Forum-Sicherheitspolitik
Israel-Palästina - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel-Palästina (/showthread.php?tid=1804)

- Shahab3 - 05.08.2006

Zitat:Versteh ich nicht?
Tjoar..nu denn Wink

@Bastian

Du weisst doch dass es mir nicht um den Sinai geht, sondern um palästinensches Gebiet das den Palis von den Vereinten Nationen zugesichert wurde. Alles was davon genommen wurde, wurde aus expansionistischen Gründen abgeknöpft. Die ganze radikal Siedlerbewegung führt diesen Kurs heute noch fort. Aber ich find es müssig darüber zu diskutieren.

Wie Fieserfettsack in einem Anflug von Selbserkenntnis richtig analysiert hatm handelt es sich dabei wohl um ein intellektuelles Problem. Entweder bin ich zu dumm, oder jemand anderes. In beiden Fällen kann ich nicht helfen.

- fieserfettsack - 05.08.2006

Zitat:Shahab3 postete
Zitat:Versteh ich nicht?
Tjoar..nu denn Wink

@Bastian

Du weisst doch dass es mir nicht um den Sinai geht, sondern um palästinensches Gebiet das den Palis von den Vereinten Nationen zugesichert wurde. Alles was davon genommen wurde, wurde aus expansionistischen Gründen abgeknöpft. Die ganze radikal Siedlerbewegung führt diesen Kurs heute noch fort. Aber ich find es müssig darüber zu diskutieren.

Wie Fieserfettsack in einem Anflug von Selbserkenntnis richtig analysiert hatm handelt es sich dabei wohl um ein intellektuelles Problem. Entweder bin ich zu dumm, oder jemand anderes. In beiden Fällen kann ich nicht helfen.
Pfff, die drei Siedlungen... ich erinnere daran das man immerhin Gaza geräumt hat. Man hat Sinai geräumt, den Libanon...
Israel hat sich die Pali Gebiete nach dem Abzug der Briten und Franzosen mit deren Einverständnis genommen. Da wurden die Karten eben neu gemischt. Das die Araber dem nichts entgegenzusetzen hatten ist nicht die Schuld von Israel.
Nach den ganzen miserablen gescheiterten Versuchen der Araber Israel zu vernichten, hätte Israel sich als Reparation alles nehmen können

- BigLinus - 05.08.2006

Zitat:Gruppe in Indonesien droht Israel mit Selbstmordanschlägen
Sa Aug 5, 2006 5:09 MESZ

Jakarta (Reuters) - Auf der indonesischen Insel Borneo haben am Samstag nach Angaben von Augenzeugen und Medien etwa 200 israelfeindliche Kämpfer für ihren Einsatz im Nahen Osten trainiert.

Die Mitglieder der in Jakarta ansässigen Gruppe AMYM werden den Worten ihres Anführers Suaib Didu zufolge für Selbstmordanschläge ausgebildet, mit denen die israelischen Angriffe auf palästinensische und libanesische Ziele vergolten werden sollen. "Wir werden vier Tage warten", sagte Didu am Samstag mit Blick auf die Männer auf dem Übungsgelände in Pontianak. Sollten die israelischen Angriffe nicht aufhören, würden die Kämpfer losgeschickt.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=worldNews&storyID=2006-08-05T150920Z_01_HAG554552_RTRDEOC_0_NAHOST-INDONESIEN-KAEMPFER.xml&archived=False">http://de.today.reuters.com/news/newsAr ... ived=False</a><!-- m -->

- Shahab3 - 05.08.2006

Fortsetzung von:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2044&time=&pagenum=lastpage">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... m=lastpage</a><!-- m -->

@Fieserfettsack

Joar..zumindest hast Du eingestanden, dass der Stärkere offensichtlich das macht was ihm gefällt. Also warum dann das Geheule über den Kampf der Schwächeren?

Zitat:Joar..zumindest hast Du eingestanden, dass der Stärkere offensichtlich das macht was ihm gefällt. Also warum dann das Geheule über den Kampf der Schwächeren?
Ja klar, damals war das so. Heute ist es auch noch so, allerdings versucht man die Wilkühr zu begrenzen.

- Shahab3 - 05.08.2006

Zitat:..., allerdings versucht man die Wilkühr zu begrenzen.
Wie meinst Du das?

Zitat:..., allerdings versucht man die Wilkühr zu begrenzen.
Wie meinst Du das?
Handelt es sich bei deiner Frage um ein Intellektuelles Problem?
Wink
Ich meine, früher hat sich der Stärkere genommen was er wollte und war keine Rechenschaft schuldig.
Heute (so ab 20. Jahrhundert) versuchen UN & Co die Wogen bei auftretenden Differenzen zu glätten und gegebenenfalls einzuschreiten (Kuwait, Kosovo, etc.).
Aber natürlich haben die Starken immernoch das Sagen. Ein Wort der USA zählt 100-mal mehr als ein Wort der BRD.

- Shahab3 - 05.08.2006

Und auf den konkreten Topic -also Israel- angewendet, bedeutet das was genau ? Also gilt jetzt doch nicht das Recht des Stärkeren?! Sorry, Du sprichst gerade in Rätseln. Es geht doch hier um eine konkrete Sache und nicht um irgendwelche grundlegenden wilden Theorien...

- bastian - 05.08.2006

@Shahab
Du hast aber Israel generell als expansionistisch bezeichnet, so dass ich das auch nicht nur aufs Westjordanland bezogen habe.

Ich habe es aufgegeben in der ganzen Region irgendetwas als "richtig" oder "gerecht" definieren zu wollen. Dort haben alle aus ihrer Sicht völlig recht, egal ob Israel, die Palis oder wer auch immer und der andere ist ein "Zionist", "Apartheidsstaat", "Terrorist", "Widerstandskämpfer", "Held", "Verbrecher" oder wie auch immer.

Der stärkere gewinnt und das war in den letzten 60 Jahren überwiegend Israel.

Die einzige Methode, die gegen einen demokratischen Staat als Widerstand immer erfolgreich war, ist gewaltloser Widerstand. Wollte mal sehen wie der israelische Staat reagieren würde, wenn sich die Palis auf die Hauptstrasse von Jerusalem oder Tel Aviv setzen und "We shall overcome" singen würden. Da könnte man nicht mit Bulldozern oder Apache Kampfhubschraubern reagieren und die ganze hochgerüstete IDF wäre nutzlos.
X Jahre Krieg, Terror und Gewalt haben den Palis nichts als Elend, Niederlagen und Verachtung eingebracht, auf der Habenseite steht nichts. Ich sehe nicht, wie diese ganzen "Widerstands, Terror- oder was auch immer organisationen einen dauerhaften Erfolg gegen Israel erzielen wollen.
Die Israelis sind unnachgiebig, militärisch um ein xfaches überlegen und sind es gewohnt um ihre Existenz zu kämpfen.
Es ist nicht gesagt, dass es funktioniert aber gewaltloser Widerstand könnte Israel politisch unter Druck setzen, was mit Kassam Raketen nicht möglich ist.

- Shahab3 - 05.08.2006

@Bastian

Etwa so wie Rachel Corrie?

Und auf den konkreten Topic -also Israel- angewendet, bedeutet das was genau ? Also gilt jetzt doch nicht das Recht des Stärkeren?! Sorry, Du sprichst gerade in Rätseln. Es geht doch hier um eine konkrete Sache und nicht um irgendwelche grundlegenden wilden Theorien...
Moment, du hast doch vom Recht des Stärkeren allgemein gesprochen. Da habe ich etwas ausgeholt, um das Thema Israel allgemein zu erklären.
Auf das Topic Israel bedeutet es, dass sie damals das Land rechtmäßig erobert haben. Wie du sagtest hat UK die Flinte ins Korn geworfen. Also war der Ring eröffnet.
Heute bedeutet es, das Israel eben nicht wie es will Land annektieren kann ohne das sich die UN einmischt.
Die paar Siedlungen die du als Rechtfertigung für den Krieg siehst sind historisch gewachsen und ein alter Hut. Da lässt sich 50 Jahre später nicht mehr dran drehen.
Im Übrigen geht es Hisbollah, Hamas, Iran und wer sonst noch dabei ist, nicht um die paar Siedlungen. Sie wollen Israel ganz loswerden. Das mal bitte im Hinterkopf behalten. Auch wenn Israel Westbank räumen würde, würden die genannten Gruppen weitermachen. Man hat ja gesehen was nach dem Abzug aus Gaza und Libanon geschah. Sie haben munter weiter gemacht!

- Shahab3 - 05.08.2006

Zitat:Also war der Ring eröffnet.
Es wurde nie irgendein Ring eröffnet. Auch war Israel nicht von Anfang an der Stärkere.

Obwohl es mir lieber wäre, Du würdest Dich selber mal mit den historischen Eriegnissen auseinandersetzen, die zur Gründung des Staates ISsrael geführt haben, wiederhole mich gerne, Es war nicht GB, welches "den Ring frei" gab, damit sich der Rest drum kloppt. Es waren auch nicht die UN, die diese Intention verfolgten. Es wurden klare und verbindliche(!) Grenzen definiert.

Zitat:Heute bedeutet es, das Israel eben nicht wie es will Land annektieren kann ohne das sich die UN einmischt.
Die UN hat sich sogar recht früh und seitdem immerwieder (über 70mal) eingemischt und Israel wegen seiner Vertreibungspolitik und Landnahme verurteilt Nur gab es keine Interventionen, was vor allem und nicht zuletzt an Vetos der USA gescheitert ist. Und da haben sich dann die arabischen Nachbarn vergeblich engagiert. Da das Problem daher bis heute nicht gelöst ist und Israel garnicht daran denkt, in seine Grenzen zurückzukehren, gibt es Terror und es gilt weiterhin das Recht und die Mittel des Stärkeren gegen die Mittel des Schwächeren.

Zitat:Also war der Ring eröffnet.
Es wurde nie irgendein Ring eröffnet. Auch war Israel nicht von Anfang an der Stärkere.

Obwohl es mir lieber wäre, Du würdest Dich selber mal mit den historischen Eriegnissen auseinandersetzen, die zur Gründung des Staates ISsrael geführt haben, wiederhole mich gerne, Es war nicht GB, welches "den Ring frei" gab, damit sich der Rest drum kloppt. Es waren auch nicht die UN, die diese Intention verfolgten. Es wurden klare und verbindliche(!) Grenzen definiert.
mhm verstehe, die bösen Deutschen sind schuld das Israel gegründet wurde. Von mir aus zieh ich mir den Schuh auch noch an. Das ändert nichts an der Tatsache das Israel jetzt ist wo es ist.
Nochmal: Die Grenzen die "definiert" wurden interessierten die Araber bei den unzähligen Kriegen die sie initiierten nicht die Bohne. Auch heute akzeptieren Hamas, Iran, Hisbollah und Konsorten diese Grenzen nicht!
Sie wollen das Israel komplett verschwindet, also wen zum Teufel interessieren die paar Siedlungen auf denen du rumreitest? Auch wenn diese Aufgegeben werden würden, würden Konsorten weitermachen.
Ein Vertrag an den sich nur eine Seite hält ist kein Vertrag!

- Skywalker - 05.08.2006

@fiesserfettsack

Zitat:Ich meine, früher hat sich der Stärkere genommen was er wollte und war keine Rechenschaft schuldig.
Heutzutage ist das auch nicht grossartig anders, wie wir sehen legen die starken Nationen in der UN ihr Gewicht ein um, damit keine Resolutionen zustande kommen die ihre Interessen bedrohen. Auf den Nahostkonflikt bezogen will ich damit sagen, dass sich die Narrenfreiheit Israels die durch ständige Vetos der USA im Sicherheitsrat erhalten wird sich auf dauer nicht auszahlen wird. Der Hass und die Ablehnung auf die Kultur des Westens wird in der Region immer grösser, die pro-westlichen Regime stehen auf wackeligen Beinen. Solange der Westen weiterhin in der Region einseitig seine Vorherrschaft ausbauen will, ohne Rücksicht auf die Interessen der dortigen Bevölkerung und deren Sichtweisen so ist es nur ein Frage der Zeit bis es zum "grossen Knall" in Nahost kommt.

Der muss auf alle Fälle abgewendet werden, denn der wird nicht nur alleine den Nahen Osten treffen, durch weltweite Verflechtungen kann sich der Konflikt auf die gesamte Nördliche Erdhalbkugel ausweiten und wird dadurch auch uns treffen. Was schadet es in Relation dazu das wir auch mal Israel etwas in die Schranken weisen und auf ein bischen Macht mehr in der Region verzichten, wenn dadurch ein grosse Katastrophe für die Menschheit abgewendet wird ?

Zitat:mhm verstehe, die bösen Deutschen sind schuld das Israel gegründet wurde. Von mir aus zieh ich mir den Schuh auch noch an. Das ändert nichts an der Tatsache das Israel jetzt ist wo es ist.
Nochmal: Die Grenzen die "definiert" wurden interessierten die Araber bei den unzähligen Kriegen die sie initiierten nicht die Bohne. Auch heute akzeptieren Hamas, Iran, Hisbollah und Konsorten diese Grenzen nicht!
Sie wollen das Israel komplett verschwindet, also wen zum Teufel interessieren die paar Siedlungen auf denen du rumreitest? Auch wenn diese Aufgegeben werden würden, würden Konsorten weitermachen.
Jene Gruppen und Regime die du nennst sind auf den Mist westlicher Hegemonialpolitik gewachsen. Chomeini wäre sicherlich nicht an die Macht gekommen wenn nicht die USA und England versucht hätten auf "Biegen und Brechen" über das iranische Öl zu herrschen und eine entsprechende Marionette, nennen wir ihn "Shah Reza Pahlavi" eingesetzt hätten. Die Hamas konnte sich in den Palästinensergebieten etablieren weil der Westen die korupte Fatah Führung unterstützte, deren Funktionäre sich an den Hilfen des Westens bereichert haben und die Bevölkerung in Armut gelassen haben.

Zitat:Skywalker postete
@fiesserfettsack

Zitat:Ich meine, früher hat sich der Stärkere genommen was er wollte und war keine Rechenschaft schuldig.
Heutzutage ist das auch nicht grossartig anders, wie wir sehen legen die starken Nationen in der UN ihr Gewicht ein um, damit keine Resolutionen zustande kommen die ihre Interessen bedrohen. Auf den Nahostkonflikt bezogen will ich damit sagen, dass sich die Narrenfreiheit Israels die durch ständige Vetos der USA im Sicherheitsrat erhalten wird sich auf dauer nicht auszahlen wird. Der Hass und die Ablehnung auf die Kultur des Westens wird in der Region immer grösser, die pro-westlichen Regime stehen auf wackeligen Beinen. Solange der Westen weiterhin in der Region einseitig seine Vorherrschaft ausbauen will, ohne Rücksicht auf die Interessen der dortigen Bevölkerung und deren Sichtweisen so ist es nur ein Frage der Zeit bis es zum "grossen Knall" in Nahost kommt.

Der muss auf alle Fälle abgewendet werden, denn der wird nicht nur alleine den Nahen Osten treffen, durch weltweite Verflechtungen kann sich der Konflikt auf die gesamte Nördliche Erdhalbkugel ausweiten und wird dadurch auch uns treffen. Was schadet es in Relation dazu das wir auch mal Israel etwas in die Schranken weisen und auf ein bischen Macht mehr in der Region verzichten, wenn dadurch ein grosse Katastrophe für die Menschheit abgewendet wird ?
Das es heute noch nicht wirklich fair zugeht habe ich ja geschrieben.

Zum Rest: Ach, wie oft soll der nahe Osten denn noch hochgehen? Das Gerede hört man doch bei jedem Konflikt in der Region. Wenn USA in den Irak einmarschieren geht der Nahe Osten hoch. Wenn Afghanistan erobert wird, geht die islamische Welt hoch, wenn Israel Libanon bombardiert geht der Nahe Osten hoch. :misstrauisch: