Szenario Iran vs. Türkei
Wenn es keien Flughäfen mehr gibt kannst du ja versuchen die flugzeuge in die Luft zu bringen Wink
Zitieren
Zitat:Rusbeh postete
hier muss ich mal wieder mitmischen :evil:
"400Helikopter von denen ist nicht mal die hälfte einsatztbereit."
Hast du Quellen für sowas?

"Die TR Luftwaffe ist einer der best gewarteten Lustwaffen der welt"
Hast du Quellen dafür?

"zu IRAN die wahrscheinlich nicht mal einige jets in die luft bekommen "
Hast du Quellen dafür? Big Grin

"quantitativen Stand ist die türkische Luftwaffe überlegen."
Da habe ich zur Zeit keien Bedenken

"aber dann würden die Amis Iran sowieso schon wieder ins Mittelalter zurückbomben"
Wir wollten doch ein Vergleich zwischen Iran und Türkei machen und nicht Iran und Nato das können iwr gerne im anderen Thread weiterführen hier aber bitte nur Iran und Türkei Wink
@Rusbeh

Du has ne grosse kla**e, jedoch solltest du mich vom gegenteil überzeugen. in diesem threat habe ich noch gar keine angaben über die ach so starke "IRANISCHE" Armee GESCHEIGE DEN von der Luftwaffe, jedliche INFORMATIONEN bekommen.

wir nennen dir (euch) Daten über die TR Armee oder Luftwaffe und von euch kommt nur heise LUFT.

hast du nun INfos über IRAN oder nicht.

wenn nicht dann red nicht so groooos über IRAN.

::baeh:
Zitieren
@Skywalker

Dein Problem ist das du die F-16 überschätzt, es ist ganz ehrlich das amerikanische Billigflugzeug für jedermann, ja sogar die Pakistanis durften sie bekommen, als Iran sie bestellte sollten sie in maßen die kleine F-5 ersetzen, mehr nicht...

Wenn ich mir die Türkische Air Force angucke, sehe ich eine Standard NATO Air Force, ausgerüstet mit F-16 sollte es die Türken zufrieden stellen und das war’s dann auch, dinge wie F-15 habt ihr nicht bekommen, zu groß und teuer für ein "einfaches" NATO land.

Nun habt ihr 220 F-16 von denen nicht wenige in den letzten Jahren abgestützt sind, aber was erwartest du ? Die F-16 ist ein sehr gutes leichtes bis mittleres Kampflugzeug, mehr auch nicht, es ist nix speziales.

" Klar der Iran wird es schaffen binnen 2 Wochen die ganzen türkischen F-16 auszuschalten :lol:, dass glaubst du auch nur im Traum ! ! !"

Hab ich nicht gesagt aber ich will nur sehen was die Türken nach 2-3 Wochen intensiven Kampfes mit F-16 machen die ständig im Einsatz waren und dringend intensive Wartung brauchen.

"Bevor ihr aber euere tolle Flugabwehr hochlobt die sich auf untaugliche chin. F-6 veraltete F-14 Tomcat und den ersten Versionen der MIG-29 stützt, so sollt ihr bedenken das die türkischen Piloten sehr gut ausgebildet sind. "

Toll die türken haben eine sehr gute Ausbildung, ist es auch eine bessere als die Iranische ? Du geht selbstverständlich davon aus... Ich bezweifle es aus guten gründen, erstens hatte Iran einen krieg und hat das ganze mit seinem alten NATO Training kombiniert. Realitätsnahe Ausbildung ist sehr wichtig, die Russen hatten dort ihre schwäche, die NATO kann das besser aber du kannst davon ausgehen das die Amerikaner trotz NATO eine realitätsnähere Ausbildung bekommen, genauso wie die Israelis. F-6 fliegen seid 20 Jahren nicht mehr im Iran und du weißt rein gar nix über Iranische MiG-29 und besonders F-14.

"Beispielsweise sollen türkische Piloten im Luftkampftraining bei der Übung "Anatolien Eagle" simultan amerikanische F-15 mit den modernisierten F-5/2000 abgeschossen haben, die türkischen F-5/2000 waren während des Trainings die Agressoren."

Von solchen Übungen halte ich nicht viel, wenn es um die Bewertung geht, so gesehen haben Israelische A-4 eine ganze Gruppe USN F-14 abgeschossen und Iraner haben mit der Phantom einen ganzen träger versenkt, was kein Kommentar benötigt.

"Es ist auch zu erwähnen das das Projekt SPEWS-II seit Juli angelaufen ist, das Projekt sieht vor in den türkischen F-16C/Block 50 ALQ-187 ECM's zu installieren. Für die ECM Jammer hat die türkische Rüstungsfelektronikfirma MIKES einen Störalgorythmus entwickelt der in der Lage ist der Frequenzen des Radars der S-300 zu stören."

Nur der Einsatz kann das zeigen und nie vergessen das es ECCM gibt und natürlich HOJ.

"Vom qualitativen und quantitativen Stand ist die türkische Luftwaffe überlegen."

Alleine die Iranischen F-14 reichen aus um das mit qualitativ zu widerlegen...

@Tiger

"Wage zu bezweifeln, ob die iranischen MIM-23B Hawk oder SA-5 "Gammon" heutzutage noch eine große Gefahr für feindliche Kampfflieger darstellen."

Oh doch, das kannst du glauben die HAWK kann modernisiert werden besonders mit ECCM Techniken kann man sie sehr sehr effektiv machen und die Rakete selbst hat bewiesen was sie kann. Die SA-5 kann auch mit neuen ECCM Techniken ausgerüstet werden, hier ist aber die Rakete das Problem, das heißt, man sollte sie eher gegen ECM, Tanker und AWACS einsetzen.
Zitieren
fakt ist das die türkei ein nato land ist und somit auf höchstem technischen niveau ist.
die hypothesen, die einige leute hier aufstellen, das der iran die türkei schlagen könnte ist einfach lächerlich.
sicher den iran kann man als gegner nicht unterschätzen aber von der ausbildung und der technik ist die türkei auf jeden fall dem iran haushoch überlegen.
Also die iranischen raken kann ich nicht beurteilen aber zu behaupten es würde "regen aus stahl" oder "flammenmeer" geben ist einfach nur übertrieben. Viele Freunde aus dem iran glauben hier die türkei sitzt und schaut zu was die iraner machen (aber der osten der türkei ist den türkischen soldaten eine spielwiese, die seit 20jahren genützt wird). Ein Krieg in dieser Region würde höchst wahrscheinlich einen dritten Weltkrieg heraufbeschwören!!

wie es mit der disziplin im iran ausschaut weiss ich leider nicht,
aber für ein kieg ist auf jedem fall wichtig die disziplin der eigenen truppen hoch zu halten.
Zitieren
@3emperor
Ich sage das es über die Iranischen Streitkräfte keinen Genauen Daten gibt. Aus diesem Grund kann kein Vergleich gemacht werden. Desweiteren bitte ich dich deien Wortart einwenig zu zügeln mein Freund. Wink

"ausbildung und der technik ist die türkei auf jeden fall dem iran haushoch überlegen."
Hast du was über die Iranischen eigenproduktionen ?? Ich meien du bewertest diese doch dann kannst du uns doch mal sagen von wo deien Beahuptungen gestüzt werden.
Zitieren
ich persönlich glaube nicht, dass die iraner irgend etwas auf die wage bringen.
einfach einen husch fusch flieger bauen und hoffen das er fliegt ist schon etwas gewagt.

siehe indien!!
besten beispiel :baeh:

schreib mal alles auf was der iran so hat?
Zitieren
IRAN:
Mirage F1 EQ / 12 eingelagert 10
F-14 A Tomcat / 35 eingelagert 25
F-4 D/E Phantom II / 30 eingelagert 31
F-5 A/B Tiger II / 12 eingelagert 45
F-7 M Airgarde (chinesische MiG-21) 24
Su-25 K Frogfoot 7
Su-24 MK Fencer 23
Su-22 M Fitter 35
MiG-29 A 35
MiG-23 BN 12
Azarakhsh 6 +24 bestellt
´
Gesamt 288 Kampfflugzeuge

TÜRKEI:
F-16 Fighting Falcon D Block 50 78
F-16 Fighting Falcon C/D Block 30 und Block 40 143
F-4 Terminator E/2020 53
F-4 Phantom II E/D 95
Gesamt 374 Kampffugzeuge


Wie du siehst hat die tr vielleicht wenige typen von Flugzeugen jedoch ist es dadurch auch einfacher zu warten und instand zu setzen.

der Iran hat es wiel schwerer als die TR in dieser hinsicht.


<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net">www.globaldefence.net</a><!-- w -->

jedoch ich kann dir quellen und infos geben was man von dir nicht behaupten kann.

Deshalb kann ich dich auch nicht ernst nehmen, du must mich schon überzeugen dass du infos hast.
Zitieren
@Marc79

Über Iran rede ich hier doch fast gar nicht, ich rede über die Türkei und da kann man sich viel leichter Infos holen als über Iran.

Ja sie haben 20 Flugzeuge per "Staffel", das ist aber viel, meiner Meinung nach zu viel, ein Hinweis dafür das eine ganze menge von denen Ersatz airframes sind, ich sehe es so das je kleiner die Staffel ist, desto besser können sie ihre airframes benutzen, was die Kampfkraft erhöht. 10-12 Flugzeuge per Staffel sind eine gute Wahl.

" 50 F14 dazu noch ne Menge gemichten Rest (Mirage, SUs und Migs, davon nur 35 Mig 29, viel alter Kram). Und die F4 stehen im Verhältnis 4 zu 1 denen der Türkei gegenüber. Die F5 des Iran stehen den Trainen (F5) der Türkei 1 zu 2 gegenüber."

Zu deinen zahlen sage ich lieber nix und das ändert natürlich das wahre Kräfte Verhältnis. Aber für jedes Iranische Flugzeug gibt es aufgaben, man muss sie richtig kombinieren und einsetzen, ist ja nicht so das man eine unterlegene MiG-29 los schickt um F-16C zu bekämpfen, viel zu gefährlich...

@3emperor

Was soll ich sagen, du weißt doch nix über die Fähigkeiten Irans und redest davon das die Iranische Hubschrauber flotte nicht fliegt, obwohl sie bewiesenermaßen um ein "vielfaches" leistungsfähiger ist als die Türkische flotte.

Was sind das für zahlen die du da bringst und von wo hat sie deine quelle ?

@falcone

"siehe indien!!
besten beispiel "

Ja sag mir was ist mit Indien ? Ist der LCA schlecht ?
Zitieren
@iranische luftwaffe
Die Verfügbarkeit des Fluggeräts soll zwischen 25 und 80 % liegen. Kleinere Ersatzteillieferungen für US-amerikanisches Fluggerät sollen über Singapur und Taiwan ins Land gekommen sein. Der eigenentwickelte Azarakhsh soll in geringen Stückzahlen zulaufen.

@-P-

Ich habe dir die quelle genannt, wenn du nicht lesen kannst dann kann ich dir auch nicht weiter helfen.

hubschrauber flotte

IRAN:
Hubschrauber Helicopters

Kampfhubschrauber (AH-1) J / 30 eingelagert 70
Hubschrauber (AB-206) Jet Ranger / 50 eingelagert 40
Verbindungshubschrauber (AB.205) teilweise modernisiert zu Shahbaviz 2061 50
Verbindungshubschrauber (AB.212) teilweise modernisiert zu Shahbaviz 2 - 75 50
Verbindungshubschrauber (Huges 300) C 5
Hubschrauber (SA.319) Alouette III 10
Transporthubschrauber (AB 214) A / 130 eingelagert 70
Transporthubschrauber (Mi-171) - 45 +30?
Transporthubschrauber (SH-53) D 10
Transporthubschrauber (CH-47) Chinook 35
Transporthubschrauber (IAR-316) - 12
Transporthubschrauber (IAR-317) - -
Sonstige SA-330/IAR-330 Puma / AS-61 -
Gesamt 397


TÜRKEI:
LUFTWAFFE
Hubschrauber (Helicopters)

UH-1 Iroquois H / SAR 25
AS 531 Cougar UL Mk1 / SAR 14
AS 531 Cougar AL Mk1 / CSAR 6
Transporthubschrauber
45
LANDSTERITKRÄFTE:
Kampfhubschrauber (Armed Helicopters)
AH-1 Super Cobra W 9
AH-1 Cobra P/S 28
Gesamt 37

TAH-1 Cobra S / Trainer 6

Transporthubschrauber (Transport Helicopters)Gendarm.
S-70 A-28 Black Hawk / 5 davon CSAR 20
S-70 D-28 Black Hawk - 30
S-70A-17/19 Black Hawk - 44
Mil Mi-17 IV/IVA / Hip-H 19
UH-1H Iroquois D/H 34 60
AS.532 Cougar UL Mk 1/2 28
AB.205 A 64 56
AB.204 B 12
AB.206 B 20
AB.206 Jet Ranger III 4
AB.212 nur für VIP-Transport 2
Gesamt 247



@falcone
:welcome:
Zitieren
Deine quelle ist nicht seriös und wurde abgelehnt Wink

Ja, wer will wissen wie viele Flugzeuge oder Hubschrauber im Iran fliegen ? Woher ? Janes ? Woher weiß Janes es ? CIA ? Oder redet Iran offen darüber und lässt seine Waffen beobachten und fotografieren ? Nicht einmal die Piloten im Iran wissen wie viele Flugzeuge im Einsatz sind !

Also redet doch bitte nicht darüber, ihr macht euch lächerlich, genauso wie sich Janes schon lächerlich gemacht hat...
Zitieren
es ist aber so, dass die türkei, praktisch gegen die iranischen mittelstreckenraketen, die auf luftbasen und industriezentren abgeschossen werden würden, keinerlei abwehr hat, der iran , kann mit hilfe der artellerie , die grenzregion praktisch dichtmachen und einen stellungskrieg führen, , während ihre raketen weiterhin auf die türkei fallen,
die türkei kann sich dagegen kaum wehren, es muss ihr in einer ersten angriffwelle gelingen, alle raketenabschussanlagen zu zerstören, das kann sie nicht schaffen, der iran verfügt über hunderte raketen, die reichweiten von mehr als 1000 kilomter bewältigen , sie sind ungenau, aber um ziele wie flughäfen und industriezentren zu treffen, reichen sie, und das wird schnell geschehen, sie verfügt über tausende haubitzen, selbstfahrende artellerie usw , wie die türkei auch , aber auch, sind die reichweite iranischer systeme höher , die trefferfähiigkeit, in etwa die selbe, sie können jeden angriff der türkei aufhalten , sobald die türkische luftwaffe nur noch bedingt oder gar nicht einsatzbereit ist
der iran benutzt syteme wie mushak 120 , ( 130 kilomter reichweite )
oder nazat 10, 140 kilometer reichweite , frog usw, , massenweise bis hin zu sam 250 , also 250 kilometer und den mittelstreckenraketen , mitt bis zu 1300 kilomter , sie können bis zu 1100 kilomter tief in die türkei schießen , das heißt bis avion und antalya , oder ankara , später . wäre sogar istanbul in reichweite der raketen
die türkei verfügt nur über ein paar atacms , mit 160 kilomter reichweite ,der rest schafft nur wenige kilometer
440 m-109 und eine unbekannte anzahl von thunder schaffen ziemlich einheitliche standards bei der selbstfahrenden artellerie , die thunder basieren auf der m-109 , sie sollen aber , eine höhere schussfrequenz und leitsysteme haben, ähnlich dem firtina haubitzen ,
die türkei könnte das ohne luftunterstüzung nicht knacken, der iran, kann die türkische luftwaffe zum einstellen der aktivitäten bringen, indem nicht die flugzeuge angegriffen, das sind meist f-16 , werden , sondern, die luftbasen unschädlich gemacht werden, die industriezentren können ebenfalls mit raketen angegriffen werden und zerstört werden
der iran muss der türkei einfach, den krieg aufzwingen, denn es führen im stande ist, und dann auf die stärke der artellerie hoffen, die türkei wäre nicht in der lage, die wichtigen industrieregionen im süden und zentraliran zu bedrohen , die türkische panzerarmee , könnte da auch nicht durchkommen
nennt mir einen guten grund, warum der iran, die türkischen luftbasen und industriegebiete nicht zerstören kann
wie soll die türkei, soviele raketen abwehren , wenn nicht arrow oder patriot, nur die sind auch nicht dermaßen effektiv
die iranische armee ist dazu in der lasge, einen stellungskrieg zu führen, sie hat damit erfahrung und wird diese nutzten
Zitieren
Der Iran und die Türkei würde nie kämpfen weil sie einer der ältesten Staatengründer der Welt sind so dumm können sie nicht sein, sie habe auch nur 2 x Krieg geführt in einem Jahrtausend
1 Krieg: Timur der Lahme ein mongolischer Türke (riesenreich in Persien)
Besiegte das Osmanischesreich in Ankara.

2 Krieg : Osmanischesreich besiegte Perserreich (sah ismail)

ein 3x mal wird es nicht geben

Außerdem sind Amerikanische Atombomben in Incirlik Stationiert die von türkische F-16 Jäger getragen werden.

Übrigens die Tornados der Bundeswehr sind auch für den Abwurf von taktischen Am. A-Bomben vorgesehen.


Szenario ist unrealistisch
Zitieren
@-P-
na wenn das so ist,
weisst du auch nicht was die türkei hat :laugh:
vielleicht hat die türkei ja auch atomwaffen der usa :baeh:
oder der israeli Confusedchock:
vielleicht, vielleicht, vielleicht .....

so hat die türkei schon gewonnen :baeh:


:juhu:

krieg ist scheisse, so als anmerkung
ist natürlich allses nicht ernst gemeint :hand:
Zitieren
zu peace, es gab nach der schlacht von dschaldoran 1514 , drei weitere kriege zwischen osmanen und peser, bis im qasr shirin abkommen , der endgültige grenzverlauf zwischen den reichen festgelehgt wurde, das war , glaube ich im jahr 1639
Zitieren
ist schon etwas komisch, man gibt den leuten einen link zu seiten, welche sich mit kriegsmaterialien befassen und bekommt das dieser link nicht akzeptiert wird, da dieser nicht seriös sei.

was wollts ihr eigentlich, das wir uns auf den weg nach iran machen und die panzer und flugzeuge selber abzählen und testen ob diese auch einsatzfähig sind?????


jungs ihr seits schon ziehmlich an der realität vorbei :pillepalle:
wenn ihr iraner nicht wisst was bei euch so herum fleucht und keucht dann können wir euch auch nicht helfen.

daten sind abschrekung und wenn ihr keine daten habts heisst das auch, dass ihr keine materialien habts um die feinde abzuschrecken, so einfach ist das.
die raketen werden von iran erwähnt, das bedeutet da habts ihr etwas was ihr zeigen könnts aber sonst auch nichts (alles heise luft) :laugh:
Zitieren


Gehe zu: