Suffren-/Barracuda-Klasse SSN
#46
Zitat:20 Waffen dürften für ein SSN immer noch genug sein. Die bisherigen SSN der Royal Navy haben auch nur fünf Torpedorohre und eine Dotation von ca. 25 Waffen.

Die T-Klasse wurde ja auch nicht von Anfang an mit Cruise Missile Fähigkeiten konstruiert. Ich glaube dass der Trend immer mehr zu Angriffsmissionen mit Abstandswaffen geht, da wären mir 38 Waffen wie bei der Astute und Virginia bzw. sogar 50 wie bei der Seawolf lieber. Das hat natürlich auch was mit der Größe des Boots zu tun, von daher wäre ein etwas größeres Barracuda SSN besser meiner Meinung nach.

Zitat:Zudem: Sind 25 kn für ein SSN so wenig? Konventionell angetriebene U-Boote dürften getaucht nicht gerade schneller sein.

Wenn es wirklich [wie es in einigen Artikeln steht] 25 Knoten sind und nicht 29kn oder 30kn, dann ist es für ein SSN wirklich wenig. Für die Astute wird offiziel 29 Knoten angegeben und die meisten guten Quellen sprechen von mehr als 32 Knoten. Die Virginia erreicht angeblich mehr als 32 Knoten. Die Seawolf hat angeblich eine Geschwindigkeit von 35 Knoten. Das hängt teilweise wieder mit der Größe zusammen da die Barracuda einen 50MW Reaktor benutzen wird während größere SSNs Reaktoren aus SSBNs benutzen können [z.B. wie bei der Astute]. Eine hohe Geschwindigkeit hat natürlich vor allem einen Vorteil wenn man weite "Fahrtwege" zum Operationsgebiet hat, was bei Frankreich vielleicht gegeben ist [DOM-TOMs?]. Vielleicht ist die Geschwindigkeit aber gar kein negativer Aspekt für die französische Marine.
Zitieren
#47
25 Knoten wären für ein SSN wirklich eindeutig zu wenig, aber das ist nur eine offizielle Zahl und vielleicht untertreibt man da einfach sehr konservativ. Der Vergleich zu Dieseln hinkt, die Stärke von SSN ist gerade eine wesentlich höhere Geschwindigkeit (übrigens gabs auch schon SSK mit 25 kn Topspeed), um die Stärken des nuklearen Reaktors auszunutzen. Und höherer Topspeed bedeutet in der Regel auch höhere Marschgeschwindigkeit, die zb beim Begleiten von anderen Schiffen von Bedeutung ist. Gut, die CdG ist ja auch nicht gerade die schnellste.

Vier Rohre sind ebenfalls schlicht wenig, wie gesagt begründet sich das hauptsächlich für mich durch den mitgeführten Waffenmix. Wenn man schnell reagieren und dann erst die Waffen in den Rohren wechseln lassen muss, steht man eben vor diesem Problem. Sechs Rohre sollten m.E. Standard sein, wenn man mind. drei verschiedene Waffentypen und kein VLS an Bord hat. Ich sehe da noch nicht mal in der Größe des SSN ein Problem, das Barracuda ist zwar deutlich kleiner als Astute und Virginia, aber in sich auch nicht gerade ein Mini-SSN, anders als sein Vorgänger. Übrigens die Rubis oder gar die chinesische Han als Vergleich heranzuziehen, finde ich ein klein wenig fragwürdig, beides sind veraltete Entwürfe, an denen sich ein Neubau der Franzosen kaum vergleichen lassen sollte. Die Richtung wird durch Seawolf und Virginia vorgegeben, nicht durch die Schlußlichter der technischen Entwicklung.

Die absolute Waffenanzahl sehe ich übrigens als eher nachrangig. Die französische Marine dürfte kaum den Massenverschuß projektieren, wie er bei der USN die Regel ist. Insofern für mich weniger problematisch.
Zitieren


Gehe zu: