Szenario Iran vs. Türkei
Iran hatte doch unter dem Schah 25 Prozent der Krupp-Aktien erworben gehabt,die Aktien wurden auf Druck der USA im Jahre 2003 für ca.405 Millionen von ThyssenKrupp zurück gekauft.
Zitieren
Es ist wahr das 90 Prozent des Türkischen Erdgas bedarfes von IRan gedeckt wird da sieht man wieder deien Informationslücke ich kann dir gerne morgen eine Quelle dazu suchen.
Bald soll auch eine Pipeline nach Österreich gezogen werde und von da Europa versorgt werden.
Der Iran hat im moment einige Teile von Thyssen Krupp.
Mercedes Benz sollte vom Iran vollständig zur Zeiten des Shah´s gekauft werden nur haben sie das nicht zugelassen aus Politischen Gründen.
Wieder was neues gelernt was???
"P.S Ich würde auch eher auf eine sachliche Diskussion eingehen,doch deine arrogante Art " Wir Iraner sind die Weltmacht Nr1 " gefällt mir überhaupt nicht ok?"
Also es ist mir ehrlich gesagt egal ob du es magst oder nicht! Hab ich irgendwo gesagt das Iran Weltmacht nummer eins ist????
Aber naja einen Esel kann man halt nicht überzeugen!!

Hier eine Quelle aber ich werd noch was genaueres suchen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reader-sipo.de/artikel/0304_AVI1.htm">http://www.reader-sipo.de/artikel/0304_AVI1.htm</a><!-- m -->
Zitieren
Mercedes Benz hat einen Wert von von 250 Milliarden $ und Thyssen ungefähr 80 Milliarden$. Sry aber willst du mich verscheissern? Hochrangige Industrie -Länder hätten bei solchen Summen Höhenangst aber der Iran kann sich das leisten?
Zitieren
Also erstens wollte ich hier mit meinem beitrag nur aufzeigen wie schnell es zu konflikten kommen kann weil hier im gegensatz zu vielen argumentationen viele interssenskonflikte gibt(die wir leider aus verschieden gründen fast mit jedem nachbarn haben ausgenommen azerbaidschan und georgien). Und ich möchte hier betonen das wenn es wirklich zu einer außeinandersetzung kommt Iran starke probleme bekommen würde weil die große anzahl der azeris die in Iran leben leicht zu mobilisieren wäre zugunsten Türkeis im gegensatz zu Iran-Irak krieg wo auch sie mitgekämpfthaben. In erster linie würden sich beide Parteien in gebirgigem terrain bekämpfen und hier sehe ich einfach die Türkische Infanterie klar im vorteil(5 Kommando brg. die absulut top sind). Was das argument betriff mit den hubschraubenflotten des Irans so ist auch bei den Türken einiges vorhanden(schon 1975 bei invansions zyperns in 4 sortis je ein btl. innerhalb eines tages eine ganze Komando Brg.rübergeflogen und das unter starker beschuß ohne einen einzigen heli zuverlieren, heute hat man viel mehr potenzial und die piloten sind sehrgut ausgebildet). Dazu muss ich aber sagen das operationen mit hubschraubern in sehr hohen höhen sehr schwierig sind(stoßen an ihre leistungsgrenzen, riskant stingers etc.) erfahrungen aus den operationen gegen die pkk zeigten auch das man sich gegen atackhelis sehr gut verstecken kann(zb. zwischen den felsspalten machte die pkk) so das diese nicht effektiv waren es sei denn mann überraschte den gegner im offenem terrain. Also im klartext mann vs mann muß mann in den bergen kämpfen.(die soldaten müssen von sich und vorallem von ihren kommandeuren überzeugt sein die sie führen den dies bewies auch inden operation gegen die pkk das die wenn es hart auf hart kam samt ihrer kommandanten in panik geraten und so nicht mehr in der lage waren den Türkischen soldaten etwas entgegenzusetzen.) ich sehe für die Türken erst probleme wenn Pz ins spiel kommen müssen(warum wohl beharren die militärs in der Türkei so auf 1000 moderne Pz) um von langsamen in den schnellen bewegung zu wechseln um tief inden raum vorstoßen zu können aber auch flanken bewegungen um den feind einzuschliesen(spezialität der Türkischen kriegsführung). Also klartext wenn Türkei ihre Pz bestände aufstockt(1000leo2) und modernisiert(m60, leo1) dazu sich die Kampfhubschrauber beschaft(149ah1z +ca 40 ah1cobra) hätte meiner meinung nach Iran überhaupt nichts entgegenzusetzen. Was die Iranischen raketen betreffen so glaube ich das nur konvertionelle sprengköpfe benutzt werden es sei denn man möchte die Türken nach Teheran einladen denn die Türkei wird bei einem konvertinell geführten krieg nur die gebiete besetzen wo die mehrheit der bevölkerun azeris sind.(leichter zu stabilisieren). Was die luftwaffen beider angeht wird es so kommen das die Türkische versuchen wird dort wo die Türkischen truppen operierren die Iranischen flieger fern zuhalten und selbst mit ihren jagdbomber(54-f4-2020modern. durch Israel) die truppen zuunterstützen.(das dies gelingt ist meiner meinung nach vergleich beider seiten an flugzeugen und vorallem piloten(ausbildung?) die diese fliegen sehr realistisch).Was die kriegsführung zu see betriff könnte ich mir vor stellen das Türkei ein oder zwei seiner neuen u-boote(u-109-1400 können Harpoon verschiesen) im persichen golf operrieren läßt um hier wenn möglich schaden zufügen.Iran hätte zur see nicht entgegen zubieten.

Trotz allem hoffe ich vom ganzen herzen das Iran wie auch die Türkei(seit gründung1923 ausgenommen UN-einsatz Korea1950-53 731gefallene, Friedensoperation Zypern1974 486gefallene und der bekämpfung der pkk1984-? ca5000 gefallene sicherheitskräfte, ca 25000 zivilisten(eingeschlossen Pkk-terroristen sind auch unserer bürger die leider sich zum spielball der ausländischen mächte(Amerikaner,Europäer unter anderem von Iran passiv mit unterstütz) gemacht haben wie schon 1925 bei Seyh Sait Aufstand(religios-kurdisch) der damals von den Engländern(die Mosul-Kirkuk frage war noch offen) bezahlt wurde und zwar mit5000goldmünzen(wurde erbeutet als der aufstand nach 4,5 monaten nidergeschlagen wurde sowie Seyh Sait selbst der als er zum galgen geführt wurde beteuerte das er einen großen fehler gemacht habe)) das beide länder und ihre Bürger vom Krieg, Katastrophen und jedlichem Leid verschont beleibe.
Zitieren
Zitat:schon 1975 bei invansions zyperns in 4 sortis je ein btl. innerhalb eines tages eine ganze Komando Brg.rübergeflogen und das unter starker beschuß ohne einen einzigen heli zuverlieren, heute hat man viel mehr potenzial und die piloten sind sehrgut ausgebildet
Die Zyprioten hatten keine schweren Waffen und auch keine Luftabwehrsysteme, der Iran schon!
deshalb kann man das eine nicht mit dem anderen vergleichen!

Zitat:erfahrungen aus den operationen gegen die pkk zeigten auch das man sich gegen atackhelis sehr gut verstecken kann(zb. zwischen den felsspalten machte die pkk) so das diese nicht effektiv waren es sei denn mann überraschte den gegner im offenem terrain.
klar, wenn man nur gegen eine klein Gruppe kämpft, aber wenn man gegen eine Armee kämpft, die aus 300.000 Soldaten besteht, dann können die sich nicht einfach mal so in eine Felsspalte verstecken! außerdem wären die Ziele der Kampfhubschrauber wohl eher die gegnerischen schweren Waffensysteme als nur einfache Soldaten!

Zitat:die soldaten müssen von sich und vorallem von ihren kommandeuren überzeugt sein die sie führen den dies bewies auch inden operation gegen die pkk das die wenn es hart auf hart kam samt ihrer kommandanten in panik geraten und so nicht mehr in der lage waren den Türkischen soldaten etwas entgegenzusetzen
Ich denke die Iraner haben genug Kriegserfahrung gesammelt und man kann diese wohl kaum mit einer kleinen, schlecht ausgebildeten Gruppe von PKK-Kämpfern vergleichen, die gegen eine besser bewaffnete und ausgebildete und dazu noch zahlmässig weit überlegene Armee kämpft.

Zitat:in den schnellen bewegung zu wechseln um tief inden raum vorstoßen zu können aber auch flanken bewegungen um den feind einzuschliesen(spezialität der Türkischen kriegsführung).
Sorry, aber wieso soll das eine "Spezialität der türkischen Kriegsführung" sein?
Wie oft, und wo wurde sie erfolgreich angewendet?
Wieviele Kriege hat die türkische Armee in den letzten 50 Jahren bestritten?

und das mit den U-Booten im persischen Golf finde ich auch recht unrealistisch. Wollen diese einfach mal so um Afrika schippern?
Oder wollen sie einfach mal so durch den Suez-Kanal?
Wollen sie alleine oder im Verband mit sonstigen Kriegsschiffen dorthin?
das Problem ist, das sie dort völlig alleine wären und sowohl durch Kampfflieger,-Hubschrauber und auch durch die iranische Flotte bedroht werden würden. Gegen alle würden es diese Flotte nicht aufnehmen können.
Das wäre ein Selbstmord-Kommando!

PS: Nenne den Angriff auf Zypern bitte nicht "Friedensoperation"!
Eine andere Bezeichnung oder einfach nur "Zypern 1974" wäre wünschenswert, damit sich keiner provoziert fühlt!
Zitieren
@ERIEYE das mag zwar sein das der Iran genug Kriegserfahrung hat aber sehen wir mal die Fakten.

Moderne kampfflugzeuge:
Türkei: 220 F-16C & 52 F-4E2020
Iran: 48 MIG-29(keine SMT)

also welches Land wird wohl in der Luft überlegen sein. Iran mag zwar seine Flugabwehr modernisieren aber wozu hat die Türkei Harpy-Drohnen (108 Stück) + 80 Cutlass in naher Zukunft.:bonk:

Zitat:klar, wenn man nur gegen eine klein Gruppe kämpft, aber wenn man gegen eine Armee kämpft, die aus 300.000 Soldaten besteht, dann können die sich nicht einfach mal so in eine Felsspalte verstecken! außerdem wären die Ziele der Kampfhubschrauber wohl eher die gegnerischen schweren Waffensysteme als nur einfache Soldaten!
Das hat nicht nur allein was mit einer kleinen Gruppe zu tun, die Türkei hat hochspezialisierte Kräfte die nahezu gut für den Partisanenkampf ausgebildet sind z.B die Gendarmerie. Die Gendarmerie verfügt über moderne Sturmgewehre, Hubschrauber wie der S-70, Mi-17 und auch über moderne Aufklärungsfahrzeuge wie der Otokar Cobra Version "Mars V". Die Armme nicht zu vergessen über Otokar Cobra, AIFV (511 weitere bestellt, können Hellfire-2 verschiessen).

Also wer ist bei den Landstreitkräften überlegen.
Zitieren
@ eddy 85
Man verdammt nochma Schaff dir einwenig Wissen an!!!!:evil: Ich hab echt besseres vor als dich zu verscheisern. Bei diesen simpelen dingen kannst du dir selber eine Quelle raussuchen das mach ich nicht!!

Kommen wir zu Kemlals Schönen Text
Also erstaml Die Geschichte die du da oben geschrieben hast ist reinster Schwachsinn. Also auf die werd ich garnich eingehen.
Kommen wir zu deinem Kriegsszenario.
Die Türken haben keinerlei Kriegserfahrung das dazu ersma. Die Iranischen Piloten sind genauso gut ausgebildet wie die Türkischen! Wenn nicht sogar besser!
Es ist im Iran nicht so wie in der Türkei das die einzelnen Volksgruppen "abgeschlachtet" werden Bsp. Kurden und das sie dann dadurch gegen Iran kämpfen würden.
Die Kurden würden sich ganz klar auf Irans Seite stellen und die Türkische Armee hätte in Westtürkei praktisch nichts mehr zusagen. Die Kurden würden mit der Gemeinsamen Unterstürzung Irans die Türkischen Kurdengebiete besetzten. Weiter würde der Iran nicht kommen die Türkei würde es auch nicht schaffen nach Iran vorzudringen.
Der Iran hat ne viel bessere und Größere Helikopter Macht als die Türkei!
Der Iran hat viel vie mehr Raketen als die Türkei sich das erträumen könnten.
Der Iran hat mehr Panzer bzw. sie werden vom Iran selber herrgestellt und bald viel mehr haben naja und die Türkei hängt sich immernoch an Länder un kauft sich welche.
Was die Lufthoheit angeht würde keiner der Beiden Länder die Lufthoheit über das andere Land haben können. Der Iran hat viel mehr Luftabwehrsysteme als die Türkei und dadurch würden der Türkei ihre beseren Flugzeuge auch nicht viel bringen.
Und was dein Wunschtraum angeht das die Türkei U-boote in den Perishcen Golf schickt kann ich nur sagen LOOOOOOOOL :laugh::laugh::laugh:
@ skywalker
Die Land streitkräfte bringen dir ein dreck wenn du dich im Gebirge aufhälst soviel dazu.
Zu deinen Spezialeinheiten.
Der Iran hat viel viel mehr Erfahrung als die Türkischen Spezialeinheiten.
Der Iran verfügt über eine besonders bessere Spezialisierte Trups die im Gebirge bestens auskennen und auf Guerlliakampf auch ausgebildet wurden.
Zitieren
also die diskussion türkei vs. iran ist völliger unfug, ganz besonders deswegen weil die türkei ein friedfertiges land ist, und nicht grundlos eines seiner nachbarn angreift, und zum anderen würden die iraner zum teufel komm raus niemals aber auch niemals auf die idee kommen irgendjemanden anzugreifen wenn man bedenkt dass die amis nur so auf eine gelegenheit zum militärischen schlag wartenRolleyes und eins noch am schluß, mit konventionell waffen, dies gilt zumindest für die nachbarn türkeis, ist ein sieg über die türkei unmöglich.
Zitieren
Ein Sieg der Türkei unmögliche und wie schon gesagt Landteile zu gewinnen sehe ich als gewinn Tja.......
Zitieren
wo hat den der iran so grosse kriegs erfahrungen meinst du etwa den irak iran krieg wo beide seiten mit taktiken vom ersten weltkrieg auf einander los gegangen sind. und wo die grossen iranischen taktiker áuf die idee kamen kinder in minenfelder zu schicken.und obwohl die kurdische bevölkerung im irak auf iranischer seite war und noch die schiiten im süden find ich das erlich gesagt eine sehr miese leistung für den iran wenn man im gegnerischen land mehr als 70% der bevölkerung auf seiner seite hat.:wall:
Zitieren
Zitat:Destro postete
wo hat den der iran so grosse kriegs erfahrungen meinst du etwa den irak iran krieg wo beide seiten mit taktiken vom ersten weltkrieg auf einander los gegangen sind. und wo die grossen iranischen taktiker áuf die idee kamen kinder in minenfelder zu schicken.und obwohl die kurdische bevölkerung im irak auf iranischer seite war und noch die schiiten im süden find ich das erlich gesagt eine sehr miese leistung für den iran wenn man im gegnerischen land mehr als 70% der bevölkerung auf seiner seite hat.:wall:
Nun, also hat das Türkische Militär mehr Erfahrung... nach Deiner Meinung?!
Im Nachbarland Irak gibt es die Schiiten, die ca. 60% der dortigen Einwohner zu sich zählen kann. Das heisst nicht unbedingt, dass Sie alle mit Waffen ausgerüstet, dazu also Panzer ect, in einen Krieg gegen Saddam treten konnten.
Dieser Konflikt zwischen der Türkei und dem Iran ist nahezu ausgeschlossen.
Da kann hier noch so sehr Diskutiert werden.

Wenn wir über das Militärische Potenzial reden wollen..bitte, dann mach einen neuen Post auf...
Zitieren
Du hast doch vom Iran- Irak krieg doch nicht die Geringste Ahnung. Der IRan hat gegen die halbe Welte gekänpft. Die Iraker haben massenweise Schwere Waffen bekommen. Sie haben Massenweise Satelitenbilder von den USA bekommen sie wussten genau wo alles ist sie sahen alles und sie haben es dennoch nicht geschafft Iran zu erobern denk mal nach bevor du das nächste mal so ein eunsinnigen Poste machst. Der Iran hat viel merh Kriegserfahrung als die Türkei da kannst du das Blatt überall hindrehen.
Zitieren
man sollte immer versuchen, eine vernünftige und sachlich begründete Antwort geben. In Deiner Antwort vermisse ich beides! Ich respektiere Deinen nationalismus, nur er geht schon in unbegründeten Fanatismus über.

Bei dem, was Du sagst, gibt es schon einiges. Die ganze Welt half dem Irak gegenüber Iran. Aber die Iraner brachten auch nicht richtiges zustande, sie kämpften sehr zentralistisch, sie waren sehr inmobil, wie ich schon sagte erste Weltkriegs Prinzipien.

Das lässt sich auch belegen, da fast alle erfahrenen und gut ausgebildeten iranischen Offiziere von den Mullahs aus dem Iran gejagt wurden bzw. aus der Armee hinausgeworfen wurden. Wie aus aus deiner Antwort zu sehen ist, kommt man mit purem Fanatismus nicht sehr weit!

Zum Vergleich Iran-Türkei, was sowieso sehr konstruiert und unrealistisch ist, weil ein Konflikt beiden Ländern schaden würde, haben auch alle türkisch-iranischen historischen konflikte mit einem Patt geendet. Die Türken hatten zwar meistens die Nase ein bisschen vorn, weil sie fortschrittlichere Waffen und Taktiken eingesetzt haben, aber es hat ihnen am Ende nichts gebracht, nur Irak wurde erobert. Und was aus Irak wurde, wissen wir alle aus aktuellen Geschehnisen gut.

Nun zu einem theoretischen Vergleich Türkei - Iran, wo wir bekannte Tatsachen zusammentragen:
1) Auf der einen Seite haben wir mit der Türkei ein Nato-Land, wo wehrtechnisch und militärisch die fortschrittlichsten Länder zusammenarbeiten und deren Taktiken, Strategien und auch Standards sogar von den Gegnern wie Russland neidlos als sehr modern bezeichnet werden. Da macht die Türkei seit 50 Jahren erfolgreich mit. Iran steht in keinem vergleich´baren Bündnis, wo sie die Chanche hat, diese fortschrittlichen Taktiken und Standards erlernen kann. Was auch sehr wichtig ist, Iran hat auch keine Chanche mit anderen zu üben und zu vergleichen!

2) Nun zu den konflikten: Auf der iranische Seite haben wir zu den Schahzeiten, die erfolgreiche Teilnahme in dem britisch-omanischen Antiguerilla-Konflikt in Oman, wo auch implizit gegen den marxistichen Südjemen gekämpft wurde. Dann haben wir natürlich wie schon mehrmals erwähnt den großen Iran-Irak-Krieg. Sicher hat fast die ganze Welt Irak unterstützt, aber außer Irak aufzuhalten hat der Iran auch nichts zustandegebracht. Ich will den iranischen Anteil nicht untertreiben, was man aber aus internationaler objektiver Berichterstatung weisst, war Iran zu statisch und zu zentral geführt, hat nicht geschafft, ihre signifikanten Panzerkräfte und Luftwaffe entscheidend einzusetzen. Die internationalen objektiven Mlitärfachleute erklären das mit der Entfernung aller gut ausgebildeten Offiziere aus der Armee. Iran brillierte mit selbstmörderischen Masseneinsätzen. Ob man darüber so stolz sein kann, bezweifele ich. Hervorzuheben ist der innovative Einsatz der Boghammer-Schnellboote im Golf von Hormuz.

Auf der türkischen Seite haben wir den Zypernkrieg, wo die Türkei auch ohne Unterstützung von aussen erfogreich schaffte, ein größere Streitkraft von der See und Luft zu landen und den Gegner zu besiegen, auch wenn der Gegnernicht so stark war. Aus den Fehlern lernte die Türkei sehr viel, was auch zu schätzen ist. Dann haben wir den Krieg gegen die sehr motivierte und gut ausgebildete kurdische Guerilla, die die Türkei auch gegen die Erwartung vieler europäischer Beobachter siegreich für sich entscheiden konnte, So fragen heute die so selbstherrlichen Amerikaner in solchen Sachen die Türken um Rat.

Außerdem hat die Türkei auch erfolgreich in den UNO-Einsätzen in Somalia, Bosnien, Kosovo, Mazedonien und Afghanistan teilgenommen, die Einsätze in Somalia und Afghanistan (für 6Monate) sogar geführt bzw koordiniert. Außerdem hat die Türkei erfolgreich am Luftkrieg gegen Serbien teilgenommen.
Zitieren
Zitat:Destro postete
Auf der türkischen Seite haben wir den Zypernkrieg, wo die Türkei auch ohne Unterstützung von aussen erfogreich schaffte, ein größere Streitkraft von der See und Luft zu landen und den Gegner zu besiegen, auch wenn der Gegnernicht so stark war. Aus den Fehlern lernte die Türkei sehr viel, was auch zu schätzen ist. Dann haben wir den Krieg gegen die sehr motivierte und gut ausgebildete kurdische Guerilla, die die Türkei auch gegen die Erwartung vieler europäischer Beobachter siegreich für sich entscheiden konnte, So fragen heute die so selbstherrlichen Amerikaner in solchen Sachen die Türken um Rat.

Außerdem hat die Türkei auch erfolgreich in den UNO-Einsätzen in Somalia, Bosnien, Kosovo, Mazedonien und Afghanistan teilgenommen, die Einsätze in Somalia und Afghanistan (für 6Monate) sogar geführt bzw koordiniert. Außerdem hat die Türkei erfolgreich am Luftkrieg gegen Serbien teilgenommen.
Sorry, aber alles ist nicht mit echter Kriegserfahrung zu vergleichen!
Fangen wir mal hinten an:
Serbien mit Fliegern anzugreifen war nicht gerade die Kunst, da sich die Serben kaum auf einen Kampf eingelassen hatten, sie warteten eigentlich nur ab.
Die UNO-Einsätze könnte wohl auch eine gut ausgerüstete Polizeitruppe durchführen, da es auch da kaum(oder sogar keine) Kampfhandlungen gab!
Die PKK kämpfte mit alten Waffen, und außerdem waren deren Kämpfer schlecht ausgebildet, versorgt, und wie schon gesagt waren sie auch zahlenmässig weit unterlegen!

Das alles lässt sich nicht mit einem Krieg vergleichen, indem der Gegner zahlenmässig fast ebenbürtig ist, gut ausgebildet und ausgerüstet, und dazu auch noch bereit ist JEDES Mittel einzusätzen, was einen Erfolg bringt!

Selbst Zypern ist da keine Ausnahmen, denn die türkische Armee griff mit Panzern, Hubschraubern, Kampfjets und einer gut ausgebildeten und ausgerüsteten Armee an, während ihre Gegner zu einer großen Anzahl einfachen Männer waren, die gerade mal ein Gewehr in die Hand gedrückt bekamen und ihre Familien zu schützen versuchten!
ALLE Vorteile lagen auf Seiten der Türkei, und wenn man sich die Vorraussetzungen betrachtet war dieser Feldzug ein Desaster!
Die Verluste und die Zeit die die türkische Amree brauchte um das Gebiet zu besetzen das sie noch heute besetzt hällt, waren zu viel!

Mein Fazit:
In Sachen hilfreicher Kriegserfahrung hat der Iran bei weitem mehr als die Türkei, und das würde in einem Konflikt sicher einen Vorteil bringen!
Zitieren
@ destro
Ich bin Kein Nationalist!!!! Und komm ja nicht auf die Idee mich ein Fanatischen NATIONALISTEN ZU NENNEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! KOMPRDENE ?????????????????????????????????
Die Türkisch-Iranischen kriege haben nicht im Patt geendet und Verbreite keinen Historischen Unfug. Wenn wir mit der Geschichte anfangen wollen dann kann man Locker sagen das IRan viel merh kriege als jedes andere Land auf dieser Welt hatte und Erfahrener ist aber das ist doch Schwachsinn wie kommst du auf die Zeitepoche?????? Spielen diese dinge jetzt noch eine Rolle?????
Der Iran hat chancen Zu übern und zu vergleichen es gab Manöver mit einem der Golfstaaten ich weiß jetzt nicht genau welchen. Der iran macht regelmäßig Manöver mit Pakistan. Der Iran macht Regelmäßig Manöver mit Indien!! Iranische Piloten werden unteranderem in Russland und Indien ausgebildet. Es wurden nicht alle Offiziere Rausgejagt! Das bedeutet die Offiziere die in den USA ihre Umfangreiche Ausbildung haten sind noch da und haben ihr Wissen an andere Schüler weitergeleitet. Hinzu kommt das wie schon gesagt die Iranischen Streitkräfte sowohl von Russen als auch von Indern ausgebildet werden.
Und wie schon gesagt Vom Iran-Irak Krieg hats du keinerlei Wissen deshalb rede ich nicht mit dir darüber zweitens ist dieses Thema :ot:!!!!!!!!
Und zum Rest hat ERIEYE ja schon geantwortet!!!
Zitieren


Gehe zu: