Forum-Sicherheitspolitik
Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei (/showthread.php?tid=168)



- Alex der Grosse - 20.12.2004

Wenn die Türkischen Soldaten abziehen wir das die Türkei nie und nimmer akteptieren. Und wenn man sie anerkent dan richtig oder garnicht.


- Shahab3 - 20.12.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,333741,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html</a><!-- m -->

Zitat:STREIT ÜBER EU-BEITRITT

Amnesty beklagt Folterpraxis in der Türkei

In der Türkei ist die staatliche Folter nach Angaben von Amnesty International nach wie vor an der Tagesordnung. Die Kriterien für einen EU-Beitritt seien zurzeit noch nicht erfüllt, stellte die Menschenrechtsorganisation klar.

Frankfurt am Main - Zwar habe es durch neue Gesetze Reformen hin zu einer Null-Toleranz-Politik gegeben, sagte die Generalsekretärin der deutschen Sektion von Amnesty (AI), Barbara Lochbihler, doch sei die Misshandlung von Inhaftierten seit Jahrzehnten Praxis und weiter ein ernstes Problem. "Wir bleiben daher sehr wachsam und schauen, ob sich die Regierung auch wirklich aktiv um die Umsetzung der Gesetze kümmert."

"Es ist schwierig, den Polizisten klar zu machen, dass das, wofür sie seit Jahren ausgebildet und sogar befördert wurden, nun nicht mehr gestattet ist", sagte AI-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AP.
...



- Kadiasker - 20.12.2004

@Vil
Zitat:Die Sache mit Zypern sollte vor einem möglichen Beitritt find ich sowieso gelöst sein denn es kann ja nicht sein das falls die Türkei beitreten sollte der Fall einträte das ein EU Land Teile eines anderen EU Landes Militärisch besetzt hält.
Hast du den Annan Plan und das (negativ ausgefallene) Votum verpasst?
Man wollte die Zypernfrage im Schnellverfahren lösen, die Griechen stellten sich quer und jetzt sind die bösen Türken auch noch EU Landbesetzer? :rofl:

Zitat:1. waren und sind bisher nicht alle Kriterien erfüllt.
Ehm doch, aber die Sache ist, dass ständig neue Sachen hinzukommen und somit ein Bild entsteht, als ob die Türken sich quer stellen würden. Stichwort: Anerkennung von Südzypern.

Zitat:Ein weiterer Aspekt wäre das die EU schon jetzt Politisch relativ Handlungsunfähig ist, hier müsste ersteinmal eine Reform im "innern" stattfinden bevor man weitere Kandidaten aufnimmt.
Jap, das ist wahr. Aber dann sollte nicht nur die Aufnahme der Türkei ausgesetzt werden sondern auch die von Kroatien, Bulgarien, Rumänien und wer sonst noch zum Subventionsverein dazu stoßen will Big Grin

@Alex d.G.
Zitat:Wenn die Türkischen Soldaten abziehen wir das die Türkei nie und nimmer akteptieren. Und wenn man sie anerkent dan richtig oder garnicht.
An dem Tage an dem die Griechen Nordzypern anerkennen, wird auch Südzypern anerkannt werden :hand:
Aber wenn Südzypern als alleiniger Vertreter anerkannt werden 'muss' (im Zuge eines EU Beitrittes) dann wird das sogar von den Opportunisten in Ankara abgelehnt werden müssen, aber nur wenn Wahlen bevor stehen Wink

Finde die ganze Scharade um den EU Beitritt der Türkei sowieso :wall:


- tsssssss - 20.12.2004

Zitat:Hast du den Annan Plan und das (negativ ausgefallene) Votum verpasst?
Man wollte die Zypernfrage im Schnellverfahren lösen, die Griechen stellten sich quer und jetzt sind die bösen Türken auch noch EU Landbesetzer? :rofl:
40 jahre lang hat die türkei lösungsversuche um zypern abgelehnt und jetzt versucht man sich per "schnellverfahren" an EINEM nein der griechen hochzuziehen. wobei DIESER plan völlig innaktzeptabel war.

kannst es drehen wie du willst. die bösen türken SIND eu-landbesetzerWink


- Falke - 20.12.2004

Zitat:tsssssss postete
Zitat:Hast du den Annan Plan und das (negativ ausgefallene) Votum verpasst?
Man wollte die Zypernfrage im Schnellverfahren lösen, die Griechen stellten sich quer und jetzt sind die bösen Türken auch noch EU Landbesetzer? :rofl:
40 jahre lang hat die türkei lösungsversuche um zypern abgelehnt und jetzt versucht man sich per "schnellverfahren" an EINEM nein der griechen hochzuziehen. wobei DIESER plan völlig innaktzeptabel war.

kannst es drehen wie du willst. die bösen türken SIND eu-landbesetzerWink
Dein sog. ,,Schnellverfahren" sollte aus der Sicht der EU eigentlich eine faire Lösung sein, in dem sich türkische Funktionäre einig waren.Alle Welt stand hinter der endlichen Lösung, wo nun diesmal die Zyperngriechen die kalte Schulter zeigen und sich wiederum die Tatsache bewahrheitet, daß sie an einem Zusammenleben mit den Türken wenig interessiert sind.
Akzeptabel wäre der Plan seitens der Zyperngriechen, wenn sie sich als alleinige Vertreter ganz
Zyperns sehen.:motz:


- Kadiasker - 20.12.2004

@Tssssss
Zitat:40 jahre lang hat die türkei lösungsversuche um zypern abgelehnt und jetzt versucht man sich per "schnellverfahren" an EINEM nein der griechen hochzuziehen. wobei DIESER plan völlig innaktzeptabel war.

kannst es drehen wie du willst. die bösen türken SIND eu-landbesetzer
Du scheinst hier einige Sachen einfach wegzulassen / zu vergessen.
Der Annan Plan hieß so, weil der UNO Chef Annan diesen Plan ausarbeitete und beide Seiten Zyperns mit ihm. Ergo, der Plan war das Ergebnis von schwierigen Verhandlungen. Die Türken hätten ihre Unabhängigkeit gegen Autonomie eintauschen müssen (die ihnen die Griechen schon einmal nicht gegönnt haben!)
, die Türken hätten Land abgeben müssen, weil die Griechen meinen, es wäre ihr Land, die Türken hätten Reparationen usw. leisten müssen, weil die Griechen meinen, der EOKA Putsch wär die Schuld der störrischen Türken gewesen, die damals gegen eine Verfassungsänderung waren, die sie praktisch entmündigt hätte!

Die Griechen hingegen mussten nur eine Konzession machen - sie mussten vom Einheitsstaat abrücken und einen Föderalstaat akzeptieren.
Aber wer die Insel als 'griechischen Boden' sieht, dem wird der Plan natürlich nicht schmecken.
Aber dann hätte man gar nicht erst dem Plan zustimmen sollen, ihn gar nicht erst ausarbeiten sollen!!!

Wie gesagt, es ist ne Wahrnehmungssache.
Die Türken verweigerten nicht Gespräche zur 'Wiedervereinigung' sondern konnten nur nicht hinnehmen, dass die Griechen sich erdreisten, dass die Insel ihnen gehören würde und ein Staat unter griechischer Ägide praktisch zwingend wäre - deshalb gab es keine Verhandlungen Wink
Und ohne die EU Perspektive hätte es auch nie wieder Verhandlungen gegeben, das muss man auch mal klar sagen. Die Zyperntürken wollten nicht die Wiedervereinigung sondern die Anerkennung und die EU Mitgliedschaft.
Und für ihr Bekenntnis zur EU und zum Pragmatismus (Annan Plan) wurden sie auch noch abgestraft :wall:

Aber mit Leuten wie dir, die sich als 'griechische Patrioten' empfinden und insgeheim von einem Großgriechenland träumen, ist nicht zu reden.
:tard:


- Steahlt - 20.12.2004

Sogar der Griechische Ministerpräsident Karamanlis sagt das die Zypern mit der EU nichts zutun hat und da gebe ich ihm recht denn lösungsversuche waren da diese wurden nicht akzeptiert und somit muss man weiter verhandeln dennoch muss man in dieser sache zu einer lösung kommen die beiden seiten hilft nur mal so wenn beide seiten nicht zusammen sein wollen was bringen die verhandlungen dann überhaupt ok man kann sagen das man nicht miteinander dennoch nebeneinander leben möchte dann sollte man aber beide staaten anerkennen und somit das problem lösen!


- tsssssss - 20.12.2004

scheinst etwas durcheinander zu sein, aber macht nichts

Zitat:Der Annan Plan hieß so, weil der UNO Chef Annan diesen Plan ausarbeitete und beide Seiten Zyperns mit ihm. Ergo, der Plan war das Ergebnis von schwierigen Verhandlungen.
warum der annan plan, annan plan heist weis ich auchWink. diese "verhandlungen" waren wie füpr die türkische seite gemacht. auf die griechischen bedürfnisse gab es eine sehr geringen (um nicht zu sagen keine) rücksicht


Zitat:weil die Griechen meinen, es wäre ihr Land, die Türken hätten Reparationen usw. leisten müssen, weil die Griechen meinen, der EOKA Putsch wär die Schuld der störrischen Türken gewesen,
das der eoka putsch unsere schuld ist wissen wir auch....


Zitat:Die Griechen hingegen mussten nur eine Konzession machen - sie mussten vom Einheitsstaat abrücken und einen Föderalstaat akzeptieren.
Aber wer die Insel als 'griechischen Boden' sieht, dem wird der Plan natürlich nicht schmecken.
Aber dann hätte man gar nicht erst dem Plan zustimmen sollen, ihn gar nicht erst ausarbeiten sollen!!!
da liegst du auch falsch. der plan wurde abgelehnt weil die griechen für die zugewanderten türken hätten mitzahlen müssen (da die griechen sowieso den größten teil der wiedervereinigung zahlen würden. der türkische teil hat ja so gut wie keine finanzen). und für verlorengegangene grundstücke hätte man (wenn man sie den wiederhaben wollte) zahlen müssen. DAS ist der springende punkt.
das ist aber nunmal griechischer bodenWink
und auserdem hat man dem plan auch nicht zugestimmt :hand:
was die ausarbeitung des plans angeht hab ich weiter oben schon geschrieben

Zitat:Die Zyperntürken wollten nicht die Wiedervereinigung sondern die Anerkennung und die EU Mitgliedschaft.
Und für ihr Bekenntnis zur EU und zum Pragmatismus (Annan Plan) wurden sie auch noch abgestraft :wall:
es gab kein bekenntnis an irgend einen. jeder stimmt dem zu was ihn fördert.

Zitat:Aber mit Leuten wie dir, die sich als 'griechische Patrioten' empfinden und insgeheim von einem Großgriechenland träumen, ist nicht zu reden.
:tard:
als was ich mich empfinde las mal meine sache sein. aber es zwingt dich ja keiner auf meine posts zu antworten.
auserdem sind das keine "großgriechenland" träume, sondern der traum von der befreiung ALLER bis vor kurzem griechisch bewohnter gebiete.


- Kadiasker - 21.12.2004

@Tssss
Zitat:scheinst etwas durcheinander zu sein, aber macht nichts
Stichwort: 'Makedonen', die sich mit Slawen vermischen, Bulgarisch sprechen aber dennoch Griechen sind :evil:

Zitat:diese "verhandlungen" waren wie füpr die türkische seite gemacht.
Ui und weil er 'für die Türken' gemacht wurde, mussten Türken Gebiet, Souveränität und so weiter abgeben :laugh:

Zitat:auf die griechischen bedürfnisse gab es eine sehr geringen (um nicht zu sagen keine) rücksicht
Berichtigung - der Plan kam den griechischen Maximalforderungen nicht entgegen.
Das Wort Kompromiß scheint es im Griechischen nicht zu geben Wink

Zitat:das der eoka putsch unsere schuld ist wissen wir auch....
Na Gott sei dank Rolleyes

Zitat:der türkische teil hat ja so gut wie keine finanzen
Dank der Isolation

Zitat:das ist aber nunmal griechischer boden
nur komisch dass keine Griechen auf 'griechischem Boden' leben :evil:
Ist nicht nur auf Zypern so, sondern auch in Istanbul, Izmir, Trabzon.

Zitat:als was ich mich empfinde las mal meine sache sein.
Hab dir auch nicht untersagt, ein Träumer der Megali Idea zu sein.
Ich schmunzel halt nur so dahin Big Grin

Zitat:aber es zwingt dich ja keiner auf meine posts zu antworten.
Da du auf meine antwortest, nötigst du mich ja fast schon auf deine zu antworten.
Zitat:auserdem sind das keine "großgriechenland" träume, sondern der traum von der befreiung ALLER bis vor kurzem griechisch bewohnter gebiete.
Hm also willst du (als Beispiel) ein Istanbul mit knapp 18 Millionen Türken 'befreien' :pillepalle:


- Alex der Grosse - 21.12.2004

Zitat:Stichwort: 'Makedonen', die sich mit Slawen vermischen, Bulgarisch sprechen aber dennoch Griechen sind
Werde bitte nicht unferschämt. Ich bin Makedone und ich bin Griechen ich spreche kein Bulgarisch und meine vorfahren sind keine Slawen.


Zitat:nur komisch dass keine Griechen auf 'griechischem Boden' leben
Ist nicht nur auf Zypern so, sondern auch in Istanbul, Izmir, Trabzon.
Weil die Türken uns vertrieben haben.


- Steahlt - 21.12.2004

Leute bleibet sachlich klar wir müssen diskutieren nur Griechenland greift die Türkei an oder sonst wie ?!?! egal wie herum sowas ist unwahrscheinlich beide staaten nähern sich an das gut für die Zukunft beider Länder und das sollten wir unterstützen Zypern hat eigentlich garnichts mit der EU zutun sagt auch Karamanlis man wird eine Lösung finden aber wir sollten uns nicht auffressen diesen fehler habe ich persönlich schon zuoft hier im Forum getan gebracht hat es mir nichts deswegen disktuieren wir auf einer guten basis damit diese aussprachen vielleicht nur positives bewirken und wir uns gut verstehen ich bin zwar kein Türke nur es ist klar das diese Themen immer brisant sind aber wir sollten wie gesagt normal miteinander umgehen und vielleicht ein Vorbild für andere werden dieses schreiben soll jetzt auch keine predigt sein sondern nur etwas zuverstehen geben was wir alle schon wissen.


- Jacks - 21.12.2004

Es ist leider immer wieder die die selbe ******* die ihr hier durchkaut.
Immer wieder müsst ihr hier euch auf ein persönliches Niveau hinunterbegeben.
Finde ich sehr schade,das es im Bezug auf Türken und Griechen auch anders geht zeigt das Projekt vom Lord,daran solltet ihr euch mal ein Beispiel nehmen anstatt immer nur subtil aufeinander mit leeren Worthülsen einzudreschen.

Kann doch nicht so schwer sein auf nem Niveau zu bleiben das auf der Ebene einer sachlichen Diskussion ist oder?

@stealth
das meine ich.
Man kann immer eine unterschiedliche Meinung haben und es ist der Sinn dieses Forums diese auszudiskutieren aber dabei sollte man nicht persönlich angreifend werden.

Dem wäre ich pesönlich als jemand der diese Themen sehr gerne liest sehr verbunden. :daumen:


- Azrail - 21.12.2004

Leute einst is klar wenn die Türkei die Kriterien in 10 Jahren erfüllen sollte wird die Türkei zur Europäischen Familie gehören und da muß es in der Lage sein das man diese Streitigkeiten beiseite wischt.
Griechenland und Türkei sollten sich als Familienmitglieder sehen und somit etwas "cooler" mit der Sache umgehen.Wink
Ob nun Zypern oder sonstwas das einzige was im Norden und im Süden die Menschen wollen ist glücklich und zufrieden leben deshalb sollte man sich nicht mehr streiten um dies oder jenes die Zeit wird das schon von selber Regeln.Sehen wir das ganze als eine Entwicklungsphase auch in den Köpfen.
Mal ne Frage die auch eher mit diesem Forum zu tun hat würde die EU Mitgliedschaft der Türkei die EU aus militärischer Sicht stärken oder eher belasten?


- Popeye - 21.12.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/321889">http://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/321889</a><!-- m -->

Türken & Kroaten

Zitat:Die EU-Führer messen mit verdammt unterschiedlichem Maß. Im Gegensatz zur Türkei wurde dem europäischen Kroatien vom EU-Gipfel kein absolutes Datum für die Beitrittsverhandlungen gegeben: Eventuell Mitte März, wenn "bestätigt ist, dass Kroatien uneingeschränkt mit dem Haager Kriegsverbrechertribunal zusammenarbeitet". Dass die kroatische Regierung das schriftlich zusagte, genügt nicht. "Uneingeschränkt" heißt für Brüssel, dass die Kroaten den untergetauchten Bürgerkriegsgeneral Gotovina eigenhändig beim Haager Tribunal abliefern.

Dagegen genügt bei der Türkei die Absichtserklärung, Zypern über einen Handelsvertrag indirekt anzuerkennen. Es ist unfassbar, dass man von Ankara nicht die klare völkerrechtliche Anerkennung der Republik Zypern gefordert hat, immerhin ein Mitglied jener EU, der die Türkei beitreten will. Außerdem laufen in der Türkei viele "Gotovinas" umher: Generäle auf Kurdenjagd.



- tsssssss - 21.12.2004

Zitat:Stichwort: 'Makedonen', die sich mit Slawen vermischen, Bulgarisch sprechen aber dennoch Griechen sind
da gibts nichts zu lachen. makedonen sind griechen, die sich stärker als die restlichen griechen mit den bulgaren verm,ischt haben. und das was wir AUCH sprechen ist ein bulgarischer dialekt. ganz einfach, wenn man verstehen will.


Zitat:Ui und weil er 'für die Türken' gemacht wurde, mussten Türken Gebiet, Souveränität und so weiter abgeben
fast richtig, den türkische neusiedler hätten bleiben dürfen, was zu einer unverhältnismäßig hochen präsenz führen würde

Zitat:Berichtigung - der Plan kam den griechischen Maximalforderungen nicht entgegen.
Das Wort Kompromiß scheint es im Griechischen nicht zu geben
berichtigung meinerseits. die neusiedler aus anatolien durften bleiben. DAS war der grund für das nein.

Zitat:Dank der Isolation
....die ja noch lange bestehen bleiben wird:evil:

Zitat:nur komisch dass keine Griechen auf 'griechischem Boden' leben
Ist nicht nur auf Zypern so, sondern auch in Istanbul, Izmir, Trabzon.
jep. dafür habt ihr ja schön gesorgt mit der unterdrückung der restlichen griechen nach dem wk2. während wir LEIDER den türken auf thrakien nichts der gleichen angetan haben...

Zitat:Hab dir auch nicht untersagt, ein Träumer der Megali Idea zu sein.
Ich schmunzel halt nur so dahin
dein gutes recht

Zitat:Da du auf meine antwortest, nötigst du mich ja fast schon auf deine zu antworten.
richtig, dann würd ich aber nicht sowas ablassen------> Aber mit Leuten wie dir, die sich als 'griechische Patrioten' empfinden und insgeheim von einem Großgriechenland träumen, ist nicht zu reden.

Zitat:Hm also willst du (als Beispiel) ein Istanbul mit knapp 18 Millionen Türken 'befreien'
hätte nichts dagegen konstantinopel zu befreien.....