(Zweiter Weltkrieg) "Hell wie hundert Blitze"
#16
Nein, den meine ich nicht, aber das ist wieder einer von vielen Berichten zu diesem Thema die jeweils etwas anderes sagen...
Zitieren
#17
Zitat:Cyprinide postete
Soweit so gut, unmöglich ist ja nichts, zumal das Deutsche Reich ja eigentlich in jeder Hinsicht technisch führend war
Das wage ich doch sehr zu bezweifeln, speziell, wenn man den von den Nazis ausgeloesten brain drain beruechsichtigt.
Zitat:Wenn man dies also hört scheint es sehr wahrscheinlich, daß eine Deutsche Atombombe noch lange nicht erforscht war, woegegen allerdings ein bereits umgerüsteter Bomber spricht...

Wie es wirklich war wird vielleicht nie geklärt werden, aber wir können von Glück reden daß die Bombe nicht mehr in Deutsche Hände geriet! Denn so sehr ich als Patriot eine Niederlage gerne abgewendet sehen würde, so wenig gehe ich doch davon aus, daß man die Bombe erstmal auf einer unbesiedelten Insel abgeworfen hätte um den Alliiierten die eigene Macht zu zeigen. Vermutlich wäre der erste Bombenabwurf auf London, Leningrad (Moskau war wohl schon durch Bomber nicht mehr wirklich zu erreichen - alleine durch die feindlichen Jäger), Antwerpen oder Paris abgeworfen worden.
Natürlich - der Krieg wäre dann wohl gewonnen gewesen, aber zu welchem Preis? - zu einem Preis den auch ich nicht zu zahlen bereit wäre!
Klar, mit weiter NS Herrschaft in D....... Das waere dann naemlich ein Teil des Preises gewesen. Nein danke.
Und Sorry, aber auch den groessten deutschen Patrioten muesste klar sein, dass das solche Gedanken wirklich patriotisch sind.......
Zitat:Naja, darüber hinaus gibt es ja auch nette Theorien, so z.B: daß die Deutsche Forschung den Amis erst überhaupt die Atombomben ermöglich hat Wink
Yep. Sicher. Dankenswerterweise haben die Nazis ja enorme Mengen an juedischen (und auch anderen) Wissenschaftlern in ihrem Rassen- und Ueberlegenheitswahn, aus Europa und Deutschland in die USA vertrieben, wo diese, unterschtuezt von gewaltigen Resourcen, sehr produktiv weitergearbeitet haben.
Zitieren
#18
Danke für die Unterstellung...
Stimmt, ich bedaure es zutiefst daß wir heute nicht mehr den großen Führer grüßen dürfen und es Meinungsvielfalt gibt!

Nunja, Raketentechnik, Infanteriewaffen, Artillerie, Jagdflugzeuge, Strahltechnik, U-Boot Technik... - stimmt, in keinem Kriegswichtigen Bereit herrschte Deutsche Überlegenheit...
Und wenn Ahnung von der Materie bestünde, so wüßte man, daß es Deutsche Wissenschaftler waren, die führend auch in der Atomforschung waren...

Natürlich hat man auch einiges verschlafen und so z.B. die eigene Überlegenheit in der Funkmeßtechnik verschenkt, aber in nahezu allen Kriegswichtigen Bereichen war eine deutliche Deutsche Überlegenheit zu finden!
Zitieren
#19
@Cyprinide

Zitat:Nunja, Raketentechnik, Infanteriewaffen, Artillerie, Jagdflugzeuge, Strahltechnik, U-Boot Technik... - stimmt, in keinem Kriegswichtigen Bereit herrschte Deutsche Überlegenheit...
Zitat:Soweit so gut, unmöglich ist ja nichts, zumal das Deutsche Reich ja eigentlich in jeder Hinsicht technisch führend war.
Ich würde ein bischen vorsichtiger mit den Formulierungen ("Überlegenheit" und "in *jeder* Hinsicht") sein. Damit verwässert man nur den Wert der eigenen Aussage, die ja tendenziell sooo falsch nicht ist. Aber längst nicht in dem Maße, wie Du das hier darstellst.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß wir einige bahnbrechende Entwicklungen zu Tage gefördert haben. (Insbes. V1+2, Me262, ...)
Dennoch ist anzumerken, daß kaum eine dieser Entwicklungen (wie es auch eigentlich selten der Fall ist) auf rein Deutschen Ideen beruhten.

*
Die Grundlagen/Technologie für die ersten Strahltriebwerke z.B. waren zu dem Zeitpunkt schon gut 30 Jahre alt. Da waren Rumänen, Engländer und Japaner nicht ganz unbeteiligt. :hand: So war das erste funktionstüchtige Strahltriebwerk von 1937 ein Resultat englischen Forschergeistes (TYP-U, Frank Whittle)

*
Der "Tank" ansich ist ja bekannterweise auch eine britische Erfindung.
Und als im WK2 an der Ostfront der T-34 auftauchte, lief der Wehrmacht auch der Arsch auf Grundeis.

*
Von allgemeingültiger "Überlegenheit" dt. Jagdflugzeuge zu sprechen, kann im Übrigen auch nur der Wochenschau entstammen.

*
etc...etc...

Daher tust Du Dir mit solchen Pauschalaussagen keinen Gefallen und ich fühle mich an einen Thread erinnert..wie hier hiess er noch gleich ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2813&time=1110142041">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1110142041</a><!-- m -->
Wink
Zitieren
#20
Erste einsatzfähige ballistische Rakete
Erstflug eines Düsengetriebenen Flugzeugs + erster Einsatz desselben
Erstflugeines Raketengetriebenen Flugzeugs + erster Einsatz desselben
Mörser Thor
Diverse Eisenbahngeschütze
Pz V Panther, der allgemein als der Beste Panzer des 2. Weltkriegs gesehen wird
U-Boote mit Waltherantrieb
Amerikabomber
MG-42
Stg 44
Wasserfall
Lenkflugbomben
Ein Deutscher schaffte die erste künstliche Kernspaltung...

aber lassen wir das, denn offensichtlich werden solche Leistungen ja mit dem Nachbauen einiger alter Amihubschrauber oder dem Entwickeln eines Flugzeugs auf dem Niveau eines Alphajets verglichen...

Ich finde es halt nur genial, wie der werte Pseunym meinen Text zitiert, aber nicht darauf eingeht, bzw. mir in meinen Augen diverses unterstellt...

Aber gut, ich verabschiede mich besser aus diesem Thread und ignoriere ihn am besten gleich dazu, soll er doch denken, daß ich mich morgends mit Hitlerreden wecken lasse und Abends bei Leni-Riefenstahls Filmen Negerkinder esse...
Zitieren
#21
Zitat:Cyprinide postete
Erste einsatzfähige ballistische Rakete
Erstflug eines Düsengetriebenen Flugzeugs + erster Einsatz desselben
Erstflugeines Raketengetriebenen Flugzeugs + erster Einsatz desselben
Mörser Thor
Diverse Eisenbahngeschütze
Pz V Panther, der allgemein als der Beste Panzer des 2. Weltkriegs gesehen wird
U-Boote mit Waltherantrieb
Amerikabomber
MG-42
Stg 44
Wasserfall
Lenkflugbomben
Zitat:Und? Was hat davon entscheidenden Einfluss auf den Verlauf des Krieges gehabt?
Den Amerikabomber, z. B. gabs nur auf dem Zeichenbrett, und der Waltherantrieb war zwar interessant, aber nicht fuer den Fronteinsatz geeignet. Hintendran waren sie. z. B., beim Radar, bei der (De)Chiffriertechnik, den Bombern allgemein, der medizinischen Versorgung der Soldaten auf dem Schlachtfeld (und auch spaeter......)
Ein Deutscher schaffte die erste künstliche Kernspaltung...
Zitat:Klar, unter Verwendung von Vorarbeiten von Wissenschaftlern aus aller Welt. Und danach haben es andere, notabene die Amerikaner, extrem weiterentwickelt. So ist nun mal der Gang der Wissenschaft. D. hat viele Dinge entwickelt und erfunden (und das nicht nur im WK II, sondern auch vorher und nachher), aber der Rest der Welt hat auch nicht geschlafen.......
aber lassen wir das, denn offensichtlich werden solche Leistungen ja mit dem Nachbauen einiger alter Amihubschrauber oder dem Entwickeln eines Flugzeugs auf dem Niveau eines Alphajets verglichen...

Ich finde es halt nur genial, wie der werte Pseunym meinen Text zitiert, aber nicht darauf eingeht, bzw. mir in meinen Augen diverses unterstellt...

Aber gut, ich verabschiede mich besser aus diesem Thread und ignoriere ihn am besten gleich dazu, soll er doch denken, daß ich mich morgends mit Hitlerreden wecken lasse und Abends bei Leni-Riefenstahls Filmen Negerkinder esse...
@Cyp: Habe ich das behauptet? Nein.
Ich habe nur auf eine der Folgen eines deutschen Sieges im WKII hingewiesen: Weiter NS Herrschaft in D. Und das waere defintiv nichts wuenschenswertes gewesen, auch, und gerade fuer D. Und das ist etwas, was man bei allem Patriotismus nicht vergessen darf.
Zitieren
#22
Der Amerikabomber ist bei seinem Erstflug bis kurz vor die US-Küste geflogen - soviel zu "Auf dem Reißbrett"
Bei den Bombern allgemein stimmt ebenfalls nicht, offensichtlich hast Du keine Ahnung von der Deutschen Militärdoktrin. Wenn man keine Strategischen Bomber baut, weil man dafür keine Vernwendung sieht, so ist man in diesem Bereich logischerweise hinten dran... Und ja, stimmt, bei Bombern allgemein... - deswegen war die Ju-88 auch so hervorragend, deshalb gab es den Deutschen Strahlbomber Ar 234 und einen bereits fertig gestellten Strahl-Stuka mit 6 Triebwerken... - aber stimmt, darin waren wir unterlegen :bonk:

Zitat:Klar, unter Verwendung von Vorarbeiten von Wissenschaftlern aus aller Welt. Und danach haben es andere, notabene die Amerikaner, extrem weiterentwickelt. So ist nun mal der Gang der Wissenschaft. D. hat viele Dinge entwickelt und erfunden (und das nicht nur im WK II, sondern auch vorher und nachher), aber der Rest der Welt hat auch nicht geschlafen......
Das Rad wurde vermutlich irgendwo in Afrika erfunden, wie man künstlich Feuer macht wohl auch nicht in Deutschland oder England. Ist deshalb jede Innovation die darauf aufbaute (denn es baut wohl alles auf dem Rad + dem Feuer auf) nichts wert? :wall:
Was für ein Schwachsinn!
Dann hoffe ich doch mal, daß Du keinerlei Nobelpreisträger außerhalb Europas und den USA nicht anerkennst, da das Meiste der heutigen Technik auf Europäischen Innovationen basiert :rofl: - sorry, aber ich habe selten sowas ähm - bescheiden intelligentes - gelesen Big Grin

Nun, zum Waltherantrieb... - Einstein hat den Nobepreis für etwas rein theoretisches bekommen, der Wlatherantrieb hingegen war jedoch bereits in der Erporbung.. - ist deshalb die Relativitätstheorie nichts wert?

Aber hey, es hat keinen Sinn - es ist wie ich es schon bei Merowig oder bei vielen anderen Linksradikalen gesehen habe...
Das 3. Reich war böse, daher ist alles, was damit zu tun hat auch böse und nichts wert! Technische Großleistungen, militärische Großtaten, nichts davon ist etwas wert, weil es ja mit dem 3. Reich zu tun hatte...
Ist ok Smile - glaube weiter was Du willst, aber ich habe keine Zeit und Lust mich mit jemand, der offensichtlich derart ideologisch vorbelastet ist zu diskutieren...
Zitieren
#23
Zitat:Cyprinide postete
Aber hey, es hat keinen Sinn - es ist wie ich es schon bei Merowig oder bei vielen anderen Linksradikalen gesehen habe...
Das 3. Reich war böse, daher ist alles, was damit zu tun hat auch böse und nichts wert! Technische Großleistungen, militärische Großtaten, nichts davon ist etwas wert, weil es ja mit dem 3. Reich zu tun hatteIst ok Smile - glaube weiter was Du willst, aber ich habe keine Zeit und Lust mich mit jemand, der offensichtlich derart ideologisch vorbelastet ist zu diskutieren...
Das sagt der richtige......... Ideologisch vorbelastet..........

Ich sehe, es hat keinen Sinn, mit Dir ueber diese Zeit zu Diskutieren....
Und danke, Linksradikal bin ich bis jetzt noch nicht beschimpft worden. Kommt wohl auf den eigenen Standpunkt an, ab wann es linksradikal ist.

Apropos: Ich sehe, Du liest fleissig die DMZ...... Schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht alles, was die schreiben, der Wirklichkeit entspricht?
Zitieren
#24
lol

ok, nochmal eines

LIES GEFÄLLIGST ALLES WAS ICH SCHREIBE wenn wir schon diskutieren!
Ich habe extra erwähnt, daß sich alles wiederspricht und die Rezension des Buches ein Bild auf das Buch wirft, nach dem es nicht ernst zu nehmen ist...
Wenn du aufmerkasam gelesen hättest was ich in dem Beitrag mit der DMZ geschrieben habe, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich die Geschichtsverfälschung rechter selbsternannter Historiker kritisiere und das Buch in meinen Augen lächerlich ist... - aber hey, hier und dort mal ein Wort gelesen und schon was dazu geschrieben... - tut mir leid, aber so jemanden kann ich nicht mehr ernstnehmen!

Aber hey - alleine die Tatsache daß auf Argumente und Fakten nicht eigegangen wird sagt mir genügend aus Smile

Daß ich rechtsradikal bin und ein Nazi dazu hast Du ja bereits weiter oben festgestellt, von daher ist ein Kommentar wie: "kommt wohl auf den eigenen Standpunkt an" natürlich verständlich Wink

Und klar, es hat keinen Sinn mit mir über diese Zeit zu diskutieren, da Dir offensichtlich das elementarste Wissen dazu fehlt, wie Deine Aussage über die Bomber und den AMerikabomber an sich zeigt...
Zitieren
#25
Ach Cyp....
Da begruende doch einfach mal ordentlich untermauert, wieso D. in so vielen Bereichen so massiv ueberlegen war.... Das waeren Argumente und Fakten, die bisher in Deinen Posts hier fehlen.....
Zitieren
#26
ok, noch ein letztes Mal

1. Bist Du mit Deinen haltlosen Unterstellungen angekommen
2. Bist Du der, der behauptet eine Wissenschaftliche Errungenschaft ist nichts wert wenn sie auf der Arbeit von anderen beruht (somit ist heute jede Errungenschaft wertlos, da alles auf anderem Wissen beruht, oder zumindest mit anderem Wissen entdeckt werden konnte.
3. Pickst Du aus all den Beispielen für technische Überlegenheit lediglich 2 heraus, die anderen werden sorgfältig übersehen!

Daß Deutschland im bezug auf die strategischen Bomber unterlegen war mag so aussehen, aber wenn man bedenkt, daß man in Deutschland keinerlei Interesse an strategischen Bombern hatte fällt dies auch nicht schwer! Ich würde Dir sofort zustimmen, wenn Du heute sagst wir seien im Bezug auf Flugzeugträger unterlegen... Allerdings gibt es genügend Beispiele für sehr fortschrittliche Bomber wie die He-177, die Ju-188, die He-277 und die Ar-234.
Und zur Chiffrierung... - Da war Deutschland keineswegs unterlegen, es war genau wie mit den Bombern! Man sah in der Enigma das Allheilmittel und von daher keinen Grund irgendetwas neues zu entwickeln. Wenn man dabei dann seinen Meister findet ist das nichts außergewöhnliches Smile

Das Beste an Deinen Beiträgen ist jedoch:

1. ich kritisiere die rechten Historiker, die Geschichtsverfälschung betreiben und nenne das in der DMZ genannte Buch nicht seriös
2. ich sage ein Deutscher Sieg wäre mit der Atombombe zu schwer erkauft gewesen.

als Reaktion darauf kommt von dir

1. Die Unterstellung Nazi zu sein
2. Die Kritik ich würde der DMZ alles glauben
3. Haltlose Beispiele für angebliche Deutsche Unterlegenheit wie z.B. Bomber
4. Die einfach nur noch als Lächerlich zu bezeichnende Aussage, daß technische Errungenschaften und Wissenschaftliche Durchbrüche die auf der Arbeit von Anderen basieren nichts wert sind.
5. Auf Kritik an Deinen Aussagen keine Reaktion

Damit zeugst du mit 1+2 daß Du meine Beiträge nicht oder nur unzureichend liest, mit 3. Deine Unkenntnis der Materie, mit 4., wie sag ich es ohn eine Ermahnung zu bekommen? - hmm, ein sehr seltsam anmutendes Verständnis der Realität und der Wissenschaft (da jede Innovation letztenendes auf auf etwas anderem baisert, denn selbst Computer, etwas völlig neues, hätten ohne Strom wohl nur schwerlich funktioniert) und mit 5. zeigst Du wie sehr DU ernstzunehmen bist in diesem Thema...

Aber lassen wir das, ich werde einfach versuchen nicht mehr in diesem Thread auf Dich zu reagieren, egal was Du schreibst, da ich meine Zeit wahrlich besser einteilen kann als jemandem wie Dir ...
Zitieren
#27
Ich sehe, dass Du weiterhin keine Argumente und Quellen fuer Deine Behauptungen zur deutschen Ueberlegenheit in allen wichtigen Bereichen bringst.


Zitat:2. ich sage ein Deutscher Sieg wäre mit der Atombombe zu schwer erkauft gewesen.
Und ich sage, dass jeder deutsche Sieg in diesem von Deutschland begonnen Krieg nicht wuenschenswert gewesen waere. Nicht, weil D. an sich schlecht ist, sondern ob der Tatsache, wer zw. 1933 und 1945 das sagen hatte, und was diese Personen so alles "angestellt" haben. Und das darf und kann man in Diskussionen ueber den WK II nicht trennen. So toll einzelne Leistungen gewesen sein moegen, sie sind im Dienst einer "schlechten", "verbrecherischen" Sache geschehen, und definitiv nicht fuer das Wohl Deutschlands.

Zitat:2. Bist Du der, der behauptet eine Wissenschaftliche Errungenschaft ist nichts wert wenn sie auf der Arbeit von anderen beruht (somit ist heute jede Errungenschaft wertlos, da alles auf anderem Wissen beruht, oder zumindest mit anderem Wissen entdeckt werden konnte.
4. Die einfach nur noch als Lächerlich zu bezeichnende Aussage, daß technische Errungenschaften und Wissenschaftliche Durchbrüche die auf der Arbeit von Anderen basieren nichts wert sind.
Aha... Das habe ich aber so nie behauptet. Lies nach. Mein Argument war, dass es keine rein deutschen Errungenschaften waren/sind. Kleiner, feiner Unterschied.

Zitat:Daß Deutschland im bezug auf die strategischen Bomber unterlegen war mag so aussehen, aber wenn man bedenkt, daß man in Deutschland keinerlei Interesse an strategischen Bombern hatte fällt dies auch nicht schwer!
Aha....... D. war unterlegen, und es fehlte, auch in den Augen hoher Luftwaffengeneraele, immer ein strategischer Bomber.... Diejenigen, die kein Interesse an einem solchen hatte, waren solch glorreiche Strategen wie A.H. und Herr Meier..........
Aber ich weiss, zu behaupten D. waere bei Bombern unterlegen gewesen, ist eine haltlose Behauptung.
Zitat:Und zur Chiffrierung... - Da war Deutschland keineswegs unterlegen, es war genau wie mit den Bombern! Man sah in der Enigma das Allheilmittel und von daher keinen Grund irgendetwas neues zu entwickeln. Wenn man dabei dann seinen Meister findet ist das nichts außergewöhnliches
Aber zeugt nicht von ueberlegenheit......
Zitieren
#28
Stimmt, ich hätte schreiben sollen:
"in nahezu allen wichtigen Bereichen"

aber lassen wir das, es hat ohnehin keinen Sinn
Zitieren
#29
Yep...
Und den wichtigsten Bereich hast Du eh vergessen: Nachschub, Rohstoffe, industrielle Kapazitaet (und deren Organisation).... Die waren die wirklich kriegsentscheidenten Punkte, und da war D. deutlichst unterlegen.

Begruendungen und Quellen waeren trotzdem was nettes.... Aber die scheinst Du ka leider nicht liefern zu wollen bzw. zu koennen.
Deshalb denke ich auch, dass es keinen Sinn hat, hier weiter zu diskutieren.
Zitieren
#30
Zitat:Cyprinide postete
Der Amerikabomber ist bei seinem Erstflug bis kurz vor die US-Küste geflogen - soviel zu "Auf dem Reißbrett".
Quelle???

Zum Rest
:ot:
aber gründlich, und manch einer von euch sollte mal darüber nachdenken ob es bei seinen Vorstrafen Sinn macht weiterhin ständig gegen die Regeln zu verstoßen.
Zitieren


Gehe zu: