(Europa) Die russische Luftwaffe
#61
Was mich eher interessieren würde ist folgende Aussage in der Nachricht:
Zitat:(...) Während der Übungen erreichten die Flugzeuge der Fernfliegerkräfte über den Nordpol Kanada.

Nach Angaben Chworows führt heute das Kommando der US-Luftverteidigung eine Ermittlung im Zusammenhang damit durch, dass amerikanische Militärs die russischen Bombenflugzeuge nicht orten konnten, die über ihrer Verantwortungszone flogen.

"Sie konnten die Flugzeuge weder mit Funkmessgeräten noch visuell orten", betonte der Befehlshaber.
Wie glaubhaft ist eine solche Aussage?
Zitieren
#62
Naja, die Amis haben es bisher nie geschafft, ein Jagd-U-boot der Akula-Klasse zu verfolgen, also ... naja, ich würde sagen, wenn sich die Amis blöd genug anstellen, ist alles möglich ...
Zitieren
#63
und das sagt wer? sorry aber diese ganzen aussagen entbehren irgendwie alle etwas der informationsgrundlage.
Zitieren
#64
Ach ja?

Zitat:So berichtete der Chef der operativen Abteilung der US-Navy, Jeremy Borda, darüber, dass es der US-Marine bis jetzt nie gelungen war, ein Akula-Boot, dass an der Ost- oder Westküste der USA operierte, unter Kontrolle zu halten.
HAHA!!!
Zitieren
#65
woher und von wann ist denn die aussage?
Zitieren
#66
was meint der mit "unter kontrolle halten"? über tage/wochen am heck hängen? jederzeit bekämpfen können? dass heißt imho jedenfalls nicht, dass die amerikaner nicht dazu in der lage währen ein akula zu finden, zu verfolgen und zu bekämpfen. es ist ja nichtmal klar welche mittel eingesetzt wurden (fernaufklärer, helis, überwassereinheiten, jagduboote). ausserdem bezieht sich die aussage ja nur auf das seegebiet um die usa. wer weiß was die usa vor russischer haustür treiben?

strenggenommen müßte man auch wissen von wann die aussage ist und wieviele akulas bis dahin überhaupt in dem betreffenden seegebiet operiert haben. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man heute noch oft auf ein russisches uboot vor der amerikanischen küste trifft.
ein kurzer google check sagt jedenfalls, dass dieser admiral (wenn ich denn den richtigen gefunden habe) bereits seit 1996 tod ist.

ich will damit ja garnicht bestreiten das es unter umständen schwer ist ein akula zu finden (bei geringer geschwindigkeit sollte jedes moderne uboot schwer zu finden sein), aber hier werden sachen verallgemeinert, die so wohl kaum auf fundierten grundlagen stehen.

um auf den vorfall mit den russ. fliegern zurückzukommen. ich finde es da eben nur erstaunlich, dass ein russischer militär von ermittlungen der usaf berichtet. sollte es diese ermittlungen geben müßte man dann nicht auch in westlichen kreisen etwas darüber erfahren?
Zitieren
#67
Die Tu95 hat aufgrund des Alters und der riesigen Metallpropeller mit den größten Radarquerschnitt, den man sich denken kann, sorry die Quelle erscheint mir insoweit nicht wirklich glaubhaft. Bei den Blackjacks kann ich mir das schon ehre vorstellen. Aber die Übersetzung ist nicht wirklich gelungen, mit Funkmeßgeräten dürfte Radar gemeint sein.

Marine und Akula sind hier absolut offtopic und bloß weil ich eine Aussage in quotes setze ist sie noch keine Quelle. Und bitte nicht Wiki, bei so Sachen kann man sich da schnell seine eigene Quelle konstruieren.
Zitieren
#68
Oder kann es sein das die Russen das mit dem Plasma Stealth (was eine zeit lang so rum ging) tatzächlich geschaft haben?
Zitieren
#69
Das wäre möglich. Immerhin nutzte die Su-47 einen Weile lang sowas ähnliches.
Wer weiß denn wirklich mit Sicherheit, was da in den Versuchslaboren schlummert?
Zitieren
#70
Zitat:Russlands neuer Frontjäger MiG-29M kommt zur ILA-2006 nach Berlin

MOSKAU, 12. Mai (RIA Novosti). Russland wird auf der internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA-2006 in Berlin das Frontjagdflugzeug MiG-29M vorstellen.

Das teilte ein Pressesprecher des Föderalen Dienstes für militärtechnische Zusammenarbeit der RIA Novosti mit.

"Es ist geplant, das Frontjagdflugzeug MiG-29M als Originalmuster und einen Simulator für das fliegende und ingenieurtechnische Personal des Transportkampfhubschraubers Mi-17-1W vorzustellen", sagte er.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/science/20060512/48041767.html">http://de.rian.ru/science/20060512/48041767.html</a><!-- m -->
--------------------

Hier ein kleiner Nachbrenner zur MIG-29M:
Zitat:Mehrzweck-Jagd- und Bombenflugzeug MiG-29M

MOSKAU, 12. Mai (RIA Novosti). Die MiG-29M ist ein russisches Mehrzweck-Jagd- und Bombenflugzeug, das vom Konstruktionsbüro Mikojan auf der Grundlage des Jägers MiG-29 (Nato-Codename "Fulcrum") entwickelt wurde. Im Vergleich zur MiG-29 zeichnet sich die MiG-29M durch eine größere Reichweite, eine höhere Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Luft- und Bodenzielen aus und bietet dem Piloten mehr Komfort.

(...)

Technische Daten der MiG-29M:

- Abmessungen: Gesamtlänge - 17,27 m
- Höhe - 4,73 m
- Spannweite - 11,36 m
- Flügelfläche - 38,06 m2
- Gewicht - 11,6 Tonnen
- Normale Startmasse - 16,68 Tonnen
- Maximale Startmasse - 22,30 Tonnen
- Maximale Geschwindigkeit in großer Höhe: 2500 km/h
- Maximale Geschwindigkeit in Bodennähe: 1500 km/h
- Einsatzreichweite in geringer Höhe: 900 km
- Einsatzreichweite in großer Höhe: 2000 km

Dem Beitrag liegen Meldungen russischer Medien und Spezialausgaben zugrunde.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20060512/48059511.html">http://de.rian.ru/safety/20060512/48059511.html</a><!-- m -->
Zitieren
#71
Zitat:Russische Luftstreitkräfte bekommen 2006 zwei Serienbomber Su-34

Die ersten beiden Serienbombenflugzeuge Su-34 werden 2006 in die Bewaffnung der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation aufgenommen.

...

Eine Maschine befindet sich im Moment in der Montagehalle. Ihr Fertigungsgrad ist sehr hoch. Die zweite soll im September fertig gebaut werden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20060517/48248933.html">http://de.rian.ru/safety/20060517/48248933.html</a><!-- m -->
Zitieren
#72
Wer von euch kann mir weitere Auskünfte zum LFZ- und Raketenabwehrsystem S-300 PMU-2 liefern? Wie effizient ist das System? Bitte nicht nur Propaganda! Angeblich soll das System sogar besser sein als die aktuelle Ausbaustufe von Patriot die derzeit bei den Amerikanern sich im Einsat zbefindet (Quelle: spacewar.com). Stellt sich nun nur wieder die Frage, ob dies nicht eine neue Version eines alten Spiels ist. Mache den Gegner besonders stark, dann fließen die Gelder noch reichhaltiger.

Bei GlobalSecurity.org habe ich gelesen, daß Rußland und die PRC im Juli 2001 einen Vertrag hinsichtlich der Lieferung und Weiterentwicklung von LV-Systemen geschlossen haben. Es sollen dadurch 8 Divisionen der PLA entsprechend ausgerüstet werden, u.a. 4 Bataillone mit dem LV-System S-300 PMU-2 einer Weiterentwicklung der SA-10.
Zitieren
#73
@ Biglinius

Die S-300 PMU-2 ist die neuste Ausbaustuffe des S300 Systems. Bzw mit dem neusten FK. Es gibt noch die PMU-3 das ähnlich wie die S400 Systeme oder das neue MEADS ein System mehrere FKs benutzt (mit unterschiedlicher Reichweite und Einsatzgebiet) bzw benutzen kann (je nach Wunsch).


Die erste S300 ist schon irgendwann in den 60er entwickelt und eingeführt worden. In den 90er gab es dann die erste PMU Version.(Reichweite irgendwas um die 150 KM bei einer Abfanghöhe von 27 km)
Die neuste Version (also S10B) schafft mindestens 200 KM bei einer Abfanghöhe von 30 KM)
Es galt und gilt der Patriot in nahezu jeden Bereich als überlegen (neuste Version im direkten Vergleich).
Quellen für eine direkten Patriot vs S300 wirst du nicht finden. Problematisch ist halt einfach auch das das System bisher noch keinen richtigen Einsatz gesehen hat (wovon wir zumindest was mitbekommen hätten). Bei einem USA Iran Krieg könnte man sehen wie effektiv die S300 ist. Vorrausgesetzt die Systeme sind logistisch einsatzbereit und die Leute sind halbwegs kompetent ausgebildet.

Bei einer Auffassungsreichweite von über 300 km gegen Jägerziele und 200 - 150 gegen Hubschrauber und des gleichen. Das heisst die S300 sieht die Ziele schon sehr viel früher bevor sie sie bekämpft. Das Radar soll zudem ziemlich Störresident sein.

Man sollte auch nochmal darauf hinweisen das die S300, obwohl weiterentwickelt, ein relativ altes System ist. Die Russen setzen mittlerweile die S400 ein die SO Leistungsfähig sein soll, das die Russen sie nicht exportieren (was etwas unublich für die Russen ist)

Bezüglich der Geschichte wegen Russland China.
Ich glaube das China aus der S300 ihre FT2000 entwickelt hat. Es ist eine S300 PMU1 mit einem hinzugefügten Passiv Radarempfänger damit man ELOKA und AWACS Flugzeuge abschiessen kann ohne das die etwas merken.



Ich hoffe ich konnte helfen. Bezüglich der FK Vergleiche kann ich die Welt der Waffen anbieten. Die Seite ist in diesem Bereich ziemlich gut !


Der Schakal
Zitieren
#74
@ Der_Schakal

Ersteinmal vielen Dank für deine Infos. Manches waren mir zwar schon aus GlobalSecurity.org bekannt, manches aber auch noch nicht.

Was mich aber besonders interessiert, ist die Abwehrfähigkeit gegen ICBMs und Cruise Missles. Nach meinen Informationen soll das LV-System S-300 PMU-2 hier ebenfalls Fähigkeiten haben und diese Fähigkeit soll der Hauptgrund für den Vertrag zwischen Rußland und der Volksrepublik China sein. Die PRC möchte beim Thema Cruise Missles wohl besonders gewappnet sein. Warum wohl? :evil:
Zitieren
#75
@ Biglinius

Kein Problem.
Mit dem neuen Flugkörper SA-10B ist ein abfangen von ICBMs und andern Ballistischen Flugkörpern möglich. Gerüchte mässig soll es auch schon vorher möglich gewesen (bei einer Optimierung wie bei der S300 wäre das möglich) allerdings ist mit der SA-10B eine höhere Reichweite, eine höhere Geschwindigekit und eine höhere Gipfelhöhe (wenn man das mal so nenen darf) einhergegangen.
Eigentlich ist eher selten das Radar das Problem, sondern eher der FK.

Bezüglich Cruise Missiles muss man zumindest bei der PMU-2 Version erhebliche Abstriche machen. Sicherlich ist das auch möglich (von der Fähigkeit her). Aber seien wir mal ehrlich, eine Cruise Missile mit einem 7,5 Meter langen FK (wovon eine Batterie bei 8 Fahrzeugen 32 Stück bereit hat) abzuschiessen ist etwa so als wenn ich mit einer 155 mm Kanone auf nen Spatzen baller. Das ist also eine gewaltige Verschwendung. Mit der PMU-3 Konfiguration kommen allerdings 2 weitere FK Typen ins System. Die sind kleiner und haben kürzere Reichweiten (zwischen 10 und 50 km). Damit kann man die Cruise Missiles abschiessen ohne einen totalen OVERKILL (wirtschaftlich und militärisch) zu verursachen.

Daneben muss man auch sagen das die Russen mit dem TOR System ein geeigneteres System im Arsenal haben um Cruise Missiles zu bekämpfen. Die dort eingesetzt SA-15B hat zwar nur eine Reichweite von etwas über 15 km aber es gilt als äusserst effektiv (weit effektiver als westliche Waffen) gegen Präzisionswaffen (dazu zählen Cruise Missiles und Kampfhubschrauber).

Was ich noch dazu sagen möchte ist, das gefährliche ist bei der S300 nicht unbedingt die Waffe (SA-10 / SA-10B) selbst (die schon ziemlich tödlich ist), sondern das es sich um ein Luftverteidungsnetz handelt. Das heisst wenn ich ein paar dieser Batterien habe und schliesse die in einem Verteidigungsnetzwerk zusammen, wo sie sich gegenseitig decken und überlappen (Radar wie FK) und staffel davor ein paar TOR Systeme ab, dann ist es ungefähr die tödlichste Geschichte die es derzeit am Markt gibt.

Was vernetzte Luftverteidigungssysteme bewirken mussten die Amerikaner im Jugoslawien erfahren (Stichwort F-117). Das Radar der S300 ist leistungsfähig genug, das wenn dort mehrere gekoppelt davon stehen, das sie genug Treffer erhalten für eine Auffassung eines Stealth Flugzeuges. Das ist hier im Forum schon mehr als einmal diskutiert und erläutert worden und ich glaube das ECHO war das die derzeitige Dominanz der Flugzeuge gegen über der Flugabwehr in den nächsten Jahr doch mal wieder ins Wanken kommen könnte.
Dazu muss man sagen das die Russen in Punkto Flugabwehr den Westen einiges vorraus haben da, sie jahrzehnte lang sich mit einer Luftüberlegenheit seitens der NATO Staaten konfrontiert sahen.

Gruss

Der Schakal
Zitieren


Gehe zu: