Forum-Sicherheitspolitik
Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei (/showthread.php?tid=168)



- Merowig - 21.11.2003

Zitat:Sturkopf76 postete
Strittig ist jedoch keinswegs das sicherheitsorientierte Denken beider...die Türkei hat als islamisch geprägtes Land nicht gewollt, dass sie in eine derartige sicherheitspolitische Krise hineinstürzt, die das gesellschaftliche Leben zerreißt. Die Kooperation mit der Türkei als EU-Partner ist zumindest aus diesem Grund neu zu überdenken.
Erstens es gibt eine NATO - da kann man zu genuege sicherheitspolitsich mit den Tuerken zusammenarbeiten - und es sind auch bilaterale Abkommen Tuerkei-Eu moeglich - seh kein Problem, desweiteren seh ich keinen Grund weshalb eine EU-Aufnahme abhilfe gegen Terrorismus bringen soll - schliesslich wurde das EU-Land Frankreich auch von einer Terrorserie 1995 ueberschattet. Europa hat auch eine latente Terror Gefahr. Frag ist eher ob man sich nicht ein Terrorproblem importiert...

Wenn jetzt Politiker fordern das man wegen den Anschlaegen jetzt die Tuerkei aufgenommen werden sollte frag ich mich in was fuer eine Phatasiewelt manche leben - die Tuerkei ist schon mit ganz anderen Problemen fertig geworden man denke nur an die PKK.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wienerzeitung.at/frameless/eu.htm?ID=M15&Menu=192279">http://www.wienerzeitung.at/frameless/e ... enu=192279</a><!-- m -->
Zitat:Grenzschutz verschärfen, aus "Sicherheitsgründen" kein Türkei-Beitritt . .
Stenzel-Kritik: Türkei "nicht die Wurst wie einem Hund hinhalten"
Von Heike Hausensteiner
Eine verschärfte Sicherheitspolitik in der Europäischen Union fordert ÖVP-EU-Abgeordneter Hubert Pirker von der EU-Kommission. Aus Sicherheitsgründen lehnt er auch einen möglichen EU-Beitritt der Türkei ab. Die Delegationsleiterin der VP, EU-Abgeordnete Ursula Stenzel, spricht sich diesbezüglich für eine "offene" Diskussion aus.
...
.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeitung.org/zeitung/0,2123,125332-1-168_0_0,00.html">http://www.zeitung.org/zeitung/0,2123,1 ... _0,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Keine Türkei in der EU

Emilia Müller lehnt Aufnahme ab - Infos bei der KAB


Amberg. (eli) Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung hatte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) eingeladen. Zum Thema Osterweiterung war als Referentin die Staatssekretärin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, (ehemalige Europaabgeordnete) Emilia Müller anwesend.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=ronMsg.html&path=/ron/welt/deutsch&id=031114105519.xkmi2ceu">http://www.rheinpfalz.de/perl/cms/cms.p ... 9.xkmi2ceu</a><!-- m -->

Zitat:Unmut in SPD über Europa-Kandidatur von Vural Öger

- Touristik-Unternehmer befürwortet raschen EU-Beitritt der Türkei

Wegen der Kandidatur des türkischstämmigen Unternehmers Vural Öger für die SPD bei der Europawahl gibt es offenbar Unmut innerhalb der Partei. Parteikollegen würden Öger vorwerfen, sich allzu vehement für eine schnelle Aufnahme der Türkei in die Europäische Union einzusetzen, berichtete die "Financial Times Deutschland". Auch der als Spitzenkandidat vorgeschlagene EU-Parlamentarier Martin Schulz habe sich intern verärgert über die Nominierung geäußert.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.solms-braunfelser.de/ap/apnews.php?code=20031121APD1298">http://www.solms-braunfelser.de/ap/apne ... 121APD1298</a><!-- m -->

Zitat:Union warnt vor schnellem EU-Beitritt der Türkei Bosbach: "Würde das Terror-Problem importieren"


Frankfurt/Main (AP) Die Serie von Terroranschlägen in Istanbul spricht aus Sicht von Unionspolitikern gegen eine zügige Aufnahme der Türkei in die Europäische Union. Damit "würde das Terror-Problem in die Gemeinschaft importiert", sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach, der "Passauer Neuen Presse" (Freitagausgabe).
...



- Sturkopf76 - 22.11.2003

Zitat:Merowig postete
Zitat:Wenn jetzt Politiker fordern das man wegen den Anschlaegen jetzt die Tuerkei aufgenommen werden sollte frag ich mich in was fuer eine Phatasiewelt manche leben - die Tuerkei ist schon mit ganz anderen Problemen fertig geworden man denke nur an die PKK.
In welcher leben wir denn nun? Sag es uns? Die Türkei ist bereits seit 1963 assoziertes Mitglied, im Hinblick auf die Sicherheitslage hat die "KOOPERATION" praktisch null bewirkt!


Zitat:Unmut in SPD über Europa-Kandidatur von Vural Öger
- Touristik-Unternehmer befürwortet raschen EU-Beitritt der Türkei
Wegen der Kandidatur des türkischstämmigen Unternehmers Vural Öger für die SPD bei der Europawahl gibt es offenbar Unmut innerhalb der Partei. Parteikollegen würden Öger vorwerfen, sich allzu vehement für eine schnelle Aufnahme der Türkei in die Europäische Union einzusetzen, berichtete die "Financial Times Deutschland". Auch der als Spitzenkandidat vorgeschlagene EU-Parlamentarier Martin Schulz habe sich intern verärgert über die Nominierung geäußert.
...
.

Scheint dich zu stören Big Grin und doch sagst du nichts zu der Quelle. Würde gerne mal wissen was du drüber denkst?


- Merowig - 22.11.2003

Zitat:Sturkopf76 postete
In welcher leben wir denn nun? Sag es uns? Die Türkei ist bereits seit 1963 assoziertes Mitglied, im Hinblick auf die Sicherheitslage hat die "KOOPERATION" praktisch null bewirkt!
Und die Eu Mitgliedschaft der Franzosen hat null bewirkt in Punkto Praevention von Terrorismus - sei es ETA, Korsische Terroristen, GIA oder Al-Quaida Zellen. Und die Briten haben auch jahrelange Probleme mit den vielen irischen Splittergruppen habt, heut hat Spanien seien Probleme. Seh keine Grund warum die Tuerkei durch eine Aufnahme wenige rdurch Terrorismus bedroht sein sollte als jetzt.



Zitat:Scheint dich zu stören
Na stoert mich nicht - bin weder SPD-Mitglied noch SPD-Waehler

Zitat:und doch sagst du nichts zu der Quelle.
Ich kommentiere nicht alles was ich als News poste - machen viele andere (Popeye z.B.) ebenso.


Zitat:Würde gerne mal wissen was du drüber denkst?
Wie gesagt - es ist mir relativ egal - muss aber zugestehn das ein kleines bischen Schadenfreude ueber die Querelen doch da ist.
Bin kein SPD Fan Wink
Die Kandidatur ist aber doch insofern interessant da die SPD von der CDU/CSU verlangt hat das man mit einer potentiellen EU-Kandidatur der Tuerkei gefaelligst kein Wahlkampf fuers EP machen soll - naja und sieht so aus als ob die SPD dies nun doch als Wahlkampfthema entdeckt hat wo man gezielt die tuerkischstaemmige Bevoelkerung hier ansprechen will....


- Azrail - 22.11.2003

Zitat:Und die Eu Mitgliedschaft der Franzosen hat null bewirkt in Punkto Praevention von Terrorismus - sei es ETA, Korsische Terroristen, GIA oder Al-Quaida Zellen. Und die Briten haben auch jahrelange Probleme mit den vielen irischen Splittergruppen habt, heut hat Spanien seien Probleme. Seh keine Grund warum die Tuerkei durch eine Aufnahme wenige rdurch Terrorismus bedroht sein sollte als jetzt.
Irgendein CDU Politiker hat gesagt das durch die Aufnahem in die EU der Türkei der Terrorismus importiert würde jetzt frag ich mich ob diese argument nicht Geschmacklos ist kurz nach den Anschlägen und ob nicht der Terrorismus schon längst in der ganzen Welt importiert ist außerdem haben Europäische Staaten wie du sie hier nennst auch Terrorpropleme wurden diese Probleme importiert?Also dieses Argument ist Fehl am Platz und greift nicht.
Das wichtige sind die Kriterien.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,275020,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 20,00.html</a><!-- m -->


- Merowig - 22.11.2003

Zitat:Azrail postete
Irgendein CDU Politiker hat gesagt das durch die Aufnahem in die EU der Türkei der Terrorismus importiert würde jetzt frag ich mich ob diese argument nicht Geschmacklos ist kurz nach den Anschlägen
Den Artikel dazu hab ich schon weiter oben gepostet Wink
So kurz nach den Anschlaegen sowas zu sagen koennte wirklich prblematisch sein - aber genauso schlachten Befuerworter einer EU-Mitgliedschaft der Tuerkei die Anschlaege genauso aus.
Und das man zwangslaeufig auf die Problematik der EU-Mitgliedschaft der Tuerkei zu sprechen kommen wird nach den Anschlaegen erscheint irgendwie logisch. Bedauerlich das beide Seiten nicht damit warten konnten - Politik ist abe rnunmal so.

Zitat:und ob nicht der Terrorismus schon längst in der ganzen Welt importiert ist
Das schon - nur im unterschiedlichen Maße- seh keinen Grund warum man mithelfen soll das sich die Lage sich weiter verschlechtert.

Zitat:außerdem haben Europäische Staaten wie du sie hier nennst auch Terrorpropleme wurden diese Probleme importiert?Also dieses Argument ist Fehl am Platz und greift nicht.
Das Argument greift nicht bei ETA, IRA und Korsenproblematik - sehr wohl aber bei den Al Quaida Zellen hier wie auch bei der Anschlagsserie der GIA 1995, wie auch die vermehrten Anschlaeg auf juedische/israelische Einrichtungen in Europa die von Nicht-Europaern begangen werden <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.ft.com/servlet/ContentServer?pagename=FT.com/StoryFT/FullStory&c=StoryFT&cid=1069132068176">http://news.ft.com/servlet/ContentServe ... 9132068176</a><!-- m --> - dies sind sehr wohl "importierte Terrorprobleme" - die man nicht umbedingt durch eine Aufnahme der Tuerkei vergroessern muss.


- Cluster - 22.11.2003

Ein Export wird nur bedingt stattfinden. Die Beispiele, welche Merowig dafür gebracht, welche EU Staaten Probleme mit Terroristen hatten/haben und bei denen die EU-Mitgliedschaft keinen Einfluß auf dasd Problem hatte, läßt sich hier wieder anbringen. Anschläge gibt es in einem bestimmten Land. Die anderen Länder dienen evtl. als Ruheraum oder zu Geldbschaffung jedoch werden nur selten Anschläge in ihnen verübt.

Lange Rede kurzer Sinn. So wie ich das sehe würde ein Beitritt zur EU den Terror weder beenden helfen noch diesen Exportieren.


- Marc79 - 22.11.2003

Und genug Al Kaida Zellen gibt es in der Eu. Da müssen keien mehr aus der Türkei rüber kommen.


- Alexander - 22.11.2003

Die Aufnahme eines muslimischen Landes in die EU wird zwangsläufig die Sicherheitslage in Europa verschlechtern. Es ist kaum machbar Sperfristen gegen militante Muslime einzuführen wie man z.B. Arbeitszulassungsfristen gegen Ostmitteleuropäer (bis zu 7 Jahren in manchen EU-Länder) eingeführt hat. Durch die Bewegungs- und Reisefreiheit wird noch ein Kontroll-Instrument entfallen das die militanten Muslime zu nützen werden wissen.
Abgesehen davon, dass sie vermehrt und unkontrollierter Einfluss auf die schon heute nicht integrierten Muslime stärker ausüben würden weil sie quasie bei sich zu Hause wären. Und da die Türkei ein muslimisches Land ist, kann man die extremen Muslime noch schwieriger handhaben, sie fallen dort nicht so auf wie z.B. in Europa.
Dass manche Länder als Ruheraum und Geldbeschaffung für islamische Terroristen dienen (Deutschland? Schweiz?) ist nicht nur moralisch verwerflich (sollen die anderen die Drecksarbeit machen?) sondern gefährlich und für die eigene Bevölkerung schädlich weil der Rechtsstaat und die Zivilgesellschaft kann sich in eine Geiselhaft (dieser unheiligen Politik) begeben.


- Marc79 - 22.11.2003

:hand: Alexander Na nach deiner Aussage schätze ich warst du noch nie in so manchen Stadtteilen von Paris, London, Hamburg oder auch Berlin. Da fällst du eher als "Europäer" auf. Als als Muslime. Es gibt genug Zellen die hier in Europa (EU) schon existieren, da brauchen die nicht auf den beitritt der Türkei zu warten. Die sind schon hier, wie man an Atta & Co sieht. :motz:
Also den Anstieg des Terrors in der EU an die Wand zu malen, wenn die Türkei beitritt ist lächerlich. Vor allem weil die türkei bei weitem härter gegen die Fundamentalisten vorgeht als die BRD.

Siehe da nur die Regelungen zum Thema Kopftuch, da ist die BRD bei weitem nicht so rigoros wie die Türkei. Oder man sehe das Abschiebeverfahren gegen den "Kaplan von Köln", das wird ja auch mit der härte der Türkei begründet.


- Alexander - 22.11.2003

Marc79,
Zitat:Also den Anstieg des Terrors in der EU an die Wand zu malen, wenn die Türkei beitritt ist lächerlich.
Ich hab geschrieben dass die Sicherheitslage wird sich verschlechtern. Und das ist mit sicherheit nicht lächerlich.
Zitat:Siehe da nur die Regelungen zum Thema Kopftuch, da ist die BRD bei weitem nicht so rigoros wie die Türkei. Oder man sehe das Abschiebeverfahren gegen den "Kaplan von Köln", das wird ja auch mit der härte der Türkei begründet.
Das die BRD und die anderen west-Staaten lasch an die Sache rangehen:motz:>Sadist mir bestimmt nicht entgangen. Ich werde mir einige Etiketten wie politisch-korrekte Weicheier oder sonst was wie man diese Politiker ausm westlichen Europa beschrieben könnte, ersparen. Was ich aber gerne zitieren werde ist ein Zitat von polnischem Marschal J. Pilsudski:
"Euch die Hühner pissen ausführen und nicht den Staat führen"

Was für viele Politiker noch heute brand aktuell ist.


- Marc79 - 22.11.2003

So und in wie fern wird sich die Sicherheitslage denn verändern?


- Sturkopf76 - 22.11.2003

Zitat:[b]Marc79 postete :Alexander Na nach deiner Aussage schätze ich warst du noch nie in so manchen Stadtteilen von Paris, London, Hamburg oder auch Berlin. Da fällst du eher als "Europäer" auf. Als als Muslime
Das ist eines der merkwürdigsten Anspielungen, die ich hier im Forum zu lesen bekommen habe. Mir ist bisher entgangen, dass wir als Europäer gezwungen sind lediglich dem Christentum anzugehören. Islamisch gesinnte Menschen scheinst du nicht als Europäer zu akzeptieren. Schwache Auslegung..

Die von dir genannten Städte weisen keineswegs die allgemeine Bevölkerungsstruktur auf, dass nur als Ergänzung. Tatsache ist dass in dem beschäftigungsreichen Städten sprich Ballungszentren weltweit eine erhöhte Anzahl von Migranten leben. Aber ich würde dieses von dir aufgezeigte Bildnis eben nur auf die Stadtteile projezieren, die sich als "Gemeinden" verschiedener etnischer, kultureller und religiöser Minderhieten etabliert haben. Es wäre wichtig die Zusammensetzung alle Kommunen zu beachten und anteilig hochzurechnen. Erst dann können wir uns als "Paradiesvogel" outen.

Desweiteren lese ich hier im Allgemeinen immer wieder die Wortlaute islamische Terroristen etc.... Ich finde es nicht richtig eine ganze Glaubensrichtung mit dem Begriff des Terrorismus zu besudeln. Es gibt solche und solche. Der Koran predigt mit keiner Silbe den Terror.

Konkreter wäre das Adjektiv islamistisch.


- Marc79 - 22.11.2003

@ Sturkopf76 Aufgrund welcher Aussage denkst du das jetzt. Weil ich sagte das "Europäer" in gewissen Stadtteilen von großen europäischen Metropolen die Minderheit stellen? So dann hast du vielleicht die "" nicht gesehen? Oder du hast den Satz nicht verstanden? Oder ich hab falsch gepostet.

Da stellt sich natürlich auch die Frage wenn ich denken würde Muslime könnten keine Europäer sein, warum ich dann argumentiere das die Anschläge keine Rolle bei der Aufnahme in die EU spielen sollen. Hast du vielleicht nicht richtig gelesen? Könnte es sein das ich damit gemeint habe das in Vororten von Paris, London, Berlin, Hamburg es Stadtteile gibt die mit außer europäischen Zuwanderern, welche zu einem nicht unerheblichen Teil aus Staaten stammt, welche als haupt Rekrutierungsstaaten für Al Kaida dienen. So wären für GB (London) Pakistan und Indien zu nennen. Diese haben starke verbindungen zu den Taliban und auch Al Kaida. Des weiteren die Franzosen mit z.B. den Algerieern zu nennen. Dort können sehr wohl die radikalen Fundamentalisten sehr gut untertauchen. Dies gilt für einige deutsche Großstädte ebenso. Da steht nirgends das diese keien Europäer werden können. Es steht nur dort, das sie ihre Wurzeln dort nicht haben, und von einem 0815 Europäer in auftreten und erscheienen unterscheiden.

Darf ich wenn in San Sebastian eine Autobombe expoldiert nicht mehr von baskischen Terrorsiten erzählen, oder in London die IRA eine Bombe zündet von irischen Terroristen erzählen? Natürlich darf ich und deine Aussage ist wirklich krude. Denn all diese Leute berufen sich genau wie die "islamische Terroristen" auf ihren Glauben, oder ihre Ideale. Sämtliche Gruppen um al Kaida sind fundamentale Islamisten, die sich stakr auf ihren Glauben berufen und diese als Quelle für ihre taten nennen. Es ist nunmal so das hier der Glaube vielleicht die deutlichste verbindenden. Dies ist also selbst gewollt, und erklär mir mal wo die Aussage alle Muslime als Terroristen bezeichnet.

So das zeigt aber einiges über dich Sturkopf76, deine Ideologie verblendet dich für einiges, oder du kannst nicht lesen. Ist hart ist áber so.

Zitat:Die von dir genannten Städte weisen keineswegs die allgemeine Bevölkerungsstruktur auf, dass nur als Ergänzung. Tatsache ist dass in dem beschäftigungsreichen Städten sprich Ballungszentren weltweit eine erhöhte Anzahl von Migranten leben. Aber ich würde dieses von dir aufgezeigte Bildnis eben nur auf die Stadtteile projezieren, die sich als "Gemeinden" verschiedener etnischer, kultureller und religiöser Minderhieten etabliert haben. Es wäre wichtig die Zusammensetzung alle Kommunen zu beachten und anteilig hochzurechnen. Erst dann können wir uns als "Paradiesvogel" outen.
Zitat:Alexander Na nach deiner Aussage schätze ich warst du noch nie in so manchen
Zitat:Stadtteilen
von Paris, London, Hamburg oder auch Berlin
Ich finde es schon toll wie du dir aus einer Aussage die du total falsch interpretierst auf mich rückschlüsse ziehst. Ich habe mir diese Stadteile angesehen und erlebt, ich war in Paris und in Amsterdam in den Trabanten Städten, welche wenn ich sie bewerten würde als menschenverachtende Vogelschläge bezeichnen würde. Ich bin in diesen Gebieten aber auch zwischen 1 und 2 Stunden gelaufen und hab höchsten 10 Weiße gesehen (Europäer). Und da leben zehtntausende Menschen. Ich war in London und habe die Imigranten Stadteile gesehen, und war von den asiatischen, indischen und Pakistanischen Klutur in Europa begeistert. Aber es ist ein Fakt das Al Kaida Zellen dort gut untertauchen können und das es sie dort gibt. Das ist keine diskreminierung der Masse, sondern eine Tatsache vor dem man die Augen nicht verschliessen kann. Mach das auch mal, musst du gar nicht soweit we, Berlin reicht da schon extrem gut aus.

Außerdem ein kleiner Tip wenn ich schon auf Alexander verweisse dann liess es bitte auch mit der Diskusion die vorher lief.


- Marc79 - 22.11.2003

P.S. Ausgeraubt und fast abgestochen wurde ich in Paris auch. Und als aller bestes dann noch von einem Flick verhöhnt warum ich da (Vorort) als Tourist um 15:00 Uhr im Juli hingehe, da wüsste man ja das man überfallen wird.

Ich hatte mich einfach verlaufen, als ich zu einer Freundin die in einem Nachbar Viertel lebt wollte.


- Tiger - 22.11.2003

Wir sollten darauf aufpassen, daß wir hier beim Thema bleiben. Das Thema in diesem Thread lautet immer noch "Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei".