Active Protection Systeme für Panzer
#1
Was haltet ihr von solchen Systemen und können sie einen Panzer wirklich schützen?

Hier zwei russ.Modelle :

Drozd-2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-update.com/images/drozd.jpg">http://www.defense-update.com/images/drozd.jpg</a><!-- m -->

Arena-E: (soll ziemlich sicher sein)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army-technology.com/projects/bmp-3/images/bmp-3_8.jpg">http://www.army-technology.com/projects ... mp-3_8.jpg</a><!-- m -->

Welche Systeme benutzen andere Staaten?
Zitieren
#2
Meienes Wissens soll Drozd 1 nicht so toll sein eher ein Witz und die Drozd2 zwar eine Verbesserung aber doch nicht ideal das Arena System ist da schon besser und gegen ATGMs gut geeignet.Das Radar besser gesagt das gesamte system soll über 1.1 tonnen wiegen.
Solche Systeme sind unterstützend und erhöhen die Lebensdauer eines Panzers im Konflikt.
Zitieren
#3
Im Westen sind aktive Abwehrwaffen noch nicht offiziell eingeführt. Die Russen sind auf diesem Gebiet Pioniere.

In Deutschland hat Diehl warscheinlich das am weitesten entwickelte System. Diehl's AWiSS hat sich bereits erfolgreich gegen MILAN- ATM's behauptet und wiegt auch im Vergleich zu den russischen System lediglich 400kg. Wurde aber soweit ich weis noch nicht auf einem fahrenden Fahrzeug getestet. Hat 4 Granaten in den Läufen und bekämpft auch top-level Angriffe. Durch das geringe Gewicht passt es ausserdem auf alle Fahrzeugklassen was die meisten anderen System noch nicht können. Soll in den IFV Puma und den MBT Leopard II eingebaut werden. Ausserdem benutzt es ein eigenes Ka- band Radar wodurch auch RPG bekämpft werden sollen.

Amerika ist ziemlich weit. Deren System wird in das FCS integriert. Denke sonst haben 20t Fahrzeuge die die Rolle eines MBT erledigen sollen auch kaum eine Chance mit deren "Blechpanzerung". Elektromagnetische Panzerung ist ja noch nicht so weit. Deren System wurde bereits auf fahrenden Fahrezeugen erfolgreich getestet die 20miles/h gefahren sind. In diesem Jahr steht dann die Tüchtigkeit bei unwegsamen Gelände auf dem Programm. Der Name ist IAAPS (Integrated Army Active Protection System). Ich meine das IAAPS allerdings einen IR Sucher benutzt ...

UK arbeitet nach Gerüchten sehr erfolgreich an einem System - habe aber keine Infos darüber. Das gleiche bei Frankreich.

Vielleicht sollte auch noch das Ukrainische Zaslon dazu. Mit 6 Abwehrsystemen jeweils um den Panzer herumgebaut ist es IMHO aber eines der schwersten und schwerfälligsten.

Auch wenn Russland mit dem Arena-E ein recht gutes System hat, ebenfalls mit Millimeter-Wave- Radar, sollte Russland diesen Vorsprung beim Export so zügig nutzen wie möglich oder den Vorsprung weiter ausbauen. Russische Systeme sind gut, passen aber wegen der Masse nur auf schwere Fahrzeuge. 400kg ist schon eine ziemlich Herausforderung. Mit dem Gewicht passt auf alle leichten, mittleren und schweren Fahrzeuge. Das gleiche gilt für IAAPS was für die mittelschwere FCS Familie entwickelt wird und das UK benötigt deren System ebenfalls für ihre mittel- bis leichten Fahrzeuge für das FRES.
Zitieren
#4
Also der Drozd 1 wurde in den 60er entwickelt und der Drozd 2 in den 70er daher sind diese Systeme Auslaufmodelle.Und das Arena-E System wurde mitte der 80er entwickelt und erst in den 90er eingeführt.Ich habe auf einer russ.Internetseite gelesen das es bald ein neues System auf den Markt kommt das um einiges besser ist als Arena-E ob es auch leichter wird kann ich nicht sagen.

Hier sind Videos von dem Arena-E System:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/IMAGES/arena001.html">http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/IMAGES/arena001.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/IMAGES/arena002.html">http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/IMAGES/arena002.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/IMAGES/arena003.html">http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/IMAGES/arena003.html</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich den Panzer von zwei, odwer mehr Seiten gleichzeitig beschiesse. Hab mal im Spiegel gelesen, das die Rebellen in Tschetschenien so die rußischen Panzer knacken.
Zitieren
#6
Zitat:Wie sieht das eigentlich aus wenn ich den Panzer von zwei, odwer mehr Seiten gleichzeitig beschiesse. Hab mal im Spiegel gelesen, das die Rebellen in Tschetschenien so die rußischen Panzer knacken.
Seit dem Jahr 1995 wurde in Tschetschenien kein einziger Panzer mehr von den Rebellen abgeschossen oder zerstört da die Russen ihre ganzen Panzer mit diesen Platten (weiss jetzt den Namen nicht sehe Bild) ausgestatten hat.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://mitglied.lycos.de/schreben/panzer/Bilder/t-72/04.jpg">http://mitglied.lycos.de/schreben/panze ... -72/04.jpg</a><!-- m -->
Was die BMP's angeht weiss ich nicht die ersten 2 Versionen (BMP1&BMP2) wurden bestimmt abgeschossen!Aber gegen den BMP3 kann so eine RPG nicht besonders viel ausrichten.

Hier sind die tech.Daten der Arena-E (die Reaktionszeit des Systems ist ziemlich schnell der wird locker mit 2 bis 3 geschossen fertig)

Mode of operation - automatic,round-the-clock,all weather
Target detection and tracking - via radar
Way of target engagement - directed spray of submunitions
Speed of targets to be engaged,m/s - 70-700
Sector of tank protection in azimuth, deg - al least +/- 110
Range of approaching target detection,m - 50
Reaction time,s - 0,07
Time of readiness to repulse next attack,s - 0,2 - 0,4
Consumed power,kW - 1,max
system weight,kg - 1000 - 1100
Volume of equipment housed in turret, dm³ - 30,max
Number of protective munitions - at least 22
Zitieren
#7
Sorry hab mich vertan. Die haben nicht das Abwehr System ausgetrickst sondern die Platten. Mit der ersten 1 oder 2 wurden die Platten geknackt auf kurze Distanz und dann der Panzer.
Zitieren
#8
Das kann aber nicht sein wie sollen den die Rebellen zwei mal den Panzer an der gleichen Stelle oder 2 mal die gleiche Platte treffen wenn er in bewegung ist das ist so ziemlich unmöglich weil der Panzer auch zurückschiesst und nie alleine ist.
Bei einem BMP kann ich mir das vorstellen das er bei 3 Treffern im Arsch ist!

Diese Platten die von den Russen verwendet werden sollen einiges aushalten können und ein RPG beschuss sowieso.
Zitieren
#9
Das Problem bei Reaktivpanzerungen ist bloß, dass die Platten nach einem Treffer weg sind. Sie explodieren und zerstören so den Gefechtskopf der Rakete. Eine RPG reicht vollkommen aus um sie auszulösen. Und wenn ein Fahrzeug steht oder mehr als 2 Raketen, welche ja teilweise auch noch auf kurze Distanzen abgefeuert werden, "zufällig" die gleiche Stelle treffen ist die Panzerung futsch...
Zitieren
#10
Das ist mir schon klar das die Platte nach einem Treffer zerstört ist aber halt nur eine oder zwei Stück.Da muss man schon viel Glück haben um einen Panzer nach dieser Methode zu zerstören.Vielleicht haben die Rebellen auch einen Panzerparkplatz beschossen :laugh:.
Zitieren
#11
Wenn ich den Bericht aus dem Focus oder Spiegel richtig im Kopf hab, wurden die letzten Panzer aus dem Hinterhalt kurz nach einander mit Raketen beschossen. Die auf extrem Kurze Entfernung.
Zitieren
#12
@Marc79

Bei einem solchen Selbstmordkommando könnte man mit viel Glück so ein abschuss erzielen aber ob das was bringt ist auch fraglich!
Wann hast du denn den Bericht gelesen?
Zitieren
#13
Ich muss nochmal nacvhlesen hab die meisten noch hier. Ich schreib morgen was dazu.
Zitieren
#14
@ Pascha.
Zitat:die Reaktionszeit des Systems ist ziemlich schnell der wird locker mit 2 bis 3 geschossen fertig
Die Reaktionszeit is langsam, nicht schnell. Vergleichbare Systeme wie AWiSS sind 355ms schnell, erkennen Ziele bei 100m und bekämpfen sie bei 10m entfernung.

Was jetzt allerdings recht interessant ist, ist das nach der Bekämpfung das Ziel gerade 70% der Durchschlagskraft verliert, den Rest somit die Panzerung tragen muss. 700ms bei einer Zielerkennung bei 50m der Arena-E ist ein wenig dürftig. Dann noch Zeit haben um insgesammt 2 oder mehr Ziele zu bekämpfen erscheint mir ein wenig optimistisch. Mal davon abgesehen das die Panzerung dann doch im Vergleich noch recht viel abbekommt weil die Bekämpfung sicherlich unter <10m ist.

Was Arena-E vielleicht auch ein wenig "unwirksam" macht ist das man es recht schlecht benutzen kann wenn Infanterie in der Nähe ist. Sogar wenn die Soldaten den Splittern des abgeschossenen Zieles entgehen können, werden sie bestimmt von dem Hagel der Submunition direkt von oben getroffen das in einem Radius von 20-30m runtergeht. Mal davon abgesehen das es ausserdem unwirksam gegen HEAT Munition und gegen Ziele bei einer Geschwindigkeit von über 700m/s.

Da schau ich mir doch lieber die Entwicklung des britischen, deutschen und amerikanischen Systems an die zwar eine geringere Anzahl an Munition haben, aber dafür auch auf leicht gepanzerte Fahrzeuge passen und trotzdem noch eine Abwehr gegen HEAT- Munition, RPG's und ATM's bei geschwindigkeiten über 700m/s bieten.

(Dummerweise gibt es noch keine genauen Daten zu IAAPS und zu den UK und FR Projekten deshalb ziehe AWiSS als Beispiel heran)
Hier nochmal ein Bild des Gesamtsystems:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-update.com/images/awiss.jpg">http://www.defense-update.com/images/awiss.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#15
Also was den Beschuss angeht verfügt die RPG über moderne Munition die Tandem Sprenköpfe haben deren Erstsprengsatz die Reaktivpanzerung auch genannt ERA zersprengen und dann mit Hauptladung die Panzerung durchdringen. Was zusätzlich zu erwähnen ist,das die Reaktivplatten in erster Linie HEAT-Geschosse aufhalten sollen oder besser gesagt deren einwandfreie Funktion behindert,ein Tandem Sprengkopf(Hochexplosiv) kann locker Panzer knacken besonders von hinten oder von oben da die Panzerungen an diesen Bereichen schwächer sind.Deshalb ist es gutmöglich das ein oder zwei Raketen abgefeuert auf das Heck oder auf das Dach erheblichen Schaden verursacht.Zusätzlich habe ich noch Videos über Anschläge tschetschenischer Rebellen auf gepanzerte Fahrzeuege gesehen und in diesen Filmen war der Angriff häufig vom Boden aus,das heißt durch Sprengladungen oder Minen verursachte Zerstörung.
Ein Beispiel man nehme eine 120mm Mörsergranate modifiziere sie für Funksignale und verstecke diese am Straßenrand,sobald ein BTR oder BMP vorbei kommt knallts und das Fahrzeug fliegt mindestens einen halben Meter in die Luft,dabei wird das Personal erheblich verletzt sogar getötet.
Was die schweren Panzer angeht nimmt man eben eine stärkere Ladung.
Zitieren


Gehe zu: