(Europa) Die russische Luftwaffe
Naja, wenn man die Prototypen und Vorserienmaschinen mitzählt, komm ich auf insgesamt 18. 9 Prototypen (10B-0 bis 10B- 8, davon 2 für Bodentests) + 9 Serienmaschinen:


Seriennummer 02-01, Bortnummer 01, Erstflug 12. Oktober 2006
Seriennummer 02-02, Bortnummer 02, Erstflug 3. August 2007
Seriennummer 02-03, Bortnummer 03, Erstflug 2008
Seriennummer 02-04, Bortnummer 04, Erstflug 2009
Seriennummer 02-05, Bortnummer 05, Erstflug 2009
Seriennummer 02-06, Bortnummer 06, Erstflug 2010
Seriennummer 02-07, Bortnummer 07, Erstflug 2010
Seriennummer 02-08, Bortnummer 08, Erstflug 2010
Seriennummer 02-09, Bortnummer 09, Erstflug 2010
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/security_and_military/20101228/257997488.html">http://www.de.rian.ru/security_and_mili ... 97488.html</a><!-- m -->
Zitat:Russische Luftwaffe bekommt weitere neue Frontbomber Su-34

14:48 28/12/2010
© RIA Novosti. Igor Rumyanzew
MOSKAU, 28. Dezember (RIA Novosti).

Eine zweite Partie von vier neuen Frontbombenflugzeugen Su-34 ist am Dienstag im Lipezker Zentrum für die Fliegerumschulung eingetroffen.
...

In den nächsten fünf Jahren werde die russische Luftwaffe insgesamt 32 Su-34-Frontbombenflugzeuge bekommen.
wenn ich mir den Luftraum von Russland so anschaue ... selbst die 32 Maschinen fallen da überhaupt nicht ins Gewicht
Zitieren
Erich schrieb:wenn ich mir den Luftraum von Russland so anschaue ...
Und wenn ich mir die letzte Streitkräfte-Reform anschaue, stelle ich fest, das der Verein im Kriegsfall die Flaggen von weiß-blau-rot auf weiß umfärben sollte ...
Zitieren
Modernisierungen der russischen Streitkräfte wreden immer groß angekündigt: neue Jets, neue Heli´s, neue Panzer, neue Schiffe........
Aus gutem Grund werden die Zahlen dazu lieber im Kleingedruckten weiter gegeben oder am besten erst in einem anderen Beitrag. Und diese Zahlen sind nichts, über was sich die NATO oder Peking Sorgen machen müssten ! Die großen Ankündigungen dienen vor allem der Innenpropaganda, um der russischen Bevölkerung das Gefühl zu geben, Russland sei immer noch eine Supermacht !
Tatsächlich verrottet das Altmaterial aus den 80er Jahren zunehmend, weil auch kein Geld für Wartung da ist und der Ersatz kommt im Schneckentempo ! Selbst die Deutschen haben in den letzten Jahren mehr EF2000 in Dienst gestellt als die Russen modernisierte MiG-29 und Su-27, ganz zu Schweigen von neuen Su-34 usw.
Und sicher wird man das Geld der Inder bei PAK-FA auch gut gebrauchen können !
Mich persönlich stört das nicht, aber ich amüsiere mich immer über die kritiklose Übernahme westlicher Medien, die die großspurigen Ankündigungen von Ria und ähnlichem als neue Gefahr verkaufen wollen.........
Zitieren
Foxhound31BM schrieb:
Erich schrieb:wenn ich mir den Luftraum von Russland so anschaue ...
Und wenn ich mir die letzte Streitkräfte-Reform anschaue, stelle ich fest, das der Verein im Kriegsfall die Flaggen von weiß-blau-rot auf weiß umfärben sollte ...
noooo - Russland verkündet doch vollmundig, was man alles anschafft:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/security_and_military/20110102/258032158.html">http://www.de.rian.ru/security_and_mili ... 32158.html</a><!-- m -->
Zitat:Russlands Luftwaffe trumpft mit modernsten Suchoi-Jagdflugzeugen auf
Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation


12:21 02/01/2011
© RIA Novosti. Антон Денисов
MOSKAU, 02. Januar (RIA Novosti).

....
Russlands Luftwaffe werde somit etwa 50 Su-35-Mehrzweckjäger, mehr als zehn neue Kampfjets vom Typ Su-27SM und fünf Su-30M2 erhalten. Letztere sollen noch 2011 angeschafft werden. Auch 25 moderne Su-34-Jagdbomber sollen in den nächsten Jahren in Dienst gestellt werden.

Insgesamt werde die russische Luftwaffe sich mit knapp 130 Jagdmaschinen wappnen, so Drik.
verkündete "Radio Potemkin"
Zitieren
Die Ansagen wiederholen sich ... nur dass es jetzt nicht mehr 32 MAschinen werden, wie am 28. Dezember verkündet, sondern wier mal nur noch 25 ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/politics/20110103/258037087.html">http://www.de.rian.ru/politics/20110103/258037087.html</a><!-- m -->
Zitat:Weitere 25 Jagdbomber Su-34 für Russlands Luftwaffe im Bau

13:07 03/01/2011
© RIA Novosti Igor Rumyanzew
MOSKAU, 03. Januar (RIA Novosti).

Russlands Luftwaffe will laut dem Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Wladimir Drik, in den nächsten Jahren 25 weitere neue Mehrzweck-Jagdbomber vom Typ Su-34 kaufen.
...
Zitieren
7 geliefert 25 im Bau
Zitieren
Nur mall eine Frage an die Kenner. Wie viele Su34 haben die Russen nun in Dienst? Sind es 38, 32, 28,17, 6 oder was den nun?
Zitieren
Also in dem Russischen Wiki-Artikel sind die Auslieferungsdaten angezeigt:
15.Dezember 06: 01
3.August 07: 02
Dezember 08: 03
19.Dezember 09: 04,05
20.Dezember 10: 06-09
Es gab etwas verwirrung um die letzte Lieferung da in Nachrichtenmeldungen die Zahl 6 für die neuen Su-34 benutzt wurde,
aber da sind die 2 aus 09 mitgezählt die in Lipezk Tests machten.

Es wurden also 9 Serien34er geliefert,davon sind aber wohl nicht alle wirklich in Dienst und wie auch Kosmos schrieb ist dem RIAN Artikel nach
wohl von 7 Su-34 die in Dienst stehen zu auszugehen.

Die Auslieferungsrate sollte sich im Übrigen beschleunigen dieses Jahr sollen bis zu 8 ausgeliefert werden.
Zitieren
Oh mein Gott! Ganze 8 Stück! Die Fencer-Flotte vergammelt! Wieso baut denn nur NAPO die Su-34?
Zitieren
Ich schrieb:
Zitat:Wieso baut denn nur NAPO die Su-34?

Weil das heutige Russland eben nicht mehr die Sowjetunion ist (zum Glück!) und kein Geld hat ! Der russische Staat hat schlicht keine Rubel, höhere Produktionsraten zu bezahlen und ausserdem stehen Exporte für NAPO im Vordergrund, denn damit verdient das Unternehmen Geld.
Zitieren
Kosmos schrieb:7 geliefert 25 im Bau
im Novemebr waren es 18, allerdigns nicht alle im Einsatz, plus zwischenzeitlich 4 geliefert, macht insgesamt 22 ausgelieferte Maschinen, davon aber 9 Prototypen und davon wieder 2 für Bodentests;
Zitieren
da kursieren verschiedene Zusammenstellungen.

Angeblich 9 Prototypen, darunter 2 für statische Erprobungen, danach kamen die Serienmaschine wobei Nr.1 und Nr.2 ebenfalls für Erprobungszwecke vorgesehen waren. Nr. 3-9 sollten dann tatsächlich Serienfahrzeuge im aktiven Dienst sein.
Allerdings gibt es Gerüchte dass einige der Prototypen aber auf jeden Fall Nr.1 Nr.2 auf dem Stand der Serienmaschinen im aktiven Dienst gebracht werden, nun ich denke diese kommen in die Flugschullen bzw. verbleiben für Erprobungen neuer Waffen, Ausrüstung usw.

........
edit, von Nr.1-9 nur 4 wirklich bei Kampfverbänden, andere Schullen, Erprobung.
Zitieren
revan schrieb:Nur mall eine Frage an die Kenner. Wie viele Su34 haben die Russen nun in Dienst? Sind es 38, 32, 28,17, 6 oder was den nun?
Prototypen: 42 ist ausgemustert. 44, 45, 46 ,47, 48 dienen als Waffenerprobungsplattform.

Serienmaschinen: 01 und 03 dienen der Pilotenausbildung in Lipetsk. 02 und 04. fliegen in Aktubinsk zur Gefechtsausbildung. 05, 06, 07, 08, 09 und 10 befinden sich derzeit ebenfalls in Lipetsk und sollen zur 7000. AwB in Woronesh verlegt werden. Dort werden gerade ein zweiter Runway und neue Hangars gebaut, weil die 7000. die größte Basis im neuen TsWO wird.

Demnach stehen dann 6 Stück im aktiven Dienst.

ich schrieb:Wieso baut denn nur NAPO die Su-34?

Weil KnAAPO mit der Su-30-Produktion, Su-27SM-Upgrades, der T-50-Erprobung und dem SuperJet inzwischen ausgelastet ist. Bei IAPO wird grad eine neue Produktionslinie für die Jak-130 hochgezogen. Bleibt nur NAPO, wo nebenbei Su-24M2-Upgrades laufen.
Zitieren
Danke Foxhound31BM, das sind arge Diskrepanzen betrachtet man die ganzen Verlautbarungen von Ria und Co. Nur eine Frage hast du diese Daten von warfare.ru oder aus anderer Quelle, den ich bin wegen ihrer Detailliertheit immer wieder tief erstaunt. Nochmals vielen Dank.
Zitieren


Gehe zu: