(Luft) Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk / RQ-4B EuroHawk
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/16/218891.html">http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/16/218891.html</a><!-- m -->
Zitat:Cuxhaven - Flugzeugfans und Ufo-Entdecker kommen in den nächsten Wochen rund um Cuxhaven voll auf ihre Kosten. Mit etwas Glück werden sie dort ein Objekt am Himmel zu sehen bekommen, das nicht alltäglich ist: die amerikanische Aufklärungsdrohne "Global Hawk".
(...)
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1031_eurohawk/index.html">http://www.airpower.at/news03/1031_eurohawk/index.html</a><!-- m -->



Euro Hawk™ absolviert Testflüge in Nordholz erfolgreich


Zitat:In den letzten beiden Wochen wurde vom Marinefliegerhorst Nordholz nahe Cuxhaven eine Serie von Testflügen mit einem unbemannten Luftfahrzeug durchgeführt.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1031_eurohawk/ew_flight_l.jpg">http://www.airpower.at/news03/1031_euro ... ight_l.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eads.net/eads/de/index.htm?/xml/de/press/defence/sysde/20031031_nordholz.xml&press">http://www.eads.net/eads/de/index.htm?/ ... .xml&press</a><!-- m -->

Auf der Seite von EADS gibt es weitere Infos und Bilder zum Euro Hawk. Auch ein Video zur modernen Datenerfassung und Verarbeitung auf dem Gefechtsfeld läßt sich hier abrufen.
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/cn/cn_artikel/cn/bm_morecontent/artpage/0/id/196/id/39400/fm/0/fl/0/bt/2/SH/0/depot/0/index.html">http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... index.html</a><!-- m -->


EADS hofft auf den „Euro Hawk“


Zitat:Der europäische Luftfahrtkonzern EADS peilt mit dem Verkauf unbemannter Aufklärungsflugzeuge einen Milliardenumsatz an. „Ich schätze, dass wir in den nächsten zehn Jahren über eine Milliarde Euro Geschäft in diesem Bereich erwarten können“, sagte der für den Rüstungsbereich zuständige EADS-Aufsichtsrat Tom Enders dem Handelsblatt.
Zitieren
#5
Für die deutschen Streitkräfte wären eigene "Global Hawk" eine klare Bereicherung. Vor allem für Auslandseinsätze wäre solches Gerät, womöglich auch bewaffnet, gut geeignet.
Zitieren
#6
Wäre tatsächlich eine gute Ergänzung für die BW. Der SPIEGEL hat letzte Woche geschrieben, die Maschinen sollen eventuell die alten Breguet Atlantic ersetzen. Die Global Hawks sind Spitzen Aufklärer.
Der BW fehlen aber die Fähigkeiten das Potential der Global Hawk voll auszuschöpfen.
Zitieren
#7
Zitat:bastian postete
Wäre tatsächlich eine gute Ergänzung für die BW. Der SPIEGEL hat letzte Woche geschrieben, die Maschinen sollen eventuell die alten Breguet Atlantic ersetzen. Die Global Hawks sind Spitzen Aufklärer.
Der BW fehlen aber die Fähigkeiten das Potential der Global Hawk voll auszuschöpfen.
Als Angebot für den Ersatz der Atlantic ist eine veränderte Version des Eurohawk vorgesehen, wobei ich in dem Fall eher für den Airbus MPA bin. Ansonsten kann ich eine Beschaffung des Eurohawk nur gutheißen, auch wenn die Fähigkeiten (noch) nicht voll genutzt werden könnten, so ist es doch besser ein überqualifiziertes Flugzeug zu haben was spielraum läßt als ein unterqualifiziertes, was bei änderungen ersetzt werden muss. In dem Fall, Pro Eurohawk :daumen:
Zitieren
#8
Es wäre generell nicht angebracht MPA`s durch Drohnen (zumindest nicht Drohnen wie wir sie heute kennen) zu ersetzen.

Ersteinmal fehlen ihr wichtige Fähigkeiten, wie z.B. die U-Boot Bekämpfung.

Dann zweifle ich generell noch ein bisschen an heutiger Technik und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es vielleicht in Zukunft möglich ist Drohnen z.B. durch bestimmte Störsignale kommunikationslos, navigationslos oder blind zu machen. Ja vielleicht kann man sie sogar irgendwie übernehmen, wenn "der Feind" einmal raus hat wie man so ein Ding "crackt".
Zitieren
#9
Zitat:Starfighter postete
Es wäre generell nicht angebracht MPA`s durch Drohnen (zumindest nicht Drohnen wie wir sie heute kennen) zu ersetzen.

Ersteinmal fehlen ihr wichtige Fähigkeiten, wie z.B. die U-Boot Bekämpfung.
Wer sagt denn das die Fehlen würde? Rein technisch kann man die auch automatisieren Smile

Zitat:Dann zweifle ich generell noch ein bisschen an heutiger Technik und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es vielleicht in Zukunft möglich ist Drohnen z.B. durch bestimmte Störsignale kommunikationslos, navigationslos oder blind zu machen. Ja vielleicht kann man sie sogar irgendwie übernehmen, wenn "der Feind" einmal raus hat wie man so ein Ding "crackt".
Gut, aber das ist bei jeder Drohne der Fall, nicht nur bei MPAs. Und solange es automatisiert ist, ist die Gefahr schon um einiges kleiner. Die Frage ist nur, wie gut die MPA-Drohne dann noch funktioniert. Denn wenn kein Kontakt zum Boden mehr nötig ist, müßte die Analyse etc. alles an Bord erledigt werden, samt Entscheidung. Das halte ich für ein wenig viel (<-- geile Formulierung), und wenn man es an eine Bodencrew schickt, hat man wieder das Problem der Störung. Deswegen (und aus anderen Gründen) plädiere ich noch! für ein bemanntes MPA, wie zum beispiel dem Airbus...
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/11/04/192036.html">http://www.welt.de/data/2003/11/04/192036.html</a><!-- m -->
Zitat:"Euro Hawk" wird über Wesermündung getestet
Die Deutsche Bucht, stromabwärts an der Mündung der Weser in die Nordsee: Erstmals auf Europatour drehte hier das unbemannte Aufklärungsflugzeug "Global Hawk" in den vergangenen Tagen fünf Mal seine Runden, bevor es heute letztmalig aufsteigen wird. Nach der zweiwöchigen Testserie lautet das Fazit der US-Hersteller: Mission erfüllt, Bundeswehr überzeugt.

...
Zitieren
#11
Mal was neues zum Euro Hawk:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spyflight.co.uk/Latest%20News.htm#eurohawk">http://www.spyflight.co.uk/Latest%20News.htm#eurohawk</a><!-- m -->

Zitat:Eurohawk Reconfigured

The programme to replace the German Navy’s ELINT Atlantique’s with a version of the Global Hawk, known as the Eurohawk, is continuing and it was recently revealed that some changes to the SIGINT suite are planned. ...
Zitieren


Gehe zu: