Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



- kurosh - 23.06.2004

Die iranische Führung ist korrupt und scheiße!!
Iran ist potenziell eine der reichsten Nationen der ERde und hätte schon längst eine Industrienation sein und von der Welt respektiert sein können!
Rafsanjani und Khamene´i stopfen sich die Taschen voll, während Straßenkinder verhungern und die iranischen Führer verraten dazu noch den Iran und den Islam!

Manchmal denk´ ich es wär besser für Iran , wenn der Schah an der Macht geblieben wär!

Immerhin sollte die iranische Armee 300 F16 ,150 F 14, 70 YF17 und 120 F18 bekommen , sowie 1225 Shir1-Panzer (Challenger1 sollte im Iran produziert werden (Lizenzproduktion), sowie 4 Kidd-Class-Zerstörer und einige 206-Uboote!

Ich mein die Welt war im Kalten Krieg zweigeteilt und wär Iran nicht im westlichen oder auch evtl. östlichen Block so hätte es keine Wirtschaftshilfe und auch keine guten Waffen bekommen!

Alle Universitäten , Forschungs-und Industrieanlagen bis zu den Sportplätzen , die Iran heute nutzt ,stammen aus der Schah-Ära!
Der neue Flughafen stammt auch aus den Plänen des Schah! Er war grausam , aber nicht so grausam und verräterisch wie die Mullahs!


- TimuCin - 24.06.2004

@Azrail
Zitat:mehr Freiheit ihrem Volk gewähren sollen
also da will ich mal Bismarck zitieren,
> Es gibt kaum ein Wort heutzutage, mit dem mehr Missbrauch getrieben wird als mit dem Worte "frei". Ich traue dem Worte nicht, weil keiner die Freiheit für alle will; jeder will sie für sich <

Freiheit ist so ne Sache aber ich will hier keine Diskussion entfachen, ob allgemeine Freiheit ne gute Sache ist und ob dieses 'Konzept' überhaupt umgesetzt werden könnte und so weiter Big Grin

Zitat:sie gehören der "Achse des Bösen"
Na guten Morgen, wenn man im Weltbild von George Bush in die Achse des Bösen gerät, dann muss das noch lange nicht heißen, dass man wirklich böse ist Wink

@kurosh
Zitat:Die iranische Führung ist korrupt und scheiße!!
Das kann man auch etwas niveauvoller ausdrücken Wink

Und wenn man nur als Bittsteller oder gefügiger Lakai zur Industrienation avancieren könnte (so wie man es aus deinem Beitrag entnehmen konnte), dann ist die dritte Welt ja wohl der ersten vorzuziehen, nicht wahr
:bonk:


- Azrail - 24.06.2004

TimuCin verdreh es wie du willst,die Realität sieht so aus das Iran
ein Embargo hat und teilweise isloliert ist.Wieso?!
Weil sie in Politik und Diplomatie Fehler gemacht haben.
Hätte das iranische Regime etwas geschickter agiert,dann
wären sie vielleicht nicht so isoliert und würden auch nicht als "Böse" gelten.
Nochmals niemand soll nach der Pfeiffe einer anderen Nation tanzen,aber
um das Wohl des eigenen Volkes sollte man sich schon kümmern.
Mit plumpen Aktionen drängt sich Iran nur in die Ecke.
Mehr Demokratie und Freiheit gegenüber seinen Bürgern würde dem Volke Irans eine stärkere Stabilität bringen und auch den Nährboden der Kritik entziehen.Mit Verboten und Represalien erreicht man gar nichts nur das sich dann das eigene Volk von der Führung abwendet.




MfG Azze


- TimuCin - 24.06.2004

@Azrail

Nein, Nein, Nein du hast da etwas missverstanden. Ich verdrehe keine Tatsachen sondern zeige nur Widersprüche in deiner Argumentation auf Wink

Zu deinem letzten Post möchte ich nichts sagen, denn es zeigt deutlich eine etwas 'enge' Sichtweise auf und ich denke nicht, dass es sich lohnen würde, dir lange und umständlich zu erklären, wieso man nicht ins unmittelbare Kielwasser des Zeitgeistes geraten sollte, aber es ist spät und ehrlich gesagt hab ich keine Lust Big Grin

Nur eines,
Zitat:Mehr Demokratie und Freiheit gegenüber seinen Bürgern würde dem Volke Irans eine stärkere Stabilität bringen und auch den Nährboden der Kritik entziehen.Mit Verboten und Represalien erreicht man gar nichts nur das sich dann das eigene Volk von der Führung abwendet
Kritik gibt es auch an Demokratien, Unruhe gibt es auch in Demokratien, Stabilität gibt es nicht nur in Demokratien, Verbote und Repressalien sind manchmal auch in Demokratien unentbehrlich.
Regulationen und Gesetze muss es in jeder Staatsführung geben auch wenn sie die persönliche und/oder allgemeine Freiheit einschränken
usw. usw. :hand:


- Rusbeh - 24.06.2004

Zitat:Die iranische Führung zeigt keine politisch/diplomatische Cleverniss in manchen Situationen und das führt dazu sie angreifbar werden.
Das war vor 20 Jahren vielleicht so, aber im moment haben sie viel mehr Cleverniss als alle deutschen Politiker zusammen .....

Zitat:Sie geben anderen Nationen einen Vorwand anstatt dies zu entziehen sie gehören der "Achse des Bösen"
Wer redet schon von Achse de Bösen? Lis mal die Nachrichten über Iran. Viele Länder haben diesen Begriff abgelehnt....

Zitat:haben eine Embargo das ihre Emtwicklung beeinträchtigt.
Nicht wikrlich ......Das Embargo ist dem Iran eigentlich um es schön zu vormulieren "Schnuppe" Wink.


- kurosh - 24.06.2004

Na ja , dass die iranische Führung den Staat Israel nicht anerkennt und terroristische Organisationen unterstützt, zeugt nicht von Cleverness...


- Mr NoBrain - 24.06.2004

Zitat:Rusbeh postete
Zitat:Die iranische Führung zeigt keine politisch/diplomatische Cleverniss in manchen Situationen und das führt dazu sie angreifbar werden.
Das war vor 20 Jahren vielleicht so, aber im moment haben sie viel mehr Cleverniss als alle deutschen Politiker zusammen .....
Verstehe ich nicht so ganz diese Aussage, das musst mal näher erläutern...
... oder beziehst du dich auf das nicht zulassen von Reformern zu Wahlen, das ist nicht neu, das haben Nazis und Kommunisten schon lange vorher gemacht.
... das Unterstützen von Terroristen, sowohl Logistisch als auch Politisch, mhm, ob das aussenpolitisch so Clever ist :frag:.

NoBrain


- Shahab3 - 24.06.2004

@NoBrain

Zitat:Verstehe ich nicht so ganz diese Aussage, das musst mal näher erläutern...
... oder beziehst du dich auf das nicht zulassen von Reformern zu Wahlen, das ist nicht neu, das haben Nazis und Kommunisten schon lange vorher gemacht.
Och bei der Parteienlandschaft hier in Deutschland würde ich vielleicht auch hin und wieder mal Kommunisten oder Monarchen wählen, wer weiss das schon. Wäre mal ein ein Denkzettel mit Aussage. Leider erscheinen die hier auch nicht auf meinem Wahlzettel...Die Deutschen haben, wie die Iraner da wohl ihre Gründe Wink


Das ist ein innenpolitisches Problem und hat nichts mit Diplomatie zu tun. Dass der Westen sich daran aufgeilt, ist eine andere Sache..
In iranischer Innenpolitik mitzumischen kann sich der Westen aber von der Backe schmieren.


Zitat:... das Unterstützen von Terroristen, sowohl Logistisch als auch Politisch, mhm, ob das aussenpolitisch so Clever ist .
Die palästinensischen Organisationen sind keine Terroristen sondern Freiheitskämpfer die für ein Rückkehrrecht in ihr Land und gegen tägliche Repressalien kämpfen. Man könnte anderem Staaten die Unterstützung des Staatsterrorismus vorwerfen, wenn sie mit Israel kooperieren.
Dieses Thema wird hier aber schnell :ot:
Ausdiskutieren sollten und dürfen wir das hier ohnehin nicht. Ich wehre mich aber strikt dagegen, die Unterstüzuung der Hisbollah mit der Unterstürtung des internationalen Terrorismus gleichzusetzen. Dass ist total :pillepalle:


- Jacks - 24.06.2004

Zitat:Ausdiskutieren sollten und dürfen wir das hier ohnehin nicht. Ich wehre mich aber strikt dagegen, die Unterstüzuung der Hisbollah mit der Unterstürtung des internationalen Terrorismus gleichzusetzen. Dass ist total
:pillepalle:
Nö die Hisbollah ist eine Terrorganisation,ohne wenn und aber!
Nicht umsonst gab es schon Geheimtreffen ziwschen Al-Kaida,Hamas und Hisbollah. Wink


- Mr NoBrain - 24.06.2004

Zitat:Die palästinensischen Organisationen sind keine Terroristen sondern Freiheitskämpfer die für ein Rückkehrrecht in ihr Land und gegen tägliche Repressalien kämpfen. Man könnte anderem Staaten die Unterstützung des Staatsterrorismus vorwerfen, wenn sie mit Israel kooperieren.
Nur mal so nebenbei, nicht die Motivation macht den Terroristen aus, sondern die Wahl der Mittel. Wink

NoBrain


- Shahab3 - 24.06.2004

@No Brain
Der Zweck spielt absolut eine Rolle. Denn früher hat man sowas Partisanen genannt. Warum wohl ? Waren die Mittel andere als heute ?


@Jacks
Nun es gibt Organisationen, wie der islamischer jihad, die angeblich vom Iran unterstützt werden, bei denen könnte man das durchaus kritischer sehen, wenn man nicht bereit ist o.g. unterscheidung zu treffen.
Die Hisbollah ist aber wesentlich mehr als nur eine reine Widerstandsorganisation oder gar Miliz. :bonk:
Das passt aber weder hier rein, noch habe ich überhaupt Lust Dir das zu erklären.
Informier Dich doch einfach mal ein bischen, bevor Du wieder so einen Quatsch erzählst.

Zitat:Nicht umsonst gab es schon Geheimtreffen ziwschen Al-Kaida,Hamas und Hisbollah.
Muss ja ein sehr geheimes Treffen gewesen sein. *fg* Hauptsache Du warst dabei...


Fakt ist, daß man unterscheiden muss zwischen den Palästiner/Libanon organisationen und Al Kaida. Der Iran und einige andere Länder, bezeichnen erstere nicht als Terrororganisationen. Aus diesem Grunde kann man dem Iran auch icht Untersützung des Terrorismus vorwerfen.
Selbiges könnte man den Amerikanern vorwerfen, die überall auf der Welt "Widerstandsbewegungen" finanziert und mit Waffen unterstützt haben.
Das muss man doch einfach mal so sehen, Auch ohne blau/weiss und sonswie gefärbte Brille ...


- Jacks - 24.06.2004

@Shahab3
Zitat:@Jacks
Nun es gibt Organisationen, wie der islamischer jihad, die angeblich vom Iran unterstützt werden, bei denen könnte man das durchaus kritischer sehen, wenn man nicht bereit ist o.g. unterscheidung zu treffen.
Die Hisbollah ist aber wesentlich mehr als nur eine reine Widerstandsorganisation oder gar Miliz. :bonk:
Das passt aber weder hier rein, noch habe ich überhaupt Lust Dir das zu erklären.
Informier Dich doch einfach mal ein bischen, bevor Du wieder so einen Quatsch erzählst.
:lol!:

Du brauchst mir nicht zu erklären das die Hisbollah nicht nur eine Terrorganisation ist.Sie engagiert sich auch sozial,ähnlich wie Hamas.Auch
ist sie eine politische Partei.
Aber ihre Hauptaufgabe ist nunmal der Terror gegen Israel.Aber ich habe keine
Lust dir das zu erklären und auch geht es leicht in Richtung gespertes Thema.

Auch solltest du mal deine Ton mäßigen.Du brauchst mir nicht vorwerfen das ich Quatsch rede wenn ich die Wahrheit sage nur weil es nicht in dein Weltbild passt.


- Merowig - 24.06.2004

Jetzt ists klar warum sich die Iraner die Briten gekrallt haben - hab starke zweifel das das die Iranisches hoiheitsgebiet verletzt haben

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/opener_latest.cgi?ID=SD73404">http://www.memri.org/bin/opener_latest.cgi?ID=SD73404</a><!-- m -->
Zitat:Iranian Source: British Sailors Apprehended To Swap For 40 Iranian Volunteers for Suicide Missions Captured in Iraq



The London Arabic-language daily Al-Sharq Al-Awsat reported on what it described as the real reason for the detention of the sailors of British vessels captured in Iranian waters. The following is the articleSad1)
'The Real Reasons and Factors in the Apprehension of the British Navy Vessels'

"A source close to the [Iranian] Revolutionary Guards told Al-Sharq Al-Awsat of the real reasons and factors in the apprehension of the three British Navy vessels and the arrest of the sailors by Iranian Coast Guard patrol forces on Monday [June 21, 2004]. He indicated that the British Army command in Iraq had understood the message sent them by the Iranian Revolutionary Guards command by their capture of the ships."

'Detention of 40 Volunteers for Suicide Operations Was Great Concern to the Revolutionary Guards'
...
Man hat iranische Terroristen - oder die die fuer die Freiheit des Iraks kaempfen :rofl: :rofl: - eingebuchtet und nun will man das den boesen Alliiierten heimzahlen.


- Seccad - 24.06.2004

Aha darum auch der Gefangenen Austausch auf deutschem Boden, ähhh:bonk:

Und zu der cleverniss, die Geschichte mit der Achse des Bösen spielt uns den ball zu, das war unclevernis der Amis und wir sind als sieger hervor gegangen der Satz wird kaum noch gebraucht und kaum ein Staat hat es akzeptiert.
Wie kann man das denn Bitte einer Iranischen uncleverniss zuschreiben?


Anderes Thema schon wieder Türkische Soldaten in Iranischer Gefangenschafft gewesen

Zitat:Türkische Soldaten in Iran freigelassen

Teheran (AP) Iran hat am Donnerstag mehrere türkische Soldaten freigelassen, die vor einigen Tagen «irrtümlich» auf iranisches Territorium vorgedrungen waren, wie das staatliche Fernsehen berichtete. Unbestätigten Medienberichten vom Mittwoch zufolge hatten 25 türkische Soldaten auf der Jagd nach kurdischen Rebellen die Grenze zu Iran überschritten und waren daraufhin verhaftet worden. Ebenfalls am Donnerstag wurden acht britische Soldaten freigelassen. Sie waren am Montag festgenommen worden, als sie mit ihren Booten auf die iranische Seite des Schatt el Arab, einer Wasserstrasse zwischen Iran und Irak, geraten waren.
http://de.news.yahoo.com/040624/281/437nl.html

und noch was

Zitat:Unmittelbar nach Übergabe der Männer an die britische Botschaft in Teheran machte Außenminister Jack Straw in London deutlich, dass Großbritannien an seiner Politik des «konstruktiven Dialogs» mit Iran festhalten will. «Wir arbeiten hart an diesen Beziehungen, und manchmal sind sie kompliziert», sagte Straw. Er dankte seinem iranischen Amtskollegen Kamal Charrasi ausdrücklich für dessen «Unterstützung» bei den Bemühungen um die Freilassung des Royal-Navy-Teams. ... ...

Nach Freilassung der Briten blieb am Donnerstag zunächst unklar, was mit den drei Patrouillenbooten geschehen soll, die mit modernster Technik ausgerüstet waren. Sie wurden bei Übergabe der Männer nicht mit ausgehändigt. Nach offizieller britischer Darstellung war das Royal-Navy-Team zum Zeitpunkt der Beschlagnahme vom südirakischen Hafen Umm Kasr nach Basra unterwegs, um dort dem irakischen Zoll die Boote zu übergeben.
http://de.news.yahoo.com/040624/3/437ej.html


Na hab ich doch gesagt, jetzt haben wir mal wieder ein paar Patoulienboote mehr, und können so ein bissel an der Technik profitieren. War ja so einiges an technik drin wie ich es gesehen habe, und die Türken waren wohl auch etwas übereifrig bei ihrer jagd, tia Grenzen sind nunmal grenzen die gelten nicht nur für Britten sondern auch für Türkische Krieger die auf Iranischen Teritorium glauben rumballern zu dürfen.


- Skywalker - 24.06.2004

Seccad postete:

Zitat:Na hab ich doch gesagt, jetzt haben wir mal wieder ein paar Patoulienboote mehr, und können so ein bissel an der Technik profitieren. War ja so einiges an technik drin wie ich es gesehen habe, und die Türken waren wohl auch etwas übereifrig bei ihrer jagd, tia Grenzen sind nunmal grenzen die gelten nicht nur für Britten sondern auch für Türkische Krieger die auf Iranischen Teritorium glauben rumballern zu dürfen.
Die Türkei hat genügend Grund gegenüber dem Iran misstrauisch zu sein, der Iran hatte früher PKK Kämpfern auf eignem Terretorium Unterschlupf gewährt.

Wenn es um die Sicherheit der Türkei geht hat die Türkei auch das Recht auf iranischen Boden Terroristen zu bekämpfen.:hand: