![]() |
Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89) +--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei (/showthread.php?tid=168) |
- ERIEYE - 07.09.2004 Zitat:TimuCin posteteAha, also wie erpresst Griechenland nun die Türkei? Wenn Griechenland die türkei erpressen würde, dann würde sie klar und deutlich sagen, das die Türkei ihre Truppen aus Zypern abziehen muß, sonst kann sie auch nur die Gespräche über einen möglichen Beitritt vergessen! Tatsache ist doch, das Griechenland allen Grund hatte die Türkei vorher zu blockieren, denn diese verhielt sich nicht europäisch, bzw nicht friedlich gegenüber einem EU-Land, abgesehen von der widerrechtlichen Besetzung eines Landes! Das dies die anderen EU-Länder gerne übersehen hatten war deutlich, denn die Angst vor dem Russen, die von den Amis geschürt wurde, die war groß und einen Verbündeten mehr wollte man auch nicht verlieren! Was jedoch auch der fall war und ist, ist die deutliche Abneigung vieler EU-Länder für eine Aufnahmen der Türkei. Nachdem Griechenland den Beitritt der Türkei unterstützte, mussten sich die anderen Länder deutlich gegen die Türkei aussprechen, die vorher auf gute Beziehungen hoffend immer Griechenland als Grund für die Nichtaufnahmen der Türkei anführten! Gründe gegen einen EU-Beitritt der Türkei wären erstmal die enormen wirtschaftlichen Belastungen für die jetzigen EU-Länder, und abgesehen davon auch die zu erwartenden Einwanderungsmassen ärmster Bürger! Ein weitere Grund ist das nicht-friedliche Verhalten gegenüber einem EU-Land! Noch ein Grund ist die widerrechtliche Besetzung von EU-Land! Und noch ein weitere Grund ist die sich zwar verbessernde, aber noch nicht ausreichende Einhaltung der Menschenrechte! Es ist ja nicht so, als ob die Türkei keine anderen Probleme hätte und nur die böse EU einfach keine Moslems in ihren Reihen möchte! Den meisten Ländern geht es eben um die wirtschaftlichen Einbußen, die ein Beitritt der Türkei mit sich führen würde! Wie es in 10-20 Jahren aussehen würde ist eine andere Frage, aber welcher Türke würde sich mit einem möglichen Termin in 10-20 Jahren zufriedengeben? Ich weiß nicht was in den türkischen Medien gesagt wird, aber wenn die Türken denken, das sie wirtschaftlich für die EU bereit sind, dann wird ihnen etwas falsches gesagt. Die Türken Deutschlands sollten dies allerdings besser wissen! PS: Verheugen ändert seine Meinung wie es ihm gerade passt. Auf ihn zu vertrauen würde die Türkei eher in die falsche Richtung treiben! - ~Steahltbomber - 07.09.2004 Naja aber laut Angela Merkel (CDU) würden Beitrittsverhandlungen heissen das die Türkei Vollmitglied werden würde. Ich meine was bedeutet jetzt nehmen wir mal an die Türkei bekommt ein datum wie würde es da weitergehen insbesondere wenn es heisst 10-15 Jahre würde die Türkei in dieser Zeit Finanzielle Hilfe von der EU bekommen da wäre sie ja eigentlich mehr wie nur ein Beitrittskandidat oder nicht.??? - Merowig - 07.09.2004 Zitat:Steahltbomber posteteNö heisst es ueberhaupt nicht - nur ruhig mit den jungen Pferden... Beispiel warum Beitrittsverhandlungen nicht zwangslaeufig zum Beitritt fuehren hab ich oben aufgezeigt... Wie lange dauern dennn Beitrittsverhandlungen - fuer die Tuerkei sind glaub 15 Jahre geplannt - und bin ueberzeugt das bis dahin irgendwannmal die CDU an die Macht kommt udn dann ist der Ofen hofentlich aus Zitat:Ich meine was bedeutet jetzt nehmen wir mal an die Türkei bekommt ein datum wie würde es da weitergehen insbesondere wenn es heisst 10-15 Jahre würde die Türkei in dieser Zeit Finanzielle Hilfe von der EU bekommen da wäre sie ja eigentlich mehr wie nur ein Beitrittskandidat oder nicht.???Warum wuerde die Tuerkei waehrend den Verhandlungen Kohle kriegen? Woher hast den du die Idee her??? - mehabadi - 07.09.2004 <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.ft.com/cms/s/2fe0e4ba-006b-11d9-ad31-00000e2511c8.html">http://news.ft.com/cms/s/2fe0e4ba-006b- ... 511c8.html</a><!-- m --> Mr Verheugen is on a four-day visit to Turkey, his last before the Commission prepares its report. After meeting Turkish leaders, he flew to Diyarbakir, the main city in south-east Turkey. A conflict there between Kurdish separatists and the Turkish security forces in the 1980s and 1990s cost an estimated 30,000 lives and led to accusations of human rights abuses against both sides. Turkish commentators said Mr Verheugen's trip to the south-east, where he will meet local officials and representatives of non-governmental organisations, was a crucial part of his fact-finding mission. Recognition of the cultural and civil rights of Turkey's large Kurdish minority has loomed large in the EU negotiations process so far. - hallo - 07.09.2004 Hallo, wenn die die Türkei einen termin im Dezember bekommt ist sie Vollmitglied ohne eingegliedert zu sein.Die Beitrittsgegner haben verloren,es ist danach piepegal ob in 10 oder 50 Jahren sie eingegliedert werden,sie sind es defakto.Das einzige Manko ist ,die EU wird zahlen und das bis zur eingliederung,je länger desto Teuer.Wir bekommen nur Subvenzionen ob wir wollen oder nicht,erst bei der Eingliederung müssen wir etwas beisteuern.Ich lese viel etwas von Bevorzugter Partnerschaft(CDU),ist ja schon durch die Zollunion(1996). Beispiel Zypern ,eine Woche bis zur eingliederung (1 Mai) haben sie zur wiedervereinigung mit Nein gestimmt.wenn die Eu bei dem Antrag auf Mitgliedschaftvon Zypern ,den Annan Plan abgelehnt(wenn es damals eines gegeben hätte) wäre Zypern nicht aufgenommen worden (Ist ja auch ein Asiatisches Land ,hätten auch gleich Marokko aufnehmen können ,liegt auch nächer,gell Merowig.)Es werden laut Eu gesetz, keine Staaten aufgenommen die Geteilt sind!Liebe Leser ihr müßtet auch mal die EU-Statuten durchlesen vor allem Merowig.Merowig, ich habe eine Frage ,ich bin in der Türkei geboren ,lebe seit 40 Jahren in Deutschland habe einen Deutschen pass. Was bin ich Asiat oder Europäer.Türke oder Deutscher oder nur Mensch.:hand: - ~Steahltbomber - 07.09.2004 Ja ich glaube damit muss mann wohl rechnen also wäre es völlig egal ob es hilfe gibt oder nicht ein beitrittsdatum heisst schon automatisch vollmitglied da würden dann nur nooch penatus gesprochen @merowig:hand: - mehabadi - 07.09.2004 zypern ist dch kein asiaatisches land, es ist eine insel, die zwar näher an der asiatischen küste liegt als ander europäischen, aber es ist nicht mit dem asiatischen jontinent verbiúnden das vergessen einige dsrüber hinaus sind 80% der bevölkerung europäischer herkunft, es ist eine typische europäische gesellschafft die türkei ist mit dem restasistischen komtinent verbunden die aufnahme zypern hat keine implikationen für die eu spanien liegt z.b afrika näher als zyper asien tut es ist eine insel im mittelmeer und in einer besonderen lage wie malta - hallo - 07.09.2004 Hallo, Mehabadi schau dir mal den Atlas an.Zypern ist eine Insel,gut aufgepasst! Neuseeland ist auch eine Insel und mehrheitlich von Europäern bewohnt,vielleicht ist es der Verschollene teil Europas?Das ist alles Haarspalterei ,wenn in irgendwelche Konzepte Paßt ist es Europa ,wenn nicht ist es Asiatisch.Also, geht es darum das dort die Europäer die Mehrheit bilden schon ist es Europäisch.Der Mond wäre praktisch Amerikanisches Hoheitsgebiet,dort weht ja die USA flagge?Spanien liegt Afrika näher (Gibraltar 6-10 Km),der Asiatische Teil der Türkei liegt(Bosporus 350 meter-3 km) Zypern(Mittelmeer ca.150 Km-Asien und ca 450 Km-Afrika,die Entfernung nach Kreta(Griehisch ca 900 Km).:pillepalle: - ERIEYE - 07.09.2004 Zitat:hallo posteteMenschen sind wir alle, aber Weltanschaungen, Tradition, Sprache und Religion weisen uns als Gruppen aus! Was bedeutet das? Wir können zudsammen leben, aber nur wenn wir uns an gewisse Richtlinien halten. Tut dies eine Seite nicht, dann wird das Zusammenleben unmöglich! Bsp.: In gewissen Gebieten gilt die Blutrache noch als praktizierte Rechtsauslegung! Würde dies hier in Deutschland praktiziert werden, dann würde man jedoch schon sehr bald diese Gruppe, die mit dieser Tradition aufgewachsen ist und diese auch nicht ablegen möchte, ausgrenzen! Und das die Türkei zwar jede Menge Geld von der EU bekommen würde falls auch nur Beitrittsverhandlungen geführt werden sollten, aber diese werden auch nur einen Bruchteil dieses Geldes sein, das die Türkei bekommen würde, wenn sie in der EU wäre! Das Argument, das die Türkei zwar wenig bekommen, aber dafür nichts zahlen bräuchte zieht nicht, denn der Nettoverdienst in der EU wäre ein Vielfaches davon! Übrigens, kannst du mir bitte die EU-Statuten geben, besonders den Teil mit dem nicht annehmen eines geteilten Staates? Danke! - XMAN - 07.09.2004 Jo, nur bis jetzt ist es alles andere als wahrscheinlich dass die Türkei in den nächsten, sagen wir mal 5jahren, zur EU gehören wird, und das ist auch gut so! Und dann werden wir auch nicht für die zahlen. - Skywalker - 07.09.2004 Ich halte einen EU-Beitritt der Türkei in frühestens 10 Jahren, also im Jahr 2014 für Denkbar. In der Türkei muss sich noch viel ändern Bildung und moderne Lebensweisen müssen der Bevölkerung in Zentralanatolien nähergebracht werden, vor allem muss in diesen ländlichen Gebieten die Infrastruktur ausgebaut werden. Nur so ist es möglich das im Falle einer Eu-Mitgliedschaft die türkische Bevölkerung nicht in grossen Massen nach Europa auswandert, was eine hohe Überfremdungsgefahr bei uns bedeutet. Die jüngstens wirtschaftlichen Erfolge z.B das absenken der Inflationsrate, zeigen das wirtschaftliche Reformen in der Türkei durchgeführt werden. Sollte die wirtschaftliche Entwicklung in den nächten 10 -15 Jahren weiterhin so positiv verlaufen sehe ich nicht die Gefahr das wir in die Türkei im Falle eines EU-Beitritt in 10 - 15 Jahren das wir gross zahlen müssten. Beispiel für die wirtschaftlichen Erfolge: - Inflationsrate 2001 - 80% 2003 - 19% - XMAN - 07.09.2004 Naja, ich denke persönlich dass sie 15 brauchen werden, wenn überhaupt. Es kann, aufgrund der zustimmungen aus brüssel die es ja auch bei Osterweiterung gab, aber auch ein Beitritt so ums jahr 2010 angepeilt werden, denke ich. Is halt spekulativ. Hoffe jedenfalls sie werden nicht aufgenommen...:baeh: Ps: Zypern ist ganz klar ne europäische Insel!! - hallo - 07.09.2004 Hallo, Erieye das nennt man auch Gruppenzwang.Jeder Bildet seine Gruppe und werkelt an seinem verständnis für Kultur,Wirtschaft,Sprache u.s.w.Es kann sein das eine Gruppe fortschrittlicher ist als eine andere und dann kommt dieser herabblicken-diskriminierung-verachtung.Ich fahre oft durch Griechenland -Igoumenitsa-ipsala habe nur gutes in erinnerung und eines kannst du mir Glauben die Griechische Lebensweise ist mit Türkischen Lebensweise zu 90 % Prozent identisch nur die Religion und einige Idioten wie auf unserer uns auf der Griechischen Seite trennen uns.Du muß nur die Leute ansehen deren Mimik und verhalten,solange die nicht sprechen kannst du sie sehr schwer unterscheiden.Für Motorradfahrer die alte Strecke(nicht die neue Autobahn) Igoumenitsa-Larissa einfach Super, eine wucht in Tüten.Die gängigste begründung für eine Ablehnung sind Frauenfeindlichkeit und dann diese Blutrache . Thema Frauenfeinlichkeit ist türkische Männer schlagen ihre frauen das ist auch bei Deutschen oder Franzosen gang und gebe.Es kommt immer auf den Menschen an,ich bin 20 jahre verheiratet und habe meiner Frau nie böses getan,bin von meiner Mutter so erzogen worden.Blutrache gab es auch in Griechenland(Protest aus der griechieschen seite)Albanien,Rumänien (Protest von Merowig)sogar in der Bibel steht Auge um Auge,Zahn um Zahn.Es ist eine sache die Zeit erfordert,auch das wird Vergangeheit sein.Ich habe die Statuten gelesen,die muß du dir aus dem Web holen. XMAN,du gibst deine Aussage so als würdest du alles aus eigener Tasche bezahlen.Die Türkei ist Nominiert,wenn die Kriterien erfüllt sind ,kriegen sie einen Termin 10-15 Jahre(Das heißt da kann CDU,CSU,FPÖ oder Merowig daran Rütteln und schütteln,es ist erledigt,sogar wenn die Merkel Kanzlerin wird mit 99,9% der Stimmen.Fazit kriegt die Türkei im Dezember 2004 einen Termin z.B15 Jahre wird sie zum 15.12.2019 Vollmitglied.Den Termin Kriegt sie weil sie die Politischen Ziele erreicht hat,danach muß sie sich um die Wirtschaft;zollgesetze,Soziales u.s.w kümmern.Es ist schon Feige wenn sich einige Staaten hinter dem gebilde der EU verstecken und dann als retter des Abendlandes sich zu brüsten. ![]() - Nas - 07.09.2004 Zitat:Thomas Wach posteteDa gebe ich dir recht.Es sollte klartext gesprochen werden! Aber die türkei hat schon eine besondere art der Partnerschaft.Bin mir zu 90% sicher das sie nen "besonderen" Status haben. - ERIEYE - 07.09.2004 Zitat:hallo posteteZum Thema Blutrache bezog ich mich eigentlich auf Albanien, aber gut. Zum Thema mit dem Beitritt hängt vieles wohl auch von den Bürgern der Türkei ab! Erwarten diese zuviel, also einen sicheren Beitritt in den nächsten 5 Jahren, dann könnte die Stimmung kippen, eine andere Partei gewählt, und alles zunichte gemacht werden! Aber abgesehen davon sehe ich die Gefahr auch bei den Militärs! Wird denen die Macht entzogen, dann könnte es klappen, wenn nicht, dann wird es wohl ewig Streitereien mit Griechenland geben, und damit könnte man sich auch von einem EU-Beitritt verabschieden! Das die türkischen Militärs diesen EU-Beitritt torpedieren, das sieht man jede Woche! Verständlich, denn bei einem Beitritt würde es sämtliche Macht verlieren. |