Forum-Sicherheitspolitik
Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei (/showthread.php?tid=168)



- Alex der Grosse - 11.12.2004

Mann o mann der greift ja richtig durch. Was will er mit so agresiven ton ereichen? Was glaubt ihr wie die regierungen Europas daraf reagieren?


- Savas38 - 11.12.2004

Ich hoffe mit einem NEIN:evil:


- Kadiasker - 11.12.2004

@Alex der Große (toller Nick Wink )
Zitat:Mann o mann der greift ja richtig durch. Was will er mit so agresiven ton ereichen? Was glaubt ihr wie die regierungen Europas daraf reagieren?
Naja auch wenn ich nicht unbedingt ein Erdogan Anhänger bin, so hat er zumindest in Ansätzen doch Recht mit dem was er sagt.
Es gibt nun mal speziell bei der Türkei Ausnahmen und Sonderregelungen wie etwa die Migrationsbeschränkungen, pauschale Beschneidung von Agrarsubventionen (schon im Vorfeld!!!),...
Das ist ja alles kein Geheimnis und stößt in europäischen Kreisen auch kaum auf Kritik aber das Problem an der ganzen Sache - es ist nun mal diskriminierend, wenn für alle das gleiche gilt, nur der Türkei wirds schwerer gemacht und es macht auch noch unglaubwürdig, vorallem wenn man sich auf gewisse Ideale wie die Gleichheit beruft.
Was die Reaktionen Europas darauf sein werden?
Nun allzu harsch werden sie wohl nicht ausfallen, da die europäischen Regierungschefs und die EU in einem Dilemma stecken. Einerseits gibt es dort, nachvollziehbare Ängste und Gründe für Ausnahmeregelungen aber auf der anderen Seite ist es nun mal moralisch nicht vertretbar.


- Alex der Grosse - 11.12.2004

Wenn die Türkei seit nun mehr als 41 Jahren darauf wartet in die EU einzu träten warum versucht sie es weiter ? Ich kenne viele türken und die alle sind extrem stolze persönlichkeiten aber 41 jahre bitten und mann kommt kein schriet weiter. Bringt doch nichts.


- Savas38 - 11.12.2004

@Alex
Ich hoffe der 17. Dezember wird ein Wendepunkt der ewigen Geschichte zwischen EU-Türkei und sowie es aussieht werden die Beitrittsverhandlungen nächstes Jahr beginnen.Aber falls sich die EU sich anders entscheiden sollte wird sich die Türkei in sachen EU zurückziehen und seinen eigenen Weg gehen.
Auf jeden fall wird es die Entscheidung am 17. DEZ. ausmachen.


- Skywalker - 11.12.2004

Zitat:Erdogan wirft der EU Diskriminierung der Türkei vor
"Mit strengeren Maßstäben als andere Kandidaten gemessen"



Hamburg - Vor der Entscheidung der europäischen Staats- und Regierungschefs über die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die EU scharf angegriffen. Im der "Bild am Sonntag" sprach Erdogan von einer Diskriminierung der Türkei.

"Ich habe den Eindruck, die Türkei wird an strengeren Maßstäben gemessen als andere Beitrittskandidaten", sagte der Regierungschef. "Kein anderes Land musste 41 Jahre an der Tür zur Europäischen Union warten. Wir haben alle Vorgaben erfüllt, und trotzdem zögern die Europäer. Das kann man durchaus Diskriminierung nennen."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=1888019">http://derstandard.at/?url=/?id=1888019</a><!-- m -->


- Kadiasker - 11.12.2004

@Alex d. G. Big Grin
Zitat:Wenn die Türkei seit nun mehr als 41 Jahren darauf wartet in die EU einzu träten warum versucht sie es weiter ? Ich kenne viele türken und die alle sind extrem stolze persönlichkeiten aber 41 jahre bitten und mann kommt kein schriet weiter. Bringt doch nichts.
Du wirst von mir keine Widerworte hören.
Aber wie gesagt, nicht das türkische Volk entscheidet, wie es in einer (plebiszitären) Demokratie ja an und für sich sein müsste, sondern die Parteikader und Wirtschafteliten des Landes.
Und jeder der dagegen ist, auch wenn er gute Gründe nennen kann, wird stigmatisiert oder gar verhöhnt. Was will man machen - die 40 Jahre Angstmacherei greifen nun mal :heul:
Aber es gibt ja Hoffnung, dass es am 17. Dezember in irgendeine Richtung geht...

@Skywalker
Mit der Meldung Erdogan wirft der EU Diskriminierung der Türkei vor war ich wohl schneller :baeh:


- Snakeshit - 12.12.2004

Zitat:EU-BEITRITT DER TÜRKEI

Erbitterter Streit zwischen Stoiber und Erdogan

Zwischen dem türkischen Regierungschef Erdogan und CSU-Ministerpräsident Stoiber hat sich der Streit um eine EU-Mitgliedschaft der Türkei verschärft. Stoiber kündigte an, alles dafür zu tun, damit die Türkei kein Vollmitglied werde. Ansonsten, so ein neues Unionspapier, drohe der Anstieg von Bandenkriminalität und Terrorgefahr.



Berlin - Wenige Tage vor der entscheidenden Sitzung in Brüssel kommt es zu einem hitzigen Wortgefecht zwischen dem türkischen Regierungschef Recep Tayyip Erdogan und dem bayerischen Ministerpräsidenten ausgebrochen. Stoiber wies Vorwürfe aus Ankara zurück, die Union diskriminiere die Türkei: "Herr Erdogan soll wissen, dass Angela Merkel und ich gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen werden, dass am 17. Dezember in Brüssel ein Beschluss gefasst wird, der zu einer wirklich ergebnisoffenen Verhandlung mit der Türkei führt", sagte Stoiber der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Allerdings werde die Union im Falle einer von ihr geführten Bundesregierung von 2006 an alles gegen die Vollmitgliedschaft der Türkei unternehmen.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,332484,00.html">http://www.spiegel.de/politik/debatte/0 ... 84,00.html</a><!-- m -->


- Steahlt - 12.12.2004

Das sind keine gutes Aussichten für die Türkei.

Nicht das es schon reicht das Frankreich nach 15 Jahren einen Volksentscheid einbringen wird der höchstwahrscheinlich negativ ausfällt auch kommt dazu das wenn die Union siegt ab 2006 diese die Türkei auch nicht haben wollen da frage ich mich mit welcher aussicht die Türkische Regierung in diese Verhandlungen geht ich meine die müssen doch sehen was diese Parteien denken ??!?!


- Jacks - 12.12.2004

Stoiber Aussagen sind sowas von populistisch das mir fast übel wird!
Zum Glück ist dieser Mann niemals unser Bundeskanzler geworden und wird es wohl auch hoffentlich nie.
Soll doch in Bayern bleiben,dort kann er vielleicht mit seinen Aussagen punkten aber ansonsten sind sie völlig daneben.
Man kann durchaus Argumente gegen den Beitritt finden,aber nicht auf diese plumpe,vorverurteilende Art.


- Azrail - 12.12.2004

Stoiber so ein..,naja ich wills nicht aussprechen damit macht er sich bei den Türken in Deutschland und außerhalb keine Freunde.
Es ist demütigend zu sehen das man 40 Jahre lang verarscht wurde und jetzt man deutlich es von Herrn Stoiber gesagt bekommt.Die Türkei muß endlich erkennen das die EU ein Christenclub ist und die Werte nur eine Fassade sind die den privligierten Christen gelten.Mit dieser Aussage Stoibers wird auch bekräftigt das Muslime und Türken in Deutschland nicht erwünscht sind nur geduldet werden.Was machen nun die abertausenden türkischstämmigen Deutschen die sich mit dieser nation identifizieren möchten als ein land der Gerchtigkeit und Freiheit.:heul:
Tja das ist meine und bestimmt auch die Sicht vieler vieler solcher Menschen und völlig normal.


- Steahlt - 12.12.2004

Ich gebe dir recht Jacks wenn 2006 gewählt wird und die Union gewinnt und wahrscheinlich Merkel Bundeskanzlerin wird und Mobil macht gegen die Mitgliedschaft der Türkei kann man bereits heute sagen das ein Stoiber schlecht für die Entwicklung Deutschlands International sowie National ist zumal er dann wahrscheinlich auch im Kabinett vertreten ist vielleicht als Aussenminister ?


- Falke - 12.12.2004

Zitat:Jacks postete
Stoiber Aussagen sind sowas von populistisch das mir fast übel wird!
Zum Glück ist dieser Mann niemals unser Bundeskanzler geworden und wird es wohl auch hoffentlich nie.
Soll doch in Bayern bleiben,dort kann er vielleicht mit seinen Aussagen punkten aber ansonsten sind sie völlig daneben.
Man kann durchaus Argumente gegen den Beitritt finden,aber nicht auf diese plumpe,vorverurteilende Art.
Völlig korrekt:daumen:

Nur was ich nicht verstehe, wie krampfhaft kann man sich in ein Club drängen, in dem man fast ein halbes jahrhundertlang unwillkommen ist, ohne auf die eigene außenpolitische Glaubwürdigkeit
Rücksicht zu nehmen.


- agamemnon - 12.12.2004

Ich hoffe das die Türkei der EU beitritt bzw das bestmögliche für sich rausholt,aber es gibt bedingungen ,die eben erfült werden müssen.
Wer von euch möchte nicht in einen demokratischen staat leben ?
Ich denke das alle nur das beste fuer das türkische Volk wollen .(was gut fürs volk ist ,ist nicht immer gut für die politiker!!!!)
Es gibt einen preiß und der eben bezahl werden .Wenn man vollmitglied werden will muß man sich anpassen .In 5 tagen wissen wir mehr.


- Azrail - 13.12.2004

Naja ich glaube nicht das die Türkei aufgenommen wird,extrem abgeneigt wäre ich nicht aber besser ist es doch das sie nicht aufgenommen werden da es dann vielleicht noch mehr Spannungen gibt.
Viel wichtiger ist aus Sicht der Türkei was danach passiert,haben die führenden Köpfe in der Türkei Alternativpläne?
Rechte Kräfte reden vom ewigen Traum des Panturkismus und die Islamgruppen von der islamischen Union.
Ich finde das beides viel zu sehr in der ferne liegt und keine Alternativen bilden und auch in solchen Träumen die Türkei an Zeit und Geld verlieren wird,wird etwa die Türkei zurückfallen in die Visionslosigkeit und sinnentleerten Kemalismus?