Forum-Sicherheitspolitik
Iran - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Iran (/showthread.php?tid=340)



- Marc79 - 06.11.2005

@ Shahab3 Deutschland besitzt keine Mittelstreckenracketen, aber sehr die Technologischen Komponenten, oder besser Komponenten die man dafür verwenden kann. Und im Raketenbau sind wir ja nicht so schlecht, weder im Zivilen (z.B. Teile von Ariane Raketen) als auch von militärischen Systemen. Zwar keine Mittelstreckenraketen, aber andere wo man die Technolgie von wohl auch verwenden kann.


- Skywalker - 06.11.2005

Ein Video von MEMRI TV das ursprünglich vom iranischen Sender IRIB-3 stammt. Das Video ist ein Zeichentrickfilm für iranische Kinder in dem zum Hass gegen Israel aufgerufen wird. Das Video zeigt Israelische Soldaten die auf Palästinenser einschlagen und Palästinenser die aus Vergeltung in den "heiligen Krieg" gegen die "Zionisten" ziehen und wo Selbstmordattentäer zum Schluss einen israelischen Konvoi angreifen. Das Video ist mit englischen Untertiteln untersetzt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://switch5.castup.net/frames/20041020_MemriTV_Popup/video_480x360.asp?ClipMediaID=87439&ak=null">http://switch5.castup.net/frames/200410 ... 39&ak=null</a><!-- m -->


- Shahab3 - 06.11.2005

@Skywalker
Ich kann es leider nicht ansehen, aber laut den Kommentaren im WAFF muss es ja ein lustiger Cartoon sein. :rofl:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?NewsCode=37439&NewsKind=Current%20Affairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... %20Affairs</a><!-- m -->
Zitat:Iran, Iraq review expansion of bilateral relations
...
Ahmed Chalabi, for his part, said that Iraq has put expansion of ties with Iran on top of the agenda and said, "We are willing to maintain such friendly ties with Iran and to bolster it further.

"We contend that the Islamic Republic of Iran plays a very constructive and positive role in formation of Iraqi government."
...
Langfristig gute Beziehungen zum Irak, sind das beste was dem Iran passieren kann. Der Irak könnte zu einem hochinteressanten Abnehmer für iranische Exportwaren werden. Interessant ist auch, dass man von offizieller irakischer Seite immer recht schnell dabei ist, um Vorwürfen von US/GB Seite entgegenzutreten, die Iraner würden den Widerstand mit Waffen versorgen.
Kurz nach solchen Aussagen wird von dort meist schnell dementiert und irans positive Rolle betont.


- Turin - 06.11.2005

@Skywalker:

Lustiger Cartoon, schön schlecht. Wenn auch nicht schlechter als vieles, was aus Hollywood kommt...
Lustig vor allem, wie sich der "Held" des Filmchens zwar in die Luft sprengt, aber am Ende bis auf einen Blutfleck unversehrt am Boden liegt, um einen optisch ansehnlichen Märtyrer abzugeben.


- Skywalker - 06.11.2005

@Turin

Ganz deiner Meinung. Ich hab das Video hier gepostet um zu zeigen wie man im Iran schon bei den kleinen Kindern versucht Hass gegen den Westen oder Israel einzutrichtern. Damit wollte ich lediglich eine Diskussion zu dem Thema anregen. Das solche Cartoons wie diese gerade für Kinder gedacht sind finde ich mehr als entsetzlich, denn gerade Kinder haben noch nicht viel Wissen um sich überhaupt eine politische Meinung zu bilden.


- Shahab3 - 06.11.2005

Och die armen, armen Kinder. Mir kommen gleich die Tränen :heul:
Wenn Dir die so am Herzen liegen, dann poste doch mal ein paar Auszüge aus türkischen Schulbüchern :evil:

Ganz nebenbei wird auch hierzulande den Kindern und Jugendlichen mit Computerspielen, Fernsehserien, etc eingetrichtert wer der Feind ist.
Ich bin immerwieder erstaunt, dass viele das garnicht mitbekommen. Naja..so bleibt der andere halt immer der einzig böse ...


- Patriot - 06.11.2005

Eben !
Hierzulande siehts doch auch nicht viel besser aus. Man muss sich einfach mal anschauen wie die Medien die Welt einteilen und wie eindeutig sie wen und was als Gut und Böse darstellen. Man bekommt es ja inzwischen jeden Tag in Schulen, Arbeit und allgemein im Alltag mit wie schon der Islam als Religion als Gefährlich betrachtet wird von (Jugendlichen) Deutschen(danke an Hollywood das immer mehr die Bücher für die Jugend hier ersetzt) und wie misstrauisch und arrogant viele den Muslimen gegenüber sind.


- Skywalker - 06.11.2005

@Shahab3

Zitat:Och die armen, armen Kinder. Mir kommen gleich die Tränen :heul:
Kein Kommentar


Zitat:Wenn Dir die so am Herzen liegen, dann poste doch mal ein paar Auszüge aus türkischen Schulbüchern
Hier geht es spezifisch um den Iran und nicht um die Türkei.:hand:

Zitat:Ganz nebenbei wird auch hierzulande den Kindern und Jugendlichen mit Computerspielen, Fernsehserien, etc eingetrichtert wer der Feind ist.
Dabei ist die Frage ob hier direkt zum Hass aufgerufen wird, dass ist nicht der Fall.


- hawkeye87 - 06.11.2005

Zitat:Patriot postete
Man muss sich einfach mal anschauen wie die Medien die Welt einteilen und wie eindeutig sie wen und was als Gut und Böse darstellen. Man bekommt es ja inzwischen jeden Tag in Schulen, Arbeit und allgemein im Alltag mit wie schon der Islam als Religion als Gefährlich betrachtet wird von (Jugendlichen) Deutschen(danke an Hollywood das immer mehr die Bücher für die Jugend hier ersetzt) und wie misstrauisch und arrogant viele den Muslimen gegenüber sind.
jaja, die westliche, anti-islamische propaganda Rolleyes Big Grin was meinst du denn da im speziellen?


- Shahab3 - 06.11.2005

Zitat:Kein Kommentar
Warum nicht ?

Zitat:Hier geht es spezifisch um den Iran und nicht um die Türkei.
Ja super. Wir könnten auch zum Thema Doppelmoral, oder zum Thema "Immer mit dem Finger schön auf andere" einen extram Thread eröffnen und das dort ausdiskutieren. Dort könnten ich mich dann auch herrlich darüber auslassen, wie sehr ich das liebe, wenn gewisse Herren prinzipiell das :ot: -Schild hoch halten, wenns mal ungemütlich wird. Magst Du ?

Zitat:Dabei ist die Frage ob hier direkt zum Hass aufgerufen wird.
Die Frage ist viel mehr : "Warum merken das manche nicht" =)


- Skywalker - 06.11.2005

Zitat:Patriot postete
Eben !
Hierzulande siehts doch auch nicht viel besser aus. Man muss sich einfach mal anschauen wie die Medien die Welt einteilen und wie eindeutig sie wen und was als Gut und Böse darstellen. Man bekommt es ja inzwischen jeden Tag in Schulen, Arbeit und allgemein im Alltag mit wie schon der Islam als Religion als Gefährlich betrachtet wird von (Jugendlichen) Deutschen(danke an Hollywood das immer mehr die Bücher für die Jugend hier ersetzt) und wie misstrauisch und arrogant viele den Muslimen gegenüber sind.
Bedank dich nicht nur alleine bei den Medien und Holywood. Du kannst dich auch bei immigranten aus muslinischen Ländern bedanken die ihre Töchter zwangsverheiraten, Erhrenmorde begehen usw. Dann gibt es noch persönlichkeiten wie Osama bin-Laden und um beim Iran zu bleiben den jetzigen Präsidenten Ahmadinejad der gefordert hat Israel von der Landkarte zu tilgen und den ehemaligen Revulutionsführer Imam Humeyni der viele andersdenkende auf dem Gewissen hat.

Ohne diese genannten Personen und Beispiele gibt es für die Medien keinen Anlass über den Islam oder dem Iran was schlechtes zu berichten.


- Shahab3 - 06.11.2005

Och ohne die schreiende Ungerechtigkeit, die den Palästinensern widerfährt, oder die "Kolonialpolitik" der sich die islamische Welt vielerorts ausgesetzt sieht, gäbe es auch dort nichts zu kritisieren. Da gibts für beide Seiten genug Aufhänger.
Wenn man einer der beiden Seiten, aber einseitig das Verständnis abspricht, zeugt das nicht von objektiver Weltsicht, bzw entkräftet das in meinen Augen den eigenen Vorwurf. Somit bleibe ich bei meinem Statement: "Immer sinds die anderen" Wink


- Azrail - 07.11.2005

Naja eines muss man aber festhalten der Iran macht es ziehmlich plump und stümperhaft.
Etwas profesioneller dann gäbs nich soviel Kritik.Wink

Naja zum Beispiel Ahmedinschads der muss ja nicht so reden solange man NICHT die Atombombe hatBig Grin


- Shahab3 - 07.11.2005

Zitat:Naja eines muss man aber festhalten der Iran macht es ziehmlich plump und stümperhaft.
Etwas profesioneller dann gäbs nich soviel Kritik.
Ja, absolut. Vor allem zum gegenwärtigen Zeitpunkt, sollte man sich mMn schlauerweise deutlich geschmeidiger geben um alles was nach Bedrohung/Aggression riechen könnte von sich weisen zu können.

Aber das kollektive Zurückrudern, Relativieren und Dementieren aus diversen iranischen Diplomaten- , Politikerkreisen und sogar vom obersten Führer zeigt, dass man die Äusserungen Ahmadinejads dort ebenfalls als großen Fehler einstuft. Wie schon einige bereits angemerkt haben. Ihm fehlt das diplomatische Geschick. Khatami, Rafsanjani, Charrasi, etc..sind Politiker von ganz anderem weltmännischerem Format. Denen passieren solche Sachen nicht.

Jedich gehört A. auch zu einer neuen Generation von Radikalen, denen ich unterstelle, dass sie auf die ein oder andere Etikette auf Gutdeutsch demonstativ was "Scheißen".


- Shahab3 - 10.11.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ncr-iran.org/de/content/view/258/1/">http://www.ncr-iran.org/de/content/view/258/1/</a><!-- m -->
Zitat:Sarrach: Volksmojahedin ein unentbehrlicher Faktor bei einem Wandel im Iran

"Meine Name ist Stefan Sarrach, ich bin Abgeordneter der deutschen Linkspartei.PDS im ostdeutschen Landesparlament Brandenburg. Ich bin kein ausgewiesener Experte der Aussenpolitik, noch befasse ich mich in meiner politischen Arbeit typischerweise mit dem Iran oder dem Irak. Im Landtag Brandenburg arbeite ich aber als Rechtspolitiker und in der Asyl- und Migrantenpolitik und deshalb kann ich von Herzen kommende Wünsche vortrage, die ich an die Zukunft habe.
...
Ich glaube, dass diese, meine Wünsche in Erfüllung gehen können. Aber ich glaube natürlich nicht, dass „Wünschen“ allein dafür ausreicht. Die Geschichte bewegt sich nicht kraft unserer Wünsche, sondern sie ist das Ergebnis von aktivem Handeln – und eben auch von Kämpfen. Lassen Sie mich deshalb zur PMOI Stellung nehmen.
...
Und die PMOI ist gerade wegen ihrer wechselhaften Geschichte und denen aus ihr gezogenen Einsichten und Erfahrungen heute ein unentbehrlicher Faktor in einem Szenario, in dem sich das iranische Volk selbst und ohne äußere militärische Intervention von seinen Unterdrückern befreit.
...
Also ich finds schon heftig, dass Google die Seiten des "Nationalen Widerstandrates" nicht aus dem Index nimmt, da sie das Propagandasprachrohr einer Organisation sind, die auf der internationalen Liste der Terrororganisationen steht, aber die Äusserungen des PDS-Abgeordneten, sind schon wirklich krass.
:bonk::box: