser aus der Bildzeitung.Laut deiner Aussage muß ich davon ausgehen, daß du noch nie in der Türkei gewesen bist. Vielleicht für´n Urlaub an der küste von Alanya.Ich kenne aus Deutschland auch ein paar negative Bilder, z.B. von den zugedeckten Leichen von Erfrorenen.Trotzdem ändert das nicht an meiner positiven Einstellung gegenüber Deutschland.
Ach ja zur Wirtschaft im aktuellen Interesse.Moody´s hat die Kreditwürdigeit von BB- auf BB heraufgeschraubt.:hand:


- XMAN - 25.01.2006

@Falke
Zitat:Ach ja zur Wirtschaft im aktuellen Interesse.Moody´s hat die Kreditwürdigeit von BB- auf BB heraufgeschraubt.
kannste das vieleicht mal richtig stellen??:merci:


- Wolf - 25.01.2006

Zitat:Falke posteteDu kennst die Türkei also von ein paar Bildern, die dir aus dem kasten entgegenflimmern...
*Gähn... . Ja. Sie haben sicher das einzige Haus im Umkreis von 500 Kilometern in dem TV-Beitrag gezeigt, dass kein fliessend Wasser, geschweige denn einen Abwasseranschluss hatte. Würde ich aus einer staubtrockenen Statistik zitieren, könnte sich hier fast niemand was darunter vorstellen. So aber hat man ein Bild und kann sich selbst überlegen, was der Spass wohl kosten würde, bis man solche Dörfer auf einen EU Standard bezüglich Bauvorschriften, Hygiene usw. gebracht hat.

Ich habe also keine "negative" Einstellung zur Türkei. Solange es nicht um den Eu Beitritt geht.

Im Urlaub war ich noch nie in der Türkei. Die pers. Eindrücke stammen von div. türkischen Kollegen, türk. Komolitonen, einigen Vorträgen über das türkische Verwaltungssystem (einer davon gehalten von einem türkischen General) und natürlich aus einem Haufen Lektüre.

Würden die Probleme umfassend angegangen und behoben, würde das Unsummen verschlingen. Übrigens - das die Kreditwürdigkeit eines Landes ein Indikator für den Wohlstand/Gesundheitsversorgung der Bevölkerung wäre - ist mir neu.

Falls ich allerdings mal wieder den leicht entzündlichen "Stolz" von irgendwem verletzt habe - sorry. Verwendet die freiwerdende Energie lieber dazu euch einen Überblick über die Probleme zu verschaffen als zu behaupten es gäbe sie nicht.


- Commandos - 25.01.2006

Zitat:Falke postete
Zitat:Wolf postete
Zitat:Commandos postete
wir brauchen die EU einfach nicht um ein starkes Türkei zu sein, dass können wir auch so...
Die Wirtschaft ist (allah sükür) sehr am blühen, viele arabische staaten investieren immer mehr in die Türkei, daher >> Nein, zu einem EU beitritt !
Viel Glück. Wir haben alle die Bilder aus der Region an der Iranischen Grenze gesehen, wo sie die Hühner eingefangen haben. Um dort eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen werden wohl ein paar Milliarden und zwei Generationen Zeit vergehen. Selbst in Istanbul gibts z.B. keine vernüftigen Grundbücher oder andere wichtige Grundlagen für ein wirklich stabiles Wirtschaften. Mit ein paar schicken Hochhäusern und Einkaufsstrassen ist der Weg ins 21 Jahrhundert leider nicht abgeschlossen. Und die Wirtschaft, Eu sei dank, wird auch nur solange blühen, wie der Durchschnittstürke seinen Lebensstandard nicht erhöhen (-> mehr verdienen) will. Danach tippe ich auf Marokko oder so, als neuen Boommarkt z.B. für Kleidungsproduktion.
So so!

Du kennst die Türkei also von ein paar Bildern, die dir aus dem kasten entgegenflimmern oder besser aus der Bildzeitung.Laut deiner Aussage muß ich davon ausgehen, daß du noch nie in der Türkei gewesen bist. Vielleicht für´n Urlaub an der küste von Alanya.Ich kenne aus Deutschland auch ein paar negative Bilder, z.B. von den zugedeckten Leichen von Erfrorenen.Trotzdem ändert das nicht an meiner positiven Einstellung gegenüber Deutschland.
Ach ja zur Wirtschaft im aktuellen Interesse.Moody´s hat die Kreditwürdigeit von BB- auf BB heraufgeschraubt.:hand:
Hm..Intressant
Ich bin Türke:oah:, ich bin im Jahr ca.2 Monate in der Türkei.
Aber intressant wen man so viel redet, siehst du, nur das du gedacht hast, dass ich kein Türke bin, hat deinen ganzen Text zum absaufen gebrach, jetzt gestalte so deinen Text, dass er auf mich zutrifft und ich mich damit auseinander setzten kan.
Das wäre ja komisch, dass ich mich damit auseinander setzen müssete, dass ich mein Vater&Mutterland aus dem Urlaub kennen würde(da zich Verwanten ja dort unten auch sind).
:merci: im voraus...


- Skywalker - 25.01.2006

Zitat:Wolf postete
Zitat:Falke posteteDu kennst die Türkei also von ein paar Bildern, die dir aus dem kasten entgegenflimmern...
*Gähn... . Ja. Sie haben sicher das einzige Haus im Umkreis von 500 Kilometern in dem TV-Beitrag gezeigt, dass kein fliessend Wasser, geschweige denn einen Abwasseranschluss hatte. Würde ich aus einer staubtrockenen Statistik zitieren, könnte sich hier fast niemand was darunter vorstellen. So aber hat man ein Bild und kann sich selbst überlegen, was der Spass wohl kosten würde, bis man solche Dörfer auf einen EU Standard bezüglich Bauvorschriften, Hygiene usw. gebracht hat.

Ich habe also keine "negative" Einstellung zur Türkei. Solange es nicht um den Eu Beitritt geht.

Im Urlaub war ich noch nie in der Türkei. Die pers. Eindrücke stammen von div. türkischen Kollegen, türk. Komolitonen, einigen Vorträgen über das türkische Verwaltungssystem (einer davon gehalten von einem türkischen General) und natürlich aus einem Haufen Lektüre.

Würden die Probleme umfassend angegangen und behoben, würde das Unsummen verschlingen. Übrigens - das die Kreditwürdigkeit eines Landes ein Indikator für den Wohlstand/Gesundheitsversorgung der Bevölkerung wäre - ist mir neu.

Falls ich allerdings mal wieder den leicht entzündlichen "Stolz" von irgendwem verletzt habe - sorry. Verwendet die freiwerdende Energie lieber dazu euch einen Überblick über die Probleme zu verschaffen als zu behaupten es gäbe sie nicht.
Ich will zwar nicht vom Thema Türkei ablenken, aber vergleichbare Probleme wie in dem türkischen Dorf gibt es auch in Rumänien und in Bulgarien. In den genannten Ländern existiert das Problem nicht nur am Land sondern auch in Grossstädten, darüber hat u.a auch Frontal21 berichtet. Dann wäre dein Argument auch ein Argument gegen die Aufnahme von Bulgarien und Rumänien oder überhaupt gegen die Osterweiterung der EU.

Ich persönlich bin strikt dagegen das die Türkei der EU Beitritt, aber ich kann die Heuchelei viler Politiker und Medien einfach nicht ausstehen. Wozu einer Union beitreten mit der das Verhältnis historisch belastet ist ? Ich erinnere dabei an die Belagerung Wiens und den türkischen Befreiungskrieg. Es herrscht von beiden Seiten einfach zu grosses Misstrauen vor dem anderen, dieses Misstrauen untereinander wirkt sich schon alleine bei den EU-Verhandlungen kontraproduktiv aus. Die Türkei und die EU haben auch unterschiedliche Interessen, dabei denke ich an Zypern, Kurdenkonflikt und evtl. auch um Einflussgebiete in Zentralasien.

Für die Türkei wäre es das beste wenn sie sich Richtung "Asien" orientiert, hier muss die Türkei keine engere Partnerschaft mit Staaten eingehen zu denen das Verhältnis historisch belastet ist und auch nicht mit rückständigen diktatorisch regierten Ländern.Wink