Nigeria
Es ist erstaunlich, dass Nigeria bislang nicht zerfallen ist. Das Land wackelt immer auf Messers Schneide entlang - einmal zwischen Demokratie und Militärputsch, und dann wieder zwischen Religionskonflikten z. B. zw. muslimischen Hausa, christlichen Igbo und "Voodoo"-Kulten der Yoruba und dann nochmals zwischen ethnischen Konflikten der einzelnen Stämme untereinander. Dazu kommen noch gravierende soziale Unterschiede etc.

Man hat immer wieder den Zerfall prognostiziert, einmal nach der Unabhängigkeit, dann während des Biafra-Krieges und zuletzt habe ich es irgendwo gelesen in Mord am großen Fluß von Scholl-Latour von 1986. Um so bemerkenswerter, dass dies bislang nicht geschah. Und das bei über 200 Mio. Einwohnern...

Schneemann
Zitieren
(29.12.2023, 09:20)Quintus Fabius schrieb: Deshalb schrieb ich ja auch von "auch sonst keinen humanitären oder sonstigen legalen Aufenthalt" - den auch ein Gros der Muslime aus Nigeria erhält kein Asyl, wird aber geduldet oder erhält einen Schutzstatus aus anderen Gründen.
...
In diesem Kontext könnte man auch noch anmerken, dass die Nigerianer welche nach Nigeria abgeschoben werden fast nur nigerianische Christen sind, während die Muslime aus Nigeria dann mit einer Duldung hier bleiben bis sie eine reguläre Aufenthaltserlaubnis kriegen.

Das klingt recht gruselig und hat einen Beigeschmack. Kannst Du uns hierfür eine Quelle nennen?

Was ist der Hintergrund, dass die Christen hier benachteiliegt werden? Finden die eher in Italien etc. Anerkennung als Flüchtlinge?
Zitieren
Und was für einen Beigeschmack genau?

Hintergund und Quelle ist, dass ich seit 2015 mich für illegale / irreguläre Einwanderer und Flüchtlinge engagiere. Ich bringe denen Deutsch bei, begleite sie aufs BAMF und helfe ihnen auch sonst, wenn sie Christen sind. Und was ich da im Laufe der letzten Jahre erleben musste, ist irreal und zeigt auf, wie sehr dieses ganze pervertierte System ein einzige Heuchelei und vollständige Entartung des Asylgedankens ist.

Gegenüber Christen wird sich aufgeführt und werden diese missachtet in einem Ausmaß, dass nur noch inakzeptabel ist, während man jedweden Muslime im Samthandschuhen anfasst und ganz vorsichtig mit ihm spricht. Du fragst nach den Gründen:

1. Man befürchtet bei Muslimen Gewalt oder gesteigert Gewalt durch Gruppen. 2. Die kriminelle Energie ist bei den Christen die hierher kommen querschnittlich geringer, sie machen also beispielsweise wahrheitsgemäße Angaben über ihre Herkunft, ihren Namen, geben ihren echten Pass ab - 3. Der Schwerpunkt bei den Abschiebungen liegt immer dort, wo man am effizientesten abschieben kann, also dort wo man mit dem geringsten Aufwand die meisten Abschiebungen generieren kann, und auch diese Methode der zuständigen Behörden, beispielsweies des Amtes für Asyl und Rückführungen trifft überproportional Christen, schlicht und einfach weil man bei dieser Gruppe die größten Abschiebungs"erfolge" generieren kann.

Darüber hinaus werden Christen auch sonst in Deutschland massiv angegangen, wenn sie in den Flüchtlingsunterkunften leben müssen. Christen werden hier und heute in Deutschland regelmässig und massiv geschlagen und angegriffen, von Muslimen. Das führt dazu, dass überproportinal viele Christen in ihre Herkunftsländer zurück kehren, weil sie hierzulande derart unter dem ständigen Mobbing und den ständigen körperlichen Angriffen der muslimischen "Flüchtlinge" zu leiden haben. Und da sie ihre Ausreise natürlich selbst bezahlen wollen, geben sie entsprechend ihren Pass und lassen sich abschieben. Auch daraus resultieren höhere Abschiebezahlen von Christen.

Das gilt übrigens nicht nur für Nigeria, sondern auch für praktisch gesehen alle anderen Ländern, von Syrien bis zum Iran oder Marokko.

Im BAMF, vor Gericht, in den Ausländernbehörden werden Christen sehr oft verhöhnt, beleidigt, erniedrigt, gedemütigt und dann bedenkenlos abgeschoben. Während man gegenüber jedweden Mohammedanern äußerst höflich und teilweise schon unterwürfig agiert, man will ja keine Gewalt, kein Messer in den Bauch, keinen Vorwurf von Rassismus, kein Karriereende, kein Disziplinarverfahren, keine Strafanzeige. Christen sind demgegenüber weitgehend wehr- und rechtlose Opfer und so lässt man seinen Frust an diesen aus.

Gibt auch genug Material dazu im Netz, hier mal ein paar Fundstücke für dich mit gerade mal 30 Sekunden oder so Suchzeit:

https://openjur.de/u/2278852.html

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/abs...er-genozid

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do...54?hl=true

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do...13?hl=true

https://www.domradio.de/artikel/gefahren...m-moeglich

https://dip.bundestag.de/vorgang/abschie...ten/231482

https://taz.de/Prozess-gegen-Ordensschwester/!5776044/

https://www.bundestag.de/resource/blob/4...f-data.pdf

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Do...92?hl=true



Und wenn was ich da an harmlosen geschrieben habe schon für dich gruselig klang, zieh dir das folgend rein:

https://taz.de/Abschiebung-in-den-Iran/!5760463/

Zitat:Die Richterin glaubte ihm nicht, dass er Christ sei, weil er angegeben hatte, die Bibel von vorn bis hinten durchgelesen zu haben. „Das macht deutlich, dass er sich nicht vertieft mit der Bibel befasst hat“, argumentierte die Richterin. „Denn sonst wüsste er, dass eine Bibel kein normales Buch ist, das man von Anfang bis Ende durchliest.“

Ich habe die Bibel auch schon mehrfach von Anfang bis Ende durchgelesen. Und jetzt ?! Man ist also kein Christ, weil man die Bibel gelesen hat, Rechtsrealität in der real existierenden Bundesrepublik. Muslime dürfen selbstverständlich den Koran von vorne bis hinten lesen.......

https://www.igfm.de/keine-abschiebungen-...m-28-juli/

Zitat:Pastor Dr. Gottfried Martens berichtet: „Das BAMF macht sich über konvertierte Christen lustig. Zudem haben manche Richter ihr Urteil oftmals schon vor der Verhandlung getroffen!“

Martens zitierte aus einem Protokoll einer Anhörung vor dem BAMF, darin teilt der Anhörer dem Konvertiten folgendes mit: „Sie sagen, dass sie an ein ewiges Leben glauben, dann sollte es für sie kein Problem sein, wenn Sie in den Iran zurück gehen werden und tatsächlich zur Todesstrafe verurteilt werden, denn so werden sie ein ewiges Leben bekommen, was sie auch bestreben.“ Martens weiter: „Das ist die Grundhaltung des BAMF in seinen Anhörungen.

Das ist allen Ernstes so geäußert worden, von deutschen Behörden. Und es ist kein Einzelfall. Und niemals äußert man sich gegenüber Muslimen so.

Da genügt es, dass sie behaupten Boko Haram anzugehören oder sonstwie Islamisten (!) zu sein, und sie erhalten Aufenthaltsrecht und Schutz, weil Islamisten in Nigeria staatlich verfolgt werden. Wir nehmen also Islamisten auf, und schieben Christen ab, weil die Islamisten verfolgt werden .....

Und das alles ist KEIN neues Problem das jetzt erst aufgetreten wäre, die Verfolgung und Misshandlung von Christen in Deutschland durch muslimische illegale Einwanderer begann sogar schon vor 2015:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges...land-vorab

Und setzt sich seitdem ständig fort:

https://www.google.com/search?channel=fr...ft+bedroht

Weshalb christliche Syrer lieber unter die Herrschaft des Assad Regimes zurück kehren, statt sich hier in dieser Bundesrepublik weiter von den Muslimen misshandeln und schlagen zu lassen.
Zitieren
(30.12.2023, 14:31)Quintus Fabius schrieb: Das ist allen Ernstes so geäußert worden, von deutschen Behörden. Und es ist kein Einzelfall. Und niemals äußert man sich gegenüber Muslimen so.

Da genügt es, dass sie behaupten Boko Haram anzugehören oder sonstwie Islamisten (!) zu sein, und sie erhalten Aufenthaltsrecht und Schutz, weil Islamisten in Nigeria staatlich verfolgt werden. Wir nehmen also Islamisten auf, und schieben Christen ab, weil die Islamisten verfolgt werden .....

Das ist allerdings nichts Neues. Woher kommen denn so "plötzlich" die ganzen Talibanbejubler in der EU? Allerdings ist die Islamistendichte prozentual gesehen wohl in UK am Größten, da es dort über Jahrzehnte absolut lax gehandhabt wurde.
Zitieren
Wobei man dazu anmerken sollte, dass viele die behaupten Taliban zu sein oder ähnliches (heute müssen sie dann angeben, sie hätten die Taliban verraten etc damit sie Schutz kriegne) dies nur behaupten um einen Aufenthaltstitel zu erlangen.

Und ja, es gibt natürlich auch Muslime die nur behaupten Christen zu sein um zu bleiben. Die gehen jeden Freitag in die Moschee und tyrannisieren die anderen Muslime in der Unterkunft mit ihrem Islamistenschwachsinn und haben einen Aufenthaltstitel weil sie angeblich Christen sind - während aus der exakt gleichen Unterkunft echte Christen abgeschoben werden.

Es ist ein völlig aus den Fugen geratenes, geisteskrankes, perverses System.

Eine Zeitlang war es beispielsweise Mode von Nigerianern zu behaupten, sie hätten irgendwo während ihrer "Flucht" jemanden ermordet. Sie zeigten sich also selbst wegen Mordes an und durften dann dableiben und die Abschiebung wurde ausgesetzt und schließlich konnten sie dauerhaft dableiben. Die wurden aber trotz dieser Selbstanzeige bei der ja nichts raus kam trotzdem nicht in U-Haft genommen. Alles eine bizarre perverse Farce. Die Kriminalpolizei musste sie natürlich trotzdem alle vernehmen und viele Beamte und Justizangestellte kreisten sinnlos im Kreis herum für gar nichts - außer dass ihre ganze sinnfreie bürokratische Arbeit den Nigerianern einen Aufenthaltstitel einbrachte.

Aktuell ist es beispielsweise in Mode zu behaupten man habe ein deutsches Kind, mit einer Deutschen die aber gerade nicht greifbar ist (weil im Ausland, weil auf der Flucht da selbst kriminell, weil ohne festen Wohnsitz usw) - also eiern wieder alle im Kreis herum - die Abschiebung kann nicht stattfinden, weil man erst prüfen will ob die Behauptung stimmt usw usf

Während dessen schiebt man eine christliche Nigerianerin mit zwei kleinen Mächen um 3 Uhr Morgens mit Gewalt aus der Unterkunft ab, und als alle heulen werden sie von den Polizisten mit höhnischer Stimme so angeredet: Macht euch doch keine Sorgen, Jesus wird sich um euch kümmern ! Hä Hä Hä Hä Hä

Kein Muslim wird so angeredt oder der Islam verhöhnt weil dies sofort Gewalt zur Folge hat und weil man dann sehr leicht rechtliche Probleme bekommt - Dienstaufsichtsbeschwerden und Anzeigen sind dann plötzlich wirksam.

Und warum die und die anderen nicht? Es hat nur einen einzigen einfachen Grund: von ihr hatte man einen echten Pass. Man schiebt ab was man abschieben kann, weil der politische Druck da ist Zahlen zu generieren. Also generiert man Zahlen, während die Menschen selbst einen Dreck interessieren, und dann wie zum Hohn noch völlig unzureichende Zahlen.
Zitieren
@Quintus,

zu den Christen die abgeschoben werden muss man allerdings auch ehrlich sagen, dass diese in Nigeria nicht generell verfolgt werden oder anderweitig Probleme bekommen. Dies betrifft nur bestimmte Regionen. Sie könnten also auch ohne Probleme im eigenen Land "fliehen". Insofern gibt es auch keine echten Asylgründe, auch wenn Du diese Menschen aus Sympathie vielleicht gerne "behalten" möchtest.

Und zu der Problematik generell. Vor über 30 Jahren hatte ich schon Kontakt zu mehreren Armeniern (durch einen Sportverein), die damals schon behauptet haben dass sie im Asylheim aufgrund ihres christlichen Glaubens gemobbt werden, um es mal vorsichtig auszurücken. Wirklich geglaubt hat denen damals aber eigentlich niemand.
Zitieren
Mir geht es nicht um Symphatie oder dass ich die behalten will, sondern dass dieses ganze System völlig krankhaft und verdreht ist. Und keineswegs kann jeder nach Belieben in anderen Ländern intern fliehen, auch wenn dies natürlich exakt der Grund ist, warum christliche Nigerianer hierzulande fast grundsätzlich kein Asyl erhalten (Muslime aus Nigeria aber schon). Denn eine interne Flucht setzt dort ökonomische Möglichkeiten, familiäre Verbindungen usw. voraus, es ist eben nicht so, dass man in diesen Ländern wo es keinen Sozialstaat wie hierzulande gibt derart handlungsfrei ist, wie dies hier in diesem Kontext aus bloßer Bequemlichkeit behauptet wird.

Und echte (!) Asylgründe haben auch fast alle anderen nicht die hierher kommen. Fast niemand der hierher kommt hat wirkliche Asylgründe im Sinne des Grundgesetzes und entsprechend erhalten ja auch sehr viele kein Asyl, sie bleiben aber trotzdem hier. Beispielsweise erhalten recht viele Nigerianer hier eine Aufenthaltserlaubnis, obwohl ihre Asylanträge abgelehnt werden. Sie bleiben halt einfach trotzdem, dazu kann es reichen die Termine im Landesamt für Maß und Gewicht zu sabotieren, dazu kann es reichen einfach genug Straftaten zu begehen, dazu kann es reichen die eigene Identität zu wechseln indem man einfach eine komplett neue Geschichte raushaut, oder man hat halt einfach so Glück und fällt gerade zufällig unter ein Kontingent welches ignoriert wird weil es von der Quantität her nicht bearbeitbar ist oder man hat Glück weil man gerade ein Landratsamt weiter verlegt wurde und dort keine Abschiebehaft möglich ist, während sie im Bereich des Nachbar-Landratsamtes möglich ist, oder man sabotiert die Abschiebung indem man bestimmte Handlungen an ganz bestimmten Stellen räumlich vornimmt (ich schreib mal intentional nicht was genau) usw usw usf

So viele Wege führen zur Aufenthaltserlaubnis, und alle sind sie krumm. Und wer den geraden Weg gehen will, der fliegt (wortwörtlich wie übertragen). Dieses gesamte System ist einfach von Grund auf falsch und nur zutiefst ablehnenswert. Von jeder Warte aus, auch aus jener der sogenannten Flüchtlinge.

Um noch spezifisch bei Nigeria zu bleiben: das ist so ein Staat, der sehr viele seiner Bürger nicht zurück nimmt. Das ist spezifisch auffällig. Bei den Terminen im Amt für Maß und Gewicht wird regelmässig dann erklärt, es handele es sich gar nicht um Nigerianer selbst wenn diese einen nigerianischen Pass vorlegen, und es wird einfach die Rückkehr nach Nigeria durch die nigeranischen Behörden verweigert. Und dann bleiben die auch hier. Und noch so ein besonderer Scherz spezifisch in Bezug auf Nigeria ist es, dass dort Abgeschobene von allen gemobbt werden. Auch von den eigenen Familien. Wer von dieser Bundesrepublik aus nach Nigeria abgeschoben wurde hat es dort extrem schwer, weil alle auf ihn losgehen und ihn wie rechtlosen Dreck behandeln. Die werden dann teilweise schon direkt bei der Ankunft von der Polizei dort einfach ausgeraubt, Begründung: sie wurden ja abgeschoben. Wer sich wehrt wird sofort geprügelt, weil er ist ja nur ein Abgeschobener.

Das alles was ich hier schreibe soll jetzt nicht heißen, dass wir diese Menschen aufnehmen sollen, oder dass wir dafür verantwortlich sind, sondern dass dieses ganze pervertierte System weg muss! Es ist in Wahrheit selbst im Sinne der Flüchtlinge, dass dieses krankhafte Pseudo-Asylsystem endet. Was dadurch sinnlos Leid und Willkür verursacht wird können sich die meisten nicht vorstellen.
Zitieren
(30.12.2023, 23:44)Quintus Fabius schrieb: Das alles was ich hier schreibe soll jetzt nicht heißen, dass wir diese Menschen aufnehmen sollen, oder dass wir dafür verantwortlich sind, sondern dass dieses ganze pervertierte System weg muss! Es ist in Wahrheit selbst im Sinne der Flüchtlinge, dass dieses krankhafte Pseudo-Asylsystem endet. Was dadurch sinnlos Leid und Willkür verursacht wird können sich die meisten nicht vorstellen.

Natürlich muss das Asylrecht EU-weit abgeschafft werden, weil es in einer globalisierten Welt ganz einfach nicht mehr umsetzbar ist. Das war es nur als die Zahl der Asylbewerber überschaubar war und wirklich noch eingehend geprüft werden konnte.

Und zu dem Thema dass Nigeria seine Staatsbürger nicht zurücknehmen will... vermutlich ist das so, das liegt aber nur daran weil sie es ohne weiteres verweigern können. Die EU mit ihrer Wirtschaftsmacht müsste bloß ernsthaft klar stellen, dass jegliche Entwicklungshilfe usw. sofort komplett versiegt... Nigeria würde einen Tag später selbst Flugzeuge schicken um die Abgeschobenen abzuholen. Aber der politische Wille dazu fehlt einfach.

Und zu dem Punkt man kann in Nigeria nicht im Land fliehen weil die Mittel dazu fehlen würden. Wer sich die Schleusung nach Europa leisten kann der hat auch die Mittel um innerhalb Nigeria umzuziehen. Unabhängig davon dass dies gar nicht unser Problem sein sollte.
Zitieren
Der aktuelle Kanzler war ja genau deswegen erst im Oktober in Nigeria. Man versucht es aber aktuell eher mit "Bestechung" als mit Entzug von Zahlungen und/oder wirtschaftlichem Druck, man will also Nigeria dafür dass es seine Staatsbürger zurück nimmt etwas geben. Aktuell ist ein bilaterales Abkommen dazu geplant, Nigeria nimmt seine Leute zurück, dafür kriegen die alle möglichen Vorteile und Geld.

Zum zweiten Punkt, der internen Flucht. Das ist weder so leicht, noch so günstig wie man sich das immer vorstellt. Ich kenne ein paar Flüchtlinge, bei denen lief es so, dass sie zu dem Schluss kamen, dass eine interne Flucht genau so viel kostet wie eine Schleusung nach Europa, also gingen sie deshalb hierher.

Zudem verdienen etliche der illegalen Einwanderer erst auf dem Weg die Kosten für die Schleusung, meist durch schlechtbezahlte Arbeit in den islamischen Ländern nördlich der Sahara etc. Das trifft vor allem für die zu, welche intern fliehen müssten, weil die nicht genug Mittel für die Schleusung schon in der Heimat aufbringen können.

Natürlich gib es auch die Fälle, wo Familien oder Dörfer zusammen legen um einen der ihren hierher zu schicken als wirtschaftliche Investition, und natürlich könnten die auch eine interne Flucht bezahlen, aber dass sind die Fälle, wo eine solche gar nicht notwendig ist, weil der illegale Einwanderer aus diesen Kreisen ja nicht aus einer Gegend stammt, die eine interne Flucht notwendig machen würde.

Wenn also ein solcher Einwanderer aus einer Gegend stammt, in welcher er wirklich bedroht ist - und deshalb intern fliehen müsste, hat er meist die Mittel nicht für eine interne Flucht und auch nicht für eine Schleusung. Deshalb gibt es beispielsweise aus den Boko Haram Gebieten im Norden so wenig Flüchtlinge, und zugleich auch so wenig Binnenflüchtlinge in Nigeria selbst.

Zur Frage des Asylrechtes im allgemeinen: das Asylrecht selbst ist gar nicht so relevant. Was abgeschafft werden muss ist die illegale Masseneinwanderung, die Einwanderungskriminalität muss weg. Und dass das Asylrecht für die Einwanderungskriminalität missbraucht wird, liegt nicht daran, dass es selbst per se falsch wäre, sondern dass es nicht so angewendet wird, wie man es anwenden könnte und wie es eigentlich gedacht ist. Genau deshalb ja ständig der subsidiäre Schutz, oder sonstige Aufenthaltstitel, die vielen Duldungen usw.

Es nützt ja nichts das Recht auf Asyl abzschaffen, wenn die illegale Masseneinwanderung danach trotzdem so weiter geht und das wäre aktuell der Fall. Was beendet werden muss ist die illegale Masseneinwanderung.

Und dies nicht aus ausländerfeindlichen Motiven, oder Rassismus, oder Unmenschlichkeit etc, da sei Gott vor, sondern weil es einfach rein praktisch nicht machbar ist und weil es zwingend den Sozialstaat zerstören wird und damit den sozialen Frieden, also aus rein praktischen Gründen. Das hat nichts mit Rechts oder Links zu tun, es ist schlicht und einfach ein Gebot der Logik und der Ratio.

Das Problem in Nigeria ist extrem einfach:

https://de.statista.com/statistik/daten/...n-nigeria/

Jetzt leben dort 218 Millionen Menschen, aber schon 2050 werden es ca. 378 Millionen sein. Und dies obwohl die Fertilitätsrate sinkt (ist da schon mit einberechnet). Denn bliebe sie gleich hoch, wären es noch mehr. Da die meisten Menschen dort noch Kinder sind, wird sich die Bevölkerung selbst wenn diese noch weniger Kinder kriegen in den nächsten Jahrzehnten extrem erhöhen. Darüber hinaus sinkt aktuell die Sterberate in Nigeria ebenfalls. Im Jahr 2100 haben wir dann ungefähr 1 Milliarde Nigerianer, natürlich nur rein theoretisch ! da schon lange vorher alles zugrunde gehen wird.

Zwischen 2050 und 2060 wird Nigeria von der Einwohnerzahl die EU überholen. Es wird dann mehr Nigerianer als EU Bürger geben. Und dies auf einer sehr viel kleineren Fläche (EU 4.233.000 km² - Nigeria 923.768 km²).

So einfach ist das.
Zitieren
Zitat: Insofern gibt es auch keine echten Asylgründe, auch wenn Du diese Menschen aus Sympathie vielleicht gerne "behalten" möchtest.

Dazu noch eine Anmerkung: wir sollten meiner Überzeugung nach tatsächlich bei den Einwanderern differenzieren, und ja, wir sollten Christen bevorzugen, weil sie Christen sind. In der praktischen Realität aber werden Muslime hochgradig einseitig bevorzugt behandelt und Christen werden hier in Deutschland verfolgt und zwar derart massiv, dass sie in vielen Fällen in ihre Herkunftsländer zurück kehren, weil sie die muslimische Gewalt gegen sie nicht weiter ertragen wollen.

Wir leben hier in einem Europäischen Land, mit Christlich-Abendländischer Kultur, und fördern die Einwanderung von Muslimen und Islamisten nach Kräften, und bieten umgekehrt Christen die selbst hierzulande noch in Not sind keinen Schutz. Dies allein schon ist inakzeptabel !
Zitieren


Gehe zu: