Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)



- glock - 23.08.2004

Diese Steine können Schwerwigende und nicht wieder heilbare Verletzungen hervorrufen, die Israelischen Soldatzen oder Polizisten handeln eindeutung in Notwehr wenn sie auf Angreifer schießen, was eher selten vorkommt da man sich versucht anders zu wehren und die Schusswaffe nur das Letzte mittel ist.
Gruß Leo


- ThomasWach - 23.08.2004

Nun ja, da gibt es auch andere Berichte.. selbst Im spiegel wurde mal geschrieben, dass Soldaten gerne mal lieber auf Kopf bzw. Brustkorb der Kinder schießen mit den ach so ungefährlichen gummigeschossen um so sie auszuschalten ,zumindest hab ich das in Erinnerung und jene ist gut in der regel ...
Bzw. es gibt da immer unterschiedliche Sichtweisen und jede Seite sagt immer was anderes.. darüber muss man nicht diskutieren.. allerdings ist es mir trotzdem schleierhaft warum soldaten in voller Kapfmontur und Schutzausrüstung mit Helm und vielleicht sogar noch in ner festen, gefestigten Stellung auf Kinder schießen müssen, die steine werfen??
Ich finde da fehlt die Verhältnismäßigkeit für mich als neutralen Beobachter... sorry. haben denn die Palestinenser Monstersteine, die Helme kaputt machen oder durch panzerglas durchkommen?? :misstrauisch:

Und dann wird dann eben mit den sehr ( ironie an) ungefährlichen (ironie aus) gummigeschossen geschossen bzw. auch mal gleich scharf geschossen, zumindest ist das die berichterstattung hier in Europa und selbst wenn sie gefärbt wäre, dann frag ich mich trotzdem was denn Kinder da so für ne Gefahr sind wenn sie Steine werfen??
Ich meine, hier in Europa wird da doch auch nicht gleich geschossen , das wäre in skandal und würde köpfe kosten..

Sorry, aber das ist einfach nur übersteigerte Arroganz und einfach auch Menschverachtung bei vielen israelischen Soldaten dort. Sicher kann man das verstehenweil sie eben oft verwandte und bekannte verloren haben oder weil sie von der ständigen bedrohung die nase voll haben, aber trotzdem muss man die dinge beim namen nennen.

und tut mir leid glock aber bei deinem post kann ich trotzdem echt nur lächeln, den man hört wie gesagt eher das andere extrem ( und ich halte den spiegel da durchaus für ne gute quelle) und andere verhaltenswesien von den israelischen soldaten und warum den sonst würden immer wieder soldaten verweigern und sagen dass sie sich an dem dort begangegen unrecht nicht beteiligen wollen, .. nun ja manche sehen eben, woher die selbstmordattenate kommen und andere eben nicht...


- Marc79 - 23.08.2004

@ Jacks
Zitat:Willst du mir Geschichstunterricht geben oder warum sagst du mir das?
Hm, weil du behauptest, das Scharon und seine Politik, die Gewalt verurusacht hat. Ich habe, aber behauptet, das er eher zum großen Teil Ursache der Gewalt ist.

Zitat:Aber unschuldig ist er auch nicht daran
Und anders sehen kann man vieles.
Nenn mir mal einen der da unten wirklich unschuldiger ist als der andere. Tja, natürlich kann man vieles anders sehen, man sollte aber dabei auch gerecht bleiben und die historischen Faktennicht außer Acht lassen.

Zitat:Das mit der Wohltätigkeit habe ich nur erwähnt um einen Hintegrund zu geben
warum die Hamas z.B. großen Rückhalt vor allen Dingen in den armen Gebieten hat(Gaza!!!)Und das mit korupt habe ich selber erwähnt,also besser lesen.
Wunderbar, ich habe es gelesen und ich weiß das du es gersagt hast. Aber wie du jetzt praktisch gegen diese Gruppen vorgehen würdest, hast du immer noch nicht gesagt. Da kam bischen wenig. Mit netten reden wirst du nix ändern. Außerdem das hat Barak auch versucht und ist bei der Intifada gescheitert. Ist dir mal in den Sinn gekommen, das Scharon nur ein Produkt, der Terrorwelle ist die am Ende der Amtszeit Barak kam.

Zitat:Aber sollte man sich nicht auch fragen warum soviele leute dazu bereit sind
sich in die Luft zu sprengen und versuche wege aus der Spirale der gewalt zu finden anstatt mich als irgendwas abzustempeln?
Als was hab ich dich denn abgestempelt :? Als schön Redner??? Tja, du bist bis jetzt nie konkret geworden, was du denn tuen wolltest. Ja die Terrorgruppen sind böse und ja zerschlagen sollte man sie auch. Wie :frag: Ja, hm genau so, irgendwie. Aber keine Gewalt einsetzen, da könnte es unschuldige treffen. Und wenn uns wieder ein Schulbus gesprengt wird, da müssen wir halt durch. Alles um die Gewaltspirale zu durchbrechen. :wall:

Zitat:Weder ist für mich jeder palästinenser ein terrorist,schon garnicht wenn eine mutter ihr Kind verliert noch habe weil ich die Regierung kritisiere etwas gegen das israelische Volk
1. Wo hab ich geschrieben, du hättest was gegen das israelische Volk :?
2. Ich habe extra nicht das Bild der Mutter verwendet, da ich ich es falsch finde. Aber, wo ist denn die jüdische Mutter, deren Tochter in einem Bus, Kindergarten, oder Kaffee getötet wird?
3. Wo hab ich geschrieben, das alle Palis Terroristen sind.

Zitat:Wer mir so etwas unterschwellig unterstellt dem gehen schlicht die Argumente aus.
Wer in meine Texte Dinge interpretiert, die dort nicht stehen. Jemand der Zietabläufe flasch wiedergibt, der Dnige in den Raum stellt und diese nicht untermauert. Der sollte solche verbalen Keulen nicht schwingen.

Wunderbar ist diese Aussage:

Zitat:deshalb bin ich noch lange kein Nazi,einseitiger Palästinenserfreund oder sonst etwas sondern jemand der seine Meinung zu einem äußerst brisanten
thema abgibt.
Wer zum Geier, hat das hier geschrieben (mit Beweise bitte).

@ Glock :daumen:

@ Thomas
Zitat:Fakt ist und das vergessen heri so manche einfach, dass es eine arabische perspektive gibt und jene für die Leute da unten mehr nur als plausibel ist.
Anfang des 20. Jahrhunderts strömten immer mehr jüdische siedler in das gebiet des heutigen Palestina-Israels durch die Zionismus Bewegung von Theodor herzl.
Damals war es aber ein mehrheitlich arab. Land unter damals osman. Herrschaft.
Und jene Araber sahen eben nicht ein, warum denn plötzlich irgendwelche fremde Siedler kommen und dann sich auf ex- jahre alte Rechte berufen ( die ja sogar noch biblisch sind ) und dan noch nen eigenen Staat bekommen sollen.
Nun ja, nicht mal unverständlich.
Und vergessen sollt eman ja nicht, dass auch die Juden Terror benutzt haben um ihren Staat zu gründen ergo bei so manchem Hier: jüdischer Terror ok, islam. nicht
Fakt ist, aber auch das alle Seiten Terror nutzten um die Briten los zu werden. Und es ist auch Fakt, das die ersten Übergriffe im großen Stil, nicht von der jüdischen Seite kamen, siehe 48. Nicht die Juden sprachen dem Palästinensischen Staat das exinstenzrecht ab, sondern umgekehrt.

Wichtig ist es die Zukunft zu realisieren, und da muss ein Komprmiss her, der von beiden Seiten getragen werden kann. Hier muss ich Merowig recht geben. Wenn man die Forderungen liesst, die Arafat und einige hier stellen, dann wird es nie Frieden geben.

Zitat:Naja, zum Thema. die Israelis sehen nicht ein, vollkommen verblendend und von ihrer eigegen religiösen Seite her aufgeputscht, dass sie bei all dem unzweifelhaft erlittenen Unrecht hier selbst unrecht taten und gerade je3tzt weiter tun...
Wo ist denn deiner Meinung die Alternative, man hat unter Barak sich schon Massiv bewegt, aber die Froderungen eines Arafat konnte man wohl kaum ernsthaft erfüllen, das waren nämlich ziemliche maximal Forderungen. Und das kann man auch von der anderen Seite sehen, les dir doch nur mal die Forderungen die hier im Thread gestellt wurden, z.B. das Rückzugsrecht. Dies würde auf einen Schlag, die gesamte Sicherheit des Isrealischen Staates vernichten. Also wer stellt hier übertriebene Forderungen.

Zitat:wer sagt dass die palestinenser nur so aus Spaß das alles machen oder weil es schelchte menschen sind,den möchte ich mal gern ein jahr als Palestinenser in einem Flüchtlingscamp leben sehen. Also ich weiß was ich dann machen würde....
Nur was sind die Ursachen davon :? HAben die Israelis ihre NAchbarn mehrmals überfallen und die Menschen dort vertrieben??? Das war die Folge von Kriegen, welche nicht von jüdischer Seite angefangen, oder provoziert wurden. Und du solltest dir mal die Lage der Palästinenser im Libanon ansehen, da hat man ja seinen Brüdern viele wunderabre Rechte gegeben. :evil:

Zitat:Das Unverständnis der Israelis für ihren Counterpart, diese paranoide angst, diese göttlioche Heimstelle irgedwie verlieren zu können, läßt sie dinge tun um ihre Sicherheit zu schützen, die die elemenataren Menschen rechte der Palestineser verletzt.
Ich möchte nicht erleben, das eine sloche Situation hier in Deutschland wäre, z.B. mit den Holländern. Was wir mit deutscher Gr+dnlichkeit anstellen würden.

Wo sind die elementaren Grundrechte auf israelischer Seite, wo sind die rechte von Schulkindern, die in ihren Busen in die Luft gejagt werden. Wo ist das recht der Meschen in Nordisrael, nicht jede Nacht mit Raketen beschossen zu werden.

Zitat:D.h. "Sicherheit " für israel auf kosten der Menschenrechte der Palestinenser.. gut, wen ihr das so gut findet, diesen primitiven Hobbe´schen Ansatz, dann bitte.
Anstatt hier nur kritik zu üben, dag wie man es besser machen kann. Wie soll sich und seine Bürger der Staat Israel schützen? Oder soll er es einfach aushalten müssen, wenn immer mehr seiner Bürger ermordet werden?

Bei solchen Aussagen kommt es mir nämlcih hoch.

Zitat:Wenn ihr, die ihr die Besatzung so vehement verteidigt, das so als legitim anseht, dann muss ich sagen :
recht so azrail, es lebe der kampf der unterdrückten!!!
Wo liegt, denn die Alternative. Glaubst du ernsthaft, wenn die Israelis sich zurück zögen, das die andere Seite Friede Freude Eierkuchen feiern würde :? Wie naiv kann man eigentlcih sein :?

Mir ist das Leid der Bevölkerung der Palästinenser durchaus bewusst. Nur bin ich nicht bereit dies auf dem Rücken der Israelis zu lösen. Und ein nicht unerheliches Problem stellt doch die innere Unfähigkeit der Palästinensichen Gesselschaft für den Frieden da. Man muss sich doch nur mal Arafat und die Autonomiebehörde ansehen.

Zitat:Dann kann ich eigentlich an den Selbstmordattentaten in Israel auch nichts schlimmes finden, oder wenn Siedler beschossen oder erschossen werden, den dann ist das dieselbe Geisteshaltung nur eben von der anderen Seite...
*** *** **** *** *****. ***** *** *************** *** *** *** *** *******. ** ****** ** ***** ******* :wall: :pillepalle: :motz:
(Diese Aussage wäre wohl mit einer Suspendierung belohnt worden, daher die Selbstzensur.)
Willst du mir jetzt allen ernsten erklären, das das expilziete Zielen auf zivile Ziele, wie Linienbusse, doer Restaurant, mit dem Ziel die Zivilbevölkerung zu zermürben ein legtimes Mittel ist. Dann bist du wohl auch für Al Kaida :?
Ich habe noch nie erlebt, das die Israelis mit Vorsatz Wohngebiete bombadiert haben, um die nur diese zu treffen. Wobei, da lass ich mich gerne mit einer neutralen Quelle widerlegen.

Zitat:naja, echt idiotisch die ganze Diskussion
Boah, da sind wir mal einer Meinung

Zitat:@ jacks
Versuch ruhig den leuten mit objektivität zu kommen, sie verstehen es eh nicht... u
Wenn er mit solchen kommt, kann er es gerne weiter versuchen. (Wobei ich im Gegensatz zu ihm, ihm das nicht absprechen möchte)

Zitat:Wer mir so etwas unterschwellig unterstellt dem gehen schlicht die Argumente aus.
Dazu hab ich oben gwenug gesagt :wall:

@ Azrail
Zitat:Wie gesagt der Zionist respektiert nur Stahl und Feuer solange er selber keinen Schmerz spürt wird er nicht nachgeben und kein Verständniss zeigen.
Wie gesagt die Freiheit,Würde,Gerechtigkeit kann nur wiederhergestellt werden durch die Selbsverteidigung mit der Waffe in der Hand deshalb ist es völlig legitim in diesem Unanbhängigkeitskampf israelische Soldaten und Soldatinnen zu bekämpfen,zumindest aus Sicht der Palis und der gesamten Islamischen Welt.Es ist der Kampf "Sitting Bulls" gegen "die amerikanischen Barbaren."
Und was ist mit den Kindern die in Kaffees und busen streben, oder in Kaufhäusern? Sind das dann alles böse Zionisten :wall:

Daher wäre es doch mal sehr interesant zu wissen, was für dich in Israel ein Zionist ist, und wieviel Israelis Zionisten sind.


- Merowig - 23.08.2004

Zitat:Thomas Wach postete
Ich meine, hier in Europa wird da doch auch nicht gleich geschossen , das wäre in skandal und würde köpfe kosten..
Die Europäer schiessen nedmal wenn Kurden ausländische Botschaften stuermen - das Ergebnis war das dann halt die Israelis schiessen mussten...
Die Europäer schiesen nedmal wenn im Kosovo das Leben von Serben bedroht wird und deren Häuser und Kirchen niedergebrannt werden...
Die Europäer schiessen nedmal wennb in Bosnien Muslime vor deren Augen abtransportiert wurden Richtung KZ's
Sorry Europäer sind kein Vorbild bei sowas...
Bzw nicht alle Völker leben im Elfenbeinturm wies Europa macht...
Fernab von jeglicher Realitaet entschwoben....

Und wenn jemand mich mit Steine bewirft darf sich ned wundern wenn dem Gummigeschosse entgegenfliegen... und das sind nicht nur Steine sondern auch Molotowcocktails...
und wie gesagt da hast Steinewerfende Kinder - und gleich daneben Palästinenser die mit AKs auf die Israelis schiessen....


Zitat:nun ja manche sehen eben, woher die selbstmordattenate kommen und andere eben nicht...
Da kann ich genau entgegengesetzt argumentieren - manche sehen woher die Reaktion der Israelis kommt und andere eben nicht....


- Marc79 - 23.08.2004

@ Merowig :daumen: Das sehe ich ganz genauso


- Jacks - 23.08.2004

@marc
das problem ist doch das ihr die Sache alzu sehr ins amotionale zieht,wozu ich mich aúch hinreizen haben lasse.falls ich dabei ausfallend geworden sein soll
tut mir das leid.Mag sein das ich dabei einges falsch interpretiert habe.


Zitat:Hm, weil du behauptest, das Scharon und seine Politik, die Gewalt verurusacht hat. Ich habe, aber behauptet, das er eher zum großen Teil Ursache der Gewalt ist.
da kann ich dir ohne Probleme zustimmen.

Zitat:Wunderbar, ich habe es gelesen und ich weiß das du es gersagt hast. Aber wie du jetzt praktisch gegen diese Gruppen vorgehen würdest, hast du immer noch nicht gesagt. Da kam bischen wenig. Mit netten reden wirst du nix ändern. Außerdem das hat Barak auch versucht und ist bei der Intifada gescheitert. Ist dir mal in den Sinn gekommen, das Scharon nur ein Produkt, der Terrorwelle ist die am Ende der Amtszeit Barak kam.
Du redest mir aus dem Gewissen.Ohne terror und Gewalt wäre er kein Ministerpräsident. Wink


Zitat:Als was hab ich dich denn abgestempelt Als schön Redner??? Tja, du bist bis jetzt nie konkret geworden, was du denn tuen wolltest. Ja die Terrorgruppen sind böse und ja zerschlagen sollte man sie auch. Wie Ja, hm genau so, irgendwie. Aber keine Gewalt einsetzen, da könnte es unschuldige treffen. Und wenn uns wieder ein Schulbus gesprengt wird, da müssen wir halt durch. Alles um die Gewaltspirale zu durchbrechen.:wall:
Soll ich konkret werden?Gerne doch!
Die führenden Aktivisten von Hamas soll getötet werden,aber bitte gezielt.
Am besten erledigt das der Mossad. Wink
Alles schön und gut ......
Was euch aber nicht in den kopf will ist das dies alles das problem nicht löst.
Vielleicht solltet ihr das problem mal hinterfragen und fragen warum so viele
Palästinenser gegen die Israelis kämpfen......
Klar sind alle Terroristen,toll folgen wir doch Meros Logik :wall:

Dann ist jeder der sich gegen Unterdrückung und Besetzung kämpft und gekämpft hat ein Terrorist. Wink

Dies soll nichts rechtfertigen,erst recht keine selbstmordanschläge abr einfach mal nen Denkanstoß geben um das gesamte Problem zu hinterfragen,welches viel komplexer ist als nur palästinensische Terroristen gegen israelische Soldaten....

Zitat:1. Wo hab ich geschrieben, du hättest was gegen das israelische Volk
2. Ich habe extra nicht das Bild der Mutter verwendet, da ich ich es falsch finde. Aber, wo ist denn die jüdische Mutter, deren Tochter in einem Bus, Kindergarten, oder Kaffee getötet wird?
3. Wo hab ich geschrieben, das alle Palis Terroristen sind.
Das hast du mir nicht unterstellt!Hast mir nur unterstellt ich sein nicht neutral,worauf ich zu emotional geantwortet habe,sorry dafür.

Dies galt auch für andere Aussagen.Vielleicht sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkehren anstatt uns in persönliche Streitigkeiten zu vertiefen.
:welcome:


- XMAN - 23.08.2004

@Jacks,
wie willst du denn das Problem löse?
Fakt ist dass die Israelis irgendwo leben müssen. Man hat sich damals für den Nahen Osten entschieden, also muss auch dort ein Kompromiss gefunden werden.
Ich verstehe hier auch wirklich viele nicht. Barak hat so viele Zugeständnisse gemacht, irgendwann reichts doch. Die meisten Araber sind da so verbohrt und wollen unbedingt alle Israelis tot sehen, anstatt einigermaßen in Ruhe nebeneinander zu leben(einige!). Fakt ist doch, und das weiß jeder in der Palästinensichen Führung, dass man nicht alles auf einmal haben kann.
Die wollten ihren eigenen Staat auf wirklich so großzügigem Gebiet nicht, also müssen sie halt zusehen wie es weitergeht. Dass der amerikanische Wahlkampf jetzt auf Hochtouren läuft verschlechtert desweiteren die Situation der Palästinenser. Kerry und Bush versuchen gerade jetzt besonders sich als diejenige Person hinzustellen, welche Israel am meisten unterstützt.


- Azrail - 24.08.2004

Zitat:Und was ist mit den Kindern die in Kaffees und busen streben, oder in Kaufhäusern? Sind das dann alles böse Zionisten
Daher wäre es doch mal sehr interesant zu wissen, was für dich in Israel ein Zionist ist, und wieviel Israelis Zionisten sind.
hrhrhr
:evil:
1.Was hat das mit meinem Zitat zu tun?!
2.Ich schreibe deutlich wer damit gemeint ist und zwar die Exekutive.
3.Komm mir nicht mit Zivilisten die Palis haben in den letzten 2 Jahren 3000 Ziviliste verloren die Israelis hingegen 300.
Wie Mero es sagte "bespuckt uns und und wir werfen euch einen Wasserfall entgegen."
Tötet nur einen Israeli und wir tötetn zehn von euch dreckigen Arabern!


- TimuCin - 24.08.2004

Zitat:Wäre der Judenstaat von wilderen, martialischen Völkern umringt und nicht von den recht verträglichen Palästinensern - von Tschetschenen etwa, von Afghanen oder Marokkanern -, dann hätte sich die Situation in den besetzten Gebieten längst als unhaltbar erwiesen.
Zitat: Peter Scholl-Latour, Lügen im heiligen Land

Immer wieder dringen israelische Verbände in palästinensische Städte ein und dennoch leisten die Palästinenser kaum Widerstand und wenn sie dies versuchen, dann ist es meist diletantisch. Keine verminten Straßen, keine Hinterhalte, kein wirklicher Häuserkampf wie man ihn teilweise im Irak sieht.

Nicht anders verhielten sich die Palästinenser im Libanon'krieg', 1982.
Die israelische Offensive war beschlossen, die Palästinenser wussten darum, hatten viel Zeit um sich 'einzuigeln' und sich anderweitig vorzubereiten, aber als Zahal schließlich zum Schlag gegen Beirut ansetzte, überschlugen sich die Palästinenser zwar in großen Reden, aber es haperte an einer effektiven Verteidigung. Zumindest hätte man die Israelis in Beirut in einen verlustreichen Häuserkampf verwickeln können.

Und ohne das Eingreifen der 'Weltgemeinschaft' wäre die PLO damals ausgelöscht worden, auch wenn die Sache der Palästinenser in der Realpolitik spätestens 1982 starb.


- Merowig - 24.08.2004

Naja wo sind den bitte in Palästina Berge wo man sich zurueckziehn/sich verstecken kann, wo sind SAS Ausbilder, wo sind amerikansiche Stinger...
der vergleich mit Afghanistan ist n bischen Fehl am Platz...
Tschetschenien wird imemrnoch Gehalten von den Russen - vorallem die Staedte - ebnso wie in Afghanistan die Staedte kontrolliert werden....

Meines erachtens kann man dies nicht vergleichen.. klar kannst versuchen den Israelis in den Staedten das Leben schwieriger zu machen... - Hinterhalte gibt es auch hin und wieder - Merkavas wurden auch schon mit Bomben geknackt...
Nur wenns wirklich uebel werden sollte muessen die Israelis nur Mittelalter spielen und halt n Gebiet belagern....
Forderst Bevölkerung auf das gebiet zu verlassen per Megaphon und Flugblaettern
Schaltest Stromzufuhr dann ab und irgendwann geht dann denen die sich in nem Haus, nem Strassenzug, Viertel verschanzt haben Lebensmittel, Wasser und Muni aus
Und dann kannst mitm Gedanken spielen zu warten bis das Problem sich allein erledigt hat (schliesslich braucht jeder Wasser und Nahrung - und mit der zeit wirds auch hygiensich kritisch was den Ausbruch von krankheiten beguenstigt...) bzw die n Ausbruchversuch wagen oder ueberlegs dir ob jedes haus stuermen willst bzw. jedes Haus woraus Feuerstoesse kommen per Ari oder F-16 ausschaltest...
Die Israelis muessen sich nicht umbedingt einen Häuserkampf aufzwingen lassen und wenn ja - schau dir mal an wie Grosny jetzt aussieht und wer die Stadt kontrolliert - Tip - es sind nicht die Tschetschenen
Anmerkung am Rande: mittlerweile sind viele ehemalige Veteranen des Tschetschenienkrieges bei der IDF

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.telegraph.co.uk/news/main.jhtml?xml=/news/2003/09/23/wmid23.xml">http://www.telegraph.co.uk/news/main.jh ... wmid23.xml</a><!-- m -->
Zitat:Israel uses Russian snipers on West Bank
By David Blair in Jerusalem

Veterans of Russia's campaign in Chechnya are serving in the Israeli army as highly trained snipers in the West Bank and Gaza.
...
@Azrail Zitat wurde nicht ganz korrekt wiedergegeben - naja schwamm drueber Wink


- TimuCin - 24.08.2004

@Merowig
Zitat:Naja wo sind den bitte in Palästina Berge wo man sich zurueckziehn/sich verstecken kann, wo sind SAS Ausbilder, wo sind amerikansiche Stinger...
der vergleich mit Afghanistan ist n bischen Fehl am Platz...
Merowig wenn du ne Leseschwäche hast, dann kannst du das ruhig sagen, man kann dir da helfen Wink
Ich hab nicht die Topographie oder die Verhältnisse in Afghanistan verglichen, sondern einfach und allein, die Afghanen mit den Palästinensern.
Und das die Afghanen bei weitem nicht so verträglich sind wie die Palästinenser, das dürfte ja auf der Hand liegen :hand:

Zitat:Tschetschenien wird imemrnoch Gehalten von den Russen - vorallem die Staedte - ebnso wie in Afghanistan die Staedte kontrolliert werden....
Also wenn du den Tschetschenienkrieg als ein erfolgreiches Anti-Guerilla Unternehmen bezeichnen willst, dann kann ich bestenfalls schmunzeln, im schlimmsten Fall, laut auflachen...
Und du solltest wissen, dass es in Afghanistan viele Städte gibt, aber nur eine wird von der ISAF gehalten, der Rest (wie Kandahar, Mazar-e-Sharif, Herat,...)
wird von Warlords kontrolliert, deren Loyalität zur Regierung in Kabul mehr als fraglich ist und bleiben wird :hand:

Zitat:Meines erachtens kann man dies nicht vergleichen
Hat auch keiner

Zitat:klar kannst versuchen den Israelis in den Staedten das Leben schwieriger zu machen...
Jap darum gings eigentlich in meinem Posting Big Grin

Zitat:Die Israelis muessen sich nicht umbedingt einen Häuserkampf aufzwingen lassen und wenn ja - schau dir mal an wie Grosny jetzt aussieht und wer die Stadt kontrolliert - Tip - es sind nicht die Tschetschenen
Da hast du Recht, die Israelis müssen sich keinen Häuserkampf aufzwingen lassen, sie könnten auch einfach mal die Verträge über die palästinensische Sicherheitshoheit respektieren. Indem sie die PLO schwächen, stärken sie HAMAS, Jihad al-Islam,... aber versuch das mal einem servilen Sadisten wie Sharon klar zu machen Wink
Da könnte man auch versuchen, Bush zu erklären, wieso der internationale Terrorismus doch ein US-hausgemachtes Problem ist :evil:

Zitat:Anmerkung am Rande: mittlerweile sind viele ehemalige Veteranen des Tschetschenienkrieges bei der IDF
Mal ne Anmerkung von mir: Die russischen Scharfschützen sollten erstmal in Tschetschenien 'klaren Tisch' machen, bevor sie ihre Dienste anderen offerieren. In der Nacht herrschen in Tschetschenien noch immer die Mujahidin, da igeln sich die Muskowiter in ihren Kasernen ein und warten auf das Morgengrau (oder gar auf die nächste Wodkalieferung) Wink


- Merowig - 24.08.2004

Zitat:TimuCin postete
Zitat:Tschetschenien wird imemrnoch Gehalten von den Russen - vorallem die Staedte - ebnso wie in Afghanistan die Staedte kontrolliert werden....
Also wenn du den Tschetschenienkrieg als ein erfolgreiches Anti-Guerilla Unternehmen bezeichnen willst, dann kann ich bestenfalls schmunzeln, im schlimmsten Fall, laut auflachen...
Naja Tschetschenien ist nicht unabhaengig - und weite Landesteile sidn unter der Kontrolle Moskaus.. passt doch...
Zitat:Und du solltest wissen, dass es in Afghanistan viele Städte gibt, aber nur eine wird von der ISAF gehalten, der Rest (wie Kandahar, Mazar-e-Sharif, Herat,...)
wird von Warlords kontrolliert, deren Loyalität zur Regierung in Kabul mehr als fraglich ist und bleiben wird
Du es gibt da ISAF - und dann auch noch Truppen zwecks Operation Infinite Justice bzw Enduring Freedom...
ISAF ist in mindestens 2 Staedten praesent Kabul und Kundus ,eventuell auch in Faisabad
Hmm Sind nicht Staedte wie Bagram, Kandahar und Mazar-E-Sharif nicht unter Kontrolle der Franzosen, Briten und Amis Wink
Die Franzosen und Briten in Kandahar sind dann nur Halluzinationen oder :rofl:
Wenn da aber wie du behauptets nix ist ausser in kabul - dann soll Amnesty aufhoeren wegen dem Lager in Bagram Airbase zu heulen :evil.
Da gibts doch nix... Wink

Naja werden langsma :ot:


Zitat:Da hast du Recht, die Israelis müssen sich keinen Häuserkampf aufzwingen lassen, sie könnten auch einfach mal die Verträge über die palästinensische Sicherheitshoheit respektieren.
Oder koennen wie gesagt auch einfach Belagern oder Bomben werfen...
Und die Palästinenser koennen genauso Vertraege akzeptieren wo es heisst das man gegen Militante vorgeht....
Wenn die Palästinenser schwere Häuserkaempfe haben wollen - bitte - das sie zu den Gewinnern dan gehoeren wag ich zu bezweifeln...
Zitat:Indem sie die PLO schwächen, stärken sie HAMAS, Jihad al-Islam,... aber versuch das mal einem servilen Sadisten wie Sharon klar zu machen
Ist schnurzpiep egal den auch Fatah unternimmt Selbstmordanschlaege....


- XMAN - 24.08.2004

Zitat:Ich hab nicht die Topographie oder die Verhältnisse in Afghanistan verglichen, sondern einfach und allein, die Afghanen mit den Palästinensern.
Und das die Afghanen bei weitem nicht so verträglich sind wie die Palästinenser, das dürfte ja auf der Hand liegen :hand:
Erstmal ist deine Aussage, da sie allgemein gesehen werden muss, leicht rassistisch, desweiteren auch völlig ohne irgendwlche Anhaltspunkte gespickt.
Glaube kaum dass nen Hisbollah-Kommando "zimperlig" im Umgang mit seinen Feinden ist.



Zitat:Da hast du Recht, die Israelis müssen sich keinen Häuserkampf aufzwingen lassen, sie könnten auch einfach mal die Verträge über die palästinensische Sicherheitshoheit respektieren. Indem sie die PLO schwächen, stärken sie HAMAS, Jihad al-Islam,... aber versuch das mal einem servilen Sadisten wie Sharon klar zu machen Wink
Da könnte man auch versuchen, Bush zu erklären, wieso der internationale Terrorismus doch ein US-hausgemachtes Problem ist :evil:
Du tust immer so als müssten die Israelis als Verlierer um etwas bitten. Sie sind die "stärkeren", und haben deswegen auch die Wahl wie sie mit den Palästinensern umgehen. Dass das nicht immer die feine englische Art ist, ist klar, aber die Palästinenser sind nicht anders.
Den ganzen Terror jetzt nur auf die USA zu schieben, ist für uns als Europäer, die größte Dreistheit die es gibt.
Sage nur z.b. Kolonialisierung aber wir werden wieder :ot:


- Merowig - 25.08.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.washingtontimes.com/upi-breaking/20040825-063212-4008r.htm">http://www.washingtontimes.com/upi-brea ... -4008r.htm</a><!-- m -->
Zitat:Israel: Egypt facilitates arms smuggling

Jerusalem, Israel, Aug. 25 (UPI) -- Military Chief of General Staff Lt.-Gen. Moshe Ya'alon blamed Egypt for facilitating arms smuggling into the Gaza Strip, The Jerusalem Post reports.
A source attending a closed-door meeting with a small group of reporters Tuesday told The Jerusalem Post Ya'alon said Egypt knew exactly what arms are being smuggled and could halt the smuggling of rocket-propelled grenades into Gaza.
...



- TimuCin - 25.08.2004

@XMAN
Zitat:Erstmal ist deine Aussage, da sie allgemein gesehen werden muss, leicht rassistisch, desweiteren auch völlig ohne irgendwlche Anhaltspunkte gespickt.
Weißt du überhaupt was Rassismus ist? Wirf hier nicht mit Worten um dich, deren Bedeutung du nicht kennst. Und wenn du jemanden als *rassistisch* diffamieren möchtest, dann musst du das bei Herrn Scholl-Latour machen.
Das Orginalzitat stammt von ihm, 'Lügen im heiligen Land'
Zitat:Wäre der Judenstaat von wilderen, martialischen Völkern umringt und nicht von den recht verträglichen Palästinensern - von Tschetschenen etwa, von Afghanen oder Marokkanern -, dann hätte sich die Situation in den besetzten Gebieten längst als unhaltbar erwiesen. Zur Stunde sind die Israel Defense Forces mit einem einzigen ernstzunehmenden Gegner in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft konfrontiert, mit der Hizbullah des Libanon, mit der schiitischen »Partei Gottes«.
Zitat:desweiteren auch völlig ohne irgendwlche Anhaltspunkte gespickt.
Ich würd mal weiter oben lesen - da hast du mal ein paar 'Anhaltspunkte', aber ich habe keine Lust, dir meine Postings nachzutragen :hand:

Zitat:Du tust immer so als müssten
Ja ich bin eben unverbesserlich :laugh:

Zitat:die Israelis als Verlierer um etwas bitten. Sie sind die "stärkeren", und haben deswegen auch die Wahl wie sie mit den Palästinensern umgehen.
Hm dieser Logik folgend muss man den Mord an 6 Millionen Juden ja auch in einem anderen Licht sehen? Die Deutschen waren doch auch die 'Stärkeren'!?
Tut mir leid, aber deine Logik ist schwachsinnig :wall:
Die Palästinenser sind Gefangene und Gedemütigte in ihrem eigenen Land!!!
Wär mal gespannt wie die Deutschen reagieren würden, wenn sie in ihrem eigenen Land, zu Bürgern zweiter Klasse degradiert würden und wie jeden Tag mehrere deutsche Jugendliche von Uzi-schwingenden Zivilisten erschossen würden?
Das ist hier ist kein SPAM oder PROPAGANDA, aber ich vertrete nun mal dezidiert meine Meinung, so wie andere sich für 'Glaswüsten' und Aggressionskriege aussprechen.

@Merowig
Die Gespräche mit dir sind sehr ermüdend. Du nimmst keine Argumente an, sondern verlierst dich lediglich im Zynismus und einer Annahme von Humor.
Das ist nicht der rechte Boden für einen anständigen Disput.
Ich hab schon einmal gesagt, dass ich glaube, dass du einfach nur unter einer 'Tätertraumata' leidest und deshalb dich so vehemment für die Politik der Israelis aussprichst. Auch ich bewundere die vergangenen Siege der Israelis, auch ich bewundere die Leistungen der Israelis aber was da grad in der Politik Israels passiert ist einfach nur schlimm. :misstrauisch: